bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Thomas Scherf

298 Bilder
<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
Anfang Juli 1990 sah die Reichsbahn noch weitestgehend so aus, wie man das gewohnt war, schließlich war die DDR noch existent und die D-Mark erst wenige Tage alleiniges Zahlungsmittel. Im Bahnhof Rübeland wartet die 251 003 mit ihrem Güterzug auf die Weiterfahrt, die 25kV/50Hz-Insel im Harz war damals noch fest in der Hand der zu dieser Zeit auch schon 25 Jahre alten Maschinen aus Hennigsdorf
Anfang Juli 1990 sah die Reichsbahn noch weitestgehend so aus, wie man das gewohnt war, schließlich war die DDR noch existent und die D-Mark erst wenige Tage alleiniges Zahlungsmittel. Im Bahnhof Rübeland wartet die 251 003 mit ihrem Güterzug auf die Weiterfahrt, die 25kV/50Hz-Insel im Harz war damals noch fest in der Hand der zu dieser Zeit auch schon 25 Jahre alten Maschinen aus Hennigsdorf
Thomas Scherf

Der Triebzug 32-68 der Bulgarischen Staatsbahn wartet am 11.08.1992 im Bahnhof Burgas auf seine Ausfahrt in Richtung Karnobat. Scan vom Papierabzug
Der Triebzug 32-68 der Bulgarischen Staatsbahn wartet am 11.08.1992 im Bahnhof Burgas auf seine Ausfahrt in Richtung Karnobat. Scan vom Papierabzug
Thomas Scherf

Der 798 622 der Pfalzbahn präsentiert sich am 11.10.2008 als Schienenbus im besten Sinne, hier in den öffentlichen Straßen Mannheims rund um den Hafen.
Der 798 622 der Pfalzbahn präsentiert sich am 11.10.2008 als Schienenbus im besten Sinne, hier in den öffentlichen Straßen Mannheims rund um den Hafen.
Thomas Scherf

Beim alljährlich an Pfingsten in Königstein(Taunus) stattfindenden Bahnhofsfest war am 31.05.2009 auch die 01 118 der Frankfurter Historischen Eisenbahn im Einsatz. An einem soclhen Tag ist das gesamte Bahnhofsgelände einschließlich der Gleisanlagen zugänglich, dieses Foto hier entstand aber trotzdem von einem außerhalb gelegenen Weg.
Beim alljährlich an Pfingsten in Königstein(Taunus) stattfindenden Bahnhofsfest war am 31.05.2009 auch die 01 118 der Frankfurter Historischen Eisenbahn im Einsatz. An einem soclhen Tag ist das gesamte Bahnhofsgelände einschließlich der Gleisanlagen zugänglich, dieses Foto hier entstand aber trotzdem von einem außerhalb gelegenen Weg.
Thomas Scherf

Die 185 174 rollt am frühen Abend des 12.09.2010 durch den inzwischen fast zur Bedeutungslosigkeit heruntergekommenen Jenaer Saalbahnhof mit ihrem einheitlich blauen Güterzug in Richtung Süden.
Die 185 174 rollt am frühen Abend des 12.09.2010 durch den inzwischen fast zur Bedeutungslosigkeit heruntergekommenen Jenaer Saalbahnhof mit ihrem einheitlich blauen Güterzug in Richtung Süden.
Thomas Scherf

Zu viel Sonne ist bei Dampfloks manchmal problematisch, so hohe Kontraste können die digitalen Knipsen dann schon in Verlegenheit bringen. Hier war ich am 10.05.2009 über den bedeckten Himmel ganz froh, um die  Viere Ka  beim Umsetzen im Bahnhof Jöhstadt zu beobachten
Zu viel Sonne ist bei Dampfloks manchmal problematisch, so hohe Kontraste können die digitalen Knipsen dann schon in Verlegenheit bringen. Hier war ich am 10.05.2009 über den bedeckten Himmel ganz froh, um die "Viere Ka" beim Umsetzen im Bahnhof Jöhstadt zu beobachten
Thomas Scherf

Im besten Fotolicht präsentiert sich die 230 035 am 18.11.2008 im Bahnhof Cheb. Auch über 40 Jahre nach ihrem Erscheinen ist diese bei Skoda hergestellte Maschine eine imposante Erscheinung.
Im besten Fotolicht präsentiert sich die 230 035 am 18.11.2008 im Bahnhof Cheb. Auch über 40 Jahre nach ihrem Erscheinen ist diese bei Skoda hergestellte Maschine eine imposante Erscheinung.
Thomas Scherf

Besser qualmen kann eine 44er eigentlich auch nicht als so eine 232er beim Anfahren, wie hier im Bahnhof Marktredwitz am trüben 18.11.2008.
Besser qualmen kann eine 44er eigentlich auch nicht als so eine 232er beim Anfahren, wie hier im Bahnhof Marktredwitz am trüben 18.11.2008.
Thomas Scherf

Ein Regiosprinter der Vogtlandbahn wartet am 17.11.2008 im tschechischen Bahnhof Olovi auf Fahrgäste. An diesem Tag (ein Feiertag in Tschechien) war zwischen Sokolov und Olovi SEV angesetzt, eine Möglichkeit, auch diesen Unterwegsbahnhof etwas näher kennenzulernen
Ein Regiosprinter der Vogtlandbahn wartet am 17.11.2008 im tschechischen Bahnhof Olovi auf Fahrgäste. An diesem Tag (ein Feiertag in Tschechien) war zwischen Sokolov und Olovi SEV angesetzt, eine Möglichkeit, auch diesen Unterwegsbahnhof etwas näher kennenzulernen
Thomas Scherf

Der VT733 der NEB kommt am 09.05.2011 als NEB 78915 aus Groß-Schönebeck in Richtung Basdorf und überquert hier gerade die Brücke über den Finowkanal kurz vor dem Bahnhof Ruhlsdorf-Zerpensschleuse. Die deutlich größere Brücke über den Oder-Havel-Kanal, die man im Hintergrund gerade noch erkennen kann, hat der TALENT schon hinter sich gelassen.
Der VT733 der NEB kommt am 09.05.2011 als NEB 78915 aus Groß-Schönebeck in Richtung Basdorf und überquert hier gerade die Brücke über den Finowkanal kurz vor dem Bahnhof Ruhlsdorf-Zerpensschleuse. Die deutlich größere Brücke über den Oder-Havel-Kanal, die man im Hintergrund gerade noch erkennen kann, hat der TALENT schon hinter sich gelassen.
Thomas Scherf

Der VT72 der Taunusbahn fährt noch, ich kann es bestätigen. Am 09.05.2011 wird er nach mittäglicher Pause im Bahnhof Basdorf als NEB 93208 für die Fahrt nach Gesundbrunnen bereitgestellt, dafür braucht er gerade mal 17 Minuten. Leider führt die Strecke noch über Berlin-Karow, die Verhandlungen über die Wiederaufnahme der Originalstrecke der Heidekrautbahn von Basdorf nach Wilhelmsruh laufen noch
Der VT72 der Taunusbahn fährt noch, ich kann es bestätigen. Am 09.05.2011 wird er nach mittäglicher Pause im Bahnhof Basdorf als NEB 93208 für die Fahrt nach Gesundbrunnen bereitgestellt, dafür braucht er gerade mal 17 Minuten. Leider führt die Strecke noch über Berlin-Karow, die Verhandlungen über die Wiederaufnahme der Originalstrecke der Heidekrautbahn von Basdorf nach Wilhelmsruh laufen noch
Thomas Scherf

Schon 5 Jahre her, als am 18.03.2006 der 612 624 als RE 3291 von Koblenz nach Gießen das Einfahrsignal von Weilburg passiert und gleich im Weilburger Tunnel verschwindet. Das Lahntal war an diesem Wochenende noch weit vom Frühling entfernt
Schon 5 Jahre her, als am 18.03.2006 der 612 624 als RE 3291 von Koblenz nach Gießen das Einfahrsignal von Weilburg passiert und gleich im Weilburger Tunnel verschwindet. Das Lahntal war an diesem Wochenende noch weit vom Frühling entfernt
Thomas Scherf

Am schon frühlingshaften 02.04.2010 ist 628/928 447 als RB 29531 gerade in Aumenau an der Lahn angekommen und fährt nun weiter über Gießen nach Fulda. Am Wochenende fahren die Triebwagen in der Regel in Mehrfachtraktion, die große Anzahl an Fahrrädern erfordert einfach Platz.
Am schon frühlingshaften 02.04.2010 ist 628/928 447 als RB 29531 gerade in Aumenau an der Lahn angekommen und fährt nun weiter über Gießen nach Fulda. Am Wochenende fahren die Triebwagen in der Regel in Mehrfachtraktion, die große Anzahl an Fahrrädern erfordert einfach Platz.
Thomas Scherf

Als der VT72 noch bei der Taunusbahn war, wurde er auch zu interessanten Sonderfahrten benutzt. Am 18.12.2004 fuhr er von Grävenwiesbach kommend nach Frankfurt bis zum Eisernen Steg direkt zum Weihnachtsmarkt. Diese -leider inzwischen eingestellten- Fahrten waren sehr attraktiv. Man konnte sie mit normalen RMV-Fahrkarten benutzen, mit einer Monatskarte also auch Frau und Kinder mitnehmen. Mitarbeiter der Taunusbahn verteilten kleine Tüten mit Süßigkeiten und Obst (und den sehr praktischen Falt-Fahrplänen!), nicht zuletzt fuhr der Zug auch über Strecken, die normalerweise im Personenverkehr nicht erreicht werden, so die Verbindungskurve von Frankfurt-Galluswarte nach Griesheim und dann über Städtische Verbindungsbahn bis zum Fahrtor. Spätestens ab Friedrichsdorf waren alle Sitzplätze belegt.....
Als der VT72 noch bei der Taunusbahn war, wurde er auch zu interessanten Sonderfahrten benutzt. Am 18.12.2004 fuhr er von Grävenwiesbach kommend nach Frankfurt bis zum Eisernen Steg direkt zum Weihnachtsmarkt. Diese -leider inzwischen eingestellten- Fahrten waren sehr attraktiv. Man konnte sie mit normalen RMV-Fahrkarten benutzen, mit einer Monatskarte also auch Frau und Kinder mitnehmen. Mitarbeiter der Taunusbahn verteilten kleine Tüten mit Süßigkeiten und Obst (und den sehr praktischen Falt-Fahrplänen!), nicht zuletzt fuhr der Zug auch über Strecken, die normalerweise im Personenverkehr nicht erreicht werden, so die Verbindungskurve von Frankfurt-Galluswarte nach Griesheim und dann über Städtische Verbindungsbahn bis zum Fahrtor. Spätestens ab Friedrichsdorf waren alle Sitzplätze belegt.....
Thomas Scherf

2 63er warten im Juni 2002 im Bahnhof Kosice auf weitere Aufgaben. Währen die 2-System 363 099 gerade den um mehrere Stunden verspäteten R421  Excelsior  aus Cheb gebracht hat, wird die Gleichstrom-Maschine 163 123 gleich mit dem Personenzug 7806 nach Rozumberok abfahren, wir benutzen diesen Zug bis Strba.
2 63er warten im Juni 2002 im Bahnhof Kosice auf weitere Aufgaben. Währen die 2-System 363 099 gerade den um mehrere Stunden verspäteten R421 "Excelsior" aus Cheb gebracht hat, wird die Gleichstrom-Maschine 163 123 gleich mit dem Personenzug 7806 nach Rozumberok abfahren, wir benutzen diesen Zug bis Strba.
Thomas Scherf

Die Zweisystemlok 371 201, die auch mal unter DR- und DB-Regie gefahren ist (man sieht es noch am DB-Rot), bespannt am 19.11.2005 in Praha hl.n. den EC370, der quer durch Deutschland bis nach Dänemark (Aarhus) geführt wird. Die Lok wird dann in Dresden Hbf gewechselt werden, wo wir auch den Zug verlassen.
Die Zweisystemlok 371 201, die auch mal unter DR- und DB-Regie gefahren ist (man sieht es noch am DB-Rot), bespannt am 19.11.2005 in Praha hl.n. den EC370, der quer durch Deutschland bis nach Dänemark (Aarhus) geführt wird. Die Lok wird dann in Dresden Hbf gewechselt werden, wo wir auch den Zug verlassen.
Thomas Scherf

Die schon modernisierte Bardotka 749 181 ist am trüben 19.11.2005 mit dem R945 aus Tanvald in Turnov angekommen und wird ihn über Mlada Boleslav nach Praha hl.n. befördern. Für die nur 3 Schnellzugwagen reicht auch die Leistung gut aus. Mehr war aus diesem Scan nicht mehr rauszuholen
Die schon modernisierte Bardotka 749 181 ist am trüben 19.11.2005 mit dem R945 aus Tanvald in Turnov angekommen und wird ihn über Mlada Boleslav nach Praha hl.n. befördern. Für die nur 3 Schnellzugwagen reicht auch die Leistung gut aus. Mehr war aus diesem Scan nicht mehr rauszuholen
Thomas Scherf

Alle Jahre wieder ist an Pfingsten die Frankfurter Historische Eisenbahn mit ihren beiden Dampfloks ein Hauptakteur des Bahnhofsfestes in Königstein. Während eine der beiden Maschinen -hier die 52 4867 bei Schneidhain- zwischen Frankfurt-Höchst und Königstein mit einem Sonderzug pendelt, wird die andere Maschine auf dem Bahnhofsgelände für Führerstandsmitfahrten verwendet. Da es an der gesamten Strecke keine Drehscheibe gibt, wird immer in Richtung Taunus mit der Rauchkammer voran gefahren, in der anderen Richtung dann eben Tender voran.
Alle Jahre wieder ist an Pfingsten die Frankfurter Historische Eisenbahn mit ihren beiden Dampfloks ein Hauptakteur des Bahnhofsfestes in Königstein. Während eine der beiden Maschinen -hier die 52 4867 bei Schneidhain- zwischen Frankfurt-Höchst und Königstein mit einem Sonderzug pendelt, wird die andere Maschine auf dem Bahnhofsgelände für Führerstandsmitfahrten verwendet. Da es an der gesamten Strecke keine Drehscheibe gibt, wird immer in Richtung Taunus mit der Rauchkammer voran gefahren, in der anderen Richtung dann eben Tender voran.
Thomas Scherf

232 471 rollt an einem trüben Novembertag 2008 mit einem Kesselwagenzug durch den Hp Jocketa in Ri. Werdau. Während die Ljudmilla schon in Bahnsteighöhe ist, sind die letzten Wagen noch auf der Elstertalbrücke.
232 471 rollt an einem trüben Novembertag 2008 mit einem Kesselwagenzug durch den Hp Jocketa in Ri. Werdau. Während die Ljudmilla schon in Bahnsteighöhe ist, sind die letzten Wagen noch auf der Elstertalbrücke.
Thomas Scherf

9. April 1993 Betriebsbahnhof Rummelsburg: Die 229 113 hat noch etwas Ruhe. Sie wird an diesem Tag den IC995  Leo von Klenze , 13:35 Uhr ab Berlin Hbf, bespannen. Zu diesem Zeitpunkt kann noch niemand ahnen, dass diese Fahrt an diesem Karfreitag ein unglückliches Ende nehmen wird, ggegn 14:25 Uhr wird der IC zwischen Wannsee und Griebnitzsee mit dem entgegenkommenden  D 10545 zusammenstoßen, das Personal der 218 vor diesem Entlastungszug überlebt das Unglück nicht.
9. April 1993 Betriebsbahnhof Rummelsburg: Die 229 113 hat noch etwas Ruhe. Sie wird an diesem Tag den IC995 "Leo von Klenze", 13:35 Uhr ab Berlin Hbf, bespannen. Zu diesem Zeitpunkt kann noch niemand ahnen, dass diese Fahrt an diesem Karfreitag ein unglückliches Ende nehmen wird, ggegn 14:25 Uhr wird der IC zwischen Wannsee und Griebnitzsee mit dem entgegenkommenden D 10545 zusammenstoßen, das Personal der 218 vor diesem Entlastungszug überlebt das Unglück nicht.
Thomas Scherf

Die Plzener 754 024 hat soeben den Personenzug 7548 nach Zelezna Ruda
 Alzbetin gebracht und setzt nun über den bayerischen Teil dieses Grenzbahnhofs um gegen 19:30 vor dem 7549 zurück nach Klatovy zu fahren. An diesem 20.09.2009, einem Sonntag, besteht der Zug nur aus 3 Waggons, in der Woche gibt es noch einen Gepäckwagen dazu.
Das Umsetzen über den deutschen Bahnhofsteil ist mittlerweile eine Selbstverständlichkeit, an die vor 20 Jahre noch nicht zu denken war. Bemerkenswert ist ebenso die tadellos gepflegte Maschine.
Die Plzener 754 024 hat soeben den Personenzug 7548 nach Zelezna Ruda Alzbetin gebracht und setzt nun über den bayerischen Teil dieses Grenzbahnhofs um gegen 19:30 vor dem 7549 zurück nach Klatovy zu fahren. An diesem 20.09.2009, einem Sonntag, besteht der Zug nur aus 3 Waggons, in der Woche gibt es noch einen Gepäckwagen dazu. Das Umsetzen über den deutschen Bahnhofsteil ist mittlerweile eine Selbstverständlichkeit, an die vor 20 Jahre noch nicht zu denken war. Bemerkenswert ist ebenso die tadellos gepflegte Maschine.
Thomas Scherf

Hier gibts eigentlich gar keine Bahnstrecke! Die Staumauer der Talsperre Pirk (an der Weißen Elster) wird derzeit restauriert, deshalb hat man auf dem Mauerkopf ein paar Meter Gleis verlegt, auf denen ein SKL verkehrt. Es gibt keinerlei Verbindung zum restlichen Netz der DB, obwohl die Strecke Plauen-Bad Brambach in Sichtweite liegt. Solch einen Gleiszustand hab ich noch nirgendwo gesehen...
Hier gibts eigentlich gar keine Bahnstrecke! Die Staumauer der Talsperre Pirk (an der Weißen Elster) wird derzeit restauriert, deshalb hat man auf dem Mauerkopf ein paar Meter Gleis verlegt, auf denen ein SKL verkehrt. Es gibt keinerlei Verbindung zum restlichen Netz der DB, obwohl die Strecke Plauen-Bad Brambach in Sichtweite liegt. Solch einen Gleiszustand hab ich noch nirgendwo gesehen...
Thomas Scherf

26.09.2008: DE 24 369 hat soeben ihren Personenzug aus Mersin nach Adana gebracht und setzt nun für die etwa 60 Minuten dauernde Rückfahrt an andere Zugende
26.09.2008: DE 24 369 hat soeben ihren Personenzug aus Mersin nach Adana gebracht und setzt nun für die etwa 60 Minuten dauernde Rückfahrt an andere Zugende
Thomas Scherf

Türkei / Dieselloks / DE24000

915 800x586 Px, 10.10.2008

Im letzten Sonnenlicht macht sich am 31.08.2008 ein Triebzug der FKE auf den Weg in Richtung BAd Homburg. Die große Kurve um Hundstadt herum bietet vielfältige Fotostandpunkte, und die Geschwindigkeit ist auch nicht so hoch, dass man extrem kurz belichten müsste.
Im letzten Sonnenlicht macht sich am 31.08.2008 ein Triebzug der FKE auf den Weg in Richtung BAd Homburg. Die große Kurve um Hundstadt herum bietet vielfältige Fotostandpunkte, und die Geschwindigkeit ist auch nicht so hoch, dass man extrem kurz belichten müsste.
Thomas Scherf

<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.