bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Max Maaßen



Ein - zumindest in Hamburg - wohl einmaliger Bahnübergang, nur für Fußgänger! BÜ Schloßgarten in Wandsbek, an der viel befahrenen Strecke Richtung Lübeck. 19.4.2011 (zum Bild)

Max Maaßen 25.4.2011 16:55
Ohh, schön eingefangen!
Gibt es in Hamburg noch mehr solcher Bahnübergänge mit diesen markanten Lichtzeichen?

Gruß

ukamp 7.5.2011 21:21
Das weiß ich leider nicht. Aber es gibt noch einen weiteren Übergang für Fußgänger - allerdings nur zum Betreten des Bahnsteigs. In Sülldorf, ganz im Westen der Hamburger S-Bahn-Linie S1

294 856-0 hat soeben ihre Wagen auf dem Schrotthandelsgelände abgehängt und fährt nun zum Bahnhof Viersen zurück. 27.5.2010 (zum Bild)

Date Jan de Vries 16.6.2010 20:10
Ein wunderschönes Stimmungsbild, Andreas!
Grüße,
Date Jan

Andreas Strobel 16.6.2010 20:55
Hallo Date Jan, vielen Dank für Deinen Kommentar.
Es freut mich besonders, daß das Bild Dir so gut gefällt. Sonst bist ja eher Du der jenige mit den stimmungsvollen Bildern. Ich´bin auf einen Tip von Max Maaßen an diesem Donnerstag morgens sehr früh für einen Urlauber aufgestanden und habe mich postiert, wollte schon aufgeben. Doch dann kamen die Rangierlok und ihre Besatzung. Vielen Dank noch einmal und liebe Grüße in die Niederlande. Andreas

Max Maaßen 20.1.2011 19:55
Dann hat es ja doch geklappt! Ja, Ausdauer braucht man. Schönes Bild!
Gruß^^

Nicht mehr genutztes Anschlussgleis der Chemischen Fabrik Wilhelm Reiners und dem Schlafhorst-Lager in Rheindahlen. Vor MORA-C war ein weiterer Anschluss an einen Betrieb auf der anderen Straßenseite angedacht, wurde aber nie angeschlossen. Nun müssen Tanklastwagen die Lieferung von Rohstoffen übernehmen. Foto vom 21.11.2010 (zum Bild)

Max Maaßen 20.1.2011 19:45
Jaja, MORA-C :D
Laut einem Rb soll in Rheindahlen noch Rangiergeschäft anfallen, zwar nicht häufig, aber immerhin. Damit soll nicht der Anschluss zur Militärbasis gemeint sein.
Weißt du eventuell, ob und was da noch so anfällt? Ich konnte da bisher noch nicht mehr drüber herausfinden, wenn es denn überhaupt stimmen sollte^^
Gruß :)

Andreas Strobel 22.1.2011 9:52
Hallo Max, das letzte was ich da an Güterwagen gesehen habe, waren die bei der Streckensanierung gebrauchten Schotterwagen.
Aber ob in Holt I noch Güterverkehr statt findet weiß ich leider auch nicht. Gruß Andreas

Hier ist ein ATLAS 1604 Zweiwegebagger der Firma Spitzke in Viersen zu sehen. Wie so er an dem Zubringergleis zu einer Schrottverwertung steht? Könnte aber nichts gutes bedeuten, denn die Gleise rechts neben dem Bagger die bis zur Kaisers Kaffee Zentrale führten, sind heute bis auf einen kleinen Rest auch schon entfernt. Samstag/10.04.2010 (zum Bild)

Max Maaßen 19.4.2010 20:19
Hmm, normalerweise wird da noch zweimal in der Woche gefahren, nämlich dienstags und donnerstags.

Andreas Strobel 20.4.2010 8:26
Kann schon sein Max, vielleicht sollen auch nur einige verrottete Schwellen ausgetauscht werden. Die sind so morsch, das da Pflanzen darin wachsen. Nur wenn man da einen Bagger sieht, bekomme ich immer die Gedanken: "Abriss"! Es wird ja heute eher weggebaggert, denn neugebaut. Gruß Andreas

Max Maaßen 20.4.2010 17:46
Ich war heute mal an der Strecke, um die Bedienung abzupassen. Leider war mein Bus zu spät und die Überführung der Wagen hatte schon stattgefunden. Vom Schrottplatz bis zum BÜ an der Hamer Schanze war kein Zweiwegebagger zu finden, an der Strecke zw. Viersen und Helenabrunn wurden aber neue Kabelkanäle verlegt. Eventuell wurde der Bagger ja dort eingesetzt.

Die Weiche beim Schrotthändler hat ein neues Grenzzeichen verpasst bekommen. Hoffentlich bleibt uns der Anschluss noch lange erhalten :)

Andreas Strobel 20.4.2010 18:30
Hallo Max, das kann gut möglich sein. Das ist ja auch eine der wenigen Möglichkeiten an die hochgelegte Strecke dort zu kommen.
Es ist ja in den letzten Jahren jede Menge in unserer Umgebung stellgelegt worden. Güterbahnhof Speik, Schwalmtal oder der Rest nach Grefrath, dank MORA-C alles weg.
Freud mich dann also, das Du nach gesehen hast. Gruß Andreas

Max Maaßen 29.4.2010 19:30
Hallo Andreas,
der Zweiwegebagger stand heute wieder abgestellt an dieser Stelle. Offensichtlich lässt der Schrotthändler nun wesentlich mehr Schrott über die Bahn befördern als noch vor einem Jahr. Mittlerweile werden auch donnerstags leere Wagen zugeführt und dienstags abgeholt. Somit passiert die V90 viermal dienstags und donenrstags den Bahnübergang, und achtmal in der Woche.
Um 07:45 Uhr war die Lok das letzte Mal für diesen Tag über den BÜ gefahren und zum Güterbahnhof verschwunden.

Andreas Strobel 29.4.2010 19:39
Hallo Max, ist ja sehr interessant. Vielleicht kann ich mal wenn ich im Mai Urlaub habe zum Fototermin erscheinen und die Lok samt Wagen erwischen. Kommt man einfach so an die Zufahrt zum Betriebsgelände? Kenne mich da nicht so gut aus.
By the way!!!!!!!
Habe dein Foto vom MB-Track gesehen, ist überigens ganz nebenbei erwähnt echt "nett"!!!!!!geworden. Gruß Andreas

Im Endbahnof Sassnitz stehen am Ende der Strecke diese beiden Formsignale in Richtung Prellböcke obwohl die Strecke dort endet! (zum Bild)

Max Maaßen 28.9.2008 13:23
Man kann gut erkennen, dass nur noch die roten Blenden vorhanden sind. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass das Formsignal ins einer Stellung nicht verändert werden kann.

11.9.2009 13:57
Die Sinale stehen dort wahrscheinlich als Einfahrbegrenzung für die in den Bahnhof einfahrenden Züge. Bei vereinfachten Fällen kann man fü solche Gleise auch eine Haltetafel (Ne 5) aufstellen.

Dennis Jaroschek 12.1.2010 21:14
Wenn man Richtig hinschaut dan siet man auch keine Indussi Magnete also sind die Signale wohl einfach nur damit man vileicht imm normalfall nicht weiter fehrt.

Hendrik Röben 14.11.2012 21:16
Interessant auch das Zs103 am Hauptsignal, als Rangierfahrt kann man das Signal hier absolut ignorieren...





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.