bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Comentarios sobre imágenes, Página3



<<  página anterior  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 siguiente ##marker## página  >>
Das könnte ein Bahnhof der Montafonerbahn sein. Datum: 19.02.1985 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:44
Hallo Frank,
ich glaube nicht, dass dies Bludenz ist, das auf der Zugsverspätungs-Anzeige steht Zug NR ___ aus Richtung Bludenz ...
Somit dürfte es sich um eine Station an der Montafonerbahnstrecke handeln.
Wie auch immer, das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Sommer 2020 gab es bei der EVAG Erfurt die große Baumaßnahme an der Kreuzung Juri-Gagarin-Ring – Bahnhofstraße, bei der 4 von 5 Straßenbahnlinien in Erfurt unterbrochen waren. Es wurde die unterirdisch verborgen liegende Augustusbrücke freigelegt und zurückgebaut, da diese zunehmend Probleme bereitet hat. 1956 brach ein Teil der Brücke ein. Damals wurde sie zwar repariert aber nicht zurückgebaut. In den vergangenen Jahren nahmen die Schäden durch den darüber stattfindenden Straßenbahnverkehr deutlich zu. Durch das schwingen der Gleise konnte ein weiterer Einbruch nicht ausgeschlossen werden. Im Normalfall sind hier an dieser neuralgischen Kreuzung pro Tag fast 30.000 Fahrzeuge unterwegs. Gebaut wurde im 3-Schicht-System, auch um die Unterbrechung im Stadtbahnverkehr so gering wie möglich zu halten. Die Augustusbrücke überspannte früher den Fluß Gera, bevor dieser in sein heutiges Flußbett umgeleitet wurde; 02.08.2020 (al imagen)

Dennis Fiedler 2.12.2025 16:48
Ein sehr interessantes Bild mit tollem Text.

Frank Thomas 3.12.2025 11:06
Danke, Dennis.

Grüße aus Erfurt.

De Lijn 6374 / Gent, 20. April 2025 (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.12.2025 7:32
Hallo Julias

Wunderbare Bilder aus Gent mit viel Leben!

LG Matthias

Am Morgen des 5. November donnert ein 500 Meter Güterzug der Koralpe entgegen. (al imagen)

F. Lackner 26.11.2025 17:36
Eine äußerst stimmungsvolle Aufnahme an einem typischen Novembermorgen!

LG

Karl Heinz Ferk 27.11.2025 12:22
Vielen Dank Fabian ! LG KH

Korbinian Eckert 28.11.2025 23:12
Tolles Stimmungsbild!

Karl Heinz Ferk 3.12.2025 6:22
Danke ! LG KH

Schrott und Nicht-Schrott: Ein GT4 Zug der SSB fährt beim Möhringer Bahnhof neben den Beiwagen 1548 und 1551 (wer würde wohl der Nächste auf dem Schrottplatz sein, so war unsere Überlegung zu dieser Zeit) Datum unbekannt (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.12.2025 13:12
Hallo Frank

Nach dem Stadtbahnwagen im Hintergrund zu urteilen muss die Aufnahme so um 1983/84 entstanden sein, in der Zeit des Probebetriebs mit den Stadtbahn-Prototypen nach Plieningen.

Liebe Grüße
Matthias

CFL 2020, nähert sich dem Bahnhof von Dommeldingen, aus Richtung Diekirch. Für diese Triebzüge neigt sich ihre Zeit in Luxemburg dem Ende zu, die ersten Triebzüge sind Anfang April auf dem Weg nach Rumänien gebracht worden. 04.2025 (al imagen)

De Rond Hans und Jeanny 30.11.2025 20:08
Gestern am 29.11.2025 ging die Ära der BR 2000 in Luxemburg zu Ende,
das Duo 2009 & 2022 machten laut Rail.lu, die Abschiedsfahrt zwischen Luxemburg und Diekirch im Regulären Betrieb.

Armin Schwarz 30.11.2025 20:39
Hallo Hans,
eine tolle Aufnahme von dem Z2 2020.

Ja, davon habe ich auch gehört bzw. gelesen, mit einer Ausnahme wurden alle (20) Fahrzeuge nach Rumänien verkauft. Lediglich der Z2 2014 verbleibt bei der CFL als Teil des Eisenbahnerbes Luxemburgs. Bis Ende 2025 sollen alle Z2 Luxemburg in Richtung Rumänien verlassen haben und die letzten Triebwagen in Rumänien ankommen. Sie wurden von dem Unternehmen Ferotrans TFI (ein neuer Akteur auf dem rumänischen Markt) übernommen. So dürfen sie wohl nach 35 Jahren in Luxemburg im Einsatz noch weitere Jahre in Rumänien fahren. Ein Großteil ist bereits in Rumänien ankommen.

Liebe Grüße
Armin

CZ-ARR 848 430-5 (ex D-HEB 95 80 0646 430-8, Hersteller: Stadler, Type: GTW 2/6 - 1. Generation, Baujahr: 2001, Fabrnr.: 526/012) fährt am 27.September 2025 als Os 4551 (Mikulov na Moravě - Břeclav) durch den Bahnhof Bori Les. (al imagen)

Armin Schwarz 30.11.2025 16:39
Hallo Karl,
sehr schöne Bilder von den GTW 2/6 - 1. Generation nun weiter in Tschechien fahrenden GTW. Interessant die neue Farbgebung zu sehen, ich kenne sie noch sehr gut als sie bei mir in der Region in silber/rot/gelb für die HLB, vectus und vor allem Hellertalbahn fuhren.
Liebe Grüße
Armin

RhB Ge 4/4 II 623 / Bergün, 9. Februar 2025
Schlittelzug Bergün - Preda, aufgenommen vom Sessellift Darlux
(al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.11.2025 15:07
Hallo Julian,

ich hatte schon die Sorge gehabt, du hättest Bahnbilder.de verlassen, da mehrere Monate keine Bilder mehr von dir hier zu sehen waren. Deshalb freut es mich umso mehr, dich hier wiederzufinden.

Sessellift und die 'große' Bahn interessant kombiniert hier!

Liebe Grüße
Matthias

Julian Ryf 29.11.2025 15:10
Hallo Matthias
Danke für deinen Kommentar.
Nein nein, ich habe bahnbilder.de nicht verlassen - war nur anderweitig beschäftigt und hatte keine Zeit, meine Bilder hier hochzuladen.
Ich versuche dies in den nächsten Wochen wieder aufzuholen ;) Material ist genügend vorhanden.
LG Julian

ABe 4/4 II 46 mit EXT "Mit Grün und Chrom auf den Bernina" bei Ospizio Bernina am 22.11.2025 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 28.11.2025 13:28
Hallo Laurin,
was für ein geniales Bild: ich habe selten ein Bild gesehen, welches so viel Kälte ausstahlt!
Wirklich treffend fotografiert; wenn auch leicht schief.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 29.11.2025 12:18
Hallo Laurin,
vom Grundsatz gebe ich hier Stefan recht, aber:
Das Bild ist mit ca. 3,5° schon recht schief, der Lago Bianco würde eigentlich über Ufer treten, zum Glück liegen die Schienen noch was höher. Zudem hat das Bild einen leichten Blaustich und der Hintergrund ist etwas überbelichtet.

Vielleicht hilft die Kritik etwas für zukünftige Bilder.

Liebe Grüße
Armin

Gerhard Voss 4.12.2025 9:16
Hallo Larin,

danke für das schöne Bild.
@Armin:
Für mein eigenes Vorwärtskommen: Wie verhindert man die Überbelichtung des Hintergrunds, wenn man den Vordergrund bei so einem Bild mit Bewegung scharf bekommen will und gleichzeitig nicht unterbelichet? Ich habe das leider auch noch nie besser hinbekommen als hier zu sehen...
Freue mich über jeden hilfreichen Hinweis.
Noch eine Frage: hat der Zug in Alp Grüm oder Ospizio gewendet? Der Glacier-A (zweiter Reisezugwagen hinter dem TW) darf nämlich m. W. regulär nur bis dorthin gelangen.
Beste Grüsse
Gerhard.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.12.2025 11:47
Der Licht-am-Ende-des-Tunnels-Effekt.

Ähnlich wie ein unscharfer Hintergrund kann auch eine Überbelichtung im Hintergrund dass eigentliche Motiv stärker hervorheben. Von daher in vielen Fällen durchaus in Ordnung, so auch hier. Man sollte nicht vergessen, dass auch die Kontraste von Bedeutung für ein Bild sind.

Ein Beispiel:
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Stadtbahnen+und+U-Bahnen~Stadtbahn+Hannover/1195732/mit-der-stadtbahn-nach-garbsen--blick.html
Da hatte ich eigentlich mit einer Ablehnung gerechnet. Das Bild wird aber irgendwie unstimmig wirken, wenn der Hintergrund in den selben Lichtverhältnissen zu sehen wäre, wie der schattige Bereich und dem Haltestellendach.

Gerade bei Dampflok-Aufnahmen kann ein etwas überbelichtetes Umfeld die Lok noch stärker hervorheben.

Nicht so gut gefallen mir Bilder, wo durch die Bearbeitung die Helligkeitsunterschiede nivelliert werden, dass sie fast schon wie Renderings wirken.

LG Matthias

Armin Schwarz 4.12.2025 14:32
Hallo Gerhard,
bei einer solchen im Schatten liegenden Schneelandschaft sollte man schon 1/3 oder sogar 2/3 unterbelichten. Für ein mit Bewegung wie hier sollte man eine Belichtungszeit von ca. 1/400 bei eine wählen, bei mittleren Blendenöffnung (ca. f=8). Entsprechend muss man die ISO anpassen. Bei schnelleren Motiven sollte man die Belichtungszeit noch kürzer wählen.

Hier bei digitalen Bildern, kann man dann ggf. den unterbelichten Bereich (Schatten) etwas aufhellen. Eine Überbelichtung abzudunkeln ist meist viel schwieriger. Übrigens auch bei anlogen Bildern hat das Fotolabor nachgeholfen.

Aber was mich hier bei dem Bild eher gewundert hat ist, dass es trotz der ca. 3,5° Schiefe freigeschaltet wurde. Da wurden schon viel weniger schiefe Bilder angelehnt.

RhB ABe 4/4 II:
Die Anhängelast bei einem RhB ABe 4/4 II beträgt 60 t auf der mit 70 ‰ Rampe. Es war wohl eine Sonderfahrt, da die ABe 4/4 II nicht mehr bei der RhB im Plandienst sind. Vermutlich ging sie wohl bis Alp Grüm und kommt nun von dort zurück und erreicht bald Ospizio Bernina.

Beste Grüße
Armin

Güterzug in Leverkusen Alkenrath am 22.6.22 auf der Güterzugstrecke Köln-Mülheim - Opladen - (Düsseldorf). Ich kann die Lok-Nr. leider nicht erkennen und habe sie auch beim Fotografieren leider nicht ausgemacht. Kann mir jemand sagen, um welche Lok (wohl der Baureihe 182) es sich hier handelt? Oder gibt es mehrere Loks mit dieser "Wir sind ein Volk"-Lackierung? (al imagen)

Daniel 27.11.2025 17:47
TXL 182 560 "Mauerfall" Werbelok Taurus seit Sommer 2023 ist er entklebt worden.
Die Loknummer kann man in der Suche hier dort eingeben, da werden die Fotos von anderen gezeigt.

RBS - Be 4/10 16 unterwegs auf der Linie S9 im HB Bern am 22.11.2025 (al imagen)

Dennis Fiedler 27.11.2025 14:30
Sehr interessantes Design fast schon Retro würde ich sagen. Gefällt mir gut.

Die Rampe hinunter - ... rollt Duewag 5621 um auf die westliche Seite der Riedbahn zu gelangen, so gesehen von der Haltestelle Jugendverkehrschule aus. Schön empfinde ich diese Straßenbahnbaureihe nicht, zu kantig und von vorne und hinten wirkt sie zu breit. 27.03.2025 (al imagen)

Norbert Keil 27.11.2025 10:19
Das Design rund um die Lampen erinnert mich an einem Austoscooter.

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Ohne Oberleitung geht halt nix. Aber auch der Gleisbau ist längst noch nicht vollendet. Die (vorübergehend) 4-gleisige, lange Gerade. An deren Ende, beim Denkmal für den Erbauer der Neuen Weinsteige <1826-31>, Gottlieb Christian Eberhard von Etzel, geht es links zur Haltestelle 'Waldau' (später 'Weinsteige').__30-08-1986 (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.11.2025 8:56
Hallo Klaus-Erik,

schade fand ich, dass diese runde Bögen für die Oberleitungen auf dem weiteren Abschnitt bis zur Haltestelle Weinsteige durchgezogen wurde. Dort wurden dann massive Betonmasten aufgestellt, die neben dem Wald doch sehr störend wirken. Anstelle eine Weiterführung der Bögen hätte man doch zumindest unauffällige, schlanke Stahlmasten wählen können. Auch die massive Betonwand zur Bundesstraße daneben hat den Unmut der Stuttgarter auf sich gezogen. Diese wurden dann ab unter einer begrünten Anböschung verschwunden und auch die Betonmasten fallen heute nicht mehr so auf, da auf diesem Streifen zwischen Stadtbahntrasse und Bundesstraße auch Bäume angepflanzt wurde.

Auch durch den Stadtbahnbau bedingte Lücke des Waldes über dem Kurztunnel ist heute wieder geschlossen.

Liebe Grüße Matthias

Die sehr kurze Linie 16 in Mannheim - Im Konversionsgebiet Franklin soll die Form einige markanter Gebäude Buchstaben nachempfunden werden, hier das O-Haus. Außer diesem Gebäude gibt es noch ein E- und ein H-Haus, am M-Haus wird noch gebaut. Die Variobahn fährt hier auf Rasenbahnkörper und wird gleich an der Haltestelle Franklinschule halten. Drei Haltestellen gibt es entlang der Neubaustrecke. 27.03.2025 (M) (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 26.11.2025 14:43
Hallo Matthias,
interessante Bilder der sehr kurzen Linie 16 aus Mannheim. Da aus diesem Winkel schlecht ersichtlich müsste man fast eine Drohne zu Hilfe nehmen, um die "Buchstaben"- Häuser leserlich abzubilden.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.11.2025 8:44
Gut hier ist nur das O-Haus zu sehen. Ich weiß nicht ob es irgendwo eine Stelle gibt, wo man dann alle Buchstabenhäuse auf auch als Buchstaben erkennbar sehen kann. Sicher eine originelle Idee, aber einen wirklichen Mehrwert für das Wohnen darin wird es kaum geben, vermutlich aber höhere Kosten diese Idee umzusetzen.

Liebe Grüße Matthias





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.