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Serie 305, Gleichstromzüge auf der japanischen Südinsel Kyûshû: Zug 305 Nr.3 als Zug der Fukuoka U-Bahn in der Station Hakata. 5.Mai 2016
Serie 305, Gleichstromzüge auf der japanischen Südinsel Kyûshû: Zug 305 Nr.3 als Zug der Fukuoka U-Bahn in der Station Hakata. 5.Mai 2016
Peter Ackermann

KiHa 71  Yufuin no Mori  im Bahnhof Hakata, am 26.08.2016

Der Yufuin no Mori verkehrt täglich als Touristenzug zwischen Hakata an Kyushus Westküste und Beppu.
KiHa 71 "Yufuin no Mori" im Bahnhof Hakata, am 26.08.2016 Der Yufuin no Mori verkehrt täglich als Touristenzug zwischen Hakata an Kyushus Westküste und Beppu.
Joachim Jaentsch

Serie 787 (Wechselstrom-Intercityzüge auf der Südinsel Kyûshû): Der motorisierte Endwagen KUMOHA 786-10 in Hakata (Stadt Fukuoka), 27.November 2010.
Serie 787 (Wechselstrom-Intercityzüge auf der Südinsel Kyûshû): Der motorisierte Endwagen KUMOHA 786-10 in Hakata (Stadt Fukuoka), 27.November 2010.
Peter Ackermann

Japan / Elektrotriebzüge | Wechselstrom / Serie 787

457  1 1024x768 Px, 13.01.2013

Serie 787 (Intercity-Wechselstromzüge auf der Südinsel Kyûshû): Vom grellen Licht der aufgehenden Sonne beleuchtet steht ein Zug im Hauptbahnhof Hakata. Zuvorderst der nordseitige Motorwagen KUMOHA 786-2 (KU=mit Führerstand, MO=motorisiert, HA=mit gewöhnlichen Sitzplätzen). 27.November 2010.
Serie 787 (Intercity-Wechselstromzüge auf der Südinsel Kyûshû): Vom grellen Licht der aufgehenden Sonne beleuchtet steht ein Zug im Hauptbahnhof Hakata. Zuvorderst der nordseitige Motorwagen KUMOHA 786-2 (KU=mit Führerstand, MO=motorisiert, HA=mit gewöhnlichen Sitzplätzen). 27.November 2010.
Peter Ackermann

Serie 411/415: Auch die Süd-Insel Kyûshû benutzt diesen Zweistrom-Typ, damit direkte Züge von Kyûshû (Wechselstrom 60 Hz) durch den Kanmon-Meerestunnel hindurch auf die Hauptinsel Honshû (Gleichstrom) gelangen können. Im Bild steht noch vor Sonnenaufgang ein Zug der alten  klassischen  Bauart im Hauptbahnhof Hakata in der Grossstadt Fukuoka, 28.November 2010. Der Zug ist zusammengesetzt aus Steuerwagen KUHA 411-106 + das Motorwagenpaar MOHA 415-106 und MOHA 414-106 + Steuerwagen KUHA 411-206.
Serie 411/415: Auch die Süd-Insel Kyûshû benutzt diesen Zweistrom-Typ, damit direkte Züge von Kyûshû (Wechselstrom 60 Hz) durch den Kanmon-Meerestunnel hindurch auf die Hauptinsel Honshû (Gleichstrom) gelangen können. Im Bild steht noch vor Sonnenaufgang ein Zug der alten "klassischen" Bauart im Hauptbahnhof Hakata in der Grossstadt Fukuoka, 28.November 2010. Der Zug ist zusammengesetzt aus Steuerwagen KUHA 411-106 + das Motorwagenpaar MOHA 415-106 und MOHA 414-106 + Steuerwagen KUHA 411-206.
Peter Ackermann

Serie 811: 4-Wagen-Wechselstromzüge (20kV/60Hz) für Eil- und Lokalzüge zwischen den Industriestädten entlang der Nordküste von Kyûshû, der südlichsten der grossen japanischen Inseln. 27 Züge (urspr. 28 Züge), gebaut 1989-1993. Sie haben recht bequeme Quersitze mit umlegbaren Rückenlehnen. Die Wagenverteilung ist KUMOHA 810-MOHA 811-SAHA 811-KUHA 810 (KU=mit Führerstand; MO=motorisiert; SA=unmotorisierter Zwischenwagen;HA=mit gewöhnlichen Sitzplätzen). Im Bild wartet der Zug mit KUMOHA 810-5 an der Spitze im Hauptbahnhof Hakata (Stadt Fukuoka) auf Abfahrt nach Kokura im äussersten Nordosten von Kyûshû, 28.November 2010. KAGOSHIMA HAUPTLINIE (NORD)
Serie 811: 4-Wagen-Wechselstromzüge (20kV/60Hz) für Eil- und Lokalzüge zwischen den Industriestädten entlang der Nordküste von Kyûshû, der südlichsten der grossen japanischen Inseln. 27 Züge (urspr. 28 Züge), gebaut 1989-1993. Sie haben recht bequeme Quersitze mit umlegbaren Rückenlehnen. Die Wagenverteilung ist KUMOHA 810-MOHA 811-SAHA 811-KUHA 810 (KU=mit Führerstand; MO=motorisiert; SA=unmotorisierter Zwischenwagen;HA=mit gewöhnlichen Sitzplätzen). Im Bild wartet der Zug mit KUMOHA 810-5 an der Spitze im Hauptbahnhof Hakata (Stadt Fukuoka) auf Abfahrt nach Kokura im äussersten Nordosten von Kyûshû, 28.November 2010. KAGOSHIMA HAUPTLINIE (NORD)
Peter Ackermann

Serie 811 - Begegnungen: Bei der Ausfahrt aus Hakata begegnet ein Regionalzug Serie 811, während ein Shinkansen-Hochgeschwindigkeitszug Richtung Tokyo (das er in 5 1/4 Std. erreichen wird) davonfährt. 1.Dezember 2010. (Aufnahme durch die verglaste Führerstandrückwand eines Gegenzugs) KAGOSHIMA HAUPTLINIE (NORD)
Serie 811 - Begegnungen: Bei der Ausfahrt aus Hakata begegnet ein Regionalzug Serie 811, während ein Shinkansen-Hochgeschwindigkeitszug Richtung Tokyo (das er in 5 1/4 Std. erreichen wird) davonfährt. 1.Dezember 2010. (Aufnahme durch die verglaste Führerstandrückwand eines Gegenzugs) KAGOSHIMA HAUPTLINIE (NORD)
Peter Ackermann

Serie 811: Einfahrt eines Zuges mit 2 4-Wageneinheiten, KUHA 810-110 an der Spitze, in den Hauptbahnhof Hakata in der Grossstadt Fukuoka. Daneben ein Intercity-Zug Serie 885. 27.November 2010. KAGOSHIMA HAUPTLINIE (NORD)
Serie 811: Einfahrt eines Zuges mit 2 4-Wageneinheiten, KUHA 810-110 an der Spitze, in den Hauptbahnhof Hakata in der Grossstadt Fukuoka. Daneben ein Intercity-Zug Serie 885. 27.November 2010. KAGOSHIMA HAUPTLINIE (NORD)
Peter Ackermann

Serie 787 - vom Tsubame zum Relay Tsubame: Seit 2004 gibt es im südlichsten Teil von Kyûshû den Kyûshû-Shinkansen. Ab diesem Zeitpunkt wurde aus dem (1067mm-Spur-) Tsubame  der  Relay Tsubame  (relay = Staffellauf), da er - wie ein Staffelläufer - 151,3 km südlich von Hakata (in Shin Yatsushiro) seine Fahrgäste dem Shinkansen für die Restdistanz nach Kagoshima weitergab. Seit März 2011 ist die durchgehende Shinkansen-Strecke Hakata-Kagoshima fertiggestellt und der  Relay Tsubame  verschwunden. Bild in Hakata, 29.November 2010.
Serie 787 - vom Tsubame zum Relay Tsubame: Seit 2004 gibt es im südlichsten Teil von Kyûshû den Kyûshû-Shinkansen. Ab diesem Zeitpunkt wurde aus dem (1067mm-Spur-)"Tsubame" der "Relay Tsubame" (relay = Staffellauf), da er - wie ein Staffelläufer - 151,3 km südlich von Hakata (in Shin Yatsushiro) seine Fahrgäste dem Shinkansen für die Restdistanz nach Kagoshima weitergab. Seit März 2011 ist die durchgehende Shinkansen-Strecke Hakata-Kagoshima fertiggestellt und der "Relay Tsubame" verschwunden. Bild in Hakata, 29.November 2010.
Peter Ackermann

Serie 787: Einfahrt eines Zuges in Hakata, wo sich der Hauptbahnhof der Grossstadt Fukuoka befindet. Der Zug wird geführt von einem Wagen mit Luxussitzen und Buffet-/Serviceabteil (KUMORO 787-9). 27.November 2010.
Serie 787: Einfahrt eines Zuges in Hakata, wo sich der Hauptbahnhof der Grossstadt Fukuoka befindet. Der Zug wird geführt von einem Wagen mit Luxussitzen und Buffet-/Serviceabteil (KUMORO 787-9). 27.November 2010.
Peter Ackermann

Serie 787: Am Morgen früh wartet der motorisierte Zwischenwagen MOHA 786-307 auf Fahrgäste in den Süden von Kyûshû. Bahnhof Hakata (Stadt Fukuoka), 29.November 2010.
Serie 787: Am Morgen früh wartet der motorisierte Zwischenwagen MOHA 786-307 auf Fahrgäste in den Süden von Kyûshû. Bahnhof Hakata (Stadt Fukuoka), 29.November 2010.
Peter Ackermann

Serie 411/415: Ein neuerer Zug mit Wagen aus rostfreiem Stahl in Hakata (Stadt Fukuoka). Endwagen KUHA 411-1610. Der Schaffner zählt offenbar die Sekunden bis zur Abfahrt! 28.November 2010.
Serie 411/415: Ein neuerer Zug mit Wagen aus rostfreiem Stahl in Hakata (Stadt Fukuoka). Endwagen KUHA 411-1610. Der Schaffner zählt offenbar die Sekunden bis zur Abfahrt! 28.November 2010.
Peter Ackermann

Serie 411/415: Ursprünglich trugen diese Züge den für alle Zweistromfahrzeuge verwendeten rosaroten Anstrich. Die Fahrzielangabe zeigt, dass der Zug bereitsteht für die Fahrt nach Shimonoseki auf der japanischen Hauptinsel; er wird sein Ziel erreichen, indem er in Moji in Nord-Kyûshû bei der Ausfahrt die Systemwechselstelle Wechselstrom/Gleichstrom passiert und dann unter die Meerenge abtaucht, um die japanische Hauptinsel zu erreichen. Bild: Frontwagen KUHA 411-224, Hakata, 11.September 1983.
Serie 411/415: Ursprünglich trugen diese Züge den für alle Zweistromfahrzeuge verwendeten rosaroten Anstrich. Die Fahrzielangabe zeigt, dass der Zug bereitsteht für die Fahrt nach Shimonoseki auf der japanischen Hauptinsel; er wird sein Ziel erreichen, indem er in Moji in Nord-Kyûshû bei der Ausfahrt die Systemwechselstelle Wechselstrom/Gleichstrom passiert und dann unter die Meerenge abtaucht, um die japanische Hauptinsel zu erreichen. Bild: Frontwagen KUHA 411-224, Hakata, 11.September 1983.
Peter Ackermann

Shinkansen Serie 500: Die JR-Westjapan besass 9 solche 16-Wagenzüge für den Tôkaidô- und Sanyô-Shinkansen (Tokyo-Osaka-Fukuoka(Station Hakata));auf letzterem mit 300 km/h (in 4 Minuten erreicht) eingesetzt.Gebaut 1996-1998. Geräusch- und Druckwellenreduktion (in den vielen Tunnels) waren für das Design ausschlaggebend. Hier Endwagen 522-1 in Hakata, 16.März 2007.
Shinkansen Serie 500: Die JR-Westjapan besass 9 solche 16-Wagenzüge für den Tôkaidô- und Sanyô-Shinkansen (Tokyo-Osaka-Fukuoka(Station Hakata));auf letzterem mit 300 km/h (in 4 Minuten erreicht) eingesetzt.Gebaut 1996-1998. Geräusch- und Druckwellenreduktion (in den vielen Tunnels) waren für das Design ausschlaggebend. Hier Endwagen 522-1 in Hakata, 16.März 2007.
Peter Ackermann

Shinkansen Serie 500: Die charakteristischen Wagen waren teuer in der Herstellung, bewirken im Inneren ein gewisses Engegefühl und haben normabweichende Sitzplatzanordnung. Deshalb werden diese Züge nun in untergeordnete Dienste versetzt; aus 5 (von 9) Zügen entstehen 8-Wagenzüge; einige Fahrzeuge werden ausgemustert. Hier ist Wagen 528-701 in Hakata, 16.März 2007.
Shinkansen Serie 500: Die charakteristischen Wagen waren teuer in der Herstellung, bewirken im Inneren ein gewisses Engegefühl und haben normabweichende Sitzplatzanordnung. Deshalb werden diese Züge nun in untergeordnete Dienste versetzt; aus 5 (von 9) Zügen entstehen 8-Wagenzüge; einige Fahrzeuge werden ausgemustert. Hier ist Wagen 528-701 in Hakata, 16.März 2007.
Peter Ackermann

Japan / Elektrotriebzüge | HGV Shinkansen / Serie 500

1558 640x480 Px, 07.12.2008





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