bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Wolf-Hergen van Geelen



1 2 nächste Seite  >>
Golden Pass Taurus (zum Bild)

Wolf-Hergen van Geelen 25.4.2011 13:57
Was ist denn Das?

Moritz Benjamin Kuhlmann 12.5.2011 16:18
Ein Taurus im Lack des Golden Pass Panoramic. Die Kombination mit den ehemaligen Crystal Zügen könnte mal Realität werden, wenn die Wagen spurwechselertüchtigt sind.
Im Übrigen passt der Taurus optisch hervorragend dazu.

ICE 1 steht sehr früh im Hbf Leipzig 28.01.2010 (zum Bild)

Kevin Friedel 29.1.2010 12:21
Ist n 401er - die 402er haben die "Schnauze" zum Öffnen (kuppelbar), daher sind die Scheinwerfer entsprechend weiter oben! Was macht ein 401er überhaupt in Leipzig? Sind die wieder planmäßig dort?
mfg Kevin

Markus Kirchmann 29.1.2010 13:34
Hallo Kevin!

Ja, ICE 1 kommen wieder planmäßig seit Dezember nach Leipzig und zwar als ICE 291 Berlin-Gesundbrunnen - Interlaken-Ost (nur So).

Gruß
Markus

Marcel Huy 29.1.2010 13:36
Hallo,

Also ich weiß nur das der ICE 1 am Wochenende Planmäßig in Leipzig fährt und zwar Samstags ICE 290 von Interlaken Ost nach Berlin Gesundbrunnen über Leipzig (20:46uhr).Sonntags von Berlin Gesundbrunnen nach Interlaken Ost über Leipzig ICE 291 (07.10uhr).Aber jetzt in der Woche weiß ich nix von... aber schönen Bild und endlich mal ein ICE 1 in Leipzig geilöööö...

Lg aus Leipzig

Kevin Friedel 29.1.2010 13:39
Fahren die dann via Nürnberg - Lichtenfels - Saalfeld oder Nünberg - Würzburg - Fulda - Erfurt?

Dieter Berger 29.1.2010 20:17
hay man dankt für die hinweise

Wolf-Hergen van Geelen 29.1.2010 20:32
Merke:
ICE 1 (401 xxx) = einteilige haube über der kupplung
ICE 2 (402 xxx) = zweiteilige haube über der kupplung

HG - Wolf-Hergen

Kevin Friedel 30.1.2010 19:49
@Thomas: Danke dir für die Infos!
mfg Kevin

52 8126 am 12.09.09 im ehemaligen BW Falkenberg oberer Bahnhof. Zur Zeit ist die Anlage nur an wenigen Tagen im Jahr zugänglich, hier soll aber in Zukunft ein Eisenbahnmuseum entstehen. (zum Bild)

Wolf-Hergen van Geelen 24.1.2010 12:10
Ist das nicht eine der wenigen NVA-Loks mit leichter Sommertarnung? Sehr gut erhalten und rüber gebracht - danke!
HG - Wolf-Hergen

Hendrik Röben 21.2.2010 19:01
Ich würd mal sagen, die ist einfach dreckig ;)

Daniel T. 28.2.2010 22:25
Wer weiß unter welchen Baum die früher mal gestanden hat.

MfG, Daniel

Feuerwehreinsatz an der Rheintalbahn Teil 2: Als ich die Brücke hochgelaufen bin sah ich schon von weitem Rauch. Fotografiert am 11. April 2009. (zum Bild)

Wolf-Hergen van Geelen 23.7.2009 15:50
... und, was gemacht? Sicherlich per Handy die Feuerwehr angerufen.

Zwei Regioshuttle RS waren belegten am 2.12.07 gleich zwei Gleise im Alzeyer Bahnhof. Einer fuhr nach Kirchheimbolanden, der andere wurde kurze Zeit später wieder zurück nach Kaiserslautern überführt. (zum Bild)

Björn G. Dietrich 23.2.2009 11:29
Erstaunlich wo die Triebwagen der Freiberger Eisenbahn überall hinkommen!
Gruß aus Freiberg.
björn

425 320 23.2.2009 21:44
Das ist ein Triebwagen der Rhenus Veniro, der Muttergesellschaft der Freiberger Eisenbahn (deshalb auch die gleiche Farbgebung), die planmäßig in Alzey verkehren.

Björn G. Dietrich 25.2.2009 14:46
Man lernt nie aus. Danke für die Info.

Wolf-Hergen van Geelen 8.3.2009 18:43
Ist irgendwie bekannt welche Triebfahrzeuge und Zugnummern dies waren. Meines Erachtens gehören solche Information, neben Ort und Datum, auch zu einem Foto damit es ein Bild wird.

Ein unbekannter 628 fuhr am 22.12.07 von Bingen nach Mannheim und hat hier gerade Worms verlassen. (zum Bild)

Lawrence Fredholm 26.2.2009 22:35
Abend 425 320,

die Aufnahme ist nicht langweilig: (Hintergrund, Wetter tragen dazu bei).
Bezüglich der 628:
- Meiner Ansicht nach stören mir die vorderen, herausstehenden Äste, die mir keine ganz klare Sicht - gerade auf den vorderen Teil des Zuges - liefern. Vielleicht hättest Du etwas später auslösen sollen, dann wären die Häuser im Hintergrund natürlich nicht mehr draufgewesen...
Die Aufnahme ist Dir aus meiner Sicht nicht perfekt gelungen, aber: gut festgehalten!!

Bahngruß: Lawrence

Andreas Hackenjos 7.3.2009 17:23
Also das ist nicht gerade das gelbe vom EI!!!

Gruß Andreas

Wolf-Hergen van Geelen 8.3.2009 18:39
Eine viertel Sekunde später oder etwas mehr Aufmerksamkeit und der VT wäre nicht mehr länger unbekannt geblieben. Die zweige im Vordegrung hätte ich entfernt, weil sie die Harmonie stören. Vom Eleven zum Adepten ist es ein langer Weg.

Die V36 406 war am 8.12.07 bei einer Sonderfahrt auf der Frankfurter Hafenbahn unterwegs, am andere Ende hing 01 118. (zum Bild)

Wolf-Hergen van Geelen 8.3.2009 18:29
Ausführung: flau, unscharf und trübe.
Motiv: nichtssagend

Smms(82814707029-0)ist mit einem ULAN beladen und steht am Bhf. Ried i.I. zur Entladung;081115 (zum Bild)

Wolf-Hergen van Geelen 22.11.2008 11:29
Was bedeutet die Benennnung ULAN? Ultra-Leichtes Angriffsvehikel der NATO?
Herzlichst - Wolf-Hergen

JohannJ 22.11.2008 16:53
Der traditionsreiche Name Ulan bezeichnet die österreichische Variante des Schützenpanzers ASCOD (Austrian-Spanish Co-operative Development).

Wer mehr zum Schützenpanzer ULAN wissen will, soll sich nachfolgenden Link zu Gemüte führen.
http://www.doppeladler.com/oebh/ulan.htm

DB Museum Koblenz E 184 003-2 (zum Bild)

Wolf-Hergen van Geelen 6.10.2008 20:19
Ich glaube einmal irgendwo gelesen zu haben, dass die Benummerung mit E-Kennzeichnung bei dieser Lok wohl E410 003 gelautet haben müßte. Ich bin mir da aber nicht sicher und bitte, das ist keine Kritik.
Höflichst - Wolf-Hergen

1016 038 durchfährt den Bahnhof Kundl mit dem OEC 563 "HANDL TYROL SPECK", von Bregenz nach Wien Westbahnhof, am Haken. (05.07.2008 (zum Bild)

Wolf-Hergen van Geelen 22.8.2008 19:40
Was soll " HANDL TYROL SPECK" bedeuten? - fragt höflichst Wolf-Hergen

Mirko Kiefer 22.8.2008 19:45
Hallo Wolf-Hergen van Geelen,
...google doch mal - und Du bist schlauer!

Gruß
Mirko

Hubert Hager 23.8.2008 18:27
Warum googeln,
Handl Speck hat was mit Fleischprodukte zu tun und kommt
soviel ich weiß aus Pians in Tirol.
Grüsse aus Bochum,NRW
Hubert

Die DB 103 234-1 mit einem IR nach Darmstadt - Mainz - Norddeich Mole beim Halt in Heidelberg am 17. März 2001. (Analog Bild) (zum Bild)

Wolf-Hergen van Geelen 20.8.2008 10:00
Wie kommt ein IR von Darmstadt über Mainz nach Norddeich zum Halt in Heidelberg?

... fragt höflichst Wolf-Hergen

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 10:25
Hallo Wolf-Hergen,
der IR kam aus Stuttgart oder Karlsruhe, leider weiß ich das nicht mehr so genau, aber vielleicht hat ja noch jemand Fahrpläne aus dem Jahre 2001 und kann weiterhelfen.
mfg
Stefan

Markus Kirchmann 20.8.2008 20:56
Hallo zusammen!

Also laut meinem DB Kursbuch aus dieser Zeit gab es eine IR-Linie im 2-Stunden Takt von Karlsruhe nach Norddeich Mole oder Emden mit Halt u.a. in: Bruchsal, Heidelberg, Darmstadt, Mainz, Bingen, Boppard, Koblenz, Bonn, Köln.
Ein Zugpaar wurde auch bis Seebrugg verlängert.

Gruß vom Bodensee

20.8.2008 21:56
Das ist korrekt.

Die IR Emden/Norddeich-Köln-Koblenz-Trier-Saarbrücken/Luxemburg fuhren auch früher schon 2-stündlich und wurden durch eine IR-Linie Emden/Norddeich-Köln-Koblenz-Mainz-Darmstadt-Heidelberg-Karlsruhe-(Schwarzwald) zu einem Stundentakt verdichtet.

Diese IR-Linie wurde niemals zu einer IC-Linie umgewandelt sondern gestrichen.

1016 034 (railjet - Vordesign) mit IC 2082 bei Hattenhofen (13.04.2008) (zum Bild)

Wolf-Hergen van Geelen 9.8.2008 11:55
Verzeihung, aber welches "" Hattenhofen"" meinen Sie?
Höflichst - Wolf-Hergen

Mirko Kiefer 16.8.2008 9:08
Dieses Hattenhofen liegt ziemlich genau zwischen München und Augsburg!

Gruß
Mirko

SNCF - TGV Nr.52 bei der durchfahrt im Bahnhof La Plaine am 07.08.2008 (zum Bild)

Wolf-Hergen van Geelen 30.7.2008 10:17
Hallo Herr Teutschmann, ein ansprechendes Bild eines TGVs. Welches La Plaine meinen Sie genau, das bei Genf oder eine der sechs Gemeinden in Frankreich?
Höflichst - Wolf-Hergen

Stefan Wohlfahrt 30.7.2008 15:16
Das schöne Bild aus der Zukunft stammt aus La Plaine Schweiz, und in naher Zukunft soll hier die Gleichstromfahrleitung auf Wechselstrom umgebaut werden, also bleibt kurz Gelegenheit den SNCF- und SBB-Gleichstrombetrieb im Bild festzuhalten.
mfg
Stefan

ICE3 "Wiesbaden" mit den Steuerwagen 403 511/403 011 laut Plan von München Hbf. nach Essen Hbf.,fährt dann LZ nach Dortmund in den Betriebsbahnhof zur Reinigung,danach wieder nach Essen Hbf.,wo der Zug dann wieder nach München fährt.(28.07.2008) (zum Bild)

Wolf-Hergen van Geelen 29.7.2008 19:56
Hallo Herr Hager, ich hatte vor kurzer Zeit hier eine Frage zum BR403-Steuerwagen gestellt und erfahren, dass es gar keine Steuerwagen bei den Triebzügen BR403 gibt. Was stimmt denn nun?
Höflichst - Wolf-Hergen

Hubert Hager 30.7.2008 8:37
Hallo Wolf-Hergen,
wie Florian schon schreibt,haben die Mittelwagen des ICE3
die Antriebs-Achsen deshalb auch die Stromabnehmer auf den
Mittelwägen. Im Gegensatz zum ICE1 dieser fährt mit
2 Triebköpfen, der ICE2 mit 1 Triebkopf wobei der ICE-T
BR 411 und 415 auch wieder Triebköpfe führt.
Grüsse aus Bochum
Hubert

BR 151 115 zieht zusammen mit einer weiteren 151 einen Kohlezug durch Köln West in Richtung Köln Nippes am 14.07.2008. (zum Bild)

Wolf-Hergen van Geelen 29.7.2008 9:23
Hallo Herr Mack, ohne besser-wisserisch zu sein, aber das ist kein Kohlezug. Beide 151er haben AK und die Wagen sind eindeutige Erzwagen.Der Verband ist vermutlich nach den Erzhäfen Duisburg-Schwelgern oder Rotterdam-Maasvlakte unterwegs.

Höflichst Wolf-Hergen

BC - Museumsbahn ex SEG G 2x 2/2 105 am 23.05.1999 in Blonay - Dampflok - Baujahr 1918 - KARLSRUHE/2051 - 294 KW - Gewicht 36,00t - LüP 9,40m - zulässige Geschwindigkeit 35 km/h - Lebenslauf: ex HK 95 - 1921 N° 21 Haspe-Breckerfeld (Ruhr) - 1928 Zell-Todtnau N° 105 - 1968 BC G 2x 2/2 105 (zum Bild)

Wolf-Hergen van Geelen 24.7.2008 16:12
Hallo werter Herr Möldner,
in der Bildunterschrift sollte es korrekter Weise heißen:
... Haspe - Breckerfeld 1928, Zell - Todtnau ....

Höflichst - Wolf-Hergen

Zeitdokument:AK von 1910,Tram Opicina(1902)in Triest,damals noch zur k.+k.Monarchie gehörend, auf dem Steilstreckenstück.Hier sieht man noch die Zahnstange(Strub)1927/28 wurde die Strecke dann auf Standseilbetrieb umgebaut.Die damalige Zahnrad E-Lok (auf dem Bild gut erkennbar)war baugleich wie die der Rittnerbahn im Südtirol.(Sammlung P.Walter) (zum Bild)

Wolf-Hergen van Geelen 22.7.2008 10:32
Geschichtlich interessant ist, dass Triest kurzzeitig (bis zum Frieden 1918) der einzige Kriegshafen der K+K Monarchie war, in dem der Alpenstaat seine Mittelmeerflotte beheimatete. Wie sich die Zeiten ändern...

...herzlichst Ihr - Wolf-Hergen

ICE 3 Steuerwagen 403 060(06.07.2008) (zum Bild)

Wolf-Hergen van Geelen 12.7.2008 18:13
Was ist schon immer einmal erfragen wollte: Waran erkennt man den Steuerwagen eines ICE 3 (z.B 403 060) und den Antriebswagen des ICE 3. Hat der dann die Nummer 403 560?

Höflichst Ihr Wolf-Hergen

Markus Kirchmann 12.7.2008 19:03
Hallo Wolf!

Beim ICE 3 gibt es keine reinen Steuerwagen, beide Endwagen sind angetrieben. Insgesamt sind die Wagen 1,3,6 und 8 eines ICE 3 Br 403/406 mit Drehstrommotoren versehen. Die übrigen antriebslosen Wagen besitzen im Gegenzug an jedem Drehgestell eine Wirbelstrombremse.

Bevor ich" s vergesse: Schönes Bild Hubert!

Gruß vom Bodensee

Hubert Hager 12.7.2008 20:18
Hallo Markus,
sehr gute Beschreibung,ich hätte es nicht besser gekonnt,
Danke für Deinen netten Kommentar,
Gruss aus Bochum,
Hubert

181 202-3 am 28.5.1992 in Mannheim. (zum Bild)

Wolf-Hergen van Geelen 16.6.2008 19:40
ist das einer der d-züge paris - ffm und retour?
mfg wolf-hergen

Gilbert Angermann 17.6.2008 7:09
Das müsste schon ein EC nach Paris über Saarbrücken sein.

181 225-4 bei der Einfahrt in den Bahnhof Saarbrücken am 19.7.1992. (zum Bild)

Wolf-Hergen van Geelen 16.6.2008 19:37
warum, herr angermann, ist der stromabnehmer abgeschnitten?
höflichst wolf-hergen

Gilbert Angermann 17.6.2008 7:22
Da ich mich in meinen Anfängen des Fotogrfierens mehr auf die Lokkästen konzentriert hatte, fiel mir es gar nicht auf, dass etwas von Pantographen fehlt. Ausserdem ist er bei den 181ern extrem hoch.

Stefan Wohlfahrt 17.6.2008 7:40
Ich finde diese Bild interessant: erstens dokumentiert es den EC Einsatz der 181 und zeigt nota bene im Hintergrund zahlreiche Lok, zweitens zeigt es, wie von Gilbert angesprochen, Anfängerfehler in der Bahnfotografie.
mfg
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.