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Berlin Fotos

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Anlässlich des Frühlingsfestes von den Dampflokfreunden Berlin. 52 8177 kommt mit dem Sonderzug durch die Berliner Wuhlheide mit den Bremsprobensignal-Anlagen (links im Bild) 21.04.2024
Anlässlich des Frühlingsfestes von den Dampflokfreunden Berlin. 52 8177 kommt mit dem Sonderzug durch die Berliner Wuhlheide mit den Bremsprobensignal-Anlagen (links im Bild) 21.04.2024
Jens Kublank

Die Wartezeit am 16. Februar 2024 auf den ICE nach HH wurde durch einen Nachschuß auf 146 268 (RE 4 nach Rathenow) verkürzt.</p>
Die Wartezeit am 16. Februar 2024 auf den ICE nach HH wurde durch einen Nachschuß auf 146 268 (RE 4 nach Rathenow) verkürzt.


Klaus-P. Dietrich

Am 29. Februar 2024 konnte ich die für das Deutschlandticket werbende 182 023 beim Überqueren der Spree bei Berlin Spindlersfeld fotografieren, als sie den RE 3125 nach Nauen schob. Mit dem Slogan  Deutschland steigt ein  wird eine gemeinsame Initiative des Bundes, der Länder und vieler Verkehrsunternehmen beworben, die sich gemeinsam für einen starken öffentlichen Nahverkehr einsetzt. Denn der ÖPNV ist ein zentraler Schlüssel, wenn es darum geht, die Mobilitätswende voranzutreiben und Klimaschutzziele zu erreichen. Das Deutschland-Ticket zahlt als wichtiger Baustein auf diese Ziele ein. Aus meiner Sicht eines der wenigen Erfolge der aktuellen Regierung, auch wenn sich für mich die Frage nach der langfristigen Finanzierung stellt.
Am 29. Februar 2024 konnte ich die für das Deutschlandticket werbende 182 023 beim Überqueren der Spree bei Berlin Spindlersfeld fotografieren, als sie den RE 3125 nach Nauen schob. Mit dem Slogan "Deutschland steigt ein" wird eine gemeinsame Initiative des Bundes, der Länder und vieler Verkehrsunternehmen beworben, die sich gemeinsam für einen starken öffentlichen Nahverkehr einsetzt. Denn der ÖPNV ist ein zentraler Schlüssel, wenn es darum geht, die Mobilitätswende voranzutreiben und Klimaschutzziele zu erreichen. Das Deutschland-Ticket zahlt als wichtiger Baustein auf diese Ziele ein. Aus meiner Sicht eines der wenigen Erfolge der aktuellen Regierung, auch wenn sich für mich die Frage nach der langfristigen Finanzierung stellt.
Christoph Schneider

Auf alte Bekannte treffe ich in Berlin und Umgebung, wenn ich eine Lok der Baureihe 182 vor einem Regionalzug sehe. Die Inbetriebsetzung des deutschen Taurus-Derivats viel zeitlich mit meinem Einstieg in die etwas ambitioniertere Eisenbahnfotografie zusammen. Am Anfang ihrer Laufbahn waren die 182er begehrte Fotoobjekte. Die DB hatte relativ spontan 25 Stück dieser Loks beschafft, da die Baureihe 152 überraschenderweise keine Österreich-Zulassung erhielt. Von der damaligen Heimatdienststelle Nürnberg aus fanden die Einsätze primär in Richtung Alpenrepublik statt, oft in Richtung Brenner und in Doppeltraktion. Gegen 2010 wandelte sich das Einsatzgebiet der Baureihe 182 jedoch komplett. Statt schwerer Güterzüge auf Alpenpässen wurden nun schnelle Regionalzüge in Ostdeutschland bespannt. Die 182 009 befand sich zum Aufnahmezeitpunkt im 22. Dienstjahr, als ich sie am 29. Februar 2024 mit dem RE 3122 nach Cottbus Hbf beim Überqueren der Spree in Berlin Spindlersfeld fotografierte.
Auf alte Bekannte treffe ich in Berlin und Umgebung, wenn ich eine Lok der Baureihe 182 vor einem Regionalzug sehe. Die Inbetriebsetzung des deutschen Taurus-Derivats viel zeitlich mit meinem Einstieg in die etwas ambitioniertere Eisenbahnfotografie zusammen. Am Anfang ihrer Laufbahn waren die 182er begehrte Fotoobjekte. Die DB hatte relativ spontan 25 Stück dieser Loks beschafft, da die Baureihe 152 überraschenderweise keine Österreich-Zulassung erhielt. Von der damaligen Heimatdienststelle Nürnberg aus fanden die Einsätze primär in Richtung Alpenrepublik statt, oft in Richtung Brenner und in Doppeltraktion. Gegen 2010 wandelte sich das Einsatzgebiet der Baureihe 182 jedoch komplett. Statt schwerer Güterzüge auf Alpenpässen wurden nun schnelle Regionalzüge in Ostdeutschland bespannt. Die 182 009 befand sich zum Aufnahmezeitpunkt im 22. Dienstjahr, als ich sie am 29. Februar 2024 mit dem RE 3122 nach Cottbus Hbf beim Überqueren der Spree in Berlin Spindlersfeld fotografierte.
Christoph Schneider

Mittlerweile sind die Züge der Baureihe 485 verschwunden. Im Sommer 2023 fuhren sie noch auf einigen Umläufen. So hatte ich am Abend des 25.7.2023 das Glück einen Umlauf der Baureihe 485 auf der S85 zu erwischen. Leider war der Zug mit Grafitti beschmiert was bestmöglich versucht wurde weg zu machen.

Berlin 25.07.2023
Mittlerweile sind die Züge der Baureihe 485 verschwunden. Im Sommer 2023 fuhren sie noch auf einigen Umläufen. So hatte ich am Abend des 25.7.2023 das Glück einen Umlauf der Baureihe 485 auf der S85 zu erwischen. Leider war der Zug mit Grafitti beschmiert was bestmöglich versucht wurde weg zu machen. Berlin 25.07.2023
Dennis Fiedler

Ein Dreiviertelzug der Baureihe 481 fährt von der Storkower Straße kommend in Richtung Landsberger Allee.

Berlin 25.07.2023
Ein Dreiviertelzug der Baureihe 481 fährt von der Storkower Straße kommend in Richtung Landsberger Allee. Berlin 25.07.2023
Dennis Fiedler

Ein Vollzug der Bauriehe 481 verlässt Berlin Köpnick in Richtung Stadtzentrum.

Berlin 25.07.2023
Ein Vollzug der Bauriehe 481 verlässt Berlin Köpnick in Richtung Stadtzentrum. Berlin 25.07.2023
Dennis Fiedler

Ein Vollzug der Baureihe 481 fährt über die Stadtbahn und erreicht den Haltepunkt Berlin Tiergarten. Am südlichen Ende des Bahnsteigs befindet sich noch das charaktieristische S-Bahn S.

Berlin 22.07.2023
Ein Vollzug der Baureihe 481 fährt über die Stadtbahn und erreicht den Haltepunkt Berlin Tiergarten. Am südlichen Ende des Bahnsteigs befindet sich noch das charaktieristische S-Bahn S. Berlin 22.07.2023
Dennis Fiedler

Nahverkehr in Berlin. Straßenbahn und S-Bahn sind in Berlin unverzichtbar. Hier begegnen sich Triebwagen 1253 auf der Linie M4 und ein Vollzug der Baureihe 481 als S42 an der Station Greifswalder Straße. 

Berlin 22.07.2023
Nahverkehr in Berlin. Straßenbahn und S-Bahn sind in Berlin unverzichtbar. Hier begegnen sich Triebwagen 1253 auf der Linie M4 und ein Vollzug der Baureihe 481 als S42 an der Station Greifswalder Straße. Berlin 22.07.2023
Dennis Fiedler

DB Netz AG, Maschinenpool Berlin mit ihrer Hybrid-Rangierlokomotive  1004 503  (NVR:  90 80 1004 503-1 D-DBMP) am 13.03.24 am Durchfahrtgleis Bahnhof Berlin-Lichtenberg.
DB Netz AG, Maschinenpool Berlin mit ihrer Hybrid-Rangierlokomotive "1004 503" (NVR: "90 80 1004 503-1 D-DBMP) am 13.03.24 am Durchfahrtgleis Bahnhof Berlin-Lichtenberg.
Lothar Stöckmann

Der von der 101 064 gezogene IC 2231 aus Magdeburg nähert sich dem Ziel Berlin Ostbahnhof.
Hier zu sehen auf der Spree-Brücke nahe dem S-Bahnhof  Hackescher Markt .

Berlin, der 06.04.2024
Der von der 101 064 gezogene IC 2231 aus Magdeburg nähert sich dem Ziel Berlin Ostbahnhof. Hier zu sehen auf der Spree-Brücke nahe dem S-Bahnhof "Hackescher Markt". Berlin, der 06.04.2024
G. G.

Die S-Bahn Berlin, hier der Zug im Design der Host City Berlin für die UEFA EURO 2024.
Hier zu sehen auf der Spree-Brücke nahe dem S-Bahnhof  Hackescher Markt .

Berlin, der 06.04.2024
Die S-Bahn Berlin, hier der Zug im Design der Host City Berlin für die UEFA EURO 2024. Hier zu sehen auf der Spree-Brücke nahe dem S-Bahnhof "Hackescher Markt". Berlin, der 06.04.2024
G. G.

Ein Desiro-HC der ODEG auf dem RE1 fährt von West nach Ost über die Spree. 
Hier zu sehen auf der Spree-Brücke nahe dem S-Bahnhof  Hackescher Markt . 

Berlin, der 06.04.2024
Ein Desiro-HC der ODEG auf dem RE1 fährt von West nach Ost über die Spree. Hier zu sehen auf der Spree-Brücke nahe dem S-Bahnhof "Hackescher Markt". Berlin, der 06.04.2024
G. G.

Ein unbekannter ICE2 fährt dem Ziel, Berlin Ostbahnhof, entgegen. Dahinter das halb-eingerüstete Bodemuseum. Hier zu sehen auf der Spree-Brücke nahe dem S-Bahnhof  Hackescher Markt , aufgenommen vom Berliner Fernsehturm.

Berlin, der 06.04.2024
Ein unbekannter ICE2 fährt dem Ziel, Berlin Ostbahnhof, entgegen. Dahinter das halb-eingerüstete Bodemuseum. Hier zu sehen auf der Spree-Brücke nahe dem S-Bahnhof "Hackescher Markt", aufgenommen vom Berliner Fernsehturm. Berlin, der 06.04.2024
G. G.

Triebwagen 1225 ist auf der Linie M4 unterwegs und erreicht die Haltestelle Greifswalder Straße.

Berlin 22.07.2023
Triebwagen 1225 ist auf der Linie M4 unterwegs und erreicht die Haltestelle Greifswalder Straße. Berlin 22.07.2023
Dennis Fiedler

Während oben Regio und S-Bahn fahren, fahren unte die Straßenbahnlinien M4 und M10. Triebwagen 1229 fährt auf der Linie M4 und hat Greifswalder Straße soeben verlassen. Auf dieser Seite der Unterführung schaut es so aus als wäre hier auch mal eine Haltestelle gewesen. 

Berlin 22.07.2023
Während oben Regio und S-Bahn fahren, fahren unte die Straßenbahnlinien M4 und M10. Triebwagen 1229 fährt auf der Linie M4 und hat Greifswalder Straße soeben verlassen. Auf dieser Seite der Unterführung schaut es so aus als wäre hier auch mal eine Haltestelle gewesen. Berlin 22.07.2023
Dennis Fiedler

Aufgrund der begrenzten Flächen war man in Berlin kreativ und hat in einigen Fällen 2 Stellwerke in einem Gebäude untergebracht. Hier sind die Stellwerke B2 und B3 übereinander untergebrach. Beide Stellwerke waren Bauart S&H1912 und wurden 1927 in Betrieb genommen. Das Stellwerk B2 war für die Regionalgleise zuständig und ging am 30.05.2010 außer Betrieb. Das Stellwerk B3 war für die S-Bahn zuständig und ging knapp 2 Jahre später am 07.04.2012 außer Betrieb. 

Berlin 22.07.2023
Aufgrund der begrenzten Flächen war man in Berlin kreativ und hat in einigen Fällen 2 Stellwerke in einem Gebäude untergebracht. Hier sind die Stellwerke B2 und B3 übereinander untergebrach. Beide Stellwerke waren Bauart S&H1912 und wurden 1927 in Betrieb genommen. Das Stellwerk B2 war für die Regionalgleise zuständig und ging am 30.05.2010 außer Betrieb. Das Stellwerk B3 war für die S-Bahn zuständig und ging knapp 2 Jahre später am 07.04.2012 außer Betrieb. Berlin 22.07.2023
Dennis Fiedler

In Berlin Greifswalder Straße stand am 22.7.2023 151 025-4 der EGP abgestellt.

Berlin 22.07.2023
In Berlin Greifswalder Straße stand am 22.7.2023 151 025-4 der EGP abgestellt. Berlin 22.07.2023
Dennis Fiedler

Blick auf das ehemalige Stellwerk Tgl. Das Stellwerk ging am 1.10.1905 mit der Bauart Hein Lehmann in Betrieb. Im August 1987 wurde das Stellwerk durch ein neues Sp Dr S60-DR Stellwerk ersetzt. Bis heute steht es am Bahnsteig Ende in Richtung Schönholz und verwittert.

Berlin 22.07.2023
Blick auf das ehemalige Stellwerk Tgl. Das Stellwerk ging am 1.10.1905 mit der Bauart Hein Lehmann in Betrieb. Im August 1987 wurde das Stellwerk durch ein neues Sp Dr S60-DR Stellwerk ersetzt. Bis heute steht es am Bahnsteig Ende in Richtung Schönholz und verwittert. Berlin 22.07.2023
Dennis Fiedler

Ein Dreiviertelzug der Baureihe 481 rauscht durch Berlin Tegel in Richtung Schönholz. 

Berlin 22.07.2023
Ein Dreiviertelzug der Baureihe 481 rauscht durch Berlin Tegel in Richtung Schönholz. Berlin 22.07.2023
Dennis Fiedler

In Tegel fällt einem gleich das Stellwerk Tgl ins Auge. Das Stellwerk der Bauart Sp Dr S60-DR wurde im August 1987 in Betrieb genommen und ersetzte das alte Stellwerk Tgl von 1905. Am 4.10.2021 ging das Stellwerk außer Betrieb und wurde durch ein ESTW ersetzt. Besonders der Baustil sticht hierbei deutlich hervor, da dies kein typischer DR Bau ist. Das Stellwerk wurde im Zuge des Autobahn 111 von Westdeutschland bezahlt. Die BDR wollte damals eine autogerechte Stadt verwirklichen und wollte dazu auch Autobahnen bauen welche aber durch DR Gebiet verlaufen würden. So einigte man sich dass die DR den Bau der AUtobahn zustimmte und im Gegenzug ein neues Stellwerk für den Bahnhof Tegel erhielt. 

Berlin 22.07.2023
In Tegel fällt einem gleich das Stellwerk Tgl ins Auge. Das Stellwerk der Bauart Sp Dr S60-DR wurde im August 1987 in Betrieb genommen und ersetzte das alte Stellwerk Tgl von 1905. Am 4.10.2021 ging das Stellwerk außer Betrieb und wurde durch ein ESTW ersetzt. Besonders der Baustil sticht hierbei deutlich hervor, da dies kein typischer DR Bau ist. Das Stellwerk wurde im Zuge des Autobahn 111 von Westdeutschland bezahlt. Die BDR wollte damals eine autogerechte Stadt verwirklichen und wollte dazu auch Autobahnen bauen welche aber durch DR Gebiet verlaufen würden. So einigte man sich dass die DR den Bau der AUtobahn zustimmte und im Gegenzug ein neues Stellwerk für den Bahnhof Tegel erhielt. Berlin 22.07.2023
Dennis Fiedler

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