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Immagini di Gisela, Matthias und Jonas Frey

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Gleise im Streiflicht - 

... und ein Velaro D am Bahnsteig des Gleis 7 im Stuttgarter Hauptbahnhof.

10.01.2025 (M)
Gleise im Streiflicht - ... und ein Velaro D am Bahnsteig des Gleis 7 im Stuttgarter Hauptbahnhof. 10.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

102 1457x904 Px, 12.01.2025

Ein Lücke im Oberleitungsmasten-Wald - 

... lässt den Blick frei auf einen Velaro D, der am Bahnsteig am Gleis 7 auf seine Abfahrt wartet.

Stuttgart-Hbf, 10.01.2024 (M)
Ein Lücke im Oberleitungsmasten-Wald - ... lässt den Blick frei auf einen Velaro D, der am Bahnsteig am Gleis 7 auf seine Abfahrt wartet. Stuttgart-Hbf, 10.01.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

92 1447x904 Px, 12.01.2025

Vorfeld-Momentaufnahmen - 

Gerade als der hintere Steuerwagen des ICE 3 zwischen den Masten plaziert war, gab die S2 nach Filderstadt den Blick frei auf die Lücke.

Stuttgart-Hbf, 10.01.2025 (M)
Vorfeld-Momentaufnahmen - Gerade als der hintere Steuerwagen des ICE 3 zwischen den Masten plaziert war, gab die S2 nach Filderstadt den Blick frei auf die Lücke. Stuttgart-Hbf, 10.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

104 1471x904 Px, 12.01.2025

Dem ICE ein weiteres Stockwerk drauf gesetzt - 

... für den regionalen Verkehr.

Parallelfahrt eines ICE 3 und einem RE im Gleisvorfeld des Stuttgart Hauptbahnhofes.

10.01.2025 (M)
Dem ICE ein weiteres Stockwerk drauf gesetzt - ... für den regionalen Verkehr. Parallelfahrt eines ICE 3 und einem RE im Gleisvorfeld des Stuttgart Hauptbahnhofes. 10.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen

248 1600x834 Px, 10.01.2025

Bahntechnische Einrichtung und Ampelanlagen - 

... an der Stadtbahnstrecke der Linien U4 und U13 am Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim. An der Weiche vorne zweigt die U4 zu ihrem Endpunkt am Bahnhof ab, während die U13 auf ihre Strecke in Richtung Bad Cannstatt geleitet wird. Vor ein paar Jahren sind innerhalb von 12 Stunden zweimal Züge der U4 an dieser Stelle entgleist. 

03.03.2024 (M)
Bahntechnische Einrichtung und Ampelanlagen - ... an der Stadtbahnstrecke der Linien U4 und U13 am Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim. An der Weiche vorne zweigt die U4 zu ihrem Endpunkt am Bahnhof ab, während die U13 auf ihre Strecke in Richtung Bad Cannstatt geleitet wird. Vor ein paar Jahren sind innerhalb von 12 Stunden zweimal Züge der U4 an dieser Stelle entgleist. 03.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

168 1450x904 Px, 10.01.2025

Saniert und verlängert - 

... wurde die Haltestelle Nürnberger Straße im Rahmen des Ausbaus der Stuttgarter Stadtbahnlinie U1 für Doppelzüge. Dabei erhielt die Haltestelle auch auf der östlichen Seite einen Zugang, was für Anwohner in diesem Bereich den Weg zur Stadtbahn verkürzt. Während die alte Überdachung stufenförmig auf das Gefälle reagiert, sind die Überdachungen auf dem verlängerten Abschnitt hingegen durchgehend auf einer Ebene. 

Teil des Ausbaus der Strecke ist auch die Erneuerung der Fahrleitungsanlagen. Bislang war die Hochkettenfahrleitung an Masten am Straßenrand aufgehängt, jetzt übernehmen Masten zwischen den Gleisen diese Aufgaben. Für Fotografen wird dadurch der freie Blick auf die Strecke eingeschränkt.

24.10.2024 (M)
Saniert und verlängert - ... wurde die Haltestelle Nürnberger Straße im Rahmen des Ausbaus der Stuttgarter Stadtbahnlinie U1 für Doppelzüge. Dabei erhielt die Haltestelle auch auf der östlichen Seite einen Zugang, was für Anwohner in diesem Bereich den Weg zur Stadtbahn verkürzt. Während die alte Überdachung stufenförmig auf das Gefälle reagiert, sind die Überdachungen auf dem verlängerten Abschnitt hingegen durchgehend auf einer Ebene. Teil des Ausbaus der Strecke ist auch die Erneuerung der Fahrleitungsanlagen. Bislang war die Hochkettenfahrleitung an Masten am Straßenrand aufgehängt, jetzt übernehmen Masten zwischen den Gleisen diese Aufgaben. Für Fotografen wird dadurch der freie Blick auf die Strecke eingeschränkt. 24.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

266 1378x904 Px, 10.01.2025

Verschärfte Brandschutzbestimmungen - 

... führen zu baulichen Veränderungen an zahlreichen unterirdischen Stationen. Die U-Haltestelle Börsenplatz der Stadtbahn Stuttgart wurde die Zwischengeschosse in Art einer Galerie zur darunterliegenden Bahnsteigebene mit offenen Treppenabgängen gebaut. Dadurch ist die Haltestelle sehr übersichtlich und es bestehen Blickverbindungen schon vom Zwischengeschoss zu den Bahnsteigen.
Im Falle eines Brandes würde der Rauch sich aber sofort in diesen zweigeschossigen Räumen ausbreiten und die Fahrgäste hätten keinen Rauchfreien Ausgang. Um die Ausgänge möglichst lange Rauchfrei zu halten mussten die Treppenanlagen und Zugangsebenen vom Bahnsteig- und Gleisbereich räumlich getrennt werden, was an dieser Haltestelle durch Glaswände gelöst wurde. So konnte die Offenheit und Übersichtlichkeit gewahrt bleiben.

01.01.2025 (M)
Verschärfte Brandschutzbestimmungen - ... führen zu baulichen Veränderungen an zahlreichen unterirdischen Stationen. Die U-Haltestelle Börsenplatz der Stadtbahn Stuttgart wurde die Zwischengeschosse in Art einer Galerie zur darunterliegenden Bahnsteigebene mit offenen Treppenabgängen gebaut. Dadurch ist die Haltestelle sehr übersichtlich und es bestehen Blickverbindungen schon vom Zwischengeschoss zu den Bahnsteigen. Im Falle eines Brandes würde der Rauch sich aber sofort in diesen zweigeschossigen Räumen ausbreiten und die Fahrgäste hätten keinen Rauchfreien Ausgang. Um die Ausgänge möglichst lange Rauchfrei zu halten mussten die Treppenanlagen und Zugangsebenen vom Bahnsteig- und Gleisbereich räumlich getrennt werden, was an dieser Haltestelle durch Glaswände gelöst wurde. So konnte die Offenheit und Übersichtlichkeit gewahrt bleiben. 01.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

166 1538x904 Px, 10.01.2025

Ostportal des Königstuhltunnel - 

... beim Bahnhof Heidelberg-Altstadt. Die neue Tunnelführung wurde durch die Verlegung des Heidelberger Hauptbahnhofes notwendig. 1912 war der Tunnel betriebsbereit, aber etwa 40 Jahre wurde er nur von Güterzügen befahren. Erst als 1955 der neue Hauptbahnhof fertiggestellt wurde, fuhren auch Personenzüge hindurch. Bis dahin fuhren sie durch den älteren Schlossbergtunnel, der heute als Autotunnel dient.

18.09.2024 (M)
Ostportal des Königstuhltunnel - ... beim Bahnhof Heidelberg-Altstadt. Die neue Tunnelführung wurde durch die Verlegung des Heidelberger Hauptbahnhofes notwendig. 1912 war der Tunnel betriebsbereit, aber etwa 40 Jahre wurde er nur von Güterzügen befahren. Erst als 1955 der neue Hauptbahnhof fertiggestellt wurde, fuhren auch Personenzüge hindurch. Bis dahin fuhren sie durch den älteren Schlossbergtunnel, der heute als Autotunnel dient. 18.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bahnhof Heidelberg-Altstadt - 

... mit einem Siemens Miro-Triebzug auf der S5 nach Worms Hbf.

18.09.2024 (M)
Bahnhof Heidelberg-Altstadt - ... mit einem Siemens Miro-Triebzug auf der S5 nach Worms Hbf. 18.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Rhein-Neckar, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

437 1445x904 Px, 09.01.2025

Gegenlichtaufnahme - 

... eines Siemens Mireo-Triebzuges auf der Rhein-Neckar-S-Bahnlinie S4 nach Aglasterhausen am Bahnhof Heidelberg-Schlierbach/Ziegelhausen.

19.09.2024 (M)
Gegenlichtaufnahme - ... eines Siemens Mireo-Triebzuges auf der Rhein-Neckar-S-Bahnlinie S4 nach Aglasterhausen am Bahnhof Heidelberg-Schlierbach/Ziegelhausen. 19.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Licht und Schatten im Remstal - 

Ein gemischt-farbiger S-Bahnzug der Linie S2 von Waiblingen nach Schorndorf auf der Remstalbahn Weinstadt-Endersbach.

Im Schatten liegend sieht man Teil von Waiblingen-Beinstein, darüber Korb mit seinem Ortsteil Steinreinach auf der linken Seite.

Im Hintergrund schon jenseits des Murrtales bei Sulzbach sieht man den Fernmeldeturm Großerlach auf dem Hohen Brach. Dieser ist 32 km Luftline vom Fotostandort am 'Dichterblick' bei Kernen-Stetten entfernt.

06.01.2025 (M)
Licht und Schatten im Remstal - Ein gemischt-farbiger S-Bahnzug der Linie S2 von Waiblingen nach Schorndorf auf der Remstalbahn Weinstadt-Endersbach. Im Schatten liegend sieht man Teil von Waiblingen-Beinstein, darüber Korb mit seinem Ortsteil Steinreinach auf der linken Seite. Im Hintergrund schon jenseits des Murrtales bei Sulzbach sieht man den Fernmeldeturm Großerlach auf dem Hohen Brach. Dieser ist 32 km Luftline vom Fotostandort am 'Dichterblick' bei Kernen-Stetten entfernt. 06.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mittelbahnsteig - 

Da es an der Station Degerloch im Gegensatz zu vielen anderen U-Stationen in Stuttgart nie einen Straßenbahnbetrieb gab konnte hier ein Mittelbahnsteig mit hohen Bahnsteigkanten gebaut werden. Ein Betrieb mit Gt4-Straßenbahnen hätte hier niedrige Seitenbahnsteig notwendig gemacht.

31.12.2024 (M)
Mittelbahnsteig - Da es an der Station Degerloch im Gegensatz zu vielen anderen U-Stationen in Stuttgart nie einen Straßenbahnbetrieb gab konnte hier ein Mittelbahnsteig mit hohen Bahnsteigkanten gebaut werden. Ein Betrieb mit Gt4-Straßenbahnen hätte hier niedrige Seitenbahnsteig notwendig gemacht. 31.12.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

134 1600x886 Px, 04.01.2025

Breite Rampe zum Bahnsteig - 

... in der unterirdischen Station Degerloch in Stuttgart. Der Bahnsteig stiegt wiederum entgegen der Zugangsrampe wieder in Richtung Westen an. Das andere Ende des Bahnsteigs liegt dadurch in einfacher Tieflage, ohne Zwischengeschoss des dortigen Zugangs. 

31.12.2024 (M)
Breite Rampe zum Bahnsteig - ... in der unterirdischen Station Degerloch in Stuttgart. Der Bahnsteig stiegt wiederum entgegen der Zugangsrampe wieder in Richtung Westen an. Das andere Ende des Bahnsteigs liegt dadurch in einfacher Tieflage, ohne Zwischengeschoss des dortigen Zugangs. 31.12.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn), Verdeckte Züge

132 1600x887 Px, 04.01.2025

Tageslicht/Kunstlicht - 

Blick von der Zugangsebene in die Stadtbahnstation Degerloch an den Stuttgarter Stadtbahnlinien U5, U6, U8 und U12. Eröffnet wurde die Station im Jahr 1990, als die Linien 5 und 6 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurden.

31.12.2024 (M)
Tageslicht/Kunstlicht - Blick von der Zugangsebene in die Stadtbahnstation Degerloch an den Stuttgarter Stadtbahnlinien U5, U6, U8 und U12. Eröffnet wurde die Station im Jahr 1990, als die Linien 5 und 6 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurden. 31.12.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

105 1434x904 Px, 04.01.2025

Einen neue Haltestelle für die U1 - 

Für den Ausbau der Linie U1 auf Doppeltraktion muss die Haltestelle Augsburger Platz nach Osten verschoben werden. An die bestehende Haltestelle schließen sich beidseitig enge Gleisbögen an, die eine Verlängerung der Bahnsteige nicht zu lassen.

Durch die Verlegung rügt die Station schon recht nahe an die S-Bahnstation Nürnberger Straße auf der Brücke im Hintergrund. Auf der anderen Seite der Brücke die gleichnamige Stadtbahnstation. Ursprünglich sollten für den Ausbau der Stadtbahn die beiden Haltestellen mit einem Mittelbahnsteig direkt unter dem S-Bahnhof zusammengeführt werden, mit direkten Aufzügen zu den S-Bahnsteigen. Dies wurde jedoch verworfen. So bleiben die Umsteigeverbindungen weiterhin ungünstig, aber die Stadtbahn wird von den anliegenden Wohngebieten auf kürzeren Wegen erreicht, durch den Halt an zwei Stellen und auch dem neuen Ostzug der Haltestelle Nürnberger Straße.

Während die alte Haltestelle Augsburger Platz eigenständig gestaltet wurde, erhält der Neubau das Standard-Design aus den 1980iger Jahren.

01.01.2025 (M)
Einen neue Haltestelle für die U1 - Für den Ausbau der Linie U1 auf Doppeltraktion muss die Haltestelle Augsburger Platz nach Osten verschoben werden. An die bestehende Haltestelle schließen sich beidseitig enge Gleisbögen an, die eine Verlängerung der Bahnsteige nicht zu lassen. Durch die Verlegung rügt die Station schon recht nahe an die S-Bahnstation Nürnberger Straße auf der Brücke im Hintergrund. Auf der anderen Seite der Brücke die gleichnamige Stadtbahnstation. Ursprünglich sollten für den Ausbau der Stadtbahn die beiden Haltestellen mit einem Mittelbahnsteig direkt unter dem S-Bahnhof zusammengeführt werden, mit direkten Aufzügen zu den S-Bahnsteigen. Dies wurde jedoch verworfen. So bleiben die Umsteigeverbindungen weiterhin ungünstig, aber die Stadtbahn wird von den anliegenden Wohngebieten auf kürzeren Wegen erreicht, durch den Halt an zwei Stellen und auch dem neuen Ostzug der Haltestelle Nürnberger Straße. Während die alte Haltestelle Augsburger Platz eigenständig gestaltet wurde, erhält der Neubau das Standard-Design aus den 1980iger Jahren. 01.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

126 1547x904 Px, 01.01.2025

Ein neuer Bahnhof entsteht - 

Der Rohbau des Zugangsgebäudes des neuen Fernbahnhofes am Stuttgarter Flughafen und der Landemesse ist fertig.

Im Innern des kreisrunden Gebäudes im Bereich der Messeplazza kann man dann mit mehreren Aufzügen hinunter zu den in 25 Meter tiefe liegenden Bahnsteigen fahren. Mit über 400 Meter langen Bahnsteigtunnelröhren dürfte es zu den weltweit längsten bergmännisch gebauten unterirdischen Stationen gehören.

Von der Endstation der Stadtbahnlinie U6 sind es ebenerdig nur wenige Meter bis zu diesem Eingangsgebäude. Von der S-Bahn kommend ist der Umstieg ungünstig, da ein Ausgang vom S-Bahn-Zwischengeschoss in Richtung Fernbahnhof bzw. Messe gibt. Man muss immer den Umweg über das Flughafengebäude nehmen.

31.12.2024 (M)
Ein neuer Bahnhof entsteht - Der Rohbau des Zugangsgebäudes des neuen Fernbahnhofes am Stuttgarter Flughafen und der Landemesse ist fertig. Im Innern des kreisrunden Gebäudes im Bereich der Messeplazza kann man dann mit mehreren Aufzügen hinunter zu den in 25 Meter tiefe liegenden Bahnsteigen fahren. Mit über 400 Meter langen Bahnsteigtunnelröhren dürfte es zu den weltweit längsten bergmännisch gebauten unterirdischen Stationen gehören. Von der Endstation der Stadtbahnlinie U6 sind es ebenerdig nur wenige Meter bis zu diesem Eingangsgebäude. Von der S-Bahn kommend ist der Umstieg ungünstig, da ein Ausgang vom S-Bahn-Zwischengeschoss in Richtung Fernbahnhof bzw. Messe gibt. Man muss immer den Umweg über das Flughafengebäude nehmen. 31.12.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

121 1584x904 Px, 01.01.2025

Zwischen Bäumen - 

... verläuft die Stadtbahntrasse der Linien U12 und U14 im Neckartal beim Max-Eyth-See. Anfang der 1980iger Jahre wurde die Trasse beim Ausbau auf Stadtbahnbetrieb von der Mühlhauser Straße auf eigenen Bahnkörper auf der Westseite der Straße verlegt.

Die hier aus dem Betriebshof Aldingen ausrückende Bahn der Linie U1 kam uns gelegen, so konnten wir direkt zum Bahnhof Bad Cannstatt fahren.

22.09.2024 (M)
Zwischen Bäumen - ... verläuft die Stadtbahntrasse der Linien U12 und U14 im Neckartal beim Max-Eyth-See. Anfang der 1980iger Jahre wurde die Trasse beim Ausbau auf Stadtbahnbetrieb von der Mühlhauser Straße auf eigenen Bahnkörper auf der Westseite der Straße verlegt. Die hier aus dem Betriebshof Aldingen ausrückende Bahn der Linie U1 kam uns gelegen, so konnten wir direkt zum Bahnhof Bad Cannstatt fahren. 22.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

149 1600x861 Px, 01.01.2025

Fast 70 Jahre fuhr hier auch die Straßenbahn durch -

1896 wurde in Stuttgart der Schwabtunnel eröffnet um hier auch einer vorgesehen Straßenbahnlinie die Querung des Höhenzuges zu ermöglichen. Ab dem 4.12.1902 fuhr durch den Tunnel die Straßenbahn. Es war damit einer der ersten Straßenbahntunnels der Welt, nachdem 1900 das erste Auto durch diesen Tunnel fuhr, was die erste Tunnelfahrt eines Automobils weltweit war.

Die erste unterirdische Straßenbahn wurde 1897 in Bosten eröffnet mit zwei U-Stationen. Die U-Straßenbahn wurde in den folgenden Jahren weiter ausgebaut und besteht weitgehend heute noch.

Was wahrscheinlich kaum jemand weiß, auch in Berlin gab es schon ab 1899 einen Straßenbahntunnel. Dieser führte zwischen Alt-Treptow und Stralau unter der Spree hindurch und wurde 1932 stillgelegt.

1904 wurde in Pittsburgh der Mount Washington Tunnel für die dortige Straßenbahn eröffnet. Dieser ist heute noch für die dortige Light Rail in Betrieb.

1905 folgte eine Unterpflasterstraßenbahn in Philadelphia, die es heute noch gibt.

Auch in London gab es eine unterirdische Strecke für die Straßenbahn. Die Kingsway Tramway Subway mit zwei U-Station war von 1906 bis 1952 in Betrieb.

1916 wurde in Berlin der Lindentunnel fertiggestellt. Im Norden führte eine viergleisige Rampe in den Tunnel unter dem Boulevard Unter den Linden zu zwei Ausfahrten rechts und links der Staatsoper. Der westliche Tunnel wurde 1923, der Osttunnel 1951 stillgelegt.

1918 ging in San Francisco der Twin Peaks Tunnel in Betrieb, wo auch heute noch die Muni Metro verkehrt.

21.09.2024 (M)
Fast 70 Jahre fuhr hier auch die Straßenbahn durch - 1896 wurde in Stuttgart der Schwabtunnel eröffnet um hier auch einer vorgesehen Straßenbahnlinie die Querung des Höhenzuges zu ermöglichen. Ab dem 4.12.1902 fuhr durch den Tunnel die Straßenbahn. Es war damit einer der ersten Straßenbahntunnels der Welt, nachdem 1900 das erste Auto durch diesen Tunnel fuhr, was die erste Tunnelfahrt eines Automobils weltweit war. Die erste unterirdische Straßenbahn wurde 1897 in Bosten eröffnet mit zwei U-Stationen. Die U-Straßenbahn wurde in den folgenden Jahren weiter ausgebaut und besteht weitgehend heute noch. Was wahrscheinlich kaum jemand weiß, auch in Berlin gab es schon ab 1899 einen Straßenbahntunnel. Dieser führte zwischen Alt-Treptow und Stralau unter der Spree hindurch und wurde 1932 stillgelegt. 1904 wurde in Pittsburgh der Mount Washington Tunnel für die dortige Straßenbahn eröffnet. Dieser ist heute noch für die dortige Light Rail in Betrieb. 1905 folgte eine Unterpflasterstraßenbahn in Philadelphia, die es heute noch gibt. Auch in London gab es eine unterirdische Strecke für die Straßenbahn. Die Kingsway Tramway Subway mit zwei U-Station war von 1906 bis 1952 in Betrieb. 1916 wurde in Berlin der Lindentunnel fertiggestellt. Im Norden führte eine viergleisige Rampe in den Tunnel unter dem Boulevard Unter den Linden zu zwei Ausfahrten rechts und links der Staatsoper. Der westliche Tunnel wurde 1923, der Osttunnel 1951 stillgelegt. 1918 ging in San Francisco der Twin Peaks Tunnel in Betrieb, wo auch heute noch die Muni Metro verkehrt. 21.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

249  8 1504x904 Px, 01.01.2025

Weitblick - 

... hinunter nach Heidelberg und in die Rheintalebene an der oberen Endstation Königstuhl der Heidelberger Bergbahn. Der Höhenunterschied zur Station Kornmarkt beträgt ca. 437 m. Von der Umsteigestation Molkenkur sind es noch 260 m. Die obere Bergbahn hat eine Länge von etwa einem Kilometer, während die untere 471 m lang ist. An der oberen Bergbahn gibt es im Gegensatz zur unteren an der Ausweichstelle keinen Halt.

18.09.2024 (M)
Weitblick - ... hinunter nach Heidelberg und in die Rheintalebene an der oberen Endstation Königstuhl der Heidelberger Bergbahn. Der Höhenunterschied zur Station Kornmarkt beträgt ca. 437 m. Von der Umsteigestation Molkenkur sind es noch 260 m. Die obere Bergbahn hat eine Länge von etwa einem Kilometer, während die untere 471 m lang ist. An der oberen Bergbahn gibt es im Gegensatz zur unteren an der Ausweichstelle keinen Halt. 18.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

89 1541x904 Px, 22.10.2024

An den Hang geschmiegt - 

... erreicht der Heidelberger Seilbahnwagen 3 gleich die untere Endstation Molkenkur. Die Steigung ist aus dieser Perspektive kaum wahrnehmbar.

19.09.2024 (M)
An den Hang geschmiegt - ... erreicht der Heidelberger Seilbahnwagen 3 gleich die untere Endstation Molkenkur. Die Steigung ist aus dieser Perspektive kaum wahrnehmbar. 19.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

74 1239x1024 Px, 22.10.2024

Das einzige markante Brückenbauwerk - 

... der Heidelberger Bergbahn führt oberhalb der Station Molkenkur über den Molkenkurweg.

19.09.2024 (M)
Das einzige markante Brückenbauwerk - ... der Heidelberger Bergbahn führt oberhalb der Station Molkenkur über den Molkenkurweg. 19.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

102 1271x904 Px, 22.10.2024

Gegenläufige Schieflage - 

Während die Seilbahnstrecke an der Haltestelle Molkenkur nach rechts deutlich ansteigt, kippt der Wagen Nr. 4 etwas nach rechts. Ich vermute mal, dass der Wagenkasten so ausgelegt ist um am steilsten Abschnitt der Strecke waagrecht zu liegen.

19.09.2024 (M)
Gegenläufige Schieflage - Während die Seilbahnstrecke an der Haltestelle Molkenkur nach rechts deutlich ansteigt, kippt der Wagen Nr. 4 etwas nach rechts. Ich vermute mal, dass der Wagenkasten so ausgelegt ist um am steilsten Abschnitt der Strecke waagrecht zu liegen. 19.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

77 1457x904 Px, 22.10.2024

Noch wie ursprünglich - 

.... präsentiert sich die obere Heidelberger Bergbahn. Diese wurde 1907 eröffnet und wird auch heute noch mit den originalen Wagen betrieben. Hier erreicht Wagen 4 die Station Molkenkur wo Anschluss an die untere Bergbahn besteht.

19.09.2024 (M)
Noch wie ursprünglich - .... präsentiert sich die obere Heidelberger Bergbahn. Diese wurde 1907 eröffnet und wird auch heute noch mit den originalen Wagen betrieben. Hier erreicht Wagen 4 die Station Molkenkur wo Anschluss an die untere Bergbahn besteht. 19.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

72 1505x904 Px, 22.10.2024

Das obere Ende der unteren Bergbahn -

Wagen 1 verlässt die Station Molkenkur auf der Fahrt hinunter nach Heidelberg.
Die Station für die obere Standseilbahn hinauf zum Königstuhl befindet sich rechts außerhalb des Bildes, vom Standpunkt auf der Brücke des Friesenweges nicht einsehbar.

18.09.2024 (M)
Das obere Ende der unteren Bergbahn - Wagen 1 verlässt die Station Molkenkur auf der Fahrt hinunter nach Heidelberg. Die Station für die obere Standseilbahn hinauf zum Königstuhl befindet sich rechts außerhalb des Bildes, vom Standpunkt auf der Brücke des Friesenweges nicht einsehbar. 18.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

77 1436x904 Px, 21.10.2024

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