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Bilder-Zeitachse Arnulf Sensenbrenner

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im April 2011:

Travys Triebwagen 1 vor dem Depot in Yverdon. 
Blick aus dem Fahrgastraum des Travys Triebwagen 2000 bei der Ausfahrt nach Sainte-Croix.

Dies ist eine sehr interessante Bahn. Leider ist es mir an diesem Tag nicht gelungen alle weiteren 1998 Triebfahrzeuge dazwischen zu fotografieren ;-)
Nun Spaß beiseite: Bei so vielen Triebfahrzeugen würde es auf dieser Strecke arg voll. Man hat hier allerdings bei den zwei neuesten Triebwagen einen Nummerierungssprung zu 2000-er Nummern gemacht.29.05.2009 Yverdon
Travys Triebwagen 1 vor dem Depot in Yverdon. Blick aus dem Fahrgastraum des Travys Triebwagen 2000 bei der Ausfahrt nach Sainte-Croix. Dies ist eine sehr interessante Bahn. Leider ist es mir an diesem Tag nicht gelungen alle weiteren 1998 Triebfahrzeuge dazwischen zu fotografieren ;-) Nun Spaß beiseite: Bei so vielen Triebfahrzeugen würde es auf dieser Strecke arg voll. Man hat hier allerdings bei den zwei neuesten Triebwagen einen Nummerierungssprung zu 2000-er Nummern gemacht.29.05.2009 Yverdon
Arnulf Sensenbrenner

Der Travys Triebwagen 2000 Be2/6 im Endbahnhof Sainte-Croix.
Er wird von hier nach Yverdon fahren. 
29.05.2009 Sainte-Croix
Der Travys Triebwagen 2000 Be2/6 im Endbahnhof Sainte-Croix. Er wird von hier nach Yverdon fahren. 29.05.2009 Sainte-Croix
Arnulf Sensenbrenner

Rollbockgüterverkehr bei der Travys in Sainte-Croix.
Der Müll fährt hier Bahn.
Auf den beiden Rollbockpärchen YSC-Ua613 und Ua609 steht der Normalspur-Tragwagen 33 85 472 7134-3 Slps-x CH-ACTS
Bei den Fahrzeugen der Travys-Strecke Yverdon - Sainte-Croix ist die traditionelle Bezeichnung der Strecke noch allgegenwärtig. 
Als Abkürzung kann man aber sowohl YSteC als auch YSC finden.  

29.05.2009 Sainte-Croix
Rollbockgüterverkehr bei der Travys in Sainte-Croix. Der Müll fährt hier Bahn. Auf den beiden Rollbockpärchen YSC-Ua613 und Ua609 steht der Normalspur-Tragwagen 33 85 472 7134-3 Slps-x CH-ACTS Bei den Fahrzeugen der Travys-Strecke Yverdon - Sainte-Croix ist die traditionelle Bezeichnung der Strecke noch allgegenwärtig. Als Abkürzung kann man aber sowohl YSteC als auch YSC finden. 29.05.2009 Sainte-Croix
Arnulf Sensenbrenner

Alter gedeckter Güterwagen G117 der YSC.
Bei den Fahrzeugen der Travys-Strecke Yverdon - Sainte-Croix ist die traditionelle Bezeichnung der Strecke noch allenthalben zu sehen. 
Als Abkürzung kann man aber sowohl YSteC als auch YSC finden.  

29.05.2009 Sainte-Croix
Alter gedeckter Güterwagen G117 der YSC. Bei den Fahrzeugen der Travys-Strecke Yverdon - Sainte-Croix ist die traditionelle Bezeichnung der Strecke noch allenthalben zu sehen. Als Abkürzung kann man aber sowohl YSteC als auch YSC finden. 29.05.2009 Sainte-Croix
Arnulf Sensenbrenner

Travys Triebwagen 1 Be4/4 in Yverdon. Dahinter die beiden Fahrradtransportwagen  D71 und D72.
Links sind die beiden Rollbockgruben dieser Bahn mit jeweils zwei Rollbockpärchen zu sehen.

29.05.2009 Yverdon
Travys Triebwagen 1 Be4/4 in Yverdon. Dahinter die beiden Fahrradtransportwagen D71 und D72. Links sind die beiden Rollbockgruben dieser Bahn mit jeweils zwei Rollbockpärchen zu sehen. 29.05.2009 Yverdon
Arnulf Sensenbrenner

Rollbockgrube der Travys mit Rollbockpärchen Ua601.
Das Rollbockpärchen trägt noch die traditionelle Bezeichnung YSteC.

Bei den Fahrzeugen der Travys-Strecke Yverdon - Sainte-Croix ist die traditionelle Bezeichnung der Strecke noch allgegenwärtig. 
Als Abkürzung kann man aber sowohl YSteC als auch YSC finden.
29.05.2009 Yverdon
Rollbockgrube der Travys mit Rollbockpärchen Ua601. Das Rollbockpärchen trägt noch die traditionelle Bezeichnung YSteC. Bei den Fahrzeugen der Travys-Strecke Yverdon - Sainte-Croix ist die traditionelle Bezeichnung der Strecke noch allgegenwärtig. Als Abkürzung kann man aber sowohl YSteC als auch YSC finden. 29.05.2009 Yverdon
Arnulf Sensenbrenner

Die Travys Ge4/4 21.
Das berühmte Yverdoner Krokodil. Hier gut zu sehen, dass es sowohl für Normalspur als auch für Schmalspur Kupplungen und Puffer besitzt.

29.05.2009 Yverdon
Die Travys Ge4/4 21. Das berühmte Yverdoner Krokodil. Hier gut zu sehen, dass es sowohl für Normalspur als auch für Schmalspur Kupplungen und Puffer besitzt. 29.05.2009 Yverdon
Arnulf Sensenbrenner

Die Travys Ge4/4 21.
Das berühmte Yverdoner Krokodil bei der Arbeit unterwegs mit schmalspurigen Güterwagen. Wenn man genau schaut, gibt es das Krokodil doppelt.

29.05.2009 Yverdon
Die Travys Ge4/4 21. Das berühmte Yverdoner Krokodil bei der Arbeit unterwegs mit schmalspurigen Güterwagen. Wenn man genau schaut, gibt es das Krokodil doppelt. 29.05.2009 Yverdon
Arnulf Sensenbrenner

SBB Diesellok Am 843 072  (Typ MaK 1700).

29.05.2009 Yverdon
SBB Diesellok Am 843 072 (Typ MaK 1700). 29.05.2009 Yverdon
Arnulf Sensenbrenner


SBB Diesellok Am 843 072 (Typ MaK 1700). 

29.05.2009 Yverdon
SBB Diesellok Am 843 072 (Typ MaK 1700). 29.05.2009 Yverdon
Arnulf Sensenbrenner

BAM X12 Schienentransportwagen, dem man deutlich ansieht, dass er früher als Rollwagen unterwegs war.

Bière
29.05.2009
BAM X12 Schienentransportwagen, dem man deutlich ansieht, dass er früher als Rollwagen unterwegs war. Bière 29.05.2009
Arnulf Sensenbrenner

BAM-Betrieb am Bahnhof Bière. 
Links BAM Bt-54 und Be4/4-11 und daneben ein Einheitspersonenwagen. 
Rechts am Bahnhof stehen Be4/4-15 und Bt-51 als Zug nach Morges bereit.
Bière
29.05.2009
BAM-Betrieb am Bahnhof Bière. Links BAM Bt-54 und Be4/4-11 und daneben ein Einheitspersonenwagen. Rechts am Bahnhof stehen Be4/4-15 und Bt-51 als Zug nach Morges bereit. Bière 29.05.2009
Arnulf Sensenbrenner

BAM Ge4/4 22.
Diese leistungsstarke Ellok wurde insbesondere auch für den Militärverkehr zur Kaserne in Bière beschafft. Entsprechend ist die Lok hier unterwegs.

Bière
29.05.2009
BAM Ge4/4 22. Diese leistungsstarke Ellok wurde insbesondere auch für den Militärverkehr zur Kaserne in Bière beschafft. Entsprechend ist die Lok hier unterwegs. Bière 29.05.2009
Arnulf Sensenbrenner

Der nachmittägliche Zug der BAM bestehend aus Bt-51 und Be4/4-15 von Morges (15:03) nach Bière(15:31) steht bereit.
Morges 
29.05.2009
Der nachmittägliche Zug der BAM bestehend aus Bt-51 und Be4/4-15 von Morges (15:03) nach Bière(15:31) steht bereit. Morges 29.05.2009
Arnulf Sensenbrenner

Rollbockverkehr bei der BAM.
Je ein mit Holz beladener SBB-Wagen vom Typ Eanos(Hochbordwagen) und Roos(Rungenwagen) stehen hier auf Rollböcken der BAM.

Apples
29.05.2009
Rollbockverkehr bei der BAM. Je ein mit Holz beladener SBB-Wagen vom Typ Eanos(Hochbordwagen) und Roos(Rungenwagen) stehen hier auf Rollböcken der BAM. Apples 29.05.2009
Arnulf Sensenbrenner

Rollbockverkehr bei der BAM.
Detailansicht des BAM Rollbocks Ua216 mit dem SBB Eanos E12, 31 85 5377 209-2. 
Der SBB-Wagen ist Baujahr 2009 und noch nagelneu. Er wurde in Rumänien bei MEVA gebaut. 
Halter und Besitzer ist SBB-Cargo, Eigentümer ist jedoch die AAE-Rail-Lease SARL in Luxembourg, von der ihn die SBB geleast hat.

Apples
29.05.2009
Rollbockverkehr bei der BAM. Detailansicht des BAM Rollbocks Ua216 mit dem SBB Eanos E12, 31 85 5377 209-2. Der SBB-Wagen ist Baujahr 2009 und noch nagelneu. Er wurde in Rumänien bei MEVA gebaut. Halter und Besitzer ist SBB-Cargo, Eigentümer ist jedoch die AAE-Rail-Lease SARL in Luxembourg, von der ihn die SBB geleast hat. Apples 29.05.2009
Arnulf Sensenbrenner

Rollbockverkehr bei der BAM.
Detailansicht des BAM Rollbocks Ua215 beladen mit dem SBB Roos-Rungenwagen 31 85 3525 044-9. 

Apples
29.05.2009
Rollbockverkehr bei der BAM. Detailansicht des BAM Rollbocks Ua215 beladen mit dem SBB Roos-Rungenwagen 31 85 3525 044-9. Apples 29.05.2009
Arnulf Sensenbrenner

Auch an der BAM-Zweigstrecke zwischen Apples und L´Isle findet Holzverlad statt.
Zwei SBB Roos-Rungenwagen stehen hier auf BAM-Rollböcken und werden beladen.

Montricher 
29.05.2009
Auch an der BAM-Zweigstrecke zwischen Apples und L´Isle findet Holzverlad statt. Zwei SBB Roos-Rungenwagen stehen hier auf BAM-Rollböcken und werden beladen. Montricher 29.05.2009
Arnulf Sensenbrenner

Be4/4 11 und Bt 54 im Endbahnhof Bière der BAM.

Bière 
29.05.2009
Be4/4 11 und Bt 54 im Endbahnhof Bière der BAM. Bière 29.05.2009
Arnulf Sensenbrenner

Nachmittags gibt es einen Anschlusszug auf der 10,6 km langen Zweigstrecke der BAM von Apples nach L’Isle, der in Apples an einen Zug aus Morges anschließt.
Nur wo kommt der Zug nach L´Isle her, da diese Strecke ja nur von Bière aus angeschlossen ist und es vorher keinen Zug dort gab?
Richtig – er kommt als Leerfahrt (diese Fahrt ist nicht öffentlich) aus Bière nach Apples.
Hier fährt diese Leerfahrt aus Bt 54 und Be4/4 11 gerade in Apples ein und biegt auf die Zweigstrecke ab. 

Apples
29.05.2009
Nachmittags gibt es einen Anschlusszug auf der 10,6 km langen Zweigstrecke der BAM von Apples nach L’Isle, der in Apples an einen Zug aus Morges anschließt. Nur wo kommt der Zug nach L´Isle her, da diese Strecke ja nur von Bière aus angeschlossen ist und es vorher keinen Zug dort gab? Richtig – er kommt als Leerfahrt (diese Fahrt ist nicht öffentlich) aus Bière nach Apples. Hier fährt diese Leerfahrt aus Bt 54 und Be4/4 11 gerade in Apples ein und biegt auf die Zweigstrecke ab. Apples 29.05.2009
Arnulf Sensenbrenner

Streckenende der 10,6 km langen Zweigstrecke der BAM von Apples nach L’Isle.
Obwohl hier nur noch wenige Reisezüge verkehren und in den Schwachlastzeiten Kleinbusse eingesetzt werden, ist auch hier die Strecke in vorzüglichem Zustand.
Die BAM (Chemin de fer Bière–Apples–Morges) hat einige Besonderheiten.
Die erste ist bereits der Name. Normalerweise beginnt der Name einer Bahngesellschaft mit dem Ort, an dem diese an das weite europäische Bahnnetz anschließt und endet mit dem Endbahnhof. Nicht so bei der BAM. Hier ist es genau umgekehrt, denn die Bahn endet in Bière und hat in Morges Anschluss an das Schweizer Bahnnetz.
Eine weitere Besonderheit ist der Anschluss der Zweigstrecke von Apples nach L’Isle. Diese ist nicht aus Richtung Morges angebunden, sondern von Bière aus.
L´Isle 
29.05.2009
Streckenende der 10,6 km langen Zweigstrecke der BAM von Apples nach L’Isle. Obwohl hier nur noch wenige Reisezüge verkehren und in den Schwachlastzeiten Kleinbusse eingesetzt werden, ist auch hier die Strecke in vorzüglichem Zustand. Die BAM (Chemin de fer Bière–Apples–Morges) hat einige Besonderheiten. Die erste ist bereits der Name. Normalerweise beginnt der Name einer Bahngesellschaft mit dem Ort, an dem diese an das weite europäische Bahnnetz anschließt und endet mit dem Endbahnhof. Nicht so bei der BAM. Hier ist es genau umgekehrt, denn die Bahn endet in Bière und hat in Morges Anschluss an das Schweizer Bahnnetz. Eine weitere Besonderheit ist der Anschluss der Zweigstrecke von Apples nach L’Isle. Diese ist nicht aus Richtung Morges angebunden, sondern von Bière aus. L´Isle 29.05.2009
Arnulf Sensenbrenner

BAM Be4/4 11 und Bt54 im Endbahnhof L´Isle der BAM-Zweigstrecke.
Diese Komposition wird von L´Isle (ab 16:46) nach Apples (an 17:01) fahren.
Obwohl auf der BAM-Zweigstrecke nur noch wenige Reisezüge verkehren und in den Schwachlastzeiten Kleinbusse eingesetzt werden, ist auch hier -wie bei der ganzen BAM- die Strecke in vorzüglichem Zustand.
L´Isle 
29.05.2009
BAM Be4/4 11 und Bt54 im Endbahnhof L´Isle der BAM-Zweigstrecke. Diese Komposition wird von L´Isle (ab 16:46) nach Apples (an 17:01) fahren. Obwohl auf der BAM-Zweigstrecke nur noch wenige Reisezüge verkehren und in den Schwachlastzeiten Kleinbusse eingesetzt werden, ist auch hier -wie bei der ganzen BAM- die Strecke in vorzüglichem Zustand. L´Isle 29.05.2009
Arnulf Sensenbrenner

Dieses Fahrzeug der BAM ist normalspurig:
Der TeIII 155 Normalspurtraktor dient, wie hier zu sehen, dem Verschub an den Rollbockgruben in Morges. 
Er wurde 1965 von SLM/MFO gebaut und gebraucht von der SBB erworben.

Morges
29.05.2009
Dieses Fahrzeug der BAM ist normalspurig: Der TeIII 155 Normalspurtraktor dient, wie hier zu sehen, dem Verschub an den Rollbockgruben in Morges. Er wurde 1965 von SLM/MFO gebaut und gebraucht von der SBB erworben. Morges 29.05.2009
Arnulf Sensenbrenner

BEG-D9 (92 80 1220 053-3 D-BEG), ex V200 053 (KM 1957, FNr.18297)
Köln-Wahn
06.04.11
BEG-D9 (92 80 1220 053-3 D-BEG), ex V200 053 (KM 1957, FNr.18297) Köln-Wahn 06.04.11
Arnulf Sensenbrenner

DB 152 030 mit Güterzug Richtung Norden.

Köln-Wahn
06.04.11
DB 152 030 mit Güterzug Richtung Norden. Köln-Wahn 06.04.11
Arnulf Sensenbrenner

CB-Rail E37 518 (91 87 0037 518-4 F-CBR) mit Güterzug Richtung Süden.
Köln-Wahn
06.04.11
CB-Rail E37 518 (91 87 0037 518-4 F-CBR) mit Güterzug Richtung Süden. Köln-Wahn 06.04.11
Arnulf Sensenbrenner

Northrail 1142 635  (91 80 1142 635-0 D-NTS) mit Güterzug Richtung Süden.
Köln-Wahn
06.04.11
Northrail 1142 635 (91 80 1142 635-0 D-NTS) mit Güterzug Richtung Süden. Köln-Wahn 06.04.11
Arnulf Sensenbrenner

Begegnung vor einem historischen Bahnhofsgebäude. Der Bahnhof Kork wurde 1844 von der Badischen Staatseisenbahnen errichtet und ist damit einer der ältesten noch existierenden Bahnhöfe Deutschlands. 
Davor begegnen sich der OSB(SWEG) VT510 auf dem Weg nach Strasbourg und die hier abgestellte 185 543, die ausweislich der Nummer (91 80 6185 543-6 D-CTD) heute Captrain gehört, auch wenn sie Werbung für r4c und Transpetrol trägt.
16.04.2011 Kehl-Kork
Begegnung vor einem historischen Bahnhofsgebäude. Der Bahnhof Kork wurde 1844 von der Badischen Staatseisenbahnen errichtet und ist damit einer der ältesten noch existierenden Bahnhöfe Deutschlands. Davor begegnen sich der OSB(SWEG) VT510 auf dem Weg nach Strasbourg und die hier abgestellte 185 543, die ausweislich der Nummer (91 80 6185 543-6 D-CTD) heute Captrain gehört, auch wenn sie Werbung für r4c und Transpetrol trägt. 16.04.2011 Kehl-Kork
Arnulf Sensenbrenner

SNCF X76647+76648 unterwegs als TER von Strasbourg nach Lauterbourg.


15.04.2011 Herrlisheim (Elsass)
SNCF X76647+76648 unterwegs als TER von Strasbourg nach Lauterbourg. 15.04.2011 Herrlisheim (Elsass)
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Dieseltriebzüge / X 76500 AGC-XGC

578 1024x731 Px, 21.04.2011

SNCF X76547+76548 unterwegs als TER von Lauterbourg nach Strasbourg.


15.04.2011 Herrlisheim (Elsass)
SNCF X76547+76548 unterwegs als TER von Lauterbourg nach Strasbourg. 15.04.2011 Herrlisheim (Elsass)
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Dieseltriebzüge / X 76500 AGC-XGC

794 1024x731 Px, 21.04.2011

DB 232 241 unterwegs auf der nur Güterverkehr befahrenen Aggertalbahn.


20.04.2011 Heiligenhaus-Hofermühle
DB 232 241 unterwegs auf der nur Güterverkehr befahrenen Aggertalbahn. 20.04.2011 Heiligenhaus-Hofermühle
Arnulf Sensenbrenner

Die ehemalige V45 009 der DB (ab 1968 als 245 009 bezeichnet) steht als Museumslok im DDM.
Die Baureihe V45 wurde 1956 bei SACM in Frankreich gebaut und an die damals noch selbstständigen Eisenbahnen des Saarlandes (EdS) geliefert. Mit der Wiedereingliederung des Saarlandes 1957 kamen die Loks mit den EdS zur DB. Sie waren für den leichten Verschiebedienst vorgesehen und wurden später vorwiegend in Ausbesserungswerken eingesetzt. Am 20. Dezember 1980 wurde mit 245 004 die letzte Lok der Baureihe 245 ausgemustert.

23.05.2010 Neuenmarkt-Wirsberg DDM
Die ehemalige V45 009 der DB (ab 1968 als 245 009 bezeichnet) steht als Museumslok im DDM. Die Baureihe V45 wurde 1956 bei SACM in Frankreich gebaut und an die damals noch selbstständigen Eisenbahnen des Saarlandes (EdS) geliefert. Mit der Wiedereingliederung des Saarlandes 1957 kamen die Loks mit den EdS zur DB. Sie waren für den leichten Verschiebedienst vorgesehen und wurden später vorwiegend in Ausbesserungswerken eingesetzt. Am 20. Dezember 1980 wurde mit 245 004 die letzte Lok der Baureihe 245 ausgemustert. 23.05.2010 Neuenmarkt-Wirsberg DDM
Arnulf Sensenbrenner

Die ehemalige V45 009 der DB (ab 1968 als 245 009 bezeichnet) steht als Museumslok im DDM.
Die Baureihe V45 wurde 1956 bei SACM in Frankreich gebaut und an die damals noch selbstständigen Eisenbahnen des Saarlandes (EdS) geliefert. Mit der Wiedereingliederung des Saarlandes 1957 kamen die Loks mit den EdS zur DB. Sie waren für den leichten Verschiebedienst vorgesehen und wurden später vorwiegend in Ausbesserungswerken eingesetzt. Am 20. Dezember 1980 wurde mit 245 004 die letzte Lok der Baureihe 245 ausgemustert.

23.05.2010 Neuenmarkt-Wirsberg DDM
Die ehemalige V45 009 der DB (ab 1968 als 245 009 bezeichnet) steht als Museumslok im DDM. Die Baureihe V45 wurde 1956 bei SACM in Frankreich gebaut und an die damals noch selbstständigen Eisenbahnen des Saarlandes (EdS) geliefert. Mit der Wiedereingliederung des Saarlandes 1957 kamen die Loks mit den EdS zur DB. Sie waren für den leichten Verschiebedienst vorgesehen und wurden später vorwiegend in Ausbesserungswerken eingesetzt. Am 20. Dezember 1980 wurde mit 245 004 die letzte Lok der Baureihe 245 ausgemustert. 23.05.2010 Neuenmarkt-Wirsberg DDM
Arnulf Sensenbrenner





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