Angedeutete Tunnelröhren -
So die architektonische Gestaltung des S-Bahnhofes Flughafen/Messe. Die Rundungen ergaben sich allerdings nicht aus einer bergmännischen Bauweise, sondern sind reines Gestaltungselement. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer brandschutztechnischen Sanierung der Stationen diese runden Verkleidungen entfernt werden um mehr Volumen im Bahnsteigbereich zu schaffen.
Nicht mehr vorgesehen ist die Erweiterung um ein Gleis diese Bahnhofes für die Züge den Gäubahnanschluss an Stuttgart 21. Für die Gäubahn soll stattdessen ein neuer 11 Kilometer lange Tunnel aus Richtung Böblingen gebaut werden, der nach eine Kehrtwendung um 180° auf der Ostseite in den Flughafen-Fernbahntunnel angeschlossen werden. Die Tunnelstutzen und die Weichen für diesen Tunnel wurden schon mitgebaut.
29.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 01.11.2025, 71 Aufrufe, 0 Kommentare
29 1435x904 Px, 06.12.2025
40 1600x904 Px, 06.12.2025
48 1541x904 Px, 28.11.2025