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Images de Stefan Wohlfahrt

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Als die SBB Ee 3/3  Halbschuh  noch im Einsatz stand, konnte ich die Ee 3/3 116315 in Schönbühl SBB fotografieren, einem damals augenscheinlich kleinen  Landbahnhof  an der Strecke Bern - Zürich, wobei die industriele Umgebung von Schönbühl doch für ein recht starkes Güterverkehrsaufkommen sorgte. 

Analobbild vom Mai 1995
Als die SBB Ee 3/3 "Halbschuh" noch im Einsatz stand, konnte ich die Ee 3/3 116315 in Schönbühl SBB fotografieren, einem damals augenscheinlich kleinen "Landbahnhof" an der Strecke Bern - Zürich, wobei die industriele Umgebung von Schönbühl doch für ein recht starkes Güterverkehrsaufkommen sorgte. Analobbild vom Mai 1995
Stefan Wohlfahrt

 Bitte Einsteigen!  Das CTVJ (Compagnie du Train à Vapeur de la Vallée de Joux) Tigerli E 3/3 8494 (UIC 90 85 0008 494-6) der SLM mit Baujahr 1909 wartet in Le Pont mit seinem Sonderzug auf die Gäste für die Fahrt nach Le Brassus. 
Das Bild entstand auf dem geöffneten Bahnübergang.

23. Juli 2023
"Bitte Einsteigen!" Das CTVJ (Compagnie du Train à Vapeur de la Vallée de Joux) Tigerli E 3/3 8494 (UIC 90 85 0008 494-6) der SLM mit Baujahr 1909 wartet in Le Pont mit seinem Sonderzug auf die Gäste für die Fahrt nach Le Brassus. Das Bild entstand auf dem geöffneten Bahnübergang. 23. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

 Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre  - Eine Reise in die Vergangenheit, mit dem damals neuen GFM Ce 4/4 131 (Baujahr 1943) und einer äussert interessanten  Rundreise : Chaulin - Cornaux - Chamby - Chaulin. 
Das Bild zeigt den Ce 4/4 131 von GFM Historique beim Wenden in Cornaux. 

10. September 2022
"Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre" - Eine Reise in die Vergangenheit, mit dem damals neuen GFM Ce 4/4 131 (Baujahr 1943) und einer äussert interessanten "Rundreise": Chaulin - Cornaux - Chamby - Chaulin. Das Bild zeigt den Ce 4/4 131 von GFM Historique beim Wenden in Cornaux. 10. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Der TRAVYS RBDe 560 385-7 (RBDe 560 DO TR 94 85 7560 385-7 CH-TVYS)  Lac de Joux  ist als Regionalzug auf dem Weg von Le Brassus nach Vallorbe und hält in Sentier Orient. 

24. März 2022
Der TRAVYS RBDe 560 385-7 (RBDe 560 DO TR 94 85 7560 385-7 CH-TVYS) "Lac de Joux" ist als Regionalzug auf dem Weg von Le Brassus nach Vallorbe und hält in Sentier Orient. 24. März 2022
Stefan Wohlfahrt

Die beiden SBB ICN 500  Augst&Jaques Piccard  und William Barbey verlassen als IC 51 nach Basel den Bahnhof von Moutier und fahren in die dunke Klus Richtung Delémont. 

5. Juni 2023
Die beiden SBB ICN 500 "Augst&Jaques Piccard" und William Barbey verlassen als IC 51 nach Basel den Bahnhof von Moutier und fahren in die dunke Klus Richtung Delémont. 5. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt

Ein SBB RBDe 560  Domino  auf der Fahrt als Regionalzug von Neuchâtel nach Biel/Bienne hat die Haltestelle Ligerz erreicht, welche mit einem sehr schönen Empfangsgebäude aufwartet. Doch die Arbeiten für die Verlegung der Strecke in einen Tunnel haben bereits begonnen.

5. Juni 2023
Ein SBB RBDe 560 "Domino" auf der Fahrt als Regionalzug von Neuchâtel nach Biel/Bienne hat die Haltestelle Ligerz erreicht, welche mit einem sehr schönen Empfangsgebäude aufwartet. Doch die Arbeiten für die Verlegung der Strecke in einen Tunnel haben bereits begonnen. 5. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt

Der asm Be 4/8 112  Neptun  ist auf der Fahrt nach Langenthal und hält kurz am Bedarfshalt Aarwangen Schloss.

17. Juli 2023
Der asm Be 4/8 112 "Neptun" ist auf der Fahrt nach Langenthal und hält kurz am Bedarfshalt Aarwangen Schloss. 17. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

Schon fast ein Flugzug - in den steil zum See abfallenden Rebbergen erklimmt ein SBB RABe 523 auf der  Train des Vigens  Strecke von Vevey nach Puidoux oberhalb von St Saphorin die die Steigung nach Chexbres.

24. November 2019
Schon fast ein Flugzug - in den steil zum See abfallenden Rebbergen erklimmt ein SBB RABe 523 auf der "Train des Vigens" Strecke von Vevey nach Puidoux oberhalb von St Saphorin die die Steigung nach Chexbres. 24. November 2019
Stefan Wohlfahrt

Ein CEV MVR GTW Be 2/6 Serie 7000 ist bei Planchamp auf dem Weg nach Montreux. Mittlerweile haben die SURF GTW ABeh 2/6 7501- 7508 die vier GTW Be 2/6 Serie 7000 ersetzt. Die GTW Be 2/6 Serie 7000 haben bei der MIB/ZB und ASM einen neun Platz gefunden.

27. Dezember 2016
Ein CEV MVR GTW Be 2/6 Serie 7000 ist bei Planchamp auf dem Weg nach Montreux. Mittlerweile haben die SURF GTW ABeh 2/6 7501- 7508 die vier GTW Be 2/6 Serie 7000 ersetzt. Die GTW Be 2/6 Serie 7000 haben bei der MIB/ZB und ASM einen neun Platz gefunden. 27. Dezember 2016
Stefan Wohlfahrt

Der TILO RABe 524 014 nennt sich  SUPSI  und zeigt sich in einer interessanten Lackierung. 
Der Zug wartet in Lugano auf die Abfahrt als S90 nach Giubiasco (via alte Monte Ceneri Strecke). 

13. März 2023
Der TILO RABe 524 014 nennt sich "SUPSI" und zeigt sich in einer interessanten Lackierung. Der Zug wartet in Lugano auf die Abfahrt als S90 nach Giubiasco (via alte Monte Ceneri Strecke). 13. März 2023
Stefan Wohlfahrt

Der FS Trenitalia ETR 400 050 ist auf dem langen Weg von Milano Centrale nach Paris Gare de Lyon als FR 9292 unterwegs und hält im Bahnhof Chambéry-Challes-les-Eaux. Ganz bewusst wurde hier das Motiv als das oft verpönte  Bahnsteigbild  gestaltet. Im Hintergrund der SNCF Z 27591 zu sehen.

22. März 2022
Der FS Trenitalia ETR 400 050 ist auf dem langen Weg von Milano Centrale nach Paris Gare de Lyon als FR 9292 unterwegs und hält im Bahnhof Chambéry-Challes-les-Eaux. Ganz bewusst wurde hier das Motiv als das oft verpönte "Bahnsteigbild" gestaltet. Im Hintergrund der SNCF Z 27591 zu sehen. 22. März 2022
Stefan Wohlfahrt

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Nach der Kreuzung mit dem  12 Uhr -Zug in Le Touillon fährt die Coni'Fer E 3/3 N° 5 mit ihrem Zug weiter nach Les Hôpitaux-Neufs. Das Bild entstand kurz nach der Ausfahrt des Zugs in Le Touillon. 

15. Juli 2023
30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Nach der Kreuzung mit dem "12 Uhr"-Zug in Le Touillon fährt die Coni'Fer E 3/3 N° 5 mit ihrem Zug weiter nach Les Hôpitaux-Neufs. Das Bild entstand kurz nach der Ausfahrt des Zugs in Le Touillon. 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Neben der E 3/3 und der 52 8163-9 versprach das Programm als dritten Zug einen Autorail; zwar hoffte ich auf den Coni'Fer eigenen X 2426, doch auch der X 2816 der  Association l'autorail X2800 du Haut-Doubs  der dann zum Einsatz kam, war mir mehr als Recht. Der angesprochene X 2426 ist noch in Arbeit, aber man kann sich jetzt schon auf diesen schmucken Triebwagen freuen. 

Das Bild zeigt den X 2816 als Zug N° 3 Les Hôpitaux Neuf (ab 14.00) nach Fontaine Ronde kurz vor Le Touillon, bei  bei Km 58 J-E / J-S / SBB bzw. Km 467 PLM / SNCF. 

Es dürfte der erste X 2800 sein, der auf dieser Strecke zum Einsatz kommt.  

15. Juli 2023
30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Neben der E 3/3 und der 52 8163-9 versprach das Programm als dritten Zug einen Autorail; zwar hoffte ich auf den Coni'Fer eigenen X 2426, doch auch der X 2816 der "Association l'autorail X2800 du Haut-Doubs" der dann zum Einsatz kam, war mir mehr als Recht. Der angesprochene X 2426 ist noch in Arbeit, aber man kann sich jetzt schon auf diesen schmucken Triebwagen freuen. Das Bild zeigt den X 2816 als Zug N° 3 Les Hôpitaux Neuf (ab 14.00) nach Fontaine Ronde kurz vor Le Touillon, bei bei Km 58 J-E / J-S / SBB bzw. Km 467 PLM / SNCF. Es dürfte der erste X 2800 sein, der auf dieser Strecke zum Einsatz kommt. 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - damit die Geleise für den starken Jubiläumsverkehr frei sind, rangiert die Tm 2/2 (ex TSOL Tm 2/2 238 291-9) die Coni'Fer  Orient Express Wagen auf eines der zahlreichen Abstellgeleise in Fontaine Ronde. 

Ganz so abwegig ist das Thema  Orient Express  bei der Coni'Fer nicht: Während der  Orient-Express  von Paris via Arlberg oder München Wien bzw. weiter fuhr, nutzte Frankreich nach der Eröffnung des Simplontunnels die Möglichkeit. Deutsches und Österreich-Ungarisches Gebiet mit dem Luxuszug L33/34  Simplon Express  via Pontarlier - Vallorbe - Simplon zu umgehen. Im Sommer führte der Zug unter den Namen  Oberland Simplon Express  auch Kurswagen von nun nach Interlaken, welche den Stamm in Pontarlier verliessen, bzw. dort angehängt wurden. Ab. 1907 fuhr der Zug bis Venezia und ab 1912 sogar in österreichische (!!!) Triest. Interessanter Weise war die SBB CFF mit der Traktinon der Strecken Vallorbe - Pontrlier betraut, Französiche Eisenbahner wurden in SBB Uniforem gesteckt und zum Einsatz kamen C 3/3, B 3/4 und A 3/5. Mit dem 1. Weltkrieg und 1915 mit der Eröffnung des Mont d'Or Tunnel als Abkürzung von Vallorbe nach Frasne verlor die Strecke Vallorbe Pontarlier den internationalen Verkehr, wobei die Coni'fer es geschickt versteht, den internationalen Flair wieder ansatzweise auf die Strecke zurückzuholen.

15. Juli 2023
30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - damit die Geleise für den starken Jubiläumsverkehr frei sind, rangiert die Tm 2/2 (ex TSOL Tm 2/2 238 291-9) die Coni'Fer "Orient Express Wagen auf eines der zahlreichen Abstellgeleise in Fontaine Ronde. Ganz so abwegig ist das Thema "Orient Express" bei der Coni'Fer nicht: Während der "Orient-Express" von Paris via Arlberg oder München Wien bzw. weiter fuhr, nutzte Frankreich nach der Eröffnung des Simplontunnels die Möglichkeit. Deutsches und Österreich-Ungarisches Gebiet mit dem Luxuszug L33/34 "Simplon Express" via Pontarlier - Vallorbe - Simplon zu umgehen. Im Sommer führte der Zug unter den Namen "Oberland Simplon Express" auch Kurswagen von nun nach Interlaken, welche den Stamm in Pontarlier verliessen, bzw. dort angehängt wurden. Ab. 1907 fuhr der Zug bis Venezia und ab 1912 sogar in österreichische (!!!) Triest. Interessanter Weise war die SBB CFF mit der Traktinon der Strecken Vallorbe - Pontrlier betraut, Französiche Eisenbahner wurden in SBB Uniforem gesteckt und zum Einsatz kamen C 3/3, B 3/4 und A 3/5. Mit dem 1. Weltkrieg und 1915 mit der Eröffnung des Mont d'Or Tunnel als Abkürzung von Vallorbe nach Frasne verlor die Strecke Vallorbe Pontarlier den internationalen Verkehr, wobei die Coni'fer es geschickt versteht, den internationalen Flair wieder ansatzweise auf die Strecke zurückzuholen. 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Nachdem der Coni'Fer locotracteur Tm 2/2 (ex TSOL Tm 2/2 238 291-9) die Coni'Fer  Orient Express  in Fontaine Ronde rangiert hat, wird die Lok wohl für das Manöver in Les Hôpitaux Neufs gebraucht, jedenfalls ist sie bei Le Touillon auf dem Weg dorthin. Das Bild zeigt auch einen Blick auf den Bahnübergang mit der Strasse D 45 und den entsprechenden Signalen und Ampeln für Strasse und Schiene. 

15. Juli 2023
30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Nachdem der Coni'Fer locotracteur Tm 2/2 (ex TSOL Tm 2/2 238 291-9) die Coni'Fer "Orient Express" in Fontaine Ronde rangiert hat, wird die Lok wohl für das Manöver in Les Hôpitaux Neufs gebraucht, jedenfalls ist sie bei Le Touillon auf dem Weg dorthin. Das Bild zeigt auch einen Blick auf den Bahnübergang mit der Strasse D 45 und den entsprechenden Signalen und Ampeln für Strasse und Schiene. 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Mitten im Jura, auf gut 1000 müM, 467 km von Paris (und ca 400 von Milano) entfernt kreuzen sich in der kleinen Landstation Le Touillon zwei Züge. Die Höhenlage mit strengen Wintern und eine durchs Gelände ungünstige Kurven- und steigungsreiche Trassierung waren schlechte Voraussetzungen für einen effizienten Betrieb der Strecke Vallorbe - Pontarlier, weshalb man sich zum Bau des Mont-d'or Tunnels entschloss, der 1915 eröffnet wurde und der in der Folge die Strecke Vallorbe - Pontarlier zur Nebenbahn degradierte. 

Wie gut, dass die Coni'Fer 1992 die Initiative ergriff, hier wieder Züge verkehren zu lassen, was seit 1993 auch wieder möglich ist.

Das Bild zeigt soweit ersichtlich die 52 8163-9 mit vier vierachsigen Plattform Wagen Bi 4 (ex Seetal/EBT?) auf der Fahrt nach Fontaine Ronde und den Gegenzug mit der E 3/3 N° 5  Rhone  (SLM 1915/ Fabriknummer 2538) in Le Touillon.

15. Juli 2023
30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Mitten im Jura, auf gut 1000 müM, 467 km von Paris (und ca 400 von Milano) entfernt kreuzen sich in der kleinen Landstation Le Touillon zwei Züge. Die Höhenlage mit strengen Wintern und eine durchs Gelände ungünstige Kurven- und steigungsreiche Trassierung waren schlechte Voraussetzungen für einen effizienten Betrieb der Strecke Vallorbe - Pontarlier, weshalb man sich zum Bau des Mont-d'or Tunnels entschloss, der 1915 eröffnet wurde und der in der Folge die Strecke Vallorbe - Pontarlier zur Nebenbahn degradierte. Wie gut, dass die Coni'Fer 1992 die Initiative ergriff, hier wieder Züge verkehren zu lassen, was seit 1993 auch wieder möglich ist. Das Bild zeigt soweit ersichtlich die 52 8163-9 mit vier vierachsigen Plattform Wagen Bi 4 (ex Seetal/EBT?) auf der Fahrt nach Fontaine Ronde und den Gegenzug mit der E 3/3 N° 5 "Rhone" (SLM 1915/ Fabriknummer 2538) in Le Touillon. 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Zum dreissigsten Geburtstag dieser eindrücklichen Museumsbahn auf einem Teilabschnitt der internationalen Strecke Milano - Paris im Jura zwischen Vallorbe und Pontarlier verkehren die Zuge im Stundentakt. 
Im Coni''Fer Bahnhof von Les Hôpitaux Neufs wird bereits lange vor der Abfahrt die E 3/3 N° 5  Tigerli   für die erste Fahrt vorbereitet. Die Bezeichnung für die E 3/3 N° 5 in Frankreich lautet (nicht ganz zweifelsfrei) 030-T-5

15. Juli 2023
30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Zum dreissigsten Geburtstag dieser eindrücklichen Museumsbahn auf einem Teilabschnitt der internationalen Strecke Milano - Paris im Jura zwischen Vallorbe und Pontarlier verkehren die Zuge im Stundentakt. Im Coni''Fer Bahnhof von Les Hôpitaux Neufs wird bereits lange vor der Abfahrt die E 3/3 N° 5 "Tigerli" für die erste Fahrt vorbereitet. Die Bezeichnung für die E 3/3 N° 5 in Frankreich lautet (nicht ganz zweifelsfrei) 030-T-5 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - So viel Verkehr gab es wohl hier seit gut 110 Jahren nicht mehr! Der X 2816 der Association l'autorail X2800 du Haut-Doubs wartet im mir bis anhin unbekannten Kreuzungsbahnhof der Coni'Fer von Le Touillon auf den von der 52 8163-9 geführten Gegenzug. 

15. Juli 2023
30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - So viel Verkehr gab es wohl hier seit gut 110 Jahren nicht mehr! Der X 2816 der Association l'autorail X2800 du Haut-Doubs wartet im mir bis anhin unbekannten Kreuzungsbahnhof der Coni'Fer von Le Touillon auf den von der 52 8163-9 geführten Gegenzug. 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre - Generationentreffen in Chaulin: von Links nach Rechts der LLB BCFeh 4/4 N° 10 von 1914, die MOB DZe 6/6 2002 von 1932 und der zu Besuch weilende GFM Historique Ce 4/4 131 von 1943. 

10. Sept. 2022
Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre - Generationentreffen in Chaulin: von Links nach Rechts der LLB BCFeh 4/4 N° 10 von 1914, die MOB DZe 6/6 2002 von 1932 und der zu Besuch weilende GFM Historique Ce 4/4 131 von 1943. 10. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

In Hergatz auf Gleis 1 macht der DB 612 091 auf der Fahrt von Lindau Hbf nach München eine kurzen Stop während im Hintergrund auf Glies 3 der DB 928 350 nach Aulendorf auf Anschlussreisende wartet. 

11. Sept. 2009
In Hergatz auf Gleis 1 macht der DB 612 091 auf der Fahrt von Lindau Hbf nach München eine kurzen Stop während im Hintergrund auf Glies 3 der DB 928 350 nach Aulendorf auf Anschlussreisende wartet. 11. Sept. 2009
Stefan Wohlfahrt

Die beiden DB 218 445-5 und 444-8 haben in Hergatz mit ihrem EC nach München die  Allgäu  verlassen und fahren nun über die eingleisige, aber wenig steigungsreiche Strecke via Memmingen nach München. 

11. September 2009
Die beiden DB 218 445-5 und 444-8 haben in Hergatz mit ihrem EC nach München die "Allgäu" verlassen und fahren nun über die eingleisige, aber wenig steigungsreiche Strecke via Memmingen nach München. 11. September 2009
Stefan Wohlfahrt

Von Memmingen kommend erreicht der Go Ahead (Bayern) ET 4 21 (BR 428) Hergatz. Der Zug ist auf der Fahrt nach Lindau Insel. Schön zu sehen die relativ schlichte Gleisgeometrie bei der Abzweigung von der Allgäu-Bahn zur Strecke nach Memmingen, wobei letztere nun für die EX Züge nach München elektrifiziert wurde. 

19. Juni 2023
Von Memmingen kommend erreicht der Go Ahead (Bayern) ET 4 21 (BR 428) Hergatz. Der Zug ist auf der Fahrt nach Lindau Insel. Schön zu sehen die relativ schlichte Gleisgeometrie bei der Abzweigung von der Allgäu-Bahn zur Strecke nach Memmingen, wobei letztere nun für die EX Züge nach München elektrifiziert wurde. 19. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt

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