SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch. Am Bopser, am Ende der Hohenheimer Str., wo auch der 7er, von rechts die Etzelstr. herauf kommend von 1906 bis 1969 seine Endstation hatte, taucht die Stadtbahn ab in den Tunnel gen Degerloch. Im Bild der 6er muß noch die enge 'Bopserkurve' bezwingen um auf der erkennbaren höheren Ebene wieder aufzutauchen__15-08-1987 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch. Landschaftlich wunderschön und mit einmaligem Panorama: die Bergstrecke vom Stadtzentrum nach Degerloch üer die Neue Weinsteige. Aber, auch kurvenreich und auf der Hangstraße in der Breite begrenzt.__08-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch. Hier sieht man den besonders heiklen Streckenabschnitt der Straßenbahn, um dessen Erhalt als Panoramatrasse in (und mit) der Öfentlichkeit am heftigsten gestritten wurde. Verschiedenste Planungsentwürfe mit nur kurzen oder gar keinen Tunneln wurden jahrelang debattiert.__08-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch. "Großstadt zwischen Wald und Reben", war jahrzehntelang der zutreffende Werbespruch Stuttgarts. Eine besonders reizvolle Aussicht hatten die Straßenbahn-Fahrgäste z.B. hier von der Neuen Weinsteige nach dieser Richtung über S-Süd nach S-West, dazwischen die Karlshöhe. Die von einer Bürgerinitiative initiierte Planung (sog. Weinsteigtrasse) für die Stadtbahn sah hier eine Verlegung des Bahnkörpers "eine Etage tiefer" am Hang entlang der Weinsteige vor.__06-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch. Die von der Bürgerinitiative "Rettungsaktion Hohenheimer Straße" initiierte Planung (sog. Weinsteigtrasse) für die Stadtbahn sah eine Verlegung des Bahnkörpers "eine Etage tiefer" am Hang entlang der Weinsteige vor.Im Bild unterhalb der H.stelle "Haus 61". Mit Beschluß des Gemeinderat Technikausschusses vom 25. Okt.1978 war diese Planung "vom Tisch".__StuttgarterNachrichten vom 26.10.1978 Vgl. vorangehendes Foto Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch. Blick von der Alten Weinsteige zur Neuen Weinsteige. Für diesen markanten Streckenabschnitt mit der viel fotografierten "Türmles-Villa" (Haus Nr.75) gab es mehrere Planungsentwürfe. Z.B. die "Hang-Trasse" am Hang direkt unterhalb der Neuen Weinsteige, ähnlich die "Weinsteigtrasse" die mit einem kurzen Tunnel die "Bergnase" mit Hausnr. 75 unterfahren hätte, oder die “ASB-Trasse“ der “Arbeitsgemeinschaft Stuttgarter Bürgervereine“, auch unterhalb der Weinsteige, die aber eine Steigung von 8,5 % und ausgedehnte Brückenbauten erfordert hätte. Alle Vorschläge wurden abgelehnt.__09-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch. Modelle für (oben) die "Hang-Trasse" am Hang direkt unterhalb der Neuen Weinsteige, und (unten) die “ASB-Trasse“ der “Arbeitsgemeinschaft Stuttgarter Bürgervereine“, auch unterhalb der Weinsteige, die aber eine Steigung von 8,5 % und ausgedehnte Brückenbauten erfordert hätte. Alle Vorschläge wurden abgelehnt.__StuttgarterNachrichten vom 20.01.1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Zug der Linie 6 mit GT4 494 fährt talwärts vor den Weinbergen der Neuen Weinsteige unterhalb Haltestelle 'Altenbergstaffel'. Rechts, unterhalb der Weinsteige, sollte gemäß einer Planungsvariante auch die Stadtbahn weiterhin als Panoramalinie verkehren. __15-08-1987 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Übergang von Straßen- auf Stadtbahn.__Die Stadtbahnstrecke, die hier aus dem Tunnel kommt, schaut schon betriebsbereit aus, wird aber erst ca. ein Jahr später (noch als Straßenbahn) in Betrieb gehen. Linie 5 mit GT4 501 passiert hier das "kleine Fenster" der neuen Trasse, mit der Brücke über die Wernhaldenklinge. Bis zum Bau eines Regenrückhaltebeckens oberhalb im Wald in den 50er Jahren, war nach (damals noch selteneren) Starkregenereignissen die Neue Weinsteige samt Gleisen hier mit Schlamm und was der Wald sonst noch hergab bedeckt. Unterhalb der Weinberge war die Fahrbahn noch bis in die 60er manchmal mit rotem Mergelboden aus den Weinbergen überspült.__30-08-1986 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Übergang von Straßen- auf Stadtbahn.__Die Neue Weinsteige 4-gleisig. Seit 26.09.1987 fahren die Straßenbahnen auf der Stadtbahn-Trasse, die alten Gleise liegen noch.__09-10-1987 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Übergang von Straßen- auf Stadtbahn.__Die Neue Weinsteige 4-gleisig. Zug der Linie 6 mit GT4 518 fährt auf der Stadtbahntrasse talwärts.__09-10-1987 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Übergang von Straßen- auf Stadtbahn.__Die Neue Weinsteige 4-gleisig. Zug der Linie 6 passiert bei der Bergfahrt auf der "Fenstertrasse" das "kleine Fenster" auf der Brücke über die Wernhaldenklinge. Der Blick geht über die Neue Weinsteige, Stuttgart-Süd und Heslach mit Hasenberg zu Stuttgarts höchster Erhebung, dem Birkenkopf (511 m seit der Nutzung als Schuttberg nach Kriegsende).__09-10-1987 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Übergang von Straßen- auf Stadtbahn.__So sah die Haltestelle 'Waldau' am Übergang der Neuen zur Oberen Weinsteige, beim Haigst, 1974 aus. Zug der Linie 6 nach Echterdingen. Wo der Fotograf stand, befindet sich seit 03.11.1990 die Stadtbahn-Haltestelle 'Weinsteige', mit unvergleichlich mehr Aufenthaltsqualität für die Fahrgäste...__21-09-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Übergang von Straßen- auf Stadtbahn.__Zug der U7 nach Degerloch in der Haltestelle 'Weinsteige'. Ein-und Aussteigen und das Warten auf die nächste Bahn sind in der neuen Stadtbahn-Haltestelle wesentlich angenehmer als auf den früheren Straßenbahn Warte-Inseln direkt im vorbeibrausenden MIV.__24-09-1994 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau____Zug der U5 nach Leinfelden mit S-DT8 Nr.3199+3200 (nach Mod.4199+4200) in der Haltestelle 'Weinsteige'.__24-09-1994 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau____Auch die kurze "Fenstertrasse" bietet noch (kurze) reizvolle Ausblicke auf Stuttgart. Besonders im Winter, wo es vorkommt, daß man bei "grauem Wetter" die Innenstadt verläßt, und bei der Ausfahrt aus dem Tunnel bei der Altenbergstaffel liegt überraschend Schnee.__01-01-1997 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau____Auch die kurze "Fenstertrasse" bietet noch (kurze) reizvolle Ausblicke auf Stuttgart. Besonders reizvoll im Winter. Aber das ganze Jahr ähnelt dieser Streckenabschnitt eher einer Schweizer Gebirgsbahn als einer großstädtischen Stadtbahn.__01-01-1997 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Dreischienen-Gleisabschnitte__Dreischienengleise mit M- und N-Spur, und entsprechend aufwendigen Weichen, gab es in Stuttgart "schon immer", auf der Filderbahn zwischen S-Vaihingen und S-Degerloch sowie S-Plieningen (anfangs bis Hohenheim) für den M-spurigen Personen und N-spurigen Güterverkehr. Im Bf S-Möhringen gab es interessante Weichen- und Kreuzungssituationen. Dann gab es viele Jahre während des Übergangs von Straßen- auf Stadtbahn gemischte Streckenabschnitte mit beiden Spurweiten. Mit Verabschiedung der letzten Meterspur-Linie 15 im Dez.2007 waren die Meterspurschienen obsolet. Im ganzen SSB-Netz ? Nein, ein kleiner Rest, von unbeugsamen Enthusiasten bewahrter, besonders reizvoller Strecken wird weiterhin im Dreischienenverkehr von Museums-Zügen befahren. So wie hier die abbiegende Strecke, von der Wilhelma kommend Richtung Löwentor und weiter bis Fernsehturm, von der Oldtimerlinie 23. Geradeaus geht's hier nur für die Stadtbahn (U14) nach Mühlhausen.__27-10-2019 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Dreischienen-Gleisabschnitte__Dreischienengleise mit M- und N-Spur, und entsprechend aufwendigen Weichen, gab es in Stuttgart ja "schon immer", auf der Filderbahn, aber solch seltsame "(Ver-)biegungen" sind dann doch nicht alltäglich. S-DT8 3578 auf der U14 zum Hauptbhf. bei der 'Wilhelma' mit Schloß Rosenstein im Hintergrund.Das M-Spurgleis ist für die SHB Oldtimerlinie 23.__27-10-2019 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Dreischienen-Gleisabschnitte__Er freut sich über die verbliebene M-Spurstrecke: GT4-Zug der SHB Oldtimerlinie 23 mit GT4 450+629, zwischen Bad Cannstatt und Fernsehturm, hier bei der 'Wilhelma' mit Schloß Rosenstein im Hintergrund.__27-10-2019 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Dreischienen-Gleisabschnitte__GT4-Zug der SHB Oldtimerlinie 23 mit GT4 450+629, zwischen Bad Cannstatt und Fernsehturm, im Baustellen-Dschungel bei der 'Wilhelma' mit Schloß Rosenstein im Hintergrund.__27-10-2019 Klaus-Erich Lisk
Steiler -
... als in anderen Städten sind wohl die Tunnelrampen in Stuttgart, da die Stuttgarter Fahrzeuge eh steile Strecken befahren können müssen. Dadurch können die Rampen in der Länge kürzer gehalten werden. In Stuttgart dürfe die Steigung bis zu 7% sein, sonst sind wohl er 4% üblich.
Hier die 1971 fertiggestellte Rampe in der Böblinger Straße mit Stadler Tango 3518 der Linie U14, die hier baustellenbedingt wenden muss.
Aufnahme am Fußgängerübergang.
28.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach -
Provisorische Wendeanlage für die Linien U1 und U14 in der Böblinger Straße hinter der Stadtbahnrampe. Von 25 September bis 19 Dezember ist die Stadtbahnstrecke durch Heslach zwischen Marienplatz und Heslach-Vogelrain unterbrochen um die Strecke für den ab Dezember 2026 geplante Umstellung der Linie U1 auf Doppeltraktion umzubauen.
Für den Wechsel des Fahrers in den anderen Wagen bei älteren Stadtbahnwagen wurden Treppenpodeste zwischen den Gleisen aufgestellt. Hier Wagen 4229 für die Fahrt der U14 nach Mühlhausen.
28.10.2025 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach -
Haltestelle Erwin-Schöttle-Platz: Die Bahnsteigüberdachung steht noch, während der bisherige 40 Meter lange Mittelbahnsteig drumherum abgerissen wurde. Die verlängerte Teil des neuen Bahnsteigs wird in Richtung Stadtmitte liegen.
28.10.2025 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
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