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Niederrad Fotos

21 Bilder
Alstom Citadis X05 für Frankfurt - 

Der Typ T30 und die längere Version T40 sollen die P- und R-Wagen ersetzen. Es handelt sich um 100 % niederflurige Fahrzeuge mit Drehgestellen, vermutlich mit Losrädern. Der erste Wagen wurde im März 2022 angeliefert, der erste T40 soll Mitte 2024 in Frankfurt eintreffen.

Auf dem Bild ist Wagen 304 kurz vor der Abfahrt an der Haltestelle Heinrich-Hoffmann-Straße/Blutspendedienst zu sehen. Eine voraus fahrende Bahn desselben Typs musste einige Haltestellen vorher aufgrund eines technischen Defekts seine Fahrgäste aussteigen lassen, die dann zum Großteil diese Bahn aufnehmen musste, was dann doch zu große Enge im Innern führte.

21.03.2024 (M)
Alstom Citadis X05 für Frankfurt - Der Typ T30 und die längere Version T40 sollen die P- und R-Wagen ersetzen. Es handelt sich um 100 % niederflurige Fahrzeuge mit Drehgestellen, vermutlich mit Losrädern. Der erste Wagen wurde im März 2022 angeliefert, der erste T40 soll Mitte 2024 in Frankfurt eintreffen. Auf dem Bild ist Wagen 304 kurz vor der Abfahrt an der Haltestelle Heinrich-Hoffmann-Straße/Blutspendedienst zu sehen. Eine voraus fahrende Bahn desselben Typs musste einige Haltestellen vorher aufgrund eines technischen Defekts seine Fahrgäste aussteigen lassen, die dann zum Großteil diese Bahn aufnehmen musste, was dann doch zu große Enge im Innern führte. 21.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Als Solo-Tw fährt der L 217 im Sommer 1986 auf der Deutschordenstraße als Linie 26 zum Haardwaldplatz
Als Solo-Tw fährt der L 217 im Sommer 1986 auf der Deutschordenstraße als Linie 26 zum Haardwaldplatz
Horst Lüdicke

Frankfurt Tw 237 mit Bw 1233 in der Deutschordenstraße, 25.03.1989.
Frankfurt Tw 237 mit Bw 1233 in der Deutschordenstraße, 25.03.1989.
Christian Wenger

Als der Ebbelwei-Express am 10.01.2009 mit dem K-Triebwagen 106 (Baujahr 1954) gerade die Haltestelle Niederrad Bahnhof in Fahrtrichtung Schwanheim verlassen hatte, beleuchtete die Wintersonne den Schnee zwischen den Gleisen und den Triebwagen. Die Strecke nach Schwanheim wird normalerweise nicht vom Ebbelwei-Express befahren, daher war es mit Sicherheit eine angemietete Fahrt.
Als der Ebbelwei-Express am 10.01.2009 mit dem K-Triebwagen 106 (Baujahr 1954) gerade die Haltestelle Niederrad Bahnhof in Fahrtrichtung Schwanheim verlassen hatte, beleuchtete die Wintersonne den Schnee zwischen den Gleisen und den Triebwagen. Die Strecke nach Schwanheim wird normalerweise nicht vom Ebbelwei-Express befahren, daher war es mit Sicherheit eine angemietete Fahrt.
Helmut Amann

Class66 PB 14 der Crossrail Benelux NV, früher Dillen & LeJeune Cargo NV (DLC), fuhr am 10.10.2008 mit einem Containerzug am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad vorbei in nördlicher Richtung. An den Seitenwänden trug sie noch die alte Firmenbezeichnung DLC.
Class66 PB 14 der Crossrail Benelux NV, früher Dillen & LeJeune Cargo NV (DLC), fuhr am 10.10.2008 mit einem Containerzug am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad vorbei in nördlicher Richtung. An den Seitenwänden trug sie noch die alte Firmenbezeichnung DLC.
Helmut Amann

Re 4/4 I Nummer 10008 der Centralbahn begegnete mir am 11.07.2008 überraschend mit einem Sonderzug, am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad in Fahrtrichtung Frankfurt am Main-Süd.
Re 4/4 I Nummer 10008 der Centralbahn begegnete mir am 11.07.2008 überraschend mit einem Sonderzug, am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad in Fahrtrichtung Frankfurt am Main-Süd.
Helmut Amann

Am 15.06.2008 sollte eigentlich - wie des öfteren in den letzten Wochen - ein TGV im Umlauf des ICE 9552 von Frankfurt am Main nach Paris Est verkehren. Dieser fiel aber offenbar auch aus, denn statt dessen beförderte dann erstaunlicherweise eine 181.2 diesen Zug. Als 181 212 mit dieser Leistung durch den Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad fuhr, war der Wettergott dem Fotografen leider nicht hold, es regnete in Strömen.
Am 15.06.2008 sollte eigentlich - wie des öfteren in den letzten Wochen - ein TGV im Umlauf des ICE 9552 von Frankfurt am Main nach Paris Est verkehren. Dieser fiel aber offenbar auch aus, denn statt dessen beförderte dann erstaunlicherweise eine 181.2 diesen Zug. Als 181 212 mit dieser Leistung durch den Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad fuhr, war der Wettergott dem Fotografen leider nicht hold, es regnete in Strömen.
Helmut Amann

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 181 BR 181.2

2681 800x586 Px, 01.07.2008

Bis in den Abend des 26.10.2007 hinterliess der 30stündige Streik der Triebfahrzeugführer vom 25.10. bis 26.10. 8 Uhr immer noch seine Spuren: Weil die S9 der S-Bahn Rhein-Main am 25.10. komplett ausfiel, hatten die Zugzielanzeiger bei dieser Linie astronomisch hohe Zahlen in der Anzeige der Zeit bis zum nächsten Zug, hier ein Beispiel von der S-Bahn-Station Frankfurt am Main-Niederrad.
Bis in den Abend des 26.10.2007 hinterliess der 30stündige Streik der Triebfahrzeugführer vom 25.10. bis 26.10. 8 Uhr immer noch seine Spuren: Weil die S9 der S-Bahn Rhein-Main am 25.10. komplett ausfiel, hatten die Zugzielanzeiger bei dieser Linie astronomisch hohe Zahlen in der Anzeige der Zeit bis zum nächsten Zug, hier ein Beispiel von der S-Bahn-Station Frankfurt am Main-Niederrad.
Helmut Amann

Deutschland / Sonstiges / Zugzielanzeiger

2676  4 800x515 Px, 06.11.2007

Am 30.08.2007 fuhr 155 220 mit einem gemischten Güterzug durch den Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad in südlicher Richtung.
Am 30.08.2007 fuhr 155 220 mit einem gemischten Güterzug durch den Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad in südlicher Richtung.
Helmut Amann

Die 143 im Bild links musste mit ihrer Regionalbahn nach Frankfurt am Main-Hauptbahnhof am Abend des 25.08.2007 in Höhe des alten Bahnhofsgebäudes von Frankfurt am Main-Niederrad erst einen ICE überholen lassen, bevor sie die Fahrt fortsetzen konnte.
Die 143 im Bild links musste mit ihrer Regionalbahn nach Frankfurt am Main-Hauptbahnhof am Abend des 25.08.2007 in Höhe des alten Bahnhofsgebäudes von Frankfurt am Main-Niederrad erst einen ICE überholen lassen, bevor sie die Fahrt fortsetzen konnte.
Helmut Amann

Manche Straßenbahnwagen mit Ganzreklame geben ein etwas komisches Bild ab, wenn beim Bekleben mit der Folie die Frontpartie ausgespart wird oder durch Unfallschäden Teile der Folie entfernt werden mussten und dadurch die Wagenfarbe zum Vorschein kommt. Auf dieser Aufnahme des S-Triebwagens 252 vom 11.08.2007 auf dem 10. Zug der Linie 12 nach Fechenheim an der Haltestelle Heinrich-Hoffmann-Straße/Blutspendedienst ist das hier mal exemplarisch sichtbar, der Farbkontrast zwischen Wagenfarbe und Werbefolie ist in dem Fall ziemlich extrem. Im Bild rechts der R-Triebwagen 005 auf dem Gegenzug der Linie 12 nach Schwanheim.
Manche Straßenbahnwagen mit Ganzreklame geben ein etwas komisches Bild ab, wenn beim Bekleben mit der Folie die Frontpartie ausgespart wird oder durch Unfallschäden Teile der Folie entfernt werden mussten und dadurch die Wagenfarbe zum Vorschein kommt. Auf dieser Aufnahme des S-Triebwagens 252 vom 11.08.2007 auf dem 10. Zug der Linie 12 nach Fechenheim an der Haltestelle Heinrich-Hoffmann-Straße/Blutspendedienst ist das hier mal exemplarisch sichtbar, der Farbkontrast zwischen Wagenfarbe und Werbefolie ist in dem Fall ziemlich extrem. Im Bild rechts der R-Triebwagen 005 auf dem Gegenzug der Linie 12 nach Schwanheim.
Helmut Amann

Am Abend des 20.06.2007 zog MRCE 5001578 (Baujahr 2005 Vossloh) einen vierachsigen Kesselwagen am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad vorbei. Hocheffizient dürfte diese Leistung in Bezug auf die Energiebilanz wohl nicht gerade gewesen sein.
Am Abend des 20.06.2007 zog MRCE 5001578 (Baujahr 2005 Vossloh) einen vierachsigen Kesselwagen am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad vorbei. Hocheffizient dürfte diese Leistung in Bezug auf die Energiebilanz wohl nicht gerade gewesen sein.
Helmut Amann

Am Abend des 22.05.2007 fuhr 411 071 am Gebäude des alten Bahnhofes Frankfurt am Main-Niederrad links im Bild vorbei in Fahrtrichtung Hauptbahnhof und überquerte gleich nach der Aufnahme auf der Niederräder Brücke den Main.
Am Abend des 22.05.2007 fuhr 411 071 am Gebäude des alten Bahnhofes Frankfurt am Main-Niederrad links im Bild vorbei in Fahrtrichtung Hauptbahnhof und überquerte gleich nach der Aufnahme auf der Niederräder Brücke den Main.
Helmut Amann

Lok ADAM 9  SEBASTIAN  (Ex-DR 202 520) war am 29.04.2007 im Bauzugeinsatz mit einem Schotterwagenzug am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad.
Lok ADAM 9 "SEBASTIAN" (Ex-DR 202 520) war am 29.04.2007 im Bauzugeinsatz mit einem Schotterwagenzug am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad.
Helmut Amann

ADAM 9  Sebastian  (Ex-DR 202 520) war am Abend des 21.04.2007 im Bauzugeinsatz am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad, als 401 555/055 auf Gleis 1 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof fuhr. Die im Hintergrund einfahrende S-Bahn ist leider durch den Mast verdeckt, etwas zu früh ausgelöst, sonst wäre das Bild dadurch noch schöner geworden.
ADAM 9 "Sebastian" (Ex-DR 202 520) war am Abend des 21.04.2007 im Bauzugeinsatz am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad, als 401 555/055 auf Gleis 1 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof fuhr. Die im Hintergrund einfahrende S-Bahn ist leider durch den Mast verdeckt, etwas zu früh ausgelöst, sonst wäre das Bild dadurch noch schöner geworden.
Helmut Amann

Eine Leerfahrt mit 423 374 fuhr auf dem Bahndamm von Frankfurt am Main-Süd kommend am 21.04.2007 am Bahnhof Niederrad vorbei, wo ein Gleiskran der Firma Spitzke gerade bei der Arbeit war.
Eine Leerfahrt mit 423 374 fuhr auf dem Bahndamm von Frankfurt am Main-Süd kommend am 21.04.2007 am Bahnhof Niederrad vorbei, wo ein Gleiskran der Firma Spitzke gerade bei der Arbeit war.
Helmut Amann

V 100 2335 der NeSa fuhr am 01.04.2007 mit einer Gleisbaumaschine am Haken durch den Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad.
V 100 2335 der NeSa fuhr am 01.04.2007 mit einer Gleisbaumaschine am Haken durch den Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad.
Helmut Amann

Am 29.03.2007 fuhr 155 126 mit einem Güterzug durch den Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad und überraschte dabei dermaßen, daß mir keine Zeit zur Auswahl des Fotostandpunktes blieb, eben ein echter Schnappschuß und daher kein optimaler Bildausschnitt. Hoffentlich gefällt das Bild dennoch den geneigten Betrachtern, falls nicht, bin ich für alle Meinungsäußerungen dazu empfänglich.
Am 29.03.2007 fuhr 155 126 mit einem Güterzug durch den Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad und überraschte dabei dermaßen, daß mir keine Zeit zur Auswahl des Fotostandpunktes blieb, eben ein echter Schnappschuß und daher kein optimaler Bildausschnitt. Hoffentlich gefällt das Bild dennoch den geneigten Betrachtern, falls nicht, bin ich für alle Meinungsäußerungen dazu empfänglich.
Helmut Amann

Als der S-Triebwagen 263 auf dem 10. Zug der Linie 12 nach Schwanheim am 11.03.2007 im Licht der Abendsonne an der Haltstelle Kiesschneise einfuhr, stand nur ein Fahrgast am Bahnsteig.
Als der S-Triebwagen 263 auf dem 10. Zug der Linie 12 nach Schwanheim am 11.03.2007 im Licht der Abendsonne an der Haltstelle Kiesschneise einfuhr, stand nur ein Fahrgast am Bahnsteig.
Helmut Amann

Am Neujahrstag gegen 19.45 Uhr hatte der 12. Zug der Linie 12 als Ausschieber zum Johanna-Tesch-Platz (Betriebshof Ost) mit dem S-Triebwagen 260 rechts im Bild an der Haltestelle Bürostadt Niederrad aufgrund der Streckensperrung nach Schwanheim infolge eines Fahrleitungsschadens durch einen umgestürzten Baum gerade die Fahrtrichtung gewendet. Plötzlich wechselte der Fahrer wieder den Führerstand und schaltete um, ein Indiz dafür, daß die Strecke wohl wieder frei und der Schaden behoben war. Dadurch hatte ich den seltenen Glücksfall, daß der 10. Zug mit dem S-Triebwagen 259 und der Ausschieber beide mit den Scheinwerfern in die Kamera schauten.
Am Neujahrstag gegen 19.45 Uhr hatte der 12. Zug der Linie 12 als Ausschieber zum Johanna-Tesch-Platz (Betriebshof Ost) mit dem S-Triebwagen 260 rechts im Bild an der Haltestelle Bürostadt Niederrad aufgrund der Streckensperrung nach Schwanheim infolge eines Fahrleitungsschadens durch einen umgestürzten Baum gerade die Fahrtrichtung gewendet. Plötzlich wechselte der Fahrer wieder den Führerstand und schaltete um, ein Indiz dafür, daß die Strecke wohl wieder frei und der Schaden behoben war. Dadurch hatte ich den seltenen Glücksfall, daß der 10. Zug mit dem S-Triebwagen 259 und der Ausschieber beide mit den Scheinwerfern in die Kamera schauten.
Helmut Amann

Am ersten Betriebstag des Jahres 2007 fällte der an dem Tag heftige Sturm an der Strecke nach Schwanheim einen Baum, der auf die Fahrleitung fiel und diese beschädigte. Bis die Reparatur abgeschlossen und die Strecke wieder freigegeben war, fuhr die Linie 12 nach Schwanheim nur bis Bürostadt Niederrad und setzte dort am Gleiswechsel um. Der 11. Zug als Ausschieber zum Johanna-Tesch-Platz (Betriebshof Ost) im Bild links stand mit S-Trebwagen 255 abfahrbereit an der Haltestelle, der 12. Zug mit dem zu dem Zeitpunkt neuesten S-Triebwagen 260 war soeben angekommen, die Fahrgäste mußten auf den Schienenersatzverkehr umsteigen.
Am ersten Betriebstag des Jahres 2007 fällte der an dem Tag heftige Sturm an der Strecke nach Schwanheim einen Baum, der auf die Fahrleitung fiel und diese beschädigte. Bis die Reparatur abgeschlossen und die Strecke wieder freigegeben war, fuhr die Linie 12 nach Schwanheim nur bis Bürostadt Niederrad und setzte dort am Gleiswechsel um. Der 11. Zug als Ausschieber zum Johanna-Tesch-Platz (Betriebshof Ost) im Bild links stand mit S-Trebwagen 255 abfahrbereit an der Haltestelle, der 12. Zug mit dem zu dem Zeitpunkt neuesten S-Triebwagen 260 war soeben angekommen, die Fahrgäste mußten auf den Schienenersatzverkehr umsteigen.
Helmut Amann





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