Am 18. September 2021 konnte ich die 541 016 mit einem Kohlezug auf der Koper-Rampe bei Črni Kal fotografieren. Den Großteil der zu überwindenden Steigung hat die an Albert Einstein und seine Relativitätstheorie erinnernde Werbelok der SŽ bereits absolviert. Auffällig war, wie gepflegt die Fahrzeuge der slowenischen Staatsbahn zur Zeit meines Aufenthalts waren, allerdings wird wohl ein recht aggressives Reinigungsmittel verwendet. Die an sich sehr gelungene Gestaltung des Taurus wirkte leider schon regelrecht "ausgewaschen". Christoph Schneider
Natürlich machte ich mich auch zu einem Spaziergang zum allseits bekannten Aussichtspunkt bei Črni Kal auf. Dort konnte ich eine der wenigen Reisezugleistungen auf der Koper-Rampe fotografieren. Inzwischen hat das Fahrzeugmaterial der SŽ eine deutliche Modernisierung erfahren. Der nagelneue, von Stadler Rail gebaute 510 018 fuhr am 18. September 2021 als S2 502 von Koper nach Hodos und hatte zum Aufnahmezeitpunkt erst wenige Minuten seiner über fünf Stunden dauernden Reise quer durch die kleine Alpenrepublik bis zur ungarischen Grenze absolviert. Christoph Schneider
Den steilen Teil der Koper-Rampe hat die 363 008 mit ihrem gut ausgelasteten Containerzug bereits hinter sich gelassen, als ich sie am 18. September 2021 bei Črnotiče fotografieren konnte. Am Zugschluss leistet eine weitere Lok der liebevoll "Brižita" genannten Baureihe Schubhilfe. Der Spitzname entstand in Anlehnung an die französische Schauspielerin Brigitte Bardot - ein Verweis an die französische Herkunft der eindrucksvollen Sechsachser. Und natürlich an die späten 1960-er und frühen 1970-er Jahre, als die CC 6500 der SNCF entstand - von der die 363 für die damalige Jugoslawische Staatsbahn abgeleitet wurde. Christoph Schneider
Bei Črnotiče ergibt sich dieser schöne Blick auf die sich durch die istrische Landschaft schlängelnde Bahnstrecke von Koper nach Prešnica. Im Hintergrund kann man die Adria und das italienische Festland erkennen. Kurz nur wird die Ruhe in dieser dünn besiedelten Gegend gestört, als sich die 363 038 mit einem gemischten Güterzug die Steigung hinauf kämpft, unterstützt von einer 541 am Zugschluss (18. September 2021). Christoph Schneider
Am 15. September 2021 konnte ich die 363 034 der SŽ mit einem Containerzug zum Hafen in Koper auf der Draubrücke in Maribor fotografieren. Ein solches Foto hatte ich mir erhofft, gefallen mir die eindrucksvollen Sechsachser aus französischer Produktion mit ihrem charakteristischen Nes-Cassés-Design ausserordentlich gut. Die 38 Loks - von den Jugoslawischen Staatsbahnen in den 1970-er Jahren beschafft - tragen nach wie vor die Hauptlast im Schienengüterverkehr in Slowenien. Christoph Schneider
In Spielfeld-Straß erhielt der leere Erzzug 47407 aufgrund des Systemwechsels eine neue Zuglok in Form der 541 103 für die Weiterfahrt nach Koper. Bei Štrihovec konnte ich den farbenfrohen Güterzug zum zweiten Mal aufnehmen, nun mit modernerer Bespannung. Christoph Schneider
Gemischte Frachten für Slowenien: Am 15. September 2021 hatte die 1016.042 den G 44463 am Haken und konnte von mir bei Wildon in der südlichen Steiermark fotografiert werden. Christoph Schneider
Bei Wildon in der südlichen Steiermark ist die Südbahn einige Kilometer lang nur eingleisig angelegt. Am 15. September 2021 konnte ich in diesem Streckenabschnitt die in gutem Pflegezustand befindliche 1144.123 vor dem EC 151 "Emona" von Wien HBF nach Ljubljana fotografieren. Leider kann man diese Aufnahme so nicht wiederholen, da seit Fahrplanwechsel ELL-Vectrons den internationalen Schnellzug auch grenzüberschreitend traktionieren. Bemerkenswert war an diesem Tage darüber hinaus der Einsatz eines altehrwürdigen Speisewagens der Gattung WRI 88-70 im Zugverband. Christoph Schneider
Am 15. September 2021 war die 1142.627 für die Beförderung des Erz-Leerzuges LGAG 47407 von Leoben Donawitz nach Spielfeld-Straß eingeteilt. Dort wurde die einheitlich mit RockTainern von Innofreight beladene Leistung von einer Lok der SŽ übernommen, um sie weiter zum Hafen in Koper zu befördern. Bei Wildon in der südlichen Steiermark betätigte ich bei Durchfahrt des "altwertig" bespannten Zuges erfreut den Auslöser. Christoph Schneider
Der EC 151 "Emona" von Wien HBF nach Ljubljana ist noch ein klassischer internationaler Fernzug. Bis Ende 2021 war dieser EuroCity eine der wenigen verbliebenen hochwertigen Reisezugleistungen für die Baureihe 1144. Seit Fahrplanwechsel ist der Schnellzug über den gesamten Laufweg hinweg mit einem ELL-Vectron bespannt. Der Lokwechsel an der Grenze kann somit entfallen. Am 14. September 2021 hatte die 1144.102 die Aufgabe, den Zug bis nach Spielfeld-Straß zu befördern. Bei Kleinstübing gelang eine Aufnahme. Christoph Schneider
In Maribor ergibt sich dieses schöne Motiv mit Blick auf die Eisenbahnbrücke über die Drava und den nördlichen Teil der Stadt. Am 13. September 2021 konnte ich dort den LTE-Containerzug 41441 von Kalsdorf nach Koper Tovorna aufnehmen. Die komplett ausgelastete Leistung wurde von der 1216 922 von Adria Transport geführt. Hinter der Lok lief noch kalt ein ELL-Vectron mit. Christoph Schneider
Mit einem kurzen, aber fotogenen gemischten Güterzug konnte ich am 13. September 2021 die 541 011 der SŽ bei Štrihovec kurz hinter der österreichischen Grenze fotografieren. Christoph Schneider
Die Elektrolokomotiven der Baureihe 342 wurden in den 1960er Jahren vom italienischen Maschinenhersteller Ansaldo für die damalige JŽ gebaut. Die eher leistungsschwachen Loks werden scherzhaft "Moped" genannt. Am 13. September 2021 konnte ich die 342 022 bei Štrihovec vor dem EC 151 auf der Fahrt nach Ljubljana fotografieren. Leider sind die Einsätze dieser Baureihe vor diesem Zug (aus Sicht eines Eisenbahn-Fotografen) Geschichte, seit Fahrplanwechsel bespannt ein ELL-Vectron den "Emona" durchgängig von Wien bis zu seinem Zielbahnhof in Slowenien. Christoph Schneider
Bald 20 Jahre ist die Baureihe 212 aus dem aktiven Dienst bei DB Cargo ausgeschieden. Dennoch haben sich noch ein paar Exemplare bei der Deutschen Bahn gehalten. Für die Bahnbau Gruppe werden sie im Bauzug-Dienst eingesetzt. Am 09. September 2021 konnte ich die 212 097 vor einem Schotterzug bei Vogl in Oberbayern dokumentieren. Christoph Schneider
Eine Lackauffrischung hätte der 2016.905 von RTS zum Aufnahmezeitpunkt gut getan. Am 09. September 2021 begegnete mir die Lok mit einem mit Schotter beladenen Ganzzug am Bü Vogl. Christoph Schneider
Bei den ÖBB besteht die schöne Tradition, diverse Triebfahrzeuge mit Namensschriftzügen zu versehen. Insbesondere die Mitarbeiter der HW Linz scheinen sich hier gerne zu verewigen. Die 1116.050 trägt beispielsweise auf der Lokfront den Namen "Robert". Am 09 September 2021 konnte ich den Taurus vor einem Kesselwagenzug im Waldstück zwischen Grafing und Aßling fotografieren. Christoph Schneider
Häufig auf der Brenner-Achse zu beobachten ist die im "nightjet"-Design gehaltene 1216.012. Am 09. September 2021 beförderte sie den EC 89 nach Bologna Centrale. Im Waldstück zwischen Grafing und Aßling gelang mir eine Aufnahme. Christoph Schneider
Am 09. September 2021 war die 1293.065 vor dem DGS 42171 von Kassel nach Verona Q.E. im Einsatz, der praktisch ausschließlich von den Speditionen nothegger und Frölich genutzt wird. Im Waldstück zwischen Grafing Bahnhof und Aßling konnte ich die Leistung fotografieren. Christoph Schneider
Langsam, aber sicher muss man sich auch der Baureihe 101 zuwenden. Im Jahr 2021 fanden die ersten Ausmusterungen der Schnellzuglok statt, einige Exemplare fielen bereits beim einschlägigen Schrotthändler in Opladen dem Schweißbrenner zum Opfer. Auch wenn das bei dem noch jungen Alter der Loks verwundern mag - die absolvierten Kilometerleistungen sind beachtlich und die prognostizierte Nutzungsdauer ist erreicht. Auch sinkt der Bedarf stetig, DB Fernverkehr setzt bekanntlich auf Triebzüge. Am 09. September 2021 fiel die ÖBB-Garnitur für den EC 113 nach Klagenfurt aufgrund einer Störung im Betriebsablauf aus. So wurde ab München HBF ein Ersatzzug in Verkehr gesetzt. Hierbei handelte es sich um einen von der 101 073 geführten IC-Wendezug. Bei Lorenzenberg konnte ich die gut gepflegte Maschine fotografieren. Christoph Schneider
Praktisch täglich verkehrt der Stahlzug 48962 von Linz Stahlwerke nach Dingolfing und weiter nach Ingolstadt. Mit dieser Verbindung werden Blechcoils für die Automobilproduktion zu den Werken und Produktionsabfälle zum Einschmelzen bei der Voest Alpine transportiert. Standardlok für diesen Zug ist die 193 250 von CargoServ, die auch für den Auftraggeber wirbt. Am 05. September 2021 konnte ich die Leistung kurz vor Sonnenuntergang bei Langenisarhofen fotografieren. Christoph Schneider
Am 05. September 2021 gab es vor dem Sandzug von Linz nach Stuttgart-Hafen gleich den halben Bestand an 111ern von smart rail zu sehen. Es führte die 111 057 vor ihren verkehrsroten Schwestern 216 und 226. Die erste Maschine blieb jedoch nur bis Nürnberg vor dem Zug. Danach ging es direkt nach Kassel zur Neugestaltung des Designs. Die 111 057 trägt nun auf dem TEE-farbenen Lack zusätzlich zahlreiche farbige Punkte, die wie Konfetti aussehen. Die Aufnahme der letzen Fahrt in der ursprünglichen Gestaltung entstand bei Langenisarhofen in Niederbayern. Christoph Schneider
Am 05. September 2019 verkehrte ein AKE-Rheingold als 13489 von Dortmund Hbf nach Pörtschach am Wörthersee. Der 10 Wagen Zug wurde über den gesamten Laufweg hinweg von der Lokomotion 193 777 befördert. Bei Lorenzenberg konnte ich den eindrucksvollen historischen Fernzug fotografieren. Christoph Schneider
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.