bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Philipp Müller



1 2 3 nächste Seite  >>
Als ich mal schnell den RE10a nach Heilbronn fotografieren wollte am Morgen des 23.1.2020 in Neckargerach, vernahm ich ein Geräusch eines anderen Zuges der gerade den Binauer Tunnel verlassen haben musste. Dann kam ein Lokzug der aus sechs Loks bestand, gezogen von der 112 139-1, dann kamen die 112 170-6, die 114 002-9, 111 138-4, 111 050-1 und 111 049-3 am Zugchluß. Wie mir später zugetragen wurde kam der Zug aus Stuttgart und wr nach Leipzig Engelsdorf unterwegs. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.1.2020 16:35
Kommentar gelöscht, da unerwünscht.
Stefan

Andreas Strobel 24.1.2020 19:12
Gelöscht da doppel Kommentar

Andreas Strobel 24.1.2020 19:14
Hallo Stefan, danke erst einmal für deinen Kommentar. Wie mir von zwei Seiten zugetragen wurde, sind die 111er für Leipzig, die 112er gehen nach Halle/Saale und die 114er geht nach Berlin. Was die 112/114er angeht, so ist nicht gesagt das die vorher im Osten der Republik jemal im Dienst waren, da die Hälfte der Maschinen an die Bundes Bahn gegangen sind und die andere Hälfte für die DR geliefert wurden. Die drei 111er erblickten das Licht der Welt ja eh im Bereich der DB. LG an den Lac vom Neckarstrand, Andreas.

Philipp Müller 25.1.2020 6:50
Alle 112er und 114er (ehemals 112.0) waren nach Auslieferung in Berlin stationiert und somit zunächst nur in Ostdeutschland unterwegs. 112 139 wurde einst an die Reichsbahn und die 112 170 an die Bundesbahn geliefert. Die 114 002 war eine Reichsbahnlok wie damals alle 114er. Dafür ist die Herkunft der 111er allerdings zweifellos. :0)

Andreas Strobel 25.1.2020 9:49
Guten Morgen Phillip, danke erst einmal für deinen Kommentar. Sehr schön das du die Historie der Maschinen erläutern kannst. Ich wusste nur noch aus der Erinnerung das die 112er zu Teilen an die DR Und die DB gegangen sind. LG Andreas

Alexander, R. 25.1.2020 10:07
112 139 wurde mglw. 1994 an DB AG geliefert. Siehe:

br143.de

Philipp Müller 25.1.2020 14:31
Moin Alexander und Andreas,

korrekt mit der 112 139, aber sie wurde wohl noch mit DR-Logo ausgeliefert.
In meiner Jugend bekam ich zusammen mit der 143er und den Ludmillas fasst ausschließlich diese Baureihen in Berlin zu Gesicht. Da war eine echte Bundesbahn-Baureihe schon eher die Ausnahme und eine Besonderheit Anfang der 90er.

Grüße

Andreas Strobel 25.1.2020 20:27
Tja Alex unt Pfillip, es macht mich schon etwas traurig das die liebgewonnen Fahrzeuge nun auch aus dem Südwesten verschwinden. Erst waren 112er und 111 und auch 110er vom RE7 Krefeld Münster/-Rheine weg, dann die 143ziger von der S8. Zum letzten Fahrplanwechsel waren die 143ziger auf dem RB 27 Mönchengladbach -Koblenz weg und nun verschwinden auch noch die 112er 114er und die 111er. Das einzige was mir zum Trost gereicht ist die Tatsache das sie nicht nach Opladen gegangen sind. LG Andreas

Stefan Pavel 26.1.2020 6:43
Moin Andreas,

Schönes Bild vom Lokzug gefällt mir 👍

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 27.1.2020 7:38
Hallo Stefan, freut mich doch sehr das dir mein Zufallsfund aus Neckargerach gefällt. LG Andreas

Unter dem Weinberg hindurch - Einfahrt eines ICE 2 in den fast 2,2 km langen Roßbergtunnel bei Würzburg. 01.08.2011 (J) (zum Bild)

Philipp Müller 11.8.2019 15:49
Sieht aus, als wäre es der ICE-S.

David Endlich 11.8.2019 17:02
Ja ist der ICE-S. Die Strecke wird häufiger für Testfahrten genutzt. Mitte Juli war eine Doppeltraktion des neuen Twindexx IC der SBB dort. Die Stromleitungen stören aber ein Bischen.
Gruß
David

Kurt Rasmussen 31.8.2019 16:29
Hallo Matthias,
Deine Aufnahme zeigt auf beste Weise, wie sich eine umweltfreundliche und leistungsfähige Verkehrslösung, nämlich die elektrische Bahn, als Beispiel einer sozusagen praxisbezogener alltagskulturellen Erfindung, in die Kulturlandschaft einfügen lässt. Das Bild zeigt - ohne Versuch, die Wirklichkeit zu verschönern, wie der Ort aussieht und wie man einen Zug vom Standort des Fotografen sehen kann.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2019 10:39
Danke Kurt,

die Aufnahme ist übrigens von Jonas. Ob solche Strecken mit hohem Tunnelanteil wirklich umweltfreundlich sind, wird doch eine große Masse an Beton verbaut, was ökologisch überhaupt nicht positiv zu werten ist. Problem ist eher, dass wir heute sehr schnell überall hinkommen wollen und dadurch egal ob per Auto, Bahn und Flugzeug gar nicht so umweltfreundlich unterwegs sind.

Ich muss sagen, auch ich nutze gerne die Schnellverkehrstrecken, vielleicht sollte man sich doch mehr Zeit für die Reise nehmen und neben dem Flugzeug auch den ICE meiden.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 1.9.2019 10:59
Hallo Matthias,
ich hatte übersehen, dass nach dem Text ein 'J' geschrieben worden war - ich bitte um Verzeihung. Wenn ich von Umweltfreundlichkeit in Verbindung mit Bahnen spreche, vergleiche ich mit dem Bau von Autobahnen; wenn man sie baut, zerstört man oft große Teile der Landschaft, und die Luftverschmutzung steigt bedeutend nach der Eröffnung der Autobahnen in den betroffenen Gebieten (je besser die Straßen, desto mehr Autoverkehr!). Und im Vergleich mit dem Flugverkehr sind die Schnellzüge wohl vorzuziehen! Aber sonst hast Du natürlich recht: Warum haben wir moderne Menschen es so eilig?
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Die 143 250 der WFL mit dem EN 300 von Berlin-Lichtenberg nach Malmö Central am 28.06.2019 in Nassenheide. (zum Bild)

Philipp Müller 30.6.2019 10:43
Hat da etwa ein Minion als Lokführer angeheuert? ;0)

Stefan Pavel 30.6.2019 11:34
Moin Heinz,

schönes Bild von dem Nachtzug und der ehemaligen Rostocker 143 250 gefällt mir,

Mfg
Stefan

Heinz Lahs 6.10.2019 20:36
Hallo Philipp, hallo Stefan,
ein sehr spätes Dankeschön für Eure netten Kommentare, darüber freue ich mich sehr.
Viele Grüße Heinz.

Jannowitzbrücke, 03.10.1996. (zum Bild)

Philipp Müller 18.12.2018 7:25
Auch interessant. Die S-Bahn fährt auf der Fernbahnseite.

476 432, Berlin Lehrter Bahnhof, 05.10.1994. (zum Bild)

Philipp Müller 18.12.2018 7:23
Was für eine (mittlerweile) Rarität unter den Berliner S-Bahn Bildern auf der noch nicht sanierten Stadtbahn!

Thomas Wendt 21.12.2018 16:20
Wie aus einer anderen Stadt, die Gegend erkennt man kaum mehr wieder. Sehr schön gesehen!

Berlin 219 323, Leninallee (Landsberger Allee), 13.04.1987. (zum Bild)

Philipp Müller 18.2.2018 14:54
Herrlich! Ich fühl mich in meine Kindheit zurück versetzt! :0) Interessantes Detail: Das Schild auf der Frontscheibe zur 750 Jahrfeier von Berlin.

Frank Nevoigt 28.2.2024 18:06
Durch Zufall bin ich auf das Foto von 219 323-4 gestoßen. Ich kenne ihn nur als Schrotthaufen, als ich bei der Straßenbahn anfing.
17 Tage später wird der Zug, auch auf der Leninalle, in einem schweren Unfall mit einem Kran verwickelt, was das Ende für ihn bedeutete.
1989 kam ein neuer Wagenkasten und als Zweitbesetzung 219 323-4 ging er kurz vor der Wende wieder in den Einsatz.

132414 ist hier mit dem Sputnik 11417, wie die Doppelstockzüge in der DDR genannt wurden, bei Jeserig von Magdeburg nach Potsdam unterwegs. (zum Bild)

Philipp Müller 5.11.2017 8:21
Sputnik wurden damals lediglich die DoStos auf dem Berliner Aussenring genannt. Sie konnten mit einer S-Bahn Fahrkarte benutzt werden. Dennoch handelt es sich bei den letzten 3 Wagen auf dem Bild um Wagen aus dem Sputnik-Wagenpark. Die Lackierung orientierte sich am damaligen Farbschema der Berliner S-Bahn.

Thomas Wendt 5.11.2017 8:35
Dass diese Lackierung mit den neuen Ostberliner S-Bahn-Farben zusammenhing, wusste ich nicht. Wieder was gelernt.

@Gerd, weisst Du noch, in welchem Jahr Du dieses schöne Foto aufgenommen hast?

Nun stehen in Mukran auch schon die Diesel ICE`s.Am 07.Dezember 2016 standen zwei Einheiten.Noch hat Mukran Platz so das sicherlich noch ein paar ICE-TD kommen werden.Aufnahme durch die Fensterscheibe am Fährterminal. (zum Bild)

Philipp Müller 8.12.2016 11:26
Die ICE-TD´s stehen mittlerweile auch offiziell zum Verkauf unter https://www.db-gebrauchtzug.de/index.php?view=vehicleDetails&mod=showdetails&bid=6790316 .

Am 17.03.2015 fotografierte ich den üblichen Regionalverkehr in Nordhausen mit 143 001-4 und 143 888-8. Bis heute verwirren mich die Loknummern. (zum Bild)

Philipp Müller 14.8.2016 16:42
Mich verwirrt das auch etwas. Das hier ist doch nicht die "echte" 143 001?!

Olli 14.8.2016 17:35
War da nicht mal was mit einer Umnummerierung, denn die Ex-Weiße-Lady gehört ja schon länger nicht mehr der DB.
Gruß, Olli

Stephan John 14.8.2016 18:44
Es gibt beide Loks im Bild nicht wirklich ;-)

Philipp Müller 14.8.2016 19:28
Dann müssten das 143 887-8 (welche es tatsächlich nicht mehr gibt) und 143 002-4 sein. :0)

Stephan John 15.8.2016 19:31
Ich weiß die Loknummern nicht mehr, da ich das Originalbild nicht mehr habe. aber die rechte war glaub ich die 817

Stephan John 11.4.2020 10:47
War ja damals von mir nur ein Fotomontage-Gag 😉

Ein Roter 485,im März 1998,in Berlin Grünau. (zum Bild)

Philipp Müller 11.8.2016 14:06
Da alle 485 zu dieser Zeit rot waren, war das ein durchaus gewohnter Anblick.

Thomas Wendt 11.8.2016 17:03
Ach, das waren noch Zeiten. :-)

Anscheinend fuhr die S1 früher mal über Berlin Wannesee hinaus. Leider konnte ich nicht erkennen wo sie früher endete. Gesehen in Borgsdorf 19.07.2016 (zum Bild)

Philipp Müller 2.8.2016 16:30
Die S1 fuhr eine Zeit lang mal bis Potsdam.

Dennis Fiedler 2.8.2016 16:33
Danke für die Info. Seit wann endet sie nun schon in Wannesee.

Philipp Müller 2.8.2016 17:22
Eigentlich fuhr die S1 immer schon nur bis Wannsee. Aber aufgrund von Bauarbeiten auf der S7, welche für gewöhnlich nach Potsdam fährt, fuhr für eine Zeit lang die S1 anstelle der S7 nach Potsdam.

Dennis Fiedler 2.8.2016 20:37
Danke dir für die Infos.

112 123 bei Peine 09.07.97 (zum Bild)

Philipp Müller 25.6.2016 14:53
Einer 112er vor einem Güterzug ist auch eine seltene Erscheinung.

Hansjörg Brutzer 26.6.2016 10:09
Philipp, das waren Füllleistungen, wie auch bei der Baureihe 101, die auch manchmal vor Güterzügen eingesetzt werden.
Gruß Hansjörg

Lübeck Hbf am 24.8.2015. 112.1 der ehemaligen Deutschen Reichsbahn steht abfahrbereit für den RE nach Hamburg Hbf. Die 112.1 fahren jetzt für die DB Regio. Ergonomie und Design der isolierten Führerstände mit Klimaanlage (damals in der DDR eine Ausnahme) erfolgte durch die Hochschule für Industrielle Formgestaltung Halle (Saale). Ich las am 2.9.2015 den Hinweis, daß diese Lok mit Beginn der 90ziger schon an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert wurde (Nr. 146-190). (zum Bild)

Philipp Müller 2.9.2015 17:22
Die Baureihe 112.1 wurde Anfang der 90er sowohl an die DR als auch an die DB geliefert. Hierbei handelt es sich um eine ehemalige Bundesbahn-Lok. Die Loks bis Betriebsnummer 145 waren Reichsbahn-Loks und die Loks 146 bis 190 Bundesbahn-Loks.

106 277 B. - Wannsee 25.07.89 (zum Bild)

Philipp Müller 2.3.2015 14:51
Interessantes Detail, wie beim Schlafwagen die Fenster mit Kleiderbügeln offen gehalten werden. :0)

Einer der beiden Vorserien-H-Züge mit der Nummer 5001 auf der Innotrans 1996. Wohl nach auch gut 10 Jahren ist das Ziel der Zugzielanzeige noch Zukunfstmusik. (zum Bild)

Thomas Wendt 13.4.2011 15:47
Schönes Detail mit dem Zielanzeiger. Und nach wie vor schade, dass keiner über das Thema U-Bahn zum Flughafen Schönefeld spricht. Dabei würde sich das anbieten und riesige Einzugsgebiete erschließen - schließlich ist die U7 auch ohgne Verlängerung schon die längste Linie Berlins.

Philipp Müller 10.2.2015 15:12
Auch fast 20 Jahre nach Aufnahme des Bilds ist das Ziel der Anzeige immer noch Theorie. Der Flughafen BER möchte anscheinend auch nicht erschlossen werden ohne Fluggäste...

118 074 B. - Zoologischer Garten 22.05.76 (zum Bild)

Philipp Müller 1.5.2013 19:24
Das müsste der Bahnhof Zoologischer Garten sein. Grüße

Werner Brutzer 2.5.2013 8:47
Danke Philipp, ich habe es verbessert
Gruß Werner

112 153 im Sommer 1993 in Leipzig. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.3.2013 18:22
Eine Bundesbahn 112 vor einem Reichsbahn-Zug spiegelt sich in einem IR Wagen.
Wie wunderschön bunt war doch die Wendebahnzeit...
Gruss Stefan

Thomas Wendt 13.3.2013 18:54
Interessante Variante mit dem Bundesbahn-Keks, das hatte ich schon gar nicht mehr in Erinnerung.

Kay Baldauf 13.3.2013 20:02
Hatten den DB-Keks nicht alle 112.1 damals? Schließlich wurden diese ja im Auftrag der DB gefertigt. Schönes Bild aus vergangenen bunten Zeiten.
MfG

Philipp Müller 14.3.2013 17:26
Die DR und DB hatten damals jeweils 45 Loks der Baureihe 112.1 bestellt. 112 101-112 145 gingen an die DR und 112 146-112 190 gingen an die DB.

Kay Baldauf 14.3.2013 21:34
Danke Philipp, wieder etwas dazugelernt. MfG

Armin Schwarz 15.3.2013 0:44
Das wunderschöne Bild aus der Wendezeit, gefällt mir aus sehr gut.
Gruß Armin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.