Im Koblenzer Hbf steht 442 705 als RB 12214 nach Trier bereit.
Am Abend selbigen Tages hatte ich das Vergnügen, mit dem ZUg zu fahren. Erster Eindruck des sich noch im Test befindenden Triebzuges: spurtstärker als die 425er, bequemere Sitze (nicht so bretthart wie im 425er)und ein angenehmes Raumgefühl. Allerdings dröhnte dieser Zug unangenehm beim Beschleunigen in gewissen Geschwindigkeitsbereichen. Und: wenn eine Tür defekt ist, braucht man wegen der Verteilung auf die Wagenkästen lange, eh man eine Ersatztür erreicht hat. (Ein Fahrgast musste deswegen ungewollt eine Station weiter fahren, weil der Zug zu schnell wieder anfuhr).
Koblenz, der 20.2.12 G. G.
Mit den letzten Sonnenstrahlen fährt der RE 5224 von Trier gen Luxemburg, sich dem nächsten Ziel Wasserbillig nähernd.
Konz, Löwener Mühle, der 1.11.11 G. G.
DB 628 490 als RE 5228 strebt seinem Ziel Luxemburg entgegen, hinein in den Sonnenuntergang.
Zwischen Igel und Wasserbilligerbrück, an der Löwener Mühle, der 22.10.11. G. G.
181 223 mit IC 134 fährt pünktlich über die Konzer Brücke gen Luxemburg. Gut zu sehen ist ein deklassierter 1. Klasse-Wagen hinter dem Bistro.
Konz, der 22.10.11 G. G.
Messzug, gezogen von 101 049, durchquert den Bahnhof Brackwede mit einem mir unbekannten Fahrzeug im Schlepp. Weiß wer mehr? Das Testfahrzeug hatte keine Hoheitszeichen oder andere erkennbare Identifikationshinweise. G. G.
Talent-Zug der NWB auf der KBS 402 "Haller Willem" auf der Fahrt von Bielefeld nach Osnabrück. Im Hintergrund zu sehen der Fernseh-/Funkturm Bielefelds.
Quelle-Kupferheide, der 27.9.11 G. G.
Den HP "Dessau-Adria" verlassend überquert der VT 670 "Fürst Franz" der DVV GmbH den davor liegenden BÜ in Schrittgeschwindigkeit.
Dessau-Mildensee, der 31.8.2011 G. G.
Eigentlich sollte die Eröffnungsfahrt schon im April statt finden, aber die Bauarbeiten im Dessauer HBF haben dann doch alles verzögert.
Zur Eröffnungsfahrt am 19.6. um 11.15 Uhr der "neuen" Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn wurde die "Grand Tour" des Fürst Franz nachgestellt.
Nach dem Konkurs der DWE wurden die Wagen mit Folien umgeklebt und umbenannt - der neue Betreiber ist die DVV (Dessauer Verkehrsgesellschaft), der auch schon die Strecke gehört.
Ehemals "Alfred" (670-006) heißt nun "Luise" und ehemals "Elfriede" (670-004)heißt nun "Fürst Franz", der hier im Bild ist bei seiner offiziellen Eröffnungsfahrt am 19.6.11 in der Nähe des Dessauer Tierheims.
Dessau, der 19.6.11 G. G.
Privat und öffentliches Gut.
Die kleine Baustelle im Vordergrund, aber die landläufig oft größere Baustelle im Hintergrund. Eingang zur "Kanzler-U-Bahn" vor dem Bürogebäude der Bundestagsabgeordneten, im Hintergrund der Bahn-Tower am Potsdamer Platz.
Berlin, der 4. Juni 2011 G. G.
Blick auf die museal erhaltene 216-067 in Koblenz-Lützel auf der Drehscheibe.
Anlass war das 10-jährige Bestehen des DB-Museums Koblenz-Lützel.
Koblenz, der 21. Mai 11 G. G.
Während der großen Lok-Parade wird auch ein kleiner Foto-Stop eingelegt. Mit etwas Glück auch am richtigen Ort. Hier 217-014 vor dem (immer) Halt zeigenden Signal. Im Hintergrund ein Doppelgespann 185er mit einem Kohlezug gen Saarland.
Anlass war das 10-jährige Bestehen des DB-Museums Koblenz-Lützel.
Koblenz, der 21. Mai 11 G. G.
Aus der großen Lok-Parade für mich die immer noch Schönste. 181-206 in ozeanblauer Farbgebung unter hellblauem Himmel.
Anlass war das 10-jährige Bestehen des DB-Museums Koblenz-Lützel.
Koblenz, der 21. Mai 11 G. G.
Aus der großen Lok-Parade der Erste. Eine Replika des "Adler" inkl. seiner Wagen mit einem historisch angezogenen Team.
Anlass war das 10-jährige Bestehen des DB-Museums Koblenz-Lützel.
Koblenz, der 21. Mai 11 G. G.
Wie an einer Perlenkette: Blick auf die Lok-Aufstellung vor der großen Parade. Im Vordergrund die Replika des "Adler" inkl. seiner Wagen.
Anlass war das 10-jährige Bestehen des DB-Museums Koblenz-Lützel.
Koblenz, der 21. Mai 11 G. G.
Die 221 134 steht nit einem Ganzschotterzug am 8.4. im Umweltbahnhof Bullay (DB). Möglichkeiten: der Schotter dient schon der Auskleidung es neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnels oder Mgl.2: Da dieses Wochenende bei Bullay einige Weichen erneuert werden müssen, wird auch das Schotterbett erneuert, wofür man aber beileibe keine solchen Mengen bräuchte.
Bullay, der 8.4.11 G. G.
Mit dem um ca. 15 Minuten verspäteten IC 134 zeigt sich hier 181 211 (Mosel) zwischen den Haltepunkten Hetzerath und Föhren auf der Moselstrecke gen Trier.
Föhren, der 20.3.2011 G. G.
Seitenansicht des WRmz der VEB im Rheingold-Charterzug von Treinreiswinkel (Niederlande). Im Hintergrund die Schneebedekcten Berge der Schweizer Alpen zur franz. Grenze.
Sion, der 26.2.2011 G. G.
Innenansicht des DomeCar der VEB am frühen Morgen des 26.2.2011 in Martigny. Grund der Fahrt war ein Charter von Treinreiswinkel (Niederlande).
Martigny, der 26.2.2011 G. G.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.