bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Blick auf das Stellwerk As in Annaburg.

(ID 1366601)



Blick auf das Stellwerk As in Annaburg. Das Stellwerk wurde 1943 mit der Bauform Einheit Mechanisch mit Wechselstromblock in Betrieb genommen. Vermutlich mit der Elektrifizierung wurde der Bahnhof auf Hl Signale umgerüstet und das Stellwerk auf GS II DR umgebaut. Das Stellwerk war bis ungefähr 2006 das Wärterstellwerk in Annaburg und wurde dann zum Fahrdienstleiterstellwerk umgebaut und das andere Stellwerk An wurde außer Betrieb genommen. Bis in die 90er Jahre steuerte As zusätzlich die Ausfahrt auf die 1996 stillgelegte Strecke nach Prettin. 2022/2023 wurde dann der alte WSSB BÜ durch eine moderne BUES2000 Anlage ersetzt. Interessant sind hierbei auch die rot weiß markierten Holzstäbe am Stellwerk.  Vielleicht kennt jemand die Funktion oder den Nutzen dieser Holzstäbe?

Annaburg 27.07.2023

Blick auf das Stellwerk As in Annaburg. Das Stellwerk wurde 1943 mit der Bauform Einheit Mechanisch mit Wechselstromblock in Betrieb genommen. Vermutlich mit der Elektrifizierung wurde der Bahnhof auf Hl Signale umgerüstet und das Stellwerk auf GS II DR umgebaut. Das Stellwerk war bis ungefähr 2006 das Wärterstellwerk in Annaburg und wurde dann zum Fahrdienstleiterstellwerk umgebaut und das andere Stellwerk An wurde außer Betrieb genommen. Bis in die 90er Jahre steuerte As zusätzlich die Ausfahrt auf die 1996 stillgelegte Strecke nach Prettin. 2022/2023 wurde dann der alte WSSB BÜ durch eine moderne BUES2000 Anlage ersetzt. Interessant sind hierbei auch die rot weiß markierten Holzstäbe am Stellwerk. Vielleicht kennt jemand die Funktion oder den Nutzen dieser Holzstäbe?

Annaburg 27.07.2023

Dennis Fiedler 16.04.2024, 214 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5300, Datum 2023:07:27 14:13:08, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 8/1, ISO400, Brennweite: 25/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Das Stellwerk Sf und der Güterbahnhof, am 09.04.2026 in Dortmund-Scharnhorst.
Das Stellwerk Sf und der Güterbahnhof, am 09.04.2026 in Dortmund-Scharnhorst.
Frank Thomas

Ehemaliges Empfangsgebäude und noch betriebenes Relais-Stellwerk des Fahrdienstleiters vom Typ  GS II DR , Baujahr 1969, im Bahnhof Halle-Nietleben.
Das Foto entstand gegenüber der Bahnsteiganlagen in der Nietlebener Gartenstadt.

🕓 1.5.2025 | 8:02 Uhr
Ehemaliges Empfangsgebäude und noch betriebenes Relais-Stellwerk des Fahrdienstleiters vom Typ "GS II DR", Baujahr 1969, im Bahnhof Halle-Nietleben. Das Foto entstand gegenüber der Bahnsteiganlagen in der Nietlebener Gartenstadt. 🕓 1.5.2025 | 8:02 Uhr
Clemens Kral

Das Reiterstellwerk in Koblenz-Lützel am DB Museum Koblenz. Am 15.05.2010 stand daneben die DB 103 233-3.
Das Reiterstellwerk in Koblenz-Lützel am DB Museum Koblenz. Am 15.05.2010 stand daneben die DB 103 233-3.
Frank Thomas

Blick auf den Bahnhof sowie das Stellwerk in Burbach. Das Stellwerk ging 1969 in Betrieb und ist Bauart Dr S2. 

Burbach 20.07.2024
Blick auf den Bahnhof sowie das Stellwerk in Burbach. Das Stellwerk ging 1969 in Betrieb und ist Bauart Dr S2. Burbach 20.07.2024
Dennis Fiedler





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.