bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Benjamin Rohner



1 2 3 4 nächste Seite  >>
In Bouveret wartet der BDe 4/4 1625 als Regionalzug 4280 von Monthey nach St-Gingolph (Suisse) auf die Abfahrt. Bei genauem Hinschauen, kann man ganz rechts im Bild den Kamin der RBE E 3/3 erkennen. 21. Juli 1994 (zum Bild)

Herbert Graf 5.4.2019 16:39
Stefan diese BDe 4/4 fuhren auch auf der Seelinie von Rorschach nach Schaffhausen und ich habe mich immer in den Triebwagen gesetzt, um auch die Geräusche der Stufenschalter zu hören.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 6.4.2019 19:24
Hallo Herbert,
wo, bzw. auf welcher SBB Nebenstrecke waren damals die dafür bestens geeigneten BDe 4/4 nicht unterwegs?
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Benjamin Rohner 25.6.2019 20:57
Hoi Stefan

Bei solchen Ansichten wünsche ich mich einiges älter. Die Zeit wo öffenbare Fenster noch die Regel waren habe ich leider nur noch am Rande miterlebt.

Vorallem wir im unteren Rheintal wurden ja durch die Thurbo GTW's sehr frühe Opfer des neuen, barrierefreien und klimatisierten, aber überaus unbequemen, und langweiligen Regionalverkehrs.

Gruss Benjamin

Stefan Wohlfahrt 26.6.2019 16:20
Hallo Benjamin,
Fenster zum Öffnen sind schon was feines, aber auch immer wieder ein Grund zum Disput unter den Reisenden…
Ich vermisse die Fenster zum öffnen sehr, gabe sie doch einer Eisenbahnreise eine ganz andere Dimension.
einen lieben Gruss
Stefan

Modernisierte IC-Komposition 2000 mit Re 460 006-0 + A + B + AD + Bt 26 - 94 926 in Herzogenbuchsee am 13. Mai 2019. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Andreas Strobel 12.6.2019 22:36
Na hoffentlich ist die Lok mit diesem Zug nicht total überfordert Walter.(lach)
Im Ernst eine tolle Aufnahme der RE460 006 mit den Doppelstockwagen.
Liebe Grüße Andreas.

Benjamin Rohner 12.6.2019 22:58
Auch wenn das neue Design die Wagen eindeutig jünger wirken lässt. Irgendwie harmonieren die Proportionen nicht...

ARB BDhe 2/4 13 mit Bt 23 und Kkm 67 am 16. Februar 2019 auf Bergfahrt zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm. (zum Bild)

Benjamin Rohner 21.2.2019 22:17
Wunderschöne Perspektive

R4656 am zugefrorenen Lago Bianco nähert sich Ospizio Bernina 2253m und dem Piz Albris 3167m. (11.12.2018) (zum Bild)

Benjamin Rohner 19.12.2018 18:55
Hopp Herbert

Das Bild ist magisch!

Gruss Benjamin

Albula-Schnellzug mit AGZ und Steuerwagen am 28. November 2018 auf dem Weg von St. Moritz nach Chur oberhalb Bergün. Ab Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2018 sollen alle IR-Züge auf der Albulalinie verpendelt verkehren. (zum Bild)

Benjamin Rohner 2.12.2018 22:25
Hoi Julian

Schönes Foto, sieht gut aus, wie der Steuerwagen zum Gliederzug passt! (Ich bevorzuge dennoch den Wagen hinter dem AGZ ;) )

Kann durch die Verpendelung Rangierpersonal eingespart werden? Es wird ja weiterhin sowohl in St. Moritz als auch in Chur Rangierer brauchen...

Gruss Benjamin

Julian Ryf 2.12.2018 22:35
Hallo Benjamin
Vom Fahrkomfort her ist der AGZ wirklich top, nur schade kann man die Fenster nicht mehr öffnen. Fotografisch wird es vor allem durch die Verpendelung natürlich ein bisschen langweiliger...
Ziel der ganzen Übung ist eigentlich, dass in St. Moritz eine Kurzwende gemacht (Ankunft .58, Abfahrt .02) und damit eine Komposition eingespart werden kann. Heute steht der Zug dort jeweils eine ganze Stunde.
Gruss, Julian

Zur grossen Freude des Bahnfotografen, nicht aber der Reisenden, mit Ersatzkomposition geführte IR 70 2636 und IR 70 2634. Wegen dem ausserordentlichen Rollmaterialeinsatz kam es auch zu grösseren Verspätungen insbesondere bei der Abfahrt. Re 4/4 11133, ehemals Swiss Express mit 10 "historischen" Wagen bei der Einfahrt Luzern am 15. November 2018. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2018 19:13
Hallo Walter,
nun die Reisende haben immerhin einen Zug, der in Luzern ankommt, solches wird in den nächsten beiden Tagen dann wohl eher die (geplante)Ausnahme sein...
einen lieben Gruss
Stefan

Benjamin Rohner 17.11.2018 8:14
Jackpot! Öffenbare Fenster!

Also ich würde mich auch als Reisender freuen ;)

Gruss Benjamin

Blick auf den italienisch beklebten Teil von RABe 501 004-2, abgestellt am 24.08.2018 im Bahnhof von Rorschach. (zum Bild)

Benjamin Rohner 26.8.2018 6:46
Wie spannend dass die Bemalung auf der Strassenseite genau umgekehrt ist wie auf der anderen Seite. Hätte gedacht Italien sei auf beiden Seiten hinten und die Schweiz auf beiden Seiten vorne (Bezugspunkt SG)


Gruss
Benjamin

Jürgen Vos 26.8.2018 20:33
Da ist Dir ja was Interessantes aufgefallen, Benjamin.
Erst nach Deinem Kommentar und dem zweiten Betrachten von Herberts Bildern habe ich das bemerkt.
Grüße,
Jürgen

Julian Ryf 26.8.2018 22:11
Einfache Erklärung: Bei der Italienischen Flagge ist rot immer rechts. Wenn Italien auf beiden Seiten am gleichen Ende wäre, dann hätte man eine rot-grüne Front gehabt.
Gruss, Julian

SBB: Der 3-teilige NPZ RBDe 562 003 mit einem unpassenden BDt bei Frinvillier am 19. Juni 2018. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.6.2018 19:51
Hallo Walter,
der BDt passt schon, eher weniger sein Fahrziel Bülach...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 19.6.2018 20:50
Die neue Direktverbindung... ;-)

Benjamin Rohner 20.6.2018 17:22
Das passt doch ganz gut. Damals gab es noch eine VSt für (fast) alles. Heutige Fahrzeuge kommen nicht mal mehr miteinander aus wenn sie dieselbe Schnauze haben!

Heute am 11.05.2018 stand dieser Lint BR648 mit dem Eintracht Braunschweig Logo im Bahnhof Nordhausen. Im Ganzen wär der Zug nur schwer aufzunehmen gewesen auch so dass das Logo erkennbar ist (zum Bild)

Benjamin Rohner 12.5.2018 20:21
Hallo Stephan

Danke fürs Zeigen. Allerdings weckt das Subjekt in mir einiges an Empörung.

So was ist vergleichbar schlimm wie versprayte Fenster – nur der Übeltäter ist ein anderer. Unglaublich, dass dem Kunden die Aussicht geraubt wird, um mit dämlichen Folien ein paar Cent Werbeeinnahmen einzunehmen.

Gruss Benjamin

Stefan Wohlfahrt 13.5.2018 7:54
Da schliesse ich mich Benjamin vollumfänglich an.
einen lieben Gruss
Stefan

Stephan John 13.5.2018 21:15
Hallo ihr Zwei. Ich sehs auch so. Bei Stadtbus und Straßenbahn mag das ja noch gehen weil man net so lang drinsitzt. Ich persönlich find diese Beklebung eh net sehr gelungen, manches Grafitti ist schöner, farblich net kreativ, und das Vereinslogo hätt ich kleiner gemacht damits auch draufpasst. Tja und wenn Beklebung die Sicht nicht stört dann sind es kilometerweise Lärmschutzwände. Gruß Stephan

NEUES und ALTES Rollmaterial der SBB: Seit dem Montag, 7. Mai 2018 fahren die SBB Twindexx schon fahrplanmässig von Zürich bis nach Chur. Das Bild zeigt leider nicht die Abfahrt eines Twindexx nach Chur, sondern die Abfahrt eines SBB RABDe 502, welcher aufs Abstellgleis fährt. Der Zug war als IR 17 Bern - Zürich unterwegs, was auf der Anzeige des Zuges noch lesbar ist. Zürich HB, den Freitag, 27. April 2018 (zum Bild)

Benjamin Rohner 8.5.2018 21:38
Hallo Nicolas

Weisst Du, welche Kurse nach Chur von den Twindexxen gefahren wird?

Danke und Gruss
Benjamin

Stefan Wohlfahrt 13.5.2018 15:01
Hallo Nicolas,
ein eindrückliches Bild des Twindexx, und doch wirkt auch der Zug links im Bild sehr modern, obwohl diesr schon dreissig Jahre auf dem Buckel hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Nicolas K. 14.5.2018 22:17
Hallo Benjamin und Stefan,
danke sehr für eure Kommetare!

@Benjamin: Tut mir Leid, da habe leider keine Ahnung, aber ich vermute der IC 3 (Basel SBB -) Zürich HB - Chur.

@Stefan: Ja, da bin auch deiner Meinung, auch heute wirkt der ICE 1, trotz seines Alters, noch sehr modern!

Liebe Grüsse, Nicolas

Begegnung in Rorschach Hafen - Während der in Heiden gestartete Bdeh 3/6 25 der Appenzeller Bahnen als S25 5010 sein Ziel erreicht hat, müssen die beiden RABe 526, 689-5 und 683-8 noch einige Hundert Meter fahren, um den Zielbahnhof Rorschach am 29.03.2018 zu erreichen. (zum Bild)

Benjamin Rohner 29.4.2018 9:15
Schöne Begegnung der beiden verwandten Fahrzeuge!

Gruss Benjamin

Jürgen Vos 30.4.2018 21:01
Vielen Dank Benjamin, für Deinen Kommentar und Hinweis - und wieder was dazugelernt.
Grüße,
Jürgen

Bei schönster Abendsonne fahren diese beiden U4-Wagen der VGF auf der Linie U4 in Bonames vor der Frankfurter Skyline ihrem Endbahnhof Nieder-Eschbach entgegen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 17:10
Ein Bild, dessen Reiz man erst auf den zweiten Blick erkennt.
eine lieben Gruss
Stefan

Benjamin Rohner 28.6.2017 21:50
Das schönste U-Bahn Bild dass ich je gesehen habe!

Gruss Benjamin

Winter im Appenzellerland am 18.04.2017. ABDeh 2/4 23 in Rorschach Bf. (zum Bild)

Benjamin Rohner 19.4.2017 14:11
Hallo Herbert

Mit dem bin ich gestern auch nach Heiden gefahren, allerdings eine Stunde später.

Gruss Benjamin

S1 1518 mit Allegra 3104 zwängt sich zwischen den Ge 4/4 II 625 und 615 hindurch an den Bahnsteig in Landquart. (14.01.2017) (zum Bild)

Benjamin Rohner 19.1.2017 11:14
Hallo Herbert

Mir gefallen deine Winterbilder der RhB sehr gut. Und diese "Überholaktion" hat ihren ganz besonderen Reiz!

Gruss Benjamin

Der Schlittelzug überfährt am 9. Januar 2017 den Albulaviadukt II auf Leerfahrt von Preda nach Bergün.
Aufgrund eines defekten Steuerwagens verkehrt der Schlittelzug Bergün - Preda derzeit mit Sandwichbespannung. Zum Einsatz kommt die Ge 4/4 II 616 "Filisur" in Siemens-Werbeanstrich sowie als Ersatz für den Steuerwagen die Ge 4/4 II 613 "Domat/Ems".
Das Bild entstand nur wenige Meter neben der im Winter gesperrten und als Schlittelweg präparierten Albulapassstrasse.
(zum Bild)

Benjamin Rohner 10.1.2017 8:19
Hallo Julian


Der übermotorisierte, Schlittelzug gefällt mir sehr gut!
Die Schlittelpiste wäre auch mal wieder einen Ausflug wert, insbesondere jetzt wo es dank Railway-Angebot nur CHF 8.00 für GA-Besitzer kostet.

Gruss Benjamin

R1633 mit ABe 8/12 3506 am Ufer des schwarz gefrorenen Lago Bianco kurz vor Ospizio Bernina. (07.12.2016) (zum Bild)

Benjamin Rohner 15.12.2016 11:09
Hallo Herbert,

einen schönen Personenzug mit Güterbeförderung hast du hier eingefangen!
Und der zugefrorene Lago Bianco gefällt mir auch.

Beim zweiten Betrachten sind mir die Leute auf dem See aufgefallen. Ist das etwa schon sicher?


Gruss Benjamin

Herbert Graf 15.12.2016 19:18
Hallo Benjamin
Der See ist auf der gesamten Fläche komplett zugefroren und die Schlittschuhläufer und Wanderer bewegen sich auf dem ganzen See. Da es sich um einen Stausee handelt mit wechselnden Wasserständen, geschieht der Aufenthalt auf eigenes Risiko. Ich glaube nicht dass der Lago Bianco jemals offiziell freigegeben wird.
Gruss
Herbert

Auf Grund von Gleisbauarbeiten auf dem Bodenseedamm entfiel am 29.10.2016 bei internationalen Zügen der Halt in Lindau Hbf und somit auch der dort stattfindende Lokwechsel. Stattdessen wurde der Lokwechsel in Lindau-Reutin durchgeführt. Von Basel kommend erreicht Re 421 392-2 mit dem EC 191 Lindau-Reutin, wo 218 403-4 und 218 426-5 bereitstehen, um die Wagen zu übernehmen und nach München zu ziehen. (zum Bild)

Benjamin Rohner 10.12.2016 11:53
Hallo Jürgen

Sehr schöne Dokumentation! Danke fürs Zeigen.


Gruss Benjamin

Jürgen Vos 26.12.2016 17:54
Gerne Benjamin. Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Es waren an jenem Samstag wohl einmalige Abläufe, die es in Zukunft voraussichtlich nicht mehr geben wird.
Grüße,
Jürgen

RE1129 auf dem Landwasserviadukt. (07.12.2016) (zum Bild)

Benjamin Rohner 10.12.2016 11:50
Hallo Herbert

Mich faszinieren auch immer wieder die langen Züge bei der RhB, wie du hier einen sehr eindrücklich zeigst.

Gruss Benjamin

Die neue Werbelokomotive Re 446 015 verkehrshaus.ch fährt mit der Schublok Re 446 018 mit dem Voralpenexpress in Kaltbrunn vorüber.Bild vom 7.10.2016 (zum Bild)

Benjamin Rohner 7.10.2016 21:03
Hallo Matti

War das am Mittag oder am Abend?

Falls Abend, war ich in der S4 in die gleiche Richtung eine halbe Stunde später unterwegs.

Gruss Benjamin

M. Schmid 8.10.2016 10:51
Die neue Werbelok der SOB sieht ja sehr gelungen aus. Top Bild von dir, Matti!

LG

Matti Morelli 9.10.2016 14:21
Hallo Benjamin und Manuel,
schön zu hören dass es Euch gefällt.

@Beni-das war um 13.17 Uhr,danach kehrt hier das Licht ;-O
LG
Matti

Die RhB Ge 4/4 I 601 und Ge 6/6 II 706 warten gem. meinen Aufzeichnungen mit Regional- und Schnellzügen Richtung Albula am 20. August 1984 in Chur auf die Abfahrt. (zum Bild)

Benjamin Rohner 26.9.2016 21:28
Hallo Stefan.

Schöne Bilder. Denen stand grün sehr gut!

Gruss Benjamin

Stefan Wohlfahrt 27.9.2016 14:05
Hallo Benjamin,
danke für deinen Kommentar; Grün stand der "Kleinen Roten" ganz gut, doch an diesem Sommertag war ich eher auf die schon auf die wenigen Roten Loks und Wagen aus. Wie hat hatte ich trotz Vordigitalzeit es nicht versäumt, auch die grünen Loks zu fotografieren...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.9.2016 14:41
Hallo Stefan,
ein Glück, dass Du die "Grünen" nicht übersehen hast, ein sehr schönes Bild, auf dem man die unterschiedliche Gestaltung der Lokfronten gut erkennen kann.
Gruß Horst

Heinz Stoll 27.9.2016 19:35
Hallo Stefan,
ganz toll, die historischen Bilder mit den RhB-Loks.
Liebe Grüsse, Heinz

Stefan Wohlfahrt 28.9.2016 13:47
Danke Horst und Heinz für eure Kommentare zu diesem Archiv Bild. Heute, über dreissig Jahre später sind zwar nur noch drei Ge 474 I im Einsatz, aber auch auf die Ge 6/6 II kann die RhB nicht verzichten, teilweise sind sie weiterhin mit Schnellzügen auf der Alubla Strecke im Einsatz.
eine lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.