bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Stefan Wohlfahrt

11911 Bilder
<<  vorherige Seite  12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste Seite  >>
Der SNCF Schmalspur Dieseltriebwagen X 74503 ist als TER 61285 von Salbris nach Valençay unterwegs und verlässt den Bahnhof von Gièvres, wo ein längere Halt von 9 Minuten vorgesehen ist. In Gièvres besteht Anschluss an die Normalspurstrecke Tours - Vierzon, deren Gleise im Vordergrund zu erkennen sind. Leider fuhren jedoch zur Verkehrszeit des TER 61285 keine Normalspurzüge. Die lange Aufenthaltsdauer ergab für mich kein Sinn, aber eine gute Gelegenheit, den Zug dabei etwas ausgiebiger zu fotografieren. Der relativ lange Aufenthalt des TER 61285 hatte ich bereits bei der Planung für diesen Fotoausflug festgestellt, war auch der Grund gerade diesen Zug in Gièvres zu fotografieren.

7. April 2024
Der SNCF Schmalspur Dieseltriebwagen X 74503 ist als TER 61285 von Salbris nach Valençay unterwegs und verlässt den Bahnhof von Gièvres, wo ein längere Halt von 9 Minuten vorgesehen ist. In Gièvres besteht Anschluss an die Normalspurstrecke Tours - Vierzon, deren Gleise im Vordergrund zu erkennen sind. Leider fuhren jedoch zur Verkehrszeit des TER 61285 keine Normalspurzüge. Die lange Aufenthaltsdauer ergab für mich kein Sinn, aber eine gute Gelegenheit, den Zug dabei etwas ausgiebiger zu fotografieren. Der relativ lange Aufenthalt des TER 61285 hatte ich bereits bei der Planung für diesen Fotoausflug festgestellt, war auch der Grund gerade diesen Zug in Gièvres zu fotografieren. 7. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Der Gipfel: Eine der Chemin de Fer de la Rhune Drehstromlok  He 2/2  verlässt mit ihrem Zug die im Baskenland unmittelbar zur Grenze zu Spanien gelegen Gipfelstation La Rhune, zwar  nur  905 Meter über dem (nahen!) Meer, aber mit einer fantastischen Aussicht.

12. April 2024
Der Gipfel: Eine der Chemin de Fer de la Rhune Drehstromlok "He 2/2" verlässt mit ihrem Zug die im Baskenland unmittelbar zur Grenze zu Spanien gelegen Gipfelstation La Rhune, zwar "nur" 905 Meter über dem (nahen!) Meer, aber mit einer fantastischen Aussicht. 12. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Der letztes Jahr hervorragend revidierte Bernina Bahn RhB ABe 4/4 I N° 35 der Blonay Chamby Bahn übernimmt zum Saisonauftakt am 3. Mai 2025 den Einsatz der eklektisch geführten Züge (mit Ausnahem des letzten Zuges), was natürlich ganz nach meinem Geschmack war. 
 
Im Bild der in Blonay auf die Abfahrt wartende ABe 4/4 I 35 für den ersten Zug der Saison 2025.

3. Mai 2025
Der letztes Jahr hervorragend revidierte Bernina Bahn RhB ABe 4/4 I N° 35 der Blonay Chamby Bahn übernimmt zum Saisonauftakt am 3. Mai 2025 den Einsatz der eklektisch geführten Züge (mit Ausnahem des letzten Zuges), was natürlich ganz nach meinem Geschmack war. Im Bild der in Blonay auf die Abfahrt wartende ABe 4/4 I 35 für den ersten Zug der Saison 2025. 3. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I N° 35 der Blonay Chamby Bahn ist in Chaulin angekommen  und wird nach einer kurzen Wendezeit nach Blonay zurückfahren.

3. Mai 2025
Der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I N° 35 der Blonay Chamby Bahn ist in Chaulin angekommen und wird nach einer kurzen Wendezeit nach Blonay zurückfahren. 3. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I 35 der Blonay Chamby Bahn verlässt Chaulin in Richtung Blonay. Das Bild wurde von der Plattform des im Museum ausgestellten  Kaiserwages  aus gemacht.

3. Mai 2025
Der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I 35 der Blonay Chamby Bahn verlässt Chaulin in Richtung Blonay. Das Bild wurde von der Plattform des im Museum ausgestellten "Kaiserwages" aus gemacht. 3. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Der letztes Jahr hervorragend revidierte Bernina Bahn RhB ABe 4/4 I 35 der Blonay Chamby Bahn ist bei Km 8.2 mit einem Personenwagen auf der Fahrt von Blonay nach Chaulin (via Chamby) 

3. Mai 2025
Der letztes Jahr hervorragend revidierte Bernina Bahn RhB ABe 4/4 I 35 der Blonay Chamby Bahn ist bei Km 8.2 mit einem Personenwagen auf der Fahrt von Blonay nach Chaulin (via Chamby) 3. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Samstag, 3. Mai 2025; 10:10 - pünktlich mit dem Zeigersprung verlässt der RhB Bernina Bahn  ABe 4/4 I N° 35 der Blonay-Chamby Bahn Blonay - Die Saison 2025 ist somit eröffnet! 

3. Mai 2025
Samstag, 3. Mai 2025; 10:10 - pünktlich mit dem Zeigersprung verlässt der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I N° 35 der Blonay-Chamby Bahn Blonay - Die Saison 2025 ist somit eröffnet! 3. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Das etwas andere Bild zur Saisoneröffnung der Blonay-Chamby Bahn: Während im Hintergrund die BFD HG 3/4 N° 3 mit ihrem Zug bei Chaulin in Richtung Blonay dampft, erklingen im Vordergrund herrliche Alphornklänge.

(Der Alphornbläser ist mit der Veröffentlichung einverstanden) 

3. Mai 2025
Das etwas andere Bild zur Saisoneröffnung der Blonay-Chamby Bahn: Während im Hintergrund die BFD HG 3/4 N° 3 mit ihrem Zug bei Chaulin in Richtung Blonay dampft, erklingen im Vordergrund herrliche Alphornklänge. (Der Alphornbläser ist mit der Veröffentlichung einverstanden) 3. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Bei Chaulin kämpft sich die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay - Chamby Bahn durch die Vegetation. Wobei der Lok dann weniger die Vegetation als die durch den Regen feuchten Schienen Probleme bereitete.

3. Mai 2025
Bei Chaulin kämpft sich die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay - Chamby Bahn durch die Vegetation. Wobei der Lok dann weniger die Vegetation als die durch den Regen feuchten Schienen Probleme bereitete. 3. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Vor fünfzehn Jahren bekam ich von einem guten Freund diese N-Spur U36B  Santa Fe  ATSF 353 geschenkt. Mangels anderer Möglichkeiten stand sie als  Dekoration  die ganzen fünfzehn Jahre im Wohnzimmer. Nun habe ich der Lok (und den drei Wagen) endlich etwas Auslauf verschafft. Und mit reichlich Ballistol versorgt, fährt die Lok auf meiner neuen kleinen N- Anlage.

14. April 2025
Vor fünfzehn Jahren bekam ich von einem guten Freund diese N-Spur U36B "Santa Fe" ATSF 353 geschenkt. Mangels anderer Möglichkeiten stand sie als "Dekoration" die ganzen fünfzehn Jahre im Wohnzimmer. Nun habe ich der Lok (und den drei Wagen) endlich etwas Auslauf verschafft. Und mit reichlich Ballistol versorgt, fährt die Lok auf meiner neuen kleinen N- Anlage. 14. April 2025
Stefan Wohlfahrt

Meine U36B  Santa Fe  ATSF 353 fährt ganz anständig, doch die Fahrgeräusche nach fünfzehn Jahren Stillstand weckten doch den Gedanken, dass es nicht unmöglich sein könnte, dass die Lok mit einem Getriebeschaden auf der Strecke liegen bleiben könnte. Dann hätte ich eine passende Anlage, aber keine Lok mehr. Damit dieser Fall möglichst nicht eintritt, eilte aus dem hohen Norden die New Haven (NH) ALCO RS1 0667 zu Hilfe und unterstützt nun die Santa Fee N° 353.

18. April 2025
Meine U36B "Santa Fe" ATSF 353 fährt ganz anständig, doch die Fahrgeräusche nach fünfzehn Jahren Stillstand weckten doch den Gedanken, dass es nicht unmöglich sein könnte, dass die Lok mit einem Getriebeschaden auf der Strecke liegen bleiben könnte. Dann hätte ich eine passende Anlage, aber keine Lok mehr. Damit dieser Fall möglichst nicht eintritt, eilte aus dem hohen Norden die New Haven (NH) ALCO RS1 0667 zu Hilfe und unterstützt nun die Santa Fee N° 353. 18. April 2025
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Aem 940 025 (Aem 91 85 4 940 025-0 CH-SBB I) wartet mit dem mächtigen Rhomberg Sersa KRC 1200 Kranwagen (CH RSRM99 85 9219 102-2) und zwei Begleitwagen (33 85 4505 172-8 TEN-CH WASCO Sgmmns und 33 85 4505 173-6 TEN CH-WASCO Sgmmns) in Lausanne auf die Weiterfahrt.

24. April 2025
Die SBB Aem 940 025 (Aem 91 85 4 940 025-0 CH-SBB I) wartet mit dem mächtigen Rhomberg Sersa KRC 1200 Kranwagen (CH RSRM99 85 9219 102-2) und zwei Begleitwagen (33 85 4505 172-8 TEN-CH WASCO Sgmmns und 33 85 4505 173-6 TEN CH-WASCO Sgmmns) in Lausanne auf die Weiterfahrt. 24. April 2025
Stefan Wohlfahrt

Der CJ Be 4/4 652 wartet mit dem ABt 712 in Glovelier als R36 auf die Abfahrt nach La Chaux de Fonds. Nun sollen im Laufe des Jahres die relativ neuen Triebwagen zur MOB gelangen, da sie mit den  Alpina  Triebwagen ziemlich baugleich sind und bei der MOB die  Lenker-Pendel  ersetzen. Anfänglich wollte die CJ ihre GTW verkaufen, was aber nicht gelang und muss sich nun von den Be 4/4 trennen.

13. Januar 2025
Der CJ Be 4/4 652 wartet mit dem ABt 712 in Glovelier als R36 auf die Abfahrt nach La Chaux de Fonds. Nun sollen im Laufe des Jahres die relativ neuen Triebwagen zur MOB gelangen, da sie mit den "Alpina" Triebwagen ziemlich baugleich sind und bei der MOB die "Lenker-Pendel" ersetzen. Anfänglich wollte die CJ ihre GTW verkaufen, was aber nicht gelang und muss sich nun von den Be 4/4 trennen. 13. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

Der CJ Be 4/4 652 mit ABt 712 ist als R36 von Glovelier nach La Chaux de Fonds unterwegs und wendet im Spitzkehrbahnhof La Combe Tabeillon. 

13. Januar 2025
Der CJ Be 4/4 652 mit ABt 712 ist als R36 von Glovelier nach La Chaux de Fonds unterwegs und wendet im Spitzkehrbahnhof La Combe Tabeillon. 13. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

Der CJ Be 4/4 652 mit dem ABt 712 sind als R36 von Glovelier nach La Chaux de Fonds unterwegs und wenden im Spitzkehrbahnhof La Combe Tabeillon. Nun sollen noch dieses Jahr die relativ neuen Triebwagen zur MOB gelangen, da sie mit den  Alpina  Triebwagen ziemlich baugleich sind und bei der MOB die  Lenker-Pendel  ersetzen. Anfänglich wollte die CJ ihre GTW verkaufen, was aber nicht gelang und muss sich nun von den Be 4/4 trennen

13. Januar 2025
Der CJ Be 4/4 652 mit dem ABt 712 sind als R36 von Glovelier nach La Chaux de Fonds unterwegs und wenden im Spitzkehrbahnhof La Combe Tabeillon. Nun sollen noch dieses Jahr die relativ neuen Triebwagen zur MOB gelangen, da sie mit den "Alpina" Triebwagen ziemlich baugleich sind und bei der MOB die "Lenker-Pendel" ersetzen. Anfänglich wollte die CJ ihre GTW verkaufen, was aber nicht gelang und muss sich nun von den Be 4/4 trennen 13. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

Bei recht garstigem Wetter wartet der RhB ABe 4/4 I N° 35 der Blonay Chamby Bahn in Blonay auf die Abfahrt nach Chaulin. 

18. August 2024
Bei recht garstigem Wetter wartet der RhB ABe 4/4 I N° 35 der Blonay Chamby Bahn in Blonay auf die Abfahrt nach Chaulin. 18. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 6/6 11668 (Re 620 068-7) Stein Säckingen verlässt mit einem Güterzug den Bahnhof von Lausanne. 

22. August 2024
Die SBB Re 6/6 11668 (Re 620 068-7) Stein Säckingen verlässt mit einem Güterzug den Bahnhof von Lausanne. 22. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Die WAB He 2/2 52 rangiert in Lauterbrunnen. Die He 2/ 51 bis 58 wurden 1909 bis 1910 zur Eröffnung der Wengeneralpbahn gebaut, wobei der Elektrischer Teil von Alioth
und der Mechanischer Teil von der SLM stammt. Die kleinen Loks sind recht robust, wenige sind noch heute nach gut 125 Jahren im Einsatz, wenn auch nur für Rangierdienste.

8. August 2024
Die WAB He 2/2 52 rangiert in Lauterbrunnen. Die He 2/ 51 bis 58 wurden 1909 bis 1910 zur Eröffnung der Wengeneralpbahn gebaut, wobei der Elektrischer Teil von Alioth und der Mechanischer Teil von der SLM stammt. Die kleinen Loks sind recht robust, wenige sind noch heute nach gut 125 Jahren im Einsatz, wenn auch nur für Rangierdienste. 8. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Die MOB GDe 4/4 6002 steht mit einem Dienstwagenzug in Vevey. Die Dienstwagen dienen dem Schienentransport. Es handelt sich um die folgenden Wagen: MOB X 55, X 56, X 57, X 54 und X 53. Da diese Wagen schon ein beträchtliches Alter aufweisen, ist zu befürchten, dass der ganze Zug hier auf die Verschrottung wartet. 
(Anmerkung vom 16.4.2025 Heute fuhr der Zug in Richtung Blonay, ich sah in als unser nach Vevey fahrende Zug ihn in Clies kreuzte). 

12. April 2025
Die MOB GDe 4/4 6002 steht mit einem Dienstwagenzug in Vevey. Die Dienstwagen dienen dem Schienentransport. Es handelt sich um die folgenden Wagen: MOB X 55, X 56, X 57, X 54 und X 53. Da diese Wagen schon ein beträchtliches Alter aufweisen, ist zu befürchten, dass der ganze Zug hier auf die Verschrottung wartet. (Anmerkung vom 16.4.2025 Heute fuhr der Zug in Richtung Blonay, ich sah in als unser nach Vevey fahrende Zug ihn in Clies kreuzte). 12. April 2025
Stefan Wohlfahrt

Mal was anders: neben dem kürzlich erstanden Lima N Spur RBe 4/4 1435 besitze ich seit vielen Jahren ein N Spur Modell der U36B  Santa Fe  ATSF N° 353 Diesellok mit drei Wagen; ein Geschenk eines guten Freundes. Grund genug, nun die Fahrzeuge in Szene zu setzen. Die Idee besteht darin, statt einem Diorama eine (geteilte) sehr kleine Modellbahn für die vorhandenen Fahrzeuge zu bauen. Da noch technische Abklärungen zur Fahrleitung des  Schweizer  Teils bestehen, begann ich schon mal mit der Interpretation eines kleinen Bahnhofs der irgendwo in einem  Land zwischen Kanada und Mexiko liegt. Hierfür kann ich auf wenige, alte Vorbildfotos einer Floridareise zurückgreifen. Platzmässig ist es die Gestaltung natürlich eine Herausforderung. 
Immerhin erste Bilder kann ich schon zeigen. 
Die Palme ist Eigenbau, die Verladerampe (noch im Bau) auch. Die Fahrzeuge stammen von Bachmann (Made in China) die Gleise von Lima, Roco und Fleischmann (Made in Italien, Deutschland, Österreich und Rumänien).

14. April 2025
Mal was anders: neben dem kürzlich erstanden Lima N Spur RBe 4/4 1435 besitze ich seit vielen Jahren ein N Spur Modell der U36B "Santa Fe" ATSF N° 353 Diesellok mit drei Wagen; ein Geschenk eines guten Freundes. Grund genug, nun die Fahrzeuge in Szene zu setzen. Die Idee besteht darin, statt einem Diorama eine (geteilte) sehr kleine Modellbahn für die vorhandenen Fahrzeuge zu bauen. Da noch technische Abklärungen zur Fahrleitung des "Schweizer" Teils bestehen, begann ich schon mal mit der Interpretation eines kleinen Bahnhofs der irgendwo in einem Land zwischen Kanada und Mexiko liegt. Hierfür kann ich auf wenige, alte Vorbildfotos einer Floridareise zurückgreifen. Platzmässig ist es die Gestaltung natürlich eine Herausforderung. Immerhin erste Bilder kann ich schon zeigen. Die Palme ist Eigenbau, die Verladerampe (noch im Bau) auch. Die Fahrzeuge stammen von Bachmann (Made in China) die Gleise von Lima, Roco und Fleischmann (Made in Italien, Deutschland, Österreich und Rumänien). 14. April 2025
Stefan Wohlfahrt

Die DB 218 429-9 erreicht mit ihrem RE 3 3057 von Basel Bad. Bf. nach Friedrichshafen-Hafen den Bahnhof von Singen (Htw). In der Regel werden auf dieser Relation DB 245 eingesetzt, so dass die schöne DB 218 eine erfreuliche Abwechslung bietet. 

15. März 2025
Die DB 218 429-9 erreicht mit ihrem RE 3 3057 von Basel Bad. Bf. nach Friedrichshafen-Hafen den Bahnhof von Singen (Htw). In der Regel werden auf dieser Relation DB 245 eingesetzt, so dass die schöne DB 218 eine erfreuliche Abwechslung bietet. 15. März 2025
Stefan Wohlfahrt

Ein weiterer Diesellok Klassiker: die SNCF BB 67400. Die SNCF BB 67599 erreicht mit ihrem TER 831811 von Saint-Dié-des Vosges kommend den Bahnhof von Strasbourg. 

19.März 2025
Ein weiterer Diesellok Klassiker: die SNCF BB 67400. Die SNCF BB 67599 erreicht mit ihrem TER 831811 von Saint-Dié-des Vosges kommend den Bahnhof von Strasbourg. 19.März 2025
Stefan Wohlfahrt

Während beim Vorbild sich die grossen Diesllok-Klassiker langsam aber sicher verabschieden, kann man sich mit der Modell-Bahn weiterhin an den formschönen Konstruktionen erfreuen. In  Z-Spur  zeigen sich die AZAR SNCF BB 67615 und die MÄRKLIN mini club DB 216 199-0.

6. April 2025
Während beim Vorbild sich die grossen Diesllok-Klassiker langsam aber sicher verabschieden, kann man sich mit der Modell-Bahn weiterhin an den formschönen Konstruktionen erfreuen. In "Z-Spur" zeigen sich die AZAR SNCF BB 67615 und die MÄRKLIN mini club DB 216 199-0. 6. April 2025
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / Spur Z / mini-Impressionen

80 1400x875 Px, 13.04.2025

<<  vorherige Seite  12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.