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"stillgelegte" Fotos

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Blick auf das Stellwerk As in Annaburg. Das Stellwerk wurde 1943 mit der Bauform Einheit Mechanisch mit Wechselstromblock in Betrieb genommen. Vermutlich mit der Elektrifizierung wurde der Bahnhof auf Hl Signale umgerüstet und das Stellwerk auf GS II DR umgebaut. Das Stellwerk war bis ungefähr 2006 das Wärterstellwerk in Annaburg und wurde dann zum Fahrdienstleiterstellwerk umgebaut und das andere Stellwerk An wurde außer Betrieb genommen. Bis in die 90er Jahre steuerte As zusätzlich die Ausfahrt auf die 1996 stillgelegte Strecke nach Prettin. 2022/2023 wurde dann der alte WSSB BÜ durch eine moderne BUES2000 Anlage ersetzt. Interessant sind hierbei auch die rot weiß markierten Holzstäbe am Stellwerk.  Vielleicht kennt jemand die Funktion oder den Nutzen dieser Holzstäbe?

Annaburg 27.07.2023
Blick auf das Stellwerk As in Annaburg. Das Stellwerk wurde 1943 mit der Bauform Einheit Mechanisch mit Wechselstromblock in Betrieb genommen. Vermutlich mit der Elektrifizierung wurde der Bahnhof auf Hl Signale umgerüstet und das Stellwerk auf GS II DR umgebaut. Das Stellwerk war bis ungefähr 2006 das Wärterstellwerk in Annaburg und wurde dann zum Fahrdienstleiterstellwerk umgebaut und das andere Stellwerk An wurde außer Betrieb genommen. Bis in die 90er Jahre steuerte As zusätzlich die Ausfahrt auf die 1996 stillgelegte Strecke nach Prettin. 2022/2023 wurde dann der alte WSSB BÜ durch eine moderne BUES2000 Anlage ersetzt. Interessant sind hierbei auch die rot weiß markierten Holzstäbe am Stellwerk. Vielleicht kennt jemand die Funktion oder den Nutzen dieser Holzstäbe? Annaburg 27.07.2023
Dennis Fiedler

Blick vom Bahnsteig 3 in Forst in östliche Richtung, neben der zugemauerten Unterführung zum Bahnsteig 4 und 6  sind noch 2 Wasserkräne, der alte Wasserturm und und das stillgelegte Stellwerk erhalten.15.03.2024 17:25 Uhr Forst. (Lausitz).
Von der Bildästhetik muss ich kritisch anmerken, es ist wieder so eine Kraut-und Rüben Teleaufnahme entstanden, die ist es vielleicht nicht wert, freigeschaltet zu werden.
Übrigens den zweiten Wasserkran habe ich erst beim Zuschneiden am PC entdeckt.
Blick vom Bahnsteig 3 in Forst in östliche Richtung, neben der zugemauerten Unterführung zum Bahnsteig 4 und 6 sind noch 2 Wasserkräne, der alte Wasserturm und und das stillgelegte Stellwerk erhalten.15.03.2024 17:25 Uhr Forst. (Lausitz). Von der Bildästhetik muss ich kritisch anmerken, es ist wieder so eine Kraut-und Rüben Teleaufnahme entstanden, die ist es vielleicht nicht wert, freigeschaltet zu werden. Übrigens den zweiten Wasserkran habe ich erst beim Zuschneiden am PC entdeckt.
Siegfried Heße

Die traurigen Reste des ehemaligen Bahnhofs Dömitz.Bis 1945 konnte man von hier in Richtung Dannenberg und weiter nach Salzwedel oder Lüneburg  sowie in Richtung Ludwigslust und Wittenberge fahren. Nach der Teilung Deutschlands wurde die Strecke an der Elbe geteilt und Dömitz war fortan Endstation. 1947 wurde die Strecke nach Wittenberge als Reperationsleistung abgebaut. Nun war Dömitz nur noch von Ludwigslust per Bahn erreichbar. Bis 1997 konnte sich dort noch der Güterverkehr halten ehe dieser eingestellt wurde. Am 27.Mai 2000 wurde dann auch der Personenverkehr eingestellt und die Strecke am 11.April 2001 stillgelegt und abgebaut. Das Empfangsgebäude wurde 2008 versteigert und noch als Wohnraum genutzt. In der Nacht vom 10.August auf den 11.August 2011 erlitt das zu den Zeitpunkt bereits leerstehende Gebäude einen Brandschaden am kompletten Dachstuhl. Nur knapp 1 Jahr später am 11.6.2012 erlitt das Gebäude einen weiteren schweren Brandschaden durch Brandstiftung. Hierbei brannte das Gebäude auf allen 3 Etagen und bindet heute eine fast leere Hülle aus den Außenwänden. Im Dezember 2021 erwarb die Stadt Dömitz das stillgelegte Bahnhofsareal und plante den Abriss der Gebäude im Jahr 2022 um hier Wohnungen zu bauen. Bis heute ist hier jedoch nichts passiert.

Dömitz 15.07.2023
Die traurigen Reste des ehemaligen Bahnhofs Dömitz.Bis 1945 konnte man von hier in Richtung Dannenberg und weiter nach Salzwedel oder Lüneburg sowie in Richtung Ludwigslust und Wittenberge fahren. Nach der Teilung Deutschlands wurde die Strecke an der Elbe geteilt und Dömitz war fortan Endstation. 1947 wurde die Strecke nach Wittenberge als Reperationsleistung abgebaut. Nun war Dömitz nur noch von Ludwigslust per Bahn erreichbar. Bis 1997 konnte sich dort noch der Güterverkehr halten ehe dieser eingestellt wurde. Am 27.Mai 2000 wurde dann auch der Personenverkehr eingestellt und die Strecke am 11.April 2001 stillgelegt und abgebaut. Das Empfangsgebäude wurde 2008 versteigert und noch als Wohnraum genutzt. In der Nacht vom 10.August auf den 11.August 2011 erlitt das zu den Zeitpunkt bereits leerstehende Gebäude einen Brandschaden am kompletten Dachstuhl. Nur knapp 1 Jahr später am 11.6.2012 erlitt das Gebäude einen weiteren schweren Brandschaden durch Brandstiftung. Hierbei brannte das Gebäude auf allen 3 Etagen und bindet heute eine fast leere Hülle aus den Außenwänden. Im Dezember 2021 erwarb die Stadt Dömitz das stillgelegte Bahnhofsareal und plante den Abriss der Gebäude im Jahr 2022 um hier Wohnungen zu bauen. Bis heute ist hier jedoch nichts passiert. Dömitz 15.07.2023
Dennis Fiedler

Im Bereich der Helmut-Kohl-Straße und Kreuzbergstraße macht die seit 2016 stillgelegte Strecke noch einen recht guten Eindruck. Doch die abgebaute Oberleitung verrät dass hier nichts mehr fährt.

Dessau 27.07.2020
Im Bereich der Helmut-Kohl-Straße und Kreuzbergstraße macht die seit 2016 stillgelegte Strecke noch einen recht guten Eindruck. Doch die abgebaute Oberleitung verrät dass hier nichts mehr fährt. Dessau 27.07.2020
Dennis Fiedler

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dessau ·DVG·, Mein Sommerurlaub 2020

71 1200x800 Px, 17.02.2023

Blick auf die 2004 stillgelegte Bahnstrecke nach Güterglück rechts und die abzweigende Strecke nach Dessau links. Das Bild wurde vom Bahnübergang aus gemacht.

Wiesenburg 20.07.2020
Blick auf die 2004 stillgelegte Bahnstrecke nach Güterglück rechts und die abzweigende Strecke nach Dessau links. Das Bild wurde vom Bahnübergang aus gemacht. Wiesenburg 20.07.2020
Dennis Fiedler

Auf den Spuren der Halle-Hettstedter Eisenbahn (HHE)
Das stillgelegte Gleis Richtung Hettstedt im Bahnhof Gerbstedt. Die Anlagen gelten mittlerweile als Freilichtmuseum. Auch etliche Zug-Modelle haben auf dem Gelände ihren Platz gefunden (Fotos folgen).

🕓 7.8.2022 | 10:04 Uhr
Auf den Spuren der Halle-Hettstedter Eisenbahn (HHE) Das stillgelegte Gleis Richtung Hettstedt im Bahnhof Gerbstedt. Die Anlagen gelten mittlerweile als Freilichtmuseum. Auch etliche Zug-Modelle haben auf dem Gelände ihren Platz gefunden (Fotos folgen). 🕓 7.8.2022 | 10:04 Uhr
Clemens Kral

Die heute stillgelegte Sankô-Linie: Am Morgen des 27.März 2017 fährt Schienenbus KIHA 120-317 in Hamahara ein. Die leichte Verzerrung des Bildes ist wegen der nassen Frontscheibe.
Die heute stillgelegte Sankô-Linie: Am Morgen des 27.März 2017 fährt Schienenbus KIHA 120-317 in Hamahara ein. Die leichte Verzerrung des Bildes ist wegen der nassen Frontscheibe.
Peter Ackermann

Die heute stillgelegte Sankô-Linie: Morgens kurz nach 6 Uhr hält Schienenbus KIHA 120-309 in Kawahira, ohne dass jemand ein- oder aussteigt. Der nächste Zug wird erst um halb eins kommen, jedoch nur ein Stückchen talaufwärts fahren. Der nächste Zug, der die ganze Strecke bis Miyoshi bedient, kommt erst um halb 5 am Abend. 27.März 2017
Die heute stillgelegte Sankô-Linie: Morgens kurz nach 6 Uhr hält Schienenbus KIHA 120-309 in Kawahira, ohne dass jemand ein- oder aussteigt. Der nächste Zug wird erst um halb eins kommen, jedoch nur ein Stückchen talaufwärts fahren. Der nächste Zug, der die ganze Strecke bis Miyoshi bedient, kommt erst um halb 5 am Abend. 27.März 2017
Peter Ackermann

Die heute stillgelegte Sankô-Linie: Die beiden Schienenbusse KIHA 120-357 und 120-316 halten hoch oben an der Haltestelle Uzui, die auch heute - längst nach der Streckenstilllegung - Besucher anzieht. Aussergewöhnlicherweise wird mit zwei Wagen gefahren, weil sich zahlreiche Eisenbahnliebhaber noch zu den letzten Fahrten einfinden. 26.März 2017
Die heute stillgelegte Sankô-Linie: Die beiden Schienenbusse KIHA 120-357 und 120-316 halten hoch oben an der Haltestelle Uzui, die auch heute - längst nach der Streckenstilllegung - Besucher anzieht. Aussergewöhnlicherweise wird mit zwei Wagen gefahren, weil sich zahlreiche Eisenbahnliebhaber noch zu den letzten Fahrten einfinden. 26.März 2017
Peter Ackermann

Die heute stillgelegte Sankô-Linie: Die wichtigste Station der Strecke, Iwami Kawamoto. Der talauswärts fahrende Zug macht hier eine Pause von etwa 1 1/2 Stunden, bis der talaufwärts fahrende Zug eintrifft, hier in Form des Schienenbusses KIHA 120-307. 26.März 2017
Die heute stillgelegte Sankô-Linie: Die wichtigste Station der Strecke, Iwami Kawamoto. Der talauswärts fahrende Zug macht hier eine Pause von etwa 1 1/2 Stunden, bis der talaufwärts fahrende Zug eintrifft, hier in Form des Schienenbusses KIHA 120-307. 26.März 2017
Peter Ackermann

Blick auf stillgelegte Weichenverbindungen in Blick Richtung Raffinierie und das Signal R18 II. In Braunsbedra umweit des Bahnhofes gab es bis Ende der 90er Jahre die Mineralölwerke Lützkendorf. Heute zeugen nur noch die alten Wege sowie einzelne Gleisanlagen und einzelne Gebäuderuinen von der einstigen Raffinerie. 

Braunsbedra 14.08.2021
Blick auf stillgelegte Weichenverbindungen in Blick Richtung Raffinierie und das Signal R18 II. In Braunsbedra umweit des Bahnhofes gab es bis Ende der 90er Jahre die Mineralölwerke Lützkendorf. Heute zeugen nur noch die alten Wege sowie einzelne Gleisanlagen und einzelne Gebäuderuinen von der einstigen Raffinerie. Braunsbedra 14.08.2021
Dennis Fiedler

Blick auf stillgelegte Weichenverbindungen in Blick Richtung Raffinierie sowie das Signal R18 II. In Braunsbedra umweit des Bahnhofes gab es bis Ende der 90er Jahre die Mineralölwerke Lützkendorf. Heute zeugen nur noch die alten Wege sowie einzelne Gleisanlagen und einzelne Gebäuderuinen von der einstigen Raffinerie. 

Braunsbedra 14.08.2021
Blick auf stillgelegte Weichenverbindungen in Blick Richtung Raffinierie sowie das Signal R18 II. In Braunsbedra umweit des Bahnhofes gab es bis Ende der 90er Jahre die Mineralölwerke Lützkendorf. Heute zeugen nur noch die alten Wege sowie einzelne Gleisanlagen und einzelne Gebäuderuinen von der einstigen Raffinerie. Braunsbedra 14.08.2021
Dennis Fiedler

Blick auf stillgelegte Weichenverbindungen in Blick Richtung Bahnhof. In Braunsbedra umweit des Bahnhofes gab es bis Ende der 90er Jahre die Mineralölwerke Lützkendorf. Heute zeugen nur noch die alten Wege sowie einzelne Gleisanlagen und einzelne Gebäuderuinen von der einstigen Raffinerie. 

Braunsbedra 14.08.2021
Blick auf stillgelegte Weichenverbindungen in Blick Richtung Bahnhof. In Braunsbedra umweit des Bahnhofes gab es bis Ende der 90er Jahre die Mineralölwerke Lützkendorf. Heute zeugen nur noch die alten Wege sowie einzelne Gleisanlagen und einzelne Gebäuderuinen von der einstigen Raffinerie. Braunsbedra 14.08.2021
Dennis Fiedler

Blick auf stillgelegte Weichenverbindungen in Blick Richtung Raffinierie. In Braunsbedra umweit des Bahnhofes gab es bis Ende der 90er Jahre die Mineralölwerke Lützkendorf. Heute zeugen nur noch die alten Wege sowie einzelne Gleisanlagen und einzelne Gebäuderuinen von der einstigen Raffinerie. 

Braunsbedra 14.08.2021
Blick auf stillgelegte Weichenverbindungen in Blick Richtung Raffinierie. In Braunsbedra umweit des Bahnhofes gab es bis Ende der 90er Jahre die Mineralölwerke Lützkendorf. Heute zeugen nur noch die alten Wege sowie einzelne Gleisanlagen und einzelne Gebäuderuinen von der einstigen Raffinerie. Braunsbedra 14.08.2021
Dennis Fiedler

Blick durch die stillgelegte Unterführung in Großbothen. Hier konnte man einst auf den Mittelbahnsteig zur Muldentalbahn wechseln. Der Tunnel ist unten durch eine Mauer vom restlichen aktiven Teil getrennt, der alte Treppenabgang jedoch noch frei begehbar.

Großbothen 12.08.2021
Blick durch die stillgelegte Unterführung in Großbothen. Hier konnte man einst auf den Mittelbahnsteig zur Muldentalbahn wechseln. Der Tunnel ist unten durch eine Mauer vom restlichen aktiven Teil getrennt, der alte Treppenabgang jedoch noch frei begehbar. Großbothen 12.08.2021
Dennis Fiedler

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Großbothen, Mein Sommerurlaub 2021

78 1200x800 Px, 28.04.2022

Blick auf die stillgelegte Bahnhofsseite in Großbothen. Hier fuhren bis 2000 die Züge auf die Mudentalbahn.

Großbothen 12.08.2021
Blick auf die stillgelegte Bahnhofsseite in Großbothen. Hier fuhren bis 2000 die Züge auf die Mudentalbahn. Großbothen 12.08.2021
Dennis Fiedler

Blick auf die stillgelegte Seite des Bahnhofes Großbothen. Hier fuhren einst die Züge auf der Muldentalbahn. Der Personenverkehr wurde hier 2000 eingestellt.

Großbothen 12.08.2021
Blick auf die stillgelegte Seite des Bahnhofes Großbothen. Hier fuhren einst die Züge auf der Muldentalbahn. Der Personenverkehr wurde hier 2000 eingestellt. Großbothen 12.08.2021
Dennis Fiedler

Stillgelegte Bahnstrecken Glauchau- Großbothen-Wurzen (Muldentalbahn) und der Rückgebauten Strecke Küchwald- Wechselburg (Chemnitztalbahn)Fotostandpunkt Wirtschaftsübergang- Fenster Transporter)
16.02.2022
Stillgelegte Bahnstrecken Glauchau- Großbothen-Wurzen (Muldentalbahn) und der Rückgebauten Strecke Küchwald- Wechselburg (Chemnitztalbahn)Fotostandpunkt Wirtschaftsübergang- Fenster Transporter) 16.02.2022
Jürgen Kreyßel

VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf
▶ Standort: Angersdorf, Auenweg

Als tangierende Maßnahme zur Streckenertüchtigung der Kasseler Bahn wird das Teilstück vom Hp Halle Zscherbener bis Holleben auf der Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (6356) zurückgebaut. Dort wurde der Personenverkehr im Jahr 2007 eingestellt. Zuletzt diente das eigentlich stillgelegte Gleis noch der Baustellenlogistik.
So konnten Mitte Januar das Gleisarbeitsfahrzeug GAF 100 R/H (99 80 9436 001-8 D-HCLOG) und ein Zweiwegefahrzeug MAN TGS 26.480 mit Wechselaufbauten (99 80 9906 034-0 D-JUV) beobachtet werden.

🧰 Heicon Service GmbH + Co KG | Jaeger Umwelt + Verkehr GmbH + Co KG (Jaeger Bernburg)
🕓 18.1.2022 | 13:03 Uhr
VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf ▶ Standort: Angersdorf, Auenweg Als tangierende Maßnahme zur Streckenertüchtigung der Kasseler Bahn wird das Teilstück vom Hp Halle Zscherbener bis Holleben auf der Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (6356) zurückgebaut. Dort wurde der Personenverkehr im Jahr 2007 eingestellt. Zuletzt diente das eigentlich stillgelegte Gleis noch der Baustellenlogistik. So konnten Mitte Januar das Gleisarbeitsfahrzeug GAF 100 R/H (99 80 9436 001-8 D-HCLOG) und ein Zweiwegefahrzeug MAN TGS 26.480 mit Wechselaufbauten (99 80 9906 034-0 D-JUV) beobachtet werden. 🧰 Heicon Service GmbH + Co KG | Jaeger Umwelt + Verkehr GmbH + Co KG (Jaeger Bernburg) 🕓 18.1.2022 | 13:03 Uhr
Clemens Kral

bei Fienstedt, Blick  in westliche Richtung, stillgelegte Strecke  180f DR Kursbuch   1963. 01.01.2022, 10:53 Uhr.
bei Fienstedt, Blick in westliche Richtung, stillgelegte Strecke 180f DR Kursbuch 1963. 01.01.2022, 10:53 Uhr.
Siegfried Heße

227 010-6 (NOHAB MY 1155) ist im Güterbahnhof Staßfurt abgestellt. Daneben das 2007 stillgelegte mechanische Weichenwärter-Stellwerk  W3  der Bauart Jüdel.

🧰 Altmark-Rail GmbH
🕓 14.9.2021 | 17:36 Uhr
227 010-6 (NOHAB MY 1155) ist im Güterbahnhof Staßfurt abgestellt. Daneben das 2007 stillgelegte mechanische Weichenwärter-Stellwerk "W3" der Bauart Jüdel. 🧰 Altmark-Rail GmbH 🕓 14.9.2021 | 17:36 Uhr
Clemens Kral

Am 02.06.1995 verlässt die CFR 50 1105 Copsa Mica. Bei der Lok handelt es sich um eine ex-DR 52, die von der Sowjetunion konfisziert und an die rumänische Staatsbahn weitergegeben wurde. Copsa Mica gehörte zu den unwirtlichsten Orten, denen ich auf meinen Reisen begegnet bin: Die Häuser waren grau bis schwarz gefärbt und in einem Umkreis von mehreren Kilometern um die Stadt war kaum Grün zu finden. Grund waren eine 1992 stillgelegte Rußfabrik (Ruß ist ein Grundprodukt bei der Reifenherstellung) und eine Buntmetallhütte, die ihre Abluft anscheinend ungefiltert in die Umgebung abgaben und die Stadt zu einer seinerzeit berüchtigten  Giftküche  (wikipedia) machten. Noch eine Anmerkung zur abgeschnittenen Dampfwolke: Aufgrund des Sonnenstandes habe ich mich nicht getraut, das Objektiv meiner analogen Kamera höher zu halten...
Am 02.06.1995 verlässt die CFR 50 1105 Copsa Mica. Bei der Lok handelt es sich um eine ex-DR 52, die von der Sowjetunion konfisziert und an die rumänische Staatsbahn weitergegeben wurde. Copsa Mica gehörte zu den unwirtlichsten Orten, denen ich auf meinen Reisen begegnet bin: Die Häuser waren grau bis schwarz gefärbt und in einem Umkreis von mehreren Kilometern um die Stadt war kaum Grün zu finden. Grund waren eine 1992 stillgelegte Rußfabrik (Ruß ist ein Grundprodukt bei der Reifenherstellung) und eine Buntmetallhütte, die ihre Abluft anscheinend ungefiltert in die Umgebung abgaben und die Stadt zu einer seinerzeit berüchtigten "Giftküche" (wikipedia) machten. Noch eine Anmerkung zur abgeschnittenen Dampfwolke: Aufgrund des Sonnenstandes habe ich mich nicht getraut, das Objektiv meiner analogen Kamera höher zu halten...
Horst Lüdicke

Rumänien / Dampfloks / BR 150 | BR 50

142 1200x762 Px, 05.12.2021

Blick durch das geschlossene Einfahrtstor lässt in herbstlicher Umgebung eine großangelegte, jedoch schon verfallene, stillgelegte Gleisanlage im Heeresmunitionslager bei Stadl-Paura erkennen; 211010
Blick durch das geschlossene Einfahrtstor lässt in herbstlicher Umgebung eine großangelegte, jedoch schon verfallene, stillgelegte Gleisanlage im Heeresmunitionslager bei Stadl-Paura erkennen; 211010
JohannJ

216 218 mit dem klassischen  Amsterdamer  im März 1979 in Bad Wildungen. Die ersten 4 Wagen laufen nach Amsterdam, die beiden letzten als Kurswagen nach Köln. Der Zug ist als Nahverkehrszug aus Kassel gekommen und wird nach Umsetzen der Lok als Eilzug seine Fahrt über die heute stillgelegte Strecke nach Korbach fortsetzen.
216 218 mit dem klassischen "Amsterdamer" im März 1979 in Bad Wildungen. Die ersten 4 Wagen laufen nach Amsterdam, die beiden letzten als Kurswagen nach Köln. Der Zug ist als Nahverkehrszug aus Kassel gekommen und wird nach Umsetzen der Lok als Eilzug seine Fahrt über die heute stillgelegte Strecke nach Korbach fortsetzen.
Markus Engel

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