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Images de Horst Lüdicke

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Hochbetrieb auf dem Bahnhofsvorplatz von Aigle: An einem Maiabend 1980 stehen dort (von links nach rechts) der ABDeh 2/4 202 der AL (Aigle-Leysin), daneben die ABDe 4/4  3 und 12 der ASD (Aigle-Sepey-Les Diablerets) und zwei Beiwagen der AOMC (Aigle-Ollon-Monthey-Chambery), ganz rechts noch zwei Güterwagen. Die beiden Fahrzeuge der ASD unterscheiden sich nicht nur farblich, der ABDe 4/4 3 erhielt im Rahmen einer Modernisierung auch eine andere Fensterteilung. Ebenso wie die NyStC wurde die ASD zu diesem Zeitpunkt noch mit Triebwagen aus der Zeit der Eröffnung (1913) betrieben und war - nachdem die Straße nach Les Diablerets wintersicher ausgebaut worden war - stark einstellungsgefährdet. Aber auch diese Bahn verkehrt mit modernen Fahrzeugen noch heute.
Hochbetrieb auf dem Bahnhofsvorplatz von Aigle: An einem Maiabend 1980 stehen dort (von links nach rechts) der ABDeh 2/4 202 der AL (Aigle-Leysin), daneben die ABDe 4/4 3 und 12 der ASD (Aigle-Sepey-Les Diablerets) und zwei Beiwagen der AOMC (Aigle-Ollon-Monthey-Chambery), ganz rechts noch zwei Güterwagen. Die beiden Fahrzeuge der ASD unterscheiden sich nicht nur farblich, der ABDe 4/4 3 erhielt im Rahmen einer Modernisierung auch eine andere Fensterteilung. Ebenso wie die NyStC wurde die ASD zu diesem Zeitpunkt noch mit Triebwagen aus der Zeit der Eröffnung (1913) betrieben und war - nachdem die Straße nach Les Diablerets wintersicher ausgebaut worden war - stark einstellungsgefährdet. Aber auch diese Bahn verkehrt mit modernen Fahrzeugen noch heute.
Horst Lüdicke

Zur Schonung der nicht nachgespannten Fahrleitung verkehrten die Triebwagen der Chemin de Fer Nyon-St. Cergue-Morez bei der Talfahrt (der Höhenunterschied zwischen Nyon und St. Cergue beträgt rund 600 m) mit abgesenktem Stromabnehmer. Im Mai kommt der ABDe 4/4 11 in Bassins an. Da ich schon einige Stunden Streckenaufnahmen gemacht hatte, vermutete das Personal nicht, dass ich mitfahren wollte und leitete erst auf mein heftiges Winken direkt nach dieser Aufnahme die Bremsung ein. Der Triebwagen kam  trotzdem erst etwa 50 m hinter dem Bahnsteig im Gefälle zum stehen und so musste ich noch einige Meter durch den Schotter zum Fahrzeug laufen.
Zur Schonung der nicht nachgespannten Fahrleitung verkehrten die Triebwagen der Chemin de Fer Nyon-St. Cergue-Morez bei der Talfahrt (der Höhenunterschied zwischen Nyon und St. Cergue beträgt rund 600 m) mit abgesenktem Stromabnehmer. Im Mai kommt der ABDe 4/4 11 in Bassins an. Da ich schon einige Stunden Streckenaufnahmen gemacht hatte, vermutete das Personal nicht, dass ich mitfahren wollte und leitete erst auf mein heftiges Winken direkt nach dieser Aufnahme die Bremsung ein. Der Triebwagen kam trotzdem erst etwa 50 m hinter dem Bahnsteig im Gefälle zum stehen und so musste ich noch einige Meter durch den Schotter zum Fahrzeug laufen.
Horst Lüdicke

Im besten Zustand präsentiert sich der ABDe 4/4 11 der Chemin de Fer Nyon-St. Cergue-Morez im Mai 1980 auf dem Bahnhofsvorplatz von Nyon. Das gepflegte Äußere darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Bahn, die damals komplett mit Fahrzeugen aus der Zeit der Eröffnung (1916) betrieben wurde, zu diesem Zeitpunkt stark stilllegungsgefährdet war. Dazu ist es glücklicherweise nicht gekommen, sie wurde modernisiert und verkehrt noch heute. Der Bahnhofsvorplatz ist nach dem Bau eines unterirdischen Kopfbahnhofes 2004 schienenfrei.
Im besten Zustand präsentiert sich der ABDe 4/4 11 der Chemin de Fer Nyon-St. Cergue-Morez im Mai 1980 auf dem Bahnhofsvorplatz von Nyon. Das gepflegte Äußere darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Bahn, die damals komplett mit Fahrzeugen aus der Zeit der Eröffnung (1916) betrieben wurde, zu diesem Zeitpunkt stark stilllegungsgefährdet war. Dazu ist es glücklicherweise nicht gekommen, sie wurde modernisiert und verkehrt noch heute. Der Bahnhofsvorplatz ist nach dem Bau eines unterirdischen Kopfbahnhofes 2004 schienenfrei.
Horst Lüdicke

Im April 1979 wartet die Ae 3/6 I 10637 vor einem Personenzug im Bahnhof Romanshorn auf die Abfahrt
Im April 1979 wartet die Ae 3/6 I 10637 vor einem Personenzug im Bahnhof Romanshorn auf die Abfahrt
Horst Lüdicke

Schweiz / E-Loks | ältere Bauarten und Rangierloks / Ae 3/6 I ·SBB·, Schweiz / Bahnhöfe / Romanshorn, Bahnen der Schweiz 1979 - 1983

634 1200x811 Px, 18.11.2019

In den 1960er Jahren wurden die Ae 3/5 10218-10226 für die Beförderung von Autozügen durch den Gotthard- und Simplontunnel umgebaut, u. a. erhielten sie eine Fernsteuerung, damit eine Bedienung vom Steuerwagen aus erfolgen konnte. Äußerlich erkennbar waren sie am fehlenden zweiten Stromabnehmer. Im Mai 1980 wurde die Ae 3/5 10219 in Brig aufgenommen.
In den 1960er Jahren wurden die Ae 3/5 10218-10226 für die Beförderung von Autozügen durch den Gotthard- und Simplontunnel umgebaut, u. a. erhielten sie eine Fernsteuerung, damit eine Bedienung vom Steuerwagen aus erfolgen konnte. Äußerlich erkennbar waren sie am fehlenden zweiten Stromabnehmer. Im Mai 1980 wurde die Ae 3/5 10219 in Brig aufgenommen.
Horst Lüdicke

Portrait der Ae 3/5 10217 im Mai 1980 im Bahnhof Biel. Die Lok bliebt als historisches Fahrzeug erhalten.
Portrait der Ae 3/5 10217 im Mai 1980 im Bahnhof Biel. Die Lok bliebt als historisches Fahrzeug erhalten.
Horst Lüdicke

Schweiz / E-Loks | ältere Bauarten und Rangierloks / Ae 3/5 ·SBB·, Schweiz / Bahnhöfe / Biel/Bienne PB, Bahnen der Schweiz 1979 - 1983

561 1200x765 Px, 18.11.2019

Im Mai 1980 trifft die Ae 3/5 10217 mit einem Personenzug in Biel ein. 26 dieser Lokomotiven wurden zwischen 1922 und 1925 für den Flachlanddienst gebaut, die Ausmusterung erfolgte zwischen 1979 und 1983.
Im Mai 1980 trifft die Ae 3/5 10217 mit einem Personenzug in Biel ein. 26 dieser Lokomotiven wurden zwischen 1922 und 1925 für den Flachlanddienst gebaut, die Ausmusterung erfolgte zwischen 1979 und 1983.
Horst Lüdicke

Schweiz / E-Loks | ältere Bauarten und Rangierloks / Ae 3/5 ·SBB·, Schweiz / Bahnhöfe / Biel/Bienne PB, Bahnen der Schweiz 1979 - 1983

667 1200x700 Px, 18.11.2019

Die Re 4/4 I 10027, die im April 1979 im Bahnhof Romanshorn eingetroffen ist, war die erste Lokomotive der 2. Bauserie, bei denen die stirnseitige Tür entfiel
Die Re 4/4 I 10027, die im April 1979 im Bahnhof Romanshorn eingetroffen ist, war die erste Lokomotive der 2. Bauserie, bei denen die stirnseitige Tür entfiel
Horst Lüdicke

Schweiz / E-Loks | 91 85 / 4 410 Re 410 Re 4/4 I ·SBB·MThB·, Schweiz / Bahnhöfe / Romanshorn, Bahnen der Schweiz 1979 - 1983

506 1200x769 Px, 18.11.2019

Vor einem klassischen Personenzug wurde die Re 4/4 I 10018 der ersten Bauserie im Mai 1980 im Bahnhof Solothurn angetroffen
Vor einem klassischen Personenzug wurde die Re 4/4 I 10018 der ersten Bauserie im Mai 1980 im Bahnhof Solothurn angetroffen
Horst Lüdicke

Schweiz / E-Loks | 91 85 / 4 410 Re 410 Re 4/4 I ·SBB·MThB·, Schweiz / Bahnhöfe / Solothurn, Bahnen der Schweiz 1979 - 1983

491 1200x771 Px, 18.11.2019

Auch die 1934/35 von English Electric gebauten  Balloon -Doppeldecker waren im April 1992 noch unentbehrlich, wie hier die Nr. 700
Auch die 1934/35 von English Electric gebauten "Balloon"-Doppeldecker waren im April 1992 noch unentbehrlich, wie hier die Nr. 700
Horst Lüdicke

Im April 1992 verläßt der  Centenary Class -Triebwagen 646 Fleetwood in Richtung Starr Gate. Diese Fahrzeuge, deren Aufbau von einer Busfabrik stammt, wurden zwischen 1984 und 1987 in Dienst gestellt und verdrängten allmählich die formschönen Altbau-Triebwagen.
Im April 1992 verläßt der "Centenary Class"-Triebwagen 646 Fleetwood in Richtung Starr Gate. Diese Fahrzeuge, deren Aufbau von einer Busfabrik stammt, wurden zwischen 1984 und 1987 in Dienst gestellt und verdrängten allmählich die formschönen Altbau-Triebwagen.
Horst Lüdicke

Heftiger Wind führte an diesem Apriltag 1992 dazu, dass der Sand vom Strand bis auf die Promenade geweht wurde. Davon zeugt auch die Staubwolke hinter dem  Centenary Class -Triebwagen 643.
Heftiger Wind führte an diesem Apriltag 1992 dazu, dass der Sand vom Strand bis auf die Promenade geweht wurde. Davon zeugt auch die Staubwolke hinter dem "Centenary Class"-Triebwagen 643.
Horst Lüdicke

Richtung Pleasure Beach ist ein Brush-Triebwagen aus dem Jahre 1937 auf der Promenade  in Blackpool unterwegs (April 1992)
Richtung Pleasure Beach ist ein Brush-Triebwagen aus dem Jahre 1937 auf der Promenade in Blackpool unterwegs (April 1992)
Horst Lüdicke

Ein Brush-Triebwagen aus dem Jahr 1937 fährt im April 1992 die um diese Zeit fast menschenleere Promenade im Seebad  Blackpool entlang. Kilometerlang reihen sich hier Hotels und Vergnügungsstätten entlang, die davon zeugen, dass Blackpool lange Zeit ein beliebtes Ausflugsziel der britischen Arbeiterklasse war.
Ein Brush-Triebwagen aus dem Jahr 1937 fährt im April 1992 die um diese Zeit fast menschenleere Promenade im Seebad Blackpool entlang. Kilometerlang reihen sich hier Hotels und Vergnügungsstätten entlang, die davon zeugen, dass Blackpool lange Zeit ein beliebtes Ausflugsziel der britischen Arbeiterklasse war.
Horst Lüdicke

Im April 1992 ist einer der letzten noch in Betrieb befindlichen, 1934/35 in Dienst gestellten  One-Man Cars  auf der Blackpooler Promenade nach Bispham unterwegs. Diese Bahn war bis zur Renaissance der Straßenbahn lange Zeit der einzige Straßenbahnbetrieb in Großbritanien.
Im April 1992 ist einer der letzten noch in Betrieb befindlichen, 1934/35 in Dienst gestellten "One-Man Cars" auf der Blackpooler Promenade nach Bispham unterwegs. Diese Bahn war bis zur Renaissance der Straßenbahn lange Zeit der einzige Straßenbahnbetrieb in Großbritanien.
Horst Lüdicke

KSW-Triebwagen 1732 (Fuchs/SSW 1948) am 10.11.2019 im Straßenbahnmuseum Köln-Thielenbruch
KSW-Triebwagen 1732 (Fuchs/SSW 1948) am 10.11.2019 im Straßenbahnmuseum Köln-Thielenbruch
Horst Lüdicke

Die von der Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn beschaffte Vorortbahntriebwagen-Garnitur 1286/1257/1285 (Herbrand&Co./SSW/Van der Zypen&Charlier 1911) präsentiert sich am 10.11.2019 im Straßenbahnmuseum Köln-Thielenbruch
Die von der Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn beschaffte Vorortbahntriebwagen-Garnitur 1286/1257/1285 (Herbrand&Co./SSW/Van der Zypen&Charlier 1911) präsentiert sich am 10.11.2019 im Straßenbahnmuseum Köln-Thielenbruch
Horst Lüdicke

Vorortbahntriebwagen 1158/1159 (DMW/SSW 1958) am 10.11.2019 im Straßenbahnmuseum Köln-Thielenbruch
Vorortbahntriebwagen 1158/1159 (DMW/SSW 1958) am 10.11.2019 im Straßenbahnmuseum Köln-Thielenbruch
Horst Lüdicke

Blick ins Straßenbahnmuseum Köln-Thielenbruch (10.11.2019): von rechts nach links Aufbautriebwagen 1872 (Westwaggon/BBC/SSW 1950), Sattel-Gelenkwagen 3413 (Westwaggon/AEG/Kiepe 1958) und Tw 1824 (Westwaggon/SSW 1939)
Blick ins Straßenbahnmuseum Köln-Thielenbruch (10.11.2019): von rechts nach links Aufbautriebwagen 1872 (Westwaggon/BBC/SSW 1950), Sattel-Gelenkwagen 3413 (Westwaggon/AEG/Kiepe 1958) und Tw 1824 (Westwaggon/SSW 1939)
Horst Lüdicke

Blick in das Straßenbahnmuseum Köln-Thielenbruch (10.11.2019): Von rechts nach links Tw 407 (van der Zypen&Charlier/Siemens&Halske 1902), Aufbauwagen 1872 (Westwaggon/BBC/SSW 1950) und Sattel-Gelenkwagen 3413 (Westwaggon/AEG/Kiepe 1958)
Blick in das Straßenbahnmuseum Köln-Thielenbruch (10.11.2019): Von rechts nach links Tw 407 (van der Zypen&Charlier/Siemens&Halske 1902), Aufbauwagen 1872 (Westwaggon/BBC/SSW 1950) und Sattel-Gelenkwagen 3413 (Westwaggon/AEG/Kiepe 1958)
Horst Lüdicke

KVB 2227 und ein weiterer B80D am 10.11.2019 in der Abfahrtshalle Köln-Thielenbruch
KVB 2227 und ein weiterer B80D am 10.11.2019 in der Abfahrtshalle Köln-Thielenbruch
Horst Lüdicke

Kurz nach Sonnenuntergang kommt der aus Bedburg kommende VIAS-VT 243 im 10.11.2019 im Neusser Hauptbahnhof an
Kurz nach Sonnenuntergang kommt der aus Bedburg kommende VIAS-VT 243 im 10.11.2019 im Neusser Hauptbahnhof an
Horst Lüdicke

Auf seinem Weg von der Stadthalle zum Neusser Hauptbahnhof kommt der Rheinbahn-Museumstriebwagen 954 am 09.11.2019 an Haltestelle Glockhammer an
Auf seinem Weg von der Stadthalle zum Neusser Hauptbahnhof kommt der Rheinbahn-Museumstriebwagen 954 am 09.11.2019 an Haltestelle Glockhammer an
Horst Lüdicke

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