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300 Bucureşti – Brasov – Cluj Napoca – Oradea Fotos

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Zwischen Ormenis und Apata fädelt der neutrassierte Abschnitt von Racos nach Apata in die Bestandsstrecke ein und führt bis Apata 4gleisig. Im neuen Streckengleis Apata nach Racos steht ein dynamischer Gleisstabilisator des Types DGS 62 N. Dieser simuliert durch Vibrationen die notwendigen Lasttonnen nach einem Stopfgang. Somit wird keine Langsamfahrstelle notwendig bis die Lasttonnen erreicht sind. Weiter vorne im Nachbargleis sieht man 2 Schweißer welche soeben eine Schweißung schleifen.

Apata 02.09.2025
Zwischen Ormenis und Apata fädelt der neutrassierte Abschnitt von Racos nach Apata in die Bestandsstrecke ein und führt bis Apata 4gleisig. Im neuen Streckengleis Apata nach Racos steht ein dynamischer Gleisstabilisator des Types DGS 62 N. Dieser simuliert durch Vibrationen die notwendigen Lasttonnen nach einem Stopfgang. Somit wird keine Langsamfahrstelle notwendig bis die Lasttonnen erreicht sind. Weiter vorne im Nachbargleis sieht man 2 Schweißer welche soeben eine Schweißung schleifen. Apata 02.09.2025
Dennis Fiedler

Zwischen Ormenis und Apata fädelt der neutrassierte Abschnitt ein in die Bestandsstrecke. Der neue Trassenverlauf führt durch den Berg von Apata nach Racos und erlaubt in Zukunft Geschwindigkeiten von 160kmh.

Apata 02.09.2025
Zwischen Ormenis und Apata fädelt der neutrassierte Abschnitt ein in die Bestandsstrecke. Der neue Trassenverlauf führt durch den Berg von Apata nach Racos und erlaubt in Zukunft Geschwindigkeiten von 160kmh. Apata 02.09.2025
Dennis Fiedler

Rumänien / Strecken / 300 Bucureşti – Brasov – Cluj Napoca – Oradea, Im Nachtzug bis Bukarest 2025

57 1200x800 Px, 11.10.2025

Im Streckengleis von Ormenis nach Apata wurden die Altschienen verlegt um diese bald abzutransportieren.

Ormenis 02.09.2025
Im Streckengleis von Ormenis nach Apata wurden die Altschienen verlegt um diese bald abzutransportieren. Ormenis 02.09.2025
Dennis Fiedler

Rumänien / Strecken / 300 Bucureşti – Brasov – Cluj Napoca – Oradea, Im Nachtzug bis Bukarest 2025

44 1200x800 Px, 11.10.2025

Zwischen Ormenis und Apata im Streckengleis von Ormenis nach Apata auch Altschienen verfahren bzw verlegt zum abtransport. Hierbei sieht man ein Baufahrzeug des Typs UAM 215 MB.

Ormenis 02.09.2025
Zwischen Ormenis und Apata im Streckengleis von Ormenis nach Apata auch Altschienen verfahren bzw verlegt zum abtransport. Hierbei sieht man ein Baufahrzeug des Typs UAM 215 MB. Ormenis 02.09.2025
Dennis Fiedler

Zwischen Ormenis und Apata sieht man bereits den neuen Trassenverlauf des Neutrassierten Abschnitts der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Hierbei führt die Bahnstrecke zukünftig von Racos durch den Berg nach Apata anstatt um den Berg wie es momentan der Fall ist.

Ormenis 02.09.2025
Zwischen Ormenis und Apata sieht man bereits den neuen Trassenverlauf des Neutrassierten Abschnitts der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Hierbei führt die Bahnstrecke zukünftig von Racos durch den Berg nach Apata anstatt um den Berg wie es momentan der Fall ist. Ormenis 02.09.2025
Dennis Fiedler

Rumänien / Strecken / 300 Bucureşti – Brasov – Cluj Napoca – Oradea, Im Nachtzug bis Bukarest 2025

153 1200x799 Px, 11.10.2025

Frotnansicht auf die BNRI 85 Stopfmaschine von Matisa beim Stopfen im Gleis von Ormenis nach Apata. Der lange Vorbau dient hierbei zum Nivellieren des Gleises. Die zweite Achse des Vorbaus hält hierbei das Gleis unten während direkt unter der Stopfmaschine das Gleis leicht auf Sollage angehoben wird und unterstopft wird. 

Ormenis 02.09.2025
Frotnansicht auf die BNRI 85 Stopfmaschine von Matisa beim Stopfen im Gleis von Ormenis nach Apata. Der lange Vorbau dient hierbei zum Nivellieren des Gleises. Die zweite Achse des Vorbaus hält hierbei das Gleis unten während direkt unter der Stopfmaschine das Gleis leicht auf Sollage angehoben wird und unterstopft wird. Ormenis 02.09.2025
Dennis Fiedler

In Ormenis wurde am Streckengleis von Augustin nach Apata fleißig gearbeitet. Hier wurde mit einer kleinen BNRI 85 Stopfmaschine von Matisa das Gleis gestopft. Direkt hinter der Stopfmaschine dokumentiert ein Arbeiter die gegenseitige Höhenlage des Gleises mit einem Spurmaß.

Ormenis 02.09.2025
In Ormenis wurde am Streckengleis von Augustin nach Apata fleißig gearbeitet. Hier wurde mit einer kleinen BNRI 85 Stopfmaschine von Matisa das Gleis gestopft. Direkt hinter der Stopfmaschine dokumentiert ein Arbeiter die gegenseitige Höhenlage des Gleises mit einem Spurmaß. Ormenis 02.09.2025
Dennis Fiedler

Blick auf den Haltepunkt Ormenis. Auch dieser Haltepunkt wird von der neuen Strecke nicht mehr angefahren. Man darf gespannt sein ob der Ort einen neuen Haltepunkt erhält oder ob die Strecke erhalten bleibt.

Ormenis 02.09.2025
Blick auf den Haltepunkt Ormenis. Auch dieser Haltepunkt wird von der neuen Strecke nicht mehr angefahren. Man darf gespannt sein ob der Ort einen neuen Haltepunkt erhält oder ob die Strecke erhalten bleibt. Ormenis 02.09.2025
Dennis Fiedler

Rumänien / Strecken / 300 Bucureşti – Brasov – Cluj Napoca – Oradea, Im Nachtzug bis Bukarest 2025

106 1200x800 Px, 04.10.2025

Blick auf den Bahnhof und das Empfangsgebäude Augustin. Dieser Bahnhof wird nicht vom neuen Trassenverlauf angefahren. Ob dieser Bahnhof in wenigen Jahren mit der Eröffnung der Strecke stillgelegt wird oder ob ein Teil der Bestandssstrecke erhalten bleibt ist mir nicht bekannt. 

Augustin 02.09.2025
Blick auf den Bahnhof und das Empfangsgebäude Augustin. Dieser Bahnhof wird nicht vom neuen Trassenverlauf angefahren. Ob dieser Bahnhof in wenigen Jahren mit der Eröffnung der Strecke stillgelegt wird oder ob ein Teil der Bestandssstrecke erhalten bleibt ist mir nicht bekannt. Augustin 02.09.2025
Dennis Fiedler

Rumänien / Strecken / 300 Bucureşti – Brasov – Cluj Napoca – Oradea, Im Nachtzug bis Bukarest 2025

44 1200x800 Px, 04.10.2025

Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. Hinter Racos wird imm Zuge der Modernisierung die Trasse verlegt. So wird auch hier künftig durch den Berg gefahren statt wie aktuell außen herum. 

Racos 02.09.2025
Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. Hinter Racos wird imm Zuge der Modernisierung die Trasse verlegt. So wird auch hier künftig durch den Berg gefahren statt wie aktuell außen herum. Racos 02.09.2025
Dennis Fiedler

Rumänien / Strecken / 300 Bucureşti – Brasov – Cluj Napoca – Oradea, Im Nachtzug bis Bukarest 2025

75 1200x800 Px, 04.10.2025

Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. In Racos stand dieser TVT mit den Namen APV350 (99 53 9 436 010-2)von Alstom abgestellt welcher für die Montage und Instandhaltung der Oberleitung zustandig ist.
Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. In Racos stand dieser TVT mit den Namen APV350 (99 53 9 436 010-2)von Alstom abgestellt welcher für die Montage und Instandhaltung der Oberleitung zustandig ist.
Dennis Fiedler

Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. Hier sieht man den neuen Bahnsteig in Racos. Im Zuge der Streckenmodernisierung wurde der Bahnhof grundlegend erneuert.

Racos 02.09.2025
Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. Hier sieht man den neuen Bahnsteig in Racos. Im Zuge der Streckenmodernisierung wurde der Bahnhof grundlegend erneuert. Racos 02.09.2025
Dennis Fiedler

Rumänien / Strecken / 300 Bucureşti – Brasov – Cluj Napoca – Oradea, Im Nachtzug bis Bukarest 2025

53 1200x800 Px, 04.10.2025

690 060-4 von Arcada steht mit einem Bauzug in Racos zum einschottern. Neben Alstom hat auch Arcada den Großauftrag erhalten für die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov.

Racos 02.09.2025
690 060-4 von Arcada steht mit einem Bauzug in Racos zum einschottern. Neben Alstom hat auch Arcada den Großauftrag erhalten für die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Racos 02.09.2025
Dennis Fiedler

Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. In Racos liegen schon viele Gleise und es wird bereits eingeschottert. 

Racos 02.09.2025
Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. In Racos liegen schon viele Gleise und es wird bereits eingeschottert. Racos 02.09.2025
Dennis Fiedler

Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. Alstom hat dabei auch einen großen Auftrag erhalten und ist mit allerlei Baugeräten mit dabei. Hier sieht man ein 3 Faccs von Alstom im Bahnhof Racos.

Racos 02.09.2025
Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. Alstom hat dabei auch einen großen Auftrag erhalten und ist mit allerlei Baugeräten mit dabei. Hier sieht man ein 3 Faccs von Alstom im Bahnhof Racos. Racos 02.09.2025
Dennis Fiedler

Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. Auch die Bahnhöfe entlang der Strecke werden grundlegend neugebaut. Hier sieht man den Bahnhof Racoș und sein zukünftiges Gleisfeld.

Racoș 02.09.2025
Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. Auch die Bahnhöfe entlang der Strecke werden grundlegend neugebaut. Hier sieht man den Bahnhof Racoș und sein zukünftiges Gleisfeld. Racoș 02.09.2025
Dennis Fiedler

Rumänien / Strecken / 300 Bucureşti – Brasov – Cluj Napoca – Oradea, Im Nachtzug bis Bukarest 2025

57 1200x800 Px, 02.10.2025

Alt und Neu. Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. Bei Mateias sieht man gut den neuen Trassenverlauf. Die Trasse wird hier durch einen Tunnel kommen und den Berg durchqueren statt wie aktuell umfahren. Das zweite Streckengleis der Bestandsstrecke ist bereits stillgelegt und teilweise abgebaut worden.

Mateias 02.09.2025
Alt und Neu. Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. Bei Mateias sieht man gut den neuen Trassenverlauf. Die Trasse wird hier durch einen Tunnel kommen und den Berg durchqueren statt wie aktuell umfahren. Das zweite Streckengleis der Bestandsstrecke ist bereits stillgelegt und teilweise abgebaut worden. Mateias 02.09.2025
Dennis Fiedler

Rumänien / Strecken / 300 Bucureşti – Brasov – Cluj Napoca – Oradea, Im Nachtzug bis Bukarest 2025

69 1200x800 Px, 02.10.2025

Einfahrt in den Bahnhof Rupea wo wir einen Regionalzug abwarten mussten. Im Bahnhof selbst sieht man 2 Arbeiter sowie den Bahnhofsvorsteher welcher die Einfahrt des Nachtzuges beobachtet.
Einfahrt in den Bahnhof Rupea wo wir einen Regionalzug abwarten mussten. Im Bahnhof selbst sieht man 2 Arbeiter sowie den Bahnhofsvorsteher welcher die Einfahrt des Nachtzuges beobachtet.
Dennis Fiedler

Blick auf das Einfahrsignal Rupea aus Richtung Beia. Dieses ist breits abgeschaltet da das Streckengleis durch die Modernisierung und Neutrassierung unbefahrbar ist.

Rupea 02.09.2025
Blick auf das Einfahrsignal Rupea aus Richtung Beia. Dieses ist breits abgeschaltet da das Streckengleis durch die Modernisierung und Neutrassierung unbefahrbar ist. Rupea 02.09.2025
Dennis Fiedler

Rumänien / Strecken / 300 Bucureşti – Brasov – Cluj Napoca – Oradea, Im Nachtzug bis Bukarest 2025

44 1200x800 Px, 30.09.2025

Ein Relikt des alten zweiten Streckengleises. Kurz vor Homorod sieht man eine alte Eisenbahnbrücke wo einst das zweite Streckengleis führte. Durch die Modernisierung und Neutrassierung der Strecke hat man viele Bahnhöfe auf ein Minimum zurückgebaut und auf vielen Kilometern das zweite Streckengleis bereits abgebaut.

Homorod 02.09.2025
Ein Relikt des alten zweiten Streckengleises. Kurz vor Homorod sieht man eine alte Eisenbahnbrücke wo einst das zweite Streckengleis führte. Durch die Modernisierung und Neutrassierung der Strecke hat man viele Bahnhöfe auf ein Minimum zurückgebaut und auf vielen Kilometern das zweite Streckengleis bereits abgebaut. Homorod 02.09.2025
Dennis Fiedler

Rumänien / Strecken / 300 Bucureşti – Brasov – Cluj Napoca – Oradea, Im Nachtzug bis Bukarest 2025

64 1200x800 Px, 30.09.2025

Blick auf den Haltepunkt Palos Adreal. Einst verlief hier das zweite Streckengleis welches aber durch die Modernisierung und Umtrassierung der Strecke Sighisoara nach Brasov abgebaut wurde. Man glaubt es kaum aber hier halten auch heute noch Züge auch wenn man hier einen Bahnsteig vergeblich sucht.

Palos Adreal 02.09.2025
Blick auf den Haltepunkt Palos Adreal. Einst verlief hier das zweite Streckengleis welches aber durch die Modernisierung und Umtrassierung der Strecke Sighisoara nach Brasov abgebaut wurde. Man glaubt es kaum aber hier halten auch heute noch Züge auch wenn man hier einen Bahnsteig vergeblich sucht. Palos Adreal 02.09.2025
Dennis Fiedler

Rumänien / Strecken / 300 Bucureşti – Brasov – Cluj Napoca – Oradea, Im Nachtzug bis Bukarest 2025

50 1200x800 Px, 30.09.2025

In Beia wurde das Streckengleis gewechselt da die alte Betandsstrecke auf weiten Teilen nur noch eingleisig befahrbar ist. Im Hintergrund sieht man ein kleines Betonwerk welches zur Modernisierung und Umtrassierung der Strecke Sighisoara nach Brasov gehört.

Beia 02.09.2025
In Beia wurde das Streckengleis gewechselt da die alte Betandsstrecke auf weiten Teilen nur noch eingleisig befahrbar ist. Im Hintergrund sieht man ein kleines Betonwerk welches zur Modernisierung und Umtrassierung der Strecke Sighisoara nach Brasov gehört. Beia 02.09.2025
Dennis Fiedler

Rumänien / Strecken / 300 Bucureşti – Brasov – Cluj Napoca – Oradea, Im Nachtzug bis Bukarest 2025

71 1200x800 Px, 30.09.2025

Blick auf den Bahnhof Beia bei der Durchfahrt aus dem Nachtzug Dacia nach Bukarest. Der Bahnhofsvorsteher steht mit prüfenden Blick am Bahnsteig und beobachtet den vorbeirauschenden Zug.

Beia 02.09.2025
Blick auf den Bahnhof Beia bei der Durchfahrt aus dem Nachtzug Dacia nach Bukarest. Der Bahnhofsvorsteher steht mit prüfenden Blick am Bahnsteig und beobachtet den vorbeirauschenden Zug. Beia 02.09.2025
Dennis Fiedler

Rumänien / Strecken / 300 Bucureşti – Brasov – Cluj Napoca – Oradea, Im Nachtzug bis Bukarest 2025

54 1200x800 Px, 30.09.2025

Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. Zwischen Archita und Beia sind noch keine Brücken fertig gebaut, die Bauteile liegen aber bereits zur Montage bereit.

Beia 02.09.2025
Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. Zwischen Archita und Beia sind noch keine Brücken fertig gebaut, die Bauteile liegen aber bereits zur Montage bereit. Beia 02.09.2025
Dennis Fiedler

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