bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· Fotos

211 Bilder
Von der Auto- zur U-Bahnbrücke -

Die Donaustadtbrücke wurde 1997 fertiggestellt und wurde zunächst als Umleitungstrecke für die benachbarte Autobahnbrücke genutzt. Ab 1998 diente sie ausschließlich dem Busverkehr und seit 2006 fährt hier die Wiener U-Bahn (Linie U2) über die Donau. Blick von der Station Donaumarina auf die Schrägseilbrücke.

07.10.2016 (M)
Von der Auto- zur U-Bahnbrücke - Die Donaustadtbrücke wurde 1997 fertiggestellt und wurde zunächst als Umleitungstrecke für die benachbarte Autobahnbrücke genutzt. Ab 1998 diente sie ausschließlich dem Busverkehr und seit 2006 fährt hier die Wiener U-Bahn (Linie U2) über die Donau. Blick von der Station Donaumarina auf die Schrägseilbrücke. 07.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

454 686x1032 Px, 18.11.2016

Wiener Hochbahn -

Die Wiener U-Bahnlinie U2 ist über einen Großteil der Strecke als Hochbahn ausgeführt. Es gibt zehn Hochbahnhöfe, eine ebenerdige Station und neun U-Bahnhöfe. Im Bild der Hochbahnhof Donaumarina.

07.10.2016 (M)
Wiener Hochbahn - Die Wiener U-Bahnlinie U2 ist über einen Großteil der Strecke als Hochbahn ausgeführt. Es gibt zehn Hochbahnhöfe, eine ebenerdige Station und neun U-Bahnhöfe. Im Bild der Hochbahnhof Donaumarina. 07.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

506 1200x760 Px, 17.11.2016

Licht von oben -

Im Stadtentwicklungsgebiet Seestadt-Aspern endet seit 2013 die Wiener U-Bahnlinie U2 in Hochlage. Vor allem übe ein langgezogenes Oberlichtband erhält die Station Tageslicht.

07.10.2016 (M)
Licht von oben - Im Stadtentwicklungsgebiet Seestadt-Aspern endet seit 2013 die Wiener U-Bahnlinie U2 in Hochlage. Vor allem übe ein langgezogenes Oberlichtband erhält die Station Tageslicht. 07.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

465 1200x766 Px, 03.11.2016

Am Wienfluss entlang -

Am Ende des 19.Jahrhunderts wurde der Wienfluss reguliert und parallel dazu die Wientallinie der Wiener Stadtbahn gebaut. Diese wurde zunächst mit Dampfzügenbetrieben, bevor sie auf elektrischen Betrieb umgestellt wurde. Ende der siebziger Anfang der achtziger Jahre enstand dann aus der Wiental- und Donaukanallinie die heutige U4.

Blick über den Wienfluss zur Station Hietzing mit dem Kaiserpavillon. Dort besteht auch ein Umsteigeknoten zur mehreren Straßenbahnlinien.

04.10.2016 (M)
Am Wienfluss entlang - Am Ende des 19.Jahrhunderts wurde der Wienfluss reguliert und parallel dazu die Wientallinie der Wiener Stadtbahn gebaut. Diese wurde zunächst mit Dampfzügenbetrieben, bevor sie auf elektrischen Betrieb umgestellt wurde. Ende der siebziger Anfang der achtziger Jahre enstand dann aus der Wiental- und Donaukanallinie die heutige U4. Blick über den Wienfluss zur Station Hietzing mit dem Kaiserpavillon. Dort besteht auch ein Umsteigeknoten zur mehreren Straßenbahnlinien. 04.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

315 1200x803 Px, 01.11.2016

Am Wienfluss entlang -

Ein Zug auf der Linie U4 zwischen Hietzing (im Hintergrund) und Schönbrunn.

04.10.2016 (M)
Am Wienfluss entlang - Ein Zug auf der Linie U4 zwischen Hietzing (im Hintergrund) und Schönbrunn. 04.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

360 1200x798 Px, 01.11.2016

3263 auf der Linie U1 am 08.Oktober 2016 in der Haltestelle Alte Donau.
3263 auf der Linie U1 am 08.Oktober 2016 in der Haltestelle Alte Donau.
Karl Seltenhammer

3894 Type V/v

Die 46.Garnitur der Type V/v der Wiener U-Bahn unterwegs auf der Linie U4 zwischen  Landstraße  und  Schwedenplatz  am 10.März.2014
3894 Type V/v Die 46.Garnitur der Type V/v der Wiener U-Bahn unterwegs auf der Linie U4 zwischen "Landstraße" und "Schwedenplatz" am 10.März.2014
Bertram Selchgruber

Beeindruckende Treppenhalle -

Am Westkopf der U2-Station Schottenring befindet sich dieses beeindruckende Treppenhaus. Von der tief unter dem Donaukanal liegenden Station gelangt man über diese Rolltreppen zur flach unter dem Franz-Josefs-Kai liegenden U4-Station. Früher endete die U2 auf zwei Mittelgleisen zwischen den Gleisen der U4. So war ein bahnsteiggleicher Umstieg möglich. Mit der Verlängerung der U2 im Jahr 2008 zum Stadion entstand dieser Turmbahnhof.

03.06.2015 (M)
Beeindruckende Treppenhalle - Am Westkopf der U2-Station Schottenring befindet sich dieses beeindruckende Treppenhaus. Von der tief unter dem Donaukanal liegenden Station gelangt man über diese Rolltreppen zur flach unter dem Franz-Josefs-Kai liegenden U4-Station. Früher endete die U2 auf zwei Mittelgleisen zwischen den Gleisen der U4. So war ein bahnsteiggleicher Umstieg möglich. Mit der Verlängerung der U2 im Jahr 2008 zum Stadion entstand dieser Turmbahnhof. 03.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

486 551x908 Px, 29.12.2015

Tief unter dem Donaukanal -

Die beiden Bahnsteigröhren der U2-Station schräg unter dem Donaukanal wurden bergmännisch erstellt. Die Architektur der gesamten U2-Verlängerung ist weniger farbenfroh als bei früheren Ausbaustufen der Wiener U-Bahn. Vorherrschend sind Grautöne.

03.06.2015 (M)
Tief unter dem Donaukanal - Die beiden Bahnsteigröhren der U2-Station schräg unter dem Donaukanal wurden bergmännisch erstellt. Die Architektur der gesamten U2-Verlängerung ist weniger farbenfroh als bei früheren Ausbaustufen der Wiener U-Bahn. Vorherrschend sind Grautöne. 03.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

431 1200x800 Px, 29.12.2015

Mit Tageslicht -

Die U2-Station Messe Prater liegt flach unter der Oberfläche. Runde Oberlichter lassen Tageslicht auf den Bahnsteig fallen. Im Anschluss an diese Station gelangt die U2 an die Oberfläche und wird ihren weiteren Weg über bis zur Endstation fast durchgehend Hochbahn zurücklegen. Die Grautöne der Station bilden eine Einheit mit dem Silbergrau des Zuges.

03.06.2015 (M)
Mit Tageslicht - Die U2-Station Messe Prater liegt flach unter der Oberfläche. Runde Oberlichter lassen Tageslicht auf den Bahnsteig fallen. Im Anschluss an diese Station gelangt die U2 an die Oberfläche und wird ihren weiteren Weg über bis zur Endstation fast durchgehend Hochbahn zurücklegen. Die Grautöne der Station bilden eine Einheit mit dem Silbergrau des Zuges. 03.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

540 1200x741 Px, 29.12.2015

Moderene Hochbahnstation -

Im europäischen U-Bahnbau sind Hochbahnstationen in neuere Zeit eher selten. In Wien wird die U-Bahn allerdings immer wieder zur Hochbahn. Hier die 2008 eröffnete Station Krieau.

03.06.2015 (M)
Moderene Hochbahnstation - Im europäischen U-Bahnbau sind Hochbahnstationen in neuere Zeit eher selten. In Wien wird die U-Bahn allerdings immer wieder zur Hochbahn. Hier die 2008 eröffnete Station Krieau. 03.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

403 1200x729 Px, 29.12.2015

Tief unter dem Wiener Westbahnhof -

Der U-Bahnhof Westbahnhof wurde bergmännisch in der NÖT-Bauweise erstellt. Hier ein Blick in die mittlere der drei parallelen Röhren. Die Linie U3 war Teil der zweiten Ausbaustufe der Wiener U-Bahn, der Abschnitt Volkstheater - Westbahnhof ging am 4. September 1993 in Betrieb. 

05.06.2015 (M)
Tief unter dem Wiener Westbahnhof - Der U-Bahnhof Westbahnhof wurde bergmännisch in der NÖT-Bauweise erstellt. Hier ein Blick in die mittlere der drei parallelen Röhren. Die Linie U3 war Teil der zweiten Ausbaustufe der Wiener U-Bahn, der Abschnitt Volkstheater - Westbahnhof ging am 4. September 1993 in Betrieb. 05.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

413 1200x754 Px, 23.12.2015

Tief unter dem Westbahnhof -

Blick in einer der beiden Bahnsteigröhren der Station Westbahnhof der U3. Die Gleisbereiche der Stationen liegen im dunklen, außerhalb des mit Verkleidungen versehenen hellen Bereiches der Bahnsteige. Eine Gestaltungsabsicht, die auch in ähnlicher Form bei den meisten Stationen der ersten Baustufe verwirklicht wurde. 

05.06.2015 (M)
Tief unter dem Westbahnhof - Blick in einer der beiden Bahnsteigröhren der Station Westbahnhof der U3. Die Gleisbereiche der Stationen liegen im dunklen, außerhalb des mit Verkleidungen versehenen hellen Bereiches der Bahnsteige. Eine Gestaltungsabsicht, die auch in ähnlicher Form bei den meisten Stationen der ersten Baustufe verwirklicht wurde. 05.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

361 1200x749 Px, 23.12.2015

Wiener Stadtverkehr -

An der Alser Straße kreuzen sich die Straßenbahnlinien 43 und 44 mit der U-Bahnlinie U6. Das Stationsgebäude der heutigen U6 ist ein Werk Otto Wagners, der mit der Stadtbahn Wien ein Gesamtkunstwerk erschuf. 

04.06.2015 (Matthias)
Wiener Stadtverkehr - An der Alser Straße kreuzen sich die Straßenbahnlinien 43 und 44 mit der U-Bahnlinie U6. Das Stationsgebäude der heutigen U6 ist ein Werk Otto Wagners, der mit der Stadtbahn Wien ein Gesamtkunstwerk erschuf. 04.06.2015 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine 'unechte' U-Bahn -

Im Gegensatz zu den anderen Wiener U-Bahnlinien wird die Linie U6 mit Mittelflur-Stadtbahnwagen mit Stromzufuhr über Oberleitung betrieben. Einen Ausbau zur echten U-Bahn anlog der U4, die ebenfalls früher Teil der Wiener Stadtbahn war, schied aus, da ein zu großer Eingriff in die denkmalgeschützten Bahnhöfen entlang des Gürtel nötig gewesen wären.

Die Aufnahme zeigt die Einfahrt eines Stadtbahnzuges in den 1996 eröffneten Hochbahnhof Spittelau, wo in die U4 umgestiegen werden kann.

04.06.2015 (Matthias)
Eine 'unechte' U-Bahn - Im Gegensatz zu den anderen Wiener U-Bahnlinien wird die Linie U6 mit Mittelflur-Stadtbahnwagen mit Stromzufuhr über Oberleitung betrieben. Einen Ausbau zur echten U-Bahn anlog der U4, die ebenfalls früher Teil der Wiener Stadtbahn war, schied aus, da ein zu großer Eingriff in die denkmalgeschützten Bahnhöfen entlang des Gürtel nötig gewesen wären. Die Aufnahme zeigt die Einfahrt eines Stadtbahnzuges in den 1996 eröffneten Hochbahnhof Spittelau, wo in die U4 umgestiegen werden kann. 04.06.2015 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

591 1200x783 Px, 08.06.2015

Aus der Stadtbahnzeit - 

Nur an zwei Stationen entlang der U4 zeigen im Bahnsteigbereich noch weitgehend den originalen Zustand aus der Zeit der Stadtbahn. Neben der hier im Bild gezeigten Station Schönbrunn, wurde auch die Station Stadtpark entsprechend erhalten.
Die weiteren U4-Stationen wurden im Bahnsteigbereich einheitlich modern umgestaltet.

04.06.2015 (M)
Aus der Stadtbahnzeit - Nur an zwei Stationen entlang der U4 zeigen im Bahnsteigbereich noch weitgehend den originalen Zustand aus der Zeit der Stadtbahn. Neben der hier im Bild gezeigten Station Schönbrunn, wurde auch die Station Stadtpark entsprechend erhalten. Die weiteren U4-Stationen wurden im Bahnsteigbereich einheitlich modern umgestaltet. 04.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

472 1200x757 Px, 08.06.2015

U2 zwischen Donaustadtbrücke und Donaumarina, im Sonnenuntergang am Abend des 28.05.2015.
U2 zwischen Donaustadtbrücke und Donaumarina, im Sonnenuntergang am Abend des 28.05.2015.
Gerhard Zant

Wien WVB U-Bahnstation (Zentrum) Kagran Mitte Juli 1982 (weniger als zwei Monate vor der Inbetriebnahme der Verlängerung der U1 nach Kagran).
Wien WVB U-Bahnstation (Zentrum) Kagran Mitte Juli 1982 (weniger als zwei Monate vor der Inbetriebnahme der Verlängerung der U1 nach Kagran).
Kurt Rasmussen

Wien WVB U-Bahnstation Karlsplatz: Ehemalige Stadtbahn-Pavillons im Oktober 1979. - Die beiden Pavillons wurden 1898-99 als Stahlskelettbauten mit vorgehängten Marmorplatten von Otto Wagner unter Mitarbeit von Max Fabiani errichtet. Die Blumenornamente schuf Josef Maria Olbrich. - Die Pavillons sollten in Verbindung mit dem U-Bahnbau abgerissen und entfernt werden, aber nach vielen Protesten seitens der TU-Studenten und der Wiener Bevölkerung wurden die historisch wichtigen Gebäude nach dem Abbau 1977 wieder aufgestellt, 1,5 m über dem alten Platzniveau. - Rechts im Bild befindet sich die Karlskirche.
Wien WVB U-Bahnstation Karlsplatz: Ehemalige Stadtbahn-Pavillons im Oktober 1979. - Die beiden Pavillons wurden 1898-99 als Stahlskelettbauten mit vorgehängten Marmorplatten von Otto Wagner unter Mitarbeit von Max Fabiani errichtet. Die Blumenornamente schuf Josef Maria Olbrich. - Die Pavillons sollten in Verbindung mit dem U-Bahnbau abgerissen und entfernt werden, aber nach vielen Protesten seitens der TU-Studenten und der Wiener Bevölkerung wurden die historisch wichtigen Gebäude nach dem Abbau 1977 wieder aufgestellt, 1,5 m über dem alten Platzniveau. - Rechts im Bild befindet sich die Karlskirche.
Kurt Rasmussen

Wien WVB U4 Stadtpark im Oktober 1979.
Wien WVB U4 Stadtpark im Oktober 1979.
Kurt Rasmussen

Wien WVB U4 Stadtpark im Oktober 1979.
Wien WVB U4 Stadtpark im Oktober 1979.
Kurt Rasmussen

Ein Bahnhof, drei Unternehmen - Wiener Linien, WESTbahn und ÖBB in Wien Hütteldorf, am Abend des 23. August 2012
Ein Bahnhof, drei Unternehmen - Wiener Linien, WESTbahn und ÖBB in Wien Hütteldorf, am Abend des 23. August 2012
Stephan Kainberger

Ein V-Zug auf einer Brücke über den Wienfluss - 04.09.2011
Ein V-Zug auf einer Brücke über den Wienfluss - 04.09.2011
Károly Rotter





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.