bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Andreas Preibisch



1 2 nächste Seite  >>
Lokconvoy der Sonderfahrt in Ospizio Bernina mit Dampfschneeschleuder Xrotd 6/6 9213, Bernina-Krokodil Ge 4/4 182, Zweikraftlok Gem 4/4 802 "Murmeltier" und den Triebwagen ABe 4/4 46 + 47 mit dem Schnee-Räumer Xk 9132 kurz vor der Heimfahrt nach Pontresina. (19.01.2013) (zum Bild)

Herbert Graf 10.3.2013 20:03
Hallo Andreas
Ein tolles Bild vom Hospiz. Mir gefallen die zierlichen Eiszapfen an der Schleuder und der riesige Stromabnehmer auf der Ge 4/4 182.
Gruss
Herbert

Armin Schwarz 10.3.2013 20:29
Hallo Andreas,
ein tolles Bild von dem Lokkonvoy, gefällt mir bestens.
Gruß Armin

Andreas Preibisch 10.3.2013 21:02
Danke an Euch für die tollen Kommentare,
war gar nicht so leicht dieses Bild ohne Personen davor aufzunehmen.
Gruß Andreas

S1 1523 nach Rhäzüns mit ABe 4/16 3103 "Hortensia von Gugelberg" auf der Hinterrheinbrücke bei Reichenau-Tamins. (04.02.2013) (zum Bild)

Daniel Powalka 4.2.2013 20:50
Hallo Herbert,ein sehr schönes Bild von dem Allegra Triebzug 3103.Vor kaum einer Woche konnte ich ihn selber Fotografieren:-))Gruss Daniel

Herbert Graf 4.2.2013 20:58
Danke Daniel
Da haben sich unsere Kommentare soeben gekreuzt.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 4.2.2013 21:07
Doch so vierteilig macht der ABe 4/16 ein sehr gutes Bild.
Und, sehr erfreulich, er wird die hiersonst eingesetzten und nun aufzufrischenden Be 4/4 Pendelzüge nicht arbeitslos werden lassen.
Gruss Stefan

Andreas Preibisch 5.2.2013 0:03
Hallo Herbert,
da haben wir uns mal wieder um 2 Wochen verpasst. Ich stand an der gleichen Stelle wie Du.
Kompliment, da hast Du den Allegra aber super abgepasst mit den Masten.
Gruß Andreas

BLM Be 4/4 22 überquert soeben die Staubbachbrücke zwischen Winteregg und Grütschalp. Im Hintergrund das Jungfraujoch und die Jungfrau.(18.08.2012) (zum Bild)

Markus K. 19.8.2012 9:16
Super Bild mit einem klasse Bergpanorama.
Schöne Grüße Markus

Mario Schürholz 19.8.2012 9:28
Ein wunderschönes Bild Andreas. Die Bahn passt so toll in die Landschaft, das gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario

Armin Schwarz 19.8.2012 12:18
Wunderschönes Bergpanorama und Bild.
Gruß Armin

Andreas Preibisch 4.9.2012 23:22
Danke für die schönen Kommentare.
Nach dem Regen waren endlich die störenden Gipfelwolken verschwunden und das Jungfraujoch mit Jungfrau bot sich nun in voller Pracht dar. Herrliches Fotowetter.
Viele Grüße
Andreas

Allegra 3504 beim "Bärentritt" zwischen Davos-Wiesen und Davos-Monstein. (27.05.2012) Fotografiert von der alten Zügen-Passstrasse. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.6.2012 15:40
Ganz grosse Klasse (und Können) dieses Foto!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 10.6.2012 16:52
Wow, super spitzen Bild, Meisterklasse, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Leitner Thomas 10.6.2012 17:24
Absolut Top - ein Kalenderbild !!!
LG Tom

Stephan Kainberger 10.6.2012 23:04
Sehr schön!
Würde in Hochformat bestimmt auch sehr gut aussehen.

LG,
Stephan

G. G. 11.6.2012 0:25
erinnert an kleine Haustiere, die das Licht scheuen

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.6.2012 7:11
Wirklich sehr schön!

LG Matthias

Andreas Preibisch 4.9.2012 23:00
Danke an alle für die lobenden Worte.
Es war nicht leicht den Allegra nur so kurz aus dem Tunnel heraus zu fotografieren. Als Trick habe ich bei der Hinfahrt nach Filisur die Zeit gestoppt.
Viele Grüße an alle
Andreas

Bahnhof Meiringen 2012. De 110 003-1 mit Zug nach Interlaken Ost und der gerade eingefahrende Golden Pass Panoramic mit De 110 022-1. Nach dem Abkuppeln der Tallok (De) und dem Ankuppeln der Berglok (HGe) an der anderen Seite des Zuges, fahren dann beide Züge zeitgleich aus dem Bahnhof. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.9.2012 9:50
Schön zu sehen, wie die De 110 (noch) unentbehrlich sind!
Gruss Stefan

Andreas Preibisch 4.9.2012 22:10
Hallo Stefan,
danke für dein Kommentar. Ich glaube ich habe dieses Jahr mehr De 110er gesehen als vor 7 Jahren. Damals war es für mich sehr "Spatz" lastig.
Gruß Andreas

Stefan Wohlfahrt 8.12.2013 12:46
Hallo Anderas, vor sieben Jahre wurden die z.T nur alle zwei Stunden verkehrenden Regionalzüge mit "Spatzen" geführt und die IR bis Interlaken mit HGe 4/4.
Da nach Eröffnung des "Engelbergertunnels" der Bedarf an HGe 4/4 stieg und die Regionalzüge Meiringen - Interlaken stündlich verkehrten, griff man wieder auf die De 4/4 zurück. Planmässig bei den IR, ausserordentlich bei den Regionalzège, wenn ein Spatz "krank" war.
Gruss Stefan

Bahnhof Meiringen 2012. Heute Parkplatz statt Drehscheibe und Abstellgleise. Einziges Überbleibsel sind die zwei ausrangierten Güterwagen (Gb-v 2212 + 2213) am Güterschuppen, denen man vorne und hinten das Gleis abgeschnitten hat. (15.08.2012) (zum Bild)

Jan Schneider 3.9.2012 20:33
Hallo Andreas, also die Version mit der Drehscheibe gefällt mir wesentlich besser. Gruß Jan

Andreas Preibisch 4.9.2012 21:52
Hallo Jan,
danke für dein Kommentar. Als ich nach 7 Jahren Meiringen Abstinenz den Bahnhof gesehen habe, hat es mir richtig in den Augen weh getan. Ich hoffe das sie wieder ein hübsches Plätzchen für die Drehscheibe finden, denn für die Brünig-Dampfzüge wäre es schon wichtig das man die Dampfloks drehen kann. Zumal in Giswil die Drehscheibe ja ebenfalls ausgebaut ist.
Gruß Andreas

R1656 hält in Alp Grüm und gleich dahinter folgt BerninaExpress 950, der im Hintergrund sichtbar ist. Er ist noch 400m tiefer und 20 Minuten entfernt bei der Einfahrt der Station Cavaglia. Aufnahme von Sassal Masone. (11.08.2012) (zum Bild)

Andreas Preibisch 27.8.2012 22:40
Hallo Herbert,
gut eingefangen mit den 2 Zügen, kommt auch nicht alltäglich so in den Abständen zustande.
Viele Grüße
Andreas

R1664 mit ABe 8/12 3502 fährt in Alp Grüm ein. (11.08.2012) (zum Bild)

Armin Schwarz 26.8.2012 16:53
Hallo Herbert,
hier dachte ich erst welch kurzer Triebwagen, die anderen Wagenteile befinden sich aber noch im Gleisbogen. Tolle Perspektive. Wunderschönes Berg-Bahn-Bild, einfach nur schön anzuschauen.
Gruß Armin

Andreas Preibisch 27.8.2012 22:12
Hallo Herbert,
dieses Bild gefällt mir besonders gut. Es hat irgend etwas, vielleicht durch die kleinen Accessoires wie Andreaskreuz, Weichenlaterne, Besen, etc..
Viele Grüße
Andreas

Am Sonntag morgen um 08.50 Uhr kommt R1613 als erster Zug von St.Moritz nach Alp Grüm. Die Nacht in einem hübschen Zimmer mit Blick auf den Palugletscher ist übrigens sehr zu empfehlen. (12.08.2012) (zum Bild)

Andreas Preibisch 27.8.2012 21:49
Hallo Herbert,
tolles morgendliches Stimmungsbild von der noch menschenleeren Station Alp Grüm bei herrlichem Licht.
Grüße Andreas

Auf Talfahrt zwischen Bannwald und Allmend oberhalb von Wengen, (25.04.2012) (zum Bild)

Andreas Preibisch 16.8.2012 0:23
Hallo Herbert,
da haben wir doch völlig unabhängig voneinander die gleiche Fotostelle abgelichtet, nur du warst 4 Monate vor mir da.
Viele Grüße Andreas

Engadiner Nostalgiefahrt 2011: Wie in früheren Zeiten, Ge 4/6 353 in Ardez. (23.01.2011) (zum Bild)

Herbert Graf 21.2.2012 19:46
Hallo Andreas
Eine schöne RhB Serie, wobei mir dieses "Nostalgiebild" besonders gut gefällt.
Gruss
Herbert

Andreas Preibisch 21.2.2012 21:42
Danke Herbert
Eigentlich wollte ich das SW-Bild am Ende der Serie einstellen, habe mich aber dann für die "Reihenfolge" entschieden.
Deine Bilder sind auch immer spitze und ich warte ungeduldig schon auf Deine nächste Serie.

Kurz vor Preda ziehen Ge 4/4 I 606 "Kesch" und 608 "Madrisa" gemeinsam den berninaExpress 951 aus Chur Richtung Engadin. (18.06.2009) (zum Bild)

Andreas Preibisch 30.6.2009 17:53
Hallo Herbert, solche Doppeltraktionen von Ge 4/4 I bekommt man sehr selten zu sehen (im Sommer). Viele Grüße Andreas.

Herbert Graf 30.6.2009 20:22
Ja das stimmt, aber im Winter verkehren oft solche Doppelgespanne nach Arosa.
Gruss
Herbert

RE1124 mit Ge 4/4 III 647 "Grüsch" fährt oberhalb Muot talwärts. (18.06.2009) (zum Bild)

Andreas Preibisch 30.6.2009 17:47
Hallo Herbert, ein tolles Foto von einem nicht alltäglichem Standort. Gibt es dort einen Weg hin? Viele Grüße Andreas.

Herbert Graf 30.6.2009 20:20
Hallo Andreas
Einen eigentlichen Weg gibts nicht an diese Stelle, aber etwa 20m tiefer führt der Wanderweg (Bahnlehrpfad Preda-Bergün) vorbei und mit gutem Schuhwerk ist es kein Problem
hierher zu kommen und es hat Platz, sodass man sich nicht in unmittelbarer Gleisnähe aufgalten muss.
Gruss
Herbert

Glacier-Express 906 + 908 von Zermatt nach St. Moritz mit Ge 6/6 II 704 "Davos" auf dem Landwasserviadukt. (8.10.2008) (zum Bild)

Herbert Graf 5.2.2009 20:37
So ein beeindruckendes Bild und noch kein Kommentar. Toll gemacht Andreas. Ich staune immer wieder über den Mut den die Ingenieure beim Bau der Albulastrecke an den Tag gelegt haben.
Gruss
Herbert

Andreas Preibisch 6.2.2009 15:43
Danke, Danke Herbert. Ich freue mich auch immer wenn ich von dir die neuesten RhB-Bilder anschaue.

Andreas Hackenjos 6.2.2009 16:00
Ein Grandioser Schuss

Gruß Andreas

Kurz vor Ospizio Bernina überquert R 1638 diesen Viadukt am Lago Bianco auf 2250 m ü/M. (10.09.2008) (zum Bild)

Andreas Preibisch 11.9.2008 19:59
Klasse Bild(er) Herbert, und auch noch der Körpereinsatz um unter die Brücke zu kommen. Wirklich traumhaft Deine Bilder, bei den Lichtverhältnissen. Freundliche Bahngrüße von Andreas.

Herbert Graf 12.9.2008 8:43
Danke Andreas
Zum Glück ist der See randvoll, denn 10cm höher und der Weg um die Stützmauer wäre nicht mehr möglich gewesen.Ich hab den Tag genossen und für die Strecke von Ospizio Bernina bis Alp Grüm (normale Wanderzeit etwa 80Minuten), habe ich mit all den Fotohalten fast sechs Stunden gebraucht.
Gruss
Herbert

Die Verlängerung der Steinschlaggalerie bei Valendas-Sagogn wächst. R1245 mit Ge 4/4 II 629 "Tiefencastel" fährt durch das halbfertige Bauwerk. (03.05.2008) (zum Bild)

Andreas Preibisch 19.5.2008 23:48
Hallo Herbert! Einfach klasse Deine Bilder. Da waren wir doch tatsächlich am gleichen Tag am gleichen Ort (Rheinschlucht). Ich bin mit der 629er von Reichenau nach Ilanz gefahren. Zuhause in Deutschland warte ich immer schon geguldig auf Deine nächsten Bilder. Klasse weiter so. Viele Bahngrüße von Andreas.

Herbert Graf 20.5.2008 11:31
Hallo Andreas
Danke für deinen Kommentar. Genau heute steht in den Bündner Zeitungen ein Artikel über diese Galerie. Vor 16 Monaten entgleiste Ge 4/4 II 632 vor dieser Galerie, fuhr die Pfeiler weg und wurde von der herabstürzenden Galerie plattgedrückt. (siehe mein Bild 82190) Die gleiche Lok wurde in 18000 Arbeitsstunden und für 3 Mio Franken wieder aufgebaut und führte gestern einen Extrazug zur Aufrichtfeier der verlängerten Galerie nach Valendas.
Gruss
Herbert

Der Regio 1429 nach Arosa mit den blauen Wagen des ehemaligen ArosaExpress und Zusatzwagen wird heute gemeinsam von den beiden Ge 4/4 II 620 "Zernez" und 617 "Ilanz" gezogen. (09.12.2007) (zum Bild)

Andreas Preibisch 10.12.2007 11:35
Hallo Herbert. Klasse Aufnahme die Du hier gemacht hast. War es rein zufällig das zwei Ge 4/4 II nach Arosa fahren, oder planmäßig? Ich habe eher im Winter gesehen das zwei Ge 4/4 I in Doppeltraktion nach Arosa fahren.
Viele Bahngrüße von Andreas.

Herbert Graf 10.12.2007 11:47
Hallo Andreas
Es war nicht wegen dem grossen Andrang, denn der hielt sich gestern wegen des eher schlechten Wetters in Grenzen. Es mussten leere Wagen nach Arosa überführt werden für eine Rückleistung am Abend. In Arosa findet zur Zeit das Arosa Humorfestival statt, das viele Zuschauer und viele deutsche Komiker anzieht.
Gruss
Herbert

Links abfahrbereiter Zug nach Arosa mit Ge 4/4 II 623 "Bonaduz" und Steuerwagen 1701, daneben abgestellte Zuggarnitur mit Ge 4/4 II 628 "S-chanf" und Steuerwagen 1702. Rechts steht noch Fahrleitungstraktor Xm 2/2 9912 (1. Mai 2007). Hinweis: Wegen Straßenbauarbeiten zwischen Bhf Chur und Depot Chur-Sand verkehrten die Arosa-Züge in dieser Zeit nicht vom Churer-Bahnhofsvorplatz sondern von Chur-Sand aus. (zum Bild)

Herbert Graf 10.12.2007 8:26
Schöne Aufnahme vom Depot Sand, wo lange Zeit regelmässig Zugskreuzungen stattfanden. Wie du schreibst hat diese Begegnung einen andern Grund, nur solltest du jeweils ein Datum vermerken, denn man könnte meinen diese Situation sei immer noch so, was allerdings nicht stimmt. Für alle Reisewilligen: die Arosabahn fährt wieder ab Bahnhof Chur Gleis 2.
Gruss
Herbert

Andreas Preibisch 10.12.2007 11:04
Danke Herbert. Im Eifer des Gefechts habe ich wohl das Datum vergessen. Habe alle Bilder nun mit Datum versehen. Es ist prima das Du so aufmerksam alles anschaust. Deine Bilder schaue ich auch immer regelmäßig an, und freue mich schon über die nächsten Bilder von Dir. Da ich nur 4 bis 5 mal im Jahr in der Schweiz bin, halten mich Deine Bilder und die unserer Fotokollegen ständig auf dem laufenden.
Viele Bahngrüße von Andreas.

Ge 4/4 III 646 "Sta. Maria/Val Müstair" mit "RhB-Budget" Eigenwerbung für den "Ferienpass Graubünden" hier am 2.05.2007 auf dem Landwasserviadukt bei Filisur. (zum Bild)

Herbert Graf 29.8.2007 17:52
Da hast dich ja ganz weit vorgewagt in der Felswand und bestimmt ein gutes Tele verwendet. Eine spezielle und nicht alltägliche Aufnahme des Landwasserviaduktes.
Gruss
Herbert

Andreas Preibisch 29.8.2007 23:13
Das Foto habe ich ganz normal ohne Risiko von dem Aussichtspunkt am Landwasserviadukt mit einem 300er Teleobjektiv gemacht. MfG Andi.

Ge 4/4 III 652 "Vaz/Obervaz/Lenzerheide-Valbella" mit Werbung für den "Hockey-Club-Davos" hier am 4.05.2007 in St. Moritz mit den beiden Bernina-Wagen C 114 "La Bucunada" und dem BC 110. (zum Bild)

Herbert Graf 29.8.2007 17:57
Modernes und historisches, die sich farblich toll ergänzen.
Es braucht wohl Insiderwissen oder eine gehörige Portion Glück, um eine solche Zugskomposition ablichten zu können.
Gruss
Herbert

Andreas Preibisch 29.8.2007 21:35
Es war pures Glück für diese Aufnahme. Die Ge 4/4 III hatte ich zuvor schon mal in Pontresina abglichtet. Die ist dann wieder mit einem Güterzug zurück nach Samedan. Ich bin dann von Pontresina mit einem Berninabahn-TW nach St. Moritz gefahren. Kurze Zeit später kam dann die Ge 4/4 III mit den beiden Bernina-Wagen von Samedan dahergefahren. Wahrscheinlich wurden die beiden Wagen hierher überstellt, weil am nächsten Tag die Eröffnungsfeier des neuen Bahnhofs von Tirano anstand und die Wagen für den Sonderzug benötigt wurden. (Bilder von Tirano folgen noch). MfG Andi.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.