bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von NTB



1 2 nächste Seite  >>
LEG 232 004-2 mit Biodieselzug am 16.01.2009 kurz nach Sonnenaufgang im Stralsunder Nordhafen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2009 20:25
Ein Bild, das aus dem Rahmen fällt: Wenig Eisenbahn, eindrückliche Lichtverhältnisse, die glänzende Eisschicht auf dem Wasser lässt die Minustemperatur erahnen, Gebäude und Kräne im Hintergrund bilden einen tollen Blickfang - oder ganz kurz zusammengefasst: ein Super 1-A-Bild!
Gruss aus Blonay
Stefan

Jens-Peter Schlör 1.2.2009 18:57
Danke - freut mich, dass euch das Bild gefällt.

@Stefan
Es war ein recht frischer Morgen. -7°C zeigte das Thermometer zu Hause an, aber mit der allgegenwärtigen leichten Küstenbrise am Hafen war es gefühlt deutlich kälter. Nach ca. 20 Minuten im Wind quittierte dann schließlich der Auslösefinger seinen Dienst. ;)

LG Jens

Olli 7.2.2009 14:30
Wow, das ist ja fürs Bilderbuch. Für solche Fotos bräuchte man mehr als 800 Pixel.
Gruß, Olli

Jens-Peter Schlör 11.2.2009 18:24
Auch euch beiden herzlichen Dank!

Hoffentlich bleibt uns die gute alte Hafenbahn noch lange erhalten.

LG Jens

J. N. 16.6.2009 18:58
Hallo,

eine Kritik an diesem Bild halte ich doch für sehr gewagt!

Hätte man den Zug hier größer abgebildet, wäre viel von der wunderschönen Stimmung, zu der das Meer im Vordergrund einen großen Teil beiträgt, verloren gegangen. Außerdem wären die typischen Maschinen / Gebäude des Hafens angeschnitten gewesen.

Mir gefällt das Bild ausgezeichnet!

Grüße, Jens

Florian Böttcher 16.6.2009 19:04
Dem Jens und allen anderen kann man sich nur anschließen!!
Das Bild ist 1A!

LG
F.B.

Helmut Amann 16.6.2009 19:06

Guten Abend und Hallo,

kann mich dem Vorredner nur anschließen, für mich entfaltet das Bild seine Wirkung durch die Gesamtkomposition. Hätte der Fotograf den Zug näher herangezoomt, hätte dies abgeschnitte Gebäude und Kräne zur Folge gehabt, was meistens schlecht aussieht. Aus meiner Sicht verdient die Aufnahme das Prädikat "Kalenderwürdig".

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut Amann


Klaus Muhs 16.6.2009 19:14
Ich muß mich da den positiven Kommentaren anschließen.
Das ist ein wirklich klasse Bild!
Gruss
Klaus

Olli 16.6.2009 22:23
Durch einen dummen Kommentar hat das Bild ein zweites Mal die Beachtung erhalten, die es verdient. Streusandeffekt oder besser, einfach nur gut so... ;-)
Gruß, Olli

Jens-Peter Schlör 17.6.2009 19:05
Hallo.

@Kai Schwarz
Das dir das Bild so nicht gefällt, ist überhaupt kein Problem. Was du dir allerdings wünschst, kann dir nur ein komplett anderes Bild bieten. Warum das Bild so ist, wie es ist, haben bereits andere User hier trefflich erläutert. Insofern kann ich deine Kritik am Bild nicht wirklich für voll nehmen.

Ich denke mal, dass der Künstler Maddin hier vielleicht zu einem anderen Ergebnis gekommen wäre. Vielleicht sollte sich der Schreiber Kai vorher mit dem Künstler Maddin kurz verständigen, wenn er für ihn Kommentare schreibt.

Ob das allerdings tatsächlich etwas bringen würde, wage ich aufgrund des wahrscheinlichen Grundes für den Kommentar doch arg zu bezweifeln. Das finde ich nur platt und sehr, sehr traurig! Näheres dazu im Forum:

http://www.bahnbilder.de/name/forum/text_id/15277.html

@--Name entfernt--
Schön, dass du dich so konstruktiv mit dem Foto beschäftigt hast. Daher speziell zu deinem Kommentar auch noch ein paar Erläuterungen:

Schwenk nach links:
Für die Aufnahme musste ich schon bis auf 18mm runter um wenigstens noch etwas Luft und Sicherheit an den Bildrändern zu haben. Ein Schwenk nach links hätte unweigerlich zu einem unvorteilhaften Schnitt am rechten Bildrand geführt und links nur den schattigen Giebel einer Lagerhalle zum Vorschein gebracht. Noch weiter nach hinten ausweichen war auch nicht möglich, da ich mich schon auf der äußersten Spitze der Kaimauer befand.

Ausarbeitung des Himmels:
Recht problematisch, da er sehr weichgezeichnet war. Dazu kommt, dass die aufgehende Sonne unter 90° zum Objektiv stand, was man im Bild auch recht gut sehen kann. Links neigt der Himmel etwas zur Überstrahlung, rechts hingegen ist er deutlicher gezeichnet.

Kontraste:
Hier kam eine Erhöhung für mich nicht in Frage, weil das dann doch wieder in die Gesamtstimmung des weichen Lichtes bei Sonnenaufgang eingegriffen hätte, aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

Zum Schluß nochmals ein herzliches Dankeschön an alle für die anerkennenden Worte. :)

LG Jens

NTB 21.6.2009 14:45
Sehr schöne Stimmung; das Bild gefällt mir sehr!
Interessant, was alles zu sehen ist.

Gruß,
Florian

IC2356 von Stralsund nach Düsseldorf Hbf.kurz vor der Abfahrt im Stralsunder Hbf.(08.03.09) (zum Bild)

Pascal Ost 8.3.2009 15:12
Ein schönes Bild der Märklin-120.

Gilbert C. 8.3.2009 16:40
Trotz des Regens eine Schöne Aufnahme !

mfg Gilbert

Korbinian Eckert 8.3.2009 17:00
Super Bild! Sie ist also doch nicht entklebt worden wie behauptet wurde...

Jens-Peter Schlör 16.6.2009 18:24
Hallo.

"schönes Bild", "schöne Aufnahme", "schönes Bild", "super Bild", "tolles Bild" ... wieder einmal ein Loblied in den höchsten Tönen, das nach meiner Ansicht für dieses Bild so nicht gerechtfertigt ist.

Es sind auch immer wieder die gleichen Namen, die in so einem Zusammenhang hier auftauchen und anscheinend dann nach dem Motto agieren: DEN kenne ich gut, DER kommentiert mich gut, also kommentiere ich DEN auch gut. Das Bild selbst scheint dabei eher eine untergeordnete Rolle zu spielen - schade!

Diese "Gefälligkeitskommentare" sind aus meiner Sicht ein gutes Beispiel dafür, wie man die Kommentarfunktion nicht nutzen sollte, denn sie nutzen wirklich niemandem.

Dieses Bild hat nach meiner Meinung wirklich Verbesserungspotential an allen Ecken und Enden, wie z. B. beim Schnitt, der Belichtung, der Ausrichtung, den "Störelementen", ...

Sicher, die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Bild, wenn es heute hochgeladen werden würde, bei den Admins vor der möglichen Freigabe einigen Konsultationsbedarf untereinander erzeugen würde.

Abermals nachdenkliche Grüße
Jens

Jens-Peter Schlör 17.6.2009 14:34
Hallo und Achtung – das wird hier jetzt wohl etwas umfangreicher. ;)

@Kai Schwarz
Vorab möchte ich sagen, dass das Lesen und Verstehen deines Textes bei mir doch schon einige Mühe verursacht hat. So einen interpunktionsarmen Buchstabensalat garniert mit unmotivierter Groß- und Kleinschreibung hier anzubieten, halte ich schon für recht unhöflich gegenüber den Lesern. Das kannst du doch sicherlich besser. ;)

Einen „Missbrauchsvorwurf“ habe ich nicht direkt vorgebracht, sondern lediglich meine Beobachtungen beschrieben und meine Meinung dazu geschrieben.

Dennoch möchte ich meine Aussage hier noch mal relativieren, da zwischen den ersten Kommentaren zu dem Bild und deinem Kommentar ja gute 3 Monate liegen. Ich halte es deshalb für nicht ausgeschlossen, dass einige der Kommentatoren mittlerweile selbst anders über „Gefälligkeitskommentare“ denken und sich in dieser Hinsicht auch aktuell mehr zurückhalten. Dafür spricht, dass hier nach meinem Kommentar nicht ein „Sturm der Entrüstung“ losgebrochen ist. Sollte ich also das Thema zu pauschal behandelt haben und damit vielleicht dem einen oder anderen User aktuell zu Unrecht auf die Füße getreten sein, bitte ich dies zu entschuldigen – das war nicht meine Absicht. An meiner generellen Einstellung zum Thema „Gefälligkeitskommentare“ ändert diese Aussage aber nichts. ;)

Und natürlich kannst du in deinen Kommentaren schreiben was du möchtest, so lange du die hier geltenden Regeln dafür einhältst. Wenn aber für einen Betrachter der Kommentar und das Bild inhaltlich anscheinend nicht zusammenpassen, ist es aber auch sein gutes Recht, dazu seine Meinung zu schreiben. ;)

@--Name entfernt--

Ich hatte die einzelnen Punkte nur kurz angerissen, weil über dieses Bild schon mal an anderer Stelle diskutiert wurde. Keinesfalls sollte meine Kritik nur pauschal sein. Hier noch ein paar Erläuterungen:

Schnitt:
Gut, sprechen wir hier besser von Ausschnitt oder Zuschnitt, denn dieser ist nach meinem Geschmack speziell rechts viel zu eng bemessen, so dass die Lok förmlich am rechten Bildrand klebt. Ein etwas größerer Ausschnitt hätte dem Zug links und rechts etwas mehr Luft zum atmen gelassen und man hätte sowohl das Bahnsteigdach als auch die Schiene unten rechts noch besser in den Ecken platzieren können.

Belichtung:
Das Foto ist insgesamt etwas überbelichtet, was man sehr gut an der Fahrleitung sehen kann, die schon teilweise vom Himmel aufgefressen wird. Der Himmel hat auch keinerlei Struktur mehr, wodurch eigentlich nur noch durch die Fahrleitung und das Bahnsteigdach zu erkennen ist, wo das Bild eigentlich endet. Hier wurde sicherlich die Belichtung hauptsächlich an der dunklen Lok orientiert, was dann automatisch zu der Überbelichtung führt. Wenn ich mir die Tiefenschärfe so anschaue, dann sieht es für mich so aus, als ob hier wohl mit relativ weit offener Blende gearbeitet wurde, was eigentlich bei einem stehenden Objekt gar nicht nötig ist, es sei denn, man möchte es speziell herausstellen. Sollte das allerdings tatsächlich der Denkansatz für diese Aufnahme gewesen sein, halte ich persönlich das Ergebnis für wenig geglückt, da mir dafür der Schärfeunterschied zwischen Lok und Umfeld zu gering ausfällt. Ansonsten hilft in solchen Situationen eigentlich nur eine dezente Unterbelichtung und ggf. nachträglich eine Korrektur der Tiefen mittels entsprechender Software.

Ausrichtung:
Also extrem schief ist es nicht, aber es kippt doch leicht nach rechts. Mit einer Korrektur zwischen 0,5° und 1,0° sollte dies zu beheben sein. Fraglich ist allerdings, ob dies bei dem engen Bildausschnitt auf der rechten Seite überhaupt möglich ist, ohne das Teile des Puffertellers verloren gehen.

Störelemente:
Klar kann der Fotograf nichts dafür, wie der Zug abgestellt ist und das sich die Versorgungseinrichtungen nun ausgerechnet vor dem Fahrwerk der Lok befinden. Allerdings gab es bei der Ausfahrt des Zuges mit Sicherheit die Möglichkeit, dies zu vermeiden. Eine Loklänge weiter vorne hätte man selbst bei diesen schlechten äußeren Bedingungen ein gutes Foto von einem 10 km/h schnellen Zug machen können.

Alle diese Punkte sind aus meiner Sicht vermeidbare Fehler und tragen eben nicht gerade zur Aufwertung dieses Bildes bei.

Zur Erklärung sei noch hinzugefügt, dass mir der Bahnhof meiner Heimatstadt bestens bekannt ist und ich dadurch sowohl die Situation der Bildentstehung, aber auch die nicht genutzten Möglichkeiten gut nachvollziehen kann. ;)

LG Jens

Jens-Peter Schlör 17.6.2009 18:08
Hallo Kay,

langweilig finde ich solche Diskussionen meistens nicht, nur halt sehr zeitaufwändig und gerade die Zeit fürs Hobby ist knapp bemessen. ;)

Zur eingesetzten Technik kann ich nichts sagen, da kann nur der Bildautor weiterhelfen. Die Bilddaten geben da auch nicht viel her.

Deiner Analyse ist insoweit erst einmal nichts weiter hinzuzufügen bzw. entgegenzusetzen.

LG Jens

NTB 17.6.2009 20:40
Hallo,

@Jens-Peter Schlör:

Kann Deinem Beitrag vom 16.6.2009, 18:24 Uhr bzw. den darin enthaltenen Ausführungen (hinsichtlich "Gefälligkeitskommentaren" von immer gleichen Schreiberlingen) nur zustimmen (zu 100%)! Es ist wirklich bedauerlich, was aus bahnbilder.de geworden ist. Dies ist auch der Grund, warum ich hier nicht mehr vorbeischaue bzw. so gut wie nicht mehr kommentiere (hat ja eh keinen Wert...) - und dann lese ich zum ersten Mal seit Wochen wieder ein bisschen in den Kommentaren (neuerdings scheinbar "kommis" genannt *UAH*) und finde gleich so einen Beitrag, der die Problematik exakt auf den Punkt bringt! Gut!

Gruß,
Florian

182 022 samt gemischtem Güterzug bei der Ausfahrt aus dem Wiener Donaukaibahnhof (27.8.2008) (zum Bild)

NTB 6.3.2009 20:30
Hallo,

eine äußerst interessante Situation, die Du da verewigt hast! Gefällt mir! Außerdem finde ich, dass Du perfekt ausgelöst hast.

Gruß,
Florian

Korbinian Eckert 5.5.2009 17:47
Dem Taurus wird die Schiene zu langweilig und steigt auf die Straße um!! Sehr gut festgehalten!!
Gruß Korbinian

Hanspeter Reschinger 6.5.2009 8:10
Ist schon so eine Paradestelle bei der Haltestelle Praterkai. Schön geworden.

LG
H.P.

Pascal Schöne 28.5.2009 0:22
Wirklich eine nette Stelle da.
Und auch ich bin der Meinung das du im richtigen Moment ausgelöst hast.

Mfg Pascal Schöne

185 331-6 durchfährt am 2.01.09 mit einem gem. Gz den S-Bahnhof Veddel Richtung Padborg. (zum Bild)

Philip Debes 25.2.2009 20:49
Cool, schönes Bild, und das zu meinem Geburtstag ;)

NTB 26.2.2009 11:50
Hallo Lars,

das Foto erscheint mir eher "supotimal".

Meiner Meinung nach gibt es gewisse Standards in der Eisenbahnfotografie, an die man sich halten sollte, um gute Bilder aufzunehmen. Dazu zählen meiner Erfahrung nach folgende Punkte (Hier mal eine allgemeine Zusammenstellung auch für andere. Worauf du das nächste Mal achten solltest, habe ich mit X gekennzeichnet):

1. Zug in kompletter Länge ablichten, Zug nicht abschneiden
2. Abschneiden von Masten(Brücken,Gebäuden etc) soweit es geht vermeiden (X)
3. Sonne im Rücken, so dass Zug komplett ausgeleuchtet wird (X)
4. Kamera gerade halten (z.B. mit Hilfe eines Stativs)
5. Nach Möglichkeit Weitwinkelaufnahmen vermeiden (denn hierdurch wird das Bild "in sich" schief)(X)
6. Auch mal raus an die freie Strecke! Nicht immer nur in Bahnhöfen fotografieren

Ich gehe davon aus, dass du noch Anfänger/Einsteiger bist und hoffe, dass du meinen Kommentar nicht als Beleidung/Angriff aufnimmst, sondern als Tipp für zukünftige Aufnahmen.
Trotzdem weiterhin viel Spaß.

Gruß,
Florian

P.S. @Philip D.: Der erste Teil Deines Kommentars ist für mich nicht nachvollziehbar.

Lars Backhaus 26.2.2009 14:18
Hallo Florian

Gewissermaßen zeige ich Verständnis für deine Kritik, jedoch bin ich bei einigen Sachen anderer Meinung. Allerdings finde ich es nich ok mich als Anfänger oder Einsteiger zu bezeichnen.
Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß von der Kbs 140

Ein MAN Schienenbus der SWEG Waibstadt hat am 7.1.08 den Endbahnhof der Strecke Neckarbischofsheim Nord - Hüffenhardt verlassen und wird bald Siegelsbach erreichen. (zum Bild)

425 320 23.2.2009 22:42
Erstmal Danke, aber das ist meine Meinung zu dem Bild und die Geschmäcker sind ja verschieden ;)

Gruß aus Nordenham

NTB 24.2.2009 16:54
Hallo,

Finde es gut, dass hier endlich mal einer den Mund aufmacht (so wie 425 320)!

Wenn ich mir anschaue, was aus Bahnbilder.de geworden ist! Hier werden Fotos hochgelobt, die ich gar nicht erst aufnehmen würde. Gegenlicht, Zug abgeschnitten, schlechte Farben, dazu oft noch schief etc. Und dann kommen sogar noch lobende Kommentare (merkwürdigerweise immer von den selben Namen bzw. Leuten...). Irgendwas scheine ich verpasst zu haben.

Deswegen finde ich es gut, dass hier zumindest noch zwei, drei Leute sind, die keine Lobpreisungen vornehmen, sondern auch mal sagen, dass die Fotos "weniger gut" (ums mal milde auszudrücken) sind!

Gruß

425 320 24.2.2009 23:43
Ich ziehe nicht über andere Leute her, ich sage, was mir an den Bilder (nicht) gefällt und daraus lässt sich schlussfolgern, dass man genau das beim nächsten mal besser machen könnte...

Zu mir soviel: Ich fotografiere schon etwas länger, die bisher eingestellten Bilder sind schon etwas älter, habe jetzt mal zwei neuere eingestellt.

Tssd 43 7.3.2009 19:18
Es stimmt schon, das Niveau der Fotos bei Bahnbilder.de ist nicht besonders hoch.
Das braucht man aber nicht dadurch zu ändern, dass man auf anderen Leuten rumhackt, und sie so dazu bewegt, gar keine Bilder hochzuladen.
Wenn es irgendwelchen (mehr oder weniger)"Profis" (mehr oder weniger)Spaß macht, sich hier als solche aufzuspielen, dann sollen sie ihre Freude haben.
Und zu dem Bild:

Es ist ganz nett,aber jetzt auch nicht überwältigend.
Walter


Die 101 115 ist mit einem IC in Richtung Ulm unterwegs. Aufgenommen im Juli 2008 bei Beimerstetten. (zum Bild)

NTB 9.8.2008 20:29
Schönes Bild! Gefällt!
Gruß, Florian

Stefan Wohlfahrt 10.8.2008 6:36
Hallo Martin,
das war wohl am früheren Vormittag, da die Sonne noch das Fahrwerk der 101 zu beleuchten vermag, gerade das gefällt mir an diesem Bild.
mfg
Stefan

Martin Respondek 7.9.2008 22:43
Ja, Bilder am Abend oder am Morgen mit tiefliegendem Licht gefallen mir auch.

Vielen Dank für die Kommentare! :-)

Gruß,
Martin

Railion 145 014-7 mit GZ in Richtug Hamm.(09.05.2008) (zum Bild)

Patrick 13.5.2008 22:01
Hallo Hubert,
Mir gefällt das Bild sehr,
eine Schöne Lok vom aussehen
bei mir fährt sie ja leider nicht ich find sie ist sehr schön. Ist ja eig. gleich wie die 185er.
Schönes Foto Schöne Fotostelle

Viele Grüße aus Basel Patrick.S

NTB 13.5.2008 22:45
Hallo!
Beim nächsten Mal würde ich eventuell die Kamera ein wenig weiter nach links schwenken, um den Zug nicht abzuschneiden. Wäre der Zug nicht abgeschnitten, würde mir das Bild besser gefallen!
Gruß,
Florian

Tadaa! Hier issa! 182 526 MRCE-Dispolok: heute bei der Durchfahrt durch Großbeeren; der ER20 gelang mir nicht, aber ich bin froh, daß ich wenigstens diese "Black Beauty" treffen konnte. (zum Bild)

NTB 13.5.2008 22:39
Hallo!
Tipp: Das nächste Mal auf die andere Seite stellen (sofer möglich), um eine optimale Ausleuchtung der Lok zu erreichen.
Gruß,
Florian

185 313-4 mit einem Mischer bei der Durchfahrt Friesenheim(Baden) gen Freiburg 2.5.08 (zum Bild)

Herbert Graf 3.5.2008 22:34
Im Gegensatz zum ICE Bild hätte ich diese Aufnahme so nicht eingestellt, denn der wuchtige Signalausleger ist ein Fremdkörper auf dem Dach der Lok.
Gruss
Herbetr

Andreas Hackenjos 4.5.2008 11:38
JA ich hab auch lang überlegt und habs nur deshalb eingestellt weils meine neuste 185er ist die ich erwischt habe.

Viele Grüße

NTB 4.5.2008 13:11
Ich hätte das Bild allein schon wegen der schlechten Ausleuchtung nicht eingestellt (störender Seitenschatten...). Ich hätte mich auf die andere Seite gestellt, sofern dort ein Bahnsteig vorhanden ist.

Andreas Hackenjos 4.5.2008 15:39
Ich es gibt auf den anderen Seite auch einen Bahnsteig. Aus der Gegenrichtung kam mehr deshalb stand ich dort.Jetzt weißs ich es für nächste Mal


Viele Grüße

Daniel Hübscher 4.5.2008 21:36
Eine schöne BR185 mit " Dachgepäckträgern" .
Sieht doch ganz nett aus.

Gruß D.H.

185 210 mit einem Güterzug Richtung Mannheim-Friedrichsfeld bei Großsachsen-Heddesheim, März 2008. (zum Bild)

Martin Respondek 5.4.2008 11:52
Hallo Jens,

bevor ich meine heutige Fototour im Raum Würzburg starte, gibts noch ein Kommentar zu deinem gelungenem Bild.

Die Stelle gefällt mir gut. In den Sommerferien werd ich vermutlich auch in der gegend unterwegs sein.

Bahngruß,
Martin

Andreas Hackenjos 5.4.2008 18:11
Wieder eins ehr schönes Bild von dir!!


Viele Grüße

NTB 5.4.2008 18:45
Das Bild kippt nach rechts; das finde ich störend....

J. N. 5.4.2008 22:19
Zunächst vielen Dank für euer Lob.

@Florian:
Ich selbst erkenne nur eine ganz leichte Schräglage, die ich selbst allerdings nicht besonders störend finde. Danke trotzdem für deine Kritik!

Gruß,
Jens

Thomas Aichhorn 5.4.2008 22:25
So viele schöne Bilder an einem Tag!!
Auch das ist eines davon.
Grüsse Thomas

Stefan Wohlfahrt 6.4.2008 7:12
Hallo Jens, das Bild hängt höchstens 1/8 ° nach Rechts (oder Links?), so genau kann ich das gar nicht sehen, oder ist mein Bildschirm gar schräg? - jedenfals überhaupt nicht störend und wirklich ein SUPER Bild.
mfg
Stefan

J. N. 6.4.2008 15:54
Vielen Dank auch an euch beide!
Wenn man über das Bild ein Gitter legt, erkennt man eine leichte Schräglage. Wie allerdings schon gesagt, stört mich diese in diesem Fall nicht wirklich...

Gruß,
Jens

NTB 6.4.2008 18:37
Gerade gerichtet sollten die Bilder schon sein (das ist keine Frage des Geschmacks!). Ist dies vor Ort nicht möglich (da z.B. kein Stativ), dann sollte man es zumindest daheim am PC machen ausrichten... Aber ich will deswegen nicht weiter auf diesem Bild rumreiten. Scheinbar scheint es ja auch niemand anders zu stören (komisch...).

P.S. @ Stefan: Zur Info, das Bild kippt nach rechts, spontan schätz ich ca. 1°-1,5°...

Stefan Wohlfahrt 6.4.2008 19:28
Das Bild ist schön. Es mag ein wenig schief sein, aber kaum störend, jedenfalls für mich. Es gibt aber hier weit schiefere Bilder zu bemängeln (leider auch von mir) die schief sind.
mfg
Stefan

J. N. 6.4.2008 22:14
Hallo (zum dritten Mal...)!

Grundsätzlich bearbeite ich meine Bilder immer (Nachschärfen, Zuschneiden). Ich versuche die Bilder auch gerade zu richten - das mal eins nicht 100 Prozent gerade ist, kann immer passieren (Ist in diesem Fall auch passiert).
Bei diesem Bild stört es mich persönlich allerdings nicht wirklich, zumal es ja nicht furchtbar schief ist.
@Stefan:
Danke auch für die netten Worte!

Gruß
Jens

Hanspeter Reschinger 7.4.2008 7:10
Super Stelle und natürlich ein perfektes Foto.

LG
H.P.

NTB 7.4.2008 13:54
Erschreckend...

J. N. 7.4.2008 14:41
Entschuldige bitte, aber langsam frage ich mich wirklich, was du eigentlich noch willst! Ich habe deine Kritik akzeptiert, meinen Fehler eingesehen und lediglich hinzugefügt, dass er mich in diesem Fall nicht sonderlich stört (viele Andere wohl auch nicht...). Bei einer reinen Bahnsteigsaufnahme finde ich solch eine leichte Schräglage natürlich störend, da man dort viel mehr Orientierungspunkte hat, an denen man diese ausmachen kann. Bei dieser Art von Aufnahme stört es mich allerdings nicht sonderlich (Klar, ein gerades Bild wäre noch besser - aber es kann immer mal etwas übersehen werden...)
Deine Meinung über mein Bild kenne ich nun auch! Ich frage mich, was du mit deinen Kommentaren eigentlich noch erreichen willst?!

@H.P.: Vielen Dank!

Gruß,
Jens

NTB 7.4.2008 14:59
Hallo,
Ok, belassen wir es jetzt dabei. Wenn selbst die Profis die Meinung teilen, dass ein Kippen nach links bzw. hier nach rechts nichts schlimmes ist, dann wird es wohl auch so sein...
Gruß,
Florian

Zugkreuzung! Am 14.02.08 trafen sich eine 101 und eine Dostogarnitur in Großsachsen-Heddesheim (zum Bild)

Uwe und Patrick Steffan 14.3.2008 13:47
War das der IC2054 von Frankfurt(Main)Hbf nach Saarbrücken Hbf.

mfg uwe

Andreas Hackenjos 14.3.2008 19:13
Eine schöne Zugbegenung!

Viele Grüße

NTB 23.3.2008 20:24
Hallo Dani,

Ja, das stimmt, es handelt sich bei dem grünen Licht um ein (Selbstblock)Signal für Richtung Weinheim fahrende Züge.

Gruß,
Florian

MAN VT 27 der SWEG als SWE70774 bei der Durchfahrt des ehmaligen Hp Siegelsbach-Wald am 17.3.08 (zum Bild)

J. N. 20.3.2008 10:15
Diese Fahrzeuge, diese Strecke, diese Atmosphäre - einfach nur geil!
An diesem Tag ist der Lokführer jedenfalls von mehr Leuten fotografiert worden, als Leute mitgefahren sind. Wir waren die EINZIGEN, die den Zug einmal von Untergimpern nach Neck´ Nord genutzt haben! Andere Fahrgäste waren nie vorhanden - schade! Kein Wunder, dass diese wunderschöne Strecke stillgelegt wird :-(
Trotz allem: Schickes Bild!

Gruß,
Jens

NTB 20.3.2008 22:07
Na na na, was machen denn die beiden Genossen im Hintergrund???

Andreas Hackenjos 21.3.2008 10:43
Da fahren nur 2 Zugpaare am Tag und du musste dann auch ein Nachschuss ;-)


Viele Grüße

120 120 | EC 115 Dortmund - Klagenfurt | 31.08.07 | Oberesslingen (zum Bild)

P.F. 3.11.2007 22:57
Imposanter 20er-Schuss!

Finde sehr gefallen dran!


Gruß von der Schwäbischen Ostalb,

Philipp

NTB 4.11.2007 14:07
Hallo,
Freut mich, wenn es gefällt. Bedauerlicherweise war die Sonne weg. Ca. 5 min später kam sie hervor - allerdings kam dann außer einem ICE 1 und einer geschobenen Dosto-RB nichts vorbei...
Gruß,
Florian

Stefan Wohlfahrt 4.11.2007 19:58
In der Tat ein tolles Bild auch für nicht E- 120 Fans. Mir gefallen neben dem trotz allem gut angeleuchteten Zug auch die Rebberge im Hintergrund.
mfg
Stefan

182 004 | DZ 46062 Stuttgart - Frankfurt | 22.09.07 | Wiesloch (zum Bild)

Martin Respondek 2.11.2007 17:38
Super Bild;-)
Die Wagengarnitur war wohl zum ersten und zum letzten mal an solch einer schönen Lok dran;-)

Bahngruß,
Martin

NTB 4.11.2007 14:07
Hallo,
Danke für Deinen Kommentar! Zug fuhr anlässlich der IAA in Frankfurt und wurde von Porsche bestellt.
Gruß,
Florian

115 302 | IC 2055 Saarbrücken - Frankfurt | 31.10.07 | Böhl-Iggelheim (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2007 8:37
Imposantes Nebelfoto!
mfg
Stefan

Andreas Hackenjos 2.11.2007 13:04
Da muss ich Stefan Recht geben!

Uwe und Patrick Steffan 2.11.2007 19:22
Der IC2055 wird ab dem 9.12.07 von Saarbrücken nach Stuttgart fahren

mfg uwe

NTB 4.11.2007 14:06
Hallo,
Danke für eure Kommentare!
Gruß,
Florian

Andreas Strobel 25.10.2022 10:28
Gerade entdeckt und für absolut berechtigt gelobt befunden.
Nun weiß ich nicht ob der Einsteller noch aktiv ist oder nicht, aber ein Nebelbild ist immer
ein schwieriges Feld und erfreut mich um so mehr wenn es gut umgesetzt ist so wie hier.
LG Andreas

Da freut sich Groß und Klein: 218 462 läuft in Lübeck-Kücknitz ein. Nach kurzem Halt geht es nach Lübeck weiter. Aufnahme vom 7.9.07. auch: www.artsbilder.de (zum Bild)

Thomas O. 30.9.2007 22:27
Klasse Teleaufnahme,wie Deine anderen auch.Mit oder ohne Stativ?
Bahngruß Thomas

Andreas Törner 30.9.2007 23:03
Danke für die Blumen, Thomas. Dieses Bild ging noch ohne Stativ (das Licht war gut, die Verschlusszeit kurz). Sonst aber mit Einbein.

Andreas Törner 10.10.2007 2:29
Hallo Julian!
Stimmt - durch die lange Brennweite. Der Zug kommt aber auch aus einer Kurve; 2 von 5 Wagen sind erst am Bahnsteig.
MfG Andreas

NTB 10.10.2007 20:21
Tipp: Beim nächsten Mal die Kamera höher halten (oder alternativ mit weniger Brennweite fotografieren), so dass die Lok an keiner Stelle abgeschnitten ist, dann sähe es besser aus.

Andreas Törner 11.10.2007 1:18
Hallo Florian! Eigentlich hätte ich noch mehr Brennweite nehmen und die Blende noch mehr aufmachen müssen - denn der Hintergrund ist mir immer noch nicht unscharf genug! Mit dem " Abschneiden" ist das wie mit Aufnahmen von Portrais: Die sind bei mir niemals mittig (!), der Kopf ist oben immer etwas " ab" . So wie dieses " Lok-Gesicht" ...
MfG Andreas

NTB 12.10.2007 19:30
Hallo,
Naja, ok - ist Geschmackssache...
Gruß, Florian

Fotoamateur Kay 12.10.2007 19:38
Hallo!

Also bei einem Portrait eines Menschen kannst auch nicht ein Stück vom Kopf abschneiden. Das ist für mich ein ganz großer Minuspunkt für Dein Bild. Das Objekt, von dem ich ein Portrait machen will MUSS komplett drauf sein, sonst wäre es ja kein Portrait. Im übrigen mal als Anmerkung: Je höher der Blendenwert ist, also je kleiner die Blendenöffnung, umso verschwommener wir der Hintergrund. Das sagt dir jedes Fotoanleitungsbuch ;-) Also nicht die Blende " aufreißen" , sondern genau das Gegenteil praktizieren.

MfG Kay

Andreas Törner 14.10.2007 20:53
Hallo Kay!
Beim Fotografieren gibt es kein MUSS. Es ist ein kreatives Hobby. Mit -oben was ab beim Porträt- (oder genauer bei Gesichtern: Hier habe ich wohl etwas ungenau formuliert...), meinte ich ca. 1-2cm der oberen Haare. Ist hier schwer zu beschreiben :) Mein Hauptaugenmerk lag bei dem Kind auf dem Arm: Diese Freude!
Widersprechen muss ich aber Deiner Behauptung, eine kleine Blendenöffnung würde für mehr Unschärfe im Hintergrund sorgen! Kay, das ist leider nicht richtig! Richtig ist, dass eine grosse Blendenöffnung zu einem unscharfen Hintergrund führt! Eine längere Brennweite übrigens auch.... So und nicht anders sollte es auch in Deinem Fotografen-Handbuch stehen ;)
Alles Gute-----Andreas
Also,

Fotoamateur Kay 14.10.2007 21:07
Kann es sein, daß du Blendenzahl und Blendenöffnung verwechselst? denn dann wären alle 4 Canon-Fotoanleitungsbücher zu meinen Kameras falsch geschrieben, wenn Deine Behauptung stimmen würde. Zumal bei einem Protraitprogramm die Knipskiste immer eine hohe Blendenzahl nimmt, warum wohl?

MfG Kay

Andreas Törner 14.10.2007 23:36
Hallo Kay!
Nochmal:
Große Blendenzahl = kleine Blendenöffnung = mehr Tiefenschärfe (d.h. ein grosser Bereich vor und hinter dem Motiv ist scharf)

Kleine Blendenzahl = große Blendenöffnung = weniger Tiefenschärfe (d.h. ein kleiner Bereich vor und hinter dem Motiv ist scharf)

Das bei einer weit geöffneten Blende (kleine Blendenzahl) der Vorder- und Hintergrund unscharf wird, beruht auf einfachen physikalisch-optischen Gesetzmäßigkeit. Aber natürlich ist das alles Theorie: Selber mal ausprobieren!
Oder: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe
MfG Andreas

Hanspeter Reschinger 15.10.2007 0:24
Das wäre in der Tat eine schöne Bahnsteigaufnahme, mit den wartenten Personen im Vordergrund, der tolle Teleeffekt.

Die abgeschnittene Lok stört allerdins sehr.

Sry, das hätte jetzt ich in dem Fall gemacht. Wenn ich es nicht schon vorher gemerkt hätte, dass die Lok abgeschnitten ist, hätte ich es spätestens zu Hause gelöscht. Aber wie gesagt, das hätte ich gemacht.

Portrait: Ich habe einmal ein Hundeportrait vergrößern lassen, und die haben mir da auch ein Stück oben abgeschnitten. Ich habe das Foto gar nicht vom Laden mitgenommen!

LG
H.P.

Andreas Törner 15.10.2007 1:04
Hallo H.P.,
was Sry ist weiss ich im Augenblick nicht, ich danke aber für Deine Meinung.
Mit Gesichtern (Portrais war irreführend von mir) habe ich ein Beispiel von meiner Katze auf meiner Homepage unter Pery, Tabby, Spooky. Die kleine Schwarze: So meinte ich das.
MfG Andreas

Fotoamateur Kay 17.10.2007 23:41
@Andreas Törner: Dann erklär mir mal diese Formulierung aus dem Anleitungsbuch einer EOS33V
Zitat aus einem Fotobuch:
" Je größer der Blendenwert eingestellt ist, desto verschwommener wird der Hintergrund. Dieser Effekt ist ideal für Protraits..." ;-)

MfG Kay

Andreas Törner 18.10.2007 0:08
Hallo Kay,
ich kann Dir hier nicht weiterhelfen. Gehe zu einem Fotografen, bitte den um Aufklärung oder, noch einfacher, probiere es mit Deiner Kamera aus! Einfach experimentieren! Aber die Gesetze der Optischen Physik geben den Rahmen vor....
Was viel schlimmer ist: Mittlerweile stört mich die gekappte Lok auch......ein wenig........
LG
Andreas

185 224-3 vor einem Kohlezug am 23.09.2007 in Richtung LBT in LBGK. (zum Bild)

NTB 10.10.2007 20:26
Also sorry, so " schön umgesetzt" find ich das jetzt nicht - gibt es keine Fotostelle auf der anderen Seite? Mit ausgeleuchteter Seite würde es mir besser gefallen.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.