bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Pictures of Gisela, Matthias und Jonas Frey

7207 Bilder
<<  previous page  25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 next page  >>
Durch Stuttgart-Heslach heute - 

Ein Vergleich zu Klaus-Erik Lisks Aufnahme an etwa der selben Stelle:  
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/1378251/ssb-stuttgarte-wagengt4-722-in-s-heslach03-1971.html

Das alte Bauernhaus ist verschwunden, da ist jetzt eine wohl bleibende Lücke um nicht dem neuen Wohnhaus das Licht zu nehmen. Diese steht etwas weiter von der Straße zurückgesetzt, als der Vorgängerbau. Auf der anderen Straßenseite steht das Gebäude noch. Ebenso das andere Haus mit dem Ziergiebel, der aber heute durch den Baum verdeckt wurde. Der Oberleitungsmast wurde durch einen massiveren ersetzt.

Etwa 15 Jahre nach der Aufnahme von Klaus ersetzten hier die Stadtbahnen die GT4-Straßenbahnen. Seither sind weitere 38 Jahre vergangen...

Da die neue Bebauung motivlich nichts mehr hergibt, ist der Schwerpunkt meiner Aufnahme etwas nach links gerückt. Wäre es nicht als Vergleich gedacht, hätte ich den Bildausschnitt noch weiter verändert und den Mast samt Container außen vor gelassen.

19.08.2024 (M)
Durch Stuttgart-Heslach heute - Ein Vergleich zu Klaus-Erik Lisks Aufnahme an etwa der selben Stelle: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/1378251/ssb-stuttgarte-wagengt4-722-in-s-heslach03-1971.html Das alte Bauernhaus ist verschwunden, da ist jetzt eine wohl bleibende Lücke um nicht dem neuen Wohnhaus das Licht zu nehmen. Diese steht etwas weiter von der Straße zurückgesetzt, als der Vorgängerbau. Auf der anderen Straßenseite steht das Gebäude noch. Ebenso das andere Haus mit dem Ziergiebel, der aber heute durch den Baum verdeckt wurde. Der Oberleitungsmast wurde durch einen massiveren ersetzt. Etwa 15 Jahre nach der Aufnahme von Klaus ersetzten hier die Stadtbahnen die GT4-Straßenbahnen. Seither sind weitere 38 Jahre vergangen... Da die neue Bebauung motivlich nichts mehr hergibt, ist der Schwerpunkt meiner Aufnahme etwas nach links gerückt. Wäre es nicht als Vergleich gedacht, hätte ich den Bildausschnitt noch weiter verändert und den Mast samt Container außen vor gelassen. 19.08.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

205 1497x904 Px, 19.08.2024

Der Kuss und ein Fahrrad - 

Formatfüllendes ICE 4-Bild, aufgenommen im Stuttgarter Hauptbahnhof.

26.07.2024 (M)
Der Kuss und ein Fahrrad - Formatfüllendes ICE 4-Bild, aufgenommen im Stuttgarter Hauptbahnhof. 26.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen

91 1600x811 Px, 04.08.2024

Zwei Hängestege - 

... über die Gleisanlagen am Nordbahnhof (links) sowie über die Heilbronner Straße mit der Stadtbahntrasse (rechts), die über Rampen gleichzeitig als Zugänge zur S-Bahn und zur Stadtbahn fungieren. Sie entstanden zur Internationalen Gartenschau IGA 93 und verbinden neu entstandene Parkanlagen, die wiederum den Killesbergpark und Rosensteinpark einschließlich  Schlossgarten zu einem Grünzug vereinen. 

Das Bild entstand von einem zu dieser Gartenschau entstandenen Aussichtshügel (Bastion Leibfried) beim Pragsattel.

Stuttgart, 22.07.2024 (M)
Zwei Hängestege - ... über die Gleisanlagen am Nordbahnhof (links) sowie über die Heilbronner Straße mit der Stadtbahntrasse (rechts), die über Rampen gleichzeitig als Zugänge zur S-Bahn und zur Stadtbahn fungieren. Sie entstanden zur Internationalen Gartenschau IGA 93 und verbinden neu entstandene Parkanlagen, die wiederum den Killesbergpark und Rosensteinpark einschließlich Schlossgarten zu einem Grünzug vereinen. Das Bild entstand von einem zu dieser Gartenschau entstandenen Aussichtshügel (Bastion Leibfried) beim Pragsattel. Stuttgart, 22.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart  ·SSB·, Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Fußgängerunter- und Überführungen, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

109 1449x904 Px, 01.08.2024

Blick vom Fußgängersteg - 

... auf die S-Bahnstation Nordbahnhofstraße. Hinter der S-Bahnstation sieht man das Kreuzungsbauwerk auf dem die Gäubahn über die S-Bahngleise hinweg geführt werden. 

Zum Anschluss der vorhandenen S-Bahngleise an die neuen Gleise zur neuen Station Mittnachtstraße ist dieses Kreuzungsbauwerk wenn ich es richtig weiß, weshalb eine vorzeitige Kappung der Gäubahn in Vaihingen dann schon vor Inbetriebnahme des neuen Hauptbahnhofes nötig sein wird. Angedacht wurde auch ein Interim-Endhalt der Gäubahn in der Nähe des Nordbahnhofes mit Anschluss an die dortige S-Bahnen und Stadtbahnen, der sogenannte Nordhalt, was aber inzwischen wieder aufgegeben wurde.

Der Sinn der Andreaskreuze erschließt sich auf dem Bild nicht, aber biegt man im Bild nach rechts ab, muss ein dort verlaufendes Gütergleis gequert werden.

22.03.2024 (M)
Blick vom Fußgängersteg - ... auf die S-Bahnstation Nordbahnhofstraße. Hinter der S-Bahnstation sieht man das Kreuzungsbauwerk auf dem die Gäubahn über die S-Bahngleise hinweg geführt werden. Zum Anschluss der vorhandenen S-Bahngleise an die neuen Gleise zur neuen Station Mittnachtstraße ist dieses Kreuzungsbauwerk wenn ich es richtig weiß, weshalb eine vorzeitige Kappung der Gäubahn in Vaihingen dann schon vor Inbetriebnahme des neuen Hauptbahnhofes nötig sein wird. Angedacht wurde auch ein Interim-Endhalt der Gäubahn in der Nähe des Nordbahnhofes mit Anschluss an die dortige S-Bahnen und Stadtbahnen, der sogenannte Nordhalt, was aber inzwischen wieder aufgegeben wurde. Der Sinn der Andreaskreuze erschließt sich auf dem Bild nicht, aber biegt man im Bild nach rechts ab, muss ein dort verlaufendes Gütergleis gequert werden. 22.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Hängesteg - 

... an der S-Bahnstation Nordbahnhof in Stuttgart.

23.07.2024 (M)
Der Hängesteg - ... an der S-Bahnstation Nordbahnhof in Stuttgart. 23.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Hängesteg über die Gleisanlagen - 

... am Stuttgarter Nordbahnhof, die auch das Umsteigen von der S-Bahn zu den Stadtbahnlinien an der Haltestelle Löwentorbrücke ermöglichen. Auf Höhe des Pylons führt eine Rampe hinunter zum S-Bahnsteig.

23.07.2024 (M)
Der Hängesteg über die Gleisanlagen - ... am Stuttgarter Nordbahnhof, die auch das Umsteigen von der S-Bahn zu den Stadtbahnlinien an der Haltestelle Löwentorbrücke ermöglichen. Auf Höhe des Pylons führt eine Rampe hinunter zum S-Bahnsteig. 23.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Über eine 'Hänge-Rampe' -

... erfolgt der Zugang an der Nordseite der Stadtbahnhaltestelle Löwentorbrücke (U6, U7, U15). Die Rampe führt zum Steg über die Heilbronner Straße. Auf der anderen Bahnsteigseite gibt es noch einen Gleisübergang zur Ostseite.

Stuttgart, 23.07.2024 (M)
Über eine 'Hänge-Rampe' - ... erfolgt der Zugang an der Nordseite der Stadtbahnhaltestelle Löwentorbrücke (U6, U7, U15). Die Rampe führt zum Steg über die Heilbronner Straße. Auf der anderen Bahnsteigseite gibt es noch einen Gleisübergang zur Ostseite. Stuttgart, 23.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Fußgängerunter- und Überführungen, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

89 1548x904 Px, 01.08.2024

Der längste Streckenabschnitt ohne Störungen durch den Autoverkehr - 

... der Stadtbahn Stuttgart liegt entlang der U6 von der Tunnelrampe am Charlottenplatz bis zum Ortsanfang von Weilimdorf. Nur Fußgänger können außerhalb der Tunnelabschnitte die Gleise ebenerdig queren. 13 Haltestellen liegen innerhalb dieses Abschnittes, davon 8 unterirdisch bzw. in offener Tieflage. Hier sieht man ein Zug der U6 zur Rastatter Straße etwa in der Mitte des 'Autokonflikt-freien' Abschnittes bei der Löwentorbrücke. Nächste Station der Bahn ist der Pragsattel.

23.07.2024 (M)
Der längste Streckenabschnitt ohne Störungen durch den Autoverkehr - ... der Stadtbahn Stuttgart liegt entlang der U6 von der Tunnelrampe am Charlottenplatz bis zum Ortsanfang von Weilimdorf. Nur Fußgänger können außerhalb der Tunnelabschnitte die Gleise ebenerdig queren. 13 Haltestellen liegen innerhalb dieses Abschnittes, davon 8 unterirdisch bzw. in offener Tieflage. Hier sieht man ein Zug der U6 zur Rastatter Straße etwa in der Mitte des 'Autokonflikt-freien' Abschnittes bei der Löwentorbrücke. Nächste Station der Bahn ist der Pragsattel. 23.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart  ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

141 1600x904 Px, 01.08.2024

Im Zick-Zack an einem heißen Tag am Bahnsteig entlang - 

Einfahrt eines ICE 3 Zuges im Stuttgarter Hauptbahnhof.

28.09.2024 (M)
Im Zick-Zack an einem heißen Tag am Bahnsteig entlang - Einfahrt eines ICE 3 Zuges im Stuttgarter Hauptbahnhof. 28.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

159 1402x904 Px, 31.07.2024

Irgendwie ein Kontrast - 

... der Hochgeschwindigkeitszug und einem Gleis dessen Tage gezählt sind. Einfahrt eines ICE 3-Zuges in den Stuttgarter Hauptbahnhof auf Gleis 15.

28.07.2024 (M)
Irgendwie ein Kontrast - ... der Hochgeschwindigkeitszug und einem Gleis dessen Tage gezählt sind. Einfahrt eines ICE 3-Zuges in den Stuttgarter Hauptbahnhof auf Gleis 15. 28.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Zug entlässt seine Fahrgäste - 

Nach der Ankunft des ICE 975 Mannheim - Stuttgart im Stuttgarter Hbf.

28.07.2024 (M)
Ein Zug entlässt seine Fahrgäste - Nach der Ankunft des ICE 975 Mannheim - Stuttgart im Stuttgarter Hbf. 28.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

129 1557x904 Px, 31.07.2024

Ein Zug entlässt seine Fahrgäste - 

Nach der Ankunft des ICE 975 Mannheim - Stuttgart im Stuttgarter Hbf.

28.07.2024 (M)
Ein Zug entlässt seine Fahrgäste - Nach der Ankunft des ICE 975 Mannheim - Stuttgart im Stuttgarter Hbf. 28.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel, Verdeckte Züge

132 1502x904 Px, 31.07.2024

Die lange Reihe der Schiebetritte - 

... eines S-Bahnzuges der Baureihe 430 auf der S2 in Stuttgart Hbf (oben).

27.07.2024 (M)
Die lange Reihe der Schiebetritte - ... eines S-Bahnzuges der Baureihe 430 auf der S2 in Stuttgart Hbf (oben). 27.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

ICE 2407 nach München in Stuttgart - 

Über enge Bögen und Doppelkreuzweichen führt die Einfahrt den ICE 4 auf das Gleis 15.

28.07.2024 (M)
ICE 2407 nach München in Stuttgart - Über enge Bögen und Doppelkreuzweichen führt die Einfahrt den ICE 4 auf das Gleis 15. 28.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 4 BR 412 · x 412 · x 812, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

201 1436x904 Px, 30.07.2024

ICE 2407 nach München in Stuttgart - 

Die Waggons des ICE 4 schlängen sich über die kurvenreiche Gleisführung zu Gleis 15.

28.07.2024 (M)
ICE 2407 nach München in Stuttgart - Die Waggons des ICE 4 schlängen sich über die kurvenreiche Gleisführung zu Gleis 15. 28.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

ICE 2407 nach München in Stuttgart - 

Die Lichtkanten der Front des ICE 4. 

28.07.2024 (M)
ICE 2407 nach München in Stuttgart - Die Lichtkanten der Front des ICE 4. 28.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

ICE 2407 nach München in Stuttgart - 

Nach dem Halt auf Gleis 15 erfolgt der Fahrgastwechsel. 

28.07.2024 (M)
ICE 2407 nach München in Stuttgart - Nach dem Halt auf Gleis 15 erfolgt der Fahrgastwechsel. 28.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

ICE 2407 nach München in Stuttgart - 

Alle ausgestiegenen Fahrgäste strömen in die eine Richtung zum Kopfbahnsteig. Interessant die geschlängelte Bahnsteigkante an Gleis 15.

28.07.2024 (M)
ICE 2407 nach München in Stuttgart - Alle ausgestiegenen Fahrgäste strömen in die eine Richtung zum Kopfbahnsteig. Interessant die geschlängelte Bahnsteigkante an Gleis 15. 28.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

102 1505x904 Px, 30.07.2024

ICE 2407 nach München in Stuttgart - 

Der Pfiff zur Abfahrt wurde gegeben und der ICE 4 rollt am Bahnsteig entlang hinaus auf die Strecke nach München.

28.07.2024 (M)
ICE 2407 nach München in Stuttgart - Der Pfiff zur Abfahrt wurde gegeben und der ICE 4 rollt am Bahnsteig entlang hinaus auf die Strecke nach München. 28.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Smart Rail 111 223-4 - 

... abgestellt im Stuttgarter Hauptbahnhof, dahinter die S-Bahn der Baureihe 430 die um neues Personal bei der DB wirbt. 

28.07.2024 (M)
Smart Rail 111 223-4 - ... abgestellt im Stuttgarter Hauptbahnhof, dahinter die S-Bahn der Baureihe 430 die um neues Personal bei der DB wirbt. 28.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 111 BR 111 Private, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

167 1600x885 Px, 29.07.2024

Wie kommt man eigentlich auf die Idee -

... sowohl den S-Bahnstammstreckentunnel als auch die Gäubahn zwischen Stuttgart-Vaihingen und Hauptbahnhof gleichzeitig zu sperren. Der Grund der Gäubahnsperrung ist mir nicht bekannt. Zur Weiterfahrt gibt es die Stadtbahnline U14 und teilweise die U1 und Erstatzbusse.

Blick auf zwei IC-Dosto Kiss am Regionalbahnsteig in Stuttgart-Vahihingen.
Wie kommt man eigentlich auf die Idee - ... sowohl den S-Bahnstammstreckentunnel als auch die Gäubahn zwischen Stuttgart-Vaihingen und Hauptbahnhof gleichzeitig zu sperren. Der Grund der Gäubahnsperrung ist mir nicht bekannt. Zur Weiterfahrt gibt es die Stadtbahnline U14 und teilweise die U1 und Erstatzbusse. Blick auf zwei IC-Dosto Kiss am Regionalbahnsteig in Stuttgart-Vahihingen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der gelbe Schimmer auf dem IC nach Zürich - 

... ist nicht durch die hier ebenfalls verkehrende SSB-Stadtbahn bedingt, sondern durch einen Zwei-Wege-Bagger der weiter vorne abgestellt ist.

Bahnhof Stuttgart-Vaihingen mit einem kurz zuvor aus Zürich eingetroffen IC-Doppelstocktriebwagen, der der Hauptbahnhof Stuttgart nicht anfahren kann und hier wendet.

29.07.2024 (M)
Der gelbe Schimmer auf dem IC nach Zürich - ... ist nicht durch die hier ebenfalls verkehrende SSB-Stadtbahn bedingt, sondern durch einen Zwei-Wege-Bagger der weiter vorne abgestellt ist. Bahnhof Stuttgart-Vaihingen mit einem kurz zuvor aus Zürich eingetroffen IC-Doppelstocktriebwagen, der der Hauptbahnhof Stuttgart nicht anfahren kann und hier wendet. 29.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der IC nach Zürich - 

... verlässt den Bahnhof Stuttgart-Vaihingen, seinen derzeitigen Endbahnhof in Richtung der Schweiz.

29.07.2024 (M)
Der IC nach Zürich - ... verlässt den Bahnhof Stuttgart-Vaihingen, seinen derzeitigen Endbahnhof in Richtung der Schweiz. 29.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Querschnitt mit den meisten Zügen in Stuttgart - 

... befindet sich im Bereich des Gleisvorfeldes, in diesem Bereich wo neben den DB-Gleisen auch noch die beiden Gleise der Stadtbahnlinie U12 liegen. Diese befinden sich auf dem Bild vor der S-Bahn und führen dort über eine Brücke.

Neben den vielen Fern- und Regionalbahnzügen kann man hier alle S-Bahnen beobachten, die bei einem 15 Minuten-Takt auf sämtlichen Linien in jeder Richtung alle 2,5 Minuten vorbeifahren.

Blick von der Birkenwaldstraße hinunter nach Stuttgart mit dem neuen markanten Wohnhochhaus rechts.

Die Farbgebung der S-Bahn und des ICEs passen sich den Farbtönen an, die in der Bebauung überwiegend vorherschend ist.

27.07.2024 (M)
Der Querschnitt mit den meisten Zügen in Stuttgart - ... befindet sich im Bereich des Gleisvorfeldes, in diesem Bereich wo neben den DB-Gleisen auch noch die beiden Gleise der Stadtbahnlinie U12 liegen. Diese befinden sich auf dem Bild vor der S-Bahn und führen dort über eine Brücke. Neben den vielen Fern- und Regionalbahnzügen kann man hier alle S-Bahnen beobachten, die bei einem 15 Minuten-Takt auf sämtlichen Linien in jeder Richtung alle 2,5 Minuten vorbeifahren. Blick von der Birkenwaldstraße hinunter nach Stuttgart mit dem neuen markanten Wohnhochhaus rechts. Die Farbgebung der S-Bahn und des ICEs passen sich den Farbtönen an, die in der Bebauung überwiegend vorherschend ist. 27.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

160 1600x999 Px, 29.07.2024

<<  previous page  25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.