Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2004:
Fast die gesamte Nachkriegszeit waren ETAs in Hameln/Weser stationiert zum Schluß bot sich sehr oft dieses bunte Bild
Dietrich Seegers
Eine Dampflok der Baureihe 38 passiert ein Bahnwärterhaus auf der Strecke nach Hausach (1967)
Dietrich Seegers
Zug der Extertalbahn Rinteln - Barntrup Kasten E-Lok gebaut von der Wagonfabrik Elze hier aufgenommen an einem nebligen Morgen
Dietrich Seegers
Der Amtrak Metroliner New-York Washington passiert den Haltepunkt Philadelphia Ridley Park an der Spitze eine aus Schweden eingeführte RC Lok.(Sommer 97)
Dietrich Seegers
Die von Amtrak betriebene Strecke am Hudson entlang (Waterlevel Route)wird auch von FL 9 Dieselloks befahren die sowohl von Dieselmotoren als auch über Schleifschuhe zur Stromabnahme am Drehgestell verfügen, um in den Unterirdischen Strecken von Manhattan (New York)abgasfrei zu verkehren. hier fotografiert von der Bear Mountain Bridge 50 Km oberhalb New York. Sommer 96
Dietrich Seegers
Als Ersatz für die legendären GG1 der Pennsy brachte Amtrak die E 60 CP eine Co' Co' von General Electric heraus, die aber bei weitem nicht die Laufeigenschaften der älteren Loks besaßen.
Hier durchfährt ein E 60 CP Philadelphia Ridley Park (Sommer 96)
Dietrich Seegers
Für den Schnellverkehr Portland - Vancouver beschaffte die Amtrak Talgo Züge aus Spanien, hier in Portland Union Station (Sommer 96)
Dietrich Seegers
Recht gewöhnungsbedürftig wirkt die große F40PH vor dem Talgo aus Spanien.Strecke Vancouver - Portland (Sommer 96)
Dietrich Seegers
Aus der 6000 Baureihe und ihren Unterbaureihen wurde die zweimotorige 7000er Baureihe entwickelt sie war nur ein kurzes Zwischenspiel weil man bei den Großdieselloks wieder zur einmotorigen Lok zurück kehrte. Hier demonstriert ein Monteur das anlassen der zweimotorigen Lok im Ausbesserungswerk Chalindry.
Dietrich Seegers
Der Prototyp aller 6000er Dieselloks der SNCF erkennbar an der symetrischen Seitenverkleidung hier im Ausbesserungswerk Chanlindry (1971)
Dietrich Seegers
Der Urahn aller Französischen Großdieselloks die 060DB diese ist die alte Bezeichnung bevor das neue Nummernsystem eingeführt wurde genau wie bei de DB
Dietrich Seegers
Die Diesellok 6700 war die Regelbespannung des Talgo Catalan ( Genf - Madrid )hier kurz vor Cerbere
Dietrich Seegers
Nostalgie pur: Eine Maurienne Garnitur (Doppellok) der alten PO Midi passiert einen mechanischen Semaphor der Strecke Chambery-Modane der Mont Cenis Linie, die mit Stromschienen versehen war.
Dietrich Seegers
Um die Mont Cenis Linie mit ihren starken Steigungen zu modernisieren wurden 5 Loks der BR 7100 mit Stomabnehmer Schleifschuhen versehen da die Mont Cenis Linie bis in die 70er Jahre mit Stromschiene ( Gleichstrom 1500 Volt ) versehen war.
Dietrich Seegers
Die 1ABBA1 wartet hier auf ihren Güterzug im Hintergrund das Mont Cenis Bergmassiv
Dietrich Seegers
CC 7000 mit Rapide in Richtung Modane dort wird umgespannt auf Italienische E-Loks und weiter nach Turin
Dietrich Seegers
Auf der Mont Cenis Linie herschte Linksverkehr wie in vielen Regionen der SNCF.
Dietrich Seegers
Es war nicht gerade leise wenn die Loks (1500 Volt Gleichstrom) auf der schweren Rampenfahrt und an der Stromschiene hängend (die wurde täglich von einem Spezialwagen mit Fett geschmiert )an einem vorbei fuhren.
Dietrich Seegers
In Modane war das Wendedepot der alten PO Midi Loks auch hier im BW einfach Fahrleitung einer Straßenbahn nicht unähnlich.
Dietrich Seegers
An dieser Stelle auf der anderen Talseite ereignete sich das größte Eisenbahnunglück des 1.Weltkrieges. Ein entlaufener Truppentransport-Zug mit Dampflok zerschelte an den Felshängen, explodierende Munition sorgte zusätzlich für ein totales Chaos mit über 1000 Toten. die Strecke wurde aus diesem Grunde später auf die Talseite verlegt die hier abgebildet ist.
Dietrich Seegers
Die 2CC2 BR 3400 war die größte und schwerste Einrahmen E-Lok Europas, vergleichbar mit der Amerikanischen GG1 E-Lok. Hier fährt sie in den Bahnhof Chambery ein der mit einfach Fahrleitung ausgestattet war, um im Bahnhofsbereich auf komplizierte Stromschienen Verlegung zu verzichten.
Dietrich Seegers
Nicht ganz ungefährlich waren die Straßenübergänge wegen der relativ freiliegenden Stromschiene
Dietrich Seegers
Eine E-Lok ohne Fahrdraht das gab es bei der SNCF auf der Mont Cenis Linie bis in die 70er Jahre es war wenig von den Eisenbahnfreunden beachtet.
Dietrich Seegers
wie schon an einem anderen Bild erörtert war das Überqueren der Stromschienen Bahnstrecke nicht ungefährlich,wenn man bedenkt das hier die Passstraße nach Modane die Strecke quert ein nicht unbeträchtliches Risiko, heute wahrscheinlich nicht mehr zu machen.
Dietrich Seegers
Von Dijon nach Mailand fuhren in den 70er Jahren diese Italienischen TEE Triebzüge auf der Mont Cenis Linie.
Dietrich Seegers
Auch solche Kombinationen waren dank Fernsteuerung möglich: 1ABBA1 und CC 7100 fahren in den Bahnhof Modane ein.
Dietrich Seegers
Die zweitgrößte Lok dieser Linie war die 1CC1 3700 der ehemaligen Paris-Orlean Bahn,
Dietrich Seegers
Eine Maurienne Garnitur hat das Flachland erreicht und strebt Chambery entgegen.
Dietrich Seegers
Die ersten Vorarbeiten für die Fahrdraht Installation haben begonnen, dann hat die Stromschiene ausgedient.
Dietrich Seegers
Die alten Wechselstrom Triebwagen der PO Midi warten hier, ob wohl noch zum Teil betriebsfähig auf ihre Verschrottung. Depot Vernet les Bains Startpunkt der Schmalspurbahn nach La Tour de Carol. Sommer 1972
Dietrich Seegers
Fast jeder Güterzug auf der Mont Cenis linie mußte nachgeschoben werden hier geschieht das durch die BB 2400 (Maurienne Garniture)
Dietrich Seegers
Im Bereich des Bahnhofes Modane,fuhren die 3000 Volt Gleichstrom E-Loks der Italienischen Staatsbahn mit verminderter Leistung unter der 1500 Volt einfach Fahrleitung deswegen auch stets mit Vorspann.
Dietrich Seegers
In den 70er Jahren waren Eisenbahnfreunde in Modane so gut wie nicht bekannt, stellte sich heraus das der interessierte Fotograf Deutscher war, waren die Reaktion einiger Franzosen(wie hier der Lokführer, der uns von der fahrenden Lok sein Hinterteil präsentiert) doch sehr heftig und unanständig.
Dietrich Seegers
Praktisch hat man damals gebaut, der Rhein-Marne Kanal hier bei
Abreshviller, wurde zusammen mit der Bahnlinie Straßburg - Bar le duc gemeinsam durch den Berg gebohrt. Hier befahren vom Holländisch Schweizer Tee Triebzug. Der Kanal wurde auf dieser Strecke von einer Elektrischen Treidelbahn begleitet.
Dietrich Seegers
Noch bis in die 70er Jahre fuhr diese alten De Dietrich Vorkriegs-Triebwagen bei der SNCF, hier am Stellwerk des Bahnhofs Belfort
Dietrich Seegers
Vom Scheitelpunkt der Strecke Paris-Dijon dem Ort Blaisy le Bas geht es auf etlichen Kunstbauten immer berg ab der Stadt Dijon entgegen.
Dietrich Seegers
Im Bahnhof Cerbere am Mittelmeer treffen Breitspur (Nachbau der Französischen E-Lok CC7100 in Breitspur) und Normalspur aufeinander.
Dietrich Seegers
Eine wahrlich lächerliche Fracht für Europas größte Einrahmen E-Lok 2CC2 3400 mit maximal 5400 PS hier auf der Mont Cenis Strecke im Jahr 1972
Dietrich Seegers
Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Bahnsteigaufnahmen aber manchmal bleibt einem nichts anderes als abzudrücken. Hier geschehen auf dem Bahnhof Tours wo ganz zufälligde der Urahn der französischen Turbinenzüge an mir vorbei rauschte (Herbst 72)
Dietrich Seegers
Sie passt gerade auf die Drehscheibe des Depot Modane die wuchtige 2CC2 3400 der ehemals PO Midi heute SNCF
Dietrich Seegers
Eine Laufachse weniger hat die 1CC1 E-Lok 3700 der Lokkasten ist gefälliger rund gestaltet die PS Zahl ist auf Grund der späteren Konstruktion ziemlich gleich der 2CC2 3400.
Dietrich Seegers
Sehr eng geht es im Depot Modane zu aus diesem Grund fahren die schweren Güterzüge nur im Schrittempo und der Lokführer hält sich dabei zuweilen auf der vorderen Galerie auf.
Dietrich Seegers
E-Lok Gesichter schauen einen an, hier im Depot von Bordeaux gleich 3 2DD2 Loktypen sind hier vereinigt.
Dietrich Seegers
Einst war sie der Stolz der Paris Orlean Bahngesellschaft (PO MIDI)im Jahr 72 war sie schon in dem untergeordnetem Güterzugdienst abgewandert.
Dietrich Seegers
In den 70er Jahren waren die schweren 2D2 Loks der SNCF ein gewohntes Bild in den Bahnhöfen der Stadt Paris.
Dietrich Seegers
Einen gewaltigen Eindruck hinterliesen beim Beschauer die 2D2 Loks. Sie besaßen beidseitigen Buchli-Antrieb auf 4 Achsen. Sie beförderten die schwersten Expresszüge. Im Laufe der 50 Jahre der Beschaffung wurden sie jeweils dem Zeitgeschmack angepasst der auch immer mit einer Leistungserhöhung verbunden war. Hier steht die Maschine im Bhf. Lyon Perache mit seiner wunderschönen Halle.
Dietrich Seegers
Bis spät in die 70er Jahre waren diese 2D2 Buchli Loks für die SNCF unentbehrlich, alle Gattungen von Zügen wurden von ihr bespannt, hier bei der Duchfahrt im Güterbahnhof Paris/Juvisy
Dietrich Seegers
Die 2D2 Lokomotiven der 5000er Klasse waren unterschiedlichen Designe Vorstellungen unterworfen hier die Variante die mir persöhnlich am häßlichsten vorkam hier bei der durchfahrt im Bhf.Tours der SNCF
Dietrich Seegers
Die letzte Bauform der 2D2 9100 passiert in der Nähe von Orleans die Turbotrain Strecke der SNCF (die weiße Linie im Hintergrund)
Dietrich Seegers
Unweit des Scheitelpunktes Blaisy les Bas der Strecke Paris-Lyon fährt die schwere 2D2 als Vorzug des Mistral vorbei.
Dietrich Seegers
Der Autorail Panoramics hier als "Cevenol" fährt in Station Nimes ein.
Dietrich Seegers
Zwischen Orleans und Tours ist die Strecke überwiegend dreigleisig hier rollt eine 2D2 mit einem schweren Güterzug vorbei.
Dietrich Seegers
Im Januar 2004 war drei Tage lang das Schneechaos auf dem Brocken es fuhren keine öffentliche Züge.
Dietrich Seegers
Heute leider nicht mehr zu sehen, Güterzüge sind äußerst selten geworden, trotz Neuanschaffung von Schweizer Rollwagen.
Dietrich Seegers
In Richtung Harzgerode waren den Personenzügen in den 70er Jahren stets Güterwagen beigestellt.
Dietrich Seegers
Es gibt praktisch keinen Winter ohne Schnee im Harz. Vor der Wende erfüllte die Selketalbahn fleißig ihre Pflicht den Berufstätigen gegenüber ( Winter 76 )
Dietrich Seegers
egal bei welcher Witterung die mittägliche Doppelausfahrt fand fast immer statt hier 1972
Dietrich Seegers
Schon sehr früh hatte die Harzquerbahn sehr moderne Schneeräumgeräte hier beim Halt in Alexisbad
Dietrich Seegers
Es sollte eine Zeitaufnahme mit Stativ werden die 95er in Saalfeld am Bahnhof daraus wurde nichts, ich konnte das ganze Geschehen des Feuerungsanzünden mit kurzer Verschlußzeit aber mit offener Blende ablichten daher die leichte Unschärfe
Dietrich Seegers
Die CC 7100 legt sich in die Kurve sie hat gerade das banalisierte Streckenstück nach Blaisy les Bas verlassen und strebt dem ersten Tunnel entgegen.
Dietrich Seegers
Heftig bremsend welches mit kreischenden Geräuschen verbunden war fährt ein Güterzug von Italien kommend die Rampe der Mont Cenis Strecke hinunter
Dietrich Seegers
Kurz vor dem Scheitelpunkt der Strecke Lyon-Paris befindet sich dieser Triebwagen dessen Klasse man bei der DB damals als Eilzug bezeichnet hätte.
Dietrich Seegers
In den 70er Jahren gab es eine Fülle von Triebwagen bei der SNCF die nach Bauarten schwer einzuordnen waren hier gesehen in Dijon Bhf.
Dietrich Seegers
Soeben ist er angekommen in Oberammergau der einzige Güterzug dieses Tages im Sommer 72
Dietrich Seegers
Abfahrbereit steht E 69 in Murnau zur Fahrt nach Oberammergau Sommer 72
Dietrich Seegers
Ein IC fährt in die futuristische Halle des Bahnhofes Frankfurt a.M. Flughafen ein.
Dietrich Seegers
Dampflok Baureihe 65 verläßt Miltenberg um in Richtung Aschaffenburg zu fahren
Dietrich Seegers
3 x 01/5 im Schuppen das war recht selten anzutreffen meistens nur an Feiertagen, so wie hier Ostern 69
Dietrich Seegers
Dampf und Wasserkraft auf einem Bild vereinigt. Kahlgrundbahn mit Lok "Zuckersusi"
Dietrich Seegers
Ein VT 08 zum Vt 12 mutiert in den 70er Jahren kurz vor Bad Driburg
Dietrich Seegers
Auf seiner Fahrt nach Braunschweig passiert der VT 12 das alte Stellwerk im Hamelner Bahnhof.
Dietrich Seegers
Dichter Nebel der Schrecken aller Eisenbahfotografen hier aber recht reizvoll die Signalbrücke in Bad Harzburg in den 70er Jahren.
Dietrich Seegers
das Harzvorland waren die letzten Einsatzgebiete des VT 08 (bzw. Vt 12 )
Dietrich Seegers
Soeben hat das Doppelgespann 01/5 die Zonengranze bei Hönebach passiert und fährt Richtung Bebra
Dietrich Seegers
Die große Kurbe bei Ronshausen mit Vorspann 01/5 in Richtung Hönebach
Dietrich Seegers