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Afbeeldingen van Gisela, Matthias und Jonas Frey

7196 Bilder
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Tramway Reims; stop by stop - 

Haltestelle Gare Champagne TGV mit Citadis 103.

Am TGV-Bahnhof Champagne endet die Linie B, die diesen weit außerhalb liegenden Bahnhof über eine nach der Haltestelle Arago von der A Linie abzweigenden Strecke erreicht. An dieser liegt auch der Betriebshof. Der Halt Polyclinique Reims-Bezannes war bei unserem Besuch 2012 noch nicht in Betrieb. 

24.07.2012 (M)
Tramway Reims; stop by stop - Haltestelle Gare Champagne TGV mit Citadis 103. Am TGV-Bahnhof Champagne endet die Linie B, die diesen weit außerhalb liegenden Bahnhof über eine nach der Haltestelle Arago von der A Linie abzweigenden Strecke erreicht. An dieser liegt auch der Betriebshof. Der Halt Polyclinique Reims-Bezannes war bei unserem Besuch 2012 noch nicht in Betrieb. 24.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Bahnhof Bern - 

Draußen auf dem Lorraineviadukt taucht rechts neben dem ICE ein Hochgeschwindigkeitszug der Baureihe RABe 503 auf und fährt langsam mit einer Linksdrehung des Steuerwagen, während sich jetzt auch der ICE 4 in Bewegung setzt und einen leichten Buckel macht. Der Güterzug hat für seine Einfahrt jetzt Platz gemacht.

07.03.2025 (M)
Der Bahnhof Bern - Draußen auf dem Lorraineviadukt taucht rechts neben dem ICE ein Hochgeschwindigkeitszug der Baureihe RABe 503 auf und fährt langsam mit einer Linksdrehung des Steuerwagen, während sich jetzt auch der ICE 4 in Bewegung setzt und einen leichten Buckel macht. Der Güterzug hat für seine Einfahrt jetzt Platz gemacht. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Bahnhof Bern -

Über die Weichenstraße fahrend müssen sich jetzt die vorderen Wagen ganz schön gegeneinander verschieben, während die weiteren Wagen noch über den leichten Buckel hinweg müssen.

07.03.2025 (M)
Der Bahnhof Bern - Über die Weichenstraße fahrend müssen sich jetzt die vorderen Wagen ganz schön gegeneinander verschieben, während die weiteren Wagen noch über den leichten Buckel hinweg müssen. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Bahnhof Bern -

Der ICE 4 sucht seine Weg über die Weiche zu seinem Gleis 7. In dieser Position ist der erste Wagen hinter dem Steuerwagen aus dem Blick gerade und Steuerwagen wirkt optisch zu große für den nächsten sichtbaren Wagen.

07.03.2025 (M)
Der Bahnhof Bern - Der ICE 4 sucht seine Weg über die Weiche zu seinem Gleis 7. In dieser Position ist der erste Wagen hinter dem Steuerwagen aus dem Blick gerade und Steuerwagen wirkt optisch zu große für den nächsten sichtbaren Wagen. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Kantige Gleisführung - 

Ein geschobener Zug schlängelt sich durch das nördliche Gleisvorfeld des Bahnhofes Bern.

07.03.2025 (M)
Kantige Gleisführung - Ein geschobener Zug schlängelt sich durch das nördliche Gleisvorfeld des Bahnhofes Bern. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Bern, Bern

70 1531x904 Px, 05.11.2025

Unbunt innen - farbig draußen - 

Einfahrt eines Zuges in den Bahnhof Bern. 

07.03.2025 (M)
Unbunt innen - farbig draußen - Einfahrt eines Zuges in den Bahnhof Bern. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bekanntes anders sehen - 

Einfahrt eines Zuges in den Bahnhof Bern, hier die schiebende Lok der Baureihe RE 460. Von der roten Farbgebung ist nicht zu sehen.

07.03.2025 (M)
Bekanntes anders sehen - Einfahrt eines Zuges in den Bahnhof Bern, hier die schiebende Lok der Baureihe RE 460. Von der roten Farbgebung ist nicht zu sehen. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Bahnhof Bern -

Der neue westliche Bahnhofszugang 'Welle' neben der Schanzenbrücke mit den wellenförmig darüber hochgezogenen Bahnsteigdächern. Links ist auch der Beginn der Fahrgastbrücke zu Gleis 49 und 50 zu erkennen.

07.02.2025
Der Bahnhof Bern - Der neue westliche Bahnhofszugang 'Welle' neben der Schanzenbrücke mit den wellenförmig darüber hochgezogenen Bahnsteigdächern. Links ist auch der Beginn der Fahrgastbrücke zu Gleis 49 und 50 zu erkennen. 07.02.2025
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Bern, Bern

57 1354x904 Px, 04.11.2025

Der Bahnhof Bern -

Die Fahrgastbrücke zu den 180 Meter entfernten Gleisen 49 und 50 am verlängerten Bahnsteig der Gleise 9 und 10. Der Schwung am Beginn des Stege erklärt sich aus Postion über den Gleisen 8 und 9 im Anschluss an die 'Welle von Bern.' So musste nicht in die Bahnsteigdächer eingegriffen werden. Im weiteren Verlauf folgt die Brücke dem Bahnsteig, der wiederum eine Krümmung aufweist.

07.03.2025 (M)
Der Bahnhof Bern - Die Fahrgastbrücke zu den 180 Meter entfernten Gleisen 49 und 50 am verlängerten Bahnsteig der Gleise 9 und 10. Der Schwung am Beginn des Stege erklärt sich aus Postion über den Gleisen 8 und 9 im Anschluss an die 'Welle von Bern.' So musste nicht in die Bahnsteigdächer eingegriffen werden. Im weiteren Verlauf folgt die Brücke dem Bahnsteig, der wiederum eine Krümmung aufweist. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Bern, Bern

62 1394x904 Px, 04.11.2025

Der Bahnhof von Bern -

Blick aus einem der Bullaugen der Fahrgastbrücke auf eine hier auf ihren Einsatz wartende Lok.

07.03.2025 (M)
Der Bahnhof von Bern - Blick aus einem der Bullaugen der Fahrgastbrücke auf eine hier auf ihren Einsatz wartende Lok. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Bern, Bern

44  2 1354x904 Px, 04.11.2025

Der Bahnhof Bern -

Blick vom Ende der Fahrgastbrücke zu Gleis 49 und 50 auf einen den Bahnsteig verlassenden Zug der Baureihe Flirt 4 Mika der BLS, der hintere Zugteil mit RABe 528.1 104.

07.03.2025 (M)
Der Bahnhof Bern - Blick vom Ende der Fahrgastbrücke zu Gleis 49 und 50 auf einen den Bahnsteig verlassenden Zug der Baureihe Flirt 4 Mika der BLS, der hintere Zugteil mit RABe 528.1 104. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Bern, Bern

60 1367x904 Px, 04.11.2025

Der Bahnhof Bern -

Der verlängerte Bahnsteig von Gleis 9 und hat die Gleisnummern 49 und 50. Züge von und zu Gleis 9 und 10 können über Weichenverbindungen stehende Züge auf den Gleisen 49 und 50 umfahren.

Oben im Bild die Fahrgastbrücke von der Welle zum Bahnsteig der Gleise 49 und 50. Alternativ kann auch über den Bahnsteig gelaufen werden.

07.02.2025 (M)
Der Bahnhof Bern - Der verlängerte Bahnsteig von Gleis 9 und hat die Gleisnummern 49 und 50. Züge von und zu Gleis 9 und 10 können über Weichenverbindungen stehende Züge auf den Gleisen 49 und 50 umfahren. Oben im Bild die Fahrgastbrücke von der Welle zum Bahnsteig der Gleise 49 und 50. Alternativ kann auch über den Bahnsteig gelaufen werden. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Bern, Bern

46 1354x904 Px, 04.11.2025

Der Bahnhof Bern -

Im westlichen Bahnhofsbereich wurden 2004 die Bahnsteige verlängert und ein neuer Zugang im Bereich der Schanzenbrücke geschaffen. Da die Bahnsteigdächer wellenförmig über diese neue Zugangsbrücke hinweg geführt sind, wurde dieser Zugang 'Welle' genannt.

Derzeit wird unterhalb der Bahnsteige ein neuer großer viergleisiger Tunnelbahnhof für die RBS gebaut. Damit dafür oben Bahnsteiggleise gesperrt werden können wurde der Bahnsteig an Gleis 9 und 10 auf 785 Meter verlängert um zwei lange Züge hintereinander halten lassen zu können.

Dafür wurde 2019 eine provisorischer Fußgängersteg ähnlich einer Fluggastbrücke mit Anschluss an die Welle gebaut um die Fahrgäste unabhängig vom Bahnsteig einen weiteren Weg zum verlängerten Bahnsteig führen zu können. Dieser Steg ist hier über den Gleisen zu sehen.

07.03.2025 (M)
Der Bahnhof Bern - Im westlichen Bahnhofsbereich wurden 2004 die Bahnsteige verlängert und ein neuer Zugang im Bereich der Schanzenbrücke geschaffen. Da die Bahnsteigdächer wellenförmig über diese neue Zugangsbrücke hinweg geführt sind, wurde dieser Zugang 'Welle' genannt. Derzeit wird unterhalb der Bahnsteige ein neuer großer viergleisiger Tunnelbahnhof für die RBS gebaut. Damit dafür oben Bahnsteiggleise gesperrt werden können wurde der Bahnsteig an Gleis 9 und 10 auf 785 Meter verlängert um zwei lange Züge hintereinander halten lassen zu können. Dafür wurde 2019 eine provisorischer Fußgängersteg ähnlich einer Fluggastbrücke mit Anschluss an die Welle gebaut um die Fahrgäste unabhängig vom Bahnsteig einen weiteren Weg zum verlängerten Bahnsteig führen zu können. Dieser Steg ist hier über den Gleisen zu sehen. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Bern, Bern

61 1440x904 Px, 04.11.2025

In Rot und Blau - 

... präsentiert sich Combino 306 im Licht der Morgensonne an der Kreuzung Bankverein in Basel.

18.09.2025 (M)
In Rot und Blau - ... präsentiert sich Combino 306 im Licht der Morgensonne an der Kreuzung Bankverein in Basel. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein schöne Kontrast - 

... bildet das gelbe Stadler Tango-Tram der BLT vor den im Schatten liegenden Gebäuden an der  Kreuzung bei der Haltestelle Bankverein.

18.09.2025 (M)
Ein schöne Kontrast - ... bildet das gelbe Stadler Tango-Tram der BLT vor den im Schatten liegenden Gebäuden an der Kreuzung bei der Haltestelle Bankverein. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im morgendlichen Sonnenlicht - 

... begegnen sich ein Flexity II und ein Tango-Tram am oberen Endes des Steinenberges an der Kreuzung Bankverein in Basel.

18.09.2025 (M)
Im morgendlichen Sonnenlicht - ... begegnen sich ein Flexity II und ein Tango-Tram am oberen Endes des Steinenberges an der Kreuzung Bankverein in Basel. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Steinenberg - 

Ein Stadler Tango Tram der Linie 10 im abweichenden Farbdesign, das mehr den Tramlink-Bahnen der Waldenburger Bahn entspricht, als den Tina Trams, da die 'A-Säule' nicht mehr gelb abgesetzt ist. Bei den Tramlink-Fahrzeugen ist die dunkle A-Säule Standard auch in Bern oder bei der Limmattalbahn. Bei der Tina-Tram geht die charakteristische Bogen der Front mit dieser Farbgebung verloren. Hier hätte ich mir eher eine Angleichung an  die Tina-Tram vorstellen können. An der Talgo Bahn im Hintergrund sieht man im Vergleich die bekannte Farbgebung.

Basel, an der Kreuzung Bankverein, 18.09.2025 (M)
Am Steinenberg - Ein Stadler Tango Tram der Linie 10 im abweichenden Farbdesign, das mehr den Tramlink-Bahnen der Waldenburger Bahn entspricht, als den Tina Trams, da die 'A-Säule' nicht mehr gelb abgesetzt ist. Bei den Tramlink-Fahrzeugen ist die dunkle A-Säule Standard auch in Bern oder bei der Limmattalbahn. Bei der Tina-Tram geht die charakteristische Bogen der Front mit dieser Farbgebung verloren. Hier hätte ich mir eher eine Angleichung an die Tina-Tram vorstellen können. An der Talgo Bahn im Hintergrund sieht man im Vergleich die bekannte Farbgebung. Basel, an der Kreuzung Bankverein, 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Steinenberg - 

Oben angekommen an der Kreuzung Bankverein ist ein Stadler Tina Tram der Linie 11 nach Aesch.

17.09.2025 (M)
Am Steinenberg - Oben angekommen an der Kreuzung Bankverein ist ein Stadler Tina Tram der Linie 11 nach Aesch. 17.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Steinenberg - 

... in der Basler Innenstadt ist immer viel los, was Trams und Fahrradfahrer angeht. 

17.09.2025 (M)
Am Steinenberg - ... in der Basler Innenstadt ist immer viel los, was Trams und Fahrradfahrer angeht. 17.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Steinenberg - 

Nachschuss auf ein Stadler Tina-Tram, das in die Theaterstrasse abbiegt.

17.09.2025 (M)
Am Steinenberg - Nachschuss auf ein Stadler Tina-Tram, das in die Theaterstrasse abbiegt. 17.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der neue Fernbahnhof auf den Fildern zwischen Flughafen und Messe. - 

Am neuen kreisrunden Bahnhofsgebäude des neuen Fernbahnhofes am Stuttgarter Flughafen wird gerade die Fassade angebracht. Auch über die Glasfassaden im unteren Bereich verlaufen dies Aluminiumteil, dabei wird dann jede zweite Zacke ausgelassen. Diese besteht aus zick-zack-förmigen Aluminiumelementen. Das Entrauchungsbauwerk und das östliche Eingangsgebäude am Fernbusbahnhof erhalten die gleiche Fassade.

Die kreisrunde Öffnung über den mittig im Gebäude befindlichen Aufzugsanlagen wurde mit einem transparenten Luftkissendach überdeckt. Ein wenig davon kann man unter dem Baukran erkennen.

29.10.2025 (M)
Der neue Fernbahnhof auf den Fildern zwischen Flughafen und Messe. - Am neuen kreisrunden Bahnhofsgebäude des neuen Fernbahnhofes am Stuttgarter Flughafen wird gerade die Fassade angebracht. Auch über die Glasfassaden im unteren Bereich verlaufen dies Aluminiumteil, dabei wird dann jede zweite Zacke ausgelassen. Diese besteht aus zick-zack-förmigen Aluminiumelementen. Das Entrauchungsbauwerk und das östliche Eingangsgebäude am Fernbusbahnhof erhalten die gleiche Fassade. Die kreisrunde Öffnung über den mittig im Gebäude befindlichen Aufzugsanlagen wurde mit einem transparenten Luftkissendach überdeckt. Ein wenig davon kann man unter dem Baukran erkennen. 29.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, um Stuttgart herum

77 1457x854 Px, 01.11.2025

Angedeutete Tunnelröhren - 

So die architektonische Gestaltung des S-Bahnhofes Flughafen/Messe. Die Rundungen ergaben sich allerdings nicht aus einer bergmännischen Bauweise, sondern sind reines Gestaltungselement. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer brandschutztechnischen Sanierung der Stationen diese runden Verkleidungen entfernt werden um mehr Volumen im Bahnsteigbereich zu schaffen.

Nicht mehr vorgesehen ist die Erweiterung um ein Gleis diese Bahnhofes für die Züge den Gäubahnanschluss an Stuttgart 21. Für die Gäubahn soll stattdessen ein neuer 11 Kilometer lange Tunnel aus Richtung Böblingen gebaut werden, der nach eine Kehrtwendung um 180° auf der Ostseite in den Flughafen-Fernbahntunnel angeschlossen werden. Die Tunnelstutzen und die Weichen für diesen Tunnel wurden schon mitgebaut.

29.10.2025 (M)
Angedeutete Tunnelröhren - So die architektonische Gestaltung des S-Bahnhofes Flughafen/Messe. Die Rundungen ergaben sich allerdings nicht aus einer bergmännischen Bauweise, sondern sind reines Gestaltungselement. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer brandschutztechnischen Sanierung der Stationen diese runden Verkleidungen entfernt werden um mehr Volumen im Bahnsteigbereich zu schaffen. Nicht mehr vorgesehen ist die Erweiterung um ein Gleis diese Bahnhofes für die Züge den Gäubahnanschluss an Stuttgart 21. Für die Gäubahn soll stattdessen ein neuer 11 Kilometer lange Tunnel aus Richtung Böblingen gebaut werden, der nach eine Kehrtwendung um 180° auf der Ostseite in den Flughafen-Fernbahntunnel angeschlossen werden. Die Tunnelstutzen und die Weichen für diesen Tunnel wurden schon mitgebaut. 29.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, um Stuttgart herum

73 1279x854 Px, 01.11.2025

Unter der ehemaligen Filderbahn - 

... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Blick von der Nürtinger Straße auf die zukünftige Rampenausfahrt. Ein Teil der Rampenwände steht schon. Von hier aus führt die S-Bahn oberirdisch weiter nach Sielmingen, wo ein Trogbauwerk entsteht. Hinter Sielmingen wird die Strecke eingleisig und senkt sich in Neuhausen wieder in einen Trog ab. Ein kurzes Teilstück dieses Troges wird gedeckelt. In Neuhausen wird dann ein ebenerdiger Endbahnhof entstehen.

Ungewöhnlicherweise wird diese S-Bahnstrecke durch die SSB gebaut. Es gab zwischenzeitlich auch die Überlegung einer Regionalstadtbahn. Die Nebenbahn Weissach - Korntal wäre demnach auf Stadtbahnbetrieb umgestellt und mit der Stuttgarter Stadtbahn verknüpft worden. Über die Strecke der U6 wäre sie zum Flughafen geführt worden um ab dort die S-Bahnstrecke nach Bernhausen zu übernehmen um anschließend auf einer Neubaustrecke ebenfalls nach Neuhausen verlängert zu werden. Dieser Streckenneubau wäre dann vermutlich einfacher zu bauen gewesen, ohne Trogstrecken aber mit Niveaukreuzungen.

29.10.2025 (M)
Unter der ehemaligen Filderbahn - ... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Blick von der Nürtinger Straße auf die zukünftige Rampenausfahrt. Ein Teil der Rampenwände steht schon. Von hier aus führt die S-Bahn oberirdisch weiter nach Sielmingen, wo ein Trogbauwerk entsteht. Hinter Sielmingen wird die Strecke eingleisig und senkt sich in Neuhausen wieder in einen Trog ab. Ein kurzes Teilstück dieses Troges wird gedeckelt. In Neuhausen wird dann ein ebenerdiger Endbahnhof entstehen. Ungewöhnlicherweise wird diese S-Bahnstrecke durch die SSB gebaut. Es gab zwischenzeitlich auch die Überlegung einer Regionalstadtbahn. Die Nebenbahn Weissach - Korntal wäre demnach auf Stadtbahnbetrieb umgestellt und mit der Stuttgarter Stadtbahn verknüpft worden. Über die Strecke der U6 wäre sie zum Flughafen geführt worden um ab dort die S-Bahnstrecke nach Bernhausen zu übernehmen um anschließend auf einer Neubaustrecke ebenfalls nach Neuhausen verlängert zu werden. Dieser Streckenneubau wäre dann vermutlich einfacher zu bauen gewesen, ohne Trogstrecken aber mit Niveaukreuzungen. 29.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter der ehemaligen Filderbahn - 

... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Blick in die Baugrube vom Steg der Mühlenstraße in Richtung Osten vom Steg der Mühlenstraße aus. Für den Tunnel wurde die Offene Bauweise mit Trägerverbau gewählt. Die Tunnelsohle wurde im vorderen Bereich schon gegossen. Bald werden die hier die Wände gebaut. Die Nürtinger Straße quert auf eine provisorischen Brücke die Baugrube.

29.10.2025 (M)
Unter der ehemaligen Filderbahn - ... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Blick in die Baugrube vom Steg der Mühlenstraße in Richtung Osten vom Steg der Mühlenstraße aus. Für den Tunnel wurde die Offene Bauweise mit Trägerverbau gewählt. Die Tunnelsohle wurde im vorderen Bereich schon gegossen. Bald werden die hier die Wände gebaut. Die Nürtinger Straße quert auf eine provisorischen Brücke die Baugrube. 29.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

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