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Ostportal des Königstuhltunnel - ...

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Ostportal des Königstuhltunnel - 

... beim Bahnhof Heidelberg-Altstadt. Die neue Tunnelführung wurde durch die Verlegung des Heidelberger Hauptbahnhofes notwendig. 1912 war der Tunnel betriebsbereit, aber etwa 40 Jahre wurde er nur von Güterzügen befahren. Erst als 1955 der neue Hauptbahnhof fertiggestellt wurde, fuhren auch Personenzüge hindurch. Bis dahin fuhren sie durch den älteren Schlossbergtunnel, der heute als Autotunnel dient.

18.09.2024 (M)

Ostportal des Königstuhltunnel -

... beim Bahnhof Heidelberg-Altstadt. Die neue Tunnelführung wurde durch die Verlegung des Heidelberger Hauptbahnhofes notwendig. 1912 war der Tunnel betriebsbereit, aber etwa 40 Jahre wurde er nur von Güterzügen befahren. Erst als 1955 der neue Hauptbahnhof fertiggestellt wurde, fuhren auch Personenzüge hindurch. Bis dahin fuhren sie durch den älteren Schlossbergtunnel, der heute als Autotunnel dient.

18.09.2024 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 09.01.2025, 323 Aufrufe, 0 Kommentare

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SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Der (damals noch ) U-Bahn-Tunnel aus der Stadtmitte erreicht den Marienplatz. Der Bau dieses 2. Streckenabschnitts vom Charlottenplatz bis Böblinger Str. startete im Sommer 1967. Blick in die Hauptstätterstr., rechts altes Verwaltungsgebäude und Betriebshof der SSB von 1893.__1970
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Der (damals noch ) U-Bahn-Tunnel aus der Stadtmitte erreicht den Marienplatz. Der Bau dieses 2. Streckenabschnitts vom Charlottenplatz bis Böblinger Str. startete im Sommer 1967. Blick in die Hauptstätterstr., rechts altes Verwaltungsgebäude und Betriebshof der SSB von 1893.__1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Die unterirdische Haltestelle 'Marienplatz' mußte extra tief gelegt werden, um den Weltkriegsbunker zu unterfahren. Eine Sprengung inmitten der Wohnbebauung war wegen der schieren Masse unmöglich. Rechts die kläglichen Reste des nach Bombenschäden wieder aufgebauten Talbahnhofs der Zahnradbahn von 1936.__1970
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Die unterirdische Haltestelle 'Marienplatz' mußte extra tief gelegt werden, um den Weltkriegsbunker zu unterfahren. Eine Sprengung inmitten der Wohnbebauung war wegen der schieren Masse unmöglich. Rechts die kläglichen Reste des nach Bombenschäden wieder aufgebauten Talbahnhofs der Zahnradbahn von 1936.__1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1972 geht es vor der Reichsbahndirektion am Nordausgang des Hbf in die Tiefe. Ein Zug der Linie 15 auf der provisorischen Brücke. Das Gebäude rechts war die Güterabfertigung.__08-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1972 geht es vor der Reichsbahndirektion am Nordausgang des Hbf in die Tiefe. Ein Zug der Linie 15 auf der provisorischen Brücke. Das Gebäude rechts war die Güterabfertigung.__08-1972
Klaus-Erich Lisk





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