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Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS.
Erinnerungen an den Gem 4/4 121 (1912). 
Als ältestes Fahrzeug der RBS-Flotte hat er sich am 28. August 2020 verabschiedet.
Zufällige Begegnungen der besonderen Art:
Nicht gestellte Fahrzeugeparade der 80er-Jahre in Worblaufen mit Überlandpendel, MANDARINLI und CJ-Pendel.
Foto: Walter Ruetsch
Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS. Erinnerungen an den Gem 4/4 121 (1912). Als ältestes Fahrzeug der RBS-Flotte hat er sich am 28. August 2020 verabschiedet. Zufällige Begegnungen der besonderen Art: Nicht gestellte Fahrzeugeparade der 80er-Jahre in Worblaufen mit Überlandpendel, MANDARINLI und CJ-Pendel. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS.
Am 28. August 2020 hat der älteste Gütertriebwagen Gem 4/4 121, ehemals SZB, seine Heimat für immer verlassen. 108 Jahre lang leistete er seine Dienste im Güterverkehr und während den letzten Jahren noch beim Bahndienst.
Dank dem Bahnhistorischen Verein Solothurn-Bern soll er der Nachwelt in einem Museum ehalten bleiben.
In der grossen Halle in Egolzwil warten schon weitere historische RBS ehemals SZB/VBW-Fahrzeuge auf die Aufarbeitung.
In Bätterkinden zum Verlad bereit.
Foto: Walter Ruetsch
Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS. Am 28. August 2020 hat der älteste Gütertriebwagen Gem 4/4 121, ehemals SZB, seine Heimat für immer verlassen. 108 Jahre lang leistete er seine Dienste im Güterverkehr und während den letzten Jahren noch beim Bahndienst. Dank dem Bahnhistorischen Verein Solothurn-Bern soll er der Nachwelt in einem Museum ehalten bleiben. In der grossen Halle in Egolzwil warten schon weitere historische RBS ehemals SZB/VBW-Fahrzeuge auf die Aufarbeitung. In Bätterkinden zum Verlad bereit. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS.
Am 28. August 2020 hat der älteste Gütertriebwagen Gem 4/4 121, ehemals SZB, seine Heimat für immer verlassen. 108 Jahre lang leistete er seine Dienste im Güterverkehr und während den letzten Jahren noch beim Bahndienst.
Dank dem Bahnhistorischen Verein Solothurn-Bern soll er der Nachwelt in einem Museum ehalten bleiben.
In der grossen Halle in Egolzwil warten schon weitere historische RBS ehemals SZB/VBW-Fahrzeuge auf die Aufarbeitung.
Auf seiner letzten Fahrt mit Hilfe der Seilwinde.
Foto: Walter Ruetsch
Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS. Am 28. August 2020 hat der älteste Gütertriebwagen Gem 4/4 121, ehemals SZB, seine Heimat für immer verlassen. 108 Jahre lang leistete er seine Dienste im Güterverkehr und während den letzten Jahren noch beim Bahndienst. Dank dem Bahnhistorischen Verein Solothurn-Bern soll er der Nachwelt in einem Museum ehalten bleiben. In der grossen Halle in Egolzwil warten schon weitere historische RBS ehemals SZB/VBW-Fahrzeuge auf die Aufarbeitung. Auf seiner letzten Fahrt mit Hilfe der Seilwinde. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS.
Am 28. August 2020 hat der älteste Gütertriebwagen Gem 4/4 121, ehemals SZB, seine Heimat für immer verlassen. 108 Jahre lang leistete er seine Dienste im Güterverkehr und während den letzten Jahren noch beim Bahndienst.
Dank dem Bahnhistorischen Verein Solothurn-Bern soll er der Nachwelt in einem Museum ehalten bleiben.
In der grossen Halle in Egolzwil warten schon weitere historische RBS ehemals SZB/VBW-Fahrzeuge auf die Aufarbeitung.
Nach dem Verlassen der Gleise vom RBS.
Foto: Walter Ruetsch
Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS. Am 28. August 2020 hat der älteste Gütertriebwagen Gem 4/4 121, ehemals SZB, seine Heimat für immer verlassen. 108 Jahre lang leistete er seine Dienste im Güterverkehr und während den letzten Jahren noch beim Bahndienst. Dank dem Bahnhistorischen Verein Solothurn-Bern soll er der Nachwelt in einem Museum ehalten bleiben. In der grossen Halle in Egolzwil warten schon weitere historische RBS ehemals SZB/VBW-Fahrzeuge auf die Aufarbeitung. Nach dem Verlassen der Gleise vom RBS. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS.
Am 28. August 2020 hat der älteste Gütertriebwagen Gem 4/4 121, ehemals SZB, seine Heimat für immer verlassen. 108 Jahre lang leistete er seine Dienste im Güterverkehr und während den letzten Jahren noch beim Bahndienst.
Dank dem Bahnhistorischen Verein Solothurn-Bern soll er der Nachwelt in einem Museum ehalten bleiben.
In der grossen Halle in Egolzwil warten schon weitere historische RBS ehemals SZB/VBW-Fahrzeuge auf die Aufarbeitung.
Während den letzten Vorbereitungsarbeiten für den Transport Bätterkinden-Egolzwil.
Foto: Walter Ruetsch
Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS. Am 28. August 2020 hat der älteste Gütertriebwagen Gem 4/4 121, ehemals SZB, seine Heimat für immer verlassen. 108 Jahre lang leistete er seine Dienste im Güterverkehr und während den letzten Jahren noch beim Bahndienst. Dank dem Bahnhistorischen Verein Solothurn-Bern soll er der Nachwelt in einem Museum ehalten bleiben. In der grossen Halle in Egolzwil warten schon weitere historische RBS ehemals SZB/VBW-Fahrzeuge auf die Aufarbeitung. Während den letzten Vorbereitungsarbeiten für den Transport Bätterkinden-Egolzwil. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS.
Am 28. August 2020 hat der älteste Gütertriebwagen Gem 4/4 121, ehemals SZB, seine Heimat für immer verlassen. 108 Jahre lang leistete er seine Dienste im Güterverkehr und während den letzten Jahren noch beim Bahndienst.
Dank dem Bahnhistorischen Verein Solothurn-Bern soll er der Nachwelt in einem Museum ehalten bleiben.
In der grossen Halle in Egolzwil warten schon weitere historische RBS ehemals SZB/VBW-Fahrzeuge auf die Aufarbeitung.
Auf der Fahrt durch Solothurn.
Foto: Walter Ruetsch
Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS. Am 28. August 2020 hat der älteste Gütertriebwagen Gem 4/4 121, ehemals SZB, seine Heimat für immer verlassen. 108 Jahre lang leistete er seine Dienste im Güterverkehr und während den letzten Jahren noch beim Bahndienst. Dank dem Bahnhistorischen Verein Solothurn-Bern soll er der Nachwelt in einem Museum ehalten bleiben. In der grossen Halle in Egolzwil warten schon weitere historische RBS ehemals SZB/VBW-Fahrzeuge auf die Aufarbeitung. Auf der Fahrt durch Solothurn. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS.
Am 28. August 2020 hat der älteste Gütertriebwagen Gem 4/4 121, ehemals SZB, seine Heimat für immer verlassen. 108 Jahre lang leistete er seine Dienste im Güterverkehr und während den letzten Jahren noch beim Bahndienst.
Dank dem Bahnhistorischen Verein Solothurn-Bern soll er der Nachwelt in einem Museum ehalten bleiben.
In der grossen Halle in Egolzwil warten schon weitere historische RBS ehemals SZB/VBW-Fahrzeuge auf die Aufarbeitung.
Auf der Fahrt durch Solothurn.
Foto: Walter Ruetsch
Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS. Am 28. August 2020 hat der älteste Gütertriebwagen Gem 4/4 121, ehemals SZB, seine Heimat für immer verlassen. 108 Jahre lang leistete er seine Dienste im Güterverkehr und während den letzten Jahren noch beim Bahndienst. Dank dem Bahnhistorischen Verein Solothurn-Bern soll er der Nachwelt in einem Museum ehalten bleiben. In der grossen Halle in Egolzwil warten schon weitere historische RBS ehemals SZB/VBW-Fahrzeuge auf die Aufarbeitung. Auf der Fahrt durch Solothurn. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Der RBS Be 4/10 worbla07 wartet in Bern (RBS) als S 7 nach Worb Dorf auf seine Fahrgäste. 

10. August 2020
Der RBS Be 4/10 worbla07 wartet in Bern (RBS) als S 7 nach Worb Dorf auf seine Fahrgäste. 10. August 2020
Stefan Wohlfahrt

CJ-Pendel beim Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS.
In den 80er-Jahren musste der RBS infolge Rollmaterialmangel während den Wintermonaten von der CJ ein dreiteiliger Pendelzug bestehend aus BDe 4/4 (601-608) + BDe 4/4 (601-608) + Bt
anmieten. Zum Einsatz gelangte diese Komposition im Vorortsverkehr Bern-Bolligen.
Diese Aufnahme ist nach Stettlen auf der Fahrt nach Worb-Dorf entstanden.
Weitere Privatbahnen haben sogar wegen ihrem sehr knappen Rollmaterialbestand Triebzüge dieser Bauart von der CJ erworben.
Siehe:
LEB, Aufnahme eingestellt am 21.7.2020
MIB, Aufnahme eingestellt am 24.7.2020
NStCM, Aufnahme eingestellt am 23.7.2020
In der Zwischenzeit konnten sämtliche dieser robusten Triebfahrzeuge mit Baujahr 1953 ausrangiert und abgebrochen werden.
Der ausrangierte MIB BDe 4/4 604 dient noch als Ersatzteilspender für die Zweikraftlokomotive Gem 4/4 12, ehemals CJ-De 4/4 402.
Foto: Walter Ruetsch
CJ-Pendel beim Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS. In den 80er-Jahren musste der RBS infolge Rollmaterialmangel während den Wintermonaten von der CJ ein dreiteiliger Pendelzug bestehend aus BDe 4/4 (601-608) + BDe 4/4 (601-608) + Bt anmieten. Zum Einsatz gelangte diese Komposition im Vorortsverkehr Bern-Bolligen. Diese Aufnahme ist nach Stettlen auf der Fahrt nach Worb-Dorf entstanden. Weitere Privatbahnen haben sogar wegen ihrem sehr knappen Rollmaterialbestand Triebzüge dieser Bauart von der CJ erworben. Siehe: LEB, Aufnahme eingestellt am 21.7.2020 MIB, Aufnahme eingestellt am 24.7.2020 NStCM, Aufnahme eingestellt am 23.7.2020 In der Zwischenzeit konnten sämtliche dieser robusten Triebfahrzeuge mit Baujahr 1953 ausrangiert und abgebrochen werden. Der ausrangierte MIB BDe 4/4 604 dient noch als Ersatzteilspender für die Zweikraftlokomotive Gem 4/4 12, ehemals CJ-De 4/4 402. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

CJ-Pendel beim Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS.
In den 80er-Jahren musste der RBS infolge Rollmaterialmangel während den Wintermonaten von der CJ ein dreiteiliger Pendelzug bestehend aus BDe 4/4 (601-608) + BDe 4/4 (601-608) + Bt
anmieten. Zum Einsatz gelangte diese Komposition im Vorortsverkehr Bern-Bolligen.
CJ Pendel in Worb-Dorf zwischen einem MANDARINLI und einem BLAUEN BÄHNLI. Ein sehr seltenes Bild. 
Weitere Privatbahnen haben sogar wegen ihrem sehr knappen Rollmaterialbestand Triebzüge dieser Bauart von der CJ erworben.
Siehe:
LEB, Aufnahme eingestellt am 21.7.2020
MIB, Aufnahme eingestellt am 24.7.2020
NStCM, Aufnahme eingestellt am 23.7.2020
In der Zwischenzeit konnten sämtliche dieser robusten Triebfahrzeuge mit Baujahr 1953 ausrangiert und abgebrochen werden.
Der ausrangierte MIB BDe 4/4 604 dient noch als Ersatzteilspender für die Zweikraftlokomotive Gem 4/4 12, ehemals CJ-De 4/4 402.
Foto: Walter Ruetsch
CJ-Pendel beim Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS. In den 80er-Jahren musste der RBS infolge Rollmaterialmangel während den Wintermonaten von der CJ ein dreiteiliger Pendelzug bestehend aus BDe 4/4 (601-608) + BDe 4/4 (601-608) + Bt anmieten. Zum Einsatz gelangte diese Komposition im Vorortsverkehr Bern-Bolligen. CJ Pendel in Worb-Dorf zwischen einem MANDARINLI und einem BLAUEN BÄHNLI. Ein sehr seltenes Bild. Weitere Privatbahnen haben sogar wegen ihrem sehr knappen Rollmaterialbestand Triebzüge dieser Bauart von der CJ erworben. Siehe: LEB, Aufnahme eingestellt am 21.7.2020 MIB, Aufnahme eingestellt am 24.7.2020 NStCM, Aufnahme eingestellt am 23.7.2020 In der Zwischenzeit konnten sämtliche dieser robusten Triebfahrzeuge mit Baujahr 1953 ausrangiert und abgebrochen werden. Der ausrangierte MIB BDe 4/4 604 dient noch als Ersatzteilspender für die Zweikraftlokomotive Gem 4/4 12, ehemals CJ-De 4/4 402. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Aufgrund eines Weichendefekts in Siloah können auf dem Ostast der Linie 6 zurzeit nur Zweirichtungsfahrzeuge eingesetzt werden. Da von den RBS Be 4/10 nicht genügend Fahrzeuge zur Verfügung stehen, ist die Linie 6 deshalb zurzeit zweigeteilt. Zwischen Bahnhof und Fischermätteli verkehren BERNMOBIL-Trams, während die Blauen Bähnli wie früher zwischen Worb Dorf und Zytglogge pendeln.<br>
Am 16. Juni 2020 erreicht der RBS Be 4/10 83 die Endhaltestelle am Casinoplatz mit der Skulptur  Kopflos  von Luciano Andreani (auch bekannt unter dem Namen  Meitschibei , da sie eine gewisse Ähnlichkeit mit dem gleichnamigen Süssgebäck aufweist).
Aufgrund eines Weichendefekts in Siloah können auf dem Ostast der Linie 6 zurzeit nur Zweirichtungsfahrzeuge eingesetzt werden. Da von den RBS Be 4/10 nicht genügend Fahrzeuge zur Verfügung stehen, ist die Linie 6 deshalb zurzeit zweigeteilt. Zwischen Bahnhof und Fischermätteli verkehren BERNMOBIL-Trams, während die Blauen Bähnli wie früher zwischen Worb Dorf und Zytglogge pendeln.
Am 16. Juni 2020 erreicht der RBS Be 4/10 83 die Endhaltestelle am Casinoplatz mit der Skulptur "Kopflos" von Luciano Andreani (auch bekannt unter dem Namen "Meitschibei", da sie eine gewisse Ähnlichkeit mit dem gleichnamigen Süssgebäck aufweist).

Julian Ryf

Aufgrund eines Weichendefekts in Siloah können auf dem Ostast der Linie 6 zurzeit nur Zweirichtungsfahrzeuge eingesetzt werden. Da von den RBS Be 4/10 nicht genügend Fahrzeuge zur Verfügung stehen, ist die Linie 6 deshalb zurzeit zweigeteilt. Zwischen Bahnhof und Fischermätteli verkehren BERNMOBIL-Trams, während die Blauen Bähnli wie früher zwischen Worb Dorf und Zytglogge pendeln.<br>
Am 16. Juni 2020 wartet der RBS Be 4/10 84 am Casinoplatz auf die Abfahrt.
Aufgrund eines Weichendefekts in Siloah können auf dem Ostast der Linie 6 zurzeit nur Zweirichtungsfahrzeuge eingesetzt werden. Da von den RBS Be 4/10 nicht genügend Fahrzeuge zur Verfügung stehen, ist die Linie 6 deshalb zurzeit zweigeteilt. Zwischen Bahnhof und Fischermätteli verkehren BERNMOBIL-Trams, während die Blauen Bähnli wie früher zwischen Worb Dorf und Zytglogge pendeln.
Am 16. Juni 2020 wartet der RBS Be 4/10 84 am Casinoplatz auf die Abfahrt.

Julian Ryf

Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS/VBW.
Auf der ehemaligen VBW-Strecke Worb-Dorf - Bern Kirchenfeld wurden sämtliche Regionalzüge bis zur Umstellung im Jahre 1988 auf die neuen Be 4/8 81 bis Be 4/8 89 mit den blauen Triebzügen aus den Jahren 1910 bis 1974 geführt.
Die Aufnahmen erinnern an das WORB-BÄHNLI der 80er-Jahre.
Grossverkehr in Worb-Dorf. Planmässig zum Einsatz gelangten Dreiwagen- und Zweiwagenzüge sowie Solotriebwagen.
Foto: Walter Ruetsch
Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS/VBW. Auf der ehemaligen VBW-Strecke Worb-Dorf - Bern Kirchenfeld wurden sämtliche Regionalzüge bis zur Umstellung im Jahre 1988 auf die neuen Be 4/8 81 bis Be 4/8 89 mit den blauen Triebzügen aus den Jahren 1910 bis 1974 geführt. Die Aufnahmen erinnern an das WORB-BÄHNLI der 80er-Jahre. Grossverkehr in Worb-Dorf. Planmässig zum Einsatz gelangten Dreiwagen- und Zweiwagenzüge sowie Solotriebwagen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS/VBW.
Auf der ehemaligen VBW-Strecke Worb-Dorf - Bern Kirchenfeld wurden sämtliche Regionalzüge bis zur Umstellung im Jahre 1988 auf die neuen Be 4/8 81 bis Be 4/8 89 mit den blauen Triebzügen aus den Jahren 1910 bis 1974 geführt.
Die Aufnahmen erinnern an das WORB-BÄHNLI der 80er-Jahre.
Dreiwagenzug bei Worb auf der Fahrt nach Bern.
Foto: Walter Ruetsch
Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS/VBW. Auf der ehemaligen VBW-Strecke Worb-Dorf - Bern Kirchenfeld wurden sämtliche Regionalzüge bis zur Umstellung im Jahre 1988 auf die neuen Be 4/8 81 bis Be 4/8 89 mit den blauen Triebzügen aus den Jahren 1910 bis 1974 geführt. Die Aufnahmen erinnern an das WORB-BÄHNLI der 80er-Jahre. Dreiwagenzug bei Worb auf der Fahrt nach Bern. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS/VBW.
Auf der ehemaligen VBW-Strecke Worb-Dorf - Bern Kirchenfeld wurden sämtliche Regionalzüge bis zur Umstellung im Jahre 1988 auf die neuen Be 4/8 81 bis Be 4/8 89 mit den blauen Triebzügen aus den Jahren 1910 bis 1974 geführt.
Die Aufnahmen erinnern an das WORB-BÄHNLI der 80er-Jahre.
Dreiwagenzug bei Gümligen-Bahnhof auf der Fahrt nach Bern.
Foto: Walter Ruetsch
Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS/VBW. Auf der ehemaligen VBW-Strecke Worb-Dorf - Bern Kirchenfeld wurden sämtliche Regionalzüge bis zur Umstellung im Jahre 1988 auf die neuen Be 4/8 81 bis Be 4/8 89 mit den blauen Triebzügen aus den Jahren 1910 bis 1974 geführt. Die Aufnahmen erinnern an das WORB-BÄHNLI der 80er-Jahre. Dreiwagenzug bei Gümligen-Bahnhof auf der Fahrt nach Bern. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS/VBW.
Auf der ehemaligen VBW-Strecke Worb-Dorf - Bern Kirchenfeld wurden sämtliche Regionalzüge bis zur Umstellung im Jahre 1988 auf die neuen Be 4/8 81 bis Be 4/8 89 mit den blauen Triebzügen aus den Jahren 1910 bis 1974 geführt.
Die Aufnahmen erinnern an das WORB-BÄHNLI der 80er-Jahre.
Endstation Bern-Kirchenfeld. Der letzte Zug des Tages auf die Fahrt nach Worb-Dorf wartend.
Foto: Walter Ruetsch
Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS/VBW. Auf der ehemaligen VBW-Strecke Worb-Dorf - Bern Kirchenfeld wurden sämtliche Regionalzüge bis zur Umstellung im Jahre 1988 auf die neuen Be 4/8 81 bis Be 4/8 89 mit den blauen Triebzügen aus den Jahren 1910 bis 1974 geführt. Die Aufnahmen erinnern an das WORB-BÄHNLI der 80er-Jahre. Endstation Bern-Kirchenfeld. Der letzte Zug des Tages auf die Fahrt nach Worb-Dorf wartend. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS/VBW.
Auf der ehemaligen VBW-Strecke Worb-Dorf - Bern Kirchenfeld wurden sämtliche Regionalzüge bis zur Umstellung im Jahre 1988 auf die neuen Be 4/8 81 bis Be 4/8 89 mit den blauen Triebzügen aus den Jahren 1910 bis 1974 geführt.
Die Aufnahmen erinnern an das WORB-BÄHNLI der 80er-Jahre.
Der Be 4/4 30 und der letzte Bi Nr. 341 standen noch für historische Fahrten im Einsatz.
Foto: Walter Ruetsch
Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS/VBW. Auf der ehemaligen VBW-Strecke Worb-Dorf - Bern Kirchenfeld wurden sämtliche Regionalzüge bis zur Umstellung im Jahre 1988 auf die neuen Be 4/8 81 bis Be 4/8 89 mit den blauen Triebzügen aus den Jahren 1910 bis 1974 geführt. Die Aufnahmen erinnern an das WORB-BÄHNLI der 80er-Jahre. Der Be 4/4 30 und der letzte Bi Nr. 341 standen noch für historische Fahrten im Einsatz. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS/VBW.
Auf der ehemaligen VBW-Strecke Worb-Dorf - Bern Kirchenfeld wurden sämtliche Regionalzüge bis zur Umstellung im Jahre 1988 auf die neuen Be 4/8 81 bis Be 4/8 89 mit den baluen Triebzügen aus den Jahren 1910 bis 1974 geführt.
Die Aufnahmen erinnern an das WORB-BÄHNLI der 80er-Jahre.
In der Nacht vom 27. auf den 28 Dezember 1988 musste das geliebte
WORB-BÄHNLI im Alter von 75 Jahren dem Fortschritt weichen.
Am Sonntag den 31. Januar fand um Mitternacht ab der Station Bern-Kirchenfeld die letzte Fahrt nach Worb-Dorf statt. Geführt wurde der voll besetzte Planzug mit dem BDe 4/4 36.
Mit Wehmut hat sich auch der Bahnfotograf aus dem Kanton Solothurn auf dieser Fahrt zusammen mit Freunden von den ihm sehr lieb gewordenen blauen Zügen verabschiedet.  
Foto: Walter Ruetsch
Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS/VBW. Auf der ehemaligen VBW-Strecke Worb-Dorf - Bern Kirchenfeld wurden sämtliche Regionalzüge bis zur Umstellung im Jahre 1988 auf die neuen Be 4/8 81 bis Be 4/8 89 mit den baluen Triebzügen aus den Jahren 1910 bis 1974 geführt. Die Aufnahmen erinnern an das WORB-BÄHNLI der 80er-Jahre. In der Nacht vom 27. auf den 28 Dezember 1988 musste das geliebte WORB-BÄHNLI im Alter von 75 Jahren dem Fortschritt weichen. Am Sonntag den 31. Januar fand um Mitternacht ab der Station Bern-Kirchenfeld die letzte Fahrt nach Worb-Dorf statt. Geführt wurde der voll besetzte Planzug mit dem BDe 4/4 36. Mit Wehmut hat sich auch der Bahnfotograf aus dem Kanton Solothurn auf dieser Fahrt zusammen mit Freunden von den ihm sehr lieb gewordenen blauen Zügen verabschiedet. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

 Dr schnällscht Wäg nach Worb 
durchs Worblental mit dem blaue Bähnli.
BDe 4/4 36 bei Vechigen am 16. September 2018.
Foto: Walter Ruetsch
"Dr schnällscht Wäg nach Worb" durchs Worblental mit dem blaue Bähnli. BDe 4/4 36 bei Vechigen am 16. September 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

 Dr schnällscht Wäg nach Worb 
durchs Worblental mit dem blaue Bähnli.
BDe 4/4 36 bei Boll-Utzigen am 16. September 2018.
Foto: Walter Ruetsch
"Dr schnällscht Wäg nach Worb" durchs Worblental mit dem blaue Bähnli. BDe 4/4 36 bei Boll-Utzigen am 16. September 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS/Bernmobil Nr. 88 (Be 4/10 ''Tram 2000'') am 3.3.2020 zwischen den Haltestellen Bhf. Bern und Hirschengraben
RBS/Bernmobil Nr. 88 (Be 4/10 ''Tram 2000'') am 3.3.2020 zwischen den Haltestellen Bhf. Bern und Hirschengraben
Silvio Jenny

Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS/SZB.
Alter SZB Bahnhof Schönbühl im April 1984 mit einem bunt zusammengewürfelten Sonderzug geführt mit dem BDe 4/4 24.
Gemäss dem wertvollen Hinweis von einem Betrachter handelte es sich um einen Fotozug für den Tramverein Bern. Die Fotofahrt fand trotz sehr gruusigem Wetter am 2. April 1984 statt. Auf diesem Bild wurde ein Kreuzungszug abgewartet. Der TVB setzte sich, obwohl damals finanziell sehr schwach, mit dieser Fahrt für den Erhalt des 24i von 1916 ein und war äusserst froh, als ihn der RBS zu seinem 75. Geburtstag zum heute noch bewunderten Bijou 11i restaurierte. 
Foto: Walter Ruetsch
Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS/SZB. Alter SZB Bahnhof Schönbühl im April 1984 mit einem bunt zusammengewürfelten Sonderzug geführt mit dem BDe 4/4 24. Gemäss dem wertvollen Hinweis von einem Betrachter handelte es sich um einen Fotozug für den Tramverein Bern. Die Fotofahrt fand trotz sehr gruusigem Wetter am 2. April 1984 statt. Auf diesem Bild wurde ein Kreuzungszug abgewartet. Der TVB setzte sich, obwohl damals finanziell sehr schwach, mit dieser Fahrt für den Erhalt des 24i von 1916 ein und war äusserst froh, als ihn der RBS zu seinem 75. Geburtstag zum heute noch bewunderten Bijou 11i restaurierte. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS.
Die bunten Züge der 1990er-Jahre.
RE Bern-Solothurn bestehend aus sechs Elementen in drei verschiedenen Farben im Limpachtal.
Diese während den Spitzenzeiten im Einsatz stehenden Züge verkehrten meistens mit zwei Motorwagen.
Foto: Walter Ruetsch
Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS. Die bunten Züge der 1990er-Jahre. RE Bern-Solothurn bestehend aus sechs Elementen in drei verschiedenen Farben im Limpachtal. Diese während den Spitzenzeiten im Einsatz stehenden Züge verkehrten meistens mit zwei Motorwagen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS.
Die bunten Züge der 1990er-Jahre.
S-Bahn  8 zwischen Jegenstorf und Urtenen mit Be 4/8 62  ITTIGEN und Be 4/8 MANDARINLI.
Die Be 4/8 62-64 PRIMA waren für den Vorortsverkehr bestimmt und hatten daher keine 1. Klasse bis zum Einbau des Zwischenwagens ca. 2001.
Wegen den hohen Passagierzahlen kam es auch bei den MANDARINLI zum Einbau von Zwischenwagen mit Niederflureinstieg.
Foto: Walter Ruetsch
Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS. Die bunten Züge der 1990er-Jahre. S-Bahn 8 zwischen Jegenstorf und Urtenen mit Be 4/8 62 "ITTIGEN und Be 4/8 MANDARINLI. Die Be 4/8 62-64 PRIMA waren für den Vorortsverkehr bestimmt und hatten daher keine 1. Klasse bis zum Einbau des Zwischenwagens ca. 2001. Wegen den hohen Passagierzahlen kam es auch bei den MANDARINLI zum Einbau von Zwischenwagen mit Niederflureinstieg. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

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