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U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· Fotos

211 Bilder
U-Bahn Wien Typ V 3809 erreicht am 30. Mai 2017 die Station Stadtpark auf der U4.
U-Bahn Wien Typ V 3809 erreicht am 30. Mai 2017 die Station Stadtpark auf der U4.
Julian Ryf

Kreuzung zweier U-Bahn-Züge unterschiedlicher Generation in der Station Stadtpark (U4) am 30. Mai 2017.
Kreuzung zweier U-Bahn-Züge unterschiedlicher Generation in der Station Stadtpark (U4) am 30. Mai 2017.
Julian Ryf

Wien Wiener Linien: Ein Zug der U6 (T1 2711) hat gerade die U-Bahnstation Gumpendorfer Straße in Richtung Westbahnhof verlassen. Aufnahmedatum: 18. Oktober 2016.
Wien Wiener Linien: Ein Zug der U6 (T1 2711) hat gerade die U-Bahnstation Gumpendorfer Straße in Richtung Westbahnhof verlassen. Aufnahmedatum: 18. Oktober 2016.
Kurt Rasmussen

Ehemaliger Verbindungsbogen -

Zwischen den Stationen Friedensbrücke (heute U4, im Rücken des Fotografen) und der Station Nußdorfer Straße gab es früher einen Verbindungsbogen, der die Gürtel-Stadtbahn mit der Donaukanallinie verband. Auf dem Bild sind die Gleise der U4 in Richtung Spittelau erkennbar. Rechts und links davon sieht man noch Reste der Rampen des Verbindungsbogen, deren Gleise hier kreuzungsfrei eingefädelt wurden. Bis 1991 teilte sich die Gürtellinie der Stadtbahn bzw ab. 1989 die U6 nördlich der Station Nußdorfer Straße in einen Ast nach Heilgenstadt und einen Ast über den  Verbindungsbogen zur Station Heiligenstadt. 1991 wurde der Betrieb auf dem Verbindungsbogen eingestellt und ab 1996 wurde die U6 auf einer Neubaustrecke über Donaukanal und Donau hinweg nach Florisdorf geführt, dabei wurde auch der Ast nach Heilgenstadt eingestellt.

Die Rampe des Verbindungbogens auf der linken Seite wurde zu einem Rad- und Fußweg umgestaltet und mit einer Wohnanlage von Zaha Hadid überbaut. Das ehemalige rechte Gleis überquerte auf einer Stahlfachwerkbrücke (Lage war hinter der heutigen Überbauung) die beiden heutigen U4-Gleise und beide Gleise führten dann über eine gemeinsame Brücke über die Bahnanlagen über der heutigen U- und S-Bahnstation Spittelau.

04.06.2015 (M)
Ehemaliger Verbindungsbogen - Zwischen den Stationen Friedensbrücke (heute U4, im Rücken des Fotografen) und der Station Nußdorfer Straße gab es früher einen Verbindungsbogen, der die Gürtel-Stadtbahn mit der Donaukanallinie verband. Auf dem Bild sind die Gleise der U4 in Richtung Spittelau erkennbar. Rechts und links davon sieht man noch Reste der Rampen des Verbindungsbogen, deren Gleise hier kreuzungsfrei eingefädelt wurden. Bis 1991 teilte sich die Gürtellinie der Stadtbahn bzw ab. 1989 die U6 nördlich der Station Nußdorfer Straße in einen Ast nach Heilgenstadt und einen Ast über den Verbindungsbogen zur Station Heiligenstadt. 1991 wurde der Betrieb auf dem Verbindungsbogen eingestellt und ab 1996 wurde die U6 auf einer Neubaustrecke über Donaukanal und Donau hinweg nach Florisdorf geführt, dabei wurde auch der Ast nach Heilgenstadt eingestellt. Die Rampe des Verbindungbogens auf der linken Seite wurde zu einem Rad- und Fußweg umgestaltet und mit einer Wohnanlage von Zaha Hadid überbaut. Das ehemalige rechte Gleis überquerte auf einer Stahlfachwerkbrücke (Lage war hinter der heutigen Überbauung) die beiden heutigen U4-Gleise und beide Gleise führten dann über eine gemeinsame Brücke über die Bahnanlagen über der heutigen U- und S-Bahnstation Spittelau. 04.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

630 1200x803 Px, 31.01.2017

Alte Stadtbahntrasse -

Blick auf die Trasse eines Gleises des ehemaligen Verbindungsbogens zwischen den Stationen Friedensbrücke und Nußdorfer Straße. Einige Jahre fuhr hier auch die U6 in beiden Richtungen zu einem provisorischen Bahnsteig auf der nördlichen Seite der U4-Station Friedensbrücke. Über der zu einem Rad- und Fußweg umgebauten Rampe schweben die extravaganten Wohnbauten von Zaha Hadid.

04.06.2015 (M)
Alte Stadtbahntrasse - Blick auf die Trasse eines Gleises des ehemaligen Verbindungsbogens zwischen den Stationen Friedensbrücke und Nußdorfer Straße. Einige Jahre fuhr hier auch die U6 in beiden Richtungen zu einem provisorischen Bahnsteig auf der nördlichen Seite der U4-Station Friedensbrücke. Über der zu einem Rad- und Fußweg umgebauten Rampe schweben die extravaganten Wohnbauten von Zaha Hadid. 04.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

366 1200x802 Px, 31.01.2017

Alte Stadtbahntrasse -

Ein Blick hinunter unter den Häusern von Zaha Hadid hindurch in Richtung der Station Friedensbrücke. Die Bahntrasse wurde wie die gesamte Stadtbahn von Otto Wagner gestaltet, was sich bis heute hier erhalten hat. Das andere Gleis des Verbindungsbogens traf erst weiter hinten auf diese Trasse um dann gemeinsam zur Nußdorfer Straße über Bahnanlagen hinweg zu führen.

04.06.2015 (M)
Alte Stadtbahntrasse - Ein Blick hinunter unter den Häusern von Zaha Hadid hindurch in Richtung der Station Friedensbrücke. Die Bahntrasse wurde wie die gesamte Stadtbahn von Otto Wagner gestaltet, was sich bis heute hier erhalten hat. Das andere Gleis des Verbindungsbogens traf erst weiter hinten auf diese Trasse um dann gemeinsam zur Nußdorfer Straße über Bahnanlagen hinweg zu führen. 04.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

301 1200x832 Px, 31.01.2017

Am Handelskai -

U- und S-Bahnstation Handelskai in Wien-Brigittenau vor dem Rivergate-Gebäude der Stuttgart/Münchener Architekten Auer Weber. Auf der oberen Ebene befinden sich die U6- und die S-Bahnstation. Beide Bahnstrecke fahren ab hier parallel über die Donau bis nach Florisdorf, wo die U6 endet. Rechtwinklig zur Hochstation parallel zur Donau liegt auf der unteren Ebene die Endstation der S45 der Vorortelinie.

03.06.2015 (M)
Am Handelskai - U- und S-Bahnstation Handelskai in Wien-Brigittenau vor dem Rivergate-Gebäude der Stuttgart/Münchener Architekten Auer Weber. Auf der oberen Ebene befinden sich die U6- und die S-Bahnstation. Beide Bahnstrecke fahren ab hier parallel über die Donau bis nach Florisdorf, wo die U6 endet. Rechtwinklig zur Hochstation parallel zur Donau liegt auf der unteren Ebene die Endstation der S45 der Vorortelinie. 03.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

485 1200x777 Px, 20.12.2016

Viel Glas -

Viel Glas und Stahl findet sich an der U- und S-Bahnstation Handelskai in Wien-Brigittenau. Hier ein Blick auf das Haltestellenbauwerk im Bereich der U6 in Richtung Florisdorf.

9.10.2016 (M)
Viel Glas - Viel Glas und Stahl findet sich an der U- und S-Bahnstation Handelskai in Wien-Brigittenau. Hier ein Blick auf das Haltestellenbauwerk im Bereich der U6 in Richtung Florisdorf. 9.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

312 1200x804 Px, 20.12.2016

Im Design der zweiten U-Bahn-Ausbaustufe -

Gestalterisch entspricht die 1996 eröffnete U6-Station Handelskai den Stationen der U3. Beide U3 und U6 gehören zur zweiten Ausbaustufe der Wiener U-Bahn.


04.06.2015 (M)
Im Design der zweiten U-Bahn-Ausbaustufe - Gestalterisch entspricht die 1996 eröffnete U6-Station Handelskai den Stationen der U3. Beide U3 und U6 gehören zur zweiten Ausbaustufe der Wiener U-Bahn. 04.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

454 1200x792 Px, 20.12.2016

Licht verändert -

Blick entlang eines U-Bahnzuges der Linie U6. Durch das Licht und die Spiegelungen treten die Klappfenster oben hervor, während die der Rest der Fenster und Farbgebung der Bahn verwischt wird. Im U-Bahnhof Handelskai in Wien.

04.06.2015 (M)
Licht verändert - Blick entlang eines U-Bahnzuges der Linie U6. Durch das Licht und die Spiegelungen treten die Klappfenster oben hervor, während die der Rest der Fenster und Farbgebung der Bahn verwischt wird. Im U-Bahnhof Handelskai in Wien. 04.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Österreich / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Metros im Ausland, Wien

430 1200x838 Px, 20.12.2016

Der Technische Fortschritt - 

Von der Eisenbahn, über das Auto und Flugzeug zur Raumfahrt. Installation im U-Bahnhof Schweglerstraße an der U3 in Wien.

10.10.2016 (M)
Der Technische Fortschritt - Von der Eisenbahn, über das Auto und Flugzeug zur Raumfahrt. Installation im U-Bahnhof Schweglerstraße an der U3 in Wien. 10.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

521 790x1024 Px, 19.12.2016

Weit auseinander -

... sind die beiden Bahnsteigröhren in der Wiener U3-Station Schwegler Straße. Aber nicht so weit wie am Münchner Marienplatz der dortigen U-Bahnstation.

10.10.2016 (M)
Weit auseinander - ... sind die beiden Bahnsteigröhren in der Wiener U3-Station Schwegler Straße. Aber nicht so weit wie am Münchner Marienplatz der dortigen U-Bahnstation. 10.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

498 1200x801 Px, 19.12.2016

In der Bahnsteigröhre -

Der U-Bahnhof Schweglerstraße wurde in Neu Österreichischer Tunnelbauweise (NÖT) unter der Bebauung aufgefahren. Die Bahnsteig sind nach Fahrtrichtung getrennt in einzelnen Röhren. Die Architektur stellt eine Weiterentwicklung jener der ersten Ausbaustufe der Wiener U-Bahn dar. Bis auf die Station Volkstheater wurde alle U-Bahnhöfe der U3 in diesem Design gestaltet, jeweils angepasst an die Rohbauform.

10.10.2016 (M)
In der Bahnsteigröhre - Der U-Bahnhof Schweglerstraße wurde in Neu Österreichischer Tunnelbauweise (NÖT) unter der Bebauung aufgefahren. Die Bahnsteig sind nach Fahrtrichtung getrennt in einzelnen Röhren. Die Architektur stellt eine Weiterentwicklung jener der ersten Ausbaustufe der Wiener U-Bahn dar. Bis auf die Station Volkstheater wurde alle U-Bahnhöfe der U3 in diesem Design gestaltet, jeweils angepasst an die Rohbauform. 10.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

427 1200x795 Px, 19.12.2016

Der Kaiser- oder Hofpavillon - 

Am östlichen Ende der Wiener U4-Station Hietzing findet sich der eigens für den Kaiser errichtete Zugang zur damaligen Stadtbahn. Wie die gesamte Stadtbahn, wurde auch diese Bauwerk nach Plänen von Otto Wagner errichtet. Heute können die Bahnsteige von diesem Pavillon nicht mehr erreicht werden. Man erkennt rechts und links zwei Öffnungen, an denen früher wohl die Abgänge angeschlossen waren. Heute beherbergt das Gebäude ein Museum. 

08.10.2016 (M)
Der Kaiser- oder Hofpavillon - Am östlichen Ende der Wiener U4-Station Hietzing findet sich der eigens für den Kaiser errichtete Zugang zur damaligen Stadtbahn. Wie die gesamte Stadtbahn, wurde auch diese Bauwerk nach Plänen von Otto Wagner errichtet. Heute können die Bahnsteige von diesem Pavillon nicht mehr erreicht werden. Man erkennt rechts und links zwei Öffnungen, an denen früher wohl die Abgänge angeschlossen waren. Heute beherbergt das Gebäude ein Museum. 08.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

558 775x1024 Px, 05.12.2016

Den Kaiserpavillon gedoppelt -

So oft wie hier auf dem Bild der Kaiserpavillon zu sehen ist, so oft hat der Kaiser angeblich den eigenes für ihn gebauten Zugang benutzt: Für die Eröffnungsfahrt der der Strecke (1899) und für eine Besichtigungsfahrt der Donaukanallinie (1902).

08.10.2016 (M)
Den Kaiserpavillon gedoppelt - So oft wie hier auf dem Bild der Kaiserpavillon zu sehen ist, so oft hat der Kaiser angeblich den eigenes für ihn gebauten Zugang benutzt: Für die Eröffnungsfahrt der der Strecke (1899) und für eine Besichtigungsfahrt der Donaukanallinie (1902). 08.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Österreich / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Metros im Ausland, Wien

402 1200x807 Px, 05.12.2016

Der Eindruck täuscht in doppelter Hinsicht -

Obwohl es so aussieht, als würde man sich hier unter der Erde befinden, handelt es sich hier doch um eine ebenerdige Station, die komplett eingehaust wurde und mit einem Parkhaus überbaut wurde. Die Zugänge kommen von unten. Die nördliche Endstation der Linie U1 Leopoldau liegt parallel zur dortigen Bahnstrecke.

Auch kann man sich täuschen, was die Entstehungszeit des Bahnhofe angeht. Obwohl die nördliche Verlängerung der U1 erst 2006 in Betrieb ging, also 28 Jahre nach dem ersten Abschnitt dieser Linie, wurde die ursprüngliche Architektur von damals auch für diese neuen Bahnhöfe übernommen. Auch die noch in Bau befindliche Südverlängerung der U1 wird diese Gestaltung bekommen. Die U1 hat dann bis auf den U-Bahnhof Karlsplatz ein einheitliches Erscheinungsbild, egal wie alt die Stationen sind. Das ist selten bei U-Bahnen.

Die Architektengruppe U-Bahn gestaltete auch die Bahnhöfe der U3 und U6-Nord. Dort wurde auf die Abrundungen und die farbigen Abdeckungen zwischen den Verkleidungen verzichtet.
Der Eindruck täuscht in doppelter Hinsicht - Obwohl es so aussieht, als würde man sich hier unter der Erde befinden, handelt es sich hier doch um eine ebenerdige Station, die komplett eingehaust wurde und mit einem Parkhaus überbaut wurde. Die Zugänge kommen von unten. Die nördliche Endstation der Linie U1 Leopoldau liegt parallel zur dortigen Bahnstrecke. Auch kann man sich täuschen, was die Entstehungszeit des Bahnhofe angeht. Obwohl die nördliche Verlängerung der U1 erst 2006 in Betrieb ging, also 28 Jahre nach dem ersten Abschnitt dieser Linie, wurde die ursprüngliche Architektur von damals auch für diese neuen Bahnhöfe übernommen. Auch die noch in Bau befindliche Südverlängerung der U1 wird diese Gestaltung bekommen. Die U1 hat dann bis auf den U-Bahnhof Karlsplatz ein einheitliches Erscheinungsbild, egal wie alt die Stationen sind. Das ist selten bei U-Bahnen. Die Architektengruppe U-Bahn gestaltete auch die Bahnhöfe der U3 und U6-Nord. Dort wurde auf die Abrundungen und die farbigen Abdeckungen zwischen den Verkleidungen verzichtet.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

349 1200x715 Px, 29.11.2016

Seinerzeit hochmodern -

Die meisten Stationen der ersten Ausbaustufe der Wiener U-Bahn entlang der Linie U1 und U4 wurden durch die Architektengruppe U-Bahn einheitlich gestaltet. Auffällig sind die Abrundungen zwischen Wand- und Decken und die in der jeweiligen Linienkennfarbe ausgeführte Abdeckungen zwischen den Wand- und Deckenverkleidungs-Elemente. Die früheren Zugzielanzeigen waren auch in diese Design-System integriert. Obwohl schon viel Zeitgeist der siebziger Jahre in den Formen stecken, kann man es heute durchaus noch sehen. Hier der Hochbahnhof Alte Donau der U1.

Die selben Architekten waren auch an der Gestaltung von Stationen in Bonn und Vancouver (Kanada) beteiligt.

08.10.2016 (M)
Seinerzeit hochmodern - Die meisten Stationen der ersten Ausbaustufe der Wiener U-Bahn entlang der Linie U1 und U4 wurden durch die Architektengruppe U-Bahn einheitlich gestaltet. Auffällig sind die Abrundungen zwischen Wand- und Decken und die in der jeweiligen Linienkennfarbe ausgeführte Abdeckungen zwischen den Wand- und Deckenverkleidungs-Elemente. Die früheren Zugzielanzeigen waren auch in diese Design-System integriert. Obwohl schon viel Zeitgeist der siebziger Jahre in den Formen stecken, kann man es heute durchaus noch sehen. Hier der Hochbahnhof Alte Donau der U1. Die selben Architekten waren auch an der Gestaltung von Stationen in Bonn und Vancouver (Kanada) beteiligt. 08.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

386 1200x790 Px, 29.11.2016

Abgerundete Fenster -

Der U-Bahnhof Alte Donau liegt auf einem Hochbahnabschnitt der Linie U1. Die Gestaltung der Station der 'Architektengruppe U-Bahn' zeigt abgerundete Formen sowohl bei den Fenstern als auch bei den Übergängen von Decke zur Wand. Dieser Abschnitt der Wiener U1 ging 1982 in Betrieb.

08.10.2016 (M)
Abgerundete Fenster - Der U-Bahnhof Alte Donau liegt auf einem Hochbahnabschnitt der Linie U1. Die Gestaltung der Station der 'Architektengruppe U-Bahn' zeigt abgerundete Formen sowohl bei den Fenstern als auch bei den Übergängen von Decke zur Wand. Dieser Abschnitt der Wiener U1 ging 1982 in Betrieb. 08.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

313 1200x765 Px, 29.11.2016

Otto Wagner Station -

Die Haltestelle Nussdorfer Straße ist eine der zahlreichen von Otto Wagner gestalteten Stadtbahnstationen in Wien, die noch weitgehend in ihrer ursprünglichen Form erhalten blieb. Im Gegensatz zur U4, wo bis auf zwei Stationen die Bahnsteigbereiche modern umgestaltet wurden, ging man bei den Gürtelstationen U6 einen anderen Weg. Da der Bau von Hochbahnsteigen einen zu großen Eingriff in die Architektur bedeutet hätte, verzichtete man auf die Umstellung auf 'richtige' U-Bahnwagen und blieb bei einem eher straßenbahnähnlichen Triebwagen, einem Niederflur-Stadtbahnwagen. Auch bei der Stromversorgung blieb man im Gegensatz zur 'echten' U-Bahn bei der Oberleitung.

08.10.2016 (M)
Otto Wagner Station - Die Haltestelle Nussdorfer Straße ist eine der zahlreichen von Otto Wagner gestalteten Stadtbahnstationen in Wien, die noch weitgehend in ihrer ursprünglichen Form erhalten blieb. Im Gegensatz zur U4, wo bis auf zwei Stationen die Bahnsteigbereiche modern umgestaltet wurden, ging man bei den Gürtelstationen U6 einen anderen Weg. Da der Bau von Hochbahnsteigen einen zu großen Eingriff in die Architektur bedeutet hätte, verzichtete man auf die Umstellung auf 'richtige' U-Bahnwagen und blieb bei einem eher straßenbahnähnlichen Triebwagen, einem Niederflur-Stadtbahnwagen. Auch bei der Stromversorgung blieb man im Gegensatz zur 'echten' U-Bahn bei der Oberleitung. 08.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

424 1200x821 Px, 26.11.2016

Ein markanter Auftritt -

Auffällig durch sein Lichtdesign kommt an der U-Bahnstation Landstraße (Wien Mitte) ein U-Bahnzug auf der Linie U4 um die Ecke. Ein Alltagsbild aus dem Wiener Untergrund.

Zu Stadtbahnzeiten war diese Station nach oben offen. Bahnhof und Strecke wurden in diesem Bereich mehr und mehr überbaut. Im Hintergrund, etwa wo sich der Zug befindet ist die Strecke nach oben noch ein kurzes Stück offen. Auf gleiche Ebene östlich neben der U4-Station befindet sich die Schnellbahnstation. Senkrecht dazu in größerer Tief die Station der U3.

08.10.2016 (M)
Ein markanter Auftritt - Auffällig durch sein Lichtdesign kommt an der U-Bahnstation Landstraße (Wien Mitte) ein U-Bahnzug auf der Linie U4 um die Ecke. Ein Alltagsbild aus dem Wiener Untergrund. Zu Stadtbahnzeiten war diese Station nach oben offen. Bahnhof und Strecke wurden in diesem Bereich mehr und mehr überbaut. Im Hintergrund, etwa wo sich der Zug befindet ist die Strecke nach oben noch ein kurzes Stück offen. Auf gleiche Ebene östlich neben der U4-Station befindet sich die Schnellbahnstation. Senkrecht dazu in größerer Tief die Station der U3. 08.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Metros im Ausland, Wien

449 1200x752 Px, 25.11.2016

Wenden in Obergeschosshöhe - 

Ein Großteil der Wendeanlage der Wiener U-Bahnlinie U3 in Ottakring liegt auf Höhe der Obergeschosse zwischen den Gebäuden des Blockes zwischen Thalia- und Ottakringer Straße.

Die U3 fährt fast vollständig unteridisch, nur hier in Ottakring und an der Station Erdberg auf der anderen Seite der Innenstadt drückt sie an die Oberfläche.

08.10.2016 (M)
Wenden in Obergeschosshöhe - Ein Großteil der Wendeanlage der Wiener U-Bahnlinie U3 in Ottakring liegt auf Höhe der Obergeschosse zwischen den Gebäuden des Blockes zwischen Thalia- und Ottakringer Straße. Die U3 fährt fast vollständig unteridisch, nur hier in Ottakring und an der Station Erdberg auf der anderen Seite der Innenstadt drückt sie an die Oberfläche. 08.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

656 1200x812 Px, 20.11.2016

Der Wiener Hausberg lässt sich nur erahnen - 

Die Streifen auf den Glasflächen des Hochbahnhofes Donaumarina der U2 verhindern einen uneingeschränkten Genuss der eigentlich genialen Aussicht entlang der Donau bis zum Lepoldsberg.

07.10.2016 (M)
Der Wiener Hausberg lässt sich nur erahnen - Die Streifen auf den Glasflächen des Hochbahnhofes Donaumarina der U2 verhindern einen uneingeschränkten Genuss der eigentlich genialen Aussicht entlang der Donau bis zum Lepoldsberg. 07.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Österreich / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Metros im Ausland, Wien

376 1200x856 Px, 19.11.2016

Grautöne - 

Der silbergraue U-Bahnzug hebt sich farblich so gar nicht von der Brücke ab. U-Bahnbrücke über die Neue Donau bei der U2-Station Donaustadtbrücke.

Wien, 07.10.2016 (M)
Grautöne - Der silbergraue U-Bahnzug hebt sich farblich so gar nicht von der Brücke ab. U-Bahnbrücke über die Neue Donau bei der U2-Station Donaustadtbrücke. Wien, 07.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Österreich / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Metros im Ausland, Wien

460 1200x762 Px, 18.11.2016





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