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Transrapid Fotos

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Transrapid 08 wartet an der damaligen Einstiegstelle nahe Lathen am 11.3.2006 auf Fahrgäste.
Transrapid 08 wartet an der damaligen Einstiegstelle nahe Lathen am 11.3.2006 auf Fahrgäste.
Gerd Hahn

Bis hier durfte man am 11.3.2006 als ziviler Passagier gehen und einen Blick nach vorn in den Führerraum des Transrapid 08 werfen.
Bis hier durfte man am 11.3.2006 als ziviler Passagier gehen und einen Blick nach vorn in den Führerraum des Transrapid 08 werfen.
Gerd Hahn

Zehn Jahre vor seinem Ende herrschte in Lathen an der Transrapid Strecke steigendes Interesse an den zivilen Mitfahrten. Auch ich nahm am 11.3.2006 an einer Fahrt, hier der Fotopunkt beim Einstieg, mit dem damals im Einsatz stehenden Transrapid 08 teil.
Zehn Jahre vor seinem Ende herrschte in Lathen an der Transrapid Strecke steigendes Interesse an den zivilen Mitfahrten. Auch ich nahm am 11.3.2006 an einer Fahrt, hier der Fotopunkt beim Einstieg, mit dem damals im Einsatz stehenden Transrapid 08 teil.
Gerd Hahn

Die  Ruhestätte  des letzten Transrapid 09! Nach dem Unfall auf der Transrapid Strecke bei Lathen wurde der weitere Test und Zugverkehr eingestellt. Der letzte Zug 09 wurde durch die Fa. Kemper aus Nortrup erworben. Dort steht er heute in voller Pracht als Denkmal und erinnert an diese deutsche Technologie Phase. Seine Innenräume werden von der Fa. Kemper als Konferenz und Schulungsräume genutzt. Bei meiner Vorbeifahrt am 4.5.2019 herrschte tolles Fotolicht, so dass ich die Gelegenheit wieder mal für ein Foto nutzte.
Die "Ruhestätte" des letzten Transrapid 09! Nach dem Unfall auf der Transrapid Strecke bei Lathen wurde der weitere Test und Zugverkehr eingestellt. Der letzte Zug 09 wurde durch die Fa. Kemper aus Nortrup erworben. Dort steht er heute in voller Pracht als Denkmal und erinnert an diese deutsche Technologie Phase. Seine Innenräume werden von der Fa. Kemper als Konferenz und Schulungsräume genutzt. Bei meiner Vorbeifahrt am 4.5.2019 herrschte tolles Fotolicht, so dass ich die Gelegenheit wieder mal für ein Foto nutzte.
Gerd Hahn

Bögl-Transrapid auf der werkseigenen Teststrecke bei Sengenthal am 11.09.2018.

Weitere Informationen zum Bögl-Transrapid unter:
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/verkehr/boegl-hat-heimlich-transrapid-fuer-nahverkehr-weiterentwickelt/
https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/magnetschwebebahn-deutscher-mittelstaendler-will-den-transrapid-wiederbeleben/22791120.html

Am 17.02.2020 teilte Verkehrsminister Scheuer in einer Pressekonferenz mit, dass z.Z. geprüft wird, ob die die Magnetschwebebahn System Bögl als Ersatz für die vormals geplante Transrapid-Verbindung München - FJS-Flughafen dienen könnte. Das Böglsystem ist wesentlich günstiger als der Transrapid. Die Baukosten werden auf bis zu 50 M€/km geschätzt. Im März soll eine 3,5 km lange Demo-Strecke in China in Betrieb gehen.
Quelle: Passauer Neue Presse, Burghauser Anzeiger, 19.02.2020
Bögl-Transrapid auf der werkseigenen Teststrecke bei Sengenthal am 11.09.2018. Weitere Informationen zum Bögl-Transrapid unter: https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/verkehr/boegl-hat-heimlich-transrapid-fuer-nahverkehr-weiterentwickelt/ https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/magnetschwebebahn-deutscher-mittelstaendler-will-den-transrapid-wiederbeleben/22791120.html Am 17.02.2020 teilte Verkehrsminister Scheuer in einer Pressekonferenz mit, dass z.Z. geprüft wird, ob die die Magnetschwebebahn System Bögl als Ersatz für die vormals geplante Transrapid-Verbindung München - FJS-Flughafen dienen könnte. Das Böglsystem ist wesentlich günstiger als der Transrapid. Die Baukosten werden auf bis zu 50 M€/km geschätzt. Im März soll eine 3,5 km lange Demo-Strecke in China in Betrieb gehen. Quelle: Passauer Neue Presse, Burghauser Anzeiger, 19.02.2020
Ingo Konrad Müller

Bögl-Transrapid auf der werkseigenen Teststrecke bei Sengenthal am 11.09.2018.

Weitere Informationen zum Bögl-Transrapid unter:
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/verkehr/boegl-hat-heimlich-transrapid-fuer-nahverkehr-weiterentwickelt/
https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/magnetschwebebahn-deutscher-mittelstaendler-will-den-transrapid-wiederbeleben/22791120.html

Am 17.02.2020 teilte Verkehrsminister Scheuer in einer Pressekonferenz mit, dass z.Z. geprüft wird, ob die die Magnetschwebebahn System Bögl als Ersatz für die vormals geplante Transrapid-Verbindung München - FJS-Flughafen dienen könnte. Das Böglsystem ist wesentlich günstiger als der Transrapid. Die Baukosten werden auf bis zu 50 M€/km geschätzt. Im März soll eine 3,5 km lange Demo-Strecke in China in Betrieb gehen.
Quelle: Passauer Neue Presse, Burghauser Anzeiger, 19.02.2020
Bögl-Transrapid auf der werkseigenen Teststrecke bei Sengenthal am 11.09.2018. Weitere Informationen zum Bögl-Transrapid unter: https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/verkehr/boegl-hat-heimlich-transrapid-fuer-nahverkehr-weiterentwickelt/ https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/magnetschwebebahn-deutscher-mittelstaendler-will-den-transrapid-wiederbeleben/22791120.html Am 17.02.2020 teilte Verkehrsminister Scheuer in einer Pressekonferenz mit, dass z.Z. geprüft wird, ob die die Magnetschwebebahn System Bögl als Ersatz für die vormals geplante Transrapid-Verbindung München - FJS-Flughafen dienen könnte. Das Böglsystem ist wesentlich günstiger als der Transrapid. Die Baukosten werden auf bis zu 50 M€/km geschätzt. Im März soll eine 3,5 km lange Demo-Strecke in China in Betrieb gehen. Quelle: Passauer Neue Presse, Burghauser Anzeiger, 19.02.2020
Ingo Konrad Müller

Am 4.8.1994 hatte ich die Gelegenheit, mit dem Transrapid 07 mitzufahren. Hier steht das Fahrzeug an der Zusteigestelle bei Lathen.
Am 4.8.1994 hatte ich die Gelegenheit, mit dem Transrapid 07 mitzufahren. Hier steht das Fahrzeug an der Zusteigestelle bei Lathen.
Gerd Hahn

Am 4.8.1994 hatte ich die Gelegenheit, mit dem Transrapid 07 mitzufahren. Hier steht das Fahrzeug an der Zusteigestelle bei Lathen.
Am 4.8.1994 hatte ich die Gelegenheit, mit dem Transrapid 07 mitzufahren. Hier steht das Fahrzeug an der Zusteigestelle bei Lathen.
Gerd Hahn

Am 4.8.1994 gab es wieder Fahrten mit dem Transrapid 07 auf der Teststrecke bei Lathen.
Am 4.8.1994 gab es wieder Fahrten mit dem Transrapid 07 auf der Teststrecke bei Lathen.
Gerd Hahn

Magnettransporter mit Dron im Areal der Firma Max Bögl am Baggersee bei Sengenthal am 7.4.2017. Magnetschwebebahn is 30m Meter von der Straße nach Neumarkt.
Magnettransporter mit Dron im Areal der Firma Max Bögl am Baggersee bei Sengenthal am 7.4.2017. Magnetschwebebahn is 30m Meter von der Straße nach Neumarkt.
Jiri Zanka

Ingenieure testen auf dem Areal der Firma Max Bögl am Baggersee bei Sengenthal einen neuen Typ Transporter auf der dafür eigens errichteten Magnetschwebebahn-Trasse. 7.4.2017. Magnetschwebebahn is 30m Meter von der Straße nach Neumarkt.
Ingenieure testen auf dem Areal der Firma Max Bögl am Baggersee bei Sengenthal einen neuen Typ Transporter auf der dafür eigens errichteten Magnetschwebebahn-Trasse. 7.4.2017. Magnetschwebebahn is 30m Meter von der Straße nach Neumarkt.
Jiri Zanka

Internationale Verkehrsausstellung 1988 in Hamburg - IVA
Transrapid 07 am 9.6.1988
Internationale Verkehrsausstellung 1988 in Hamburg - IVA Transrapid 07 am 9.6.1988
Gerd Hahn

Mit dem Transrapid 05 wurden auf der Verkehrsausstellung 1979 in Hamburg Publikumsfahrten auf einer Pendelstrecke durchgeführt.
Mit dem Transrapid 05 wurden auf der Verkehrsausstellung 1979 in Hamburg Publikumsfahrten auf einer Pendelstrecke durchgeführt.
Manfred Kopka

Anschließend drehte der TR09 noch ein paar Runden bei strömenden Regen.
Hier mit vollem Speed kurz vor der Weiche ins Werk.
Anschließend drehte der TR09 noch ein paar Runden bei strömenden Regen. Hier mit vollem Speed kurz vor der Weiche ins Werk.
Ulli Uhlig

Am Freitag fand dann eine Rettungsübung mit der werkseigenen Feuerwehr statt.
Am Freitag fand dann eine Rettungsübung mit der werkseigenen Feuerwehr statt.
Ulli Uhlig

War vorige Woche mal wieder im Emsland. Und hatte Glück. Am Mittwoch war der TR09 unterwegs.
War vorige Woche mal wieder im Emsland. Und hatte Glück. Am Mittwoch war der TR09 unterwegs.
Ulli Uhlig

Luftaufnahme eines Testzuges der Magnetschwebebahn - wahrscheinlich aus den 80iger Jahren.
Luftaufnahme eines Testzuges der Magnetschwebebahn - wahrscheinlich aus den 80iger Jahren.
Rolf Reinhardt

MSB Transrapid TR 09 von Thyssenkrupp Transrapid GmbH (Baujahr 2006 ausweislich des Typenschildes) wartet am 18.04.2007 auf einem Schwerlasttieflader als Ersatz für den am 22. September 2006 in Lathen verunglückten Transrapid an der Autobahn-Raststätte der A2 Recklinghausen Hohenhorst in Fahrtrichtung Oberhausen auf Weiterfahrt zum Zielort. Das Fahrzeug wurde gut bewacht - vermutlich gegen Schmierereien - von zwei Mitarbeitern der Berliner Sicherheitsfirma Securitas.
MSB Transrapid TR 09 von Thyssenkrupp Transrapid GmbH (Baujahr 2006 ausweislich des Typenschildes) wartet am 18.04.2007 auf einem Schwerlasttieflader als Ersatz für den am 22. September 2006 in Lathen verunglückten Transrapid an der Autobahn-Raststätte der A2 Recklinghausen Hohenhorst in Fahrtrichtung Oberhausen auf Weiterfahrt zum Zielort. Das Fahrzeug wurde gut bewacht - vermutlich gegen Schmierereien - von zwei Mitarbeitern der Berliner Sicherheitsfirma Securitas.
Wolfgang Koenigsfeld

MSB Transrapid TR 09 von Thyssenkrupp Transrapid GmbH (Baujahr 2006 ausweislich des Typenschildes) wartet am 18.04.2007 auf einem Schwerlasttieflader als Ersatz für den am 22. September 2006 in Lathen verunglückten Transrapid an der Autobahn-Raststätte der A2 Recklinghausen Hohenhorst in Fahrtrichtung Oberhausen auf Weiterfahrt zum Zielort. Das Fahrzeug wurde gut bewacht - vermutlich gegen Schmierereien - von zwei Mitarbeitern der Berliner Sicherheitsfirma Securitas.
MSB Transrapid TR 09 von Thyssenkrupp Transrapid GmbH (Baujahr 2006 ausweislich des Typenschildes) wartet am 18.04.2007 auf einem Schwerlasttieflader als Ersatz für den am 22. September 2006 in Lathen verunglückten Transrapid an der Autobahn-Raststätte der A2 Recklinghausen Hohenhorst in Fahrtrichtung Oberhausen auf Weiterfahrt zum Zielort. Das Fahrzeug wurde gut bewacht - vermutlich gegen Schmierereien - von zwei Mitarbeitern der Berliner Sicherheitsfirma Securitas.
Wolfgang Koenigsfeld

MSB Transrapid TR 09 von Thyssenkrupp Transrapid GmbH (Baujahr 2006 ausweislich des Typenschildes) wartet am 18.04.2007 auf einem  Schwerlasttieflader als Ersatz für den am 22. September 2006 in Lathen verunglückten Transrapid an der Autobahn-Raststätte der A2 Recklinghausen Hohenhorst in Fahrtrichtung Oberhausen auf Weiterfahrt zum Zielort.
MSB Transrapid TR 09 von Thyssenkrupp Transrapid GmbH (Baujahr 2006 ausweislich des Typenschildes) wartet am 18.04.2007 auf einem Schwerlasttieflader als Ersatz für den am 22. September 2006 in Lathen verunglückten Transrapid an der Autobahn-Raststätte der A2 Recklinghausen Hohenhorst in Fahrtrichtung Oberhausen auf Weiterfahrt zum Zielort.
Wolfgang Koenigsfeld

Schweben zum Fliegen - 

Bis 2011 soll zwischen dem Münchener Hauptbahnhof und dem Flughafen im Erdinger Moos eine Transrapid-Strecke gebaut werden. Die Magenetschwebebahn soll auf dieser über 37 km langen Strecke, die teils im Tunnel, ebenerdig und auf Stelzen verlaufen soll, bis zu 350 km/h erreichen.
Die beiden (End-)Stationen werden unterirdisch liegen. Die Aufnahme zeigt das als Info-Zentrum genutzte Modell im Flughafen. 

Mittlerweile sind die Planungen Geschichte.

02.04.2007 (M)
Schweben zum Fliegen - Bis 2011 soll zwischen dem Münchener Hauptbahnhof und dem Flughafen im Erdinger Moos eine Transrapid-Strecke gebaut werden. Die Magenetschwebebahn soll auf dieser über 37 km langen Strecke, die teils im Tunnel, ebenerdig und auf Stelzen verlaufen soll, bis zu 350 km/h erreichen. Die beiden (End-)Stationen werden unterirdisch liegen. Die Aufnahme zeigt das als Info-Zentrum genutzte Modell im Flughafen. Mittlerweile sind die Planungen Geschichte. 02.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Magnetschwebe-, Schwebe-, H-Bahnen / Transrapid, München

2142 800x535 Px, 13.04.2007

Transrapid auf der Teststrecke im Emsland
Transrapid auf der Teststrecke im Emsland
Ulli Uhlig

und hier das Streckenarbeitsfahrzeug der Trans-Rapid Versuchsstrecke im Emsland. Dieses Fahrzeug hat keinen Magnetschwebeantrieb, sonder läuft auf Gummirollen über die Betonstrecke.
und hier das Streckenarbeitsfahrzeug der Trans-Rapid Versuchsstrecke im Emsland. Dieses Fahrzeug hat keinen Magnetschwebeantrieb, sonder läuft auf Gummirollen über die Betonstrecke.
Jens Döpper

die Vorbeifahrt des Transrapids auf der Teststrecke im Emsland mit etwa Tempo 300 am 4.4.2003
die Vorbeifahrt des Transrapids auf der Teststrecke im Emsland mit etwa Tempo 300 am 4.4.2003
Jens Döpper

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