bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder aus Lobenstein



0.07 km
Lobenstein am 18.8.11: Blick vom Empfangsgebäude nach Süden auf 641 038, der aus Blankenstein einfährt.
Lobenstein am 18.8.11: Blick vom Empfangsgebäude nach Süden auf 641 038, der aus Blankenstein einfährt.
Jörg Schäfer

0.07 km
Blick nach Süden auf eine Zugkreuzung in Lobenstein am 16.9.95: 204 774 zieht eine Regionalbahn nach Saalfeld, und links von ihr steht 204 712.
Blick nach Süden auf eine Zugkreuzung in Lobenstein am 16.9.95: 204 774 zieht eine Regionalbahn nach Saalfeld, und links von ihr steht 204 712.
Jörg Schäfer

0.22 km
0.22 km
Elf Jahre später am 18.8.11 trafen sich 641 021 auf dem Weg nach Blankenstein und 641 028 nach Saalfeld in Lobenstein
Elf Jahre später am 18.8.11 trafen sich 641 021 auf dem Weg nach Blankenstein und 641 028 nach Saalfeld in Lobenstein
Jörg Schäfer

0.22 km
Zu Reichsbahnzeiten waren längere Aufenthalte in Lobenstein fast unvermeidlich. Die Pause wurde am 13.5.91 unter anderem zum Rangieren genutzt, damit die Zuglok 106 480 die Reise nach Blankenstein nur noch mit den beiden ersten Personenwagen und neuer Zugnummer fortsetzen konnte.
Zu Reichsbahnzeiten waren längere Aufenthalte in Lobenstein fast unvermeidlich. Die Pause wurde am 13.5.91 unter anderem zum Rangieren genutzt, damit die Zuglok 106 480 die Reise nach Blankenstein nur noch mit den beiden ersten Personenwagen und neuer Zugnummer fortsetzen konnte.
Jörg Schäfer

0.22 km
Elf Jahre später (am 18.8.11) trafen sich 641 028 auf dem Weg nach Saalfeld und 641 021 nach Blankenstein in Lobenstein.
Elf Jahre später (am 18.8.11) trafen sich 641 028 auf dem Weg nach Saalfeld und 641 021 nach Blankenstein in Lobenstein.
Jörg Schäfer

0.24 km
Moderne Bahn 2012  Dynamische Fahrgastinformation  - 

Neben Formsignalen findet sich noch dieses Relikt aus der Zeit der DR im Bahnhof Lobenstein.

25.05.2012
Moderne Bahn 2012 "Dynamische Fahrgastinformation" - Neben Formsignalen findet sich noch dieses Relikt aus der Zeit der DR im Bahnhof Lobenstein. 25.05.2012
Ivonne Pitzius

0.25 km
Und einen Nachschuß gab es auch noch....

Nebenbahn Idylle im Thüringer Schiefergebirge.
641 025 verläßt den Bahnhof Lobenstein in Richtung Blankenstein.

23 Mai 2011
Und einen Nachschuß gab es auch noch.... Nebenbahn Idylle im Thüringer Schiefergebirge. 641 025 verläßt den Bahnhof Lobenstein in Richtung Blankenstein. 23 Mai 2011
Ivonne Pitzius

0.25 km
0.26 km
Am 03.06.16 brachte 233 493-6 einen Gleisschotterreinigungszug nach Bad Lobenstein.
Am 03.06.16 brachte 233 493-6 einen Gleisschotterreinigungszug nach Bad Lobenstein.
Alexander Hertel

0.26 km
Zugkreuzung in Lobenstein - Thüringen

641 025 + 641 029 treffen sich in Lobenstein - Thüringen.

Zugkreuzung der Strecke Saalfeld - Blankenstein.
KBS 557 am 23.05.2011
Zugkreuzung in Lobenstein - Thüringen 641 025 + 641 029 treffen sich in Lobenstein - Thüringen. Zugkreuzung der Strecke Saalfeld - Blankenstein. KBS 557 am 23.05.2011
Ivonne Pitzius

0.26 km
Am 03.06.16 brachte 233 493-6 einen Gleisschotterreinigungszug nach Bad Lobenstein. Hier zu sehen beim rangieren in Bad Lobenstein.
Am 03.06.16 brachte 233 493-6 einen Gleisschotterreinigungszug nach Bad Lobenstein. Hier zu sehen beim rangieren in Bad Lobenstein.
Alexander Hertel

0.27 km
Am 03.06.16 brachte 233 493-6 einen Gleisschotterreinigungszug nach Bad Lobenstein.
Am 03.06.16 brachte 233 493-6 einen Gleisschotterreinigungszug nach Bad Lobenstein.
Alexander Hertel

0.29 km
203 496 und 442 warten im Bahnhof Bad Lobenstein auf neue Aufgaben, 08.05.09
203 496 und 442 warten im Bahnhof Bad Lobenstein auf neue Aufgaben, 08.05.09
Kai Gläßer

0.3 km
41 1144-9 mit dem Sormitztal-Express zu sehen am 05.10.14 bei der Einfahrt in Bad Lobenstein.
41 1144-9 mit dem Sormitztal-Express zu sehen am 05.10.14 bei der Einfahrt in Bad Lobenstein.
Alexander Hertel

0.3 km
202 240 und 202 738-1 der EBS zu sehen am 07.07.14 bei der Ausfahrt in Lobenstein/Thür. als Schiebeloks. Zuglok war 202 597-1 der EBS.
202 240 und 202 738-1 der EBS zu sehen am 07.07.14 bei der Ausfahrt in Lobenstein/Thür. als Schiebeloks. Zuglok war 202 597-1 der EBS.
Alexander Hertel

0.3 km
 Steuerwagen voraus  wird die RB am 15.9.00 gleich den Bahnhof Lobenstein erreichen. Der Fotograf stand (außerhalb des Gleisbereiches) neben dem Ausfahrsignal, das man auf Bild # 550008 sieht.
"Steuerwagen voraus" wird die RB am 15.9.00 gleich den Bahnhof Lobenstein erreichen. Der Fotograf stand (außerhalb des Gleisbereiches) neben dem Ausfahrsignal, das man auf Bild # 550008 sieht.
Jörg Schäfer

0.31 km
202 240 und 202 738-1 der EBS zu sehen am 07.07.14 bei der Einfahrt in Lobenstein/Thür.
202 240 und 202 738-1 der EBS zu sehen am 07.07.14 bei der Einfahrt in Lobenstein/Thür.
Alexander Hertel

0.34 km
Am 25.09.16 fuhr wieder der Sormitztal-Express.
Da die 41 1144 noch in Meiningen ist und die für die Fahrt vorgesehene 50er wohl auch defekt war, kam die 110 108-8 der Hörseltalbahn GmbH zum Einsatz.
Wie ich fand war es eine sehr gute Entscheidung. Hier die Einfahrt in Bad Lobenstein.
Am 25.09.16 fuhr wieder der Sormitztal-Express. Da die 41 1144 noch in Meiningen ist und die für die Fahrt vorgesehene 50er wohl auch defekt war, kam die 110 108-8 der Hörseltalbahn GmbH zum Einsatz. Wie ich fand war es eine sehr gute Entscheidung. Hier die Einfahrt in Bad Lobenstein.
Alexander Hertel

0.38 km
Am 03.06.16 brachte 233 493-6 einen Gleisschotterreinigungszug nach Bad Lobenstein.
Hier zu sehen in der Einfahrt.
Am 03.06.16 brachte 233 493-6 einen Gleisschotterreinigungszug nach Bad Lobenstein. Hier zu sehen in der Einfahrt.
Alexander Hertel

0.44 km
261 016 und 261 065 sind mit der Übergabe nach Blankenstein am 22.01.19 in Bad Lobenstein zu sehen.
261 016 und 261 065 sind mit der Übergabe nach Blankenstein am 22.01.19 in Bad Lobenstein zu sehen.
Alexander Hertel

0.45 km
219 136 fährt mit einer damals typischen Garnitur von modernisierten Regionalbahnwagen aus Saalfeld in Lobenstein ein. (Blick nach Norden am 15.9.00)
219 136 fährt mit einer damals typischen Garnitur von modernisierten Regionalbahnwagen aus Saalfeld in Lobenstein ein. (Blick nach Norden am 15.9.00)
Jörg Schäfer

0.5 km
Am 02.06.20 holte 118 757-4 (PRESS) in Blankenstein einen Kran ab. Hier ist die Lok in Bad Lobenstein zu sehen.
Am 02.06.20 holte 118 757-4 (PRESS) in Blankenstein einen Kran ab. Hier ist die Lok in Bad Lobenstein zu sehen.
Alexander Hertel

0.51 km
159 220 und 293 002 (beide RDX) waren am 26.02.2022 als Tfzf nach Blankenstein unterwegs. Hier verlassen sie gerade den Bahnhof Bad Lobenstein.
159 220 und 293 002 (beide RDX) waren am 26.02.2022 als Tfzf nach Blankenstein unterwegs. Hier verlassen sie gerade den Bahnhof Bad Lobenstein.
Orlabahner

0.53 km
159 233 (raildox) fuhr am 04.02.22 mit einem Holzzug durch Leutenberg nach Blankenstein.
Am Zugschluß war 293 002. Diese war nach dem Richtungswechsel in Wurzbach, in Lobenstein vorn.
159 233 (raildox) fuhr am 04.02.22 mit einem Holzzug durch Leutenberg nach Blankenstein. Am Zugschluß war 293 002. Diese war nach dem Richtungswechsel in Wurzbach, in Lobenstein vorn.
Alexander Hertel

0.73 km
Raildox 293 002 mit leerem Holzzug und Schlusslok 159 220 am 25.02.2022 in Bad Lobenstein.
Raildox 293 002 mit leerem Holzzug und Schlusslok 159 220 am 25.02.2022 in Bad Lobenstein.
Orlabahner

0.99 km
Am südlichen Stadtrand von Lobenstein überquert die Bahnlinie die Lemnitz und die Staatsstraße nach Blankenstein auf einem Steinbogenviadukt. 642 013 fuhr am 18.8.11 über die Brücke. (Blick nach Osten)
Am südlichen Stadtrand von Lobenstein überquert die Bahnlinie die Lemnitz und die Staatsstraße nach Blankenstein auf einem Steinbogenviadukt. 642 013 fuhr am 18.8.11 über die Brücke. (Blick nach Osten)
Jörg Schäfer

1.03 km
41 1144-9 bespannte am 30.09.17 den Sormitztal-Express von Erfurt nach Blankenstein. Hier ist der Zug nach dem umsetzen in Bad Lobenstein zu sehen.
41 1144-9 bespannte am 30.09.17 den Sormitztal-Express von Erfurt nach Blankenstein. Hier ist der Zug nach dem umsetzen in Bad Lobenstein zu sehen.
Alexander Hertel

1.05 km
41 1144-9 bespannte am 30.09.17 den Sormitztal-Express von Erfurt nach Blankenstein. Hier ist der Zug nach dem umsetzen in Bad Lobenstein zu sehen.
41 1144-9 bespannte am 30.09.17 den Sormitztal-Express von Erfurt nach Blankenstein. Hier ist der Zug nach dem umsetzen in Bad Lobenstein zu sehen.
Alexander Hertel

1.06 km
Einsam am Waldrand steht das Gebäude des Güterbahnhofs Lobenstein Süd 2,5 km südlich der Stadt. (Blick nach Südosten am 18.8.11.) Weiß Jemand, ob dort jemals planmäßig Personenzüge hielten, ob die Güterverladung  schon zu DDR-Zeiten eingestellt wurde und wann die Weichen und Nebengleis abgebaut wurden?
Einsam am Waldrand steht das Gebäude des Güterbahnhofs Lobenstein Süd 2,5 km südlich der Stadt. (Blick nach Südosten am 18.8.11.) Weiß Jemand, ob dort jemals planmäßig Personenzüge hielten, ob die Güterverladung schon zu DDR-Zeiten eingestellt wurde und wann die Weichen und Nebengleis abgebaut wurden?
Jörg Schäfer

1.08 km
Der Sormitztal-Express am 25.10.15 mit 41 1144-9. Hier zwischen Bad Lobenstein und Harra.
Der Sormitztal-Express am 25.10.15 mit 41 1144-9. Hier zwischen Bad Lobenstein und Harra.
Alexander Hertel

1.08 km
Auf dem Viadukt an der Herrenmühle - 

Als letztes Photo der Serie im Mai 2012 in der Gegend um Bad Lobenstein hatten wir die RB aus Saalfeld auf dem Viadukt an der Herrenmühle bei Lobenstein auf den Chip gebannt. Das Viadukt bei Km 55,573 wird auch Lemnitztalviadukt genannt. Die KBS 557 oder richtiger die ehemalige KBS 556 (Teil der Thüringer Oberlandbahn) windet sich nun wieder hinunter ins Tal der Saale. Der nächste Halt ist Harra Nord. Danach geht es durch den Totenfels Tunnel über Harra (Bleilochstausee) nach Blankenstein.
Die Einteilung nach Kursbuchstrecken in den Kategorien ist manchmal etwas unglücklich, eine Einteilung nach Bahnstrecken und Streckennummern wäre manchmal sinnvoll.

25 Mai 2012
Auf dem Viadukt an der Herrenmühle - Als letztes Photo der Serie im Mai 2012 in der Gegend um Bad Lobenstein hatten wir die RB aus Saalfeld auf dem Viadukt an der Herrenmühle bei Lobenstein auf den Chip gebannt. Das Viadukt bei Km 55,573 wird auch Lemnitztalviadukt genannt. Die KBS 557 oder richtiger die ehemalige KBS 556 (Teil der Thüringer Oberlandbahn) windet sich nun wieder hinunter ins Tal der Saale. Der nächste Halt ist Harra Nord. Danach geht es durch den Totenfels Tunnel über Harra (Bleilochstausee) nach Blankenstein. Die Einteilung nach Kursbuchstrecken in den Kategorien ist manchmal etwas unglücklich, eine Einteilung nach Bahnstrecken und Streckennummern wäre manchmal sinnvoll. 25 Mai 2012
Ivonne Pitzius

1.1 km
öfters fuhr im Herbst 2021 ein Holzzug mit der Raildox Maxima von Saalfeld nach Bad Blankenstein zur Papierfabrik. Hier kurz hinter Bad Lobenstein konnte der Zug am Nachmittag des 26.11.2021 aufgenommen werden. Ein wenig Licht kam auch noch auf dem Zug mit hinzu.
öfters fuhr im Herbst 2021 ein Holzzug mit der Raildox Maxima von Saalfeld nach Bad Blankenstein zur Papierfabrik. Hier kurz hinter Bad Lobenstein konnte der Zug am Nachmittag des 26.11.2021 aufgenommen werden. Ein wenig Licht kam auch noch auf dem Zug mit hinzu.
Andreas Schreiber

1.6 km
Eine  Sandwichgarnitur  mit zwei Loks der Baureihe 204 auf dem Damm etwa 2 km südlich von Lobenstein. (Blick nach Nordwesten, 18.5.98)
Eine "Sandwichgarnitur" mit zwei Loks der Baureihe 204 auf dem Damm etwa 2 km südlich von Lobenstein. (Blick nach Nordwesten, 18.5.98)
Jörg Schäfer

1.85 km
1.88 km
264 002 fuhr am 08.01.22 mit einem leeren Holzzug von Blankenstein nach Saalfeld. Hier ist der Zug bei Lemnitzhammer zu sehen. Am Zugschluss war 293 002.
264 002 fuhr am 08.01.22 mit einem leeren Holzzug von Blankenstein nach Saalfeld. Hier ist der Zug bei Lemnitzhammer zu sehen. Am Zugschluss war 293 002.
Alexander Hertel

1.9 km
Als wir den ausfahrenden Zug in Wurzbach abgelichtet hatten und uns auf den Weg zum BÜ zwischen Unterlemnitz und Lobenstein aufmachten, dachten wir nicht daran, dass wir den Holzzug sogar noch überholen würden.
Aber in der Steigung brummt der Zug mit höchstens Tempo 30 und so konnten wir wir noch durch Zufall und nicht geplant am BÜ KM 52,33 Stellung beziehen.

261 088 + 261 063 haben es nun leicht, denn bis (Bad) Lobenstein geht es nun bergab.
Bahnstrecke 6683 Triptis - Unterlemnitz - Blankenstein. 13.08.2013
Als wir den ausfahrenden Zug in Wurzbach abgelichtet hatten und uns auf den Weg zum BÜ zwischen Unterlemnitz und Lobenstein aufmachten, dachten wir nicht daran, dass wir den Holzzug sogar noch überholen würden. Aber in der Steigung brummt der Zug mit höchstens Tempo 30 und so konnten wir wir noch durch Zufall und nicht geplant am BÜ KM 52,33 Stellung beziehen. 261 088 + 261 063 haben es nun leicht, denn bis (Bad) Lobenstein geht es nun bergab. Bahnstrecke 6683 Triptis - Unterlemnitz - Blankenstein. 13.08.2013
Erhard Pitzius

1.9 km
RegioShuttle VT 336 der Erfurter Bahn ist zwischen Unterlemnitz und (Bad) Lobenstein im Thüringer Oberland unterwegs.
Vom Saaletal bei Kaulsdorf erklimmt die KBS 557 die Höhen des Thüringer Schiefergebirges und erreicht 40 Kilometer weiter bei Harra wieder die Saale.
Relation Saalfeld - Bad Lobenstein - Blankenstein am 13.08.2013 - Bahnstrecke 6683 Triptis - Unterlemnitz - Blankenstein.
RegioShuttle VT 336 der Erfurter Bahn ist zwischen Unterlemnitz und (Bad) Lobenstein im Thüringer Oberland unterwegs. Vom Saaletal bei Kaulsdorf erklimmt die KBS 557 die Höhen des Thüringer Schiefergebirges und erreicht 40 Kilometer weiter bei Harra wieder die Saale. Relation Saalfeld - Bad Lobenstein - Blankenstein am 13.08.2013 - Bahnstrecke 6683 Triptis - Unterlemnitz - Blankenstein.
Ivonne Pitzius

1.92 km
Im Thüringer Schiefergebirge - 
Heute fahren die Personenzüge von Saalfeld über Hockeroda - Wurzbach - Unterlemnitz - (Bad) Lobenstein nach Blankenstein.

Von 211m Höhe bei Saalfeld klettert die Sormitztalbahn auf 531 Meter in Unterlemnitz. In Blankenstein sind es noch 435 Meter. Interessant ist, dass Saalfeld und Blankenstein an der Saale liegen.

Früher gingen die Hauptverkehre über die Relation Triptis - Ziegenrück - Unterlemnitz - Lobenstein - Blankenstein und ganz früher bis Marxgrün in Bayern durch das Höllental.

642 009 hat Lobenstein verlassen und fährt durch dichte Wälder in Richtung Blankenstein. Hier in Höhe des ehemaligen Bahnhofs Lobenstein Süd.

KBS 557 am 25 Mai 2012

Die rote Farbe der Züge wird nach dem Fahrplanwechsel am 10.06.2012 durch das Weiß - Grün der Erfurter Bahn ersetzt.
Im Thüringer Schiefergebirge - Heute fahren die Personenzüge von Saalfeld über Hockeroda - Wurzbach - Unterlemnitz - (Bad) Lobenstein nach Blankenstein. Von 211m Höhe bei Saalfeld klettert die Sormitztalbahn auf 531 Meter in Unterlemnitz. In Blankenstein sind es noch 435 Meter. Interessant ist, dass Saalfeld und Blankenstein an der Saale liegen. Früher gingen die Hauptverkehre über die Relation Triptis - Ziegenrück - Unterlemnitz - Lobenstein - Blankenstein und ganz früher bis Marxgrün in Bayern durch das Höllental. 642 009 hat Lobenstein verlassen und fährt durch dichte Wälder in Richtung Blankenstein. Hier in Höhe des ehemaligen Bahnhofs Lobenstein Süd. KBS 557 am 25 Mai 2012 Die rote Farbe der Züge wird nach dem Fahrplanwechsel am 10.06.2012 durch das Weiß - Grün der Erfurter Bahn ersetzt.
Ivonne Pitzius

1.92 km
Geschafft haben es die beiden Gravitas 261 088 und 261 063 ihren Stammholzzug über den Scheitelpunkt der Strecke zu wuchten.
Geschafft haben wir es, obwohl ungewollt, den Zug ein zweites Mal zu erwischen.
Nach unserem Besuch in Wurzbach machten wir uns auf den Heimweg und statteten dem Bahnübergang zwischen Unterlemnitz und Bad Lobenstein einen Besuch ab.
Die Schranken schlossen sich und ein lautes Dieselbrummen ließ auf einen Güterzug schließen.
Ab Unterlemnitz befahren die Züge in Richtung (Bad) Lobenstein und Blankenstein die Bahnstrecke 6683 Triptis - Ziegenrück - Unterlemnitz - Blankenstein -(Marxgrün).
Ab Unterlemnitz (Keilbahnhof) wird in Richtung Ziegenrück noch bis Ebersdorf-Friesau gefahren, zur Firma Klausner Holz.
Dort könnte auch unser Zug hinfahren. Dazu mß er aber zunächst nach (Bad) Lobenstein zum Kopf machen.
13.08.2013
Geschafft haben es die beiden Gravitas 261 088 und 261 063 ihren Stammholzzug über den Scheitelpunkt der Strecke zu wuchten. Geschafft haben wir es, obwohl ungewollt, den Zug ein zweites Mal zu erwischen. Nach unserem Besuch in Wurzbach machten wir uns auf den Heimweg und statteten dem Bahnübergang zwischen Unterlemnitz und Bad Lobenstein einen Besuch ab. Die Schranken schlossen sich und ein lautes Dieselbrummen ließ auf einen Güterzug schließen. Ab Unterlemnitz befahren die Züge in Richtung (Bad) Lobenstein und Blankenstein die Bahnstrecke 6683 Triptis - Ziegenrück - Unterlemnitz - Blankenstein -(Marxgrün). Ab Unterlemnitz (Keilbahnhof) wird in Richtung Ziegenrück noch bis Ebersdorf-Friesau gefahren, zur Firma Klausner Holz. Dort könnte auch unser Zug hinfahren. Dazu mß er aber zunächst nach (Bad) Lobenstein zum Kopf machen. 13.08.2013
Ivonne Pitzius

1.93 km
Geschafft haben es die beiden Gravitas 261 088 und 261 063 ihren Stammholzzug über den Scheitelpunkt der Strecke zu wuchten.
Geschafft haben wir es, obwohl ungewollt, den Zug ein zweites Mal zu erwischen.
Nach unserem Besuch in Wurzbach machten wir uns auf den Heimweg und statteten dem Bahnübergang zwischen Unterlemnitz und Bad Lobenstein einen Besuch ab.
Die Schranken schlossen sich und ein lautes Dieselbrummen ließ auf einen Güterzug schließen.
Ab Unterlemnitz befahren die Züge in Richtung (Bad) Lobenstein und Blankenstein die Bahnstrecke 6683 Triptis - Ziegenrück - Unterlemnitz - Blankenstein -(Marxgrün).
Ab Unterlemnitz (Keilbahnhof) wird in Richtung Ziegenrück noch bis Ebersdorf-Friesau gefahren, zur Firma Klausner Holz.
Dort könnte auch unser Zug hinfahren. Dazu mß er aber zunächst nach (Bad) Lobenstein zum Kopf machen.
13.08.2013
Geschafft haben es die beiden Gravitas 261 088 und 261 063 ihren Stammholzzug über den Scheitelpunkt der Strecke zu wuchten. Geschafft haben wir es, obwohl ungewollt, den Zug ein zweites Mal zu erwischen. Nach unserem Besuch in Wurzbach machten wir uns auf den Heimweg und statteten dem Bahnübergang zwischen Unterlemnitz und Bad Lobenstein einen Besuch ab. Die Schranken schlossen sich und ein lautes Dieselbrummen ließ auf einen Güterzug schließen. Ab Unterlemnitz befahren die Züge in Richtung (Bad) Lobenstein und Blankenstein die Bahnstrecke 6683 Triptis - Ziegenrück - Unterlemnitz - Blankenstein -(Marxgrün). Ab Unterlemnitz (Keilbahnhof) wird in Richtung Ziegenrück noch bis Ebersdorf-Friesau gefahren, zur Firma Klausner Holz. Dort könnte auch unser Zug hinfahren. Dazu mß er aber zunächst nach (Bad) Lobenstein zum Kopf machen. 13.08.2013
Ivonne Pitzius

1.94 km
Ebenso wird die zweite Schranke von Hand geschlossen. Dann wird der BÜ per Streckentelefon als gesichert gemeldet und der Zug kann kommen.
Ebenso wird die zweite Schranke von Hand geschlossen. Dann wird der BÜ per Streckentelefon als gesichert gemeldet und der Zug kann kommen.
Thilo Wanke

1.95 km
Es wird Abend im Thüringer Oberland. VT 336 der Erfurter Bahn verlässt gerade den Keilbahnhof Unterlemnitz in Richtung Bad Lobenstein.In 300 Metern erreicht der RegioShuttle meinen Standpunkt am BÜ Km 52,33.
Der Triebwagen ist auf der Relation Saalfeld - Blankenstein unterwegs.
Hier an der Weiche ändert sich die Kilometierung und es beginnt ein Streckenwechsel.
VT 336 ist nun auf der Strecke 6683 unterwegs, der Thüringer Oberlandbahn.
13.08.2013
Es wird Abend im Thüringer Oberland. VT 336 der Erfurter Bahn verlässt gerade den Keilbahnhof Unterlemnitz in Richtung Bad Lobenstein.In 300 Metern erreicht der RegioShuttle meinen Standpunkt am BÜ Km 52,33. Der Triebwagen ist auf der Relation Saalfeld - Blankenstein unterwegs. Hier an der Weiche ändert sich die Kilometierung und es beginnt ein Streckenwechsel. VT 336 ist nun auf der Strecke 6683 unterwegs, der Thüringer Oberlandbahn. 13.08.2013
Erhard Pitzius

1.97 km
Raildox 159 233 mit leerem Holzzug nach Saalfeld am 12.02.2022 in Lobenstein Süd.
Raildox 159 233 mit leerem Holzzug nach Saalfeld am 12.02.2022 in Lobenstein Süd.
Orlabahner

2.02 km
Im Thüringer Schiefergebirge - Nach unserem Besuch im Bahnhof von Bad Lobenstein ging es erst einmal zur Erholung und Entspannung in die Ardesia Therme in Bad Lobenstein.

Danach machten wir uns wieder auf den Weg nach Unterlemnitz. Beim Spaziergang über den Feldweg entlang der Bahntrasse schlossen sich die Schranken des BÜ Km 52.3 zwischen Unterlemnitz und Lobenstein.

642 061 hat Unterlemnitz verlassen und fährt nach Blankenstein. Nächster Halt wird Lobenstein (Thür) sein.

KBS 557 am 25 Mai 2012

Die rote Farbe der Züge wird nach dem Fahrplanwechsel am 10.06.2012 durch das Weiß - Grün der Erfurter Bahn ersetzt.
Im Thüringer Schiefergebirge - Nach unserem Besuch im Bahnhof von Bad Lobenstein ging es erst einmal zur Erholung und Entspannung in die Ardesia Therme in Bad Lobenstein. Danach machten wir uns wieder auf den Weg nach Unterlemnitz. Beim Spaziergang über den Feldweg entlang der Bahntrasse schlossen sich die Schranken des BÜ Km 52.3 zwischen Unterlemnitz und Lobenstein. 642 061 hat Unterlemnitz verlassen und fährt nach Blankenstein. Nächster Halt wird Lobenstein (Thür) sein. KBS 557 am 25 Mai 2012 Die rote Farbe der Züge wird nach dem Fahrplanwechsel am 10.06.2012 durch das Weiß - Grün der Erfurter Bahn ersetzt.
Ivonne Pitzius

2.03 km
KBS 557: Ein Ganzzug der 'Press' von Saalfeld nach Lobenstein. Dort Lokwechsel und Weiterfahrt über KBS 556 (oder was davon nocht befahren wird) nach Friesau zur Holzverladung.
KBS 557: Ein Ganzzug der 'Press' von Saalfeld nach Lobenstein. Dort Lokwechsel und Weiterfahrt über KBS 556 (oder was davon nocht befahren wird) nach Friesau zur Holzverladung.
Thilo Wanke

2.03 km
KBS 557: Die Schrankenwärterin schließt die Schranke bei jedem Zug von Hand durch Lösen eines Bolzens und Herabziehen der Schranke.
KBS 557: Die Schrankenwärterin schließt die Schranke bei jedem Zug von Hand durch Lösen eines Bolzens und Herabziehen der Schranke.
Thilo Wanke

2.12 km
KBS 557: BÜ am Ortseingang von Bad Lobenstein. Ein techn. Relikt das ausschl. mit Muskelkraft bedient wird. Und dies obwohl die Strecke durch viele Güterzüge stark frequentiert ist.
KBS 557: BÜ am Ortseingang von Bad Lobenstein. Ein techn. Relikt das ausschl. mit Muskelkraft bedient wird. Und dies obwohl die Strecke durch viele Güterzüge stark frequentiert ist.
Thilo Wanke

2.14 km
VT 336 der Erfurter Bahn hat gerade den Keilbahnhof Unterlemnitz in Richtung Bad Lobenstein verlassen.
Hier ändert sich die Kilometierung und es beginnt ein Streckenwechsel.
VT 336 ist nun auf der Strecke 6683 unterwegs, der Thüringer Oberlandbahn.
Der Triebwagen ist auf der Relation Saalfeld - Blankenstein unterwegs.

13.08.2013
VT 336 der Erfurter Bahn hat gerade den Keilbahnhof Unterlemnitz in Richtung Bad Lobenstein verlassen. Hier ändert sich die Kilometierung und es beginnt ein Streckenwechsel. VT 336 ist nun auf der Strecke 6683 unterwegs, der Thüringer Oberlandbahn. Der Triebwagen ist auf der Relation Saalfeld - Blankenstein unterwegs. 13.08.2013
Erhard Pitzius

2.38 km
ex KBS 556: Von Bad Lobenstein bis Ebersdorf-Friesau verkehrt reger Güterverkehr zur Holzverarbeitung. Aus diesem Grund wurde auch das Anschlussgleis in Unterlemnitz (KBS 557) neu verlegt.
ex KBS 556: Von Bad Lobenstein bis Ebersdorf-Friesau verkehrt reger Güterverkehr zur Holzverarbeitung. Aus diesem Grund wurde auch das Anschlussgleis in Unterlemnitz (KBS 557) neu verlegt.
Thilo Wanke

Deutschland > Thüringen > Saale-Orla-Kreis > Bad Lobenstein > Lobenstein




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.