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ScotRail 43 148 HST / Arbroath, 23. April 2025
1A41 Glasgow Queen Street - Aberdeen
(alla foto)

Stefan Wohlfahrt 5.12.2025 7:22
Hallo Julian,
neben dem ausfahrenden SoctRail HST 43 macht auch der kleine Dampfzug ein schönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 verliert die 3.227 Meter lange Strecke 436 von Groß St. Florian bis Abzw Wst 1 den planmäßigen Personenverkehr. Das war für mich grund Genug,der Strecke am 4. November 2025 noch einen Besuch abzustatten. Hier zeigt sich bei Groß St. Florian die 193 876 an der Spitze der S6 7375 von Graz nach Wies-Eibiswald, während 193 867 am Ende des Zuges war. (alla foto)

Erwin Schidlofski 3.12.2025 22:46
Soeben eingeführt und bald schon wieder historisch !
Eine wunderschöne und stimmungsvolle Spätherbstaufnahme.
LG.

Armin Schwarz 4.12.2025 20:19
Hallo Fabian,
der Besuch hat sich aber sehr gelohnt, ein wunderbares Bild, auch wenn bald wieder historisch.

Aber nebenbei bemerkt, auch wenn die beiden Vectron AC der Beacon Rail z.Z. für die GKB fahren, so sind es keine 1193er sondern in Deutschland eingestellte 6193er (D-DISPO).

LG Armin

ABe 4/4 II 46 mit EXT "Mit Grün und Chrom auf den Bernina" bei Ospizio Bernina am 22.11.2025 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 28.11.2025 13:28
Hallo Laurin,
was für ein geniales Bild: ich habe selten ein Bild gesehen, welches so viel Kälte ausstahlt!
Wirklich treffend fotografiert; wenn auch leicht schief.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 29.11.2025 12:18
Hallo Laurin,
vom Grundsatz gebe ich hier Stefan recht, aber:
Das Bild ist mit ca. 3,5° schon recht schief, der Lago Bianco würde eigentlich über Ufer treten, zum Glück liegen die Schienen noch was höher. Zudem hat das Bild einen leichten Blaustich und der Hintergrund ist etwas überbelichtet.

Vielleicht hilft die Kritik etwas für zukünftige Bilder.

Liebe Grüße
Armin

Gerhard Voss 4.12.2025 9:16
Hallo Larin,

danke für das schöne Bild.
@Armin:
Für mein eigenes Vorwärtskommen: Wie verhindert man die Überbelichtung des Hintergrunds, wenn man den Vordergrund bei so einem Bild mit Bewegung scharf bekommen will und gleichzeitig nicht unterbelichet? Ich habe das leider auch noch nie besser hinbekommen als hier zu sehen...
Freue mich über jeden hilfreichen Hinweis.
Noch eine Frage: hat der Zug in Alp Grüm oder Ospizio gewendet? Der Glacier-A (zweiter Reisezugwagen hinter dem TW) darf nämlich m. W. regulär nur bis dorthin gelangen.
Beste Grüsse
Gerhard.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.12.2025 11:47
Der Licht-am-Ende-des-Tunnels-Effekt.

Ähnlich wie ein unscharfer Hintergrund kann auch eine Überbelichtung im Hintergrund dass eigentliche Motiv stärker hervorheben. Von daher in vielen Fällen durchaus in Ordnung, so auch hier. Man sollte nicht vergessen, dass auch die Kontraste von Bedeutung für ein Bild sind.

Ein Beispiel:
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Stadtbahnen+und+U-Bahnen~Stadtbahn+Hannover/1195732/mit-der-stadtbahn-nach-garbsen--blick.html
Da hatte ich eigentlich mit einer Ablehnung gerechnet. Das Bild wird aber irgendwie unstimmig wirken, wenn der Hintergrund in den selben Lichtverhältnissen zu sehen wäre, wie der schattige Bereich und dem Haltestellendach.

Gerade bei Dampflok-Aufnahmen kann ein etwas überbelichtetes Umfeld die Lok noch stärker hervorheben.

Nicht so gut gefallen mir Bilder, wo durch die Bearbeitung die Helligkeitsunterschiede nivelliert werden, dass sie fast schon wie Renderings wirken.

LG Matthias

Armin Schwarz 4.12.2025 14:32
Hallo Gerhard,
bei einer solchen im Schatten liegenden Schneelandschaft sollte man schon 1/3 oder sogar 2/3 unterbelichten. Für ein mit Bewegung wie hier sollte man eine Belichtungszeit von ca. 1/400 bei eine wählen, bei mittleren Blendenöffnung (ca. f=8). Entsprechend muss man die ISO anpassen. Bei schnelleren Motiven sollte man die Belichtungszeit noch kürzer wählen.

Hier bei digitalen Bildern, kann man dann ggf. den unterbelichten Bereich (Schatten) etwas aufhellen. Eine Überbelichtung abzudunkeln ist meist viel schwieriger. Übrigens auch bei anlogen Bildern hat das Fotolabor nachgeholfen.

Aber was mich hier bei dem Bild eher gewundert hat ist, dass es trotz der ca. 3,5° Schiefe freigeschaltet wurde. Da wurden schon viel weniger schiefe Bilder angelehnt.

RhB ABe 4/4 II:
Die Anhängelast bei einem RhB ABe 4/4 II beträgt 60 t auf der mit 70 ‰ Rampe. Es war wohl eine Sonderfahrt, da die ABe 4/4 II nicht mehr bei der RhB im Plandienst sind. Vermutlich ging sie wohl bis Alp Grüm und kommt nun von dort zurück und erreicht bald Ospizio Bernina.

Beste Grüße
Armin

Am 5.12.2023 fuhr die 2016 092 mit den Klimaschneepflug 9592 522-2 zwischen Frauenberg an der Enns und Admont in Richtung Hieflau. Heftige Schneefälle haben am Wochenende davor österreichweit für Chaos gesorgt und die Strecke zwischen Selzthal und Kleinreifling wurde ebenfalls gesperrt. (alla foto)

Karl Heinz Ferk 17.12.2023 17:13
Wunderbar ! LG KH !

Max Kiegerl 17.12.2023 22:09
Danke dir :)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:47
Hallo Max,
wie schön - Pulverschnee schon Anfangs Dezember!
einen lieben Gruss
Stefan

Max Kiegerl 3.12.2025 17:46
Hallo Stefan.
Danke dir :)

Die 1293 192 hatte am 1.12.2025 die Aufgabe mit dem Selzthaler Klimaschneepflug 9592 508-1 von Selzthal nach Kirchdorf/Krems und zurück zu fahren hier beim Kreuzungshalt im Bahnhof Spital am Pyhrn. Es handelte sich dabei nicht um eine Räumfahrt sondern um eine Profilprobefahrt. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:46
Hallo Max,
was war der Grund für die Profilprobefahrt?
einen lieben Gruss
Stefan

Max Kiegerl 3.12.2025 17:46
Hallo Stefan.
Die Profilprobefahrt dient dazu, neue "Hindernisse" (zB gelagerte Schienen zwischen den Gleisen, Tafeln, Signale,...) zu erkunden. Dabei wird mit ausgeklappter Schneepflugscharr (Seiten- und Mittelräumer) gefahren.

Die Jung Schmalspur Dampflok 20 "Haspe" der Selfkantbahn bzw. Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V. (IHS) zieht ihren Personenzug am 31 März 2013 bei Birgden in Richtung Gillrath. Fahrzeuggeschichte: Die Dampf-Tenderlokomotive wurde 1956 von der Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 12783 und an die 900 mm-Werksbahn der Klöckner-Hütte in Hagen-Haspe. Im Zuge der Stillegung der Hasper Hütte kaufte die IHS 1972 auch die 20 und 21 und lies diese in der Werkstatt der DVG (Duisburger Verkehrsgesellschaft AG) auf 1.000 mm umspuren. 1980 Taufe auf den Namen „Haspe“. Neben den schmalspurigen Kleinbahnen gab es eine große Anzahl schmalspuriger Werks- und Industriebahnen. Für diese Betriebe entwickelten einige Lokomotivfabriken nach dem Baukastensystem Typenreihen für Lokomotiven verschiedener Spurweiten und Leistungsklassen. Die Lokomotivfabrik Jung in Jungenthal/Sieg besaß ein solches Programm schon in den Zwanzigerjahren. Diese Maschinen der "Standardkollektion" vom Typ 200 PS konnten nach Katalog bestellt werden. Während des 2. Weltkrieges durften nur noch Lokomotiven eines Standardprogramms, die Kriegsdampflokomotiven (KDL), von Lokomotivfabriken im deutschen Machtbereich hergestellt werden. Aus dem Typ KDL 10 dieses Programms abgeleitet, lieferte Jung 1956 drei Maschinen an die 900 mm-Werksbahn der Klöckner-Hütte in Hagen-Haspe. Die robuste Bauart der Dampflokomotiven 19, 20 und 21 bewährte sich auch im harten Betriebseinsatz bei der Hasper Hütte. Im Frühjahr 1970 entschloss sich die IHS, die gerade abgestellte Lok 19 zu erwerben. Nach dem Umbau auf eine Spurweite von 1.000 mm wurde die Lok ab dem 10. Juli 1971 auf der Selfkantbahn eingesetzt. Im Zuge der Stillegung der Hasper Hütte 1972 kaufte die IHS auch noch die beiden freiwerdenden Schwestermaschinen 20 und 21. Ihre Namen erhielten die Lokomotiven erst bei der Selfkantbahn, 1980 wurde die Lok 20 auf den Namen "Haspe", 1986 die Lok 21 auf den Namen "Hagen" getauft. Die politische Wende in der DDR im Jahre 1989 machte es dann möglich, daß die Lok 20 im Jahre 1991 als eine der ersten Museumsdampflokomotiven in der Werkstätte des ehemaligen VEB Mansfeld-Kombinats Wilhelm Pieck des Mansfelder Bergbaureviers eine große Revision erhielt. Die Lok 19 ist seit 1977 abgestellt, die Lok 21 befindet sich seit langer Zeit in Aufarbeitung. Konstruktive Merkmale: Die Lokomotiven haben einen Wassertank im Rahmen und Kohlenkästen vor dem Führerhaus. Sie haben Heusinger-Steuerung und Kolbenschieber. Der Antrieb erfolgt auf die zweite Achse. Die Druckluftbremse und die Beleuchtungsanlage wurden erst für die Selfkantbahn eingebaut. Ursprünglich war ein Pufferbügel und ein darüber angeordneter Kupplungshaken vorhanden, bei der Selfkantbahn erhielten die Lokomotiven eine Balancierhebel-Kupplung „Sylter Bauart“, diese wurden ab 1976 „Standard-Kupplung“ der Selfkantbahn. TECHNISCHE DATEN: Baujahr: 1956 Hersteller: Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal bei Kirchen a. d. Sieg Fabriknummer: 12783 Kessel-Nr. seit Dez. 12784 von Lok 21 (zuvor 12783) Spurweite: 1.000 mm (ehemals 900 mm) Achsanordnung: Bn2t Typ: 200 PS, abgeleitet von KDL 10 Länge über Puffer: 7.200 mm Breite 2.300 mm Höhe: 3.200 mm Achsabstand: 1.800 mm Raddurchmesser: 800 mm (neu) Gewicht der Lok: 22,0 t Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h Zugkraft: 58 kN Leistung: 200 PS Zylinderanzahl: 2 (Ø 350 mm x 400 mm Hub) Rostfläche: 1,00 m² Heizfläche: 52,5 m², 126 Heizrohre 44,5 x 2,5 Kesseldruck: 13 bar Kohlevorrat: 0,3 t Wasservorrat (im Rahmen): 1,6 m³ Bremse: K-PmZ (urspr. Dampf) / Wurfhebel, Bremsgewicht 7 t Kupplung: Sylter Puffer (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:52
Hallo Armin,
da denkt man eine alte Dampflok vor sich zu haben (bzw. auf deinem schönen Foto zu sehen) und dabei ist sie kaum viel älter als eine DB 110 oder eine SBB Ae 6/6, wobei beide ja auch nicht mehr bieder DB resp SBB im Einsatz stehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.12.2025 15:29
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Ja kaum älter als eine DB 110 oder eine SBB Ae 6/6, wobei sie 3 Jahre älter ist als die letzte gebaute Dampflok der Deutschen Bundesbahn, die 23 105 die auch von Jung gebaut wurde. Aber diese ist auch schon lange nicht mehr im Einsatz, und wurde leider im Oktober 2005 beim Brand schwer beschädigt.
Liebe Grüße
Armin

Die TGV 68, 73 und 96 sowie ein weiterer unbekannter TGV im Hintergrund in den späten 1980er Jahren im Bf. Lyon-Perrache. Damals endet die LGV Sud-Est noch in diesem Stadtbahnhof. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:57
Hallo Ernst,
auch heute haben TGV Züge von Paris mit dem Ziel Lyon nach einem Halt in Lyon Part Dieu meist Lyon Perrache als Endstation. Dies gilt auch die FS Trenitalia ETR 400 Paris - Lyon.
einen lieben Gruss
Stefan

SNCF TGV47, Menton Garavan, 844, 17.09.1995. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:54
Hallo Christian,
ein wunderschönes Bild, welches auch die Eleganz und gelungene Farbgebung der ersten TGV Züge zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Adventsfahrt im Regen: GfF 110 459-5 mit D 13407 Schwäbisch Hall-Hessental - Salzburg am 29.11.2025 in Ansbach. HINWEIS: Im Bahnhof Ansbach fanden zum Zeitpunkt der Aufnahme Bauarbeiten statt. Deshalb wurde digital etwas "aufgeräumt": Ausgetauschte Schienen beseitigt, zwei störende Masten entfernt und das neu aufgestellte Signal 01 N4 vorzeitig in Betrieb genommen. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:49
Hallo Matthias,
das Bild ist schön geworden, danke fürs "Aufräumen".
einen lieben Gruss
Stefan

Das könnte ein Bahnhof der Montafonerbahn sein. Datum: 19.02.1985 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:44
Hallo Frank,
ich glaube nicht, dass dies Bludenz ist, das auf der Zugsverspätungs-Anzeige steht Zug NR ___ aus Richtung Bludenz ...
Somit dürfte es sich um eine Station an der Montafonerbahnstrecke handeln.
Wie auch immer, das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Sommer 2020 gab es bei der EVAG Erfurt die große Baumaßnahme an der Kreuzung Juri-Gagarin-Ring – Bahnhofstraße, bei der 4 von 5 Straßenbahnlinien in Erfurt unterbrochen waren. Es wurde die unterirdisch verborgen liegende Augustusbrücke freigelegt und zurückgebaut, da diese zunehmend Probleme bereitet hat. 1956 brach ein Teil der Brücke ein. Damals wurde sie zwar repariert aber nicht zurückgebaut. In den vergangenen Jahren nahmen die Schäden durch den darüber stattfindenden Straßenbahnverkehr deutlich zu. Durch das schwingen der Gleise konnte ein weiterer Einbruch nicht ausgeschlossen werden. Im Normalfall sind hier an dieser neuralgischen Kreuzung pro Tag fast 30.000 Fahrzeuge unterwegs. Gebaut wurde im 3-Schicht-System, auch um die Unterbrechung im Stadtbahnverkehr so gering wie möglich zu halten. Die Augustusbrücke überspannte früher den Fluß Gera, bevor dieser in sein heutiges Flußbett umgeleitet wurde; 02.08.2020 (alla foto)

Dennis Fiedler 2.12.2025 16:48
Ein sehr interessantes Bild mit tollem Text.

Frank Thomas 3.12.2025 11:06
Danke, Dennis.

Grüße aus Erfurt.

De Lijn 6374 / Gent, 20. April 2025 (alla foto)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.12.2025 7:32
Hallo Julias

Wunderbare Bilder aus Gent mit viel Leben!

LG Matthias

Am Morgen des 5. November donnert ein 500 Meter Güterzug der Koralpe entgegen. (alla foto)

F. Lackner 26.11.2025 17:36
Eine äußerst stimmungsvolle Aufnahme an einem typischen Novembermorgen!

LG

Karl Heinz Ferk 27.11.2025 12:22
Vielen Dank Fabian ! LG KH

Korbinian Eckert 28.11.2025 23:12
Tolles Stimmungsbild!

Karl Heinz Ferk 3.12.2025 6:22
Danke ! LG KH





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