bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Andreas Baßner



1 2 nächste Seite  >>
Überall in Frankreich trifft man auf ehemalige deutsche Dieselloks. So waren auch zwei von dieser Sorte mit einem Schotterzug in Morlaix/Bretagne beschäftigt. Sie gehören der Gleisbaufirma Angelo Meccoli SA, die verschiedene ex V100 von der DB übernommen haben. (17.09.2013) (zum Bild)

Andreas Baßner 22.9.2013 12:44
Hallo Herbert,
ist das nicht eine ex. 211er?
Vielleicht bei private!

Viele Grüße
Andreas

Herbert Graf 22.9.2013 13:33
Hallo Andreas
Gemäss der Homepage von Meccoli SA muss es eine ehemalige V100.10 oder.20 sein, womit wiederum BR211/BR212 zutreffender wäre.
Gruss
Herbert

Armin Schwarz 22.9.2013 14:31
Hallo Herbert,
eine tolle Aufnahme von der ex DB V100.
Ja, ob es eine V100.10 (BR 211) oder eine V 100.20 (BR 212) ist, dass ist ohne Nummer oder direkten Vergleich sehr schwer. Das sieht man nur an der Länge, die BR 212 ab Nummer 022 ist halt um 200 mm länger.
Liebe Grüße nach Chur
Armin

Herbert Graf 22.9.2013 15:46
Danke Armin
Ich habe vergeblich nach einer Fahrzeugnummer gesucht und diese Firma hat von beiden Typen welche gekauft.
Gruss
Herbert

Armin Schwarz 13.10.2013 21:16
Hallo Herbert,
ich hatte mich gerade noch mal mit einer V100 befasst, dabei ist mir ein optisches Unterscheidungsmerkmal aufgefallen. Bei der V100.20 mit verlängerten Rahmen ist der Lüfter mit senkrecht stehenden Lamellen bedeckt, wie hier bei Deinem Bild zusehen. Somit ist es klar eine BR 212 (V100.20).
Liebe Grüße nach Chur
Armin

Ein persönlicher Glücksfall am 20.06.13 bei kurzem Aufenthalt in Emmerich. 1800 032-4 NL-HSL fährt Richtung Grenze (zum Bild)

Armin Schwarz 28.7.2013 17:02
Hallo Andreas.
toller persönlicher Glücksfall und auch ein sehr schönes Bild.
Nur wie hier von der Kategorie Bahnhof sieht man nicht viel, ich persönlich würde hier eine Einreihung in die Kategorie: Niederlande/E-Loks/BR 1800 viel besser finden.
Gruß Armin

Andreas Baßner 28.7.2013 18:48
Hallo Armin,
danke für den netten Hinweis. Wird sofort umgesetzt.
Gruß Andreas

Unbekanntes Walzzeichen von 1929 in Aachen West. Vieleicht weiß jemand von euch wer das Herstellerzeichen H.T. verwendete. (zum Bild)

Andreas Baßner 31.12.2011 13:41
Hallo Mario,
Zeichen ist MH T. Ist mir auch schon aufgefallen. Wenn mal nichts auf den Gleisen los ist suche ich nach solchen Details. Nur für die Recherche hat es noch nicht gereicht.
Gruß Andreas

Armin Schwarz 31.12.2011 14:03
Könnte die Maxhütte (Werk Thürigen) sein.
Gruß Armin

Mario Schürholz 31.12.2011 16:11
Hallo Andreas und Armin,
danke für eure Kommentare und das Interesse an den Walzzeichen.
@ Andreas: Hier das Walzzeichen ist ein Pfeil nach oben, großes H, Punkt, großes T, Punkt, die Zahl 1929, Punkt. Zur Recherche kann ich dir "Herstellerzeichen-Übersicht bei Schienen" bei Wikipedia empfehlen, da ist eine ganze Menge gelistet.
@ Armin: MHU bzw MHUT ist das Walzzeichen der Maxhütte in Unterwellenborn (Thürigen) und MH der Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg (Bayern).
Gruß aus Aachen und ein gutes neues Jahr wünscht euch Mario

60-0906 Sibiu 22.05.97 (zum Bild)

Andreas Baßner 4.11.2011 18:07
Hallo Hansjörg,
wie sind Dir diese Aufnahmen in Sibiu gelungen? War vor kurzem selbst dort, wurde aber konsequent des Feldes verwiesen. Halfen auch meine paar Wörter rumänisch nicht.
Gruß Andreas

Hansjörg Brutzer 5.11.2011 14:47
Andreas, privat hat man meistens schlechte Karten. Am Besten sind solche Reisen mit einer angemeldeten Reisegruppe. Da brauchst Du Dich um nichts kümmern und die Fotoausbeute ist auch gut.
Gruß Hansjörg

293 021-2, WFL Lok 12 (Wedler & Franz GbR - Lokomotivdienstleistungen), Leerfahrt Richtung Regensburg, KBS 880 Nürnberg - Regensburg - Passau, fotografiert am 06.09.2011 bei Sinngrün (zum Bild)

Andreas Baßner 22.9.2011 20:16
Hallo Frank,
schön die WFL 12 mal so in Fahrt zu sehen, ist sonst immer im Regensburger Hafen abgestellt und rangiert dort Containerzüge.
Gruß Andreas

Frank Grohe 22.9.2011 22:31
Hallo Andreas,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar!
So ergänzt man sich gut bei Bahnbilder.de! Ich wohne zwar unweit von Regensburg, war aber noch nie im Hafengelände. Daher kam mir an diesem Tag die WFL-Lok erstmalig vor die Linse.
Grüsse Frank

V500.06 der SGL beim rangieren in Lindau.Aufgenommen am 27.03.2010 von der Fussgängerbrücke. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.3.2010 21:08
Hallo Steffen,
was macht den die V 500.06 in Lindau?
Gruss aus Blonay
Stefan

Steffen Eule 29.3.2010 21:22
Hallo Stefan
Ich habe keine Ahnung was die Maxima in Lindau macht.War wohl ein Glückstreffer.
Gruss Steffen.

Stefan Wohlfahrt 29.3.2010 21:25
Also kein V 223 Ersatz für den Alex? Schade im Sinn der Abwechslung, gut, in Sinne, da mir die Alex 223 sehr gut gefällt (und ich im Alex gerne reise!)
mfg
Stefan

Markus Kirchmann 30.3.2010 12:49
Hallo zusammen!

Die Maxima brachte am Abend zuvor den Schotterzug DBV 95397 aus Homburg(Saar) nach Radolfzell und ist von dort aus Lz nach Lindau. Eventuell sind weitere Bauarbeiten dort im Umkreis.

Grüße vom Bodensee
Markus

Andreas Baßner 12.4.2010 18:14
Hallo zusammen,
und Glückskind! Am 13.03. hat sie kurz Stopp gemacht bei Eurailpool in Regensburg. Als mit der Kamera wieder kam war`s schon weg.
Gruß Andreas

Bin ich froh das ich eine sek zu früh abgedrückt hatte, so hatte ich diesen genial IC im Hintergrund, in voller länge. IM vordergrund als Hauptmotiv sehen sie die 186 133-5 der Ost Hannoverischen Eisenbahn die In sich in Rgb Hbf sehr fotografenfreundlich für eine weile ausgeruht hat. Hier in einer ganz besonderen Bearbeitung. ( 05.10.2009, Rgb HBf) (zum Bild)

Peter Traupe 6.12.2009 22:47
Nachdem ich durch die Rechtschreibfehler gestolpert bin, stellt sich mir nur noch eine Frage: wo ist "Rgb Hbf "?

Andreas Baßner 7.12.2009 9:54
Rgb = Regensburg / Oberpfalz

hier sind 155 130-8 u. 182 003-1 am 15.11.09 in regensburg ost. (zum Bild)

Daniel Rohregger 16.11.2009 21:31
Also wenn du das Bild noch in die Kategorie Deutschland/E-loks/Br 155 dann passt die Sach. Leider stört der Pfosten ein weinig im Bild, aber sonst ist es dir Relativ gut gelungen.

LG Dani

Andreas Baßner 18.11.2009 18:16
Hallo Daniel,
der Pfosten ist hier ein ständiges Ärgernis. Die 155er ist nahe an den Prellbock gefahren, daher konnte man sie ohne Störquelle aufnehmen. Oft wird mit großem Abstand zum Bock geparkt und haste das Maleur.
Gruß vom Regensburger

Es sollte noch so einiges an Überraschungen folgen: Einfach so durchfuhr 186 129-3 der OHE mit "Knauf"-Zusatzwerbung den Hbf von Regensburg mit einem gemischten Güterzug. (09.11.09) (zum Bild)

Andreas Baßner 12.11.2009 11:55
Hallo Helmut,
nicht einfach so, sondern täglich (werktags) zwischen Regensburg und Nürnberg pendelt diese Lok. Was für eine Leistung sie vollbringen muss ;-)
Grüsse aus regensburg

Helmut Dimitroff 12.11.2009 16:10
Hallo Andreas!

Vielen Dank für deine informativen Ergänzungen. Mit dem "einfach so" war das total überraschende und unvorhergesehene Auftauchen der Lok gemeint, welches in Regensburg für dich wie geschrieben schon Usus ist, nur für einen KBS-980er etwas Besonderes!!! Zu uns hatte sie sich noch nie verirrt, und wird es laut deiner Aussage auch nicht. (seufz und zwinker).

Vielen Dank für den netten Kommmentar
MfG Helmut

Tw 573 beim Betriebshof Santo Amaro (16. Mai 2009) - Negativ-Scan - (zum Bild)

Olli 7.6.2009 12:03
Sind die alten Triebwägen immer noch im Plandienst auf dieser Strecke? Diese Szene unter der Tejobrücke fand ich immer schon beeindruckend. Allerdings war zu der Zeit oben die Metrostrecke noch nicht in die Brücke eingehängt, da klaffte nur ein großes Loch im Pfeiler.
Gruß, Olli

Andreas Baßner 7.6.2009 15:27
Hallo Olli,
die alten Dinger fahren immer noch und nicht nur auf der Touristenstrecke unterhalb der Burg. War vor ein paar Wochen dort. Kann ja mal ein aktuelles Foto einstellen.
Gruß Andreas

Olli 7.6.2009 15:57
Na von abseits der Linie 28 kann man gar nicht genug Bilder einstellen. Bei diesen Bilder ist ME Qualität nicht so bedeutend, wie bei den 5000+ Bildern der 185.
Gruß, Olli

Hans-Joachim Ströh 7.6.2009 16:40
Der Einsatz von Zweiachsern auf der 15 scheint mir eher die Ausnahme als die Regel zu sein, schon aus Kapazitätsgründen. Am 16. Mai herrschte ohnehin Ausnahmezustand, da wegen der Feiern zum 50. Jahrestag der Cristo-Rei-Statue die Innenstadt für Autos und Bahnen gesperrt war.
Gruß hjs

403 001 + 006 Kelsterbach 20.03.93 (zum Bild)

Andreas Baßner 7.5.2009 19:43
Hallo Werner,
schöne Aufnahme mit dem richtigen Gegenzug einer BR103. Gibt es davon auch Aufnahmen?
Gruß Andreas

Werner Brutzer 8.5.2009 12:29
Hallo Andreas.
Schön, daß dir das Bild gefällt. Von der LH103 sind von mir noch zwei Bilder eingestellt. Es kommen später noch einige mehr, muß zuerst die Dias neu scannen und bearbeiten.
Gruß Werner

Trauriges Bild der 212 240, sie stand am 15.09.07 in Stendal. (zum Bild)

Andreas Baßner 2.4.2009 13:50
Hallo Norman,
sag mal wie groß war damals dieser Lokfriedhof?
Interessant, dass diese eingewucherte wieder zum Leben erweckt werden konnte. Schöne, wenn auch traurige Fotoserie vom 15.09.07.
Gruß Andreas

Norman Butzke 3.4.2009 22:46
Hallo Andreas,
an diesem Tag der offenen Türen (15.09.07) standen unzählige Maschinen auf dem Werksgelände. Die Loks waren in sehr unterschiedlichen Zuständen...einige sahen aus als wären sie gerade noch unterwegs und von anderen stand nur noch der Rahmen.Trauriger Anblick...es waren auch sehr viele Loks der Br 202 abgestellt. Das die 212 240 wieder unter den Lebenden weilt hätte man dort nie geglaubt.

Zwei Hochbordwagen waren am 21.03.09 mit diesen seltsamen Alu-Blöcken beladen. Eingereiht im Güterzug von 185 078. (zum Bild)

Andreas Baßner 30.3.2009 15:59
Hallo Martin,
diese seltsamen Alublöcke sind Überbleibsel von Blechen, aus denen Formen gestanzt werden und dann beim Schrotthändler zu solchen Blöcken gepresst werden. Schön glänzend und leicht.
Gruß Andreas

Martin Schneider 30.3.2009 21:14
Hallo Andreas, danke für den Hinweis.

Gruß Martin

Fotographen in Aktion! Stefan W., Helmut D., Christian M., Sebastian F. und Dennis Kraus erwarten den ALEX der bereits aus dem Hbf gefahren ist, 14.03.2009 (Bahnbilder-Treffen Regensburg) (zum Bild)

Lawrence Fredholm 15.3.2009 18:28
Konzentration, Wille, Leidenschaft und tolle Stimmung, das alles ist wirklich nicht zu übersehen...

Schöne Aufnahmen habt ihr da gemacht!!
Und Gesichter ersetzten Namen.

Freut mich, dass ihr einen atmosphärvollen und abwechslungsreichen Tag hattet!!

Bahngruß: Lawrence

Rolf Kötteritzsch 15.3.2009 18:34
Mensch Stefan , da wird mir ja schwindlig wenn ich sehe wie weit sich Deine Kamera zum Abgrund begibt.

Gruß Rolf

Andreas Baßner 15.3.2009 18:53
Hallo Ihr Regensburger!
Schön man Gesichter zu sehen, werde in Zukunft nicht nur auf die Gleise schauen, auch mal darauf achten, wer neben mir steht.
Es grüßt ein Regensburger

BR 708 302-5 in Magdeburg-Rothensee am 08.02.2009 Ganz leicht konnte man die entfernte Aufschrift "Siemens" erkennen im richtigen Winkel zur Sonne Wenn einer eine bessere Kategorie als "Sonstige" kennt , kann er mir schreiben. Diese Bauart sah ich zum ersten mal . (zum Bild)

Andreas Baßner 9.2.2009 9:12
Hallo Denny,
probier´s mit Bahndienstfahrzeuge, dort gibt es für die 708 einen eingen Ordner. Aufällig ist nur die Lackierung, vielleicht ein Privatunternehmen?
Gruß Andreas

Frank Brendler 9.2.2009 11:21
Hallo Denny,

Schönes Bild haste da gemacht.Gefällt mir.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Oberleitungsrevisionstriebwagen.Der 708 302-5 ist laut Revisionsdaten.de im Bestand der DB-AG.Der Triebwagen stammt von der DR,dort hatte er die Nummer 188 302-4.

LG aus Vallendar/Rhein
Frank

Göppingen Bf - 2.02.09. (zum Bild)

Pascal Ost 3.2.2009 18:14
Hallo Lawrence,
ich vermute mal, dass es sich um eine Schotterprofiliermaschine von Leonhard Weiss handelt.
Gruß
Pascal

Andreas Baßner 3.2.2009 18:29
Hallo Lawrence,
es handelt sich um eine Schotterplaniermaschine, wobei der Betreiber / Eigentümer nicht zu erkennen ist.
gruß Andreas

Lawrence Fredholm 3.2.2009 19:02
Abend Pascal und Andreas,

danke für eure hilfreiche Kommentare!!

MfG: Lawrence

Im Strömenden Regen fährt EM-Lok 1116 080 UEFA mit einem Autozug durch den Zeltweger Murwald. 3.10.2008 (zum Bild)

Martin Schneider 3.1.2009 20:46
Hallo Thomas, starkes Bild vom Taurus!
@Patrick: Ich bin selbst erst vor kurzem von Digitalkamera auf Spiegelreflex umgestiegen - ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da sind sogar frontale ICE kein Problem mehr!

Gruß Martin

Leitner Thomas 3.1.2009 22:08
Danke !!!
@Patrick zZ hab ich eine Canon 40D und bin eigentlich zufrieden damit ;O)
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 4.1.2009 8:08
Guten Morgen Thomas
zu deinem eindrücklichen Regenbild hätte ich noch eine Frage: Wie hälst du bei dem Regenwetter die Linse sauber?

@Patrick: mit normalen Digitalkameras erhält man bis ca. 80 km/h bei gutem Wetter und spitzem Winkel recht gute Resultat. Bei wenig Licht oder höheren Geschwindigkeiten benötigt man aber eine Kamera welche das Einstellen der Verschlusszeit erlaubt.
mfg
Stefan

Andreas Baßner 4.1.2009 19:09
Hallo an alle und noch gutes Neues!
Musste ich doch eben beim Lesen der Kommentare schmunzeln, bin seit kurzem selber umgestiegen auf`n Spiegelreflex und muss mich seit dem ständig an die alten " analogen" Tage erinnern und mich erst wieder vertraut machen. Aber der Unterschied ist gewaltig, ich komme oft erst in der Dämmerung dazu und da macht es jetzt richtig Spass.
Allen auch mit einfacher Technik wünsche ich gute Bilder denn das Portal ist ein Traum.
Gruß Andreas

Leitner Thomas 4.1.2009 21:41
@Stefan Die Sonnenblende hab ich immer drauf und wenn es stark regnet nehme ich den Objektivdeckel erst kurz vor der Aufnahme runter.
LG Tom

111 160-8 kommt mit dem RE13 "Maas-Wupper-Express" aus Venlo in den Mönchengladbacher Hbf eingefahren am 28.12.08 (zum Bild)

Andreas Baßner 29.12.2008 10:36
Hallo Florian,
tolle Stimmung des Bahnhofvorfeld. Bei der tief stehenden Sonne ist das Wirrwar der Oberleitung gut in Szene gesetzt. Das ist dann der Lohn, wenn man bei klirrender Kälte verharrt.

103 220 Rottendorf 10.10.95 (zum Bild)

Andreas Baßner 18.12.2008 17:53
Wunderbare Panorama-Aufnahme! Hierbei kommt die Farbgebung mit dem Zug sehr gut zur Geltung. Leider habe ich nur die 103 in dieser Farbgebung, in Ihren letzten Tagen, gesehen und nie den Zug.

Werner Brutzer 19.12.2008 9:37
Hallo Andreas
Danke für deinen Kommentar. Ich wußte, daß der Zug kommt. Leider kam die Sonne nicht durch die Wolken. Da muß man trotzdem ein Foto machen.
Gruß Werner

110 305-0 mit Nahverkehrszug 8831 Mönchengladbach-Krefeldbestehende aus für mich unbekannte Wagens und Silberlinge auf Bahnhof Viersen am 21-10-1992. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Andreas Baßner 2.12.2008 16:39
Hallo de Vries,
betrachte schon längere Zeit Deine schönen Bilder aus alten Zeiten. Bei den Wagen dürfte es sich um die Pop-Art Generation handeln. Die DB wollte damit " bunter" erscheinen, wurde aber wieder verworfen. (Sollte das falsch sein, bitte ich einen Betrachter um Korrektur.
Noch nebenher, wie groß ist der Aufwand Bilder, einzuscannen und der Qualitätsverlust?

Date Jan de Vries 3.12.2008 13:04
Hallo Andreas,
Danke für deine Lob und interessante Information!
Es gibt viel Zeit die Bilder einzuscannen und zu bearbeiten. Es gibt etwas Qualitätsverlust, es werde keinesfalls perfekt.
Grüße,
Date Jan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.