SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. GS 851 [Uerdingen 1939] war mit Bw 1390 [Fuchs HD,1950] beide heute im Bestand der SHB, zwischen Zuffenhausen und Stammheim unterwegs.__10-05-1980 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. GS 851 [Duewag 1939] mit Bw 1390 [Fuchs, HD 1950] machten Pendelverkehr zwischen Zuffenhausen und Stammheim:__10-05-1980 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. GS 851 [Duewag 1939] mit Bw 1390 [Fuchs, HD 1950] machten Pendelverkehr zwischen Zuffenhausen und Stammheim:__10-05-1980 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. GS 851 [Duewag 1939] mit Bw 1390 [Fuchs, HD 1950] machten Pendelverkehr zwischen Zuffenhausen und Stammheim:__10-05-1980 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim war der Anlaß für die Jubiläumsfahrten mit GS 851 [Uerdingen 1939] mit Bw 1390 [Fuchs HD, 1950]. Hier bei der Rückfahrt von Stammheim unter der Bahnbrücke in Zuffenhausen.__10-05-1980 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn nach Rohr wurde im August 1978 gefeiert, auch wenn die Verlängerung von S-Vaihingen nach Rohr erst im Oktober 1928 in Betrieb ging und die Linie 17 eigentlich nur (zeitweise) bis Vaihingen verkehrte. GS 851 [Uerdingen 1939] mit Bw 1390 [Fuchs HD,1950] in Heslach (Heidenklinge).__19-08-1978 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn nach Rohr wurde im August 1978 gefeiert, auch wenn die Verlängerung von S-Vaihingen nach Rohr erst im Oktober 1928 in Betrieb ging. Die Jubiläumszüge nehmen Aufstellung vor dem Depot 'Heidenklinge'/'Vogelrain'__19-08-1978 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn (Linien 1/11) nach Fellbach 05.05.1929/05.05.1979. GS 851 [UERDINGEN 1939] mit Bw 1390 [Fuchs HD, 1950] Richtung Augsburger Platz unterwegs. Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn (Linien 1/11) nach Fellbach 05.05.1929/05.05.1979. GS 851 [ex 702; UERDINGEN 1939] mit Bw 1390 [Fuchs HD, 1950] in der Schleifenfahrt durch Fellbach. Klaus-Erich Lisk
Ein historischer Straßenbahnzug (TW 851 und BW 1390) erreicht soeben die lange Gerlinger Schleife, welche zunächst bis zur Gerlinger Feuerwache führte. Am 26.09.1986 war dort relativ wenig los, so dass der Zug freie Fahrt hatte.
Frank Nowotny
Am 26.09.1986 lag auf den Gerlinger Straßenbahnschienen neben der Feuerwache wohl wegen der Sonderfahrten viel Sand. Museumszüge und GT4-Züge nach Fahrplan wechselten sich dabei ab. Vorn befand sich TW 851 plus Beiwagen 1390. Frank Nowotny
Am 26.09.1986 war es in Gerlingen ziemlich warm, so dass eine Fahrt mit TW 851 und Beiwagen 1390 ein echtes Vergnügen darstellte. Der Zug der Sonderfahrt überquert gleich die Straße neben der Gerlinger Feuerwache. Frank Nowotny
Gerlingen, du Wunderbare....Vielleicht sollte ein Gerlinger Dichter ein Werk über das prächtige frühere Dorf und seine Straßenbahn verfassen!
TW 851 (Uerdingen) und Beiwagen 1390 in der wundervollen Umgebung der Gerlinger Straßenbahnstation neben der Feuerwache.
Datum: 26.09.1986 Frank Nowotny
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Endstation für A-Lok 2024 [ME/BBC 1946] auf den "Schrottgleisen" im Bf. S-Möhringen. Hier kann sie sich noch von vilen alten "Zeitgenossen" verabschieden, von den vollspurigen G-Loks der Filderbahn (ganz rechts), von den GT4 und sogar einigen 1300er-Bw : 1379, 1380 und 1385, allesamt Bj. 1950 [Fuchs, HD], eigentlich seit 1972 vorgesehen für das Straßenbahnmuseum Hannover, aber nicht abgeholt, und somit auch an ihrer endgültigen Endstation angekommen. Dafür verließen im selben Monat die Bw 1330 und 1369 zusammen mit dem GS-Tw 859 den Möhringer Bhf. via Rungenwagen nach Hannover. 2003 kehrte 859 in bedauernswertem Zustand nach Stuttgart zurück, und die Aktiven der SHB (Stuttgarter Historische Straßenbahnen e.V.) werden noch einige Zeit mit der Rekonstruktion -als Tw 714 im Outfit der Auslieferung 1939- zu tun haben. (Bw 1369 gelangte 1990 zurück nach Stuttgart, Bw 1330 im Jahr 2011 als Museumswagen Nr.65II nach Ulm).__06-08-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Endstation für A-Lok 2024 [ME/BBC 1946] auf den "Schrottgleisen" im Bf. S-Möhringen. Von den 1300er-Bw : 1379, 1380 und 1385, allesamt Bj. 1950 [Fuchs, HD], eigentlich seit 1972 vorgesehen für das Straßenbahnmuseum Hannover, aber wohl nicht abgeholt, ist ein halbes Jahr später nur noch ein trauriger Rest zu sehen. Dazu gekommen sind noch mehrere B2 (1500/1600er-Serie, Fuchs HD, der Jahre 1954-57). A-Lok 2024 schaut noch etwas ramponierter aus. Dafür verließen im selben Monat die Bw 1330 und 1369 zusammen mit dem GS-Tw 859 den Möhringer Bhf. via Rungenwagen nach Hannover.__10-1973 Klaus-Erich Lisk
Ulm 08-09-1973_Endschleife im Park nahe Donauhalle mit 2 Tw (GRW4; ME 1958) und Bw 59 = ex SSB 1297; Fuchs HD 1953; 1965 Vk an SWU; 1976+
Klaus-Erich Lisk
Ulm 08-09-1973 Linie 1 am Ehinger Tor Ri. Söflingen mit Tw 10 (GRW4 ME 1958)+ Bw 65 = ex SSB 1308; Fuchs HD; Bj. 1953; 1966 Vk an SWU; 1978+.
Hier abgebildet ist der ursprünglich im Linienverkehr als Bw 65 in Ulm eingesetzte ex Stuttgarter 1300er. Der heutige baureihengleiche Museums-Bw mit der Nr. 65 ist der ursprüngliche Bw 1330 der SSB, der mit dem "Umweg" über das Dt. SB-Museum Hannover, erst viele Jahre später in Ulm ankam.
Klaus-Erich Lisk
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.