bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Image timeline Armin Schwarz

Images uploaded to Bahnbilder.de in Dezember 2012:

Die 211 051 -8 der EfW-Verkehrsgesellschaft mbH (Frechen), ex DB V 100 1051, abgestellt am 16.09.2012 in Betzdorf/Sieg.

Die V 100. 10 wurde 1962 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000069 gebaut und als V 100 1051 an die DB geliefert, 1968 erfolgte die Umbezeichnung in 211 051 -8 bis sie dann 2001 bei der DB ausgemustert wurde.
 
Über ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal wurde sie 2002 /2003 an die EfW verkauft. Die Lok hat die NVR-Nummer 92 80 1211 051-8 D-EFW
Die 211 051 -8 der EfW-Verkehrsgesellschaft mbH (Frechen), ex DB V 100 1051, abgestellt am 16.09.2012 in Betzdorf/Sieg. Die V 100. 10 wurde 1962 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000069 gebaut und als V 100 1051 an die DB geliefert, 1968 erfolgte die Umbezeichnung in 211 051 -8 bis sie dann 2001 bei der DB ausgemustert wurde. Über ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal wurde sie 2002 /2003 an die EfW verkauft. Die Lok hat die NVR-Nummer 92 80 1211 051-8 D-EFW
Armin Schwarz


Mit mächtiger Rauchfahne durchfährt die Betzdorfer 52 8134-0 am 02.12.2012 Herdorf, hier beim Bahnhof. Heute veranstalten die Eisenbahnfreunden Betzdorf ihre alljährlichen Nikolausfahrten zwischen Betzdorf/Sieg und Würgendorf.
Mit mächtiger Rauchfahne durchfährt die Betzdorfer 52 8134-0 am 02.12.2012 Herdorf, hier beim Bahnhof. Heute veranstalten die Eisenbahnfreunden Betzdorf ihre alljährlichen Nikolausfahrten zwischen Betzdorf/Sieg und Würgendorf.
Armin Schwarz

Bei leichtem Schneefall - Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn kommt Neunkirchen über die gleichnamentliche Hellertalbahn (KBS 462), hier am 03.12.2012 in Herdorf (km 90,5) kurz vor der Brücke Wolfsweg. Links abgestellte Güterwagen auf dem Rangierbahnhof der KSW ehem. FGE (Freien Grunder Eisenbahn).
Bei leichtem Schneefall - Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn kommt Neunkirchen über die gleichnamentliche Hellertalbahn (KBS 462), hier am 03.12.2012 in Herdorf (km 90,5) kurz vor der Brücke Wolfsweg. Links abgestellte Güterwagen auf dem Rangierbahnhof der KSW ehem. FGE (Freien Grunder Eisenbahn).
Armin Schwarz

Triebzug ABe 130 010-2 (ein  Stadler SPATZ = Schmalspur PAnorama TriebZug) der Zentralbahn als Regionalbahn nach Interlaken Ost, fährt hier am 29.09.2012 vom Bahnhof Brienz weiter in Richtung Interlaken.
 
Dieser Schmalspur Panorama Triebzug (Typ ABe 4/8), Baujahr 2005, die Achsformel ist 2'Bo'Bo'2, er hat eine Spurweite von 1.000 mm und Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. 
Auffällig ist auch das die Kupplung dieser Triebwagen  eine +GF+ (GFN)-Kupplung haben, dies ist eine halbautomatische Kuppung.
Triebzug ABe 130 010-2 (ein Stadler SPATZ = Schmalspur PAnorama TriebZug) der Zentralbahn als Regionalbahn nach Interlaken Ost, fährt hier am 29.09.2012 vom Bahnhof Brienz weiter in Richtung Interlaken. Dieser Schmalspur Panorama Triebzug (Typ ABe 4/8), Baujahr 2005, die Achsformel ist 2'Bo'Bo'2, er hat eine Spurweite von 1.000 mm und Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Auffällig ist auch das die Kupplung dieser Triebwagen eine +GF+ (GFN)-Kupplung haben, dies ist eine halbautomatische Kuppung.
Armin Schwarz

Trübes Herbstwetter am Brienzersee - Der, über 70 Jahre alte mittlerweile zahnlose, Gepäcktriebwagen De 110 003-1 (ex Deh 4/6 - 910) der zb (Zentralbahn) zieht den Regionalzug (RB) Interlaken Ost - Meiringen am 29.09.2012 von Brienz weiter in Richtung Brienzwiler.
Trübes Herbstwetter am Brienzersee - Der, über 70 Jahre alte mittlerweile zahnlose, Gepäcktriebwagen De 110 003-1 (ex Deh 4/6 - 910) der zb (Zentralbahn) zieht den Regionalzug (RB) Interlaken Ost - Meiringen am 29.09.2012 von Brienz weiter in Richtung Brienzwiler.
Armin Schwarz



Die Heizöl befeuerte BRB 16, ist am 29.09.2012 unten am BRB Bahnhof angekommen. Die H 2/3-Zahnraddampflok (3. Generation) wurde 1992 unter der Fabrik-Nr. 5457 bei der SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur) (heute DLM AG) gebaut, und an die Montreux–Territet–Glion–Rochers-de-Naye-Bahn (MTGN) geliefert. Im Jahre 2005 kam sie dann zur BRB. Weitere Infos unter: http://www.brienz-rothorn-bahn.ch
Die Heizöl befeuerte BRB 16, ist am 29.09.2012 unten am BRB Bahnhof angekommen. Die H 2/3-Zahnraddampflok (3. Generation) wurde 1992 unter der Fabrik-Nr. 5457 bei der SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur) (heute DLM AG) gebaut, und an die Montreux–Territet–Glion–Rochers-de-Naye-Bahn (MTGN) geliefert. Im Jahre 2005 kam sie dann zur BRB. Weitere Infos unter: http://www.brienz-rothorn-bahn.ch
Armin Schwarz

Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 06.12.2012, über die gleichnamentliche Hellertalbahn (KBS 462), vom Bahnhof Herdorf weiter in Richtung Neunkirchen.
Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 06.12.2012, über die gleichnamentliche Hellertalbahn (KBS 462), vom Bahnhof Herdorf weiter in Richtung Neunkirchen.
Armin Schwarz

Die 101 142-8 zieht den IC 2370  IC Schwarzwald  am 08.12.2012 von Kontanz in Richtung Hamburg-Altona, hier kurz vor dem Bü Fischmarkt (km 414,040). Dies ist der ersten von den wohl vielen Bü´s die der IC auf der Strecke überquert.
Die 101 142-8 zieht den IC 2370 "IC Schwarzwald" am 08.12.2012 von Kontanz in Richtung Hamburg-Altona, hier kurz vor dem Bü Fischmarkt (km 414,040). Dies ist der ersten von den wohl vielen Bü´s die der IC auf der Strecke überquert.
Armin Schwarz

Hier ist mein Konterfei - Herbert Graf macht ein Gruppenbild vom BB-Fotografentreffen Konstanz am 08.12.2012, er mit der Sonne und ich dagegen.   Noch ein Schritt zurück Herbert , dann wären mehr Äste von dem Baum im Bild gewessen ;-)
Hier ist mein Konterfei - Herbert Graf macht ein Gruppenbild vom BB-Fotografentreffen Konstanz am 08.12.2012, er mit der Sonne und ich dagegen. "Noch ein Schritt zurück Herbert", dann wären mehr Äste von dem Baum im Bild gewessen ;-)
Armin Schwarz

Bahnbilder-Treffen / Treffen 2012 / 2012-12-08 Konstanz

852  7 776x1024 Px, 09.12.2012

BB-Fotografentreffen Konstanz am 08.12.2012 - Wir hatten unseren Spaß bei diese tollen Treffen, hier nachdem Herbert Graf ein Bild von mir geschossen hat, haben wir unseren Spaß. Es war wirklich toll, eine Wiederholung ist erwünscht.
BB-Fotografentreffen Konstanz am 08.12.2012 - Wir hatten unseren Spaß bei diese tollen Treffen, hier nachdem Herbert Graf ein Bild von mir geschossen hat, haben wir unseren Spaß. Es war wirklich toll, eine Wiederholung ist erwünscht.
Armin Schwarz

Bahnbilder-Treffen / Treffen 2012 / 2012-12-08 Konstanz

747  2 626x1024 Px, 09.12.2012

Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn steht am 07.12.2012 abends um 20:38 Uhr in Betzdorf/Sieg zur Abfahrt nach Neunkirchen bereit.
Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn steht am 07.12.2012 abends um 20:38 Uhr in Betzdorf/Sieg zur Abfahrt nach Neunkirchen bereit.
Armin Schwarz

Ein paar Züge gab es schon, beim BB-Fotografentreffen Konstanz am 08.12.2012, zu fotografieren. - Eine 146er schiebt den RE 5314 (Kreuzlingen CH - Konstanz  - Singen - Triberg - Offenburg  - Karlsruhe) auf der Konstanzer Rheinbrücke in Richtung Karlsruhe.
Ein paar Züge gab es schon, beim BB-Fotografentreffen Konstanz am 08.12.2012, zu fotografieren. - Eine 146er schiebt den RE 5314 (Kreuzlingen CH - Konstanz - Singen - Triberg - Offenburg - Karlsruhe) auf der Konstanzer Rheinbrücke in Richtung Karlsruhe.
Armin Schwarz

Die 335 152-5 der DB Schenker Rail Deutschland AG (ex DB 333 152-7) abgestellt am 08.12.2012 im Bahnhof Offenburg. 

Die Köf III wurde 1974 von O&K unter der Fabriknummer 26461 gebaut und als 333 152-7 an die DB geliefert, 1988 erfolgte der Umbau d.h. die Ausrüstung mit Funkfernsteuerung und somit die Umbezeichung in 335 152-5 die sie bis heute trägt.

Sie hat einen RHS 518A MWM-Motor mit einer Dauerleistung von 177 kW (240 PS) und eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt (wie bei allen BR333 und 335) vom Motor über das hydraulische Wendegetriebe, über Gelenkwelle und zusätzliche Achsgetriebe.

Die Kraftübertragung  über Gelenkwelle ist eine Weiterentwicklung Gmeinder aus dem Jahre 1965. Das ist auch der wesentliche Unterschied zu den BR 331 und 332, hier erfolgt die Kraftübertragung über Kette.
Die 335 152-5 der DB Schenker Rail Deutschland AG (ex DB 333 152-7) abgestellt am 08.12.2012 im Bahnhof Offenburg. Die Köf III wurde 1974 von O&K unter der Fabriknummer 26461 gebaut und als 333 152-7 an die DB geliefert, 1988 erfolgte der Umbau d.h. die Ausrüstung mit Funkfernsteuerung und somit die Umbezeichung in 335 152-5 die sie bis heute trägt. Sie hat einen RHS 518A MWM-Motor mit einer Dauerleistung von 177 kW (240 PS) und eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt (wie bei allen BR333 und 335) vom Motor über das hydraulische Wendegetriebe, über Gelenkwelle und zusätzliche Achsgetriebe. Die Kraftübertragung über Gelenkwelle ist eine Weiterentwicklung Gmeinder aus dem Jahre 1965. Das ist auch der wesentliche Unterschied zu den BR 331 und 332, hier erfolgt die Kraftübertragung über Kette.
Armin Schwarz

BB-Treffens am 08.12.2012 in Konstanz - Herbert kommt und der Rest der Meute wartet auf Gleis 1b um Ihn im Empfang zunehmen, aber es dauert eine Weile bis der Zug bestehend aus zwei gekuppelten Stadler Elektrische Gelenktriebwagen GTW 2/6 (RABe 526 730-7 und ein weiterer) der THURBO AG an seinem endgültigen Haltepunkt angelangt ist. 

Diese GTW´s sind für den Betrieb in Deutschland zugelassen. Sie verfügen zusätzlich über einen deutschen Stromabnehmer, die deutsche Zugsicherung und den deutschen Zugfunk. Auffällig ist das sie eine Automatische Kupplung  haben.

Gesellschafter der THURBO sind die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) mit 90% und der Kantons Thurgau mit 10%.  Seit Dezember 2002 führt Thurbo den Regionalverkehr in der Ostschweiz durch.
BB-Treffens am 08.12.2012 in Konstanz - Herbert kommt und der Rest der Meute wartet auf Gleis 1b um Ihn im Empfang zunehmen, aber es dauert eine Weile bis der Zug bestehend aus zwei gekuppelten Stadler Elektrische Gelenktriebwagen GTW 2/6 (RABe 526 730-7 und ein weiterer) der THURBO AG an seinem endgültigen Haltepunkt angelangt ist. Diese GTW´s sind für den Betrieb in Deutschland zugelassen. Sie verfügen zusätzlich über einen deutschen Stromabnehmer, die deutsche Zugsicherung und den deutschen Zugfunk. Auffällig ist das sie eine Automatische Kupplung haben. Gesellschafter der THURBO sind die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) mit 90% und der Kantons Thurgau mit 10%. Seit Dezember 2002 führt Thurbo den Regionalverkehr in der Ostschweiz durch.
Armin Schwarz

Die Re 460 013-6  Nord Vaudois  zieht IR 2122 (Konstanz - Zürich - Biel/Bienne) am 08.12.2012 von Konstanz in Richtung Biel/Bienne.
Die Re 460 013-6 "Nord Vaudois" zieht IR 2122 (Konstanz - Zürich - Biel/Bienne) am 08.12.2012 von Konstanz in Richtung Biel/Bienne.
Armin Schwarz

Schwarzwaldbahn: 146 231-6 mit RE 5311 (Karlsruhe – Offenburg – Villingen – Singen – Konstanz – Kreuzlingen (CH)) beim Halt im Bahnhof Konstanz am 08.12.2012. 
Die BR 146.2 ist eine Bombardier TRAXX P160 AC2.
Die Nennleistung (Dauerleistung) beträgt 5600 kW (7600 PS) bei einem Dienstgewicht von 84 t hat sie eine Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Schwarzwaldbahn: 146 231-6 mit RE 5311 (Karlsruhe – Offenburg – Villingen – Singen – Konstanz – Kreuzlingen (CH)) beim Halt im Bahnhof Konstanz am 08.12.2012. Die BR 146.2 ist eine Bombardier TRAXX P160 AC2. Die Nennleistung (Dauerleistung) beträgt 5600 kW (7600 PS) bei einem Dienstgewicht von 84 t hat sie eine Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Armin Schwarz

Ein Seehas (ein Flirt RABe521 xxx der SBB GmbH (Deutschland)) am 08.12.2012 auf der Konstanzer Rheinbrücke kurz vor dem Erreichen seiner Endstation Konstanz. 
Die  seehas -Strecke Engen - Singen - Radolfzell - Konstanz wird von der  SBB GmbH (Deutschland) betrieben.
SBB GmbH (Deutschland) hat für die seehas-Strecke 9 vierteilige Flirts der Bezeichnung RABe526 651-659 ab 2006 in Dienst genommen, mittlerweile sind sie umgezeichnet in RABe521 xxx.
Ein Seehas (ein Flirt RABe521 xxx der SBB GmbH (Deutschland)) am 08.12.2012 auf der Konstanzer Rheinbrücke kurz vor dem Erreichen seiner Endstation Konstanz. Die "seehas"-Strecke Engen - Singen - Radolfzell - Konstanz wird von der SBB GmbH (Deutschland) betrieben. SBB GmbH (Deutschland) hat für die seehas-Strecke 9 vierteilige Flirts der Bezeichnung RABe526 651-659 ab 2006 in Dienst genommen, mittlerweile sind sie umgezeichnet in RABe521 xxx.
Armin Schwarz

BB-Treffens am 08.12.2012 in Konstanz - Auch Heinz und Thomas haben nach dem Abstieg von der Ponte di Lago wieder sicheren Boden unter den Füssen. Die Erklärung warum es oben auf der Brücke unsicher war gibt es hier: http://www.bahnbilder.de/bild/Bahnbilder-Treffen~Galerien~2012-12-08+Konstanz/648406/ueberall-heckenschuetzen-auf-der-ponte-di.html
BB-Treffens am 08.12.2012 in Konstanz - Auch Heinz und Thomas haben nach dem Abstieg von der Ponte di Lago wieder sicheren Boden unter den Füssen. Die Erklärung warum es oben auf der Brücke unsicher war gibt es hier: http://www.bahnbilder.de/bild/Bahnbilder-Treffen~Galerien~2012-12-08+Konstanz/648406/ueberall-heckenschuetzen-auf-der-ponte-di.html
Armin Schwarz

Bahnbilder-Treffen / Treffen 2012 / 2012-12-08 Konstanz

739  3 771x1024 Px, 15.12.2012

185 296-1 der DB Schenker Rail mit gem. Güterzug fährt am 15.12.2012 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. Die 185.2 ist eine Zweifrequenz-Lokomotive vom Typ Bombardier TRAXX F140 AC2.
185 296-1 der DB Schenker Rail mit gem. Güterzug fährt am 15.12.2012 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. Die 185.2 ist eine Zweifrequenz-Lokomotive vom Typ Bombardier TRAXX F140 AC2.
Armin Schwarz

185 196-3 mit einem Ganzzug aus Gelenkwagen mit 6 Radsätzen der Gattung Sggmrss beladen mit Wechselbrücken, fährt am 15.12.2012 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen.
185 196-3 mit einem Ganzzug aus Gelenkwagen mit 6 Radsätzen der Gattung Sggmrss beladen mit Wechselbrücken, fährt am 15.12.2012 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen.
Armin Schwarz

Das GAF 100 R/A der DB Netz Instandsetzung (Schweres Nebenfahrzeug 97 17 52 005 18-3) mit Kleinwagenanhänger hat ein paar Arbeiten an der Gleisbaustelle beim Bahnhof Betzdorf/Sieg am 17.12.2012 verrichtet, nun heißt es wieder das Gleis freimachen für den Regelverkehr und im Abstellbereich warten.

Die  GAF (Abkürzung für „Gleisarbeitsfahrzeug“) werden von der Firma Gleisbaumechanik in Brandenburg an der Havel gebaut. Es gibt sie, je nach Einsatzzweck mit unterschiedlichen Aufbauten.

Der Antrieb des zweiachsigen Fahrzeuges (Achsformel B) erfolgt von einem 6 Zylinder, wassergekühlten MAN D 0826 LOH 07 Dieselmotor mit 169 kW (230 PS) Leistung, über Lastschaltwendegetriebe auf die Radsatzgetriebe (dieselhydraulisch), die Höchstgeschwindigkeit beträgt 100 km/h. 
Das Eigengewicht beträgt 17 t, die Länge über Puffer 9.080 mm, zur Mitfahrt sind 6 Personen zugelassen.
Das GAF 100 R/A der DB Netz Instandsetzung (Schweres Nebenfahrzeug 97 17 52 005 18-3) mit Kleinwagenanhänger hat ein paar Arbeiten an der Gleisbaustelle beim Bahnhof Betzdorf/Sieg am 17.12.2012 verrichtet, nun heißt es wieder das Gleis freimachen für den Regelverkehr und im Abstellbereich warten. Die GAF (Abkürzung für „Gleisarbeitsfahrzeug“) werden von der Firma Gleisbaumechanik in Brandenburg an der Havel gebaut. Es gibt sie, je nach Einsatzzweck mit unterschiedlichen Aufbauten. Der Antrieb des zweiachsigen Fahrzeuges (Achsformel B) erfolgt von einem 6 Zylinder, wassergekühlten MAN D 0826 LOH 07 Dieselmotor mit 169 kW (230 PS) Leistung, über Lastschaltwendegetriebe auf die Radsatzgetriebe (dieselhydraulisch), die Höchstgeschwindigkeit beträgt 100 km/h. Das Eigengewicht beträgt 17 t, die Länge über Puffer 9.080 mm, zur Mitfahrt sind 6 Personen zugelassen.
Armin Schwarz

Zudem wünsche ich Euch Gesundheit und ein erfolgreiches Jahr 2013, auf das alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen. 
Ich selbst wünsche mir Frieden auf der ganzen Welt!

Zum Bild: 
Mit mächtiger Rauchfahne durchfährt die Betzdorfer 52 8134-0 am 02.12.2012 Herdorf, hier beim Bahnhof. Heute veranstalten die Eisenbahnfreunden Betzdorf ihre alljährlichen Nikolausfahrten zwischen Betzdorf/Sieg und Würgendorf.
Zudem wünsche ich Euch Gesundheit und ein erfolgreiches Jahr 2013, auf das alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen. Ich selbst wünsche mir Frieden auf der ganzen Welt! Zum Bild: Mit mächtiger Rauchfahne durchfährt die Betzdorfer 52 8134-0 am 02.12.2012 Herdorf, hier beim Bahnhof. Heute veranstalten die Eisenbahnfreunden Betzdorf ihre alljährlichen Nikolausfahrten zwischen Betzdorf/Sieg und Würgendorf.
Armin Schwarz

Deutschland / Dampfloks / BR 52 DR 52.1-7/52.9 ·Kriegslok·

885  17 905x1024 Px, 22.12.2012

Zugbegegnung im Regen, es gibt wohl nur ein nasses Weihnachten: 
Der RE 9 - Rhein-Sieg-Express begegnen sich in Betzdorf/Sieg bei Km 122,8 am 23.12.2012. Der eine (hinten) 442 259 und 443 302 (ein vierteiliger und ein fünfteiliger Talent 2) fährt, mit Verzögerungen im Betriebsablauf,  gleich in den Bahnhof Betzdorf ein, er fährt als RE 10920 die Strecke Siegen - Köln - Aachen. Der andere 442 258, dieser Umlauf besteht nur aus dem einen vierteiligen Talent 2, er fährt als RE 10915 von Betzdorf weiter in Richtung Siegen.
Zugbegegnung im Regen, es gibt wohl nur ein nasses Weihnachten: Der RE 9 - Rhein-Sieg-Express begegnen sich in Betzdorf/Sieg bei Km 122,8 am 23.12.2012. Der eine (hinten) 442 259 und 443 302 (ein vierteiliger und ein fünfteiliger Talent 2) fährt, mit Verzögerungen im Betriebsablauf, gleich in den Bahnhof Betzdorf ein, er fährt als RE 10920 die Strecke Siegen - Köln - Aachen. Der andere 442 258, dieser Umlauf besteht nur aus dem einen vierteiligen Talent 2, er fährt als RE 10915 von Betzdorf weiter in Richtung Siegen.
Armin Schwarz

VT 512 သStadt Oppenauလ (650 574-6) ein Stadler Regio-Shuttle RS1 der Ortenau-S-Bahn GmbH (OSB) eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Südwestdeutschen Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG), abgestellt am Abend des 08.12.2012 in Offenburg.

Der Triebwagen wurde 1998 bei ADtranz (heute Stadler Rail) unter der Fabrik-Nr. 36617 gebaut, er hat Fahrzeugregister-Nummer 95 80 0650 574-5 D-SWEG und ist Eigentum der FBBW (Fahrzeugbereitstellung Baden-Württemberg GmbH).

Techn. Daten: 
Der Antrieb erfolgt über 2 MAN Dieselmotor mit je 257 KW (350 PS) Leitung hydromechanisch über 2 Voith-Diwabus Getriebe U 864, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h.
Die Achsanordnung ist B'B', Stadler bezeichnet sie jedoch mit Bx'By' und möchte damit deutlich machen, dass jeder der beiden vorhandenen Motoren beim RS1 ein Drehgestell antreibt. Es gibt damit keine Gelenkwelle zwischen den beiden Drehgestellen. 
Die Länge über Kupplung (automatische Mittelpufferkupplung) beträgt 25.000 mm, er hat ein Eigengewicht von 43 t.

Der Regioshuttle ist ein vom Unternehmen Adtranz (ABB Daimler Benz Transportation) entwickelter und gebauter Dieseltriebwagen neuer Generation. Durch die Übernahme der Adtranz-Sparte durch Bombardier darf diese den Regioshuttle aus kartellrechtlichen Gründen seit 2001 nicht mehr fertigen, somit wurde die Rechte und Produktion an Stadler Rail abgegeben.
VT 512 သStadt Oppenauလ (650 574-6) ein Stadler Regio-Shuttle RS1 der Ortenau-S-Bahn GmbH (OSB) eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Südwestdeutschen Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG), abgestellt am Abend des 08.12.2012 in Offenburg. Der Triebwagen wurde 1998 bei ADtranz (heute Stadler Rail) unter der Fabrik-Nr. 36617 gebaut, er hat Fahrzeugregister-Nummer 95 80 0650 574-5 D-SWEG und ist Eigentum der FBBW (Fahrzeugbereitstellung Baden-Württemberg GmbH). Techn. Daten: Der Antrieb erfolgt über 2 MAN Dieselmotor mit je 257 KW (350 PS) Leitung hydromechanisch über 2 Voith-Diwabus Getriebe U 864, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h. Die Achsanordnung ist B'B', Stadler bezeichnet sie jedoch mit Bx'By' und möchte damit deutlich machen, dass jeder der beiden vorhandenen Motoren beim RS1 ein Drehgestell antreibt. Es gibt damit keine Gelenkwelle zwischen den beiden Drehgestellen. Die Länge über Kupplung (automatische Mittelpufferkupplung) beträgt 25.000 mm, er hat ein Eigengewicht von 43 t. Der Regioshuttle ist ein vom Unternehmen Adtranz (ABB Daimler Benz Transportation) entwickelter und gebauter Dieseltriebwagen neuer Generation. Durch die Übernahme der Adtranz-Sparte durch Bombardier darf diese den Regioshuttle aus kartellrechtlichen Gründen seit 2001 nicht mehr fertigen, somit wurde die Rechte und Produktion an Stadler Rail abgegeben.
Armin Schwarz

Die HGm 2/2 104 002-1 der zb (Zentralbahn) abgestellt am 29.09.2012 im Bahnhof Meiringen. 
Die 1000 mm-Zahnrad- und Adhäsions-Diesellok wurde 2010 bei Stadler unter der Fabriknummer L-4198 gebaut.

Diese Loks werden auf dem Netz der Zentralbahn eingesetzt. Im Winter können sie auch als Schublokomotive einer Schneeschleuder verwendet werden und werden dazu mit einer Funkfernsteuerung ausgestattet. Für den Fall eines kompletten Fahrleitungsausfalls der normalerweise mit 15 kV AC betriebenen Linie könnten die Lokomotiven auch einen Fahrgast-Notbetrieb mit Personenwagen aufrechterhalten.

Techn. Daten:
Die Bauart ist Bo-zde, Länge über Puffer beträt 8.188 mm, das Eigengewicht 24 t.
Ein MTU 12V183TB32 Dieselmotor mit der max. Leistung von ca. 550 kW (ca. 750 PS) bei 2100 U/min treibt einen Asynchrongenerator an, der die Leistung an die zwei Fahrmotoren abgibt (diesel-elektrischer Antrieb).
Die HGm 2/2 104 002-1 der zb (Zentralbahn) abgestellt am 29.09.2012 im Bahnhof Meiringen. Die 1000 mm-Zahnrad- und Adhäsions-Diesellok wurde 2010 bei Stadler unter der Fabriknummer L-4198 gebaut. Diese Loks werden auf dem Netz der Zentralbahn eingesetzt. Im Winter können sie auch als Schublokomotive einer Schneeschleuder verwendet werden und werden dazu mit einer Funkfernsteuerung ausgestattet. Für den Fall eines kompletten Fahrleitungsausfalls der normalerweise mit 15 kV AC betriebenen Linie könnten die Lokomotiven auch einen Fahrgast-Notbetrieb mit Personenwagen aufrechterhalten. Techn. Daten: Die Bauart ist Bo-zde, Länge über Puffer beträt 8.188 mm, das Eigengewicht 24 t. Ein MTU 12V183TB32 Dieselmotor mit der max. Leistung von ca. 550 kW (ca. 750 PS) bei 2100 U/min treibt einen Asynchrongenerator an, der die Leistung an die zwei Fahrmotoren abgibt (diesel-elektrischer Antrieb).
Armin Schwarz

Zwei gekuppelte Triebzüge der BR 422/432 als S1 (Solingen - Düsseldorf - Düsseldorf Flughafen - Duisburg - Essen - Dortmund), hier am 30.09.2012 morgens um 7:17 Uhr, am Schluss 422 003-4.

Diese Triebzüge sind eine Weiterentwicklung der BR 423, sie sind vierteilig und alle Teile sind angetrieben, wobei die beiden Steuerwagen als BR 422 und die Mittelwagen als BR 432 geführt werden. die Triebzüge wurden von einem Konsortium gebildet von Bombardier und Alstom in Aluminium-Leichtbauweise gefertigt.

Achsformel ist Bo' Bo'  2'  Bo' Bo' zwischen den Wagenteilen jeweils auf Jakobsdrehgestelle, die Länge über Kupplung beträgt  69.430 mm, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 140 km/h.
Zwei gekuppelte Triebzüge der BR 422/432 als S1 (Solingen - Düsseldorf - Düsseldorf Flughafen - Duisburg - Essen - Dortmund), hier am 30.09.2012 morgens um 7:17 Uhr, am Schluss 422 003-4. Diese Triebzüge sind eine Weiterentwicklung der BR 423, sie sind vierteilig und alle Teile sind angetrieben, wobei die beiden Steuerwagen als BR 422 und die Mittelwagen als BR 432 geführt werden. die Triebzüge wurden von einem Konsortium gebildet von Bombardier und Alstom in Aluminium-Leichtbauweise gefertigt. Achsformel ist Bo' Bo' 2' Bo' Bo' zwischen den Wagenteilen jeweils auf Jakobsdrehgestelle, die Länge über Kupplung beträgt 69.430 mm, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 140 km/h.
Armin Schwarz

185 270-6 der DB Schenker Rail mit gem. Güterzug fährt am 15.12.2012 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. 
Die 185.2 (TRAXX F140 AC2) wurde 2009 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34690 gebaut.
185 270-6 der DB Schenker Rail mit gem. Güterzug fährt am 15.12.2012 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. Die 185.2 (TRAXX F140 AC2) wurde 2009 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34690 gebaut.
Armin Schwarz

185 383-8  der DB Schenker Rail mit einem Kesselwagenzug fährt am 29.12.2012 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen. 
Die 185.2 (TRAXX F140 AC2) wurde 2009 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34690 gebaut.
185 383-8 der DB Schenker Rail mit einem Kesselwagenzug fährt am 29.12.2012 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen. Die 185.2 (TRAXX F140 AC2) wurde 2009 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34690 gebaut.
Armin Schwarz

Frontansicht Bombardier Talent 2 - 442 302 (fünfteilig) des rsx – Rhein-Sieg-Express (RE 9) am 29.12.2012 bei der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf/Sieg.
Bild vom Bahnsteig  aufgenommen.
Frontansicht Bombardier Talent 2 - 442 302 (fünfteilig) des rsx – Rhein-Sieg-Express (RE 9) am 29.12.2012 bei der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf/Sieg. Bild vom Bahnsteig aufgenommen.
Armin Schwarz

151 033-8 der DB Schenker Rail abgestellt am 28.12.2012 in Kreuztal.
151 033-8 der DB Schenker Rail abgestellt am 28.12.2012 in Kreuztal.
Armin Schwarz

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 151 BR 151

768  2 1024x712 Px, 31.12.2012





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.