bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

716 Rastatt – Forbach – Freudenstadt ·Murgtalbahn· Fotos

399 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Die Steilstrecken um Freudenstadt -

Um die Innenstadt von Freudenstadt näher an die Bahn anzubinden (der heutige Hauptbahnhof lag etwas abseits), wurde statt eines Tunnels zum Murgtal eine Bahnstrecke über den Bergsattel gebaut. Aufgrund deshalb notwendigen Steigungen bis zu 5 % wurde der Abschnitt Freudenstadt Hbf - Baiersbronn mit Zahnstangenbetrieb ausgestattet. Der Abschnitt der Freudenstadt - Baiersbronn - Klosterreichenbach wurde 1901 eröffnet. Der Lückenschluss von Klosterreichenbach bis Raumünzach erfolgte erst 1928. Zwischen 1924 und 1926 wurden die Steilstrecken auf Adhäsionsbetrieb umgestellt.

Nachdem ab 2003 vom Murgtal her der Stadtbahnbetrieb der AVG bis zum Freudenstadter Stadtbahnhof eingerichtet wurde, folgt 2004 auch das Reststück hinunter zum Hauptbahnhof.

Blick aus dem Fahrgastraum auf den Freudenstadter Hauptbahnhof mit einem AVG-Stadtbahnzug der Linie S41 zum Karlsruher Marktplatz.

10.04.2005 (J)
Die Steilstrecken um Freudenstadt - Um die Innenstadt von Freudenstadt näher an die Bahn anzubinden (der heutige Hauptbahnhof lag etwas abseits), wurde statt eines Tunnels zum Murgtal eine Bahnstrecke über den Bergsattel gebaut. Aufgrund deshalb notwendigen Steigungen bis zu 5 % wurde der Abschnitt Freudenstadt Hbf - Baiersbronn mit Zahnstangenbetrieb ausgestattet. Der Abschnitt der Freudenstadt - Baiersbronn - Klosterreichenbach wurde 1901 eröffnet. Der Lückenschluss von Klosterreichenbach bis Raumünzach erfolgte erst 1928. Zwischen 1924 und 1926 wurden die Steilstrecken auf Adhäsionsbetrieb umgestellt. Nachdem ab 2003 vom Murgtal her der Stadtbahnbetrieb der AVG bis zum Freudenstadter Stadtbahnhof eingerichtet wurde, folgt 2004 auch das Reststück hinunter zum Hauptbahnhof. Blick aus dem Fahrgastraum auf den Freudenstadter Hauptbahnhof mit einem AVG-Stadtbahnzug der Linie S41 zum Karlsruher Marktplatz. 10.04.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hinter dem Schützenwehr Kirschbaumwasen lugt 913 hervor. Er war am 11. Mai 2018 unterwegs nach Freudenstadt.
Hinter dem Schützenwehr Kirschbaumwasen lugt 913 hervor. Er war am 11. Mai 2018 unterwegs nach Freudenstadt.
Friederich Rieber

111 209-3 mit dem RE 38959 (Ludwigshafen(Rh)Hbf-Freudenstadt Hbf) bei Hesselbach 15.10.17
111 209-3 mit dem RE 38959 (Ludwigshafen(Rh)Hbf-Freudenstadt Hbf) bei Hesselbach 15.10.17
Andreas Hackenjos

111 007-1 mit dem RE 38959 (Ludwigshafen(Rh)Hbf-Freudenstadt(Hbf)) bei Röt 26.5.16
111 007-1 mit dem RE 38959 (Ludwigshafen(Rh)Hbf-Freudenstadt(Hbf)) bei Röt 26.5.16
Andreas Hackenjos

111 007-1 mit dem RE 38959 (Ludwigshafen(Rh)Hbf-Freudenstadt(Hbf)) bei Gernsbach 26.5.16
111 007-1 mit dem RE 38959 (Ludwigshafen(Rh)Hbf-Freudenstadt(Hbf)) bei Gernsbach 26.5.16
Andreas Hackenjos

111 007-1 mit dem RE 38959 (Ludwigshafen(Rh)Hbf-Freudenstadt(Hbf)) bei Rastatt 26.5.16
111 007-1 mit dem RE 38959 (Ludwigshafen(Rh)Hbf-Freudenstadt(Hbf)) bei Rastatt 26.5.16
Andreas Hackenjos

52 7596 der EFZ am 05.06.2016 im Murgtal, Ausfahrt aus Forbach, als Ersatz für 58 311.
52 7596 der EFZ am 05.06.2016 im Murgtal, Ausfahrt aus Forbach, als Ersatz für 58 311.
Werner Homburg

52 7596 der EFZ bei der Ausfahrt aus Schwarzenberg, Murgtalbahn am 05.06.2016
Ersatz für 58 311
52 7596 der EFZ bei der Ausfahrt aus Schwarzenberg, Murgtalbahn am 05.06.2016 Ersatz für 58 311
Werner Homburg

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.