bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Unter der ehemaligen Filderbahn - ...

(ID 1422163)



Unter der ehemaligen Filderbahn - 

... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Blick von der Nürtinger Straße auf die zukünftige Rampenausfahrt. Ein Teil der Rampenwände steht schon. Von hier aus führt die S-Bahn oberirdisch weiter nach Sielmingen, wo ein Trogbauwerk entsteht. Hinter Sielmingen wird die Strecke eingleisig und senkt sich in Neuhausen wieder in einen Trog ab. Ein kurzes Teilstück dieses Troges wird gedeckelt. In Neuhausen wird dann ein ebenerdiger Endbahnhof entstehen.

Ungewöhnlicherweise wird diese S-Bahnstrecke durch die SSB gebaut. Es gab zwischenzeitlich auch die Überlegung einer Regionalstadtbahn. Die Nebenbahn Weissach - Korntal wäre demnach auf Stadtbahnbetrieb umgestellt und mit der Stuttgarter Stadtbahn verknüpft worden. Über die Strecke der U6 wäre sie zum Flughafen geführt worden um ab dort die S-Bahnstrecke nach Bernhausen zu übernehmen um anschließend auf einer Neubaustrecke ebenfalls nach Neuhausen verlängert zu werden. Dieser Streckenneubau wäre dann vermutlich einfacher zu bauen gewesen, ohne Trogstrecken aber mit Niveaukreuzungen.

29.10.2025 (M)

Unter der ehemaligen Filderbahn -

... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Blick von der Nürtinger Straße auf die zukünftige Rampenausfahrt. Ein Teil der Rampenwände steht schon. Von hier aus führt die S-Bahn oberirdisch weiter nach Sielmingen, wo ein Trogbauwerk entsteht. Hinter Sielmingen wird die Strecke eingleisig und senkt sich in Neuhausen wieder in einen Trog ab. Ein kurzes Teilstück dieses Troges wird gedeckelt. In Neuhausen wird dann ein ebenerdiger Endbahnhof entstehen.

Ungewöhnlicherweise wird diese S-Bahnstrecke durch die SSB gebaut. Es gab zwischenzeitlich auch die Überlegung einer Regionalstadtbahn. Die Nebenbahn Weissach - Korntal wäre demnach auf Stadtbahnbetrieb umgestellt und mit der Stuttgarter Stadtbahn verknüpft worden. Über die Strecke der U6 wäre sie zum Flughafen geführt worden um ab dort die S-Bahnstrecke nach Bernhausen zu übernehmen um anschließend auf einer Neubaustrecke ebenfalls nach Neuhausen verlängert zu werden. Dieser Streckenneubau wäre dann vermutlich einfacher zu bauen gewesen, ohne Trogstrecken aber mit Niveaukreuzungen.

29.10.2025 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 31.10.2025, 52 Calls, 0 Comments

0 Comments, All comments
Write a comment!
Remstalbrücke der Murrbahn -

... bei Waiblingen mit einem Zug der Linie S3.

14.02.2025 (M)
Remstalbrücke der Murrbahn - ... bei Waiblingen mit einem Zug der Linie S3. 14.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

430 075 macht sich im warmen Abendlicht auf den Weg nach Weil der Stadt. Hier ist er kurz nach der Durchfahrt durch den Haltepunkt Höfingen.
Höfingen, 03.11.2025
430 075 macht sich im warmen Abendlicht auf den Weg nach Weil der Stadt. Hier ist er kurz nach der Durchfahrt durch den Haltepunkt Höfingen. Höfingen, 03.11.2025
Kim Lea H.

430 085 ist der erste 430.0, welcher nun komplett das neue Redesign trägt. Hier macht er sich als S5 auf den Weg zur Schwabstraße.
Tamm, 06.11.2025
430 085 ist der erste 430.0, welcher nun komplett das neue Redesign trägt. Hier macht er sich als S5 auf den Weg zur Schwabstraße. Tamm, 06.11.2025
Kim Lea H.





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.