bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Florian Hübscher



1 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste Seite  >>
"Bitte bleiben Sie zuhause" - dieser sattsam bekannte Spruch aus der Fledermausgrippezeit ist jedem hinlänglich bekannt. Und da man zu Hause blieb, fuhr natürlich kaum jemand mit dem Zug, obwohl dieser zur Versorgung der Grundbedürfnisse trotzdem verkehrte. Ein interessantes Beispiel, wie auf die starken Schwankungen reagiert wurde, ist der MOB "Belle Epoque" der flexibel mit je ein, zwei oder drei Wagen unterwegs war. Im Bild die "Einwagen"-Version bei der Durchfahrt in Châtelard VD. 18. April 2020 (zum Bild)

Florian Hübscher 23.11.2022 20:49
Irgendwie passen in der Legende Text und Datum nicht zusammen...
Aber dem Bild mit dem schönen Château tut das natürlich nichts ab

Stefan Wohlfahrt 24.11.2022 6:42
Guten Morgen Florian,
danke für deinen Kommentar und Hinweis, das Jahresdatum war natürlich falsch, das Bild entstand im April 2020.
einen lieben Gruss
Stefan

Abwarten und Tee trinken - dass ist nicht nach meinem Sinn, denn wenn das Wetter mal besser wird, hat der Wind sicher die vielen bunten Blätter bereits fortgeweht... Geschickt versteckt ein SBB Pinocchio seine versudelte Seite als der RABe 503 als EC 39 Genève - Milano unterwegs ist und zwischen bunten Bäumen beim Château de Chillon vorbeifährt. 21. Okt. 2020 (zum Bild)

Florian Hübscher 22.10.2020 10:42
In der Tat, das Wetter hat mir in den letzten Tagen auch einige Streiche gespielt - waren doch die sonnigen Pausen sehr kurz und meist schwer planbar. Trotzdem - das Bild vom Genfersee gefällt sehr!

Stefan Wohlfahrt 22.10.2020 15:37
Danke Florian für deinen Kommentar. Was gestern versprochen wurde, gab es dann heute überraschenderweise etwas mehr: Sonne.
einen lieben Gruss
Stefan

Marché-Concours-Saignelégier. Einmaliges Zusammentreffen von TRN/CMN-Doppeltraktion BDe 4/4 mit CJ BDe 4/4 ll-Pendel in Le Noirmont anlässlich einer Zugskreuzung im August 1993. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Florian Hübscher 13.6.2020 21:53
Sehr schönes Bild, das definitiv Seltenheitswert hat!
Aber ganz einmalig dürfte es wohl nicht gewesen sein - zumindest im Jahr 2009 gab es anlässlich des nationalen Cevi-Lagers in Saignelégier auch nochmals Einsätze einer TRN-BDe 4/4-Doppeltraktion auf der CJ. Dann allerdings im neuen schwarz-weiss-rot-gelben Anstrich.

Zugskreuzung in Verigo zwischen Treno Panoramico Vigezzo D54 und dem ABe 8/8 22 "Ticino", der als Schülerzug bis Re verkehrt.Bis jetzt habe ich diese SSIF Zusatzzüge auf der italienischen Seite in keiner Publikation gefunden. (10.04.2019) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.4.2019 14:51
Hallo Herbert,
auf der Internetseite der SSIF bei der fahrplanabfrage sind sie zu finden, zudem ist der jahresfahrplan mit den fünf Perioden an jedem SSIF Bahnhof angeschlagen und am Schalter von Domodossola SSIF (sowie wohl an jedem bedienten SSIF Bahnhof) bekommt man den Fahrplan als Falt-Prospekt.
ein schönes Bild aus Verigo.
einen lieben Gruss
Stefan

Herbert Graf 18.4.2019 18:53
Hallo Stefan
Ich finde diese Schülerzüge nirgends. Kannst du mir einen Link schicken?
Danke und Gruss
Herbert

Florian Hübscher 19.4.2019 9:01
Ob korrekt oder nicht, weiss ich nicht. Aber einige Züge sind auch im graphischen Fahrplan der FART drin:
https://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/fap_pdf_graphic_tt/2019/GFART.pdf

Stefan Wohlfahrt 19.4.2019 14:15
Hallo Florian,
danke für den Tipp und die Grafik scheint, zumindest auf den ersten Blick, komlet zu sein, incl. de SSIF Regionalzüge nach Re bzw Folsogno-Dissimo.
einen lieben Gruss
Stefan

Ge 4/4 II 616 "Filisur" in Samedan. (04.04.2019) (zum Bild)

Andreas Hackenjos 9.4.2019 15:42
Ein schickes Foto bei diesem "Schmuddel"wetter Herbert. Wird das Spendenbarometer eigentlich auch aktualisiert? ;-)

Grüße Andreas

Florian Hübscher 9.4.2019 16:28
Offensichtlich. Mitte Februar hatte er auf jeden Fall erst 3 "Bälkli".

JAHRESRÜCKBLICK 2018 von Walter Ruetsch Serie Nr. 8 Güterzug der Oensingen-Balsthal-Bahn OeBB mit der ASm Em 847 957 bzw. interne Bezeichnung Em 327 in Oensingen am 31. Oktober 2018. Mit der Serie 8 wird mein Jahresrückblick zum interessanten aber auch sehr strengen Bahnjahr 2018 beendet. (zum Bild)

Florian Hübscher 4.1.2019 20:20
Hallo Walter
Tolles Bild der ASM-Diesellok bei der OeBB! Kennst du die ungefähren Verkehrszeiten der Güterzüge?
Als ich letztes Mal vor Ort war, schien der Mittagszug nicht mehr zu verkehren...
Beste Grüsse
Florian

Julian Ryf 4.1.2019 23:12
Sehr interessant, die ASm-Diesellok bei der OeBB! Scheint mir ein guter Einsatz der Ressourcen zu sein, bei der ASm selbst hat die Lok ja abgesehen von den Ölzügen nicht besonders viel zu tun.
Lieber Gruss, Julian

HUTTWILER DAMPFTAGE 2018 Verein Historische Eisenbahn Emmental/VHE Am Wochenende vom 6. und 7. Oktober 2018 wurde die fotogene Museumsstrecke Huttwil - Sumiswald Grünen mit mehreren nostalgischen Zügen zur grossen Freude von vielen Bahnfreunden und Fotografen befahren. Im August 1994, als diese Strecke noch durch die VHB für den Personen- sowie den Güterverkehr betrieben wurde, stand ich ganz "ALLEINE UND VERLASSEN" an der heutigen Museumsstrecke, als ich die damals noch grüne Re 4/4 11326 mit ihren zwölf Leichtstahlwagen bei Griesbach verewigte. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.10.2018 20:02
Hallo Walter,
wie gut dass du ganz alleine dort warst und den langen Zug bildich festgehalten hast. Doch was mach ein derart langer Zug in dieser Gegens?
einen lieben Gruss
Stefan

Florian Hübscher 14.10.2018 18:51
Wohl das BULA 94 (Bundeslager der Pfadis), welches damals in der Napfregion stattfand.

CJ: Jura-Idylle mit dem ABDe 4/4 603 als planmässige eiserne Reserve vom 16. Mai 2017. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Florian Hübscher 28.5.2017 12:13
War der ABDe 4/4 I als Leerfahrt oder fahrplanmässig unterwegs?

Olli 28.5.2017 23:38
Da steht neuerdings einer der beiden Triebwägen bei la Traction rum, wurde der ausgemustert? Schönes Bild, das so richtig nach Jura aussieht...
Gruss, Olli

TransN/CMN/PSC BDe 4/4 6 und BDe 4/4 8 kreuzen sich am 4. August 2016 in La Sagne. Eine solche Kreuzung findet nur an Werktagen am Mittag statt, wo der Zug aus Les Ponts-de-Martel eine halbe Stunde früher startet und dann den Nachmittagsverkehr übernimmt. Der BDe 4/4 8 wurde wohl von einem Depotmitarbeiter nach La Sagne gefahren, welcher jetzt den BDe 4/4 6 zurück nach Les Ponts-de-Martel in's Depot fährt. Durch die frühere Abfahrt des mittäglichen Zuges ergibt sich danach eine Fahrplanlücke von 1:30 Stunde.

Die Strecke von La Chaux-de-Fonds nach Les Ponts-de-Martel musste am 1. Mai diesen Jahres auf Anordnung des BAV auf Busbetrieb umgestellt werden, weil die zahlreichen Bahnübergänge (teilweise illegal aufgeschüttete Karrenübergänge) nicht den Vorschriften entsprachen. Es bestand die Befürchtung, dass der Busbetrieb zum Providurium wird. Glücklicherweise hat sich diese Befürchtung nicht bewahrheitet und schon nach einem Monat konnte der Bahnbetrieb wieder aufgenommen werden (auch wenn die Bahnübergänge nicht wirklich saniert aussehen).
(zum Bild)

Florian Hübscher 10.8.2016 19:43
Die einzige Kreuzung ist es übrigens nicht. Morgens früh werktags gibt es ebenfalls noch 2 Kreuzungen in La Sagne.

Julian Ryf 10.8.2016 20:08
Stimmt, die habe ich übersehen (wären mir aber auch etwas zu früh gewesen zum Fotografieren;-) ).
Interessanterweise ist im grafischen Fahrplan Mo-Fr am Mittag noch ein fakultativer Zug eingezeichnet: 11:50 ab Les Ponts-de-Martel bis La Corbatière (an 12:05/ab 12:07) und wieder zurück nach Les Ponts-de-Martel (an 12:20). Im Kursbuch erscheint der Zug nicht. Könnte ein Schülerzug sein?
Gruss, Julian

Bei der Heinze in Altmatt taucht aus dem Nebel die SOB Re 446 018 "Akademie St.Gallen" mit dem Voralpenexpress auf.Bild vom 24.2.2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.2.2016 14:24
Hallo Matti,
wunderschön! Doch welche Zweck dienen die fotogenen landwirtschaftlichen Haufen?
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick 29.2.2016 17:03
Hoi Matti,
in der Tat eine tolle Bilderserie, da kann ich mich Stefan nur anschliessen.
@Stefan, Heinzen sind normalerweise Holzgestelle, an denen das noch feuchte Gras zum Trocken augeschichtet wird.
Anderswo heissen die Holzgestelle zum Heutrocknen, soviel ich weiss, wieder ganz anders... demnach vermutlich ein eher regionaler Begriff.
Viele Grüsse

Florian Hübscher 29.2.2016 18:32
Danke für die tollen Bilder.

@Stefan: Ich kenne die Heinzen unter dem Begriff "Tristen". Diese werden im Rahmen der neuen Agrarpolitik 2014-17 im Zuge der Landschaftsqualitätsbeiträge an verschiedenen Orten wieder gefördert (und subventioniert). Unter anderem auch im Rotenthurmer Moor. Es besteht also mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Zusammenhang zwischen der aktuellen Agrarpolitik und ansprechenden Eisenbahnbildern.

Florian Hübscher 29.2.2016 18:32
- (doppelt verfasst)

Matti Morelli 1.3.2016 13:36
Hoi Stefan,Patrick und Florian,
Es Freut mich sehr dass Euch die Bilder des Voralpenexpress aus dem Hochmoor gefallen.
Regional ist der Ausdruck dieser fotogenen Heuhaufen sehr unterschiedlich u.a. auch Heubock genannt...
ich vermute mal,dass man die Tristen zu Fotozwecken an der Strecke verteilt hat,weiter Richtung Arth Goldau steht noch einer an der Strecke.
Lieber Gruss
Matti

Olli 1.3.2016 21:36
Stimmuuunnng!!!

Matti Morelli 5.3.2016 23:40
Hallo Ollipoika,
Freut mich sehr,dass dir die Stimmung bei der SOB gefällt.
Lieber gruss
Matti

Be 4/4 2 hat nun fertig rangiert und steht mit zwei beladenen Holzwagen bereit zur Abfahrt in Ste-Croix nach Yverdon-les-Bains, 24.07.2014. (zum Bild)

Florian Hübscher 26.7.2014 14:12
Da hattest du aber Glück einen Güterzug zu erwischen. Weisst du, ob die Güterzüge an bestimmten Tagen/Zeiten regelmässig unterwegs sind oder hattest du einfach Glück (oder Geduld)?

Stefan Wohlfahrt 26.7.2014 15:22
Hallo Florian und Simon,
Fragen, deren Antworten auch mich interessieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Simon Bütikofer 26.7.2014 18:33
Danke für eure Kommentare.
Ste-Croix wird noch regelmässig bedient, wann genau weis ich jedoch nicht. Es war ein Zufall dass der Güter gleichzeitig mit meinem Postauto einfuhr. Ich habe dann einen Zug übersprungen um das Manöver zu fotografieren.
Gruess, Simon

RABDe 500 041-9 befindet sich am 23.12.2013 kurz vor Schottikon. (zum Bild)

Florian Hübscher 3.1.2014 20:59
Irgendwie habe ich den Eindruck (und werde ihn nicht los), dass deine Bilder immer eine Spur zu dunkel (bzw. dünkler als die anderen) sind. Ist dies mit Absicht so, oder könnte es sein, dass es auf deinem Bildschirm anders wirkt?

Sandro Gadola 4.1.2014 12:20
Hallo Florian

Du hast Recht, meine Bilder sind etwas dunkler als der Durchschnitt. Das liegt daran, dass ich bei den Abzügen, welche ich erstellen lasse, festgestellt habe, dass diese oft ein wenig zu hell gerieten. Die etwas kräftigeren Farben gefallen mir zudem, wobei die Bilder hier aus Schottikon tatsächlich ein wenig heller sein könnten.

Gruss
Sandro

Florian Hübscher 5.1.2014 20:38
Hallo Sandro

Dann ist ja gut, wenn du dir dessen bewusst bist. Nicht dass du irgendwann feststellen musst, dass X Hundert Fotos zu dunkel sind ;-)

Gruess Florian

Stefan Wohlfahrt 5.1.2014 20:43
Das stimmt, die Abzüge wirken oft zu hell - und ob ein Hauch zu dunkel, deine Bilder gefallen mir immer ausgezeichnet, Sandro.
Gruss Stefan

Ein Xe 4/4 der MOB im Mai 1981 in Saanenmöser. Vermutlich handelt es sich um den Xe 4/4 21 oder 22 (3. Besetzung), ex ADZe 4/4 31 (?). Dieser 1906 gebaute Triebwagen wurde mehrmals umgebaut und 1989 verschrottet. (zum Bild)

Florian Hübscher 31.10.2013 9:19
Spannendes Bild. Allerdings hätte ich jetzt eher auf Saanenmöser statt Schönried getippt.

Horst Lüdicke 31.10.2013 11:14
Hallo Florian,
danke für Deinen Hinweis, ich habe es korrigiert. Damals sind wir entlang der Strecke gewandert, aber bei diesem Tw habe ich leider vergessen, mir den Aufnahmeort zu notieren.
Gruß Horst

Alte Kiste vor neuer Kiste... Das Bahnbildertreffen von Brienz kann am anderen Ende des Brienzer Sees in die zweite Runde gehen. Ein historischer Zug der nicht historischen Schynige Platte Bahn kommt zum Ausgangspunkt nach Wilderswil zurück, um die nächste Ladung Touris abzuholen. Im Oktober 2011. (zum Bild)

Florian Hübscher 28.10.2011 20:40
Hoffentlich kommt der Zug nicht nach Wädenswil...
Viel eher dürfte er in Wilderswil einfahren ;-)

Olli 28.10.2011 23:36
Asche über mein Haupt... ich bitte um Ablass... habe es auch gleich geändert... ;-)

S-Bahnzug der Reihe RBDe 560, gesehen auf einer kleinen Wanderung zwischen Grandvaux und Epesses am 29.7.2011 (zum Bild)

Florian Hübscher 7.8.2011 15:05
Um dein (?) zu beantworten:
Leider nicht ganz getroffen. Es handelt sich beim (schiebenden) Triebwagen um einen RBDe 560 (Nr. 1xx). Die RBDe 561 sind/waren? tauglich für die Linie im Wiesental und besitzen unter anderem angepasste Aussenschwingtüren und weisen keine Wappen auf.

Gruess Florian

Thomas Wendt 7.8.2011 15:40
Danke Florian!

Re 450 001-3 ''Schwerzenbach'' am 7.7.2011 in Niederweningen als S55 nach Oberglatt. Nach meiner erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung, war dies der erste Zug, denn ich alleine als ausgebildeter Lokführer fahren musste. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2011 23:19
Musste? Durfte!
Wie auch immer: H E R Z L I C H E G R A T U L A T I O N

Stefan

Silvio Jenny 31.7.2011 10:44
Ein Müssen, dass mir Freude bereitet ;-)

Herzlichen Dank =)

Andreas Hackenjos 31.7.2011 10:58
Glückwunsch ;-) Allzeit gute Fahrt.

Grüße Andreas

Florian Hübscher 1.8.2011 21:05
Herzliche Gratulation auch von meiner Seite!
Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich noch 30 Minuten länger im Wehntal geblieben & könnte dir nun ein Foto von deinem "ersten" Zug liefern...

allzeit gute Fahrt
Florian

Silvio Jenny 3.8.2011 4:27
An die anderen; viele Dank für die Gratulationen =D

@Florian, ich glaube du hast mich doch fotografiert, denn ich winkte an diesem Morgen etliche Male dem gleichen Fotografen... ;-)

RBS - Be 4/12 56 unterwegs bei Stettlen am 28.05.2011 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.7.2011 13:40
Nicht nur farbmässig scheint der Mittelwagen kaum zu passen.
Gruss Stefan

Florian Hübscher 8.7.2011 20:42
Und der Ort heisst, so glaube zumindest ich, auch etwas anders.
Gruess Florian

Ein NPZ der Südostbahn am 26.06.2011 bei Steinerberg. (zum Bild)

Florian Hübscher 2.7.2011 20:33
Genial getroffen!
SOB mit Mythen ist zumindest mir bislang unbekannt.

Gruess Florian

Kay Baldauf 2.7.2011 20:53
sehr schön! kann man seinen Fotostandpunkt eventuell noch etwas weiter nach rechts verlegen, damit die Kirche noch besser zum Vorschein kommt?

MfG

Dennis Kraus 3.7.2011 10:03
Hallo Florian und Kay,
Danke für die netten Kommentare!
@Kay: Ein paar Meter hätte man den Standpunkt noch nach rechts verlegen können. Sollte ich an diese Stelle irgendwann nochmals hinkommen, werde ich es mal ausprobieren.

Gruß
Dennis





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.