bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Erhard Pitzius

1428 Bilder
<<  vorherige Seite  31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 nächste Seite  >>
Das kesselt oder grau in grau mit Farbtupfern - 185 148-4 bringt einen Kesselwagenzug durch das Saartal aus Richtung Saarbrücken.
Hier in Bous ist die Landschaft noch sehr Industrie lastig geprägt.
Erst hinter Dillingen wird sich die Landschaft an der Strecke ändern.
Der ehemalige Bahnknoten Bous hat viel an Bedeutung verloren.
Hier war früher sehr viel los. Direkt an den Bahnhof schließen sich die Rangieranlagen der Saarstahl an und das Gleisfeld der Stahlwerke Bous.
Dort ist der Verkehr merklich zurückgegangen.
Als die Mannesmann Röhrenwerke noch in voller Blüte standen war buntes Treiben auf den Gleisen angesagt.

18.02.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Das kesselt oder grau in grau mit Farbtupfern - 185 148-4 bringt einen Kesselwagenzug durch das Saartal aus Richtung Saarbrücken. Hier in Bous ist die Landschaft noch sehr Industrie lastig geprägt. Erst hinter Dillingen wird sich die Landschaft an der Strecke ändern. Der ehemalige Bahnknoten Bous hat viel an Bedeutung verloren. Hier war früher sehr viel los. Direkt an den Bahnhof schließen sich die Rangieranlagen der Saarstahl an und das Gleisfeld der Stahlwerke Bous. Dort ist der Verkehr merklich zurückgegangen. Als die Mannesmann Röhrenwerke noch in voller Blüte standen war buntes Treiben auf den Gleisen angesagt. 18.02.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Kommissbrot mit Kalkzug nach Dillingen - 155 084-7 bringt den werktäglichen Kalkzug von Auersmacher zur Dillinger Hütte. Hier in Bous passiert der Zug das Gelände des Stahlwerkes Bous (früher Mannesmann Röhrenwerke).
Eine Besonderheit ist noch zu erwähnen, der Lokführer der ehemals DDR Lok stammt auch aus den neuen Bundesländern.
18.02.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Kommissbrot mit Kalkzug nach Dillingen - 155 084-7 bringt den werktäglichen Kalkzug von Auersmacher zur Dillinger Hütte. Hier in Bous passiert der Zug das Gelände des Stahlwerkes Bous (früher Mannesmann Röhrenwerke). Eine Besonderheit ist noch zu erwähnen, der Lokführer der ehemals DDR Lok stammt auch aus den neuen Bundesländern. 18.02.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Zurück ins Ruhrgebiet...bringt 185 544-4 ihren leeren NIAG-Zug.
Entweder aus Bexbach oder Göttelborn kommt die Fuhre um Kohlenachschub für die Kraftwerke im Saarland zu holen.
Hier in Bous passiert der Zug das Gelände des Stahlwerkes Bous (früher Mannesmann Röhrenwerke).
In der Halle rechts befand sich früher das Außenlager des DB Brückenlagers in Karthaus.
Das Gleis neben mir ist das Ausziehgleis der Stahlwerke Bous, hinter mir gibt es einen Prellbock, sodass die Stelle gefahrlos ist und ebenso frei zugänglich. 
In den 1990er Jahren wurden auch hier E 94 Krokodile zerlegt!
18.02.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Zurück ins Ruhrgebiet...bringt 185 544-4 ihren leeren NIAG-Zug. Entweder aus Bexbach oder Göttelborn kommt die Fuhre um Kohlenachschub für die Kraftwerke im Saarland zu holen. Hier in Bous passiert der Zug das Gelände des Stahlwerkes Bous (früher Mannesmann Röhrenwerke). In der Halle rechts befand sich früher das Außenlager des DB Brückenlagers in Karthaus. Das Gleis neben mir ist das Ausziehgleis der Stahlwerke Bous, hinter mir gibt es einen Prellbock, sodass die Stelle gefahrlos ist und ebenso frei zugänglich. In den 1990er Jahren wurden auch hier E 94 Krokodile zerlegt! 18.02.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

426 006 und 426 004 sind als RB von St. Ingbert nach Dillingen unterwegs.
Die Triebwagen haben gerade den Bahnhof Bous verlassen und fahren auf Ensdorf zu.
18.02.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
426 006 und 426 004 sind als RB von St. Ingbert nach Dillingen unterwegs. Die Triebwagen haben gerade den Bahnhof Bous verlassen und fahren auf Ensdorf zu. 18.02.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Das Luxemburger Krokodil oder Bügeleisen. Die SNCF Baureihe 12000 und die Baureihe 3600 der CFL wurden zwischen 1954 und 1961 gebaut und in Dienst gestellt.
Die BB 12000 war die erste französische Serien-Elektrolokomotivbaureihe für das Wechselstromsystem 25 kV 50 Hz. Alle vorherigen französischen Elektrolokomotiven waren mit Gleichstrom betrieben worden.
148 Loks gelangten zur SNCF und 20 zur CFL nach Luxemburg.
Die letzte Lok im Plandienst war bis 2005 die BB 3602 der CFL. diese Lok steht nun im Bahnpark in Augsburg.
CFL 3608 wurde wieder aufgearbeitet und in der Farbe der Erstauslieferung lackiert.
Die Lok bleibt fahrtüchtig erhalten und hat eine Betriebserlaubnis für das Luxemburger Netz.
Am 31.01.2014 ist BB 3608 mit einem Güterzug zwischen Belval - Usines und Bettembourg Verschiebebahnhof unterwegs..
Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette bei Noertzange.
Das Luxemburger Krokodil oder Bügeleisen. Die SNCF Baureihe 12000 und die Baureihe 3600 der CFL wurden zwischen 1954 und 1961 gebaut und in Dienst gestellt. Die BB 12000 war die erste französische Serien-Elektrolokomotivbaureihe für das Wechselstromsystem 25 kV 50 Hz. Alle vorherigen französischen Elektrolokomotiven waren mit Gleichstrom betrieben worden. 148 Loks gelangten zur SNCF und 20 zur CFL nach Luxemburg. Die letzte Lok im Plandienst war bis 2005 die BB 3602 der CFL. diese Lok steht nun im Bahnpark in Augsburg. CFL 3608 wurde wieder aufgearbeitet und in der Farbe der Erstauslieferung lackiert. Die Lok bleibt fahrtüchtig erhalten und hat eine Betriebserlaubnis für das Luxemburger Netz. Am 31.01.2014 ist BB 3608 mit einem Güterzug zwischen Belval - Usines und Bettembourg Verschiebebahnhof unterwegs.. Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette bei Noertzange.
Erhard Pitzius

Noch recht jung sind die Loks der Série 13 der SNCB - Die Loks sind baugleich mit der Série 3000 der CFL in Luxemburg.
Zwischen 1997 und 2001 wurden 60 Maschinen nach Belgien und 20 nach Luxemburg ausgeliefert.
Die Lokomotiven von Alstom sind im Güterzugdienst und im höherwertigen Personenzugdienst in den BENELUX Staaten und Frankreich anzutreffen.
SNCB 1321 bringt die  Rollende Landstraße  aus Richtung Bettembourg und fährt hier bei Noertzange auf der Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette.
31.01.2014
Noch recht jung sind die Loks der Série 13 der SNCB - Die Loks sind baugleich mit der Série 3000 der CFL in Luxemburg. Zwischen 1997 und 2001 wurden 60 Maschinen nach Belgien und 20 nach Luxemburg ausgeliefert. Die Lokomotiven von Alstom sind im Güterzugdienst und im höherwertigen Personenzugdienst in den BENELUX Staaten und Frankreich anzutreffen. SNCB 1321 bringt die "Rollende Landstraße" aus Richtung Bettembourg und fährt hier bei Noertzange auf der Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette. 31.01.2014
Erhard Pitzius

Ehemaliger Inselbahnhof Schönberg/Vogtland - Bis zum Bau der 1888 eröffneten Bahnstrecke nach Schleiz war in Schönberg nur eine unbedeutende Station an der Bahnstrecke Leipzig - Hof vorhanden. Ab 1886 entstanden ein einstöckiges Empfangsgebäude, ein Heizhaus und ein Kohleschuppen. Ein Güterschuppen war schon seit 1875 vorhanden. Mit dem Bau der Hirschberger Strecke wurde der Bahnhof Anfang des 20. Jahrhunderts nochmals vergrößert. Letztmals wurde der Inselbahnhof in den 1990er Jahren nennenswert umgebaut. Nach Ende des Personenverkehrs nach Hirschberg kurz nach der Wende wurde aus der Inselbahnhof der auch ein Trennungsbahnhof ist seines Inselcharakters enthoben.
Das Gleis 1 (Richtungsgleis Hof - Plauen - Leipzig wurde auf die andere Seite des Gebäudes verlegt. 
Der Hauptzugang zum Bahnhof lag immer schon auf der anderen Seite der Gleisanlagen die durch einen Tunnel verbunden sind.
Die Gleise 1,2 und 3 dienen noch dem Personenverkehr, wobei Gleis 3 meist den Ferkeltaxen Sonderfahrten der Wisentatalbahn nach Schleiz vorbehalten ist.
Der Bahnhof Schönberg liegt an den Bahnstrecken 6362 Leipzig - Hof / 6657 Schönberg - Hirschberg und 6656 Schönberg - Schleiz. - 31.12.2013
Ehemaliger Inselbahnhof Schönberg/Vogtland - Bis zum Bau der 1888 eröffneten Bahnstrecke nach Schleiz war in Schönberg nur eine unbedeutende Station an der Bahnstrecke Leipzig - Hof vorhanden. Ab 1886 entstanden ein einstöckiges Empfangsgebäude, ein Heizhaus und ein Kohleschuppen. Ein Güterschuppen war schon seit 1875 vorhanden. Mit dem Bau der Hirschberger Strecke wurde der Bahnhof Anfang des 20. Jahrhunderts nochmals vergrößert. Letztmals wurde der Inselbahnhof in den 1990er Jahren nennenswert umgebaut. Nach Ende des Personenverkehrs nach Hirschberg kurz nach der Wende wurde aus der Inselbahnhof der auch ein Trennungsbahnhof ist seines Inselcharakters enthoben. Das Gleis 1 (Richtungsgleis Hof - Plauen - Leipzig wurde auf die andere Seite des Gebäudes verlegt. Der Hauptzugang zum Bahnhof lag immer schon auf der anderen Seite der Gleisanlagen die durch einen Tunnel verbunden sind. Die Gleise 1,2 und 3 dienen noch dem Personenverkehr, wobei Gleis 3 meist den Ferkeltaxen Sonderfahrten der Wisentatalbahn nach Schleiz vorbehalten ist. Der Bahnhof Schönberg liegt an den Bahnstrecken 6362 Leipzig - Hof / 6657 Schönberg - Hirschberg und 6656 Schönberg - Schleiz. - 31.12.2013
Erhard Pitzius

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Schönberg (Vogtl)

601 1200x994 Px, 06.02.2014

Im Osten der Republik geht ja die Sonne früher unter, hier im Vogtland etwa 22 Minuten früher als im Saarland.
Daher sagte die Sonne am 31.12.2013 gegen 15.45 schon langsam adieu!
Ein 612er Doppel ist als RE Nürnberg - Dresden bei Kornbach unterwegs und kann es nun etwas lockerer angehen lassen, denn der Scheitelpunkt der Strecke wurde bei Reuth überwunden.
Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof
Im Osten der Republik geht ja die Sonne früher unter, hier im Vogtland etwa 22 Minuten früher als im Saarland. Daher sagte die Sonne am 31.12.2013 gegen 15.45 schon langsam adieu! Ein 612er Doppel ist als RE Nürnberg - Dresden bei Kornbach unterwegs und kann es nun etwas lockerer angehen lassen, denn der Scheitelpunkt der Strecke wurde bei Reuth überwunden. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof
Erhard Pitzius

Im Osten der Republik geht ja die Sonne früher unter, hier im Vogtland etwa 22 Minuten früher als im Saarland.
Daher sagte die Sonne am 31.12.2013 gegen 15.45 schon langsam adieu!
Ein 612er Doppel ist als RE Nürnberg - Dresden zwischen Kornbach und Schönberg unterwegs und kann es nun etwas lockerer angehen lassen, denn der Scheitelpunkt der Strecke wurde bei Reuth überwunden.
Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof
Im Osten der Republik geht ja die Sonne früher unter, hier im Vogtland etwa 22 Minuten früher als im Saarland. Daher sagte die Sonne am 31.12.2013 gegen 15.45 schon langsam adieu! Ein 612er Doppel ist als RE Nürnberg - Dresden zwischen Kornbach und Schönberg unterwegs und kann es nun etwas lockerer angehen lassen, denn der Scheitelpunkt der Strecke wurde bei Reuth überwunden. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof
Erhard Pitzius

Unaufgeräumt sieht es in den Saarwiesen bei Dillingen Pachten aus.
Auf den Wiesen weiden öfters Schafe und der Schäfer benutzt den Wohnwagen als  Unterkunft .
Dies war aber nicht der Sinn der Aufnahme.
Ein 628er war auf der Niedtalstrecke von Dillingen nach Niedaltdorf unterwegs.
Der Triebwagen überquert bei Rehlingen die Saar.
Eigentlich wollte ich den Niedtalexpress an einer anderen Stelle ablicht aber er kam etwas später und Ivie wartete in Saarlouis auf ihr  Schatzi-Taxi!

KBS 687 - Bahnstrecke 3212 (F- Bouzonville) - Niedaltdorf Grenze - Dillingen/Saar.
04.02.2014
Unaufgeräumt sieht es in den Saarwiesen bei Dillingen Pachten aus. Auf den Wiesen weiden öfters Schafe und der Schäfer benutzt den Wohnwagen als "Unterkunft". Dies war aber nicht der Sinn der Aufnahme. Ein 628er war auf der Niedtalstrecke von Dillingen nach Niedaltdorf unterwegs. Der Triebwagen überquert bei Rehlingen die Saar. Eigentlich wollte ich den Niedtalexpress an einer anderen Stelle ablicht aber er kam etwas später und Ivie wartete in Saarlouis auf ihr "Schatzi-Taxi! KBS 687 - Bahnstrecke 3212 (F- Bouzonville) - Niedaltdorf Grenze - Dillingen/Saar. 04.02.2014
Erhard Pitzius

Aprilwetter - gab es am 04.02.2014 in Dillingen/Saar.
Mal Sonne, mal Regen und Temperaturen um die 5 Grad plus.
425 134 hat gerade ein Wolkenloch erwischt und wird von der Sonne angestrahlt.
Der Triebwagen ist als RE von Kaiserslautern nach Trier unterwegs.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Umspannwerk Stadtwerke Dillingen.
Aprilwetter - gab es am 04.02.2014 in Dillingen/Saar. Mal Sonne, mal Regen und Temperaturen um die 5 Grad plus. 425 134 hat gerade ein Wolkenloch erwischt und wird von der Sonne angestrahlt. Der Triebwagen ist als RE von Kaiserslautern nach Trier unterwegs. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Umspannwerk Stadtwerke Dillingen.
Erhard Pitzius

Immer wieder gern gesehen, die Baureihe 151...besonders wenn sie so gut gepflegt daher kommt.
Coils, Kesselwagen und noch einiges an bunten Wagen zieht 151 064-3 hinter sich her.
Der Zug kommt aus Richtung Beckingen auf der Saartalstrecke und wird gleich das Stadtgebiet von Dillingen Saar erreichen.
Ich war bei Km 29,5 am Anschluß Katzenschwänz.
Nach links soll früher mal eine Verbindungskurve zu Niedtalbahn bestanden haben. Einige Spuren kann man noch entdecken.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 04.12.2014
Immer wieder gern gesehen, die Baureihe 151...besonders wenn sie so gut gepflegt daher kommt. Coils, Kesselwagen und noch einiges an bunten Wagen zieht 151 064-3 hinter sich her. Der Zug kommt aus Richtung Beckingen auf der Saartalstrecke und wird gleich das Stadtgebiet von Dillingen Saar erreichen. Ich war bei Km 29,5 am Anschluß Katzenschwänz. Nach links soll früher mal eine Verbindungskurve zu Niedtalbahn bestanden haben. Einige Spuren kann man noch entdecken. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 04.12.2014
Erhard Pitzius

Ein TGV Duplex zum Greifen nah! Der umgeleitete TGV Duplex Stuttgart - Paris befährt nun den Saardamm in Saarbrücken in Richtung Frankreich.
Die Bahnstrecken auf dem Saardamm teilten früher das Hüttengelände der Burbacher Hütte.
Das heutige Drahtwerk der Saarstahl AG benötig weniger Platz und so wird es irgendwann beidseitig des Bahndammes Industriegebiete und Einkaufszentren geben.
Einige Einkaufstempel sind schon fertig gestellt.

Gefahr für mich bestand beim Photo nicht, denn ich stand auf einem großen flachen Betonsockel, noch etwas größer als der im Vordergrund zu sehen.

Bahnstrecke 3231 (Forbacher Bahn) Saarbrücken Hbf. - Grenze (Rémilly)
Ein TGV Duplex zum Greifen nah! Der umgeleitete TGV Duplex Stuttgart - Paris befährt nun den Saardamm in Saarbrücken in Richtung Frankreich. Die Bahnstrecken auf dem Saardamm teilten früher das Hüttengelände der Burbacher Hütte. Das heutige Drahtwerk der Saarstahl AG benötig weniger Platz und so wird es irgendwann beidseitig des Bahndammes Industriegebiete und Einkaufszentren geben. Einige Einkaufstempel sind schon fertig gestellt. Gefahr für mich bestand beim Photo nicht, denn ich stand auf einem großen flachen Betonsockel, noch etwas größer als der im Vordergrund zu sehen. Bahnstrecke 3231 (Forbacher Bahn) Saarbrücken Hbf. - Grenze (Rémilly)
Erhard Pitzius

Ein  Schnappschuß  auf dem Heimweg. - Wir hatten unser Tagwerk an der KBS 685 (Saarstrecke) vollendet und waren auf dem Weg zum Auto.
Da fiel mir in der untergehenden Sonne die Brücke über die Saar der KBS 687 (Niedtalbahn) auf.
Ein Blick zur Uhr (auf der Kamera) verriet mir, dass gleich die RB aus Niedaltdorf kommen müßte.
628er als RB Niedaltdorf - Dillingen, im Hintergrund die Siersburg.
Bahnstrecke 3212 (F-Bouzonville) - Grenze Niedaltdorf - Dillingen Saar.
Ein "Schnappschuß" auf dem Heimweg. - Wir hatten unser Tagwerk an der KBS 685 (Saarstrecke) vollendet und waren auf dem Weg zum Auto. Da fiel mir in der untergehenden Sonne die Brücke über die Saar der KBS 687 (Niedtalbahn) auf. Ein Blick zur Uhr (auf der Kamera) verriet mir, dass gleich die RB aus Niedaltdorf kommen müßte. 628er als RB Niedaltdorf - Dillingen, im Hintergrund die Siersburg. Bahnstrecke 3212 (F-Bouzonville) - Grenze Niedaltdorf - Dillingen Saar.
Erhard Pitzius

Keine Hamsterbacken sondern 143er und Quietschies verkehren auf der Saarstrecke.
Ab und zu kommt noch eine 111er dazu.
143 919 schiebt den RE Saarbrücken - Koblenz von Dillingen in Richtung Merzig.
Mit Hamsterbacken ist erst ab Karthaus zu rechen, wo die Hamsterbäckchen entlang der Mosel unterwegs sind.

Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 22.01.2014 in Dillingen Pachten.
Keine Hamsterbacken sondern 143er und Quietschies verkehren auf der Saarstrecke. Ab und zu kommt noch eine 111er dazu. 143 919 schiebt den RE Saarbrücken - Koblenz von Dillingen in Richtung Merzig. Mit Hamsterbacken ist erst ab Karthaus zu rechen, wo die Hamsterbäckchen entlang der Mosel unterwegs sind. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 22.01.2014 in Dillingen Pachten.
Erhard Pitzius

SNCF FRET 4 37015 bringt leere Rungenwagen aus Richtung Frankreich ins Saarland.
Die Wohnblocks auf der Folsterhöhe wurden optisch ein wenig aufgemöbelt und lenken ein bisschen vom sozialen Brennpunkt dieses Wohnviertels ab.
Im Vordergrund das Victor´s Residenz Hotel, daran schießt sich links der Deutsch - Französische Garten an.
Bahnstrecke 3231 (Forbacher Bahn) Saarbrücken Hbf. - Grenze - F-Rémilly.
27.01.2014
SNCF FRET 4 37015 bringt leere Rungenwagen aus Richtung Frankreich ins Saarland. Die Wohnblocks auf der Folsterhöhe wurden optisch ein wenig aufgemöbelt und lenken ein bisschen vom sozialen Brennpunkt dieses Wohnviertels ab. Im Vordergrund das Victor´s Residenz Hotel, daran schießt sich links der Deutsch - Französische Garten an. Bahnstrecke 3231 (Forbacher Bahn) Saarbrücken Hbf. - Grenze - F-Rémilly. 27.01.2014
Erhard Pitzius

ICE mit Tempo 70 II - Der ICE Frankfurt/Main hat vor 3,5 Kilometern den Saarbrücker Hauptbahnhof verlassen und wird gleich die Grenze Frankreich - Deutschland bei Stiring-Wendel überfahren.
Auch wird sich gleich die Spannung im Fahrdraht auf 25 KV / 50 Hz ~ ändern.
Hier vor dem Deutschmühlental hat der ICE 3 die Saar und danach die Bahnstrecke nach Fürstenhausen überquert.
Links von der Trasse verlief die ehemalige Schlackentransporbtahn der Burbacher Hütte bis nach Stiring Wendel.
In Stiring Wendel wuchs auch die Sängerin Patricia Kaas auf.

Bahnstrecke 3231 (Forbacher Bahn) Saarbrücken Hbf. - Saarbrücken Grenze - (Rémilly)
27.01.2014
Tz 4684 ist auf den Namen  Forbach-Lorraine  getauft!
ICE mit Tempo 70 II - Der ICE Frankfurt/Main hat vor 3,5 Kilometern den Saarbrücker Hauptbahnhof verlassen und wird gleich die Grenze Frankreich - Deutschland bei Stiring-Wendel überfahren. Auch wird sich gleich die Spannung im Fahrdraht auf 25 KV / 50 Hz ~ ändern. Hier vor dem Deutschmühlental hat der ICE 3 die Saar und danach die Bahnstrecke nach Fürstenhausen überquert. Links von der Trasse verlief die ehemalige Schlackentransporbtahn der Burbacher Hütte bis nach Stiring Wendel. In Stiring Wendel wuchs auch die Sängerin Patricia Kaas auf. Bahnstrecke 3231 (Forbacher Bahn) Saarbrücken Hbf. - Saarbrücken Grenze - (Rémilly) 27.01.2014 Tz 4684 ist auf den Namen "Forbach-Lorraine" getauft!
Erhard Pitzius

ICE mit Tempo 70 - Der ICE Paris - Frankfurt/Main hat vor 2 Kilometern die Grenze Frankreich - Deutschland bei Stiring-Wendel überfahren und zuckelt nun in Richtung Saarbrücken Hauptbahnhof.
Hier im Deutschmühlental passiert er das Victor´s Residenz Hotel und die Spielbank Saarbrücken.
Noch etwas mehr als 3 Km sind es bis zum Hbf. und zunächst muß noch die Saar überquert werden.
27.01.2014 - Bahnstrecke 3231 Saarbrücken Hbf. - Saarbrücken Grenze - (Rémilly)
ICE mit Tempo 70 - Der ICE Paris - Frankfurt/Main hat vor 2 Kilometern die Grenze Frankreich - Deutschland bei Stiring-Wendel überfahren und zuckelt nun in Richtung Saarbrücken Hauptbahnhof. Hier im Deutschmühlental passiert er das Victor´s Residenz Hotel und die Spielbank Saarbrücken. Noch etwas mehr als 3 Km sind es bis zum Hbf. und zunächst muß noch die Saar überquert werden. 27.01.2014 - Bahnstrecke 3231 Saarbrücken Hbf. - Saarbrücken Grenze - (Rémilly)
Erhard Pitzius

Der letzte Sonnenstrahl spiegelt sich noch im Lokkasten von 152 025.
Kurz vor Sonnenuntergang ist der Kohlenleerzug in Richtung Ruhrgebiet unterwegs.
Die nächsten Kilometer wird der Zug bis Konz im Tal der Saar dahin rollen.
12.01.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
Der letzte Sonnenstrahl spiegelt sich noch im Lokkasten von 152 025. Kurz vor Sonnenuntergang ist der Kohlenleerzug in Richtung Ruhrgebiet unterwegs. Die nächsten Kilometer wird der Zug bis Konz im Tal der Saar dahin rollen. 12.01.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
Erhard Pitzius

Gleich wird die Sonne hinter dem Oberlimberg verschwinden....und einige Minuten später über dem Saargau untergehen.
143 009 kommt mit den letzten Sonnenstrahlen an unserem Standpunkt beim Dillinger Tierheim vorbei.
Sie befördert den RE von Koblenz nach Saarbrücken und hat die Stadtgrenze von Dillingen (Saar) erreicht. Nach 1,6 Kilometern wird der Zug im Dillinger Bahnhof halten.
12.01.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Gleich wird die Sonne hinter dem Oberlimberg verschwinden....und einige Minuten später über dem Saargau untergehen. 143 009 kommt mit den letzten Sonnenstrahlen an unserem Standpunkt beim Dillinger Tierheim vorbei. Sie befördert den RE von Koblenz nach Saarbrücken und hat die Stadtgrenze von Dillingen (Saar) erreicht. Nach 1,6 Kilometern wird der Zug im Dillinger Bahnhof halten. 12.01.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

So schön kann  Quietschie  sein! Wenn der Rahmen und die Stimmung passt dann macht sich auch ein Quietschie gut als Motiv.
425 131 ist als RB von Trier nach Homburg Saar unterwegs und passiert unseren Standort in Dillingen Pachten.
12.01.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
So schön kann "Quietschie" sein! Wenn der Rahmen und die Stimmung passt dann macht sich auch ein Quietschie gut als Motiv. 425 131 ist als RB von Trier nach Homburg Saar unterwegs und passiert unseren Standort in Dillingen Pachten. 12.01.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
Erhard Pitzius

Im Osten wird es früher dunkel....Fast 25 Minuten beträgt der Unterschied zwischen dem Saarland und dem Vogtland.
So wurde es am 28.12.2013 kurz nach 15.00 Uhr im Vogtland schon langsam dunkel.
Wir hatten eine Wanderung an der Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof zwischen Kilometer 137.2 und 134.6 gemacht.
Gute 3 1/2 Stunden waren wir unterwegs um zu Fotografieren und natürlich auch um frische Luft zu schnappen.
Als wir wieder an unseren Ausgangspunkt zurück kamen schlossen sich die Schranken und EBx 81019 kam aus Gera mit Ziel Hof an gebraust.
Der BÜ 137.1 bei Kornbach liegt auf freier Strecke nahe am Wald gelegen.
VT 303 und VT 332 der Erfurter Bahn erklimmen nun die Steigung nach Reuth, dem Scheitelpunkt der Strecke. An dieser Stelle einen Gruß an die freundlichen Triebfahrzeugführer der Erfurter Bahn!
Im Osten wird es früher dunkel....Fast 25 Minuten beträgt der Unterschied zwischen dem Saarland und dem Vogtland. So wurde es am 28.12.2013 kurz nach 15.00 Uhr im Vogtland schon langsam dunkel. Wir hatten eine Wanderung an der Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof zwischen Kilometer 137.2 und 134.6 gemacht. Gute 3 1/2 Stunden waren wir unterwegs um zu Fotografieren und natürlich auch um frische Luft zu schnappen. Als wir wieder an unseren Ausgangspunkt zurück kamen schlossen sich die Schranken und EBx 81019 kam aus Gera mit Ziel Hof an gebraust. Der BÜ 137.1 bei Kornbach liegt auf freier Strecke nahe am Wald gelegen. VT 303 und VT 332 der Erfurter Bahn erklimmen nun die Steigung nach Reuth, dem Scheitelpunkt der Strecke. An dieser Stelle einen Gruß an die freundlichen Triebfahrzeugführer der Erfurter Bahn!
Erhard Pitzius

Und dann kam die Sonne...und man fühlte sich in den Frühling versetzt.
Es sah aus wie Anfang April und die Temperaturen passten auch.
Dennoch, am 28.12.2013 fuhr VT 37 der Vogtlandbahn aus Hof kommend in Richtung Falkenstein.
Gleich wird der Regiosprinter im Bahnhof Schönberg/Vogtland halten.
Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof bei Kornbach.
Und dann kam die Sonne...und man fühlte sich in den Frühling versetzt. Es sah aus wie Anfang April und die Temperaturen passten auch. Dennoch, am 28.12.2013 fuhr VT 37 der Vogtlandbahn aus Hof kommend in Richtung Falkenstein. Gleich wird der Regiosprinter im Bahnhof Schönberg/Vogtland halten. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof bei Kornbach.
Erhard Pitzius

Wie ein Spinnennetz....breiten sich die Fahrdrähte über VT 56 der Vogtlandbahn aus.
Es sieht so aus als wollten die Drähte den nicht elektrischen Eindringling fangen.
Regioshuttle der Vogtlandbahn auf der Relation Falkenstein - Hof bei Kornbach im Vogtlandkreis.
28.12.2013 - Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof.
Wie ein Spinnennetz....breiten sich die Fahrdrähte über VT 56 der Vogtlandbahn aus. Es sieht so aus als wollten die Drähte den nicht elektrischen Eindringling fangen. Regioshuttle der Vogtlandbahn auf der Relation Falkenstein - Hof bei Kornbach im Vogtlandkreis. 28.12.2013 - Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof.
Erhard Pitzius

<<  vorherige Seite  31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.