bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Landkreis Traunstein Fotos

341 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 następna strona  >>
1116 087 war am 10. Juni 2025 mit einem  EC   bei Vachendorf in Richtung München unterwegs.
Zum Allerheiligenwochenende 2024 kehrten kurzfristig lokbespannte Wendezüge auf die KBS 945 zurück, um das gestiegene Fahrgastaufkommen aufgrund der Streckensperrung zwischen Freilassing und Rosenheim zu bewältigen. Den Reisenden nach München wurde nämlich nahe gelegt, den Weg über Mühldorf zu nehmen. Passende Fotostellenden gibt es an dieser Strecke nicht allzu viele. Um etwas Variation hinein zu bringen, wurde der Blick von oben gewählt. Hier sieht man am 01. November 2024 bei Salling die 218 498 die RB 27978 in Richtung Mühldorf schieben. Im Hintergrund kann man den Kirchturm von Kay erkennen, der Landstrich dahinter gehört dann schon zu Österreich.
Zum Allerheiligenwochenende 2024 kehrten kurzfristig lokbespannte Wendezüge auf die KBS 945 zurück, um das gestiegene Fahrgastaufkommen aufgrund der Streckensperrung zwischen Freilassing und Rosenheim zu bewältigen. Den Reisenden nach München wurde nämlich nahe gelegt, den Weg über Mühldorf zu nehmen. Passende Fotostellenden gibt es an dieser Strecke nicht allzu viele. Um etwas Variation hinein zu bringen, wurde der Blick von oben gewählt. Hier sieht man am 01. November 2024 bei Salling die 218 498 die RB 27978 in Richtung Mühldorf schieben. Im Hintergrund kann man den Kirchturm von Kay erkennen, der Landstrich dahinter gehört dann schon zu Österreich.
Christoph Schneider

Im April 1982 steht eine unbekannte 141 im Bahnhof Rupolding am Ende eines Wendezuges nach Rupolding. Leider befanden sich die Loks immer in südlicher Richtung am Zug, so dass gescheite Aufnahmen mit der Alpenkulisse im Hintergrund so gut wie unmöglich waren. Immerhin war es so möglich, eine der sonst verschmähten  Hasenkästen  an der Zugspitze ins Bild zu setzen. Von den umfangreichen Bahnanlagen ist heute ledglich ein kümmerliches Gleis übriggeblieben.
Im April 1982 steht eine unbekannte 141 im Bahnhof Rupolding am Ende eines Wendezuges nach Rupolding. Leider befanden sich die Loks immer in südlicher Richtung am Zug, so dass gescheite Aufnahmen mit der Alpenkulisse im Hintergrund so gut wie unmöglich waren. Immerhin war es so möglich, eine der sonst verschmähten "Hasenkästen" an der Zugspitze ins Bild zu setzen. Von den umfangreichen Bahnanlagen ist heute ledglich ein kümmerliches Gleis übriggeblieben.
Horst Lüdicke

Die Baureihe E 41 war zumíndest nach meinem Gefühl immer unter dem Radarschirm der Eisenbahnfotografen unterwegs, da nehme ich mich nicht aus. Sie war überall anzutreffen und vielleicht gerade dadurch weniger sichtbar als Altbauelektroloks oder die 103. Auch ich habe sie mehr oder weniger nur als  Beifang  bei Fototouren aufgenommen. Heute bedaure ich dies, aber zu ändern ist das nicht mehr. Im Gegensatz zu den anderen Einheitslokomotiven (Hochspannungssteuerung) befand sich bei den E 41 das Schaltwerk auf der Niederspannungsseite. Dadurch kam es bei Anfahren zum typischen Geräusch, das der Baureihe den Namen  Knallfrosch  einbrachte. Ende 2006 wurden die letzten Lokomotiven abgestellt, museal erhalten blieben 10. Die E 41 228 soll noch betriebsfähig sein, aber an Einsätze der Lok kann ich mich nicht erinnern. Als die 141 017-4 im April 1982 den Bahnhof Rupolding verlässt, war sie noch unentbehrlich, erst ein Jahr zuvor hatte die E 41 die E 44 auf der Strecke nach Traunstein abgelöst.
Die Baureihe E 41 war zumíndest nach meinem Gefühl immer unter dem Radarschirm der Eisenbahnfotografen unterwegs, da nehme ich mich nicht aus. Sie war überall anzutreffen und vielleicht gerade dadurch weniger sichtbar als Altbauelektroloks oder die 103. Auch ich habe sie mehr oder weniger nur als "Beifang" bei Fototouren aufgenommen. Heute bedaure ich dies, aber zu ändern ist das nicht mehr. Im Gegensatz zu den anderen Einheitslokomotiven (Hochspannungssteuerung) befand sich bei den E 41 das Schaltwerk auf der Niederspannungsseite. Dadurch kam es bei Anfahren zum typischen Geräusch, das der Baureihe den Namen "Knallfrosch" einbrachte. Ende 2006 wurden die letzten Lokomotiven abgestellt, museal erhalten blieben 10. Die E 41 228 soll noch betriebsfähig sein, aber an Einsätze der Lok kann ich mich nicht erinnern. Als die 141 017-4 im April 1982 den Bahnhof Rupolding verlässt, war sie noch unentbehrlich, erst ein Jahr zuvor hatte die E 41 die E 44 auf der Strecke nach Traunstein abgelöst.
Horst Lüdicke

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 następna strona  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.