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Bilder aus Haßfurt



12.25 km
111 019 im Bbf Gädheim am Main zur frühen Stunde im August 2007
111 019 im Bbf Gädheim am Main zur frühen Stunde im August 2007
Norbert Förster

20.02 km
Pfingstfahrt von Meiningen zur Schiefen Ebene (3)
... am 23.5.10 mit dem Meininger Dampflokverein (MDV) und der 50 3501 + 3 Schürzenwagen zum Dampflokfestival 175 Jahre Deutsche Eisenbahn in Neuenmarkt-Wirsberg.
Hier beim Aufenthalt in Schweinfurt und Wasserfassen durch den Feuerwehrwasserschlauch mit dem Blick zum Bahnhofsareal und Stellwerk am Hbf. Schweinfurt.
Pfingstfahrt von Meiningen zur Schiefen Ebene (3) ... am 23.5.10 mit dem Meininger Dampflokverein (MDV) und der 50 3501 + 3 Schürzenwagen zum Dampflokfestival 175 Jahre Deutsche Eisenbahn in Neuenmarkt-Wirsberg. Hier beim Aufenthalt in Schweinfurt und Wasserfassen durch den Feuerwehrwasserschlauch mit dem Blick zum Bahnhofsareal und Stellwerk am Hbf. Schweinfurt.
Frank Woischke

20.08 km
Ein Schienenbus fuhr am 21.5.95 in Ebrach ab. 23 Jahre nach der Einstellung des planmäßigen Personenverkehrs brachte die Aktion  Mobil ohne Auto  wieder einmal einen Triebwagen in den Ebrachgrund.
Ein Schienenbus fuhr am 21.5.95 in Ebrach ab. 23 Jahre nach der Einstellung des planmäßigen Personenverkehrs brachte die Aktion "Mobil ohne Auto" wieder einmal einen Triebwagen in den Ebrachgrund.
Jörg Schäfer

20.17 km
20.17 km
Die V80 002 erreichte am 14.10.84 mit einem Sonderzug Ebrach. Der Bahnhof lag am westlichen Ortsrand, da der Weiterbau nach Gerolzhofen geplant war...
Die V80 002 erreichte am 14.10.84 mit einem Sonderzug Ebrach. Der Bahnhof lag am westlichen Ortsrand, da der Weiterbau nach Gerolzhofen geplant war...
Jörg Schäfer

20.19 km
BR 01 118 Bahnhof Schweinfurt
BR 01 118 Bahnhof Schweinfurt
Wolfgang Terheggen

20.2 km
20.21 km
Am 14.10.84 war die V80 002 mit einem Sonderzug in Ebrach. Nach dem Umsetzen stand sie abfahrbereit vor dem Empfangsgebäude.
Am 14.10.84 war die V80 002 mit einem Sonderzug in Ebrach. Nach dem Umsetzen stand sie abfahrbereit vor dem Empfangsgebäude.
Jörg Schäfer

20.75 km
20.81 km
20.81 km
23 042 des Deutschen Eisenbahnmuseums am Abend des 03.09.2011 bei der Rangierfahrt zum Wasserfassen in Schweinfurt Hbf. Danach wird sie den Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt, der an diesem Tag in Dampflokwerk Meiningen, anläßlich des Dampflokfestes war, zurüch nach Frankfurt/Main bringen.
23 042 des Deutschen Eisenbahnmuseums am Abend des 03.09.2011 bei der Rangierfahrt zum Wasserfassen in Schweinfurt Hbf. Danach wird sie den Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt, der an diesem Tag in Dampflokwerk Meiningen, anläßlich des Dampflokfestes war, zurüch nach Frankfurt/Main bringen.
Michael Edelmann

Deutschland / Dampfloks / BR 23 DB 023 ·DB-Neubau· 

1256  2 1x1 Px, 13.09.2011

20.85 km
Blick auf das Streckenende in Maroldsweisach am 3. Mai 1994: 360 241 rangierte mit einem Güterwagen vor dem recht großen Empfangsgebäude.
Blick auf das Streckenende in Maroldsweisach am 3. Mai 1994: 360 241 rangierte mit einem Güterwagen vor dem recht großen Empfangsgebäude.
Jörg Schäfer

20.85 km
26 Jahre nach dem zuvor eingestellten Bild (ID 838981) vom Mai 1988 waren alle Gleise in Maroldsweisach verschwunden. Und die frühere Gleisfläche wurde teilweise für eine neue Straße im Weisachtal genutzt. (Blick nach Süden am 24.9.14)
26 Jahre nach dem zuvor eingestellten Bild (ID 838981) vom Mai 1988 waren alle Gleise in Maroldsweisach verschwunden. Und die frühere Gleisfläche wurde teilweise für eine neue Straße im Weisachtal genutzt. (Blick nach Süden am 24.9.14)
Jörg Schäfer

20.85 km
In den letzten Jahren des Personenverkehrs kam nur noch ein „Alibizugpaar“ am Nachmittag über Ebern hinaus nach Maroldsweisach. 211 021 war wenige Tage vor der endgültigen Einstellung am 27.5.1988 für diese traurige Pflicht eingeteilt.
In den letzten Jahren des Personenverkehrs kam nur noch ein „Alibizugpaar“ am Nachmittag über Ebern hinaus nach Maroldsweisach. 211 021 war wenige Tage vor der endgültigen Einstellung am 27.5.1988 für diese traurige Pflicht eingeteilt.
Jörg Schäfer

20.85 km
Der einzige Personenzug des Tages (N 8727) fuhr im Mai 1988 pünktlich um 18.31 Uhr in Maroldsweisach ab. Nicht nur die Gleise, sondern auch das große BayWa-Gebäude ist inzwischen spurlos verschwunden.
Der einzige Personenzug des Tages (N 8727) fuhr im Mai 1988 pünktlich um 18.31 Uhr in Maroldsweisach ab. Nicht nur die Gleise, sondern auch das große BayWa-Gebäude ist inzwischen spurlos verschwunden.
Jörg Schäfer

20.85 km
364 803 zog am 7.5.96 zwei Kesselwagen aus dem Tanklager Eberau am Rundturm des Janson Furnierwerks vorbei zur Abzweigweiche. (Blick nach Norden)
364 803 zog am 7.5.96 zwei Kesselwagen aus dem Tanklager Eberau am Rundturm des Janson Furnierwerks vorbei zur Abzweigweiche. (Blick nach Norden)
Jörg Schäfer

20.85 km
Panoramablick nach Norden auf Pfarrweisach mit dem Güterzug nach Bamberg am 3.5.94. Für dieses schöne Bild musste Jörg Schäfer fast eine Stunde ausharren. Er wusste nämlich nicht, wie lange die Pause des Zugpersonals in dem kleinen oberfränkischen Städtchen dauern sollte.
Panoramablick nach Norden auf Pfarrweisach mit dem Güterzug nach Bamberg am 3.5.94. Für dieses schöne Bild musste Jörg Schäfer fast eine Stunde ausharren. Er wusste nämlich nicht, wie lange die Pause des Zugpersonals in dem kleinen oberfränkischen Städtchen dauern sollte.
Jörg Schäfer

20.86 km
In den letzten Jahren des Personenverkehrs kam nur noch ein „Alibizugpaar“ am Nachmittag über Ebern hinaus nach Maroldsweisach. Das Zugpersonal (und der Fotograf!) hatten im Mai 1988 nur fünf Minuten Zeit für die Wende zwischen Basaltverladeanlage und Empfangsgebäude.
In den letzten Jahren des Personenverkehrs kam nur noch ein „Alibizugpaar“ am Nachmittag über Ebern hinaus nach Maroldsweisach. Das Zugpersonal (und der Fotograf!) hatten im Mai 1988 nur fünf Minuten Zeit für die Wende zwischen Basaltverladeanlage und Empfangsgebäude.
Jörg Schäfer

20.86 km
360 241 holte am 3.5.94 einen mit Holz beladenen Wagen der Firma Edenkolem in Maroldsweisach ab. Am linken Bildrand war eine neue Verladeanlage entstanden, die wohl als Ersatz für die wesentlich größeren Vorgänger diente und wenigstens noch ein wenig Basalt auf die Schiene brachte.
360 241 holte am 3.5.94 einen mit Holz beladenen Wagen der Firma Edenkolem in Maroldsweisach ab. Am linken Bildrand war eine neue Verladeanlage entstanden, die wohl als Ersatz für die wesentlich größeren Vorgänger diente und wenigstens noch ein wenig Basalt auf die Schiene brachte.
Jörg Schäfer

20.87 km
Blick von Todtenweisach nach Norden auf die nach Maroldsweisach weiter fahrende 360 241 am 3.5.94 . Auf dem Hügel im Hintergrund zeichnet sich die Silhouette von Wüstenbirkach ab.
Blick von Todtenweisach nach Norden auf die nach Maroldsweisach weiter fahrende 360 241 am 3.5.94 . Auf dem Hügel im Hintergrund zeichnet sich die Silhouette von Wüstenbirkach ab.
Jörg Schäfer

20.89 km
Blick auf das Streckenende in Maroldsweisach im Mai 1988: Die beeindruckenden Verladeanlagen gegenüber vom Empfangsgebäude wurden damals schon nicht mehr genutzt. Die Runie ließ aber wenigstens noch erahnen, welche Bedeutung der Güterverkehr nahe der Grenze zur DDR einst hatte.
Blick auf das Streckenende in Maroldsweisach im Mai 1988: Die beeindruckenden Verladeanlagen gegenüber vom Empfangsgebäude wurden damals schon nicht mehr genutzt. Die Runie ließ aber wenigstens noch erahnen, welche Bedeutung der Güterverkehr nahe der Grenze zur DDR einst hatte.
Jörg Schäfer

20.9 km
Detailaufnahmen vom holzverkleideten Empfangsgebäude mit freistehendem Hebelwerk in Pfarrweisach am 3.5.94. Baugleiche Anlagen befanden sich in Rentweinsdorf und Reckendorf.
Detailaufnahmen vom holzverkleideten Empfangsgebäude mit freistehendem Hebelwerk in Pfarrweisach am 3.5.94. Baugleiche Anlagen befanden sich in Rentweinsdorf und Reckendorf.
Jörg Schäfer

20.9 km
20 Jahre nach dem zuvor eingestellten Bild (ID 838983) vom 3.6.94 hatte der neue Besitzer das Maroldsweisacher Empfangsgebäude renoviert. Alle Gleise in dem einst weitläufigen Bahnhofsbereich waren verschwunden. (Blick nach Norden am 24.9.14)
20 Jahre nach dem zuvor eingestellten Bild (ID 838983) vom 3.6.94 hatte der neue Besitzer das Maroldsweisacher Empfangsgebäude renoviert. Alle Gleise in dem einst weitläufigen Bahnhofsbereich waren verschwunden. (Blick nach Norden am 24.9.14)
Jörg Schäfer

20.9 km
20 Jahre nach dem zuvor eingestellten Bild (ID  839710) lagen in Pfarrweisach überhaupt keine Gleise mehr und das Empfangsgebäude war verschwunden. Nur noch das große Baywa-Lagerhaus erinnerte am 24.9.14 an bessere Bahn-Zeiten. Zwei Hinweise für die Fotografenkollegen: Die rechte Wand des Gebäudes ist wirklich schief und das orange in der Realität noch penetranter - ich habe gezielt die Farbsättigung in diesem Bereich etwas abgesenkt.
20 Jahre nach dem zuvor eingestellten Bild (ID 839710) lagen in Pfarrweisach überhaupt keine Gleise mehr und das Empfangsgebäude war verschwunden. Nur noch das große Baywa-Lagerhaus erinnerte am 24.9.14 an bessere Bahn-Zeiten. Zwei Hinweise für die Fotografenkollegen: Die rechte Wand des Gebäudes ist wirklich schief und das orange in der Realität noch penetranter - ich habe gezielt die Farbsättigung in diesem Bereich etwas abgesenkt.
Jörg Schäfer

20.9 km
Lok- und Zugführer ließen 360 241 mit dem Güterwagen auf der Rückfahrt nach Bamberg am 3.5.94 über eine Stunde im Bahnhof Pfarrweisach stehen. Die verspätete Mittagspause in einem nahegelegenen Gasthof gehörte zu ihrem täglichen Fahrplan.
Lok- und Zugführer ließen 360 241 mit dem Güterwagen auf der Rückfahrt nach Bamberg am 3.5.94 über eine Stunde im Bahnhof Pfarrweisach stehen. Die verspätete Mittagspause in einem nahegelegenen Gasthof gehörte zu ihrem täglichen Fahrplan.
Jörg Schäfer

20.91 km
Der Bahnhof Pfarrweisach bot am 3.5.94 ein trauriges Bild, die Nebengleise waren entweder schon herausgerissen oder durch Schwellenkreuze unbefahrbar gemacht worden.
Der Bahnhof Pfarrweisach bot am 3.5.94 ein trauriges Bild, die Nebengleise waren entweder schon herausgerissen oder durch Schwellenkreuze unbefahrbar gemacht worden.
Jörg Schäfer

20.95 km
20 Jahre nach dem zuvor eingestellten Bild (ID 838983) vom 3.6.94  war in Todtenweisach das Gleis einem Radweg gewichen. Und statt des Haltepunkts gab es einen kleinen Rastplatz – so bequem konnten die Fahrgäste bis 1988 nicht sitzen, wenn sie auf einen Zug warteten!
20 Jahre nach dem zuvor eingestellten Bild (ID 838983) vom 3.6.94 war in Todtenweisach das Gleis einem Radweg gewichen. Und statt des Haltepunkts gab es einen kleinen Rastplatz – so bequem konnten die Fahrgäste bis 1988 nicht sitzen, wenn sie auf einen Zug warteten!
Jörg Schäfer

21 km
Der Schienenbus am 21.5.95 kurz vor der Endtstation Ebrach am Abzweig nach Eberau: Rechts sieht man die Straße ins Dorf und im Hintergrund links die Weiche zum Tanklager.
Der Schienenbus am 21.5.95 kurz vor der Endtstation Ebrach am Abzweig nach Eberau: Rechts sieht man die Straße ins Dorf und im Hintergrund links die Weiche zum Tanklager.
Jörg Schäfer

21 km
Schweinfurt Hbf, Blick von der  Bahnsteg -Brücke nach Osten am 24.6.10: Oben kommt ein RE aus Nürnberg an und unten und ein EiB-Triebwagen von Schweinfurt Stadt. (unten).
Schweinfurt Hbf, Blick von der "Bahnsteg"-Brücke nach Osten am 24.6.10: Oben kommt ein RE aus Nürnberg an und unten und ein EiB-Triebwagen von Schweinfurt Stadt. (unten).
Jörg Schäfer

21 km
360 241 fuhr am 3.5.94 durch den ehemaligen Haltepunkt Todtenweisach. 6 Jahre nach der Einstellung des Personenverkehrs stand neben dem „Bahnsteig“ sogar noch das „Bahnhofsschild“.
360 241 fuhr am 3.5.94 durch den ehemaligen Haltepunkt Todtenweisach. 6 Jahre nach der Einstellung des Personenverkehrs stand neben dem „Bahnsteig“ sogar noch das „Bahnhofsschild“.
Jörg Schäfer

21.01 km
DB 365 632-9 am 2.3.1995 in Schweinfurt.
DB 365 632-9 am 2.3.1995 in Schweinfurt.
Gilbert Angermann

21.02 km
Der Schienenbus am 21.5.95 kurz vor dem Abzweig nach Eberau: Links liegt die Straße ins Dorf, rechts die Bushaltestelle und hinter dem Bahndamm das VTG-Tanklager.
Der Schienenbus am 21.5.95 kurz vor dem Abzweig nach Eberau: Links liegt die Straße ins Dorf, rechts die Bushaltestelle und hinter dem Bahndamm das VTG-Tanklager.
Jörg Schäfer

21.03 km
Wenn`s brennt, kommt die Feuerwehr.....oder aber auch, wie hier zu sehen, wenn eine Dampflok  Durst  hat! 23 042 des Deutschen Eisenbahnmuseums beim Wasserfassen am 03.09.2011 im Hbf Schweinfurt.
Wenn`s brennt, kommt die Feuerwehr.....oder aber auch, wie hier zu sehen, wenn eine Dampflok "Durst" hat! 23 042 des Deutschen Eisenbahnmuseums beim Wasserfassen am 03.09.2011 im Hbf Schweinfurt.
Michael Edelmann

21.05 km
364 803 hielt am 7.5.96 vor der Abzweigweiche ins Tanklager Eberau, um dort einen Kesselwagen abzuholen. Rechts das Streckengleis zum 3 km entfernten Ebrach, das nur noch sehr selten befahren wurde.
364 803 hielt am 7.5.96 vor der Abzweigweiche ins Tanklager Eberau, um dort einen Kesselwagen abzuholen. Rechts das Streckengleis zum 3 km entfernten Ebrach, das nur noch sehr selten befahren wurde.
Jörg Schäfer

21.08 km
Schweinfurt Hbf, Blick von der  Bahnsteg -Brücke nach Norden auf auf das imposante Stellwerk.am 24.6.10. (Bild ID 1072046 schließt links davon an.)
Schweinfurt Hbf, Blick von der "Bahnsteg"-Brücke nach Norden auf auf das imposante Stellwerk.am 24.6.10. (Bild ID 1072046 schließt links davon an.)
Jörg Schäfer

21.08 km
Die solo fahrende 360 241 war am 3.5.94 zwischen Fischbach und Pfarrweisach unterwegs. Personenverkehr gibt es nördlich von Ebern seit dem 28.5.1988 nur noch auf der Straße. Der am linken Bildrand sichtbare Reisebus dürfte aber inzwischen (wie Lok und Gleise) schon den Weg allen alten Eisens gegangen sein.
Die solo fahrende 360 241 war am 3.5.94 zwischen Fischbach und Pfarrweisach unterwegs. Personenverkehr gibt es nördlich von Ebern seit dem 28.5.1988 nur noch auf der Straße. Der am linken Bildrand sichtbare Reisebus dürfte aber inzwischen (wie Lok und Gleise) schon den Weg allen alten Eisens gegangen sein.
Jörg Schäfer

21.09 km
Schweinfurt Hbf, Blick von der  Bahnsteg -Brücke nach Westen auf die Bahnsteige am 24.6.10. (Bild ID 1072045 schließt rechts davon an.)
Schweinfurt Hbf, Blick von der "Bahnsteg"-Brücke nach Westen auf die Bahnsteige am 24.6.10. (Bild ID 1072045 schließt rechts davon an.)
Jörg Schäfer

21.09 km
364 803 steht mit einem Kesselwagen auf der Abzweigweiche des Tanklagers Eberau zur Rückfahrt bereit. Unter der Brücke die Straßenzufahrt in das Industriegebiet 3 km östlich von Ebrach.
364 803 steht mit einem Kesselwagen auf der Abzweigweiche des Tanklagers Eberau zur Rückfahrt bereit. Unter der Brücke die Straßenzufahrt in das Industriegebiet 3 km östlich von Ebrach.
Jörg Schäfer

21.14 km
Soeben ist am Mittag des 07.09.2013 52 4867 mit ihrem Sonderzug der  Historischen Eisenbahn Frankfurt  in Schweinfurt Hbf eingetroffen. Seit dem Bahnhof Gemünden ist der Zug um drei  Donnerbüchsen  und V100 1200 erweitert worden, welche als Sonderzug der DGEG aus Würzburg ebenfalls, genau wie unser Zug zu den XIX. Meininger Dampfloktagen unterwegs waren. Da der Zugverband in Schweinfurt Kopf macht und V 100 1200 nun bis Meiningen die Führung des Ganzen übernimmt, werden die Scheinwerfer der Dampflok jetzt mit roten Farbblenden zu Zugschlußlaternen umfunktioniert. Rechts ist bereits der Schlauch zu sehen, mit welchem die Wasserversorgung der Lok durchgeführt wird. Hierbei leistete die Schweinfurter Feuerwehr tatkräftige Hilfe.
Soeben ist am Mittag des 07.09.2013 52 4867 mit ihrem Sonderzug der "Historischen Eisenbahn Frankfurt" in Schweinfurt Hbf eingetroffen. Seit dem Bahnhof Gemünden ist der Zug um drei "Donnerbüchsen" und V100 1200 erweitert worden, welche als Sonderzug der DGEG aus Würzburg ebenfalls, genau wie unser Zug zu den XIX. Meininger Dampfloktagen unterwegs waren. Da der Zugverband in Schweinfurt Kopf macht und V 100 1200 nun bis Meiningen die Führung des Ganzen übernimmt, werden die Scheinwerfer der Dampflok jetzt mit roten Farbblenden zu Zugschlußlaternen umfunktioniert. Rechts ist bereits der Schlauch zu sehen, mit welchem die Wasserversorgung der Lok durchgeführt wird. Hierbei leistete die Schweinfurter Feuerwehr tatkräftige Hilfe.
Michael Edelmann

21.14 km
141 228 des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichstein auf Rangierfahrt zur Abstellung in Schweinfurt Hbf. Sie war heute zur Schubunterstützung eines Sonderzuges der Historischen Eisenbahn Frankfurt zwischen Frankfurt/Main-Süd und Schweinfurt Hbf eingesetzt. Ziel des Zuges waren die XX. Meininger Dampfloktage.
141 228 des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichstein auf Rangierfahrt zur Abstellung in Schweinfurt Hbf. Sie war heute zur Schubunterstützung eines Sonderzuges der Historischen Eisenbahn Frankfurt zwischen Frankfurt/Main-Süd und Schweinfurt Hbf eingesetzt. Ziel des Zuges waren die XX. Meininger Dampfloktage.
Michael Edelmann

21.14 km
Beim Durchblasen der Zylinderentwässerungen sorgt hier Dampflok 01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt, am Vormittag des 06.09.2014, für ein warmes  Fußbad  bei den Schaulustigen am Bahnsteig! Die Lok war an diesem Tag mit einem Sonderzug von Frankfurt/Main zu den XX. Meininger Dampfloktagen unterwegs und mußte im Schweinfurter Bahnhof ans andere Ende des Zuges umsetzen, wobei dieses Bild entstand.
Beim Durchblasen der Zylinderentwässerungen sorgt hier Dampflok 01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt, am Vormittag des 06.09.2014, für ein warmes "Fußbad" bei den Schaulustigen am Bahnsteig! Die Lok war an diesem Tag mit einem Sonderzug von Frankfurt/Main zu den XX. Meininger Dampfloktagen unterwegs und mußte im Schweinfurter Bahnhof ans andere Ende des Zuges umsetzen, wobei dieses Bild entstand.
Michael Edelmann

21.14 km
01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Abend des 06.09.2014 auf Rangierfahrt im Schweinfurter Hauptbahnhof. Sie setzt gerade um, ans andere Ende ihres im Bahnhof wartenden Sonderzuges, mit welchem sie heute im Dampflokwerk Meiningen zu den XX. Dampfloktagen zu Besuch war. Für den letzten Abschnitt der Rückfahrt nach Frankfurt/Main-Süd wird E-Lok 141 228 des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichstein, welche hinter dem Busch rechts im Bild bereits auf ihren Einsatz wartet, wie schon auf der Hinfahrt, Schubunterstützung leisten.
01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Abend des 06.09.2014 auf Rangierfahrt im Schweinfurter Hauptbahnhof. Sie setzt gerade um, ans andere Ende ihres im Bahnhof wartenden Sonderzuges, mit welchem sie heute im Dampflokwerk Meiningen zu den XX. Dampfloktagen zu Besuch war. Für den letzten Abschnitt der Rückfahrt nach Frankfurt/Main-Süd wird E-Lok 141 228 des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichstein, welche hinter dem Busch rechts im Bild bereits auf ihren Einsatz wartet, wie schon auf der Hinfahrt, Schubunterstützung leisten.
Michael Edelmann

21.15 km
Soeben ist 01 118 mit einem Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt aus Frankfurt/Main kommend und mit Fahrziel XX. Meininger Dampfloktage, am Vormittag des 06.09.2014 auf Gleis 3 in Schweinfurt Hbf eingefahren. Sie wird jetzt Wasser nehmen und danach ans andere Ende des Zuges umsetzen. Das war eigentlich so nicht vorgesehen, da dieser Zug hier im Bahnhof mit einem Sonderzug aus Würzburg vereinigt werden sollte. Dessen Maschine, eine Diesellok der BR 112, hätte dann den gesamten Zug nach Meiningen ziehen sollen, wobei die Dampflok am Zugende mitgelaufen wäre. Da die Zugvereinigung aus mir unbekanntem Grund aber nicht stattfand, mußte 01 118 notgedrungen diese Aufgabe in Rückwärtsfahrt übernehmen, da es in Schweinfurt keine Möglichkeit zur Lokdrehung gibt. Aber ich denke, dass die meisten Bahnfans darüber absolut nicht böse waren, denn eine Schnellzugdampflok in Rückwärtsfahrt vor einem Zug ist eine absolute Seltenheit.
Soeben ist 01 118 mit einem Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt aus Frankfurt/Main kommend und mit Fahrziel XX. Meininger Dampfloktage, am Vormittag des 06.09.2014 auf Gleis 3 in Schweinfurt Hbf eingefahren. Sie wird jetzt Wasser nehmen und danach ans andere Ende des Zuges umsetzen. Das war eigentlich so nicht vorgesehen, da dieser Zug hier im Bahnhof mit einem Sonderzug aus Würzburg vereinigt werden sollte. Dessen Maschine, eine Diesellok der BR 112, hätte dann den gesamten Zug nach Meiningen ziehen sollen, wobei die Dampflok am Zugende mitgelaufen wäre. Da die Zugvereinigung aus mir unbekanntem Grund aber nicht stattfand, mußte 01 118 notgedrungen diese Aufgabe in Rückwärtsfahrt übernehmen, da es in Schweinfurt keine Möglichkeit zur Lokdrehung gibt. Aber ich denke, dass die meisten Bahnfans darüber absolut nicht böse waren, denn eine Schnellzugdampflok in Rückwärtsfahrt vor einem Zug ist eine absolute Seltenheit.
Michael Edelmann

21.15 km
01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Vormittag des 06.09.2014 auf Gleis 3 im Schweinfurter Hauptbahnhof. Unterwegs war sie an diesem Tag mit einem Sonderzug des genannten Vereins von Frankfurt/Main zu den XX. Meininger Dampfloktagen.
01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Vormittag des 06.09.2014 auf Gleis 3 im Schweinfurter Hauptbahnhof. Unterwegs war sie an diesem Tag mit einem Sonderzug des genannten Vereins von Frankfurt/Main zu den XX. Meininger Dampfloktagen.
Michael Edelmann

21.15 km
Soeben ist 52 4867 am 05.09.2015 mit ihrem Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt in Schweinfurt Hbf eingetroffen. Hier wird jetzt mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Wasser genommen und danach umgesetzt. Dann geht es, Tender voraus, weiter nach Meiningen zu den XXI. Dampfloktagen.
Soeben ist 52 4867 am 05.09.2015 mit ihrem Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt in Schweinfurt Hbf eingetroffen. Hier wird jetzt mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Wasser genommen und danach umgesetzt. Dann geht es, Tender voraus, weiter nach Meiningen zu den XXI. Dampfloktagen.
Michael Edelmann

21.15 km
52 4867 mit einem Sonderzug der HEF, unterwegs von Frankfurt/Main nach Meiningen, am 05.09.2015 beim Zwischenstopp in Schweinfurt Hbf. Rechts auf dem Bahnsteig ist der dicke B-Schlauch zu erkennen, welcher von der Freiwilligen Feuerwehr verlegt wurde und die Dampflok mit dem notwendigen Wasser für die Weiterfahrt versorgen wird.
52 4867 mit einem Sonderzug der HEF, unterwegs von Frankfurt/Main nach Meiningen, am 05.09.2015 beim Zwischenstopp in Schweinfurt Hbf. Rechts auf dem Bahnsteig ist der dicke B-Schlauch zu erkennen, welcher von der Freiwilligen Feuerwehr verlegt wurde und die Dampflok mit dem notwendigen Wasser für die Weiterfahrt versorgen wird.
Michael Edelmann

21.15 km
Lokportrait von 52 4867, aufgenommen am 05.09.2015 in Schweinfurt Hbf.
Lokportrait von 52 4867, aufgenommen am 05.09.2015 in Schweinfurt Hbf.
Michael Edelmann

21.15 km
Während am 05.09.2015 im Schweinfurter Hauptbahnhof Dampflok 52 4867 der HEF noch mit Wasser versorgt wird, verläßt daneben gerade VT 023 (Stadler Regio-Shuttle RS1) der Erfurter Bahn GmbH den Bahnhof in Richtung Schweinfurt (Stadt).
Während am 05.09.2015 im Schweinfurter Hauptbahnhof Dampflok 52 4867 der HEF noch mit Wasser versorgt wird, verläßt daneben gerade VT 023 (Stadler Regio-Shuttle RS1) der Erfurter Bahn GmbH den Bahnhof in Richtung Schweinfurt (Stadt).
Michael Edelmann

21.15 km
Nachdem 52 4867 der HEF am 05.09.2015 in Schweinfurt Hbf ihre Wasservorräte ergänzt hat, setzt sie sich nun in Bewegung, um ans andere Ende ihres Sonderzuges nach Meiningen umzusetzen. Dabei werde, wie meistens beim Anfahren, die Zylinderentwässerungen durchgeblasen. Entsetzt vom donnernden Getöse, sucht der kleine Junge, rechts im Bild, Schutz im Schoß seines Großvaters! ;-)
Nachdem 52 4867 der HEF am 05.09.2015 in Schweinfurt Hbf ihre Wasservorräte ergänzt hat, setzt sie sich nun in Bewegung, um ans andere Ende ihres Sonderzuges nach Meiningen umzusetzen. Dabei werde, wie meistens beim Anfahren, die Zylinderentwässerungen durchgeblasen. Entsetzt vom donnernden Getöse, sucht der kleine Junge, rechts im Bild, Schutz im Schoß seines Großvaters! ;-)
Michael Edelmann

21.15 km
52 4867 am 05.09.2015 auf Rangierfahrt im Hauptbahnhof Schweinfurt. Sie ist vor kurzem mit einem Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt hier eingelaufen, hat Wasser genommen und setzt jetzt ans andere Ende des Zuges um, wonach die Fahrt zu den XXI. Meininger Dampfloktagen fortgesetzt wird.
52 4867 am 05.09.2015 auf Rangierfahrt im Hauptbahnhof Schweinfurt. Sie ist vor kurzem mit einem Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt hier eingelaufen, hat Wasser genommen und setzt jetzt ans andere Ende des Zuges um, wonach die Fahrt zu den XXI. Meininger Dampfloktagen fortgesetzt wird.
Michael Edelmann

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