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Historische Eisenbahn Frankfurt am Main ·HEF· Fotos

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Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Aschaffenburg und Würzburg musste der Sonderzug der historischen Eisenbahn Frankfurt nach Schweinfurt mit 01 118 über das Sinntal umgeleitet werden. Am Morgen des 4.6.2015 kam er durch Obersinn
Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Aschaffenburg und Würzburg musste der Sonderzug der historischen Eisenbahn Frankfurt nach Schweinfurt mit 01 118 über das Sinntal umgeleitet werden. Am Morgen des 4.6.2015 kam er durch Obersinn
Markus Ü.

Die Frankfurter 01 118 verlässt am 16.05.15 Darmstadt Kranichstein mit einen Pendelzug
Die Frankfurter 01 118 verlässt am 16.05.15 Darmstadt Kranichstein mit einen Pendelzug
Daniel Oster

Die Frankfurter 52 4867 am 16.05.15 in Darmstadt Kranichstein bei den Bahnwelttagen
Die Frankfurter 52 4867 am 16.05.15 in Darmstadt Kranichstein bei den Bahnwelttagen
Daniel Oster

Die Frankfurter 52 4867 von hinten  am 16.05.15 in Darmstadt Kranichstein bei den Bahnwelttagen
Die Frankfurter 52 4867 von hinten am 16.05.15 in Darmstadt Kranichstein bei den Bahnwelttagen
Daniel Oster

Historische Eisenbahn Frankfurt am Main 01 118 am 16.05.15 in Darmstadt Kranichstein bei den Bahnwelttagen mit einen Pendelzug zum Hauptbahnhof
Historische Eisenbahn Frankfurt am Main 01 118 am 16.05.15 in Darmstadt Kranichstein bei den Bahnwelttagen mit einen Pendelzug zum Hauptbahnhof
Daniel Oster

Die Frankfurter 01 118 am 16.05.15 als Gast in Darmstadt Kranichstein bei den Bahnwelttagen
Die Frankfurter 01 118 am 16.05.15 als Gast in Darmstadt Kranichstein bei den Bahnwelttagen
Daniel Oster

Historische Eisenbahn Frankfurt am Main 01 118 am 16.05.15 in Darmstadt Kranichstein bei den Bahnwelttagen
Historische Eisenbahn Frankfurt am Main 01 118 am 16.05.15 in Darmstadt Kranichstein bei den Bahnwelttagen
Daniel Oster

Historische Eisenbahn Frankfurt am Main 01 118 am 16.05.15 in Darmstadt Kranichstein bei den Bahnwelttagen
Historische Eisenbahn Frankfurt am Main 01 118 am 16.05.15 in Darmstadt Kranichstein bei den Bahnwelttagen
Daniel Oster

52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Main am 16.05.15 bei den Bahnwelttagen in Darmstadt Kranichstein
52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Main am 16.05.15 bei den Bahnwelttagen in Darmstadt Kranichstein
Daniel Oster

01 118 der HEF mit Dampfzug 104 auf dem Weg nach Königstein am 25.05.2015 hier kurz vor Unterliederbach.
01 118 der HEF mit Dampfzug 104 auf dem Weg nach Königstein am 25.05.2015 hier kurz vor Unterliederbach.
Patrick Müller

Am 15.05 kommt Pendelzug 105 gezogen von 52 4867 der HEF auf dem Weg nach Frankfurt Höchst.
Am 15.05 kommt Pendelzug 105 gezogen von 52 4867 der HEF auf dem Weg nach Frankfurt Höchst.
Patrick Müller

52 4867 mit Dampfzug 106 am 25.05.15 auf dem Weg nach Königstein hier bei dem Haltepunkt Unterliederbach.
52 4867 mit Dampfzug 106 am 25.05.15 auf dem Weg nach Königstein hier bei dem Haltepunkt Unterliederbach.
Patrick Müller

Am 25.05.15 ist 01 118 mit ihrem Dampfzug 104 unterwegs nach Königstein. Hier kurz vor der Einfahrt Königstein.
Am 25.05.15 ist 01 118 mit ihrem Dampfzug 104 unterwegs nach Königstein. Hier kurz vor der Einfahrt Königstein.
Patrick Müller

01 118 mit ihrem Westerwaldexpress am 22.03.15 auf dem Weg nach Hachenburg hier in Frickhofen.
01 118 mit ihrem Westerwaldexpress am 22.03.15 auf dem Weg nach Hachenburg hier in Frickhofen.
Patrick Müller


Die Zweizylinder-Schnellzuglokomotive 01 118 der HEF (Historischen Eisenbahn Frankfurt e. V. ), ex DR 01 2118-6, am 22.03.2015 mit dem Dampfsonderzug  WESTERWALD EXPRESS  als Eilzug 25710  (Frankfurt a.M. - Limburg/Lahn - Hachenburg), hier auf der Oberwesterwaldbahn (KBS 461) bei Rotenhain bzw. Stockum-Püschen. 

Da die Strecke hier leicht abfällt mit die Lok nur rollen lassen. 
Eigentlich sollte die 52 4867 den Zug führen, aber die 01 kommt auch sehr recht.
Die Zweizylinder-Schnellzuglokomotive 01 118 der HEF (Historischen Eisenbahn Frankfurt e. V. ), ex DR 01 2118-6, am 22.03.2015 mit dem Dampfsonderzug "WESTERWALD EXPRESS" als Eilzug 25710 (Frankfurt a.M. - Limburg/Lahn - Hachenburg), hier auf der Oberwesterwaldbahn (KBS 461) bei Rotenhain bzw. Stockum-Püschen. Da die Strecke hier leicht abfällt mit die Lok nur rollen lassen. Eigentlich sollte die 52 4867 den Zug führen, aber die 01 kommt auch sehr recht.
Armin Schwarz


Am Schluß von dem Dampfsonderzug  WESTERWALD EXPRESS  HEF (Historischen Eisenbahn Frankfurt e. V. ) als Eilzug 25710  (Frankfurt a.M. - Limburg/Lahn - Hachenburg) befand sich die 212 052-5  (92 80 1212 052-5 D-EFW) der EfW Verkehrsgesellschaft mbH, ex DB 212 052-5, ex DB V 100 2052, hier am 22.03.2015 auf der Oberwesterwaldbahn (KBS 461) bei Ratenhain bzw.  Stockum-Püschen.
Am Schluß von dem Dampfsonderzug "WESTERWALD EXPRESS" HEF (Historischen Eisenbahn Frankfurt e. V. ) als Eilzug 25710 (Frankfurt a.M. - Limburg/Lahn - Hachenburg) befand sich die 212 052-5 (92 80 1212 052-5 D-EFW) der EfW Verkehrsgesellschaft mbH, ex DB 212 052-5, ex DB V 100 2052, hier am 22.03.2015 auf der Oberwesterwaldbahn (KBS 461) bei Ratenhain bzw. Stockum-Püschen.
Armin Schwarz

Die Zweizylinder- Schnellzuglokomotive  01 118 der HEF (Historischen Eisenbahn Frankfurt e. V.), ex DR 01 2118-6, hat am 22.03.2015 mit dem Dampfsonderzug  WESTERWALD EXPRESS  als Eilzug 25710  (Frankfurt a.M. - Limburg/Lahn - Hachenburg) den Bahnhof Hachenburg erreicht. 

Die Dampflokomotiven der Baureihe 01 waren Zweizylinder-Heißdampf-Schnellzuglokomotive für den schweren Schnellzugdienst. Sie waren die ersten in Serie gebauten Einheitsdampflokomotiven mit der Achsfolge 2’C1’ (auch Pacific genannt). Einige Lokomotiven der Baureihe 01 wurden in den 1960-er Jahren von der Deutschen Reichsbahn rekonstruiert und dann als Baureihe 01.5 eingereiht.

Zu unterscheiden von den Zweizylindermaschinen der Baureihe 01 sind die Dreizylindermaschinen der Baureihe 01.10.  Einige Zweizylindermaschinen der Baureihe 01 wurden in den 1960-er Jahren von der Deutschen Reichsbahn rekonstruiert und dann als Baureihe 01.5 eingereiht.

Die 01 118 wurde 1934 von der Lokomotivfabrik Krupp in Essen unter der Fabriknummer 1415 gebaut. Der heute mit der Lokomotive gekuppelte Tender wurde von Borsig in Berlin im Jahr 1941 mit der Fabriknummer 15117 geliefert. Der Kaufpreis für die Lokomotive mit Tender betrug damals (1934) 208.597,00 Reichsmark.

Zum Ende des zweiten Weltkrieges verblieb die Lokomotive in der damaligen Sowjetzone (späteren DDR) und wurde in den Bestand der Deutschen Reichsbahn eingegliedert. In ihren letzten Betriebsjahren bekam die Lokomotive bei der DR eine computergerechte Betriebsnummer 01 2118-6. Sie blieb von dem Umbau und Modernisierungsprogramm verschont und konnte so ihr ursprüngliches Erscheinungsbild bis zur Übernahme durch die Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. erhalten. Bis zu ihrem Erwerb 1981 legte sie laut Betriebsbuch insgesamt stolze 3.559.271 km zurück. 

Technische Daten der Schnellzug - Dampflokomotive 01 118:
Spurweite: 1.435 mm
Bauart: 2`C1`h2
Treibraddurchmesser:  2.000 mm
Laufraddurchmesser vorn / hinten: 1.000 mm / 1.250 mm
Länge über Puffer: 23.940 mm
Zylinderdurchmesser: 600 mm
Kolbenhub: 660 mm
Kesselüberdruck: 16 bar
Höchstgeschwindigkeit vorwärts /rückwärts: 130 / 80 km/h
Leistung: 1.648 kW (ca. 2.240 PS)
Rostfläche: 4,32 m²
Verdampfungsheizfläche: 247,15 m²
Überhitzerheizfläche: 86,5 m²
Achslast max.: 20,0 t
Lokdienstgewicht: 111,3 t
Fahrzeugdienstgewicht (Lok mit Tender): 170,6 t
Wasservorrat:  34 m³ 
Kohlevorrat: 10 t

Quelle: HEF
Die Zweizylinder- Schnellzuglokomotive 01 118 der HEF (Historischen Eisenbahn Frankfurt e. V.), ex DR 01 2118-6, hat am 22.03.2015 mit dem Dampfsonderzug "WESTERWALD EXPRESS" als Eilzug 25710 (Frankfurt a.M. - Limburg/Lahn - Hachenburg) den Bahnhof Hachenburg erreicht. Die Dampflokomotiven der Baureihe 01 waren Zweizylinder-Heißdampf-Schnellzuglokomotive für den schweren Schnellzugdienst. Sie waren die ersten in Serie gebauten Einheitsdampflokomotiven mit der Achsfolge 2’C1’ (auch Pacific genannt). Einige Lokomotiven der Baureihe 01 wurden in den 1960-er Jahren von der Deutschen Reichsbahn rekonstruiert und dann als Baureihe 01.5 eingereiht. Zu unterscheiden von den Zweizylindermaschinen der Baureihe 01 sind die Dreizylindermaschinen der Baureihe 01.10. Einige Zweizylindermaschinen der Baureihe 01 wurden in den 1960-er Jahren von der Deutschen Reichsbahn rekonstruiert und dann als Baureihe 01.5 eingereiht. Die 01 118 wurde 1934 von der Lokomotivfabrik Krupp in Essen unter der Fabriknummer 1415 gebaut. Der heute mit der Lokomotive gekuppelte Tender wurde von Borsig in Berlin im Jahr 1941 mit der Fabriknummer 15117 geliefert. Der Kaufpreis für die Lokomotive mit Tender betrug damals (1934) 208.597,00 Reichsmark. Zum Ende des zweiten Weltkrieges verblieb die Lokomotive in der damaligen Sowjetzone (späteren DDR) und wurde in den Bestand der Deutschen Reichsbahn eingegliedert. In ihren letzten Betriebsjahren bekam die Lokomotive bei der DR eine computergerechte Betriebsnummer 01 2118-6. Sie blieb von dem Umbau und Modernisierungsprogramm verschont und konnte so ihr ursprüngliches Erscheinungsbild bis zur Übernahme durch die Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. erhalten. Bis zu ihrem Erwerb 1981 legte sie laut Betriebsbuch insgesamt stolze 3.559.271 km zurück. Technische Daten der Schnellzug - Dampflokomotive 01 118: Spurweite: 1.435 mm Bauart: 2`C1`h2 Treibraddurchmesser: 2.000 mm Laufraddurchmesser vorn / hinten: 1.000 mm / 1.250 mm Länge über Puffer: 23.940 mm Zylinderdurchmesser: 600 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 16 bar Höchstgeschwindigkeit vorwärts /rückwärts: 130 / 80 km/h Leistung: 1.648 kW (ca. 2.240 PS) Rostfläche: 4,32 m² Verdampfungsheizfläche: 247,15 m² Überhitzerheizfläche: 86,5 m² Achslast max.: 20,0 t Lokdienstgewicht: 111,3 t Fahrzeugdienstgewicht (Lok mit Tender): 170,6 t Wasservorrat: 34 m³ Kohlevorrat: 10 t Quelle: HEF
Armin Schwarz

Binding Lager Wagen der Historischen Eisenbahn Frankfurt am 28.06.14
Binding Lager Wagen der Historischen Eisenbahn Frankfurt am 28.06.14
Daniel Oster

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