bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Strecke Bischofshofen – Selzthal ·Ennstalbahn· Fotos

189 Bilder
Am 28. Januar 2017 war die 1144.213 für den IC 513 nach Graz HBF eingeteilt. Aufgenommen werden konnte die Leistung bei Niedernfritz im Pongau. Im Bildhintergrund das Hochkönig Massiv.
Am 28. Januar 2017 war die 1144.213 für den IC 513 nach Graz HBF eingeteilt. Aufgenommen werden konnte die Leistung bei Niedernfritz im Pongau. Im Bildhintergrund das Hochkönig Massiv.
Christoph Schneider

Im September 1989 hat 1080 001-8 gerade ihre Fahrt von Schladming nach Stainach-Irdning begonnen, um auf den Unterwegsbahnhöfen Milchwagen für die dortige Molkerei einzusammeln
Im September 1989 hat 1080 001-8 gerade ihre Fahrt von Schladming nach Stainach-Irdning begonnen, um auf den Unterwegsbahnhöfen Milchwagen für die dortige Molkerei einzusammeln
Horst Lüdicke

Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Schladming fährt eine 1080 im September 1989 an der Enns entlang. Nur noch für die Beförderung des Milchzuges kam frühmorgens eine 1080 nach Schladming. Von dort fuhr sie nach Stainach-Irdning und sammelte auf den Unterwegsbahnhöfen Milchwagen für die dortige Molkerei ein. Trotz des Rauschens der Enns kündigte sich die Lok schon lange vorher durch ihr charakteristisches Jaulen an.
Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Schladming fährt eine 1080 im September 1989 an der Enns entlang. Nur noch für die Beförderung des Milchzuges kam frühmorgens eine 1080 nach Schladming. Von dort fuhr sie nach Stainach-Irdning und sammelte auf den Unterwegsbahnhöfen Milchwagen für die dortige Molkerei ein. Trotz des Rauschens der Enns kündigte sich die Lok schon lange vorher durch ihr charakteristisches Jaulen an.
Horst Lüdicke

Nach Ankunft in Schladming kehrte der Alpen Express als Lp 85104 nach Bischofshofen zur Hinterstellung und Behandlung zurück. Am 07. Januar 2017 konnte ich diese Leistung noch bei Altenmarkt im Pongau dokumentieren. Wenige Minuten später verschlechterte sich das Wetter und das Tagesprogramm war damit bereits absolviert.
Nach Ankunft in Schladming kehrte der Alpen Express als Lp 85104 nach Bischofshofen zur Hinterstellung und Behandlung zurück. Am 07. Januar 2017 konnte ich diese Leistung noch bei Altenmarkt im Pongau dokumentieren. Wenige Minuten später verschlechterte sich das Wetter und das Tagesprogramm war damit bereits absolviert.
Christoph Schneider

Der Januar 2017 erwies sich als sehr kalter Monat und man sah den Triebfahrzeugen teilweise auch die harten Einsatzbedingungen an. So fuhr beispielsweise die 1144.201 am 07. Januar 2017 mit ihrem IC 513 nach Ganz HBF mit beiden Stromabnehmern am Fahrdraht. Aufgenommen werden konnte die Leistung im winterlichen Altenmarkt im Pongau. Man beachte auch die beiden Modularwagen im Zugverband, die aktuell vermehrt im innenalpinen Fernverkehr zum Einsatz kommen.
Der Januar 2017 erwies sich als sehr kalter Monat und man sah den Triebfahrzeugen teilweise auch die harten Einsatzbedingungen an. So fuhr beispielsweise die 1144.201 am 07. Januar 2017 mit ihrem IC 513 nach Ganz HBF mit beiden Stromabnehmern am Fahrdraht. Aufgenommen werden konnte die Leistung im winterlichen Altenmarkt im Pongau. Man beachte auch die beiden Modularwagen im Zugverband, die aktuell vermehrt im innenalpinen Fernverkehr zum Einsatz kommen.
Christoph Schneider

Der D 13187 war mir noch eine fahrzeugorientiertere Aufnahme wert: Erst wenige Wochen im Einsatz steht die 187 308 von Railpool. Aktuell ist sie an Lokomotion im Einsatz und findet hauptsächlich im Brennerverkehr Verwendung. Der erste Wagen hinter der Lok ist ein ehemaliger AB30 der ÖBB, der nun bei Euro-Express eingesetzt wird. Der Wagen hat bis jetzt interessanterweise seinen  Platsch  nicht verloren. Mit acht Wagen weist der Turnuszug eine stattliche Länge auf. entstanden ist das Bild bei Altenmarkt im Ennstal (07. Januar 2017).
Der D 13187 war mir noch eine fahrzeugorientiertere Aufnahme wert: Erst wenige Wochen im Einsatz steht die 187 308 von Railpool. Aktuell ist sie an Lokomotion im Einsatz und findet hauptsächlich im Brennerverkehr Verwendung. Der erste Wagen hinter der Lok ist ein ehemaliger AB30 der ÖBB, der nun bei Euro-Express eingesetzt wird. Der Wagen hat bis jetzt interessanterweise seinen "Platsch" nicht verloren. Mit acht Wagen weist der Turnuszug eine stattliche Länge auf. entstanden ist das Bild bei Altenmarkt im Ennstal (07. Januar 2017).
Christoph Schneider

In der Saison 2017 verkehrte wieder ein Turnuszug im Ennstal. Der D 13187 aus Den Haag wurde über Bischofshofen hinaus bis nach Schladming verlängert. Für die Traktionierung war Lokomotion zuständig und so war für Abwechslung beim Triebfahrzeugeinsatz gesorgt. Am 07. Januar 2017 kam beispielsweise die 187 308 von Railpool zum Einsatz. Bei Altenmarkt im Pongau wartete ich bei zweistelligen Minusgraden auf den Schizug. Die frisch verschneite Landschaft und der abwechslungsreiche Wagenpark ließen mich dies aber gerne in Kauf nehmen.
In der Saison 2017 verkehrte wieder ein Turnuszug im Ennstal. Der D 13187 aus Den Haag wurde über Bischofshofen hinaus bis nach Schladming verlängert. Für die Traktionierung war Lokomotion zuständig und so war für Abwechslung beim Triebfahrzeugeinsatz gesorgt. Am 07. Januar 2017 kam beispielsweise die 187 308 von Railpool zum Einsatz. Bei Altenmarkt im Pongau wartete ich bei zweistelligen Minusgraden auf den Schizug. Die frisch verschneite Landschaft und der abwechslungsreiche Wagenpark ließen mich dies aber gerne in Kauf nehmen.
Christoph Schneider

Am 21. Dezember 2016 habe ich mich in Eben im Pongau auf die Lauer für den EC 217 gelegt, weil ich wissen wollte, wie es sich diese Saison mit dem Wintervorspann im Ennstal verhält. Ich wurde zwar von den Schneeverhältnissen, nicht aber vom Fahrzeugeinsatz enttäuscht: 1142.634 war für den Vorspann des EC 217 zwischen Bischofshofen und Selzthal eingeteilt. An diesem Tag erschien die Unterstützung der schiebenden 101 auch durchaus sinnvoll, da die Steigung zwischen Bischofshofen und Niedernfritz komplett im Schatten lag und mit Raureif überzogen war.
Am 21. Dezember 2016 habe ich mich in Eben im Pongau auf die Lauer für den EC 217 gelegt, weil ich wissen wollte, wie es sich diese Saison mit dem Wintervorspann im Ennstal verhält. Ich wurde zwar von den Schneeverhältnissen, nicht aber vom Fahrzeugeinsatz enttäuscht: 1142.634 war für den Vorspann des EC 217 zwischen Bischofshofen und Selzthal eingeteilt. An diesem Tag erschien die Unterstützung der schiebenden 101 auch durchaus sinnvoll, da die Steigung zwischen Bischofshofen und Niedernfritz komplett im Schatten lag und mit Raureif überzogen war.
Christoph Schneider

Endlich hat es geklappt! Schon lange auf meiner imaginären Wunschliste stand ein Bild des Wintervorspanns im Ennstal mit einer 1142. Am 06. Februar 2016 hat es nun geklappt: 1142.707 war für den Vorspann des EC 217 zwischen Bischofshofen und Selzthal eingeteilt und konnte bei Eben im Pongau in verschneiter Landschaft abgelichtet werden.
Endlich hat es geklappt! Schon lange auf meiner imaginären Wunschliste stand ein Bild des Wintervorspanns im Ennstal mit einer 1142. Am 06. Februar 2016 hat es nun geklappt: 1142.707 war für den Vorspann des EC 217 zwischen Bischofshofen und Selzthal eingeteilt und konnte bei Eben im Pongau in verschneiter Landschaft abgelichtet werden.
Christoph Schneider

Auch 2015 gab es wieder den Wintervorspann im Ennstal. In den Wintermonaten kam es zwischen Bischofshofen und Selzthal planmäßig zu Vorspannleistungen bei den deutschen EC-Garnituren, um ein Liegenbleiben zu verhindern. Planmäßig war ein Triebfahrzeug der Baureihe 1144 dafür vorgesehen, oft konnte man aber auch eine 1142 vor diesen Zügen beobachten. Am 24. Dezember 2015 hatte ich mein Fotografen-Glück schon ausgeschöpft, der EC 217 hatte 1144.021 vorgespannt und konnte bei Eben im Pongau fotografiert werden. Nimmt man trotzdem mit, 1144er in EC Diensten und vor DB Wagenmaterial gibt es normalerweise ja auch nicht mehr...
Auch 2015 gab es wieder den Wintervorspann im Ennstal. In den Wintermonaten kam es zwischen Bischofshofen und Selzthal planmäßig zu Vorspannleistungen bei den deutschen EC-Garnituren, um ein Liegenbleiben zu verhindern. Planmäßig war ein Triebfahrzeug der Baureihe 1144 dafür vorgesehen, oft konnte man aber auch eine 1142 vor diesen Zügen beobachten. Am 24. Dezember 2015 hatte ich mein Fotografen-Glück schon ausgeschöpft, der EC 217 hatte 1144.021 vorgespannt und konnte bei Eben im Pongau fotografiert werden. Nimmt man trotzdem mit, 1144er in EC Diensten und vor DB Wagenmaterial gibt es normalerweise ja auch nicht mehr...
Christoph Schneider

1142 608 als Vorspann zu EC217 bei Haus am 10.01.2017.
1142 608 als Vorspann zu EC217 bei Haus am 10.01.2017.
Herbert Pfoser

Nachschuss auf IC515 mit Steuerwagen 80-73 080 am Zugschluss in Stein an der Enns am 10.01.2017.
Nachschuss auf IC515 mit Steuerwagen 80-73 080 am Zugschluss in Stein an der Enns am 10.01.2017.
Herbert Pfoser

1144 244 mit IC515 bei Stein an der Enns am 10.01.2017.
1144 244 mit IC515 bei Stein an der Enns am 10.01.2017.
Herbert Pfoser

Am 10.01.2017 zieht 1116 195 EC164 bei Stein an der Enns durchs winterliche Ennstal. Im Hintergrund ist der 2351 Meter hohe Grimming zu sehen.
Am 10.01.2017 zieht 1116 195 EC164 bei Stein an der Enns durchs winterliche Ennstal. Im Hintergrund ist der 2351 Meter hohe Grimming zu sehen.
Herbert Pfoser

4024 014 steht am 22.11.2016 im Bahnhof Öblarn und wartet eine Kreuzung ab.
4024 014 steht am 22.11.2016 im Bahnhof Öblarn und wartet eine Kreuzung ab.
Herbert Pfoser

1144 097 mit IC515 (Innsbruck - Graz) bei Öblarn am 22.11.2016.
1144 097 mit IC515 (Innsbruck - Graz) bei Öblarn am 22.11.2016.
Herbert Pfoser

DB 101 024 mit EC 216 (Graz-Saarbrücken) am 22.07.2016 zwischen Haus im Ennstal und Schladming.
DB 101 024 mit EC 216 (Graz-Saarbrücken) am 22.07.2016 zwischen Haus im Ennstal und Schladming.
Markus U

Bahnhofsgebäude von Eben im Pongau, am 17.5.2016.
Bahnhofsgebäude von Eben im Pongau, am 17.5.2016.
Hans-Peter Kurz

Blick auf den Bahnhof Eben im Pongau, am 17.5.2016.
Blick auf den Bahnhof Eben im Pongau, am 17.5.2016.
Hans-Peter Kurz

Der ÖGEG 4010 009 war am 04 Oktober 2010 im Rahem einer Sonderfahrt durch das Ennstal unterwegs, und wurde von mir im Abendlicht als SLp 14268 kurz vor Schladming fotografiert.
Der ÖGEG 4010 009 war am 04 Oktober 2010 im Rahem einer Sonderfahrt durch das Ennstal unterwegs, und wurde von mir im Abendlicht als SLp 14268 kurz vor Schladming fotografiert.
Kriwetz Lukas

Baustellenbedingt musste der  Papierzug   im August durch das Ennstal umgeleitet werden. Am 08. August 2015 war dem 48930 die 185 262 sowie die 185 245, und wurden von mir bei Pruggern fotografiert.
Baustellenbedingt musste der "Papierzug" im August durch das Ennstal umgeleitet werden. Am 08. August 2015 war dem 48930 die 185 262 sowie die 185 245, und wurden von mir bei Pruggern fotografiert.
Kriwetz Lukas





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.