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Zdjęcia z Horst Lüdicke

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Im Sommer 1997 rangiert 1040 015-8 im Bahnhof Liezen
Im Sommer 1997 rangiert 1040 015-8 im Bahnhof Liezen
Horst Lüdicke

Am verregneten 02.10.2019 trifft 1044 026 mit ihrem IC von Graz nach Salzburg im Bahnof Schladming auf einen 4024 nach St. Michael
Am verregneten 02.10.2019 trifft 1044 026 mit ihrem IC von Graz nach Salzburg im Bahnof Schladming auf einen 4024 nach St. Michael
Horst Lüdicke

Mit einem zeittypischen Regionalzug ist 1041.06 im Sommer 1980 in Schladming eingetroffen. Stückgutbeförderung gehörte damals noch zum Bahnalltag.
Mit einem zeittypischen Regionalzug ist 1041.06 im Sommer 1980 in Schladming eingetroffen. Stückgutbeförderung gehörte damals noch zum Bahnalltag.
Horst Lüdicke

1046 020-2 kommt im September 1986 mit einem Regionalzug aus Amstetten in Hieflau an
1046 020-2 kommt im September 1986 mit einem Regionalzug aus Amstetten in Hieflau an
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1046, Entlang der Enns

582 1200x728 Px, 22.09.2019

Noch weitgehend im Ursprungszustand präsentiert sich der ehemalige Gepäcktriebwagen 4061.13 im August 1980 in Selzthal. 1976 wurde er in 1046.13 umgezeichnet, dazu mußten lediglich die Metallziffern ummontiert werden.
Noch weitgehend im Ursprungszustand präsentiert sich der ehemalige Gepäcktriebwagen 4061.13 im August 1980 in Selzthal. 1976 wurde er in 1046.13 umgezeichnet, dazu mußten lediglich die Metallziffern ummontiert werden.
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1046, Entlang der Enns

517 1200x725 Px, 22.09.2019

Zwischen Schladming und Stein an der Enns durchfährt eine 1044 mit einem Schnellzug im September 1986 das Ennstal
Zwischen Schladming und Stein an der Enns durchfährt eine 1044 mit einem Schnellzug im September 1986 das Ennstal
Horst Lüdicke

Kurz vor Mallnitz ist eine 1044 mit einem Schnellzug im September 1998 auf der alten Tauernsüdrampe unterwegs, die mit Inbetriebnahme des Kaponigtunnels 1999 stillgelegt wurde
Kurz vor Mallnitz ist eine 1044 mit einem Schnellzug im September 1998 auf der alten Tauernsüdrampe unterwegs, die mit Inbetriebnahme des Kaponigtunnels 1999 stillgelegt wurde
Horst Lüdicke

Mit einem Zug der  Rollenden Landstraße  durchfährt 1044 030-3 Ende der 1990er Jahre den Bahnhof Mallnitz
Mit einem Zug der "Rollenden Landstraße" durchfährt 1044 030-3 Ende der 1990er Jahre den Bahnhof Mallnitz
Horst Lüdicke

Im September 1986 fährt eine 1044 mit einem Schnellzug die Tauernnordrampe zwischen Schwarzach-St. Veit und Loifarn hinauf. Mit dem zweigleisigen Ausbau wurde dieser Abschnitt aufgelassen.
Im September 1986 fährt eine 1044 mit einem Schnellzug die Tauernnordrampe zwischen Schwarzach-St. Veit und Loifarn hinauf. Mit dem zweigleisigen Ausbau wurde dieser Abschnitt aufgelassen.
Horst Lüdicke

NSB-BM 69031 kommt im Mai 1988 in Bergen an. Zwischen 1970 und 1990 wurden insgesamt 85 dieser Triebwagenzüge in verschiedenen Ausführungen in Dienst gestellt.
NSB-BM 69031 kommt im Mai 1988 in Bergen an. Zwischen 1970 und 1990 wurden insgesamt 85 dieser Triebwagenzüge in verschiedenen Ausführungen in Dienst gestellt.
Horst Lüdicke

BM 68 A 16 der NSB im Mai 1988 mit einem Vorortzug in Oslo. Zwischen 1956 und 1961 wurden 30 dieser dreiteiligen Triebzüge in Dienst gestellt. Zunächst waren als Schnellzüge im Einsatz, später im Lokalverkehr. Die letzten BM 68 wurden 2001 abgestellt.
BM 68 A 16 der NSB im Mai 1988 mit einem Vorortzug in Oslo. Zwischen 1956 und 1961 wurden 30 dieser dreiteiligen Triebzüge in Dienst gestellt. Zunächst waren als Schnellzüge im Einsatz, später im Lokalverkehr. Die letzten BM 68 wurden 2001 abgestellt.
Horst Lüdicke

NSB 67 03 im Mai 1988 im Bahnhof Narvik. Dieser 1953 in Dienst gestellte Triebwagen versah den damals noch existierenden Lokalverkehr auf der Ofotbahn zwischen Narvik und Björnfjell an der schwedischen Grenze.
NSB 67 03 im Mai 1988 im Bahnhof Narvik. Dieser 1953 in Dienst gestellte Triebwagen versah den damals noch existierenden Lokalverkehr auf der Ofotbahn zwischen Narvik und Björnfjell an der schwedischen Grenze.
Horst Lüdicke

Ein BM 65-Doppel der NSB ist im Mai 1988 in Bergen angekommen, vorne der BM 65 57. Dieser Triebwagen wurde 1951 von NEBB/Skago hergestellt und knapp vier Monate nach dieser Aufnahme, am 09.09.1988, abgestellt.
Ein BM 65-Doppel der NSB ist im Mai 1988 in Bergen angekommen, vorne der BM 65 57. Dieser Triebwagen wurde 1951 von NEBB/Skago hergestellt und knapp vier Monate nach dieser Aufnahme, am 09.09.1988, abgestellt.
Horst Lüdicke

Im Mai 1988 steht der BM 65 55 der NSB abfahrbereit in der Bahnhofshalle von Bergen. Die erste Serie dieser dreiteiligen Triebwagen für den Vorortverkehr wurde 1936 noch mit Holzaufbau geliefert. Der BM 65 55 wurde 1951 in Dienst gestellt und als einer der letzten am 22.02.1989 ausgemustert.
Im Mai 1988 steht der BM 65 55 der NSB abfahrbereit in der Bahnhofshalle von Bergen. Die erste Serie dieser dreiteiligen Triebwagen für den Vorortverkehr wurde 1936 noch mit Holzaufbau geliefert. Der BM 65 55 wurde 1951 in Dienst gestellt und als einer der letzten am 22.02.1989 ausgemustert.
Horst Lüdicke

Freundlicher Gruß von der Stationsvorsteherin: NSB-El 16 2215 durchfährt im Mai 1988 mit einem Schnellzug nach Oslo den Bahnhof Arna an der Bergenbahn
Freundlicher Gruß von der Stationsvorsteherin: NSB-El 16 2215 durchfährt im Mai 1988 mit einem Schnellzug nach Oslo den Bahnhof Arna an der Bergenbahn
Horst Lüdicke

Mit einem Schnellzug aus Oslo ist El 16 2207 im Mai 1988 in Bergen angekommen. Bei den El 16 handelt es sich um eine abgewandelte Version der schwedischen Rc. Nach ausgiebigen Testfahrten mit der SJ-Rc 4 1137 wurde eine für die harten Winterbedingungen auf der Bergenbahn besser geeignete Lokfront entwickelt. Zwischen 1977 und 1984 wurden insgesamt 17 Lokomotiven in Dienst gestellt.
Mit einem Schnellzug aus Oslo ist El 16 2207 im Mai 1988 in Bergen angekommen. Bei den El 16 handelt es sich um eine abgewandelte Version der schwedischen Rc. Nach ausgiebigen Testfahrten mit der SJ-Rc 4 1137 wurde eine für die harten Winterbedingungen auf der Bergenbahn besser geeignete Lokfront entwickelt. Zwischen 1977 und 1984 wurden insgesamt 17 Lokomotiven in Dienst gestellt.
Horst Lüdicke

NSB El 11b 2146 an einem Maiabend 1988 in Oslo. Die 1963/64 ausgelieferten El 11b 2145-50 unterschieden sich von den Lokomotiven der Serie 11a äußerlich durch die zweigeteilten Frontscheiben, außerdem besaßen sie Vielfachsteuerung und die elektrische Ausrüstung der Reihe El 13.
NSB El 11b 2146 an einem Maiabend 1988 in Oslo. Die 1963/64 ausgelieferten El 11b 2145-50 unterschieden sich von den Lokomotiven der Serie 11a äußerlich durch die zweigeteilten Frontscheiben, außerdem besaßen sie Vielfachsteuerung und die elektrische Ausrüstung der Reihe El 13.
Horst Lüdicke

Norwegen / E-Loks / Serie El 11, Norwegen / Bahnhöfe / Oslo

419 1200x701 Px, 14.09.2019

Mit einem Zug aus Flam ist El 11a 2098 im Mai 1988 in Myrdal an der Bergenbahn angekommen
Mit einem Zug aus Flam ist El 11a 2098 im Mai 1988 in Myrdal an der Bergenbahn angekommen
Horst Lüdicke

NSB El 11a 2098 im Mai 1988 am Anleger in Flam, hier liegen heute keine Gleise mehr. Auf diesem Bild ist der sehr schmale Stromabnehmer der Lokomotiven gut erkennbar. Die El 11 wurden zwischen 1951 und 1956 von Thune und Norsk Elektrisk & Brown Boweri gebaut, sie basieren auf Entwürfen von SLM (Drehgestelle) und BBC (Elektrik). Die El 11 2098 erhielt wie die El 11 2092 und 2110 für Einsatz auf der Flambahn mit einem Gefälle von 5,5 % Magnetschienenbremsen und eine geänderte Übersetzung, dadurch konnte sie bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h die beste Leistung erbringen.
NSB El 11a 2098 im Mai 1988 am Anleger in Flam, hier liegen heute keine Gleise mehr. Auf diesem Bild ist der sehr schmale Stromabnehmer der Lokomotiven gut erkennbar. Die El 11 wurden zwischen 1951 und 1956 von Thune und Norsk Elektrisk & Brown Boweri gebaut, sie basieren auf Entwürfen von SLM (Drehgestelle) und BBC (Elektrik). Die El 11 2098 erhielt wie die El 11 2092 und 2110 für Einsatz auf der Flambahn mit einem Gefälle von 5,5 % Magnetschienenbremsen und eine geänderte Übersetzung, dadurch konnte sie bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h die beste Leistung erbringen.
Horst Lüdicke

NSB El 11a 2002 im Mai 1988 vor dem Lokschuppen im Flam
NSB El 11a 2002 im Mai 1988 vor dem Lokschuppen im Flam
Horst Lüdicke

Wiedersehen mit 556 0506 nach 14 Jahren: Inzwischen ist sie eine betriebsfähige Museumslokomotive der CSD und steht hier im Sommer 1989 vor einem Sonderzug im Bahnhof Brno/Brünn, daneben T 444 1048. Brno war damals Mittelpunkt der Veranstaltungen zum 150-jährigen Jubiläum der Eisenbahn auf dem Gebiet der Tschechoslowakei (wie man auch an den historisch gekleideten Personen sieht).
Wiedersehen mit 556 0506 nach 14 Jahren: Inzwischen ist sie eine betriebsfähige Museumslokomotive der CSD und steht hier im Sommer 1989 vor einem Sonderzug im Bahnhof Brno/Brünn, daneben T 444 1048. Brno war damals Mittelpunkt der Veranstaltungen zum 150-jährigen Jubiläum der Eisenbahn auf dem Gebiet der Tschechoslowakei (wie man auch an den historisch gekleideten Personen sieht).
Horst Lüdicke

Mit einem an diesem Augusttag 1975 sehr kurzen Güterzug verlässt die CSD-556 0506 den Bahnhof Gmünd/NÖ in Richtung Ceske Velenice
Mit einem an diesem Augusttag 1975 sehr kurzen Güterzug verlässt die CSD-556 0506 den Bahnhof Gmünd/NÖ in Richtung Ceske Velenice
Horst Lüdicke

Im März 1975 ist die 556 0475 mit einem Personenzug aus Ceske Velenice in Gmünd angekommen. Wegen der interessanten Wagengarnitur zeige ich das Bild trotz den störenden Mastes und der nicht ganz überzeugenden Qualität.
Im März 1975 ist die 556 0475 mit einem Personenzug aus Ceske Velenice in Gmünd angekommen. Wegen der interessanten Wagengarnitur zeige ich das Bild trotz den störenden Mastes und der nicht ganz überzeugenden Qualität.
Horst Lüdicke

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