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Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2002:

DB BR 411(ICE-T) in Frankfurt Main Hauptbahnhof
DB BR 411(ICE-T) in Frankfurt Main Hauptbahnhof
D. KovaL

DB BR 411(ICE-T) in Frankfurt Main Hauptbahnhof
DB BR 411(ICE-T) in Frankfurt Main Hauptbahnhof
D. KovaL

ICE 3 (DB BR 403) in Frankfurt Main Hauptbahnhof
ICE 3 (DB BR 403) in Frankfurt Main Hauptbahnhof
D. KovaL

Wagen 3356 als Linie 9 auf dem Weg zum Flughafen.
Wagen 3356 als Linie 9 auf dem Weg zum Flughafen.
Dr. Stefan Stein


Wagen 3609 ist im Mai 1974 zwischen der Endschleife am Flughafen und der Abfertigungshalle unterwegs.
Wagen 3609 ist im Mai 1974 zwischen der Endschleife am Flughafen und der Abfertigungshalle unterwegs.
Dr. Stefan Stein

Die Endschleife am Flughafen war romantisch an einem kleinen Teich gelegen.
Die Endschleife am Flughafen war romantisch an einem kleinen Teich gelegen.
Dr. Stefan Stein

Wagen 3650 ist im Frühling 1973 auf der Linie 9 im Einsatz. Hier ist er in der Wendeschleife am Flughafen anzutreffen.
Wagen 3650 ist im Frühling 1973 auf der Linie 9 im Einsatz. Hier ist er in der Wendeschleife am Flughafen anzutreffen.
Dr. Stefan Stein

Am 25. Mai 1974 ist auf der Streekbrücke bereits das Straßenbahn-Haltestellenschild demontiert. Einen Tag später wird es hier keine Straßenbahn mehr geben.
Am 25. Mai 1974 ist auf der Streekbrücke bereits das Straßenbahn-Haltestellenschild demontiert. Einen Tag später wird es hier keine Straßenbahn mehr geben.
Dr. Stefan Stein

Wagen 3551 in der Wendeschleife in Schenefeld. Der Wagenführer Wolfgang Schwerdtfeger war immer schon von weitem zu erkennen: sein Dienst- und Fahrtbericht stand aufrecht hinter der Windschutzscheibe.
Wagen 3551 in der Wendeschleife in Schenefeld. Der Wagenführer Wolfgang Schwerdtfeger war immer schon von weitem zu erkennen: sein Dienst- und Fahrtbericht stand aufrecht hinter der Windschutzscheibe.
Dr. Stefan Stein

Die einzige Haltestelle, die die Hamburger Straßenbahn in Schleswig-Holstein anfuhr war die Endstation in Schenefeld / Lornsenstraße. Die Linie 11 wendete in der inneren Wendeschleife und die Linie 1 außen. Aufnahme: April 1973.
Die einzige Haltestelle, die die Hamburger Straßenbahn in Schleswig-Holstein anfuhr war die Endstation in Schenefeld / Lornsenstraße. Die Linie 11 wendete in der inneren Wendeschleife und die Linie 1 außen. Aufnahme: April 1973.
Dr. Stefan Stein

Überholung im Bahnhof Werheim. Links VT in Richtung Usingen, rechts der Vormittags-ÜG, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Überholung im Bahnhof Werheim. Links VT in Richtung Usingen, rechts der Vormittags-ÜG, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

972 800x512 Px, 01.09.2002

Bahnhof Wehrheim - noch ohne Grafiti, dafür aber mit Briefkasten, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Bahnhof Wehrheim - noch ohne Grafiti, dafür aber mit Briefkasten, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

1404 800x542 Px, 01.09.2002

Bau der Bahnbrücke für die Ortsumgehung Werheim. Links der Flutlichtmast für die nächtliche Ausleuchtung der Baustelle, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Bau der Bahnbrücke für die Ortsumgehung Werheim. Links der Flutlichtmast für die nächtliche Ausleuchtung der Baustelle, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

835 800x512 Px, 01.09.2002

Einfahrt Frei! - Im Hintergrund die Gemeinde Anpach-Neu Anspach, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Einfahrt Frei! - Im Hintergrund die Gemeinde Anpach-Neu Anspach, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

903 800x563 Px, 01.09.2002

Bahnhof Neu Anspach mit anschließendem Güterschuppen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Bahnhof Neu Anspach mit anschließendem Güterschuppen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

2040 800x523 Px, 01.09.2002

Bahnhof Neu Anspach mit anschließendem Güterschuppen und Stückgut auf der Rampe, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Bahnhof Neu Anspach mit anschließendem Güterschuppen und Stückgut auf der Rampe, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

1480 800x504 Px, 01.09.2002

Anziehen der Hakenschrauben des Durchgangsgleises nach dem Ausbau der nördlichen Bahnhofsweiche in Neu Anspach am 13.8.1984 - die beginnende Rückstufung zum Haltepunkt, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Anziehen der Hakenschrauben des Durchgangsgleises nach dem Ausbau der nördlichen Bahnhofsweiche in Neu Anspach am 13.8.1984 - die beginnende Rückstufung zum Haltepunkt, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

928 600x785 Px, 01.09.2002

Der  Hecken-Express  unterwegs im winterlichen Usinger Land, hier am Einfahrtssignal vor Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Der "Hecken-Express" unterwegs im winterlichen Usinger Land, hier am Einfahrtssignal vor Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

1195 800x504 Px, 01.09.2002

Spätsommer an der Strecke - Einfahrtssignal Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Spätsommer an der Strecke - Einfahrtssignal Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

705 800x401 Px, 01.09.2002

Bahnhofsgebäude in Usingen und Güterschuppen - man beachte die Baugleichheit mit dem Bahnhofsgebäude in Friedrichsdorf, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Bahnhofsgebäude in Usingen und Güterschuppen - man beachte die Baugleichheit mit dem Bahnhofsgebäude in Friedrichsdorf, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

1221 800x500 Px, 01.09.2002

Bahnhof Usingen - Westseite (kurz nach der Eröffnung), gesehen im Heimatmuseum Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Bahnhof Usingen - Westseite (kurz nach der Eröffnung), gesehen im Heimatmuseum Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

1034 800x514 Px, 01.09.2002

Bahnhof Usingen von Westen (um 1900), gesehen im Heimatmuseum Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Bahnhof Usingen von Westen (um 1900), gesehen im Heimatmuseum Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

1387 800x457 Px, 01.09.2002

DB Nahverkehrszug im Bahnhof Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
DB Nahverkehrszug im Bahnhof Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

1289 800x530 Px, 01.09.2002

Bahnhofsgelände Usingen von Osten gesehen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Bahnhofsgelände Usingen von Osten gesehen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

917 800x470 Px, 01.09.2002

Das Usinger Stellwerk - Westseite, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Das Usinger Stellwerk - Westseite, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

806 800x546 Px, 01.09.2002

Das Usinger Stellwerk - Ostseite, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Das Usinger Stellwerk - Ostseite, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

729 600x670 Px, 01.09.2002

Signalhebel im Stellwerk Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Signalhebel im Stellwerk Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

847 632x600 Px, 01.09.2002

Stellwerk Usingen - Streckenblock mit Blockfeldern und Fahrstraßenhebeln, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stellwerk Usingen - Streckenblock mit Blockfeldern und Fahrstraßenhebeln, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

1027 543x800 Px, 01.09.2002

Blick aus dem Stellwerk - Schienenbus-Kreuzung in Usingen am späten Nachmittag, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Blick aus dem Stellwerk - Schienenbus-Kreuzung in Usingen am späten Nachmittag, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

798 573x800 Px, 01.09.2002

Das westliche Bahnhofsgelände in Usingen an einem Sonntagmorgen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Das westliche Bahnhofsgelände in Usingen an einem Sonntagmorgen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

689 800x521 Px, 01.09.2002

Am Achtzenmorgenweg - Wasserturm und Silo der Raiffeisengenossenschaft, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Am Achtzenmorgenweg - Wasserturm und Silo der Raiffeisengenossenschaft, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

825 800x528 Px, 01.09.2002

Wasserturm auf dem Bahnhofsgelände in Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Wasserturm auf dem Bahnhofsgelände in Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

1238 516x800 Px, 01.09.2002

Anschlußgleis der Firma Reusch (Sägewerk), 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Anschlußgleis der Firma Reusch (Sägewerk), 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

765 554x800 Px, 01.09.2002

Der 4 ständige Lokschuppen in Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Der 4 ständige Lokschuppen in Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

864 800x532 Px, 01.09.2002

Schild an der rückwärtigen Tür des Lokschuppens Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Schild an der rückwärtigen Tür des Lokschuppens Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

712 800x484 Px, 01.09.2002

Romantik zwischen Bahhofsgebäude, Lokschuppen und ausgemusterten Güterwagen in Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Romantik zwischen Bahhofsgebäude, Lokschuppen und ausgemusterten Güterwagen in Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

786 555x800 Px, 01.09.2002

Zweckentfremdeter Güterwagen in unmittelbarer Nähe des Usinger Bahnhofs, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Zweckentfremdeter Güterwagen in unmittelbarer Nähe des Usinger Bahnhofs, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

680 800x441 Px, 01.09.2002

Bahnhofsplan Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Bahnhofsplan Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

1297 800x524 Px, 01.09.2002

Der Fahrschulwagen 3999 leistete jahrzehntelang treue Dienste und gehörte zum alltäglichen Bild in Hamburg. Als einziger Fahrschulwagen war er häufig im Stadtbild anzutreffen. Auf dem Bild hat er bereits seine letzte Fahrt hinter sich: an diesem Abend des 01. Oktober 1978 waren die letzten Sonderzüge der Hamburger Straßenbahn von Ihren Abschiedsfahrten zurückgekehrt.
Der Fahrschulwagen 3999 leistete jahrzehntelang treue Dienste und gehörte zum alltäglichen Bild in Hamburg. Als einziger Fahrschulwagen war er häufig im Stadtbild anzutreffen. Auf dem Bild hat er bereits seine letzte Fahrt hinter sich: an diesem Abend des 01. Oktober 1978 waren die letzten Sonderzüge der Hamburger Straßenbahn von Ihren Abschiedsfahrten zurückgekehrt.
Dr. Stefan Stein

Ausnahmsweise VOR und nicht hinter der Kamera: Stefan Stein am 01.10.1978 mit schwarzer Krawatte vor seiner Straßenbahn.
Ausnahmsweise VOR und nicht hinter der Kamera: Stefan Stein am 01.10.1978 mit schwarzer Krawatte vor seiner Straßenbahn.
Dr. Stefan Stein

200.000 Hamburger nahmen am 01. Oktober 1978 nach 112 Jahren für immer Abschied von ihrer Straßenbahn.
200.000 Hamburger nahmen am 01. Oktober 1978 nach 112 Jahren für immer Abschied von ihrer Straßenbahn.
Dr. Stefan Stein

Os 6228 der CD in Großschönau (BR 830 059 )
Os 6228 der CD in Großschönau (BR 830 059 )
Michael Hänel

Die LDE3200 im Hauptbahnhof von Aleppo auf Gleis 1, bei der Wiedereröffnung der Strecke Damaskus-Aleppo-Istanbul im Jahr 2000.
Die LDE3200 im Hauptbahnhof von Aleppo auf Gleis 1, bei der Wiedereröffnung der Strecke Damaskus-Aleppo-Istanbul im Jahr 2000.
Samir Stefan Fteimi

Syrien / Dieselloks / LDE 3200

3180 800x517 Px, 03.09.2002

Die LDE650 bei Rangierarbeiten vor dem Hauptbahnhof von Aleppo.(Aleppo am 4.7.2002)
Die LDE650 bei Rangierarbeiten vor dem Hauptbahnhof von Aleppo.(Aleppo am 4.7.2002)
Samir Stefan Fteimi

Syrien / Dieselloks / LDE 650

1549 601x312 Px, 03.09.2002

Der internationale Zug der CFS No: 67 Damaskus-Aleppo-Teheran, gezogen von einer LDE2800,  bei der Anfahrt des Hauptbahnhofs von Aleppo. (Aleppo am 5.7.2002)
Der internationale Zug der CFS No: 67 Damaskus-Aleppo-Teheran, gezogen von einer LDE2800, bei der Anfahrt des Hauptbahnhofs von Aleppo. (Aleppo am 5.7.2002)
Samir Stefan Fteimi

Syrien / Dieselloks / LDE 2800

2512 800x585 Px, 03.09.2002

ÖBB 1044 Führerstand am Arlberg am 17.7.02
ÖBB 1044 Führerstand am Arlberg am 17.7.02
kopf alexander

ÖBB 1044 auf der Strecke Northeast Corridor mit einem Intercityzug
ÖBB 1044 auf der Strecke Northeast Corridor mit einem Intercityzug
kopf alexander

Die ÖBB 1044 >>Eurolok<< am Arlberg am 5.9.02
Die ÖBB 1044 >>Eurolok<< am Arlberg am 5.9.02
kopf alexander

Die Fahrplanhefte der Hamburger Straßenbahn aus den 60er Jahren, insbesondere vor der Gründung des HVV, sind eine große Rarität. Weitere Informationen sind unter www.vierzigster-geburtstag.de zu finden.
Die Fahrplanhefte der Hamburger Straßenbahn aus den 60er Jahren, insbesondere vor der Gründung des HVV, sind eine große Rarität. Weitere Informationen sind unter www.vierzigster-geburtstag.de zu finden.
Dr. Stefan Stein

ÖBB 1044 mit einem Intercityzug am Arlberg bei Strengen am 6.9.02
ÖBB 1044 mit einem Intercityzug am Arlberg bei Strengen am 6.9.02
kopf alexander

ÖBB Bmz - Wagen  im Hbf Innsbruck am 6.9.02
ÖBB Bmz - Wagen im Hbf Innsbruck am 6.9.02
kopf alexander

Der Taurus bei der Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof Innsbruck mit dem Intercity Planai am 6.9.02
Der Taurus bei der Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof Innsbruck mit dem Intercity Planai am 6.9.02
kopf alexander

52.7612 mit einem Sonderzug in Wien Südbahnhof, am 28-08-2002
52.7612 mit einem Sonderzug in Wien Südbahnhof, am 28-08-2002
Michael Freisleben

Österreich / Dampfloks / BR 52.0-77 | ex DR 52

1154 790x527 Px, 06.09.2002

77.66 mit einem Sonderzug in Wien Südbahnhof, am 14-07-2002
77.66 mit einem Sonderzug in Wien Südbahnhof, am 14-07-2002
Michael Freisleben

Österreich / Dampfloks / BR 77 | SB 629

1002 790x527 Px, 06.09.2002

77.66 in der Lokhalle des Eisenbahnmuseum Strasshof, am 21-07-2002
77.66 in der Lokhalle des Eisenbahnmuseum Strasshof, am 21-07-2002
Michael Freisleben

Österreich / Dampfloks / BR 77 | SB 629

1262 790x527 Px, 06.09.2002

77.66 in der Traktion Wien Ost, am 01-09-2002
77.66 in der Traktion Wien Ost, am 01-09-2002
Michael Freisleben

Österreich / Dampfloks / BR 77 | SB 629

1239 790x593 Px, 06.09.2002

97.208, vor dem Heizhaus Strasshof; 21-07-2002
97.208, vor dem Heizhaus Strasshof; 21-07-2002
Michael Freisleben

Österreich / Dampfloks / BR 97.2 | kkStB 69

1411 790x527 Px, 06.09.2002

310 23 in der Halle des Eisenbahnmuseum Strasshof; 21-07-2002
310 23 in der Halle des Eisenbahnmuseum Strasshof; 21-07-2002
Michael Freisleben

Österreich / Dampfloks / BR 16 | kkStB 310

1959 790x527 Px, 06.09.2002

1014 015-0 mit einem EC bei der Durchfahrt durch die Haltestelle Parndorf Ost, am 03-09-2002
1014 015-0 mit einem EC bei der Durchfahrt durch die Haltestelle Parndorf Ost, am 03-09-2002
Michael Freisleben

Österreich / E-Loks / BR 1014

1032 790x593 Px, 06.09.2002

1042 020-6 mit einem Güterzug bei der Durchfahrt durch die Haltestelle Parndorf Ost, am 03-09-2002
1042 020-6 mit einem Güterzug bei der Durchfahrt durch die Haltestelle Parndorf Ost, am 03-09-2002
Michael Freisleben

Österreich / E-Loks / BR 1042

816 790x593 Px, 06.09.2002

1100 102 mit einem Sonderzug bei der Durchfahrt durch den Frachtenbahnhof Wien Ost, am 30-08-2002
1100 102 mit einem Sonderzug bei der Durchfahrt durch den Frachtenbahnhof Wien Ost, am 30-08-2002
Michael Freisleben

1116 077-7 mit einem Güterzug bei der Durchfahrt durch die Haltestelle Parndorf Ort, am 03-09-2002
1116 077-7 mit einem Güterzug bei der Durchfahrt durch die Haltestelle Parndorf Ort, am 03-09-2002
Michael Freisleben

1145.02 mit einem Sonderzug in Wien Südbahnhof, am 25-08-2002
1145.02 mit einem Sonderzug in Wien Südbahnhof, am 25-08-2002
Michael Freisleben

Österreich / E-Loks / BR 1145

1523 790x527 Px, 06.09.2002

2062 044-9 in der Traktion Wien Ost, am 01-09-2002
2062 044-9 in der Traktion Wien Ost, am 01-09-2002
Michael Freisleben

2070 036-5 beim Verschub in Wien Südbahnhof; am 01-09-2002
2070 036-5 beim Verschub in Wien Südbahnhof; am 01-09-2002
Michael Freisleben

2143 073-3 in der Traktion Wien Ost, am 30-08-2002
2143 073-3 in der Traktion Wien Ost, am 30-08-2002
Michael Freisleben

Österreich / Dieselloks / BR 2143

989 790x593 Px, 06.09.2002

4010 006-7 am Reinigungsgleis des Bahnhofes Wien Süd; am 01-09-2002
4010 006-7 am Reinigungsgleis des Bahnhofes Wien Süd; am 01-09-2002
Michael Freisleben

Der Taurus auf der Strecke Northeast Corridor im Bahnhof New Carlton am 7.9.02 mit einem Intercityzug.
Der Taurus auf der Strecke Northeast Corridor im Bahnhof New Carlton am 7.9.02 mit einem Intercityzug.
kopf alexander

Das Ende des Schmalspurbetriebes naht. Am 28. September 1985 wurde der Betrieb der Filderbahn auf Stadtbahnbetrieb umgestellt.
Das Ende des Schmalspurbetriebes naht. Am 28. September 1985 wurde der Betrieb der Filderbahn auf Stadtbahnbetrieb umgestellt.
Dr. Stefan Stein

Im Oktober 1980 sehen die Güterzuglokomotiven aus dem Jahr 1924 auf der Filderbahn ihrem Ende entgegen. 1981 wurde der Güterzugbetrieb zwischen Vaihingen und Möhringen endgültig eingestellt.
Im Oktober 1980 sehen die Güterzuglokomotiven aus dem Jahr 1924 auf der Filderbahn ihrem Ende entgegen. 1981 wurde der Güterzugbetrieb zwischen Vaihingen und Möhringen endgültig eingestellt.
Dr. Stefan Stein

Zugkreuzung auf freier Strecke. Blick aus einem Triebwagen der Filderbahn zwischen Vaihingen und Möhringen.
Zugkreuzung auf freier Strecke. Blick aus einem Triebwagen der Filderbahn zwischen Vaihingen und Möhringen.
Dr. Stefan Stein

Die Filderbahn zu Schmalspurzeiten. Das dritte Gleis diente damals nur dem Güterverkehr. Nach einem kurzzeitigen Rückbau des dritten Gleises wurde es dann für den Stadtbahnbetrieb wieder endgültig verlegt...
Die Filderbahn zu Schmalspurzeiten. Das dritte Gleis diente damals nur dem Güterverkehr. Nach einem kurzzeitigen Rückbau des dritten Gleises wurde es dann für den Stadtbahnbetrieb wieder endgültig verlegt...
Dr. Stefan Stein

Als in Möhringen noch ein  Rotbemützter  seinen Dienst tat...
Als in Möhringen noch ein "Rotbemützter" seinen Dienst tat...
Dr. Stefan Stein

Im Oktober 1980 war die Filderbahn fast noch mehr Schmalspurbahn als Straßenbahn und sicher keine Stadtbahn. Das Bahnhofsgebäude in Möhringen, der rotbemützte Aufsichtsbeamte, die elektrischen Güterzuglokomotiven...all dies erinnert an eine Epoche, die dem heutigen modernen Stadtbahnbetrieb gewichen ist.
Im Oktober 1980 war die Filderbahn fast noch mehr Schmalspurbahn als Straßenbahn und sicher keine Stadtbahn. Das Bahnhofsgebäude in Möhringen, der rotbemützte Aufsichtsbeamte, die elektrischen Güterzuglokomotiven...all dies erinnert an eine Epoche, die dem heutigen modernen Stadtbahnbetrieb gewichen ist.
Dr. Stefan Stein

Der letzte Zug der EBO verläßt Wakendorf-Götzberg am 30.12.1974.
Der letzte Zug der EBO verläßt Wakendorf-Götzberg am 30.12.1974.
Dr. Stefan Stein

Im Herbst 1974 wurde die Rübenkampagne noch auf der Schiene abgewickelt. Der Zug 2002 am 30.12.1974 ist der letzte Zug der EBO, der von Bad Oldesloe kommend Wakendorf-Götzberg erreichte.
Im Herbst 1974 wurde die Rübenkampagne noch auf der Schiene abgewickelt. Der Zug 2002 am 30.12.1974 ist der letzte Zug der EBO, der von Bad Oldesloe kommend Wakendorf-Götzberg erreichte.
Dr. Stefan Stein

Der letzte Zug der EBO am 29.9.1974 in Ulzburg wartet auf den Fahrbefehl nach Barmstedt. 25 Jahre lang sollte der Personenverkehr auf diesem Abschnitt ruhen, bis am 26.9.1999 die AKN den Betrieb hier wieder aufnahm. Der Bahnbetrieb zwischen Ulzburg und Bad Oldesloe ist dafür für immer Geschichte.

Auf welche Art hat sich das Pärchen auf dem Bild wohl während der 25 Jahre ohne Eisenbahnverkehr getroffen?
Der letzte Zug der EBO am 29.9.1974 in Ulzburg wartet auf den Fahrbefehl nach Barmstedt. 25 Jahre lang sollte der Personenverkehr auf diesem Abschnitt ruhen, bis am 26.9.1999 die AKN den Betrieb hier wieder aufnahm. Der Bahnbetrieb zwischen Ulzburg und Bad Oldesloe ist dafür für immer Geschichte. Auf welche Art hat sich das Pärchen auf dem Bild wohl während der 25 Jahre ohne Eisenbahnverkehr getroffen?
Dr. Stefan Stein

Berliner U-Bahn,Oberbaumbrücke mit Kleinprofilzug Typ A3 am 20.08.02
Berliner U-Bahn,Oberbaumbrücke mit Kleinprofilzug Typ A3 am 20.08.02
Peter Walter

Berliner S-Bahn,Zug der BR 481 im Bhf.Heerstrasse am 22.08.02
Berliner S-Bahn,Zug der BR 481 im Bhf.Heerstrasse am 22.08.02
Peter Walter

101 083 Fox/Tom Cruise, 101 036 verkehrsrot und 101 069 Bayer Gartenlok am 10.09.02 in Hmb-Eidelstedt.
101 083 Fox/Tom Cruise, 101 036 verkehrsrot und 101 069 Bayer Gartenlok am 10.09.02 in Hmb-Eidelstedt.
Hans Hoh

103 126-9 am 22.04.2000 bei Bingen/Rhein mit IC 118 Mittenwald - Münster
103 126-9 am 22.04.2000 bei Bingen/Rhein mit IC 118 Mittenwald - Münster
Wolfgang Eiser

103 108-7 am 19.08.2000 im Bf. Treuchtlingen mit AE 1320 CHRISTOPHORUS nach München Ost
103 108-7 am 19.08.2000 im Bf. Treuchtlingen mit AE 1320 CHRISTOPHORUS nach München Ost
Wolfgang Eiser

101 083-4 am 13.08.2000 bei Bingen/Rhein mit EC 104 Interlaken Ost - Amsterdam CS
101 083-4 am 13.08.2000 bei Bingen/Rhein mit EC 104 Interlaken Ost - Amsterdam CS
Wolfgang Eiser

110 271-4 am 07.04.2000 in Homburg/Saar mit SE 23044 nach Trier
110 271-4 am 07.04.2000 in Homburg/Saar mit SE 23044 nach Trier
Wolfgang Eiser

111 160-8 am 06.05.2000 in Nieder Wöllstadt mit RE 15375 Gießen - Frankfurt/Main
111 160-8 am 06.05.2000 in Nieder Wöllstadt mit RE 15375 Gießen - Frankfurt/Main
Wolfgang Eiser

112 188-8 am 06.05.2000 in Okarpen mit IR 2415 Düsseldorf - Frankfurt/Main
112 188-8 am 06.05.2000 in Okarpen mit IR 2415 Düsseldorf - Frankfurt/Main
Wolfgang Eiser

120 118-5 am 25.04.2000 in Rohrbach/Saar mit IR 2854 Stuttgart - Saarbrücken
120 118-5 am 25.04.2000 in Rohrbach/Saar mit IR 2854 Stuttgart - Saarbrücken
Wolfgang Eiser

140 457-3 am 11.08.2000 in Völklingen/Luisenthal (Saarland)
140 457-3 am 11.08.2000 in Völklingen/Luisenthal (Saarland)
Wolfgang Eiser

141 389-7 am 15.05.2000 in Niederlinxweiler mit RB 23389 nach St. Wendel
141 389-7 am 15.05.2000 in Niederlinxweiler mit RB 23389 nach St. Wendel
Wolfgang Eiser

143 652-6 am 10.06.2000 in Kirchheim/Neckar mit SE 19849 Heilbronn - Stuttgart
143 652-6 am 10.06.2000 in Kirchheim/Neckar mit SE 19849 Heilbronn - Stuttgart
Wolfgang Eiser

145 049-3 am 24.06.2000 im Hbf Hannover mit RE 25945 Bremen - Göttingen
145 049-3 am 24.06.2000 im Hbf Hannover mit RE 25945 Bremen - Göttingen
Wolfgang Eiser

150 115-4 am 02.06.2000 in Saarbrücken/Burbach
150 115-4 am 02.06.2000 in Saarbrücken/Burbach
Wolfgang Eiser

151 142-7 am 20.08.2000 im Bw Nürnberg Rbf.
151 142-7 am 20.08.2000 im Bw Nürnberg Rbf.
Wolfgang Eiser

152 051-9 am 08.04.2000 bei Lützelsachsen / Bergstr.     www.eiserbahn.de
152 051-9 am 08.04.2000 bei Lützelsachsen / Bergstr. www.eiserbahn.de
Wolfgang Eiser

155 123-3 am 24.08.2000 in Saarbrücken/Dudweiler
155 123-3 am 24.08.2000 in Saarbrücken/Dudweiler
Wolfgang Eiser

181 206-4 am 25.04.2000 in Rohrbach/Saar mit EC 56 Praha hl.n. - Paris Est
181 206-4 am 25.04.2000 in Rohrbach/Saar mit EC 56 Praha hl.n. - Paris Est
Wolfgang Eiser

X31 Contessa 4524 am 05.09.2002 bei der Einfahrt in den Bahnhof Malmö C. Diese Züge fahren von Kopenhagen/Dänemark über die neue Öresundbrücke nach Malmö/Schweden in 35 Minuten, ca. 40 km mit 4 Zwischenstationen im 20-Minuten-Takt.
X31 Contessa 4524 am 05.09.2002 bei der Einfahrt in den Bahnhof Malmö C. Diese Züge fahren von Kopenhagen/Dänemark über die neue Öresundbrücke nach Malmö/Schweden in 35 Minuten, ca. 40 km mit 4 Zwischenstationen im 20-Minuten-Takt.
Günther Glauz

X31 Contessa am 05.09.2002 im Bahnhof Malmö C. Der X31 ist dreiteilig mit 2 Endwagen mit unterschiedlicher Nummer, einer davon hat ein 1.-Klasse-Abteil. Der Mittelwagen ist zwischen den Türen unterflurig mit Fahrradabteil und Längstsitzen, keine erkennbare Nummer.
X31 Contessa am 05.09.2002 im Bahnhof Malmö C. Der X31 ist dreiteilig mit 2 Endwagen mit unterschiedlicher Nummer, einer davon hat ein 1.-Klasse-Abteil. Der Mittelwagen ist zwischen den Türen unterflurig mit Fahrradabteil und Längstsitzen, keine erkennbare Nummer.
Günther Glauz

X31 Contessa Mittelwagen am 05.09.2002 im Bahnhof Malmö. Der Niederflurteil hat weiter herabgezogene Fenster, über den Türen ist die Zuglaufanzeige.
X31 Contessa Mittelwagen am 05.09.2002 im Bahnhof Malmö. Der Niederflurteil hat weiter herabgezogene Fenster, über den Türen ist die Zuglaufanzeige.
Günther Glauz

X31 Contessa Mittel- und Endwagen am 05.09.2002 im Bahnhof Kopenhagen H. Bei dieser Aufnahme ist die Fahrzielangabe Malmö C erkennbar.
X31 Contessa Mittel- und Endwagen am 05.09.2002 im Bahnhof Kopenhagen H. Bei dieser Aufnahme ist die Fahrzielangabe Malmö C erkennbar.
Günther Glauz

X31 Contessa als Doppeleinheit am 05.09.2002 in Malmö Syd. Auf dänischer Seite ist der Endbahnhof Helsingoer, auf schwedischer Malmö, Helsingborg oder Kristianstad, teilweise werden sie geflügelt.
X31 Contessa als Doppeleinheit am 05.09.2002 in Malmö Syd. Auf dänischer Seite ist der Endbahnhof Helsingoer, auf schwedischer Malmö, Helsingborg oder Kristianstad, teilweise werden sie geflügelt.
Günther Glauz

Vom X31 Contessa Ausblick auf der Öresundbrücke, schärfer wird's leider bei 130 km/h nicht. Die Brücke ist 7845 m lang, Mittelteil 57 m über Wasserlinie, anschliessend eine 4055 m lange künstliche Insel und ein 3510 m langer Tunnel. Strasse (oben) und Bahn (unten) liegen auf der Brücke übereinander, sonst nebeneinander.
Vom X31 Contessa Ausblick auf der Öresundbrücke, schärfer wird's leider bei 130 km/h nicht. Die Brücke ist 7845 m lang, Mittelteil 57 m über Wasserlinie, anschliessend eine 4055 m lange künstliche Insel und ein 3510 m langer Tunnel. Strasse (oben) und Bahn (unten) liegen auf der Brücke übereinander, sonst nebeneinander.
Günther Glauz

X31 Contessa 4304 am 05.09.2002 im Bahnhof Kopenhagen Lufthafen (Kastrup). Hier halten auch die Fernzüge Dänemark - Schweden, z.B. X2000 Kopenhagen - Stockholm und Kopenhagen - Göteborg.
X31 Contessa 4304 am 05.09.2002 im Bahnhof Kopenhagen Lufthafen (Kastrup). Hier halten auch die Fernzüge Dänemark - Schweden, z.B. X2000 Kopenhagen - Stockholm und Kopenhagen - Göteborg.
Günther Glauz

X31 Contessa 4535 am 09.09.2002 auf der Fahrt von Kopenhagen nach Malmö in Malmö Syd. Die Neubaustrecke ist für 130 km/h zugelassen, der X31 für 180 km/h und die Öresundbrücke angeblich für 200 km/h, sie wird aber zur Zeit nur mit ca. 130 km/h befahren.
X31 Contessa 4535 am 09.09.2002 auf der Fahrt von Kopenhagen nach Malmö in Malmö Syd. Die Neubaustrecke ist für 130 km/h zugelassen, der X31 für 180 km/h und die Öresundbrücke angeblich für 200 km/h, sie wird aber zur Zeit nur mit ca. 130 km/h befahren.
Günther Glauz

Anläßlich des Eisenbahnfestes am 14. Juli 2002 brachten die Mitglieder der Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. ihren Bubikopf 64 491 auf Hochglanz.
Anläßlich des Eisenbahnfestes am 14. Juli 2002 brachten die Mitglieder der Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. ihren Bubikopf 64 491 auf Hochglanz.
Stephan Schäff

151 001-5 in München Ost RBF am 04.07.2002
151 001-5 in München Ost RBF am 04.07.2002
Andreas Bonk

182 001-8 in Nürnberg RBF
182 001-8 in Nürnberg RBF
Andreas Bonk

Ankunft von Linx X2K 2038 am 09.09.2002 von Göteborg C in Kopenhagen H.
Ankunft von Linx X2K 2038 am 09.09.2002 von Göteborg C in Kopenhagen H.
Günther Glauz

Ankunft von Linx X2K 2038 am 09.09.2002 von Göteborg C in Kopenhagen H, drei von vier Wagen.
Ankunft von Linx X2K 2038 am 09.09.2002 von Göteborg C in Kopenhagen H, drei von vier Wagen.
Günther Glauz

Ankunft von Linx X2K 2038 am 09.09.2002 von Göteborg C in Kopenhagen H, vordere Triebkopf.
Ankunft von Linx X2K 2038 am 09.09.2002 von Göteborg C in Kopenhagen H, vordere Triebkopf.
Günther Glauz

Ausblick vom Linx X2K 2038 am 09.09.2002 von der Öresundbrücke zwischen Malmö und Kopenhagen, im Hintergrund das schwedische Ufer.
Ausblick vom Linx X2K 2038 am 09.09.2002 von der Öresundbrücke zwischen Malmö und Kopenhagen, im Hintergrund das schwedische Ufer.
Günther Glauz

Linx X2K 2038 Göteborg - Kopenhagen am 09.09.2002 in Malmö C
Linx X2K 2038 Göteborg - Kopenhagen am 09.09.2002 in Malmö C
Günther Glauz

Linx X2K 2038 Göteborg - Kopenhagen am 09.09.2002 abfahrbereit in Malmö C.
Linx X2K 2038 Göteborg - Kopenhagen am 09.09.2002 abfahrbereit in Malmö C.
Günther Glauz

Verkaufs-Kiosk im Linx X2K 2038
Verkaufs-Kiosk im Linx X2K 2038
Günther Glauz

Inneneinrichtung im Linx X2K 2038
Inneneinrichtung im Linx X2K 2038
Günther Glauz

Linx X2K 2038 am 09.09.2002 in Göteborg C, abfahrbereit nach Malmö - Kopenhagen, links ein Nahverkehrs-Triebwagen der SJ. Der X2K 2038 ist ein Zweisystemzug, 15 KV 16 2/3 Hz für Schweden und Norwegen, 25 KV 50 Hz für Dänemark.
Linx X2K 2038 am 09.09.2002 in Göteborg C, abfahrbereit nach Malmö - Kopenhagen, links ein Nahverkehrs-Triebwagen der SJ. Der X2K 2038 ist ein Zweisystemzug, 15 KV 16 2/3 Hz für Schweden und Norwegen, 25 KV 50 Hz für Dänemark.
Günther Glauz

Linx X2K 2038 am 09.09.2002 in Göteborg C, Fahrziel Malmö - Kopenhagen. Linx fährt zur Zeit mit X2000 die Strecken Göteborg - Kopenhagen, 5x werktags, und Oslo - Stockholm, 3x werktags. Oslo - Göteborg soll folgen, zur Zeit noch mit SJ-Lokzügen, aber Linx-Personal.
Linx X2K 2038 am 09.09.2002 in Göteborg C, Fahrziel Malmö - Kopenhagen. Linx fährt zur Zeit mit X2000 die Strecken Göteborg - Kopenhagen, 5x werktags, und Oslo - Stockholm, 3x werktags. Oslo - Göteborg soll folgen, zur Zeit noch mit SJ-Lokzügen, aber Linx-Personal.
Günther Glauz

Linx X2K 2038 am 09.09.2002 in Göteborg, abfahrbereit nach Malmö - Kopenhagen. Linx wurde von der schwedischen SJ und der norwegischen NSB für den grenzüberschreitenden Verkehr mit X2000 zwischen Dänemark - Schweden - Norwegen gegründet.
Linx X2K 2038 am 09.09.2002 in Göteborg, abfahrbereit nach Malmö - Kopenhagen. Linx wurde von der schwedischen SJ und der norwegischen NSB für den grenzüberschreitenden Verkehr mit X2000 zwischen Dänemark - Schweden - Norwegen gegründet.
Günther Glauz

IC1-Speisewagen am 06.09.2002 in Tampere.
IC1-Speisewagen am 06.09.2002 in Tampere.
Günther Glauz

Finnland / Personenwagen / IC-Züge und IC-Wagen

2058 800x600 Px, 13.09.2002

IC1-Wagen 2.Kl. Ex 26203 am 06.09.2002 in Tampere.
IC1-Wagen 2.Kl. Ex 26203 am 06.09.2002 in Tampere.
Günther Glauz

Finnland / Personenwagen / IC-Züge und IC-Wagen

1790 800x600 Px, 13.09.2002

IC1-Wagen 1.Kl. Cx 26104 am 06.09.2002 in Tampere.
IC1-Wagen 1.Kl. Cx 26104 am 06.09.2002 in Tampere.
Günther Glauz

Finnland / Personenwagen / IC-Züge und IC-Wagen

1814 800x600 Px, 13.09.2002

IC-Zug Oulu - Helsinki am 06.09.2002 mit Lok Sr2 3222 in Tampere. Dieser Zug besteht gemischt aus IC1-Wagen, einstöckig, und IC2-Wagen, doppelstöckig.
IC-Zug Oulu - Helsinki am 06.09.2002 mit Lok Sr2 3222 in Tampere. Dieser Zug besteht gemischt aus IC1-Wagen, einstöckig, und IC2-Wagen, doppelstöckig.
Günther Glauz

IC2-Wagen 2.Kl. Edfs 28302 am 06.09.2002 in Tampere. Es gibt keine IC2-Steuerwagen.
IC2-Wagen 2.Kl. Edfs 28302 am 06.09.2002 in Tampere. Es gibt keine IC2-Steuerwagen.
Günther Glauz

Finnland / Personenwagen / IC-Züge und IC-Wagen

1982 800x600 Px, 13.09.2002

IC2-Wagen 2.Kl. Edfs 28302 am 06.09.2002 in Tampere.
IC2-Wagen 2.Kl. Edfs 28302 am 06.09.2002 in Tampere.
Günther Glauz

Finnland / Personenwagen / IC-Züge und IC-Wagen

1830 800x600 Px, 13.09.2002

IC2-Wagen 2.Kl. mit Verkaufs-Kiosk am 06.09.2002 in Tampere.
IC2-Wagen 2.Kl. mit Verkaufs-Kiosk am 06.09.2002 in Tampere.
Günther Glauz

Finnland / Personenwagen / IC-Züge und IC-Wagen

1899 800x600 Px, 13.09.2002

IC2-Wagen Business-Class und 2.Kl., Beschriftung im Eingangsbereich.
IC2-Wagen Business-Class und 2.Kl., Beschriftung im Eingangsbereich.
Günther Glauz

Finnland / Personenwagen / IC-Züge und IC-Wagen

1849 800x600 Px, 13.09.2002

IC2-Wagen Edb 28409 Business-Class und 2.Kl. am 06.09.2002 in Tampere.
IC2-Wagen Edb 28409 Business-Class und 2.Kl. am 06.09.2002 in Tampere.
Günther Glauz

Finnland / Personenwagen / IC-Züge und IC-Wagen

2140 800x600 Px, 13.09.2002

Sr2-Lok mit IC Oulu - Helsinki am 06.09.2002 in Tampere. Die Sr2 ist baugleich mit der schweizer BR 460 (Lok 2000), nur für Breitspur, Finnland hat die russische Spurweite, es gibt mindestens 34 Stück in Finnland, das war die höchste Nummer die ich gesehen habe.
Sr2-Lok mit IC Oulu - Helsinki am 06.09.2002 in Tampere. Die Sr2 ist baugleich mit der schweizer BR 460 (Lok 2000), nur für Breitspur, Finnland hat die russische Spurweite, es gibt mindestens 34 Stück in Finnland, das war die höchste Nummer die ich gesehen habe.
Günther Glauz

Finnland / E-Loks / Sr2

2697 800x600 Px, 13.09.2002

Links Sr2 mit IC2 Oulu - Helsinki und rechts Sr2 3232 mit IC2 Tampere - Pieksämäki am 06.09.2002 in Tampere. Die beiden Loks haben unterschiedliche Seitensymbole, V und VR.
Links Sr2 mit IC2 Oulu - Helsinki und rechts Sr2 3232 mit IC2 Tampere - Pieksämäki am 06.09.2002 in Tampere. Die beiden Loks haben unterschiedliche Seitensymbole, V und VR.
Günther Glauz

101 099-0 in Wien Westbahnhof, am 10-09-2002
101 099-0 in Wien Westbahnhof, am 10-09-2002
Michael Freisleben

52.7612 in der Traktion Wien Ost, am 08-09-2002
52.7612 in der Traktion Wien Ost, am 08-09-2002
Michael Freisleben

Österreich / Dampfloks / BR 52.0-77 | ex DR 52

870 790x593 Px, 13.09.2002

101 013-1 mit einem EC bei der Einfahrt in den Bahnhof Hütteldorf; Richtung St. Pölten, am 10-09-2002
101 013-1 mit einem EC bei der Einfahrt in den Bahnhof Hütteldorf; Richtung St. Pölten, am 10-09-2002
Michael Freisleben

77.66 in der Traktion Wien Ost, am 01-09-2002
77.66 in der Traktion Wien Ost, am 01-09-2002
Michael Freisleben

Österreich / Dampfloks / BR 77 | SB 629

1124 790x400 Px, 13.09.2002

6020 094-6 in der Haltestelle Oberdöbling (Vorortelinie), am 06-09-2002
6020 094-6 in der Haltestelle Oberdöbling (Vorortelinie), am 06-09-2002
Michael Freisleben

77.66, in der Traktion Wien Ost am 01-09-2002
77.66, in der Traktion Wien Ost am 01-09-2002
Michael Freisleben

Österreich / Dampfloks / BR 77 | SB 629

1168 790x527 Px, 13.09.2002

4030 237-4 im Wiener Westbahnhof, am 10-09-2002
4030 237-4 im Wiener Westbahnhof, am 10-09-2002
Michael Freisleben

77.66 in der Traktion Wien Ost, am 01-09-2002
77.66 in der Traktion Wien Ost, am 01-09-2002
Michael Freisleben

Österreich / Dampfloks / BR 77 | SB 629

1179 790x527 Px, 13.09.2002

4030 228-3 bei der Einfahrt in den Bahnhof Penzing, am 10-09-2002
4030 228-3 bei der Einfahrt in den Bahnhof Penzing, am 10-09-2002
Michael Freisleben

77.66 in der Traktion Wien Ost, am 01-09-2002
77.66 in der Traktion Wien Ost, am 01-09-2002
Michael Freisleben

Österreich / Dampfloks / BR 77 | SB 629

1180 790x511 Px, 13.09.2002

4030 222-6 bei der Einfahrt in den Wiener Westbahnhof, am 10-09-2002
4030 222-6 bei der Einfahrt in den Wiener Westbahnhof, am 10-09-2002
Michael Freisleben

77.66 in der Traktion Wien Ost, am 01-09-2002
77.66 in der Traktion Wien Ost, am 01-09-2002
Michael Freisleben

Österreich / Dampfloks / BR 77 | SB 629

1403 790x539 Px, 13.09.2002

919.138 in der Traktion Wien Ost, am 08-09-2002
919.138 in der Traktion Wien Ost, am 08-09-2002
Michael Freisleben

Österreich / Dampfloks / BR 919

1386 790x593 Px, 13.09.2002

4020 099-0 zwischen den Haltestellen Oberdöbling und Heiligenstadt (Vorortelinie), am 10-09-2002
4020 099-0 zwischen den Haltestellen Oberdöbling und Heiligenstadt (Vorortelinie), am 10-09-2002
Michael Freisleben

1016 031-5 mit einem IC bei der Ausfahrt aus dem Wiener Westbahnhof, am 10-09-2002
1016 031-5 mit einem IC bei der Ausfahrt aus dem Wiener Westbahnhof, am 10-09-2002
Michael Freisleben

4020 099-0 bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Hernals, am 10-09-2002
4020 099-0 bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Hernals, am 10-09-2002
Michael Freisleben

1062.07 in Wien Ostbahnhof am 08-09-2002
1062.07 in Wien Ostbahnhof am 08-09-2002
Michael Freisleben

Österreich / E-Loks / BR 1062

1342 790x593 Px, 13.09.2002

1062.07 in Wien Ostbahnhof am 08-09-2002
1062.07 in Wien Ostbahnhof am 08-09-2002
Michael Freisleben

Österreich / E-Loks / BR 1062

1572 790x593 Px, 13.09.2002

4020 092-5 in der Haltestelle Krottenbachstraße (Vorortelinie) am 06-09-2002
4020 092-5 in der Haltestelle Krottenbachstraße (Vorortelinie) am 06-09-2002
Michael Freisleben

T 66 713 am 08.09.2002 mit Güterzug in Fauske/Norwegen.
T 66 713 am 08.09.2002 mit Güterzug in Fauske/Norwegen.
Günther Glauz

Schweden / Unternehmen / TGOJ Trafik AB

1041 800x600 Px, 13.09.2002

T 66 713 am 08.09.2002 mit Güterzug in Fauske/Norwegen.
T 66 713 am 08.09.2002 mit Güterzug in Fauske/Norwegen.
Günther Glauz

Schweden / Unternehmen / TGOJ Trafik AB

1199 800x600 Px, 13.09.2002

T66 713, Diesellok Class 66 von GM, am 08.09.2002 mit Güterzug in Fauske/Norwegen nördlich des Polarkreises an der Strecke Trondheim - Bodo. TGOJ Trafik ist ein schwedisches Unternehmen.
T66 713, Diesellok Class 66 von GM, am 08.09.2002 mit Güterzug in Fauske/Norwegen nördlich des Polarkreises an der Strecke Trondheim - Bodo. TGOJ Trafik ist ein schwedisches Unternehmen.
Günther Glauz

Schweden / Unternehmen / TGOJ Trafik AB

1608 800x600 Px, 13.09.2002

Erzwagen Uno, neuste Generation für die Neubaulok IORE, am 07.09.2002 in Gällivare. Nutzlast: 100 Tonnen Volumen: 46 m³
Erzwagen Uno, neuste Generation für die Neubaulok IORE, am 07.09.2002 in Gällivare. Nutzlast: 100 Tonnen Volumen: 46 m³
Günther Glauz

Schweden / Unternehmen / Malmbanan ·LKAB·

2532 800x600 Px, 13.09.2002

Doppelerzlok IORE 105/106  Narvik/Kiruna  am 07.09.2002 in Gällivare. Die beiden sechsachsigen Loks bringen eine Achslast von 30 Tonnen auf die Gleise, also 360 Tonnen, die neuen Erzwagen nicht viel weniger Achslast.
Doppelerzlok IORE 105/106 "Narvik/Kiruna" am 07.09.2002 in Gällivare. Die beiden sechsachsigen Loks bringen eine Achslast von 30 Tonnen auf die Gleise, also 360 Tonnen, die neuen Erzwagen nicht viel weniger Achslast.
Günther Glauz

Doppelerzlok IORE 105/106  Narvik/Kiruna  am 07.09.2002 in Gällivare.
Doppelerzlok IORE 105/106 "Narvik/Kiruna" am 07.09.2002 in Gällivare.
Günther Glauz

Doppelerzlok IORE 105/106  Narvik/Kiruna  am 07.09.2002 in Gällivare, Erzbahnstrecke Kiruna - Lulea.
Doppelerzlok IORE 105/106 "Narvik/Kiruna" am 07.09.2002 in Gällivare, Erzbahnstrecke Kiruna - Lulea.
Günther Glauz

Bahnhofsgebäude des Bahnhofes Mieste an der KBS 300 Stendal-Oebisfelde
Bahnhofsgebäude des Bahnhofes Mieste an der KBS 300 Stendal-Oebisfelde
Benjamin Schubert

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Mieste

1615 800x561 Px, 13.09.2002

Bahnhofsgebäude Braunschweig-Gliesmarode
Bahnhofsgebäude Braunschweig-Gliesmarode
Benjamin Schubert

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Braunschweig

1951 800x561 Px, 13.09.2002

Die neugestaltete Front des Bhf Berlin Ostbahnhof
Die neugestaltete Front des Bhf Berlin Ostbahnhof
Benjamin Schubert

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Berlin Ostbahnhof

1729 800x561 Px, 13.09.2002

X2000 Stockholm C - Malmö C in Linköping
X2000 Stockholm C - Malmö C in Linköping
Benjamin Schubert

X12 der Östgötatrafiken in Linköping auf dem Weg nach Norrköping
X12 der Östgötatrafiken in Linköping auf dem Weg nach Norrköping
Benjamin Schubert

Schweden / Elektrotriebzüge / Littera X12

1010 800x561 Px, 13.09.2002

X2000 Stockholm - Malmö in Naxjö
X2000 Stockholm - Malmö in Naxjö
Benjamin Schubert

RC2 in Malmö C
RC2 in Malmö C
Benjamin Schubert

Schweden / E-Loks / Littera Rc2

1462 800x561 Px, 13.09.2002

RC 6 mit IC nach Stockholm C in Linköping
RC 6 mit IC nach Stockholm C in Linköping
Benjamin Schubert

Schweden / E-Loks / Littera Rc6

1340 800x561 Px, 13.09.2002

Raiffeisengenossenschaft in Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Raiffeisengenossenschaft in Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

656 800x561 Px, 14.09.2002

Anschlußgleis der Raiffeisengenossenschaft in Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Anschlußgleis der Raiffeisengenossenschaft in Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

650 800x565 Px, 14.09.2002

Grenze zur Bahnmeisterei Gießen kurz hinter Usingen Richtung Wilhelmsdorf, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Grenze zur Bahnmeisterei Gießen kurz hinter Usingen Richtung Wilhelmsdorf, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

725 603x776 Px, 14.09.2002

Die Strecke führt auf Dämmen und Einschnitten durch ein unwegsames Waldgebiet - Schienenbus aus Grävenwiesbach an der Überführung der Kreisstraße zwischen Usingen und Wilhelmsdorf, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Die Strecke führt auf Dämmen und Einschnitten durch ein unwegsames Waldgebiet - Schienenbus aus Grävenwiesbach an der Überführung der Kreisstraße zwischen Usingen und Wilhelmsdorf, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Bei Wilhelmdorf rollt ein VT998 durch den winterlichen Taunus nach Usingen; auf der Steigung waren bei Nässe und Laub die Schienenbusse nahe ihrer Leistungsgrenze. Die Wiederanfahrt nach einem unfreiwilligen Halt gelang nur indem die Schiene zuvor einige Meter mit Sand abgestreut wurden, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Bei Wilhelmdorf rollt ein VT998 durch den winterlichen Taunus nach Usingen; auf der Steigung waren bei Nässe und Laub die Schienenbusse nahe ihrer Leistungsgrenze. Die Wiederanfahrt nach einem unfreiwilligen Halt gelang nur indem die Schiene zuvor einige Meter mit Sand abgestreut wurden, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Bahnhofsgelände in Wilhelmsdorf, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Bahnhofsgelände in Wilhelmsdorf, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

627 800x580 Px, 14.09.2002

Auf dem Anschlußgleis vom Mun-Lager kommend, bei Wilhelmsdorf, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Auf dem Anschlußgleis vom Mun-Lager kommend, bei Wilhelmsdorf, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

746 542x752 Px, 14.09.2002

Anschlußgleis in unmittelbarer Nähe des Eingangs zum Bunkergelände des Mun-Lagers, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Anschlußgleis in unmittelbarer Nähe des Eingangs zum Bunkergelände des Mun-Lagers, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

757 553x678 Px, 14.09.2002

Schienenbus von Hundstadt kommend - im Hintergrund ist noch deutlich der Bahnhof Hundstadt erkennbar, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Schienenbus von Hundstadt kommend - im Hintergrund ist noch deutlich der Bahnhof Hundstadt erkennbar, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Schienenbus Richtung Wilhelmsdorf bei Einfahrt in die 180-Grad-Kehre - links die letzten Häuser des typischen Straßendorfes Hundtstadt, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Schienenbus Richtung Wilhelmsdorf bei Einfahrt in die 180-Grad-Kehre - links die letzten Häuser des typischen Straßendorfes Hundtstadt, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Bahnhof Hundtstadt, dessen Ähnlichkeit mit dem Hasselborner Bahnhof und dem ehemaligen Heinzenberger Bahnhof nicht zu übersehen ist, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Bahnhof Hundtstadt, dessen Ähnlichkeit mit dem Hasselborner Bahnhof und dem ehemaligen Heinzenberger Bahnhof nicht zu übersehen ist, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

1089 800x523 Px, 14.09.2002

Richtung Grävenwiesbach durchquert die Strecke schwieriges Gelände einen tiefen S-förmigen Einschnitt, um dann auf offenem Feld und hohem Bahndamm abermals eine 180 Grad Kehrtwendung zu vollziehen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Richtung Grävenwiesbach durchquert die Strecke schwieriges Gelände einen tiefen S-förmigen Einschnitt, um dann auf offenem Feld und hohem Bahndamm abermals eine 180 Grad Kehrtwendung zu vollziehen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

686 800x600 Px, 14.09.2002

Schienenbus und Streckenverlauf am Vorsignal von Grävenwiesbach, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Schienenbus und Streckenverlauf am Vorsignal von Grävenwiesbach, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

602 800x600 Px, 14.09.2002

Schienenbus aus Usingen - rechts das ehemalige Ausfahrtgleis Richtung Weilmünster, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Schienenbus aus Usingen - rechts das ehemalige Ausfahrtgleis Richtung Weilmünster, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Bahnhofseinfahrt Grävenwiesbach ehemals aus Richtung Weilmünster kommend - rechts das Gleis aus Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Bahnhofseinfahrt Grävenwiesbach ehemals aus Richtung Weilmünster kommend - rechts das Gleis aus Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

883 594x800 Px, 14.09.2002

Interessante, in Stein gefaßte Symbolik, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Interessante, in Stein gefaßte Symbolik, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

586 800x445 Px, 14.09.2002

Güterschuppen des Bahnhofs Grävenwiesbach, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Güterschuppen des Bahnhofs Grävenwiesbach, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

640 800x486 Px, 14.09.2002

An der Westseite des Bahnhofs Grävenwiesbach gibt es Symbolik in Holz; weitläufig wird man an den Stil nordländischer Traditionsbauten erinnert, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
An der Westseite des Bahnhofs Grävenwiesbach gibt es Symbolik in Holz; weitläufig wird man an den Stil nordländischer Traditionsbauten erinnert, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

560 661x600 Px, 14.09.2002

Wappen auf dem Schlußstein des Fensterbogens an der rückwärtigen Seite des Bahnhofs Grävenwiesbach - vergleichbar mit der Ausführung am Bahnhof Brandoberndorf, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Wappen auf dem Schlußstein des Fensterbogens an der rückwärtigen Seite des Bahnhofs Grävenwiesbach - vergleichbar mit der Ausführung am Bahnhof Brandoberndorf, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

687 800x413 Px, 14.09.2002

Bahnhofsgelände Grävenwiesbach von der ehemaligen Bekohlungsanlage aus gesehen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Bahnhofsgelände Grävenwiesbach von der ehemaligen Bekohlungsanlage aus gesehen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

786 800x558 Px, 14.09.2002

Ehemalige Lokleitung in Grävenwiesbach, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Ehemalige Lokleitung in Grävenwiesbach, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

694 800x550 Px, 14.09.2002

Ehemalige Bekohlungsanlage in Grävenwiesbach mit Kransockel und rechts anschließendem Lokschuppen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Ehemalige Bekohlungsanlage in Grävenwiesbach mit Kransockel und rechts anschließendem Lokschuppen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

827 800x560 Px, 14.09.2002

Lokschuppen in Grävenwiesbach, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Lokschuppen in Grävenwiesbach, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

829 800x615 Px, 14.09.2002

Ehemaliger Bahnbetriebsbereich in Grävenwiesbach - rechts die Ausfahrt Richtung Wetzlar, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Ehemaliger Bahnbetriebsbereich in Grävenwiesbach - rechts die Ausfahrt Richtung Wetzlar, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

798 800x525 Px, 14.09.2002

Die Übernachtungsquartiere für das Lokpersonal befanden sich im hinten anschließenden Anbau, der mit einer Zentralheizung im Keller ausgestattet war, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Die Übernachtungsquartiere für das Lokpersonal befanden sich im hinten anschließenden Anbau, der mit einer Zentralheizung im Keller ausgestattet war, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

683 800x571 Px, 14.09.2002

Gerätenachweis der Übernachtungsstelle Grävenwiesbach (Lokschuppen) aus den frühen 1960iger Jahren.
Gerätenachweis der Übernachtungsstelle Grävenwiesbach (Lokschuppen) aus den frühen 1960iger Jahren.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

728 570x800 Px, 14.09.2002

Dampfabzüge,intakte Fenster, gefühlte Kokskiste, und Schraubenschlüssel - als wäre es erst gestern gewesen, Lokschuppen Grävenwiesbach 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Dampfabzüge,intakte Fenster, gefühlte Kokskiste, und Schraubenschlüssel - als wäre es erst gestern gewesen, Lokschuppen Grävenwiesbach 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

953 800x521 Px, 14.09.2002

Hinten Mitte der Durchgang von der Maschinenhalle zu den Quartierräumen, Lokschuppen Grävenwiesbach 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Hinten Mitte der Durchgang von der Maschinenhalle zu den Quartierräumen, Lokschuppen Grävenwiesbach 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

752 800x544 Px, 14.09.2002

Dachstuhl mit Dampfabzug und leichten Beschädigungen, Lokschuppen Grävenwiesbach 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Dachstuhl mit Dampfabzug und leichten Beschädigungen, Lokschuppen Grävenwiesbach 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

771 538x800 Px, 14.09.2002

Bis auf die Beschädigung am linken Mauerbereich und einigen Leckagen am Dachfirst war der Lokschuppen Grävenwiesbach noch intakt, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Bis auf die Beschädigung am linken Mauerbereich und einigen Leckagen am Dachfirst war der Lokschuppen Grävenwiesbach noch intakt, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

879 800x576 Px, 14.09.2002

Ausfahrt Richtung Wetzlar und voll funktionstüchtiges Wärterstellwerk in Grävenwiesbach, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Ausfahrt Richtung Wetzlar und voll funktionstüchtiges Wärterstellwerk in Grävenwiesbach, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

987 800x538 Px, 14.09.2002

Reisezug aus Wetzlar bei der Einfahrt in Grävenwiesbach - rechts im Hintergrund ist das Fabrikgelände am Hasselborner Tunnel zu erkennen - deutlich werden hier auch schon die Zerstörungen am Lokschuppen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Reisezug aus Wetzlar bei der Einfahrt in Grävenwiesbach - rechts im Hintergrund ist das Fabrikgelände am Hasselborner Tunnel zu erkennen - deutlich werden hier auch schon die Zerstörungen am Lokschuppen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

1306 800x532 Px, 14.09.2002

Alter Bahnhof Heinzenberg im Wiesbachtal an der ehemaligen Strecke Grävenwiesbach - Weilmünster/Weilburg, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Alter Bahnhof Heinzenberg im Wiesbachtal an der ehemaligen Strecke Grävenwiesbach - Weilmünster/Weilburg, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Deutschland / Unternehmen / TSB Taunusbahn

1793 800x560 Px, 14.09.2002

Eine der letzten Ausfahrten Richtung Brandoberndorf vor der Stillegung (verfremdetes Foto), 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Eine der letzten Ausfahrten Richtung Brandoberndorf vor der Stillegung (verfremdetes Foto), 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Zugeinfahrt aus Richtung Brandoberndorf (verfremdetes Foto), 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Zugeinfahrt aus Richtung Brandoberndorf (verfremdetes Foto), 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Zug an der Unterführung der Bundesstraße 275 Richtung Wilhelmsdorf im Licht der Abendsonne (verfremdetes Foto), 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Zug an der Unterführung der Bundesstraße 275 Richtung Wilhelmsdorf im Licht der Abendsonne (verfremdetes Foto), 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Bahnhofsausfahrt in Usingen Richtung Grävenwiesbach (verfremdetes Foto), 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Bahnhofsausfahrt in Usingen Richtung Grävenwiesbach (verfremdetes Foto), 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Halt für Rangierfahrten - das rechte Gleis führt weiter Richtung Mun-Lager des Bundesgrenzschutzes nahe der B456 (verfremdetes Foto), 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Halt für Rangierfahrten - das rechte Gleis führt weiter Richtung Mun-Lager des Bundesgrenzschutzes nahe der B456 (verfremdetes Foto), 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Viaduktüberfahrt in Anspach (verfremdetes Foto), 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Viaduktüberfahrt in Anspach (verfremdetes Foto), 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

Begegnung zwischen Hausen und Usingen (verfremdetes Foto), 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Begegnung zwischen Hausen und Usingen (verfremdetes Foto), 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick

La gare St-Lazare (National Gallery, London)- Die Blickrichtung ist vom Kopfende des Bahnhofs aus gesehen, entlang der Gleise auf die Brücke Pont de l'Europe. Zu Beginn des Jahres 1877 schuf Monet in einem Ausbruch von Schaffenskraft zwölf Bilder des Bahnhofs St-Lazare in Paris, der zu dieser Zeit Hauptausgangspunkt für die Züge in die Normandie war. Man geht davon aus, daß die Bilder vor Ort ausgeführt wurden.
La gare St-Lazare (National Gallery, London)- Die Blickrichtung ist vom Kopfende des Bahnhofs aus gesehen, entlang der Gleise auf die Brücke Pont de l'Europe. Zu Beginn des Jahres 1877 schuf Monet in einem Ausbruch von Schaffenskraft zwölf Bilder des Bahnhofs St-Lazare in Paris, der zu dieser Zeit Hauptausgangspunkt für die Züge in die Normandie war. Man geht davon aus, daß die Bilder vor Ort ausgeführt wurden.
Stefan Paulick

Gemälde / Künstler / Claude-Oscar Monet

3144 798x597 Px, 14.09.2002

La gare St.-Lazare (Musée d'Orsay Paris)
La gare St.-Lazare (Musée d'Orsay Paris)
Stefan Paulick

Gemälde / Künstler / Claude-Oscar Monet

3204 697x532 Px, 14.09.2002

Rain, Steam, and Speed - The Great Western Railway: Das Gemälde stammt aus der Zeit von vor 1844. Es zeigt eine Brücke, die von dem berühmten Ingenieur Isambard Kingdom Brunel entworfen und 1839 vollended wurde. Sie überspannt die Themse zwischen Taplow und Maidenhead. Die Blickrichtung ist nach Osten/London gerichtet. Man sieht wie vor dem Zug ein Feldhase flüchtet; rechts pflügt ein Bauer, und links unten befahren Leute auf einem Boot den Fluß. Von einem Zeitgenossen des Malers soll die Bemerkung stammen, daß sich die Geschwindigkeit im Titel des Bildes eher auf den Hasen als den Zug bezöge.
Rain, Steam, and Speed - The Great Western Railway: Das Gemälde stammt aus der Zeit von vor 1844. Es zeigt eine Brücke, die von dem berühmten Ingenieur Isambard Kingdom Brunel entworfen und 1839 vollended wurde. Sie überspannt die Themse zwischen Taplow und Maidenhead. Die Blickrichtung ist nach Osten/London gerichtet. Man sieht wie vor dem Zug ein Feldhase flüchtet; rechts pflügt ein Bauer, und links unten befahren Leute auf einem Boot den Fluß. Von einem Zeitgenossen des Malers soll die Bemerkung stammen, daß sich die Geschwindigkeit im Titel des Bildes eher auf den Hasen als den Zug bezöge.
Stefan Paulick

Gemälde / Künstler / Joseph Mallord William Turner

13849 800x605 Px, 14.09.2002





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