DB V 36 412 (Bj. 1950, MaK) Eisenbahn-Tradition e.V. vor Sonderzug „Kiepenkerl-Express“ Tecklenburg – Westerkappeln, ex KBS 222g Ibbenbüren – Hövelhof, fotografiert in Tecklenburg am 17.01.2015 Frank Grohe
Nachschuss auf das 3er Gespann. Nachdem der 78 468 das Wasser ausging zog die V36 412 den Zug weiter als die WLE später als Verstärung Vorspann leistete. Mit 3 Stunden Verspätung und einer wohl ziemlich abenteuerlichen Reise kam der Sonderzug durch Anröchte gefahren.
Anröchte 09.01.2016 Dennis Fiedler
Mit 3 Stunden Verspätung kam der Sonderzug nach Warstein durch Anröchte gefahren.
Nach dem der 78 468 das Wasser ausging zog die V36 412 den Zug weiter, später kam die WLE 44 als Verstärkung als Vorspann vor dem Zug um die Steigung bis Warstein zu erklimmen.
Anröchte 09.01.2016 Dennis Fiedler
Mit ca. 3 Stunden Verspätung kam dann der Sonderzug nach Warstein doch noch mit der Dampflok 78 468. Nach dem das Wasser ausging kam die V36 412 vor dem Zug und zog ihn bis später die WLE 44 nochmals vor die V36 412 das Gespann für die Steigung bis Warstein verstärkte. Hier durchfährt der Zug gerade Anröchte.
Anröchte 09.01.2016 Dennis Fiedler
DB V 36 412 (Bj. 1950, MaK) Eisenbahn-Tradition e.V. vor Sonderzug „Kiepenkerl-Express“ Tecklenburg – Westerkappeln, bestehend aus zweiachsigen Nebenbahn–Personenwagen der Bauart Hannover Ci-25 --> am Schluss des Zuges Triebwagen VT 03 der Teutoburger Wald-Eisenbahn TWE (Bj. 1926, Wegmann & Co. Kassel), ex KBS 222g Ibbenbüren – Hövelhof, fotografiert in Tecklenburg auf der Hinfahrt zum ehemaligen Bf. Tecklenburg, am 17.01.2015 Frank Grohe
Statt fotogen am Zugschluss, eingeklemmt zwischen zwei Großen: V 36 412 (Erwitte, 9.1.16). Mein Trost: Die Dampflokfans waren noch schlechter dran. Hermann-Josef Weirich
Ungewöhnliche Dreifachtraktion bei der Einfahrt in Erwitte: Zuglok des Sonderzuges Lengerich - Warstein war eigentlich 78 468, der jedoch unterwegs das Wasser ausging. V 36 412, als Schublok mit von der Partie, leistete für ein kurzes Streckenstück Vorspann. Mit dem Anstieg von Lippstadt nach Warstein wäre sie überfordert gewesen. So musste die Deutz-Lok WLE 44 (98 80 3 423 005-8 D-WLE) den Zug ans Ziel bringen, mit fast 3 Stunden Verspätung (Erwitte, 9.1.16). Hermann-Josef Weirich
Die Aufarbeitung des TWE VT 03 macht Fortschritte. Diesellok V 36412 von Eisenbahn Tradition brachte den Triebwagen am 24.11.2014 um 12.23 Uhr, hier bei der Vorbeifahrt in Lengerich - Schollbruch, zum Wiegen zur Nord West Bahn in den Hafen nach Osnabrück. Gerd Hahn
Bis 1993 war Wassertrüdingen Endstation für die Sonderfahrten des Bayerischen Eisenbahnmuseums. V36 211 stand am 29.7.90 schon für die Rückfahrt nach Nördlingen an der Südseite des „Nostalgiezuges“. Links hinter dem Baum versteckt sich das Empfangsgebäude. Jörg Schäfer
36 211 fuhr am 29.7.90 mit ihrem Sonderzug in Wassertrüdingen ein. Rechts die Ausfahrsignale Richtung Nördlingen, noch mit Signalflügeln. Der südliche Weichenbereich war weitläufiger als der nördliche. Jörg Schäfer
Die DB V 36 107, ex DB 236 107-9, ex RLM 36280, am 14.06.2014 im DB Museum Koblenz-Lützel. Hier in schwarz-weiß mit Infrarotefekt.
Die Wehrmachtlokomotive vom Typ WR 360 C 14 (Wehrmachtlokomotive für Regelspur mit 360 PS, Achsfolge C und einer Achslast von ca. 14 t) wurde 1940 von der Berliner Maschinenbau AG (BMAG) unter der Fabriknummer 11216 gebaut und als Lok 36280 an RLM – Reichsluftfahrtministerium / Luftwaffe geliefert. Nach dem Krieg verblieb sie im Westen und kam so zur Deutschen Bundesbahn (DB), hier wurde sie bis 1968 als DB V 36 107 bezeichnet, mit Einführung des DB-EDV-Nummernschemas wurde sie als DB 236 107-9 bezeichnet, bis sie 1977 bei der DB ausgemustert wurde. Nach der Ausmusterung blieb sie in Bremen als zur museale Erhaltung bzw. als Denkmallok, bis sie 2013 zum DB Museum Koblenz-Lützel kam. Armin Schwarz
Die Wutachtalbahn bietet viele schöne Fotopunkte. Hier ist die V36 auf der Bergfahrt zu sehen, einen 180 Grad Bogen nach dem Bahnhof Fützen. (06.06.2014) Markus Pöschl
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.