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3 311.1 Baureihe 311.1 ·Windhoff Kö Lg I/35· Fotos

49 Bilder
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Schautag bei der Almetalbahn in Almstedt Segeste am 11.05.1996: Kö 0274
Schautag bei der Almetalbahn in Almstedt Segeste am 11.05.1996: Kö 0274
Gerd Hahn

Die Fa. WINDHOFF, die bereits seit 125 Jahren über Erfahrungen in der Bahn-und Anlagentechnik verfügt, präsentiert auf der InnoTrans am 28.09.2014 in Berlin die Kö 1 mit der DB-Nummer 311 225-7.
Die Fa. WINDHOFF, die bereits seit 125 Jahren über Erfahrungen in der Bahn-und Anlagentechnik verfügt, präsentiert auf der InnoTrans am 28.09.2014 in Berlin die Kö 1 mit der DB-Nummer 311 225-7.
Heinz Lahs

Auf dem Außengelände des Eisenbahnmuseums Vienenburg (direkt am Bahnhof) werden einige Fahrzeuge und technische Einrichtungen ausgestellt. Zu sehen ist die Kö 0255 mit einem Güterzugbegleitwagen, einem gedeckten Güterwagen und einem Hochwordwagen. Links befindet sich ein alter Zugzielanzeiger, im Hintergrund ein Formsignal mit Negativflügel. Die abweichende Lackierung diente der besseren Erkennbarkeit des Signals vor dunklem Hintergrund. (Vienenburg, 06.02.2013)
Auf dem Außengelände des Eisenbahnmuseums Vienenburg (direkt am Bahnhof) werden einige Fahrzeuge und technische Einrichtungen ausgestellt. Zu sehen ist die Kö 0255 mit einem Güterzugbegleitwagen, einem gedeckten Güterwagen und einem Hochwordwagen. Links befindet sich ein alter Zugzielanzeiger, im Hintergrund ein Formsignal mit Negativflügel. Die abweichende Lackierung diente der besseren Erkennbarkeit des Signals vor dunklem Hintergrund. (Vienenburg, 06.02.2013)
Christopher Pätz

Kö 0188 (ex DB 311 188-7)  ausgestellt am 17.08.2013 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. 

Die Kö I wurde 1936 bei der Maschinenfabrik Esslingen mit der Fabriknummer 4290 gebaut und die DRG (Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft) als Kö 0188 geliefert (am Fabrikschild ist zwar 1939 zu lesen. aber dies kann nicht sein). Mit Gründung der Deutsche Bundesbahn im Jahr 1949 wurde sie hier weiter als Kö 0188 geführt, mit dem neuen Nummernschema der DB wurde sie 1968 in DB 311 188-7 umgezeichnet. Die Ausmusterung bei der DB erfolgte 1971 und 1972 wurde sie dann an die Firma Schwarz & Ulrich KG in Friedberg (Hessen) verkauft. 
Im Jahre 1983 ging sie an die EFW - Eisenbahnfreunde Wetterau, 1999  an die Eisenbahnfreunde Betzdorf und seit 2010 ist sie im Eigentum vom SEM Siegen - Südwestfälisches Eisenbahnmuseum IG Historischer Lokschuppen Siegen.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge:  B
Länge über Puffer: 5.575 mm
Breite: 2.960 mm
Höhe über Schienenoberkante: 3.005 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogen: 50 m
Dienstgewicht: ca.10 t
Motorleistung: 50 PS (ehemals 39 PS) 
Motor: luftgekühlter Deutz F4L514 Dieselmotor 
Leitungsübertragung: mechanisch (vom Getriebe über Rollenkette auf die Achsen)
Höchstgeschwindigkeit: 23 km/h 
Kraftstoffvorrat: ca. 58 l
Kö 0188 (ex DB 311 188-7) ausgestellt am 17.08.2013 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. Die Kö I wurde 1936 bei der Maschinenfabrik Esslingen mit der Fabriknummer 4290 gebaut und die DRG (Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft) als Kö 0188 geliefert (am Fabrikschild ist zwar 1939 zu lesen. aber dies kann nicht sein). Mit Gründung der Deutsche Bundesbahn im Jahr 1949 wurde sie hier weiter als Kö 0188 geführt, mit dem neuen Nummernschema der DB wurde sie 1968 in DB 311 188-7 umgezeichnet. Die Ausmusterung bei der DB erfolgte 1971 und 1972 wurde sie dann an die Firma Schwarz & Ulrich KG in Friedberg (Hessen) verkauft. Im Jahre 1983 ging sie an die EFW - Eisenbahnfreunde Wetterau, 1999 an die Eisenbahnfreunde Betzdorf und seit 2010 ist sie im Eigentum vom SEM Siegen - Südwestfälisches Eisenbahnmuseum IG Historischer Lokschuppen Siegen. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: B Länge über Puffer: 5.575 mm Breite: 2.960 mm Höhe über Schienenoberkante: 3.005 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 50 m Dienstgewicht: ca.10 t Motorleistung: 50 PS (ehemals 39 PS) Motor: luftgekühlter Deutz F4L514 Dieselmotor Leitungsübertragung: mechanisch (vom Getriebe über Rollenkette auf die Achsen) Höchstgeschwindigkeit: 23 km/h Kraftstoffvorrat: ca. 58 l
Armin Schwarz

Kö I (Kö 0255), 1967 vorgesehen zur Umzeichnung in DB 311 255-4
am 1. Mai in Vienenburg. Außengelände des Museum am Bahnhof
Kö I (Kö 0255), 1967 vorgesehen zur Umzeichnung in DB 311 255-4 am 1. Mai in Vienenburg. Außengelände des Museum am Bahnhof
Till Scholtz-Knobloch

In Sinsheim vor dem alten Lokschuppen steht die Köf 1/Kö 0229 der Eisenbahnfreunde Kraichgau. 13.4.2013
In Sinsheim vor dem alten Lokschuppen steht die Köf 1/Kö 0229 der Eisenbahnfreunde Kraichgau. 13.4.2013
Andreas Strobel

Kö 0278 am 2.6.12 bei der Lokparade in Koblenz-Lützel.
Kö 0278 am 2.6.12 bei der Lokparade in Koblenz-Lützel.
Dominik Eimers

Das Bild hab ich letzten Dezember in Bielefeld gemacht.Dort war am Lokschuppen eine Modellbahnbörse.Die Lok wurde dort auf der Drehscheibe ausgestellt.was man leider nicht auf dem Bild sehen kann,ist das dort ein Zaun istwomit die drehscheibe gesichert ist.Ich befinde mich von der Lok ausgesehen hinter dem Zaun.Der Lokschuppen in Bielefeld ist ein vielsetig genutztes Bauwerk und öffentlich zugänglich.
Das Bild hab ich letzten Dezember in Bielefeld gemacht.Dort war am Lokschuppen eine Modellbahnbörse.Die Lok wurde dort auf der Drehscheibe ausgestellt.was man leider nicht auf dem Bild sehen kann,ist das dort ein Zaun istwomit die drehscheibe gesichert ist.Ich befinde mich von der Lok ausgesehen hinter dem Zaun.Der Lokschuppen in Bielefeld ist ein vielsetig genutztes Bauwerk und öffentlich zugänglich.
Peter Jansen

Folgende Loks waren anlässlich des VIVAT VIADUKT-Festes vor dem Lokschuppen in Altenbeken ausgestellt (von links nach rechts): 323 812-8, 381 016-5, 311 227-3 und 345 393-3
Folgende Loks waren anlässlich des VIVAT VIADUKT-Festes vor dem Lokschuppen in Altenbeken ausgestellt (von links nach rechts): 323 812-8, 381 016-5, 311 227-3 und 345 393-3
Tobias Fuest

Kö 0188 (ex 311 188) am 23.04.2011 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. Die Lok wurde 1935 bei der Maschinenfabrik Esslingen mit der Fabriknummer 4290 gebaut.
Kö 0188 (ex 311 188) am 23.04.2011 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. Die Lok wurde 1935 bei der Maschinenfabrik Esslingen mit der Fabriknummer 4290 gebaut.
Armin Schwarz

Kö 1010 steht am 17.10.10 in Bad Bederkesa
Kö 1010 steht am 17.10.10 in Bad Bederkesa
Dominik Eimers

Kö 0247 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn auf einem Sockel vor einer Modellbahnausstellung in Mölschow (Usedom)
Kö 0247 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn auf einem Sockel vor einer Modellbahnausstellung in Mölschow (Usedom)
Detlef Hübner

Kleindiesellokomotive auf der Drehscheibe in Schöneweide am  1. 10. 2006
Kleindiesellokomotive auf der Drehscheibe in Schöneweide am 1. 10. 2006
ERHARD BEYER

Kleinlok Leistungsgruppe 1 (Kö 0221). Bj. 1935. Die Kö 0221 war bei der Bundesbahn in den Bw Nürnberg Rbf, Treysa, Eschwege und Kassel stationiert. Im Jahre 1978 nach einer Hauptuntersuchung im Bw Mayen an einen Steinbruch in Ochtendung verkauft. Von dort aus gelangte die Maschine über die Eisenbahnfreunde Vulkaneifel nach Gerolstein. Bahnhofsfest Ulmen, 27.04.2008.
Kleinlok Leistungsgruppe 1 (Kö 0221). Bj. 1935. Die Kö 0221 war bei der Bundesbahn in den Bw Nürnberg Rbf, Treysa, Eschwege und Kassel stationiert. Im Jahre 1978 nach einer Hauptuntersuchung im Bw Mayen an einen Steinbruch in Ochtendung verkauft. Von dort aus gelangte die Maschine über die Eisenbahnfreunde Vulkaneifel nach Gerolstein. Bahnhofsfest Ulmen, 27.04.2008.
Robert Viktor

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