bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Pictures of Gisela, Matthias und Jonas Frey

7229 Bilder
<<  previous page  74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 next page  >>
Ein weiterer Blick zur Brücke -

Der Zug auf der U6 in Richtung Flughafen/Messe hat zur Hälfte die Brücke überquert und wird gleich die Rampe hinunter rollen.

07.01.2022 (M)
Ein weiterer Blick zur Brücke - Der Zug auf der U6 in Richtung Flughafen/Messe hat zur Hälfte die Brücke überquert und wird gleich die Rampe hinunter rollen. 07.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

270 1200x804 Px, 09.01.2022

Von der Talsohle zur Brücke - 

Der Bahnübergang liegt an der tiefsten Stelle der neuen Strecke der Stuttgarter U6 zum Flughafen und zur Messe. Der Zug in Fahrtrichtung Stuttgart erklimmt die Steigung zur Brücke über die Autobahn.

07.01.2022 (M)
Von der Talsohle zur Brücke - Der Bahnübergang liegt an der tiefsten Stelle der neuen Strecke der Stuttgarter U6 zum Flughafen und zur Messe. Der Zug in Fahrtrichtung Stuttgart erklimmt die Steigung zur Brücke über die Autobahn. 07.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

194 1200x626 Px, 09.01.2022

Der Reiz des Verdeckten -

Böse, böse Verdeckung des unteren Bereiches des Stadtbahnzuges. Aber gerade das macht den Reiz aus. Ein Zug der Linie U6 in Richtung Stuttgart schleicht durch die Felder der Filder mit der Kulisse großer Bürogebäude jenseits der Bundesstraße 27. Der sanfte Bogen den die Bahn beschreibt zeigt die Position des Zuges direkt in der dortigen Talsohle an. Interessant auch die Wirkung der Fenster der beiden Bahnen, am vorderen Zug sehr dunkel, während sich hinter der Himmel in den Scheiben reflektiert. 

Bei Echterdingen, 07.01.2022 (M)
Der Reiz des Verdeckten - Böse, böse Verdeckung des unteren Bereiches des Stadtbahnzuges. Aber gerade das macht den Reiz aus. Ein Zug der Linie U6 in Richtung Stuttgart schleicht durch die Felder der Filder mit der Kulisse großer Bürogebäude jenseits der Bundesstraße 27. Der sanfte Bogen den die Bahn beschreibt zeigt die Position des Zuges direkt in der dortigen Talsohle an. Interessant auch die Wirkung der Fenster der beiden Bahnen, am vorderen Zug sehr dunkel, während sich hinter der Himmel in den Scheiben reflektiert. Bei Echterdingen, 07.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

169 1200x803 Px, 09.01.2022

Ebenerdig -

... verläuft die Stadtbahnstrecke weiter in Richtung Flughafen. Nach einem sanften Hügel senkt sich der Stadtbahnzug wieder zur nächsten Talsohle ab.

Bei Echterdingen, 07.01.2022 (M)
Ebenerdig - ... verläuft die Stadtbahnstrecke weiter in Richtung Flughafen. Nach einem sanften Hügel senkt sich der Stadtbahnzug wieder zur nächsten Talsohle ab. Bei Echterdingen, 07.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn), Verdeckte Züge

192 1196x972 Px, 09.01.2022

Dem Stadtbahnzug auf's Dach geblickt -

Obwohl der Fotostandpunkt tiefer liegt als die Position der Bahn kann man ihr dennoch auf das Dach sehen. 
Ein Zug der Stuttgarter U6 auf der Abfahrtsrampe herunter von der Autobahnbrücke.

07.01.2022 (M)
Dem Stadtbahnzug auf's Dach geblickt - Obwohl der Fotostandpunkt tiefer liegt als die Position der Bahn kann man ihr dennoch auf das Dach sehen. Ein Zug der Stuttgarter U6 auf der Abfahrtsrampe herunter von der Autobahnbrücke. 07.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

222 810x1024 Px, 09.01.2022

Da da geht es aber hinauf - 

Ein Zug der Stuttgart U6 an der tiefsten Stelle der Neubaustrecke mit 396 M über NN. Die höchste Stelle der Gleise auf der Brücke liegt bei 409 M über NN, Die Brücke ist allerdings nicht die höchste Stelle der neuen Strecke, sondern in Richtung Flughafen geht es noch mit wiederum 60 ‰ Steigung einen Hügel hinauf. Der Scheitelpunkt dort liegt bei 419 M über NN.

Theoretisch hätte man den Bahndamm über die Talsenke hinweg führen können und auch den Feldweg überbrücken. Aber so ist es schöner. Ich glaub auch den Fahrern muss es Spaße machen diese Strecke zu befahren mit ihren mehrfachen Auf und Abs. Ähnlich der Schnellfahrstrecke Frankfurt - Köln, hier aber direkter erfahrbar.

07.01.2022 (M)
Da da geht es aber hinauf - Ein Zug der Stuttgart U6 an der tiefsten Stelle der Neubaustrecke mit 396 M über NN. Die höchste Stelle der Gleise auf der Brücke liegt bei 409 M über NN, Die Brücke ist allerdings nicht die höchste Stelle der neuen Strecke, sondern in Richtung Flughafen geht es noch mit wiederum 60 ‰ Steigung einen Hügel hinauf. Der Scheitelpunkt dort liegt bei 419 M über NN. Theoretisch hätte man den Bahndamm über die Talsenke hinweg führen können und auch den Feldweg überbrücken. Aber so ist es schöner. Ich glaub auch den Fahrern muss es Spaße machen diese Strecke zu befahren mit ihren mehrfachen Auf und Abs. Ähnlich der Schnellfahrstrecke Frankfurt - Köln, hier aber direkter erfahrbar. 07.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

241 1200x827 Px, 08.01.2022

Gut zur Geltung - 

... kommen die 70 ‰ Steigung der südlichen Auffahrt zu Bahnbrücke über die A8. Im Hintergrund links ein Gewerbegebiet von Echterdingen.

07.01.2022 (M)
Gut zur Geltung - ... kommen die 70 ‰ Steigung der südlichen Auffahrt zu Bahnbrücke über die A8. Im Hintergrund links ein Gewerbegebiet von Echterdingen. 07.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

273 1200x800 Px, 08.01.2022

Ein Stadtbahnzug in Schieflage -

... auf der Süd-Rampe zur Brücke über die Autobahn A8. Ein reduziertes Bild mit Wiese, Rampen-Bahndamm und Stuttgarter Stadtbahnzug der Linie U6.

07.01.2022 (M)
Ein Stadtbahnzug in Schieflage - ... auf der Süd-Rampe zur Brücke über die Autobahn A8. Ein reduziertes Bild mit Wiese, Rampen-Bahndamm und Stuttgarter Stadtbahnzug der Linie U6. 07.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

212 1200x803 Px, 08.01.2022

Vom Bahndamm auf die Brücke - 

Dieser Zug hat die Steilrampe fast bezwungen und wird gleich in Fahrtrichtung Stuttgart die elegante Bogenbrücke befahren und damit auch Leinfelden-Echterdingen verlassen und das Gebiet der Landeshauptstadt erreichen.

07.01.2022 (M)
Vom Bahndamm auf die Brücke - Dieser Zug hat die Steilrampe fast bezwungen und wird gleich in Fahrtrichtung Stuttgart die elegante Bogenbrücke befahren und damit auch Leinfelden-Echterdingen verlassen und das Gebiet der Landeshauptstadt erreichen. 07.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auch auf der anderen Seite geht es steil abwärts -

Zwar kein 85 ‰ wie auf der Nordseite, aber hier sind es auch noch 70 ‰ und es geht tiefer hinab, da die Strecke in eine flache Talsohle führt. Die Brücke hat auch schon ein leichtes Gefälle, vermutlich sind die nördlichen Fahrspuren der Autobahn etwas höher gelegen.

Beim hinteren Zug stört doch die Vollwerbung. Früher waren die Stadtbahnen in Eigenwerbung unterwegs (bis auf das Band unterhalb der Fenster), heute gibt es leider diese die störende Vollwerbung.

07.01.2022 (M)
Auch auf der anderen Seite geht es steil abwärts - Zwar kein 85 ‰ wie auf der Nordseite, aber hier sind es auch noch 70 ‰ und es geht tiefer hinab, da die Strecke in eine flache Talsohle führt. Die Brücke hat auch schon ein leichtes Gefälle, vermutlich sind die nördlichen Fahrspuren der Autobahn etwas höher gelegen. Beim hinteren Zug stört doch die Vollwerbung. Früher waren die Stadtbahnen in Eigenwerbung unterwegs (bis auf das Band unterhalb der Fenster), heute gibt es leider diese die störende Vollwerbung. 07.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Den Bogen durchschneiden -

Eine Stuttgarter U6-Doppeltraktion überquert in Fahrtrichtung Flughafen/Messe die Autobahn. Wie auch die neue Bahnbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt sind auch hier Schlaich, Bergermann und Partner die Konstrukteure. Die Fahrbahn hängt übrigens an Schweeizer Carbon-Seilen.

07.01.2022 (M)
Den Bogen durchschneiden - Eine Stuttgarter U6-Doppeltraktion überquert in Fahrtrichtung Flughafen/Messe die Autobahn. Wie auch die neue Bahnbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt sind auch hier Schlaich, Bergermann und Partner die Konstrukteure. Die Fahrbahn hängt übrigens an Schweeizer Carbon-Seilen. 07.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine neue Strecke mit maximaler Neigung - 

Ein Zug der Stuttgarter U6 bei der steilen Abfahrt von der Autobahnbrücke kurz vor der Haltestelle Fasanenhof Schelmenholz. Die Gradiente wäre bei einer Unterfahrung der Autobahn sicher günstiger gewesen wäre, zumal es auf der anderen Seite dann noch in eine Talsenke hinab geht. So aber ist die Strecke weit spannender und für die Fahrgäste auch von einer gewissen Erlebnisqualität. 
In meinem Rücken befindet sich übrigens die Baustelle des Fildertunnelportals für das Bahnprojekt Stuttgart 21.

07.01.2022 (M)
Eine neue Strecke mit maximaler Neigung - Ein Zug der Stuttgarter U6 bei der steilen Abfahrt von der Autobahnbrücke kurz vor der Haltestelle Fasanenhof Schelmenholz. Die Gradiente wäre bei einer Unterfahrung der Autobahn sicher günstiger gewesen wäre, zumal es auf der anderen Seite dann noch in eine Talsenke hinab geht. So aber ist die Strecke weit spannender und für die Fahrgäste auch von einer gewissen Erlebnisqualität. In meinem Rücken befindet sich übrigens die Baustelle des Fildertunnelportals für das Bahnprojekt Stuttgart 21. 07.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

168 1200x798 Px, 07.01.2022

Eine neue Strecke mit maximaler Neigung -

Ein Zug der Stuttgarter Stadtbahnlinie U6 hat die Haltestelle Fasanenhof Schelmenholz verlassen und erklimmt die 85 ‰ steile Steigung zur Autobahnbrücke auf seiner Fahrt in Richtung Flughafen/Messe. Auf der anderen Seite geht es mit ca. 70 ‰ wieder hinunter in ein Talsenke, dann folgt die Trasse völlig ebenerdig dem Auf und ab der sanften Hügel.

07.01.2022 (M)
Eine neue Strecke mit maximaler Neigung - Ein Zug der Stuttgarter Stadtbahnlinie U6 hat die Haltestelle Fasanenhof Schelmenholz verlassen und erklimmt die 85 ‰ steile Steigung zur Autobahnbrücke auf seiner Fahrt in Richtung Flughafen/Messe. Auf der anderen Seite geht es mit ca. 70 ‰ wieder hinunter in ein Talsenke, dann folgt die Trasse völlig ebenerdig dem Auf und ab der sanften Hügel. 07.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

312 1200x815 Px, 07.01.2022

Ein neue Strecke mit maximaler Neigung - 

Eine Doppeltraktion der Stuttgarter Linie U6 fährt nach Überquerung der Autobahn A8 die Steilstrecke hinunter. 
Neubaustrecke zum Flughafen und zur Messe bei der Haltestelle Fasanenhof Schelmenholz, der bisherigen Endstation.

07.01.2022 (M)
Ein neue Strecke mit maximaler Neigung - Eine Doppeltraktion der Stuttgarter Linie U6 fährt nach Überquerung der Autobahn A8 die Steilstrecke hinunter. Neubaustrecke zum Flughafen und zur Messe bei der Haltestelle Fasanenhof Schelmenholz, der bisherigen Endstation. 07.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

180 1200x794 Px, 07.01.2022

Ein Hotel mit Stadtbahn-Station vor der Haustüre -

Die neue Endhaltestelle Flughafen/Messe der Stuttgarter Stadtbahnlinie U6. Auf diesem Bild könnte man den Eindruck bekommen, sie wäre eingleisig angelegt. In Wirklichkeit liegen aber die Bahnsteigkanten des Mittelbahnsteiges sind zueinander verschoben. Fahrgäste die auf dem Gleis links ankommen und zur Messe wollen können so auf großer Breite direkt über die Messeplazza in Richtung Eingang strömen. 

06.01.2022 (M)
Ein Hotel mit Stadtbahn-Station vor der Haustüre - Die neue Endhaltestelle Flughafen/Messe der Stuttgarter Stadtbahnlinie U6. Auf diesem Bild könnte man den Eindruck bekommen, sie wäre eingleisig angelegt. In Wirklichkeit liegen aber die Bahnsteigkanten des Mittelbahnsteiges sind zueinander verschoben. Fahrgäste die auf dem Gleis links ankommen und zur Messe wollen können so auf großer Breite direkt über die Messeplazza in Richtung Eingang strömen. 06.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

381 1200x826 Px, 07.01.2022

Am Flughafen und der Messe - 

Neue Endhaltestelle Flughafen/Messe der Stuttgarter Linie U6. Obwohl sicher auch eine oberirdische Lösung möglich gewesen wäre, wurde entlang der Messe ein Tunnel gebaut. Dieser ist dreigleisig angelegt, da heißt mit eine seitlichen Abstellgleis um bei Publikumsmessen zusätzliche Züge bereitstellen zu können und wahrscheinlich auch zum Abstellen von Zügen über Nacht. Auch die andere Endhaltestelle der Linie U6 hat diese Abstellanlage in einem dreigleisigen Tunnel. Ein weitere unterirdische Abstellanlage befindet sich an der U7/U8 zwischen Ruhbank und Waldau. 

06.01.2022 (M)
Am Flughafen und der Messe - Neue Endhaltestelle Flughafen/Messe der Stuttgarter Linie U6. Obwohl sicher auch eine oberirdische Lösung möglich gewesen wäre, wurde entlang der Messe ein Tunnel gebaut. Dieser ist dreigleisig angelegt, da heißt mit eine seitlichen Abstellgleis um bei Publikumsmessen zusätzliche Züge bereitstellen zu können und wahrscheinlich auch zum Abstellen von Zügen über Nacht. Auch die andere Endhaltestelle der Linie U6 hat diese Abstellanlage in einem dreigleisigen Tunnel. Ein weitere unterirdische Abstellanlage befindet sich an der U7/U8 zwischen Ruhbank und Waldau. 06.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

498 1200x838 Px, 07.01.2022

Haltestelle Bopser jetzt barrierefrei zugänglich - 

Allerdings muss man um ohne Stufen überwinden zu müssen doch Umwege in Kauf nehmen. Am unteren Bahnsteigende konnten keine Rampen angelegt werden, da die Strecke gleich nach der Haltestelle in ein 7%iges Gefälle übergeht und bei diesem Gefälle abwärts führende Rampen zu erstellen würde eine sehr lange Rampenlänge ergeben. Daher sind dort nur Stufen. Oben wo die Bahn im Weinsteige-Tunnel verschwindet befinden sich Treppen. Diese hätte man durch Aufzüge ersetzen können, was wohl auch ursprünglich geplant war. 
Jetzt hat man die einfache Lösung gefunden und dort wo die waagrechten Hochbahnsteige auf gleiche Höhe zu den ansteigenden Fahrbahnen der B27 zu liegen kommen ampelgesicherte Übergänge anzulegen. Allerdings muss deshalb um auf den gegenüberliegenden Bahnsteig zu kommen am oberen oder unteren Ende der Haltestelle erst mal die ganze Straße überqueren um dann eine Fahrbahn wieder ein zweites Mal zu queren.
Jetzt ist nur noch die Haltestelle Vaihingen Viadukt nur über Stufen zugänglich. Als letzte U-Haltestelle wurde 2020 die Station Staatsgalerie barrierfrei, als diese völlig neu gebaut war.

06.01.2022 (M)
Haltestelle Bopser jetzt barrierefrei zugänglich - Allerdings muss man um ohne Stufen überwinden zu müssen doch Umwege in Kauf nehmen. Am unteren Bahnsteigende konnten keine Rampen angelegt werden, da die Strecke gleich nach der Haltestelle in ein 7%iges Gefälle übergeht und bei diesem Gefälle abwärts führende Rampen zu erstellen würde eine sehr lange Rampenlänge ergeben. Daher sind dort nur Stufen. Oben wo die Bahn im Weinsteige-Tunnel verschwindet befinden sich Treppen. Diese hätte man durch Aufzüge ersetzen können, was wohl auch ursprünglich geplant war. Jetzt hat man die einfache Lösung gefunden und dort wo die waagrechten Hochbahnsteige auf gleiche Höhe zu den ansteigenden Fahrbahnen der B27 zu liegen kommen ampelgesicherte Übergänge anzulegen. Allerdings muss deshalb um auf den gegenüberliegenden Bahnsteig zu kommen am oberen oder unteren Ende der Haltestelle erst mal die ganze Straße überqueren um dann eine Fahrbahn wieder ein zweites Mal zu queren. Jetzt ist nur noch die Haltestelle Vaihingen Viadukt nur über Stufen zugänglich. Als letzte U-Haltestelle wurde 2020 die Station Staatsgalerie barrierfrei, als diese völlig neu gebaut war. 06.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

602 1200x829 Px, 07.01.2022

Alter Bogen, neue Segel -

Blick durch einen der Bögen der jetzigen Bahnbrücke zu den Stahlsegel der neuen Brücke, ganz links das Tunnelportal.
Ich habe extra auf eine S-Bahn auf dem Gleis über mir gewartet, um diese auf dem Bild andeuten zu können...

Stuttgart-Bad Cannstatt, 06.01.2022 (M)
Alter Bogen, neue Segel - Blick durch einen der Bögen der jetzigen Bahnbrücke zu den Stahlsegel der neuen Brücke, ganz links das Tunnelportal. Ich habe extra auf eine S-Bahn auf dem Gleis über mir gewartet, um diese auf dem Bild andeuten zu können... Stuttgart-Bad Cannstatt, 06.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Verschwindend klein - 

... wirkt der Stadtbahnzug, der hier die zwei großen Infrastrukturprojekte Stuttgarts passiert. Oben die neue Neckarbrücke mit den beiden Tunnelausfahrten links. Darunter die nahezu fertiggestellten Tunneleinfahrten des B10-Rosensteintunnels. 

Der Rosensteintunnel ist inzwischen durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Der erste Eisenbahntunnel führt direkt unter dem Schloss Rosenstein hindurch. Beim Bau gab es wohl einen Einbruch direkt unter dem Schloss. Es war mal angedacht, diesen Tunnel für das Naturkundenmuseum nutzbar zu machen, das im Schloss Rosenstein untergebracht ist. Jonas hatte schon Gelegenheit gehabt in den Tunnel zu kommen.
Mit dem zweiten Stuttgarter Hauptbahnhof wurden auch die zuführenden Strecken viergleisig neu gebaut und südliche vom Schloss entstand in offener Bauweise der doppelröhrige neue Eisenbahntunnel.
Und für Stuttgart 21 musste der Park mit zwei neuen Tunnels auf nahezu ganzer länger unterfahren werden. Einmal für den Fern- und Regionalverkehr zum anderen für den S-Bahnverkehr. Da diese Strecken auf unterschiedlichen Wegen zum Hauptbahnhof führen, trennen sich die beiden Röhren gleich hinter dem Portal und überkreuzen sich am anderen Ende des Parks.
Zeitgleich wurde auch der vierspurige Rosensteintunnel unter dem Park gebaut, der wohl bald in Betrieb geht. 

06.01.2022 (M)
Verschwindend klein - ... wirkt der Stadtbahnzug, der hier die zwei großen Infrastrukturprojekte Stuttgarts passiert. Oben die neue Neckarbrücke mit den beiden Tunnelausfahrten links. Darunter die nahezu fertiggestellten Tunneleinfahrten des B10-Rosensteintunnels. Der Rosensteintunnel ist inzwischen durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Der erste Eisenbahntunnel führt direkt unter dem Schloss Rosenstein hindurch. Beim Bau gab es wohl einen Einbruch direkt unter dem Schloss. Es war mal angedacht, diesen Tunnel für das Naturkundenmuseum nutzbar zu machen, das im Schloss Rosenstein untergebracht ist. Jonas hatte schon Gelegenheit gehabt in den Tunnel zu kommen. Mit dem zweiten Stuttgarter Hauptbahnhof wurden auch die zuführenden Strecken viergleisig neu gebaut und südliche vom Schloss entstand in offener Bauweise der doppelröhrige neue Eisenbahntunnel. Und für Stuttgart 21 musste der Park mit zwei neuen Tunnels auf nahezu ganzer länger unterfahren werden. Einmal für den Fern- und Regionalverkehr zum anderen für den S-Bahnverkehr. Da diese Strecken auf unterschiedlichen Wegen zum Hauptbahnhof führen, trennen sich die beiden Röhren gleich hinter dem Portal und überkreuzen sich am anderen Ende des Parks. Zeitgleich wurde auch der vierspurige Rosensteintunnel unter dem Park gebaut, der wohl bald in Betrieb geht. 06.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine gute Figur - 

... macht die Brückenkonstruktion auch vom Fu0gängersteg aus, dessen Fortsetzung über dem Neckar an der Bahnbrücke aufgehängt ist. 

Stuttgart-Bad Cannstatt, 06.01.2022 (M)
Eine gute Figur - ... macht die Brückenkonstruktion auch vom Fu0gängersteg aus, dessen Fortsetzung über dem Neckar an der Bahnbrücke aufgehängt ist. Stuttgart-Bad Cannstatt, 06.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein modernes Verkehrsbauwerk -

leuchtet im Licht der tiefstehenden Wintersonne. Die neue Neckarbrücke in Stuttgart ist durchaus sehr elegant gestaltet. Formschön auch der über die Bundesstraße 10 weiterführende Fußgängersteg links. 
Im Hintergrund das Kraftwerk Münster.

06.01.2022 (M)
Ein modernes Verkehrsbauwerk - leuchtet im Licht der tiefstehenden Wintersonne. Die neue Neckarbrücke in Stuttgart ist durchaus sehr elegant gestaltet. Formschön auch der über die Bundesstraße 10 weiterführende Fußgängersteg links. Im Hintergrund das Kraftwerk Münster. 06.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Blick von oben -

auf die neue Eisenbahnbrücke über den Neckar in Stuttgart-Bad Cannstatt. Rechts daneben die bisherige Brücke mit einem Flirt-Triebzug.
Ein Weihnachtsbaum, oder wurde hier Richtfest gefeiert?

06.01.2022
Blick von oben - auf die neue Eisenbahnbrücke über den Neckar in Stuttgart-Bad Cannstatt. Rechts daneben die bisherige Brücke mit einem Flirt-Triebzug. Ein Weihnachtsbaum, oder wurde hier Richtfest gefeiert? 06.01.2022
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine neue Kuppe für die Stadtbahn -

Da wo früher die Haltestelle Wilhelma war, fährt die Stadtbahn auf Rasengleis jetzt über ein Kuppe um die neuen Tunnelröhren der Bundesstraße 10 zu überqueren. Direkt danach senkt sich die Trasse ab um dann die neu Bahnbrücke zu unterqueren. Ober das Schloss Rosenstein, dessen Umfeld sich derzeit sehr wandelt.

06.01.2022 (M)
Eine neue Kuppe für die Stadtbahn - Da wo früher die Haltestelle Wilhelma war, fährt die Stadtbahn auf Rasengleis jetzt über ein Kuppe um die neuen Tunnelröhren der Bundesstraße 10 zu überqueren. Direkt danach senkt sich die Trasse ab um dann die neu Bahnbrücke zu unterqueren. Ober das Schloss Rosenstein, dessen Umfeld sich derzeit sehr wandelt. 06.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

186 733x1024 Px, 06.01.2022

Ein hohe Stufe -

... ist zu überwinden, will man in Rommelshausen in die S-Bahn einsteigen, gut erkennbar an der Frau mit Kinderwagen. Neben den zu niedrigen Bahnsteigen vergrößert sich der Abstand zur Bahnsteigkante auch noch durch die Kurven- und Schieflage der Bahn. 
Dieses Jahr soll nun endlich damit begonnen werden die Bahnsteige zu erhöhen. Aber auch die Überhöhung der Gleise aufgrund des Gleisbogens soll reduziert werden, was vermutlich zu einer Reduzierung der erlaubten Geschwindigkeit durchfahrender Züge führen dürfte.

Es war übrigens Zufall, das ausgerechnet als ich diese Situation festhalten wollte, eine Frau mit Kinderwagen hier zustieg. Ich hatte eher an 'herausspringende' Fahrgäste gedacht.

05.01.2022 (M)
Ein hohe Stufe - ... ist zu überwinden, will man in Rommelshausen in die S-Bahn einsteigen, gut erkennbar an der Frau mit Kinderwagen. Neben den zu niedrigen Bahnsteigen vergrößert sich der Abstand zur Bahnsteigkante auch noch durch die Kurven- und Schieflage der Bahn. Dieses Jahr soll nun endlich damit begonnen werden die Bahnsteige zu erhöhen. Aber auch die Überhöhung der Gleise aufgrund des Gleisbogens soll reduziert werden, was vermutlich zu einer Reduzierung der erlaubten Geschwindigkeit durchfahrender Züge führen dürfte. Es war übrigens Zufall, das ausgerechnet als ich diese Situation festhalten wollte, eine Frau mit Kinderwagen hier zustieg. Ich hatte eher an 'herausspringende' Fahrgäste gedacht. 05.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, An unserer Strecke, Aus der Sicht des Bahnreisenden,

286  1 1200x830 Px, 05.01.2022

<<  previous page  74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.