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Das Motto des diesjährigen Lokschuppenfestes (18.08.2012) vom Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen war ozeanblau beige - Vor dem Lokschuppen ausgestellt sind (v.l.n.r.) 332 090-0, 261 671-2, 212

(ID 622829)
223 144 ist am 21.08.12 mit dem Container unterwegs.
141 248-5 ausgestellt am 18.08.2012 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen beim Lokschuppenfest.



Das Motto des diesjährigen Lokschuppenfestes (18.08.2012) vom Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen war ozeanblau beige - Vor dem Lokschuppen ausgestellt sind (v.l.n.r.) 332 090-0, 261 671-2, 212 372-7, 212 376-8 und 218 128-7

Das Motto des diesjährigen Lokschuppenfestes (18.08.2012) vom Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen war ozeanblau beige - Vor dem Lokschuppen ausgestellt sind (v.l.n.r.) 332 090-0, 261 671-2, 212 372-7, 212 376-8 und 218 128-7

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 21.08.2012, 1147 Aufrufe, 11 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2012:08:18 13:53:41, Belichtungsdauer: 0.013 s (1/80) (1/80), Blende: f/18.0, ISO100, Brennweite: 32.00 (32/1)

11 Kommentare, Alle Kommentare
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Heinz Lahs 21.08.2012 23:12

Hallo Armin,
tolle Aufnahme, blau-beige und das Klinkermauerwerk als Kontrast, das hat schon was.
Grüße aus Brandenbürg. Heinz.

Frank Grohe 22.08.2012 09:34

Hallo Armin,
eine tolle Idee vom Eisenbahnmuseum und ein super Foto von Dir!!
Beste Grüsse Frank

Date Jan de Vries 22.08.2012 09:52

Wunderbares Bild und Perspektive, Armin!
Grüße,
Date Jan

G. G. 22.08.2012 10:16

fetzt - auch weil die Lokomotiven so schön in die Tore passen

Christian Kühn 22.08.2012 11:24

Hallo Armin,

eine wirklich gelungene Perspektive.

Grüße
Christian

Stefan Wohlfahrt 22.08.2012 12:04

Welch bunte Pracht!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 22.08.2012 12:21

Hallo Ihr lieben (Heinz, Frank, Date Jan. G. Glauer, Christian und Stefan,

es freut mich sehr dass Euch das Bild so gut gefällt. Hier muss ich aber für die tolle Inszenierung dem Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen und der Eisenbahnfreude Betzdorf mal danke sagen. Ein Lokschuppenfest ist hier ein Reise immer wert.

Es war nicht ganz einfach das Bild, ohne Menschen im Bild, zu machen. Manche stellen sich einen Meter vor die Lok und fotografieren, nur was und wie.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

De Rond Hans und Jeanny 23.08.2012 14:30

Hallo Armin,
die bunte Pracht gefällt mir auch ausgezeichnet.
Eine wunderschöne Aufnahme, mit viel Eisenbahn.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Richard 23.08.2012 16:39

Ein echt tolles Bild.
Viele Grüße,
Richard

Jens Baumhauer 23.08.2012 18:09

Ich würde behaupten wollen, dass das gleiche Bild mit verkehrsroten Triebfahrzeugen weniger imposant aussähe. Es geht doch nichts über die schöne alte Farbgebung der DB. Danke, dass Du die Geduld aufgebracht hast, dieses schöne Foto ohne Menschen zu machen, ich glaub, jeder weiß, wie das ist... :)

Gruß, Jens.

Armin Schwarz 23.08.2012 20:10

Hallo Jeanny, Richard und Jens,
danke für Euer Lob, es freut mich wenn es Gefallen findet.

Diese alte Farbgebung ist wirklich schön, die 218 128-7 war bis vor kurzem rot und nun in ozeanblau beige ist sie einfach ein Schmuckstück.

Liebe Grüße Armin


Nun weiß ich warum man sie auch V....164 nennt ;-)
Die 218 191-5 (92 80 1218 191-5 D-MZE) der MZE - Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen, Hellenhahn-Schellenberg (Ww), ex DB 218 191-5, am 28.10.2018 auf der Drehscheibe im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. Gerade hat der Lokführer den Motor neu gestartet.

Die V 164 wurde 1973 bei Krupp unter der Fabriknummer 5205 gebaut und an die DB geliefert, im Juli 2018 wurde sie dann ausgemustert und an Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen verkauft.

Technische Daten:
Achsformel:  B'B'
Spurweite:  1.435 mm
Länge: 16.400 mm
Drehzapfenabstand: 8.600mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.800mm
Raddurchmesser:1.000mm (neu) / 920 mm (abgenutzt)
Gewicht:  79,5 Tonnen
Radsatzfahrmasse:  20,0 Tonnen
Höchstgeschwindigkeit:  140 km/h
Motor: Wassergekühlter V 12 Zylinder Viertakt MTU - Dieselmotor vom Typ MA 12 V 956 TB 10 mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung
Motorleistung: 1.839 kW (2.500 PS) bei 1500 U/min
Motorhubraum: 114,67 Liter (insgesamt)
Getriebe: MTU-Getriebe K 252 SUBB (mit 2 hydraulische Drehmomentwandler)
Leistungsübertragung: hydraulisch
Anfahrzugkraft: 235kN (Langsamgang)
Dauerzugkraft: 175kN
Bremse: hydrodynamische Bremse KE-GPP2R-H mZ
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 100 m
Tankinhalt:  3.200 l

Die Baureihe 218 ist das zuletzt entwickelte Mitglied der V 160-Lokfamilie. Viele Gemeinsamkeiten der Baureihen V 160 bis V 169 (spätere 215 bis 219) wurden in ihr zusammengefasst. 

Im Jahr 1966 bestellte die Deutsche Bundesbahn zunächst zwölf Vorserien-Lokomotiven der Baureihe V164. Die ersten Lokomotiven wurden ab 1968 von der Firma Krupp ausgeliefert. Von der Deutschen Bundesbahn wurden sie aber als Baureihe 218 in Dienst gestellt. Die Serienbeschaffung (unter Beteiligung von Henschel, Krauss-Maffei und MaK in Kiel) erfolgte von 1971 bis 1979 mit 398 weiteren Maschinen. Hinzu kam 1975 nach einem Unfall die 215 112, die nach ihrer Instandsetzung zur 218 399 wurde. Die Auslieferung erfolgte in vier Bauserien (218 101-170, 171-298, 299-398, 400-499), bei denen es geringe Veränderungen gab.
Die 140 km/h schnellen und 2.500 bis 2.800 PS starken ''BB-Loks wurden im Reise - und Güterzugdienst eingesetzt. Die elektrische Zugheizung und die Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung machen die Baureihe 218 zu einer universal verwendbaren Lok. Die Baureihe 218 bewährte sich im Betriebsdienst und galt noch bis ins Jahr 2000 als die wichtigste Streckendiesellok der Deutschen Bahn AG. Leider wurden immer mehr Leistungen im Personennahverkehr durch Triebwagen ersetzt. Dadurch und durch Betreiberwechsel waren immer mehr Lokomotiven der Baureihe 218 bei der Deutschen Bahn AG überflüssig geworden. Im Juli 2009 waren noch etwa 200 Exemplare im Einsatz. Eine Nachfolgerin für die Baureihe 218 ist noch nicht in Sicht.
Nun weiß ich warum man sie auch V....164 nennt ;-) Die 218 191-5 (92 80 1218 191-5 D-MZE) der MZE - Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen, Hellenhahn-Schellenberg (Ww), ex DB 218 191-5, am 28.10.2018 auf der Drehscheibe im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. Gerade hat der Lokführer den Motor neu gestartet. Die V 164 wurde 1973 bei Krupp unter der Fabriknummer 5205 gebaut und an die DB geliefert, im Juli 2018 wurde sie dann ausgemustert und an Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen verkauft. Technische Daten: Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge: 16.400 mm Drehzapfenabstand: 8.600mm Achsabstand im Drehgestell: 2.800mm Raddurchmesser:1.000mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Gewicht: 79,5 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Motor: Wassergekühlter V 12 Zylinder Viertakt MTU - Dieselmotor vom Typ MA 12 V 956 TB 10 mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung Motorleistung: 1.839 kW (2.500 PS) bei 1500 U/min Motorhubraum: 114,67 Liter (insgesamt) Getriebe: MTU-Getriebe K 252 SUBB (mit 2 hydraulische Drehmomentwandler) Leistungsübertragung: hydraulisch Anfahrzugkraft: 235kN (Langsamgang) Dauerzugkraft: 175kN Bremse: hydrodynamische Bremse KE-GPP2R-H mZ Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 100 m Tankinhalt: 3.200 l Die Baureihe 218 ist das zuletzt entwickelte Mitglied der V 160-Lokfamilie. Viele Gemeinsamkeiten der Baureihen V 160 bis V 169 (spätere 215 bis 219) wurden in ihr zusammengefasst. Im Jahr 1966 bestellte die Deutsche Bundesbahn zunächst zwölf Vorserien-Lokomotiven der Baureihe V164. Die ersten Lokomotiven wurden ab 1968 von der Firma Krupp ausgeliefert. Von der Deutschen Bundesbahn wurden sie aber als Baureihe 218 in Dienst gestellt. Die Serienbeschaffung (unter Beteiligung von Henschel, Krauss-Maffei und MaK in Kiel) erfolgte von 1971 bis 1979 mit 398 weiteren Maschinen. Hinzu kam 1975 nach einem Unfall die 215 112, die nach ihrer Instandsetzung zur 218 399 wurde. Die Auslieferung erfolgte in vier Bauserien (218 101-170, 171-298, 299-398, 400-499), bei denen es geringe Veränderungen gab. Die 140 km/h schnellen und 2.500 bis 2.800 PS starken ''BB-Loks wurden im Reise - und Güterzugdienst eingesetzt. Die elektrische Zugheizung und die Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung machen die Baureihe 218 zu einer universal verwendbaren Lok. Die Baureihe 218 bewährte sich im Betriebsdienst und galt noch bis ins Jahr 2000 als die wichtigste Streckendiesellok der Deutschen Bahn AG. Leider wurden immer mehr Leistungen im Personennahverkehr durch Triebwagen ersetzt. Dadurch und durch Betreiberwechsel waren immer mehr Lokomotiven der Baureihe 218 bei der Deutschen Bahn AG überflüssig geworden. Im Juli 2009 waren noch etwa 200 Exemplare im Einsatz. Eine Nachfolgerin für die Baureihe 218 ist noch nicht in Sicht.
Armin Schwarz

Lokparade - u.a. die Lokomotiven 103 226-7, 103 220-0 und E03 001 beim Lokschuppenfest am 25.08.2018 in Siegen.
Lokparade - u.a. die Lokomotiven 103 226-7, 103 220-0 und E03 001 beim Lokschuppenfest am 25.08.2018 in Siegen.
Heinz Hülsmann

Bunte Mischung - die Lokomotiven 103 226-7, 103 220-0 und E03 001 beim Lokschuppenfest am 25.08.2018 in Siegen.
Bunte Mischung - die Lokomotiven 103 226-7, 103 220-0 und E03 001 beim Lokschuppenfest am 25.08.2018 in Siegen.
Heinz Hülsmann

LOKSCHUPPENFEST SIEGEN 2018-PENDELZUG SIEGEN-KREUZTAL
Beim diesjährigen Lokschuppenfest des SÜDWESTFÄLISCHEN EISENBAHNMUSEUMS wurde eine
schöne Zugkombination aus E-LOK 111 001-4,DIESELLOK 212 372-7 und zwei schönen
rot-beigen Abteilwagen für die Pendelfahrten SIEGEN-KREUZTAL eingesetzt,
hier der komplette Zug bei der Rückankunft in Siegen am 24.8.2018...
LOKSCHUPPENFEST SIEGEN 2018-PENDELZUG SIEGEN-KREUZTAL Beim diesjährigen Lokschuppenfest des SÜDWESTFÄLISCHEN EISENBAHNMUSEUMS wurde eine schöne Zugkombination aus E-LOK 111 001-4,DIESELLOK 212 372-7 und zwei schönen rot-beigen Abteilwagen für die Pendelfahrten SIEGEN-KREUZTAL eingesetzt, hier der komplette Zug bei der Rückankunft in Siegen am 24.8.2018...
Hans-Peter Kampmann





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